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Nr. 5040. Jahrgang Ausgabe A nr. 25

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Zentralorgan der Vereinigten Sozialdemokratifchen Partei Deutfchlands

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Mittwoch, den 31. Januar 1923

Degoutte droht.

Die Militarisierung des Verkehrswesens beginnt. Paris , 30. Januar. ( EE.) Wie aus Düsseldorf gemeldet wird, emfing General Degoutte heute in seinem dortigen Haupt quartier" ausländische Pressevertreter, denen er fol gende Erklärungen abgab:

Bir tamen nicht hierher, um eine militärische oder politische Operation durchzuführen, sondern um den Schuh einiger Ingenieurabteilungen zu sichern, die von der belgischen, italienischen und der französischen Regierung beauftragi find, über die stritte Durchführung von Berpflichtungen zu wachen die von den Deutschen unterschrieben worden waren. Unsere Absichten waren friedlich.

Politik der Provokationen

fonnte uns nicht dazu führen, daß wir unser Bertrauen in unsere Kraft und in die Gerechtigkeit unserer Sache verlieren. Wir zögerlen, eine bruf und blutige Unterdrüdung anzuwenden. Die franzö fische Armee ist nicht die preußische Armee. Wir sind feine Mehler. Wir fehen unseren Ruhm nicht darin, gegen die Zivil­bevölkerung als Schüler Bismards mit Eisen und Feuer vor zugehen. In demselben Ruhrgebiet , das vor zwei Jahren der Schau plaz schrecklicher Graufamfeiten mor, die von deutschen Truppen gegen. Deutsche vorgenommen wurden, haben die franzöfifchen Sol­baten ein Beispiel der Mäßigung und der Menschlichkeit gegeben, Aber Mäßigung ist kein Zeichen der Schwäche

auf das ihr Baterland stolz ist.

besser beurteilen als den eigenen, und sie werden den Kampf gegen ihn mit der größten Entschiedenheit fortsetzen.

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Deutschlands Schuldhaft.

Bon Karl Kautsky. *)

Wie der Kriegszustand selbst, bringt auch der gegen­wärtige Zustand der Reparationsschuld furchtbare Verschwen­dung mit sich nach dem Weltkrieg, dessen Wunden nur zu heilen sind durch weitgehende Sparsamkeit aller durch ihn geschädigten Nationen.

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Und so wie dieser bringt auch der Zustand der Repara­tionsschuld furchtbare Verschwendung mit sich nach dem Weltkrieg, dessen Wunden nur zu heilen sind durch weitgehende Sparsamkeit aller durch ihn geschädigten Nationen.

Die mit den Reparationen zusammenhängende Bolitik der Garantien und Pfänder brachte es aber auch mit sich, daß eine starke Armee notwendig war, sie durchzusetzen. Eine Armee, die ungeheure Summen verschlingt.

Zu der Armee gefellt sich ein äußerst zahlreicher Stab fontrollierender Organe, der um so mehr ausgedehnt und um so reichlicher bezahlt wurde, als auch das alles auf Kosten des Besiegten ging.

Bochum , 30. Januar. ( Eigener Drahtbericht.) Nach wie vor herrscht der verschärfte Belagerungszustand, der der deutschen Be­völkerung den letzten Rest von Recht und Freiheit nimmt. Syste­matisch arbeitet die Besatzungsbehörde auf die Militarisie­Wenn ein Staat eine bestimmte Summe als Kriegsent rung der Eisenbahnstreden hin, die sie vorläufig zu einem schädigung bekommt, dann weiß er, daß er damit haushalten geregelten An- und Abtransport notwendig hat. Die Ruhrtalbahn muß, will er sie zur Ausbesserung seiner Schäden benutzen. ist militarisiert; auch die Strede Düsseldorf- Duisburg- Ober- Wenn ihm aber die Aussicht blüht, daß ihm jede Schadens­Bir versprachen, das normale Leben der Bevölkerung so wenig haufen- Lünen sleht ausschließlich unter dem Einfluß der Franzosen . rechnung, die er präsentiert, bezahlt wird, dann fällt jeder wie möglich zu beunruhigen. Die deutsche Regierung ver. Langsam geht man auf diesen Cinien daran, die weichen in Grund zur Sparsamkeit beim Wiederaufbau weg. Und so fuchte, einen allgemeinen Aufruhr unter der Bevölkerung Ordnung zu bringen, überhaupt auf eigene Kosten haben auch die Franzosen durch ihre Erwartung unge­herbeizuführen. Die Klugheit der Arbeitertlaste jedoch brachte die Vorbereitungen zu treffen, die zur Aufrechterhaltung ihres Ber - messener Reparationen sich verleiten lassen, den Wiederaufbau diesen Plan zum Scheitern, worauf die deutsche Regierung die Befehrs notwendig erscheinen. Durch die Militarisierung der genann- der zerstörten Gebiete mit höchfter finanzieller Sorglosigkeit amten anwies, offene Rebellion gegen die Franzosen zu treiben und selbst zum Schaden Deutschlands alle möglichen hinder ten Bahnen ist die Hauptzufahrtsstraße nach hamburg vorzunehmen, die ebenso Verschwendung wie Korruption er niffe aufzurichten, wie Verweigerung des Gehorsams, teilweise für deutsche Transporte gesperrt, ferner müssen die Lebens- möglichte. mitteltransporte aus Holland zum Teil auf andere Streden in das Streifs, Sabotageafte, Rundgebungen ufw. Diese Industriegebiet geleitet werden. Die Lebensmittelzufuhr für die Ortschaften, deren Bahnhöfe befeht find, ist sichergestellt. Gebiets Stellen zur Kontrolle der über die bis jetzt noch freien Gleichzeitig werden an der Peripherie des neubefehten Streden in das Innere Deutschlands fahrenden Güterzüge einge­richtet. Diese Kontrollstellen scheinen die Vorbereitung für die Schaffung einer 3o11inie zu bilden. Es steht einwandfrei fest, daß aus Elias- Cothringen französische Soldaten in das Dank der furchtbaren Berschwendung, die so befehle Gebiet transportiert werden. So ist 3. B. am Dienstag ein aus dem System der Reparationen entspringt, wurde es mög­derartiger Transport in Cleve eingetroffen. Der Bürgermeister lich, daß, wie erst jüngst Lloyd George bemerkte, abgesehen wurde aufgefordert, für diese Beamten Quartier zu besorgen. Er von riesigen Sachleistungen, die deutsche Republik bereits an hat das abgelehnt und wurde infolgedeffen nachts um 11% Uhr Geldzahlungen dreimal so viel geleistet hat, als Bismard 1871 aus dem Belt heraus verhaftet. Don Frankreich forderte, und nur ein winziger Bruchteil davon und man würde sich sehr täuschen, wenn man glaubte, daß Auch im Hinterland, im altbefehten Gebiet, ift man fyfte- den wirklichen Reparationen zugute kam. Diese erinnern an unsere Geduld ein Ende haben fönnte. Wir haben keine mafisch bei der Militarisierung der Eisenbahn. Die Streden ko- jene berüchtigten Wohltätigkeitsinstitute, bei denen die Ver­Möglichkeit aufer acht gelaffen, um unser Ziel ohne Zwischenfälle zu erreichen. Wir haben den deutschen Staatslentern Zeit gefassen, blenz- Bonn, Trier - Euskirchen , Aachen- Düren werden augenblid- waltungsfoften alle Einnahmen verschlingen, so daß für den ihre Entscheidungen abzuwägen. Sie verharren in einem vergeblich von französischem Personal bedient. Der deutsche Perfo- Wohltätigkeitszwed nichts übrig bleibt. lichen Kampf und in einer herausfordernden haltung. nenverkehr ruht auf diesen Linien vollständig. Hauptsächlich Aber auch das deutsche Volk ward durch die Folgen der Die Berantwortung für die lebel, die ihr Land treffen wird. transportieren die Franzosen bzw. Belgier hier Lebensmittelzüge Reparationspolitik zu wahnsinniger Verschwendung getrieben. fällt auf fie felbst zurück. Denn daran darf man nicht zweifeln, bis an die Grenze des unter dem Hoheitsrecht der Engländer flehen- Durch die Inflation verlor das deutsche Geld jegliche daß die alliierten Regierungen den Gebietes. Die englische Bejahungsbehörde ver- Wertbeständigkeit, die natürliche Folge war das Aufkommen auf halbem Wege nicht innehalten langt, daß in den ihr unterstellten Landesteilen deutsche Eisen- einer ausgedehnten Bande von Spekulanten, die aus den werden, sondern daß fie den Willen des Gegners brechen und ihm bahner die franzöfifchen Transporte, welcher Art fie auch find, bis Schwankungen des Geldes und der Preise reichen Gewinn ihren Billen auf zwingen werden. Die Ruhrbeamten, die Ob- nach Mülheim a. Rh. fahren. Hier sollen sie von den Franzosen zogen. Den hat das Schiebertum ebenso im Handumdrehen struttion betrieben, wurden verhaftet und ausgewiesen. übernommen und weitergeleitet werden. Die Engländer wieder verjubelt wie es ihn an sich raffte. Aber auch fleinere Das gleiche Schicksal wird alle treffen, die die Rechte nicht an wollen abraden, sobald ihrem Verlangen nicht Leute verlieren allen Spartrieb angesichts des Mangels jeg­ertennen wollen, die die Franzosen aus dem Friedensverirag und Folge geleistet wird. In Anbetracht diefer 3wangslage licher Wertbeständigkeit des Geldes. Ermirbt einmal einer ber internationalen Gesetzgebung(??) befizen. Die Urheber von fahren unsere Eisenbahner jeht in dem genannten Gebiete franzö- mehr, als er im Moment notwendig braucht, wird der Ueber­Sabotagealten werden bestraft werden, wie dies im Militärgefeß fische Züge, fie müssen also unter dem Druck der englischen fchuß leicht verausgabt, um einmal im Elend sich einen guten vorgeschrieben ist. Wenn man ihrer nicht habhaft werden fann, Bejagungsbehörden den Franzosen für die Gewaltaftion Tag zu machen. merden ihre Vorgesekten zur Berantwortung gezogen werden. Berner werden Strafmaßnahmen allgemeinen Charakters erariffen Borfchub leiffen, trotzdem das oberste englische Gericht die Befehung Ganz anderer Art als diese Verschwendung ist jene, werden. Dann wird man sehen, wohin die verrückte Politik von des Ruhrreviers als völkerrechtswidrig bezeichnet hat. welche die große Masse des deutschen Volkes treibt. Durch die Berlin geführt hat. Die Befagungsbehörden arbeiten weiter mit Verhaffungen und Inflation steigen die Preise rascher als die Löhne, diese bleiben Die Geschichte wird die Deutschen streng beurteilen(!?), die Ausweisungen. Nach einem französischen Geheim- immer weiter hinter dem Unterhaltsminimum zurüd, und das ftets von demselben Geist befeelt sind, der für sie so verderblich befehl, der von dem französischen ministerpräfi- ergibt einen entseglichen Raubbau an Gesundheit war und Deutschland zum Ruin führen wird. Was wir Franzosen denten unterzeichnet ist, foll jede Amtsperson und Arbeitstraft. Diese werden heute in Deutschland fordern, ist Bernunft und Gerechtigkeit(!). Wir wollen ausgewiefen werden, die sich weigert, einen Be- in ganz wahnsinnigem Maße verschwendet, dank der Politik die deutschen Arbeiter zu feiner Stlapenarbeit zwingen, obwohl sie es bisher durchschten, daß sie ihre Steuern nicht befehl der französischen Besabung sbehörden aus- der Reparationen. Schon vor mehr als hundert Jahren wurde in Europa zahlten(?) Um unsere schredlich verwüsteten Gegenden wiederauf- 3uführen. Die Freue der deutschen Beamten zum Geseh und zubauen, hätten die Großindustriellen ein wenig von bem Eifer auf zu den Anordnungen der Regierung stellt dieser Erlaß als Arbeits- der Kampf gegen das Schuldgefängnis aufgenommen und wenden sollen, den sie auf die Anhäufung beträchtlicher Gewinne verweigerung" hin. Das System ift: entweder arbeiten" für die gezeigt, wie diese Institution dem Schuldner jede Arbeits­verwendeten. Nichts wird uns von unserer Aufgabe ablenken. Das fähigkeit und Arbeitsfreudigkeit nimmt, ihn aufs tiefste demo­Echicksal der Deutschen liegt in ihren Händen. ralisiert, ihm jede Möglichkeit raubt, dem Gläubiger und der Gesellschaft je wieder nüßlich zu werden, und zugleich den Gläubiger und seine Gehilfen aufs tiefste verroht und herunter­bringt.

Besatzung oder ausgewiefen werden. Die Besatzungsbehörden machen gar fein Hehl daraus, daß, sobald alle führenden Amts­personen über die Grenze des besetzten Gebiets gebracht bzw. friegs­Herr Degoutte handelt treulich nach den Instruktionen gerichtlich abgeurteilt find, das gleiche System auf die Ge­der französischen Regierung, die Genosse Wels fürzlich im wertschaftler Anwendung findet, wenn die Arbeiterschaft noch Reichstag vorgelesen hat. Er versucht, das Problem zu ver- weiter bei der passiven Resistenz verharrt. Der Anfang mit schieben, als ob es sich um einen Konflikt zwischen der franzö- der Ausweisung von Gewerkschaftlern ist bereits fifchen Regierung einerseits, der deutschen Regierung und der gemacht. In Essen wurde der Vertrauensmann des Verkehrs­deutschen Schwerindustrie andererseits handelte, während es bundes ausgewiesen, auch an anderen Stellen find Bertrauens­in Wirklichkeit darum geht, einen völferrechtswidrigen Ein- perfonen der Gewerkschaften, die an der Organisation des paffiven bruch Frankreichs abzumehren und die Arbeiterschaft Widerstandes beteiligt waren, aus ihrem Heimatlande gewaltsam gefchloffen gegen den Militarismus fämpft, der mit brutaler entfernt worden.

Die neueste höhere Ethik der Reparationen bedeutet nichts anderes als das Wiederaufleben der schon längst abgeschafften Schuldhaft in ihrer widerlichsten, abfurdesten Form, als Schuldhaft eines ganzen Boltes, das die Schuld einer Regierung büßen soll, die es felbst verjagt hat.

Der Engländer Charles Didens hat die Verruchtheit der Schuldhaft in meisterhaften Schilderungen vor bald einem Gewalt in die Wirtschaft eingreift. Herrn Degouttes Behaup Der Hauptabwehrstoß gegen den französischen Gewaltatt fon- Jahrhundert gebrandmarkt, und die Bereinigten Staaten gingen tung, die Arbeiter feien zu besonnen" gewesen, Berliner sentriert sich unter den vorstehend geschilderten Umständen jetzt Europa mit der Aufhebung der Schuldhaft voran. Berden Meisungen zu folgen, ist unsinnig, und sein Bersuch, einen wieder auf die Bergarbeiter, die fchon einmal ihren Mann heute Amerita und England mithelfen an der Aufhebung des Teil der Ruhrbevölkerung gegen den anderen zu heken, wird geftanden haben. Frankreich wünscht vor allem Kohlen und wird Schuldgefängnisses, in das Poincaré das deutsche Volk ge­erfolglos bleiben. Von der Zivilisation des franzöfifchen Mi- hierzu bald den ersten Berfuch machen, nachdem die zum Ab- sperrt hat? litarismus haben die Arbeiter an der Ruhr Proben genug transport der Kohlenproduktion erforderlichen Eisenbahnstrecken not- Wie dem auch sein möge, die wichtigste und entscheidende erlebt, um zu wissen, daß er nicht um ein haar besser ist als dürftig sichergestellt sind und es die Abwehrkraft durch Answeifung Arbeit der Abwehr muß in Deutschland selbst geleistet werden, jeder andere. Das beweist er arch jeht, indem er durch wider- und Verhaftung führender Männer gefchwächt glaubt. Sicherlich und zwar vom Proletariat. wärtige Heuchelet legte Brutalitäten vorbereitet. Das wird man zunächst auch hier, soweit der Widerstand erneut einsetzt, Die Vorgänge im Ruhrrevier, die wir jetzt staunend be­find Redensarten, die mir nur allzu gut fennen. Wenn Herr mit der Ausweifung der Zechendirettoren, der technischen Ingenieure obachten, sind von weltgeschichtlicher Bedeutung. Sie zeigen Degoutte meint, daß er sich in dem Urteil der beutschen Ar- und schließlich der Gewerkschaftsführer beginnen. Aber auch damit die Kraft, die einem wohlorganisierten und geschulten Pro­beiter von einem preußischen General zu feinem Borteil werden die Franzosen vorläufig nichts erreichen. Es bleibt abzu- Ietariat in einem hochindustriellen Gemeinwesen inne­unterscheide, so ist er im Irrtum. Es ist derselbe Faden und warten, welches System fie dann anwenden. Soll dann die wohnt. Wie immer der Kampf ausgehen mag, er fann nicht dieselbe Nummer. Die Arbeiter werden einen fremden Mili- ungerattion in Erscheinung treten? Gute Borbe­dorismus, der in ihr friedliches Land einbricht, wahrlich nicht reitungen hierfür find getroffen!

*) Siehe Borwärts" Nr. 96 Die Frage der Reparationen".