Nr. 612 38. Jahrgang Ausgabe B Nr. 303
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Mittwoch, den 28. Dezember 1921
Die Eisenbahnerbewegung.
Gestern fand in Düsseldorf eine Zusammenkunft der Funkfio- und die für Anfang Januar vorgesehenen Verhandlungen in näre des Deutschen Eisenbahnerverbandes statt, die von den Ber - aller Ruhe möglich gewesen wären. fretern der Direffionsbezirke Elberfeld , Köln und Essen besucht war.
Es wurde die in der Morgenausgabe des„ Borwärts" bereits veröffentlichte Entschließung angenommen.
Der Reichsfinanzminister wie der Reichsverkehrsminister perkannten jedoch die Tatsachen, und statt einer Borauszahlung zuzustimmen, warteten sie ab, selbst auf die Im Anschluß an ihre ultimativen Forderungen haben die Eisen- Gefahr hin, daß der drohende Streit dem Reich Mil bahnarbeiter auf einzelnen Bahnhöfen des Direttions- liarden fosten könnte. Der Eisenbahnerverband führt bezirks Elberfeld bereits die Arbeit niedergelegt. In die erregte Stimmung innerhalb der Eisenbahnerschaft haupt leitenden Kreisen des Deutschen Eisenbahnerverbandes sprach man fächlich auf das Schreiben des Reichsfinanzministers Hermes heute die Befürchtung aus, daß diefe von Elberfeld ausgehende Be- an den Beamtenbund zurück, in dem nicht nur die anfangs Verbandsleitung hat dem Reichsverkehrsminister davon Mitteilung handlungen abgelehnt, also ein Standpunkt einge: gemacht und erreicht, daß heute nachmittag eine Aus- nommen wurde, den man von amtlichen Stellen schon seit iprache im Reichsverkehrsministerium stattfindet. Jahren nicht mehr kennt.
Wie die Köln . 3tg." berichtet, ist in Vohwinkel und in der Güterabfertigung Elberfeld Steinbed ein Teil der Arbeiter ausständig. Die Organisationen der Eisenbahner billigen diese unüberlegten Teilstreits nicht. Dennoch gilt es Borforge zu treffen, daß durch möglichstes Entgegenkommen allen„ Attionen", die den Berkehr start behindern, wenn nicht lahmlegen fönnen, vorgebeugt
wird.
Die Lage ist ernst.
Der Deutsche Eisenbahnerverband betrachtet die augen blidliche Situation im Westen als äußerst ernst und beabsichtigt, die Leitung der Streitbewegung zu über nehmen, falls der Ausstand im Westen heute nachmittag vollzogen wird. Mehrfach hat die Verbandsleitung des Eisenbahnerverbandes die Regierung auf die drohenden Gefahren eines Ausstandes im Westen hingewiesen und besonders darauf aufmerksam gemacht, daß die Stimmung innerhalb der Eisenbahnerkreise durch Vorauszahlung eines Teils der Januargehälter bzw. Löhne eine gewisse Beruhigung erfahren hätte
bet, um 3 Uhr nachmittags zu empfangen.
Grobe Irreführung.
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Thesen zum Wiederaufbau.
Bon Barons..
1. Die wirtschaftlichen Verhältnisse Deutschlands sind durch den Krieg, die Revolution, den Berlust wertvoller Gebietsteile, den Verlust der Handelsflotte und der Kolonien, durch die großen Goldzahlungen und sonstigen Gutmachungen, die es in furzer Frist zu leisten hatte, zerrüttet worden. Wer diese Bufammenhänge nicht sieht und sich von dem augenbliclichen, durch die Geldentwertung fünftlich aufgeblähten Geschäftsaufschwung täuschen läßt, wird bei dem unfehl= baren 3ufammenbruch der deutschen Assignatenwirtschaft seine sämtlichen Pläne scheitern sehen. Um Deutschland leistungsfähig zu machen, müssen die Produktivkräfte der deutannähernd auf den Stand vor dem Kriege gebracht werden. 2. Wenn die deutsche Kohlen- und Eisenproduttion ihren Stand vor dem Kriege erreicht haben und wenn die Bautätigkeit in großem Umfange wieder aufgenom men werden wird, so werden damit auch die Grundlagen gegeben worden fein für die Prosperität der deutschen Eisenbahnen. Denn Kohle, Eisen und Baumaterialien umfaßten vor dem Kriege allein drei Viertel des gesamten Güterverkehrs der deutschen Eisenbahnen.
Gegenüber einer Rorrespondenzmeldung, daß im Handwerkerund Arbeiterstand der Reichseisenbahnverwaltung schon in nächster Zeit eine Verringerung um 20 000 Köpfe eintreten foll, hören die„ PPN." von zuständiger Stelle, daß es ganz ausge schlossen sei, daß die Reichseisenbahnen beabsichtigten, von heute auf morgen 20 000 ihrer Arbeiter auf die Straße zu fegen; richtig sei heruntergewirtschaftet, daß sie nicht einmal den verminderten 3. Gegenwärtig sind aber die deutschen Eisenbahnen so nur, daß die Reichseisenbahnverwaltung fich bemühen müsse, Güterverkehr erledigen. tönnen. Die Kohlen- und Eiſenindueine planmäßige Berminderung ihres Personalstandes strie, die Kolindustrie, die Zementindustrie, so ziemlich alle durchzuführen, wobei Härten vermieden werden follen. michtigeren Industriezweige und auch die Landwirtschaft leiBie diese Berminderung im einzelnen durchgeführt werden soll, den unter der mangelnden Bagenstellung, während die Eisendas ist vom Reichsverkehrsminifterium vor kurzem den Eisenbahnbahnen ihre Betriebsmittel so in Anspruch nahmen, daß sie direktionen und den äußeren Dienststellen zur Erwägung ge ihre eigenen Rohlenlager nicht rechtzeitig haben versorgen ftellt worden. fönnen und nunmehr wegen Rohlenmangel ihren Betrieb einfchränken müssen. Mit dem Biederaufbau der deutschen Induftrie und Landwirtschaft müssen deshalb auch die Eisenbahnen wieder aufgebaut werden. Anders werden sie an allen Enden und Bunkten versagen und die wirtschaftliche Entwicklung hemmen.
Ueber die Frage, ob in Zukunft an die Stelle des öffentlich rechtlichen Dienstvertrages die Anstellung auf Privatdienstvertrag bei den Reichseisenbahnen treten soll, überhaupt wie fich fünftig das Dienstverhältnis bei den Reichseisenbahnen gestalten wird, darüber fann heute noch nichts bestimmtes gesagt werden, weil an maß gebender Stelle selbst noch keine Klarheit vorhanden ist.
Mißerfolg der Washingtoner Ronferenz verschleiert, den Boden für einen Rückzug vor.
Mündliche Erklärungen in Paris . Paris , 28. Dezember. ( WTB.) Die Reparationstommiffion veröffentlicht folgende Erklärung: Da die Deutsche RegieDie Unruhen in Aegypten. rung die Reparationsfommission ersucht hat, ihre Vertreter zu Kairo , 28. Dezember. ( ED.) Der Belagerungszustand empfangen, damit gewisse Aufklärungen gegeben werden können, vom 16. Dezember nötig habe, hat die Reparationskommiffion be- Said abgegangen. Die Lehrer aller Schulen haben be die sie zur Beantwortung des Briefes der Reparationsfommiffion it in Rairo proflamiert worden. Englische Truppen sind nach Bort schloffen, diese Bertreter am Donnerstag, den 29. Dezem- fchloffen, 5 Tage lang zu streifen und alle englischen Waren zu bontottieren. Die Aerzte hatten sich gestern versammelt, um einen ähnlichen Beschluß zu fassen. Bei einem Angriff auf eine Bolizeistation wurden 5 Aufständische getötet und 4 verlegt. Auch aus Port Said werden Unruhen gemeldet. Hier wurden bei einem Paris , 28. Dezember. ( WTB.) Die Blätter teilen offenbar Zusammenstoß mit der Truppe 3 Eingeborene getötet und 3 ver beeinflußt mit, daß die Reparationstommission sich wundet. Nach Meldungen aus Malta haben zwei englische heute mit einer angeblichen Berfehlung Deutschlands in Bataillone Befehl erhalten, fich zum Abtransport nach der Lieferung von Rots zu beschäftigen habe. Die regelmäßige egypten bereitzuhalten. Lieferung von 15 000 Tonnen pro Tag sei seit dem 15. Dezember auf 9000 bis 10 000 Tonnen zurüdgegangen. Die Mitteilung spricht von einer drittten Berfehlung Deutschlands , die hierdurch festgestellt werde. Die erste Verfehlung datiere vom Juni 1920 vor der Ron ferenz von Spa, die zweite gehe auf den Monat März 1921 zurüd, als die deutsche Regierung die erste Milliarde Gold
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Neue Verfehlungen".
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Ein ägyptischer Aufruf.
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4. Der Wiederaufbau der deutschen Eisenbahnen ist eine Organisations. ubnd Rapitalsfrage.
5. Die Organisationsfrage besteht darin, daß die Eisenbahnen vom bureaukratischen Regime zur taufmänni fchen Leitung übergeführt werden müssen.
6. Die Rapitalfrage gipfelt in der Notwendigkeit, die Strecken, die Bahnhöfe, die Wertstätten aufzubessern und zu 7. In der gleichen Lage wie die Eisenbahnen befinden fich Poft und Telegraphie und besonders das Telephonergänzen und neue Betriebsmittel anzufchaffen. wesen, das in Deutschland noch sehr ausdehnungsfähig ist, wenn es technisch auf die Höhe. gebracht wird.
8. Die deutsche Industrie und die deutsche Landwirtschaft bedürfen ebenfalls großer neuer Kapital investitionen. 9. Da das Problem des Wiederaufbaues der deutschen Industrie nur ein Teil des großen Weltproblems des Wiederaufbaues ist, so geschieht die Lösung am besten durch die Bildung eines Weltfonzerns. Der Weltkonzern wird unter anderem durch die Lösung großer internationaler Brobleme, wie z. B. die internationale Regelung der Baluta, hie internationale Normierung der Preise der wichtigsten Belthandelsartikel, den Weltmerttsverfehr eminent erleich tern und zahlreiche internationale Reibungen aus der Welt schaffen. Rommt es aber nicht zu einem Weltkonzern, so fäßt ich das beutiche Broblem auch auf dem Boden der deut schen Volkswirtschaft lösen.
Die Aegyptische Rolonie in Deutschland und die Bertreter der Aegyptischen Kolonie in England, Frankreich , Italien , Defterreich und der Schweiz versenden folgenden Aufruf: Als das ägptische Bolt das englische Abkommen, deffen Resultat mart, die auf Grund des Versailler Vertrages als Abschlags seine Freiheit völlig raubte und vernichtet hätte, abgelehnt hat und zahlung der Summe von 12 Milliarden verlangt wurde, nicht be- in der friedlichsten Weise dagegen protestieren wollte, läßt England zahlt habe. Das„ Echa de Paris" fügt der Nachricht hinzu: Es die Maste der Gerechtigkeit wegfallen und greift zu Gewaltmitteln, aufbau unserer Industrie und zur Durchführung unserer 10. Zur Sanierung unserer Staatsbetriebe, zuni Wiederist angebracht, am Vorabend der Konferenz von Cannes den um den patriotischen Geist des ägyptischen Boltes zu ersticken. Der Finanz- und Geldreform brauchen wir für die nächsten Jahre schlechten Billen Deutschlands noch einmal feierlich größte Freiheitstämpfer und Boltsführer, 3aghlul Basha, eine Golbanleihe, die ich auf vier Milliarden Dollar befestzustellen. wurde mit vielen anderen angesehenen Persönlichkeiten verhaftet, ziffere. Wir brauchen diesen Kredit nicht gleich ganz abzuum fie von der Tätigkeit für die Befreiung des Vaterlandes auszurufen, auch fann ein Teil in Waren gezahlt werden. schalten. Die englische Armee, vollständig gerüstet mit Tanks und Flug zeugen, patrouilliert in den Straßen der großen Städte Aegyptens , und die englische Flotte marschiert auf die ägyptischen Häfen, um das unbewaffnete Bolt einzuschüchtern, dessen einzige Schuld ist, seine Stimme für die Freiheit zu erheben!
Jezt fließt in Aegypten das edle Blut der Unschuldigen, der gossen von dem Heere jenes Volkes, das vor der ganzen Welt behauptet, es sei der Schüßer der kleinen Nationen!
11. Um für diese Anleihe die nötige Sicherheit zu
schaffen, müssen die deutschen Staatsbetriebe und die Großindustrie zu einer Kreditgemeinschaft vereinigt wer= den. Eine solche Kreditdemeinschaft würde standhalten vor der schärfsten Kritik der Geldgeber. Ihr Vermögen und ihre Betriebsergebnisie würden als Sicherheit das Mehrfache des verlangten Kredits bzw. des erforderlichen Zinsenbedarfs bieten.
Die Abrüftungskonferenz in Washington macht augenblicklich eine ernste Krise durch. In der chinesischen Frage tommt man feit Wochen feinen Schritt weiter, in ber Untersee bootFrage haben Frankreich und Japan ihre Zustimmung zu der von den Bereinigten Staaten vorgeschlagenen Herabseßung der Tonnage verweigert, und es scheint diesmal bei der Verweigerung zu bleiben. Demit ist der Erfolg der ganzen Abrüstungstonferenz Deshalb appellieren wir an die gesunde öffentliche Meinung, in Frage gestellt. Angesichts dieser Lage greift in der engli- der zivilisierten Welt und protestieren heftigst gegen die schen Presse ein gewisser Beffimismus Play.„ Daily Chronicle" führt aus, Frankreich und Japan hätten es in ihrer Macht, den mahlosen Gewalttaten Englands und die Verlegung des SelbstHardingschen Abrüstungsplan zum Echeitern zu bringen. Wenn beftimmungsrechts und Beraubung der Bolksfreiheit. Aegypten foll frei leben! Nieder mit der Gewalt! diese Länder es auf die Spize treiben wollten, so würden sie internationale Folgen zu gewärtigen haben. Sehr bemerkenswert Aus der Haft entlassen wurde nach Meldung der Freiheit" ist es, daß Präsident Harding bei einem Journalistenempfang die Leutnant Krull, der im Sommer d. I. unter dem Berdacht Möglichkeit andeutete, in der Unterseeboot- Frage werde vielleicht perhaftet worden war, an der Ermordung Rosa Lugem. 13. Ein Teil des Kredites soll sofort zum Wiedercine zweite Konferenz nötig sein, an der eine größere Arburgs beteiligt zu sein. Die Freiheit" läßt es dahingestellt fein, aufbau der deutschen Staatsbetriebe und der Brivatinduzahl von Nationen beteiligt sein müßte. Möglicherweise fänne ob Rrull tatsächlich einer der Mörder war, Tatsache aber sei, daß er strie verwendet werden. In unmittelbarer Folge werden die die Uhr der Ermordeten gestohlen oder an fich gebracht diese Konferenz die Grundlage für eine Bölferkonferenz sein, die fich habe. Er habe sich selbst mit dem Besige dieser Uhr gerühmt. Bird Erträgniffe beider steigen. Das Defizit der Reichseisenbahnen nicht nur mit Abrüstungs., fondern auch mit wirtschaftlichen Fragen man ihn wenigstens wegen diefes gemeinen Verbrechens be wird, wie ich in meinem Buch Aufbau und Wiedergutzu befaffen haben werde. Damit bereitet Harding, indem er den strafen? machung" rechnerisch nachgewiesen habe, fchon durch die Lat
12. Der Kredit von 4 Milliarden Dollar soll vor allem als Reserve für die deutschen Zahlungen an die Alliierten, soweit diese nicht aus den laufenden Mitteln des Reichs geleistet werden können, verwendet werden. Ist diese Deckung gegeben, so fönnen wir unter Zugrundelegung der bereits früher erörterten Finanz- und Geldreform das Reichsbudget ausbalancieren.