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Vom religiösen Sozialismus".

Bon Hedwig Wachenheim .

In der sozialistischen Bewegung der Borfriegszeit war für den religiösen Sozialismus" fein Raum. Die revolutionäre Empörung der Massen gegen die weltliche Verfassung, wirtschaftliche und staat liche, fonnte nur siegreich fein, wenn sie das geistige Band, das diese hielt, zerriß. Schonungslos deckte daher der Sozialismus den zu fammenhang von Religion und Wirtschaftsleben auf und zeigte die Bedingtheit der Philosophie in ihrer Zeit. Er gab dem Werk der Aufklärung erst die Krönung. An Stelle deffen, was er leugnate, fegte er die eigengesehliche Bewegung der Masse. Sie sollte eine neue Welt schaffen. Eine reale Aufgabe war der Menschheit gestellt. Um fie fammelten sich die Sozialisten. Sie wurde Inhalt ihrer Pflichterfüllung, ihrer Sehnsucht, ihrer Kraftentfaltung. Sie hielt ihr Dasein in unerhörter Spannung. Sie folgten der Lehre, die Ana­ tole France's Luzifer in der Révolte des anges" ten Engeln gibt, daß zum Sieg der Revolution in uns und nur in uns Jaldabaoth ( Gott ) angegriffen und zerstört werden muß. Sie räumten auf mit der Diesseitsverleugnung des Christentums und wollten Menschen glück durch Ordnung dieser Welt.

Der Kampf gegen das Bestehende gipfelte im Kampf gegen den Staat als organisatorischen Ausdruck des Klaffencharatters der Ge­sellschaft, als Machtzentrum der herrschenden Klassen. In diesem Kampf wuchs die neue geistige Verfassung der Massen.

Dann fiel der Staat, ein tönerner Scherbenhaufen, und es hatte zunächst den Anschem, als wäre mit ihm tie Macht der herrschenden Klaffen zerfallen, und als sei nur ein Schutthaufen wegzufegen, um ein neues menschliches Leben zu geftalten. Die fonzentrierte Kraft­entfaltung des Sturmangriffs löste sich, und in der Entspannung erging der Ruf nach der Formung eines neuen Lebens. Sozialistisch leben wollte die Jugend. Gemeinschaft bilden, war das Verlangen der Stunde. Und in allen wuchs die Frage auf: Wie wird nun die Zukunft, für die wir unsere beste Kraft gegeben haben und geben wollen, aussehen? Soll sie wirklich eine neue Mechanisierung des Daseins bringen? Oder soll nicht vielmehr die Mechanisierung nur das Borletzte, das Lezte aber ein neuer Lebensinhalt sein, der aus ihr erwächst? Man braucht nicht, wie Eduard Heimann in einem Heft der Diederischschen Tat", das dem Religiösen Sozialismus" ge­widmet ist, an den Sturz fast des gesamten Margismus als wiffen­schaftlichen Lehrgebäudes zu glauben, um mit ihm die Sehnsucht nach Gestaltung eines Lebens der Gemeinschaft an Stelle der Auf­fassung von der Bewegung zum Sozialismus hin als Ergebnis einer mehr oder weniger selbsttätigen Entwicklung zu fühlen.

In dieser Lage stießen zum Sozialismus einige Theologen und ihr Anhang, denen, wie Mennicke im Geleitwort des Tatheftes fagt, der Schleier bürgerlich- traditioneller Befangenheit zerriß, so daß fie die Wirklichkeit nadt sehen mußten". Aber sie messen fast alle den Sozialismus an ihrem eschatologischen, auf den Durch bruch Gottes gerichteten Denken. Dabei fehen die einen von Gott her die Relativität aller Dinge der Welt, auch des Sozialismus, aber doch in ihm einen aufgehobenen Finger, der auf das Letzte, das Neue deutet. Die anderen finden sich dem Unbedingten gegenüber als solche, die trotz aller Bedingtheit eines sollen, zu einem berufen sind: ihr Leben zu verlieren im Dienst der Stunde. Wieder andere sagen, daß religiöse Grundhaltung mur da fei, wo sie fräftig sei, und das wird sie eben in ter religiöfen( wohl gerechten?) Weltgestaltung.

Für Tillich ist der Sozialismus eine Botschaft vom Kairos von der Zeit, die erfüllt ist. Aufgabe des religiösen Sozialismus ist, zur großen Geschichtsbewußtheit aufzurufen. Hier ist einer, der den Sozialismus als geistige Bewegung, bester Zustand der Mensch heit sieht, und nicht mehr wie die Dehn und Mennice fragt: Tue ich vor Gott recht, daß ich da stehe, sondern der beginnt sich im ge­schichtlichen Muß zu verlieren.

Und dann zählte sich jene andere Gruppe bisher zum refi giösen Sozialismus", die nach der Gemeinschaft sucht und der, sie zu

finden, die wichtigste Aufgabe des Sozialismus ift. Die Inbrunst

ihrer Sehnsucht ist diesen Sozialisten religiös. Bielleicht gibt ihrer Frage nach dem Aussehen der Gemeinschaft Natorp die beste Ant. wort, wenn er in seinem Vortrag Individuum und Gemeinschaft" fagt: In der echten Gemeinschaft ist nichts von Opferung, aber auch keine Absonderung von der gemeinsamen Welt des Dentens in

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Der Preisabbau stockt.

der Wissenschaft, bes Wollens in der Sittlichkeit, des freien Geftal tens nicht minder in der zuletzt einen Welt der Kunst. Und so in der alles umschließenden Weltanschauung in brüderlich gleicher fchaft, als welches die Gottheit oder von seiten des Menschen die und freier Stellung aller zu einem legten Zentrum der Gemein­Religion verstanden wird." Und wenn er in der Weiterführung dieser Gedanken die Verknüpfung des Individuums mit der Ge- nur wenig zu spüren war, waren im Großhandel die Waren. Mährend in den Lebenshaltungskosten von einem Preisabbau meinschaft in dem Leben des Ursprungs. Gottes, in beiden preise rüdgängig. Diese Tatsache wurde bei den Lohnverhandlun begründet sieht, so finden wir vielleicht in diesen Gedanken die gen immer wieder betont. Der Rückgang der Großhandelspreise ist Brüde, auf der sich die Gottverbundenfühlenden und die Gemein- aber jegt zum Stillstand gekommen. Die amtliche Meßziffer schaftssucher unter den religiösen Sozialisten" getroffen haben. der Großhandelspreise hat sich vom 15. bis zum 24. März vom Freilich, es gibt auch andere Antworten auf die Frage nach der 4750fachen auf das 4821fache des Borkriegsstandes erhöht, weist Gemeinschaft. Wie nahe ist Radbruch Natorp, wo er von der Ge- also eine geringe Steigerung auf. In den einzelnen Ge bieten des Warenmarktes sind gegen den 15. März folgende Ver. änderungen zu verzeichnen. Die Meßzahlen geben an, auf das wievielfache gegen 1913 die Preise gestiegen find.

Unsere

nsere werten Leser und Freunde werden ge­beten, in allen Gaststätten, Kaffeehäusern, Zeitungsverkaufsstellen usw., sowohl in Groß­Berlín als auch im übrigen Reich und im Aus­land ausdrücklich den

99

VORWÄRTS"

zu verlangen. Die kommenden Feiertage bieten Gelegenheit, überall für die Parteipresse zu werben und das Auslegen des Zentralorgans der VSPD. in allen Verkehrsstätten zu veranlassen. Sollte der Vorwärts " an Kiosken, Bahnhofsbuchhandlungen oder anderen Verkaufsstellen nicht erhältlich sein, so wären wir für entsprechende Mitteilung dankbar

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,, VORWÄRTS"-VERLAG

Berlin , Lindenstr. 3:: Fernspr. Dönhoff 2506/2507

15. März

24. März

Getreide und Kartoffeln Fette, Zucker, Fleisch und Fisch. Solonialwaren, Hopfen

2582

2 631

4492

4750

5502

5147

Häute und Leder.

5159

5 080

Zegtilien

8 291

8445

Metalle und Betroleum

Kohlen und Eisen

5 989 7.987

6 034

7.987

Es sind also nur ganz vereinzelte Warengebiete, deren Preise noch weiter zurückgehen; bei Lebensmitteln scheinen die Fisch preise in der Hauptsache die Meßzahl gesenkt zu haben. Dagegen find Textilien und Leder bereits wieder im Steigen.

Daß es noch immer die Industriestoffe und die In­landswaren sind, die den Preisabbau nicht mitmachen wollen, während die Einfuhrwaren nach wie vor sinkende Tendenz zeigen, geht aus folgende Tabelle hervor, die den Preisabbau im Groß handel seit dem 9. Februar, dem Tage des Höchststandes der Preise, darstellt:

Warengruppe 5. Febr. 25. Febr. 5. März 15. März 24. Märg

Lebensmittel

Industriestoffe

Inlandswaren

Einfuhrwaren

Gesamtinbeg

meinschaftskultur spricht, aber wie weltlich ist er da, wo er sagt: Ge­meinschaft ist gemeinsame Sache, gemeinsame Arbeit, gemeinsames heit Wert, und wie ist er im Gegensatz zu denen, die an ihrer religiösen Grundhaltung ihre sozialistische Pflicht messen, wenn er von selbst­vergessener Sachlichkeit" spricht.

"

4902

3 983

3 662

3 195

3 299

7558

7 782

7.846

7 657

7684

4925

4874

4725

4876

4477

11 176

7 170

7.093

6618

6 577

5 967

5 257

5120 4750 4827

der Lebensmittelpreise wieder im Steigen ist. Beachtlich ist an dieser Zusammenstellung, daß auch die Gesamb

Stand und Bedeutung des Funkverkehrs. Inzwischen ist bei den sozialistischen Kämpfern das Gefühl, die Ueber den gegenwärtigen Stand und die Bedeutung des Hauptschlacht siegreich bestanden zu haben, geschwunden. Sie sehen, Stingl bei den letzten Haushaltsberatungen folgendes ausgeführt: Funktelegraphenwesens hat der Reichspoftminister daß zwar der Staat nicht mehr das Herrschaftsinstrument der bür­gerlichen Klaffe ist, aber auch noch nicht der proletarischen. Sie feine besondere Wirtschafts- und Berkehrslage neuer. Deutschland bedient sich der Funttelegraphie mit Rücksicht auf sehen, daß auch auf allen anderen Gebieten des gesellschaftlichen dings in einem viel ausgedehnteren Maße als irgendein anderes Lebens der Kampf hin und her wogt. Und das zwingt sie, deren Land. Der Funkverkehr, der sich auf fast alle europäische Länder Grundhaltung vom diesseitigen Ziel bestimmt wird, zur Sammlung und auf Uebersee erstreckt, hat bereits einen Umfang angenommen, für neue politische Kämpfe. Inwieweit dabei diejenigen mitgehen den man früher nicht für möglich gehalten hätte. Deutschland ist werden, die aus ihrer religiösen Grundhaltung heraus an der Ord- das einzige Land, das auf Grund dieses Monopols größere Ein­nung der Dinge dieser Welt teilnehmen wollen, ist eine offene Frage. nahmen aus dem Funkverkehr erzielt. Der größte Teil des über­Ihre Worte aber bleiben schon dann unverloren, wenn sie zu einer Kabelverbindungen über Funklinien. Die wichtigen Wirtschafts­feeischen Telegraphenpertehrs geht wegen Fehlens von Auseinandersetzung in der Sozialdemokratie über diese Fragen und meldungen, Weltmarktpreise, Kurse usw., die alle Tage zu bestimmten damit zu einer grundsätzlichen zwischen christlicher und sozialistischer Minutenzeiten abgenommen werden fönnen, nämlich zwanzigmal Ethik führen, die die entscheidende Frage nach Ursprung und Ende täglich, werden drahtlos- telephonisch über ganz Deutschland privaten der Aufgabe in den Bordergrund stellt. Beziehern, deren Zahl sich ständig steigert, zugesprochen. Breffe nachrichten werden täglich durch Funftelegraphie ausgefendet. Ebenso werden deutsche Wirtschaftsmeldungen täglich für außer deutsche Länder gefunkt und nach Vereinbarung mit einer Anzahl Europradiodienst genannt, ist der erste dieser Art, der innerhalb Länder dort aufgenommen und weiter verbreitet. Dieser Dienst, Europas verbreitet wird. Besonders wichtige Telegramme inner­halb Deutschlands werden durch den schnellarbeitenden Bli funt­perfehr befördert. Der Umfang diefes Berkehrs hat sich inner­halb eines Jahres vervielfacht.

Die Frage nach Form und Inhalt der Gemeinschaft wird, da fie nun einmal gestellt ist, auch in der veränderten Lage nicht mehr zur Ruhe kommen. Die Antwort ist noch nicht gereift. Und dennoch erkennen nicht mit Unrecht viele schon in der Fragestellung ein startes Ferment zur Fortentwicklung des Sozialismus.

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