-
"
M
Ella
zwar 5 Gründer des Vereins und 9 neu angemeldete Mitglieder, feuerte in furzen Zwischenräumen Raketen ab, um andere| nebst Sohn- Grand Jsland, Hauptmannsfrau Klipfel Branden welche, da noch keine Vereinsversammlung stattgefunden hatte Schiffe von ihrer Nähe zu benachrichtigen. Um punkt 6 Uhr burg , Louise Kühn- New- York, Lillie Wattier Kraane- Amsterdam ( der Verein wurde gleich nach seiner Anmeldung von der hiesigen fah der Mann im Lugaus, daß sich ein Dampfer von etwa nebit Sohn, Sophie Rhodes- Washington, Hermine Sander- Fal Polizeibehörde verboten), noch nicht aufgenommen waren. Es 1500 Tonnen näherte. Es wurden weitere Signalzateten ab- mouth, Emma Schlegel Fürth, Klara Weingärtner- Hechingen. wurde den Angeklagten vorgeworfen, daß sie alle dem im Juli gelassen, aber der Dampfer schenkte denselben keine Beobachtung Für Southampton waren folgende Passagiere eins 1894 von der Amtshauptmannschaft Chemnitz aufgelöften Turn- und setzte seinen Kurs auf die" Elbe " zu fort. Dann wurde ein geschrieben: Frau Barendahl nebst Sohn, Frl. Anna Böcker, Ilub Altchemnitz angehört( weitere 5 angemeldete Mitglieder, furchtbarer Krach hörbar, durch das in die Breitſeite des Schiffes Frau Helene Lorenz nebft Sohn, Frl. Franziska Wernaer. Außerbei denen das nicht der Fall war, waren nicht geladen) gerissene ungeheure Loch strömte die gurgelnde See, überfluthete dem waren 138 Zwischendecks- Paffagiere an Bord. und sie somit einer Fortjehung des alten Vereins sich schuldig den Maschinenraum und füllte denselben im Augenblick gänzlich. Die bekanntgewordenen Namen der Zwischended3. gemacht hätten. G3 wurde von den Angeklagten auf das ent- Sofort begann das unglückliche Schiff zu finken. Die Passagiere, Passagiere sind folgende: Susanna Balint und Kinder. schiedenste bestritten, eine Fortsetzung des aufgelösten Vereins ge- welche fast sämmtlich schliefen, da infolge der intensiven Kälte Fannie Drucker. Maria Stoez. Janos Lukacs. plant zu haben. Jedoch, man schenkte ihnen feinen Glauben. niemand auf Deck aushalten konnte, stürzten, von panischem Tranz. Hane Weißlein. Otto Faust. Luise Liedl und Somit wurden die Angeklagten verurtheilt und zwar insgesammt Schrecken ergriffen, halb angekleidet an Dec. Vergebens ver- Kinder. May Liedl. A. Wuhlhofer und Frau. Anna Wuzl zu 170 Mark Geldstrafe und zur Tragung der Koften. fuchten die Offiziere, einige Ordnung in die ungeheure Ber - hofer. Baul Kaempffer. Maria Blesko und Kinder. Chas. Einen Monstre prozeß scheint die Leipziger Staats- wirrung zu bringen. Kugler. Wilh. Warnka. Emil Seneca. John Cerny u. Kinder. anwaltschaft ins Leben rufen zu wollen wegen der angeblichen Ein anderes Telegramm lautet: Der Zusammenstoß beider Hedley A. Lasker und Frau. Elias E. Michelsohn. Diedrich Beleidigungen, die gegen Rath und Stadtverordnete während Schiffe erfolgte 47 engl. Meilen südwestlich von Haak's Leucht- Spreckels. Kive Adelson. Diedrich Brarrd. Anton Wanat. der letzten Stadtverordneten Wahlkampagne begangen worden schiff. Es war sehr dunkel, aber flare Luft. An Bord war J. M. Brunson. Ida Brunson. Henry Hürfe. Gottlieb Bokelmann. sein sollen. Nicht nur sind bereits der verantwortliche Redakteur alles zu Bett. Der Stoß war furchtbar; er schlug tief mitten Rudolf Graf. Friedrich August Reichspfarr. Friedrich Buchheister. rud der Verleger der„ Leipziger Voltszeitung", sowie der Ver- in den Maschinenraum; sofort überfluthete das Wasser das Louise Buchheiner. Franzis Möller. Bertha Klockzin. Franz Bruns leger des inkriminirten Flugblattes bereits in Anklagezustand Hintertheil der„ Elbe ". Kein einziger Passagier der ersten Rajüte hauser mit Familie. Victoria Habesreiter. Rosa Rothmayer. versett worden, sondern es sind auch sämmtliche Mitglieder des und nur 5 Passagiere der zweiten Kajüte wurden gerettet. Dem Adolf Groll. Helene Brarrc. Heinrich Bade. Frie Wahlkomitees vor die Staatsanwaltschaft geladen worden. Das Stoße folgte eine große, schreckliche Verwirrung. Alles eilte nach drich Sapper. Gabriel Herz. Anton Zeller. Henry fann gut werden. den Booten. Freinscht. Vaclav Holecet. Josef Rumplit. Anton Die Leipziger Polizei hat dem Einberufer von fünf Der Dampfer, von dem der Elbe " das furchtbare Leck Noset. Frant. Kral. Barbora Svojse. Frant. Cervenka. Volksversammlungen, in denen gegen die Umfturzvorlage Stellung jedenfalls beigebracht wurde, ist der englische Dampfer Vojtech Strata. Antonie Vevera. Bertha Köpke. Heinrich genommen werden soll, mitgetheilt, daß sie den als Referent" Crathie". Ein Telegramm meldet darüber aus London : Bödefer. Maria Wanat. Mail Trubacs. Jan Szuchy. Pal mit in Aussicht genommenen Genossen 3 u beil Berlin nicht Eine Depesche an Lloyds aus Maasluis meldet, der britische Szuchy. Jan Chosta. Matyas Banszas. Györdy Antonyi. als Redner auftreten lassen werde. Dampfer Crathie", von Rotterdam nach Aberdeen gehend, ist Janos Beffat. Wojciech Flanowsky. Janos Benya. Mihaly Eine Hamburger Metallarbeiter Ver: Dort angekommen und berichtet, daß er am 30. Januar, früh 5/2 Uhr, Turcfani. Gyorgy Csizsmarit. Janos Csizsmar. Gyorgy sammlung war von dem überwachenden Beamten aufgelöst 30 Meilen von Hoek van Holland mit einem großen Dampfer Blofat. Ewa Solar. Georg Kovacs. Michael Barth. Angel worden, weil der Vorsitzende sich weigerte, einem Diskussions- zusammengestoßen. Der„ Crathie" ist ein kleiner Kohlendampfer Prefup. Jan Kacza. Gustav Hemke. Meri Babos und Kind. redner das Wort zu entziehen. Gegen die Auflösung war Be- von 470 Tonnen; derselbe ist vorn stark beschädigt, leckt aber nicht; Gvazdonit. Julia Thau. Emil Kegel. Jakob Dahm. Philipp Jan Kowal. Martin Napieraz. Jan schwerde erhoben und die Unkosten einer neuen Versammlung in er begiebt sich zur Reparatur nach Rotterdam. der Höhe von 12 M. zurückverlangt worden. Die Beschwerde Bis jetzt sind nur folgende Personen als gerettet bekannt: Menda. Heinrich Peters. Mischler. Georg Henne. Apolonia Bojarska und Kinder. Josef wurde als gerechtfertigt anerkannt, der Ersatz der Kosten sei unbegründet.-Im Privatleben ist jeder für den durch Die Kajüten- Passagiere: Karl A. Hofmann- Grand- Jsland. Jan Aus Lowestoft, dem Ort, wo das erste Boot mit ihn erwachsenen Echaden verantwortlich, nur unsere Beamten Vevera- Böhmen. Eugen Schlegel- Fürth. Anna Boecker- Bremen. den 19 Geretteten landete, wird von heute telegraphirt: haben das Vorrecht, anderen Schaden zuzufügen, ohne dafür Zwischendecks- Passagiere Bothen und Twaen. Der deutsche Die hiesigen Hafenbehörden haben einen Bugsirdampfer aus. haften zu müssen. Der Weserlootse de Harde. Der englische gesandt, um die Nordsee in der Umgebung von Hool's LeuchtDem Arbeiter Bildungsverein in Zeit wird 2ootse Weisser. schiff zu durchsuchen. Der gerettete Offizier Stolberg erklärt, das Leben recht schwer gemacht. Da dem Verein in Zeit selbst Lootse Robert Greenham. Der dritte Offizier Stollberg . Erster der andere Dampfer habe sich außerhalb des Kurses befunden; fein Lokal zur Verfügung steht, wollte er in dem benachbarten Aue Maschinist Heussell. Zahlmeister Wefer. Zahlmeister Assistent er habe das grüne Licht von dessen Backbordseite gesehen. eine Versammlung abhalten. Der Ortsvorsteher in Aylsdorf, bei Schlutius. Von der Mannschaft sind gerettet: Linkmeyer, Das Rettungsboot der Elbe ", welchem es gelang, vom dem die Versammlung anzumelden war, gestattete aber die Verfammlung nicht, weil der Verein in Zeit seinen Sitz habe. Sittig, Fürst, Roebe, Wennig, Finger, Sibert, Dresow, Battle. Schiffe wegzukommen, sei zwanzig Fuß lang gewesen, doch glaube er nicht, daß es sich in der stürmischen See habe halten können. Natürlich wird gegen den Ortsvorsteher der Beschwerdeweg be- Einer der Geretteten, Karl Hoffmann, macht Der englische Lootse Greenham sagt aus, er sei sofort nach dem schritten werden. über die Vorgänge nach dem Zusammenstoß die folgenden, zusammenstoß auf Deck gewesen und habe beim Abfeuern der erschütternden Mittheilungen: Raketen geholfen. Der andere Dampfer sei entschieden schuld an dem Unglück, da er rechtwinklig am Steuerbordbug der Elbe" Lloyd" find nicht gewiß, ob das Kohlenschiff" Grathie" der vorbeizufahren versucht habe. Die Vertreter des" Norddeutschen Dampfer war, mit dem die" Elbe " zusammensties.
-
-
-In Szegedin ( Ungarn ) beschlagnahmte die Polizei gelegentlich einer Haussuchung bei einigen Parteigenoffen eine Anzahl Druckschriften. Drei aus Alfoeld zugereifte Sozial
demokraten wurden verhaftet.
Soziale Ueberlicht.
-
"
#
"
"
"
Ich" reiste mit Frau und Kind. Wir hatten eine Rabine „ Wir verließen Bremen am Dienstag Nachmittag um 3 Uhr. zweiter Klaffe dicht bei der Stelle, wo der Zusammenstoß erfolgte. Wir lagen in tiefem Schlar, als ich um halb sechs Uhr durch ein Geräusch geweckt wurde, das wie das Gongschlagen für die Mahlzeiten Klang. Da es noch dunkel Die neueste Darstellung des Unfalles rührt von einem auf Der Weizen der Agrarier blüht. Der Minister des war, verließ ich mein Bett, fehrte aber gleich darauf wieder dahin dem Schiffe anwesenden Loots en her. Man telegraphirt darüber Innern hat im Einverständniß mit dem Minister für Landwirth. zurück, da ich nichts weiter hörte, kurz darauf hörte ich Tritte aus Lowestoft vom heutigen Tage: Der Lootse Grunham sagte über den Untergang der schaft bestimmt, daß Strafgefangene aus den dem Mini- und Rufen. Im Glauben, daß etwas geschehen sei, stürzte ich Elbe " folgendes aus: Der erste Befehl des Kapitäns nach dem sterium des Innern unterstehenden Strafanstalten und Gefäng- in meine Kleider, meine Frau und Kind zogen sich auch etwas niffen zu landwirthschaftlichen Meliorationen, an, und wir eilten mit anderen zusammen den Korridor entlang Busammenstoß war, die Boote herauszuwinden, aber nicht herabdie von Behörden oder Privatpersonen unternommen werden, zum Deck. Oben angelangt wurde ich die Treppe wieder hinab- zulassen. Dann kommandirte der Kapitän: alles an Bord und verwendet werden dürfen. An Arbeitslohn sind den Gefangenen gestoßen, aber es gelang mir, nicht n niedergetreten zu werden. Die Mannschaft auf ihre Posten." Hierauf erfolgte der Befehl, 40 Pfennig für den Kopf und Arbeitstag zu zahlen. Dazu Ich gelangte bis zur Backbordseite, wo der Zusammenstoß erfolgt die Frauen und Kinder in den Steuerbord- Booten zuerst zu tommen noch die Mehrausgaben, welche für Aufsicht, Verpflegung, war und fah die große erlittene Havarie und das Wasser einströmte. retten. Diese Befehle wurden vom Kapitän gegeben und von Transport, Vorhalten der Arbeitsgeräthe 2c. erwachsen. Um Es war sehr dunkel, aber nicht neblig, die See ging hoch. Zwei dem ersten Offizier wiederholt. Der Kapitän befand sich auf der Der nächste eine ungerechtfertigte Konturrenz mit den freien Ar- Boote wurden herabgelaffen. Ich ergriff meinen Jungen und warf Brüde, ich glaube, er ging mit dem Schiffe unter. Es herrschte durchaus beitern zu vermeiden, ist bestimmt, daß Gefangene zu solchen ihn in das eine Boot, rief meiner Frau zu, mit mir zu kommen, und stieg Befehl war, die Boote niederzulaffen. Arbeiten nur dann verwendet werden sollen, wenn sonst die ein. In demselben Augenblick wurde gerufen:" Frauen und feine Verwirrung oder Panit. Jeder Befehl wurde mit Meine Frau gab mir ihre der größten Ruhe und Schnelligkeit ausgeführt. Die Ausführung unterbleiben würde, weil es an freien Arbeitern Kinder auf die andere Seite!" aus Dft- Süd- Ost und dafür fehlt, oder die Höhe der diesen zu zahlenden goldene Uhr und verließ mich, desgleichen wurde mein Junge See ging hoch bei starkem Wind Löhne die Melioration unrentabel machen würde. wieder aus dem Boot herausgenommen. Während ich im Boot bitterlicher Kälte. Die Taue der Boote waren gefroren und -Diese Einschränkung, wird die Herren Landjunter natürlich faß, sah ich das andere Boot vollschlagen und untergehen. Wir wurden, um Zeit zu ersparen, gefappt. Die„ Elbe " ging etwa nur wenig geniren. Es wird ihnen ein leichtes sein, den Nach- versuchten, die im Wasser Treibenden zu retten, aber alle ver- awei Minuten, nachdem wir sie verlassen hatten, unter." Das starte bei schwanden bis auf Fräulein Böcker. Verhältniß der geretteten Mannschaften zur Zahl der geretteten weis zu erbringen, daß es an freien Arbeitern fehlt" 40 Pf. Lohn. Die Melioration inuß eben rentabel" sein und Passagiere wird durch den Lootsen dadurch erklärt, daß, nachdem dieses Wort wird bei den Agrariern groß geschrieben. Befehl gegeben war, die Frauen und Kinder erst zu retten, die Glbe" sich nach Steuerbordseite senkte und das Wasser nach den Promenadendeck hinauffam, wodurch die Steuerbordboote unbrauchbar wurden. Das Boot, welches die Geretteten fortbrachte, befand sich an Backbordseite und war das letzte, welches das Schiff verließ.
"
-
Auch ein Arbeitsnachweis. Die R. Vz." meldet von Ruhrort : Die städtische Verwaltung theilte den hiesigen Großfirmen, Rhedereien, sowie der Kaufmannschaft mit, daß sie für Arbeitslose die Vermittelung von Beschäftigung in Gemeinschaft mit dem Präses des katholischen Gesellenvereins und dem Vorsitzenden des evangelischen Arbeitervereins übernommen habe. Die betreffenden Arbeitgeber werden gebeten, bei Bedarf an Arbeitskräften der Bürgermeisterei oder den vorgenannten Herren davon Mittheilung zu machen. Die Gewerkschaften scheinen für den Magistrat nicht zu existiren.
-
Gewerkschaftliches.
Unser Boot stieß ab, und wir trieben fünf und eine halbe Stunde auf dem Waffer, bevor wir gerettet wurden. Bei Tagesanbruch erblickten wir viele Fahrzeuge, aber wir konnten die Aufmerksamkeit nicht auf uns lenken. Nach dem Unglück fandte die" Elbe " Rafeten auf, aber feine Hilfe nahte. Ich halte die Rettung Anderer für ausgeschlossen, da die " Elbe " sofort sant. Ich glaube nicht, daß die Zwischendeck Passagiere überhaupt etwas von der Kollision erfahren haben. Der Zusammenstoß verursachte nicht viel Lärm.
"
Der Bericht des Kapitäns des Dampfers, Crathie", der die " Elbe " angerannt hat, lautet, wie der Kölnischen Zeitung " aus Rotterdam gemeldet wird, folgendermaßen:" Morgens zwischen 5 und 6 Uhr waren wir etwa 30 Meilen vom neuen Wasserweg entfernt. Es war sehr dunkel; plößlich wurden am Steuerbord drei Lichter eines großen Dampfers sichtbar. Sofort wurde Backbord gesteuert, jedoch vergebens. Auch nachdem rückwärts gedampft wurde, blieb der Zusammenstoß unvermeidlich. Unser Schiff lief mit dem Vordertheil in den Dampfer. Obgleich schwer beschädigt, fonnten wir dennoch blaues Licht zeigen zum Beweise, daß wir nicht in Noth gerathen waren. Binnen einer halben Stunde zeigte auch der Dampfer blaues Licht und da so= fort nach dem Zusammenstoß das Schiff weiter fuhr und ans
Wir waren einem schweren Seegang und einem bittertalten Wind länger als fünf Stunden ausgesetzt, dabei schöpfte unser Boot fortwährend Wasser. Schließlich fonnten wir uns mit Hemden und Segeln der Wildflower" bemerkbar machen, die uns an Bord nahm und um 1/26 Uhr abends, zwölf Stunden nach dem Zusammenstoß in Lowestoft ans Land feyte. Wir wurden an Bord der Wildflower" mit aller Rücksicht behandelt." Ueber die an Bord der„ Elbe " befindlichen Passagiere wird Das städtische Arbeitsamt zu Frankfurt a. M. Nach aus dem Bureau des Norddeutschen Lloyd folgendes berichtet: dem am Montag Abend die öffentliche Arbeiterversammlung be Es befanden sich an Bord der Elbe " nur drei Berliner und schlossen hat, daß die Vertreter der Arbeiter am Gewerbe- war als Kajütpassagiere die bereits namhaft gemachten Herren gericht die Wahlen zu der Kommission des städtischen Arbeits- A. Baumann, Simon Echweizer und Carl Nußbaum. Die scheinend feine Reise fortsette, glaubten wir, dasselbe sei nicht amtes vornehmen sollen, wurden bereits am nächsten Abend vier Bahl der Zwischendeck- Passagiere dürfte etwa 200 betragen, doch in Gefahr; doch blieben wir, da wir auch unter der Wasserlinie Kommissionsmitglieder und vier Ersagmänner gewählt. befanden sich unter diesen allem Anschein nach keine Berliner . ein Leck hatten, das aber glücklich beseitigt wurde, noch zwei Es waren überhaupt nur wenige Deutsche an Bord der Elbe ", Stunden an derfelben Stelle, ohne etwas von dem Dampfer im Zwischendeck befanden sich fast ausschließlich russische, galizische weiter zu bemerken. und ungarische Auswanderer.
Die Tabakarbeiter- Kommission von Bremen wird in den anliegenden Bezirken eine lebhafte Agitation gegen die nunmehr bekannte Tabaksteuer entfalten.
"
Eine Ausschußsihung des Verbandes der Ar beiter der Glas und Keramitwaaren Branche Nordböhmens findet den 2. Februar d. J. in Haida statt.
Ein nener Diamantarbeiter- Streit, an dem etwa taufend Mann betheiligt sind, wird aus Amsterdam gemeldet. Man erwartet allgemein einen großen Aufschwung der Diamantindustrie und beurtheilt daher den Augenblick sehr günstig, um Verbesserungen abzuzwingen. Wenn die Prinzipale sich vereinigen, ist wieder ein Generalstreik der Diamantarbeiter zu erwarten.
Untergang
"
"
И
Depeschen.
Wolff's Telegraphen- Bureau.
Die Gibe" war der erste Schnelldampfer des„ Nord deutschen Lloyd " und wurde im Jahre 1881 auf der Werft ron John Elder u. Co. in Glasgow erbaut. Die Länge des Schifics betrug 128 Meter, die Breite 133/4 Meter und die Tiefe 10/2 Meter. Die Geschwindigkeit des Tampfers belief sich auf 16 Knoten in See bei einer Maximalleistung von 5000 Bern , 31. Januar. Alle ausgewiesenen Anarchisten find indizirten Pferdekräften. Das Echiff, welches 1180 Passagiere mit Ausnahme des flüchtigen Ziroler Giofeffi in Haft genommen fassen konnte, war ausgerüstet mit einer dreizylindrigen Com- worden und werden, abgesehen von zwei, welche zur Regelung poundmaschine. Die Besayung bestand bei vollbesetzten Kajüten ihrer Geschäfte einen 24 stündigen Aufschub erhielten, sofort au aus 168 Personen, während sich der Kohlenverbrauch in die Grenze gebracht. 24 Stunden auf ca. 115 Tonnen belief. An Bord der Elbe " Paris , 31. Januar. ( Deputirtenkammer.) Der Kriegsminister befand sich ein deutsch - amerikanisches See- Postamt. General Burlinden brachte eine Gesetzesvorlage ein, betreffend die Bewilligung eines Kredits von 20 000 Fr. für das Leichenbegängniß des Marschalls Canrobert. Hubbard( radikal) bekämpfte die Vorlage und führte aus, Canrobert hätte an dem Staatsstreiche und an der Kapitulation von Met theilgenommen. Ministerpräsident Ribot erwiderte, Marschall Ganrobert hätte die Fahne Frankreichs ruhmreich auf allen Schlachtfeldern wehen lassen. Heftige Unterbrechungen auf der äußersten Linken.) Ministerpräsident Ribot stellt hierauf die Vertrauensfrage. Die Rammer genehmigt hierauf die Dringlichkeit für die Vorlage mit 304 gegen 160 Stimmen und beschließt die sofortige Berathung. Im Senate brachte Justizminister Trarieur die Amnestievorlage ein, für welche die Dringlichkeit beschlossen wurde. Der Senat versammelte sich sofort in den Abtheilungen, um die Kommission für die Amnestievorlage zu wählen. Alle Mitglieder diefer Kommission find für die Vorlage.
Die Besagung der Elbe " bestand aus 165 Mann. Davon werden die folgenden Namen bekannt gegeben: Kapitän des Dampfers ,, Elbe ". von Goeffel, Erster Offizier Glaman, Zweiter Offizier Hellmers, Dritter Difizier Stollberg, Vierter Offizier Bubr, Arzt Dr. GehEine der furchtbarsten Schiffskatastrophen aller Zeiten rels, Erster Maschinist Neuffel, Zweiter Maschinist Budel find hunderte von Menschenleben zum Opfer gefallen. Wie mann, Dritter Maschinist Siebje, Dritter Maschinist Albig, Vierter wir gestern nur in einem Theil unserer Auflage melden Maschinist Lots, Vierter Maschinist Kriete, Vierter Maschinist Wille, wir gestern nur in einem Theil unserer Auflage melden Zahlmeister Weser , Zahlmeister- Assistent Schlutius, Obersteward konnten, ist der Passagierdampfer ,, Elbe ", der dem Nord- Pichunder, Obersteward Bundyen, Oberkoch G. Grapengeter, deutschen Lloyd gehörte und am 29. Januar die Reise nach New- zweiter Koch J. Hanse. York angetreten hatte, am 30. Januar früh 51/2 Uhr an der Das Schiff hatte an Bord folgende Kajütspassagiere: die Nordküste Englands von einem Kohlendampfer angerannt Herren Fritz Appel- München, Hugo Becker- Chemnitz , Regiffeur worden und nach 20 Minuten gesunken. Auf dem Dampfer A. Baumann- Berlin , Henry Castle- Honolulu , Dr. Dittrich Dobefanden sich gegen 400 Personen, von denen bis zum mingo, Furrer- Guatemala , Frank- Amerika, Jake Frank- Buffalo, Schreiben dieser Zeilen nur etwa 20 als gerettet bekannt Anton Fischer Washington , Gerlicher Winona, Ernst Heeren New- York, Karl A. Hofmann- Grand Island , Adolf Islaub- NewDie genaue Verluftziffer soll 374 Menschenleben York , Peter Komiersti Amerika, Kurt Kleinschmidt Helena find. Mont, A. E. Lockart- New- York, Ernst Maseberg, Louisiana , Rarl Des näheren liegen über die furchtbare Katastrophe die Nußbaum Berlin , Peter Pomiersti Kazanik, Eugen Rhodes folgenden Meldungen vor: Washington , Julius Rosenbaum- Amerika , Walther Schüll- Düren, ( Depeschen- Burcan Herold.) Die Reise der Elbe " war bis um 6 Uhr gestern Morgen Eugen Schlegel- Fürth, Simon Echweizer- Berlin , August Sander Odeffa , 31. Januar. Die Zensur für ausländische Zeitungen ohne Zwischenfall verlaufen. Dann erhob sich ein furchtbarer Effen, Louis Thewett Wien , J. B. Vinke St. Charles, Jan dürfte demnächst eine Aenderung erfahren. Es werden wahrOrkan, die Wellen gingen thurmhoch und schleuderten die„ Elbe " Bevera Böhmen, Charles Wig New- York; die Frauen: Frau scheinlich diejenigen ausländischen Blätter ohne jede Zensur nach herum wie eine Glaskugel. Der Morgen war dunkel. Ab und zu Andrew Brierbach- Anifterdam, Frau M. C. Conners- South Rußland herein können, die von den russischen Gesandten ini wurden die Lichter anderer Fahrzeuge sichtbar. Die" Elbe " Dacota, Lowihy Castle Honolulu , Frank- Amerika, Anna Hofmann Auslande hierzu empfohlen werden.
betragen.
V
M
M
=
vom Baren in Audienz empfangen. Man glaubt doch noch, daß Petersburg, 31. Januar. Fürst Lobanow wird morgen derfelbe der Nachfolger Giers' werde und den Titel eines Kanglers erhalte.
Berantwortlicher Redakteur: J. Dierl( Emil Roland) in Berlin . Drud und Verlag von Maz Bading in Berlin SW., Beuthstraße 2.
Hierzu zwei Beilagen.