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Wirtschaft

Die Wirtschaftlichkeit des elektrischen Zugverkehrs. In einem Lande der Welt spielt die Wirtschaftlichkeit industrieller und verkehrstechnischer Betriebe eine so große Rolle wie in dem ver­armten Deutschland  . Wir haben gelernt, daß fleine Ersparnisse am Ende große Summen ergeben. Die Beratungen auf der Eisen­bahntechnischen Tagung in Berlin   zeigen besonders ein­dringlich diesen Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Technik, bei dem kleine Verbesserungen oft große wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen.

Der vierte Tag dieser Beratungen brachte eine Anzahl von Referaten, die sich mit der technischen Ausgestaltung und dem wirtschaftlichen Nugen des elektrischen Eisen­bahnwesens befaßten. Geheimer Regierungsrat Reichel Berlin sprach über die Gestaltung der elektrischen Lokomotiven, Geftionschef Dittes behandelte die Elektrifierung der österreichischen Bundesbahnen, L. Thormann- Berlin   die Elektrisierung der Schweizer Bundesbahnen  . Ministerialrat e chmann sprach über den Betrieb auf elektrischen Hauptbahnen, 3. Defverholm Stockholm   berichtete über die Einrichtung für Bahnfernmeldeleitungen längs der Wechselstrombahnen und Baurat Pfort- Berlin sprach über die Aussichten des elektrischen Betriebes auf Eisenbahnen. Bei der Einrichtung elektrischer Zugförderung auf Hauptbahnen handelt es sich meist um die Umwandlung des bestehenden Dampfbetriebes in den elektrischen Betrieb. Das ist natürlich schwieriger als die Elektrifierung einer neuen Strede. Eine solche Umwandlung kann nur dann durchgeführt werden, wenn die Anlagekosten durch Ersparnisse aus dem elektrischen Betrieb an­gemessen verzinst werden. Diese Ermittlungen haben 3. B. für die Umstellung der Berliner   Stadt, Ring- und Borortbahn in elektrischen Betrieb folgende Ersparnisse ergeben: Bei dem alten Dampfbetrieb stellen sich die Betriebskosten für je 1000 Plazkilometer auf 3,128 M. Beim elektrischen Betrieb jedoch schon bei nur 30 Zügen in der Stunde auf der Stadtbahn auf nur 1,648 m.

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motiven. In einem Braunkohlenkraftwert tann die Kraft viermal Ein wertvolles Eingeständnis. Auf der diesjährigen Tagung so billig erzeugt werden als in der Lokomotive. Ein Nachteil der deutschen   Landwirtschaftsgesellschaft behandelte Dr. Kuhn= bei der Elektrisierung sind die hohen Beschaffungs- Stettin   organisatorische Grundfragen der deutschen   Viehwirtschaft fosten der elektrischen Asrüstung. Es sind Kraftwerke, Fern- Er wies auf die ungünstigen Rentabilitätsverhältnisse hin und be­leitungen, Umformerwerke und Fahrleitungen nötig, bevor der tonte, daß ein Aufbau der Viehwirtschaft auf Qualität und Leistung elektrische Zug fahren kann, und die Berzinsung und Unterhaltung mit weitgehender staatlicher Unterstützung auch von höchster bolts. wirtschaftlicher und allgemein politischer Bedeutung in­dieser Anlagen wiegen die Ersparnisse an Brennstoff auf, wenn es sofern ist, als mangelnder Konsum in tierischen Er­nicht gelingt, diese Kosten auf eine größere Anzahl gleichzeitig veraeugnissen gleich bedeutend ist mit Senkung des tehrender Lokomotiven zu verteilen. Nach den Berechnungen von geistigen und allgemeinen Kulturniveaus. Of Baurat Pforr müssen auf jedes Kilometer Eisenbahnstrece min- fenbar wollen die Reichslandbündler die Hebung des deutschen  destens 250 000 Kilowattstunden verbraucht werden, wenn die be Kulturniveaus nicht. Sonst würden sie nicht mit einer Verteuerung treffende Strede für elektrische Zugförderung geeignet sein soll. Es der Viehzucht durch Futtermittelzölle und mit der Verteuerung des gibt in Deutschland   eine ganze Menge solcher Strecken, und wenn Fleisches durch Fleischzölle den Fleischverbrauch der breiten uns in der nächsten Zukunft die Möglichkeit bleibt, die Mittel für des Herrn Dr. Kuhn, das die beste Widerlegung der agrarischen Massen fünstlich herabzudrücken suchen. Das Eingeständnis die Elektrifierung aufzubringen, so könnten damit wesentliche wirt- 3ollforderungen ist, bestätigt, wie berechtigt der Kampf der Sozial­fchaftliche Vorteile erzielt werden. Der Hauptnachteil der bemokratie gegen die Schutzölle ist. elettrischen 3ugförderung liegt darin, daß irgendein technisches Versagen ganze Linien mit einem Schlage stillegen könnte. Die Frage, welche Betriebsart jeweils die beste ist, hängt von den jeweiligen Anforderungen und der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Streden ab. Sie fann immer nur von Fall zu Fall entschieden werden.

Die dänische Landwirtschaft gegen Hochschutzzoll. In einem Vortrag, den der Handelsattaché an der deutschen   Gesandtschaft in Kopenhagen  , Konsul Dr. Krüger, über Dänemarks   und Deutsch­ lands   wirtschaftliche Beziehungen hielt, brachte der Vortragende zum Ausdruck, daß auch in Dänemark   Bestrebungen im Gange sind, die bei der Frage der zukünftigen Handelspolitik verstärkten richtet haben, brachte die Berliner Börse   scharfe Kursrüdgänge in nach Erhöhung der Zollsäge in der Hauptsache mit der Notwendig Aufwerfungsfpetulanten in Not. Wie wir gestern bereits be 3oIls cut berfolgen. Diese Leute begründen die Forderung Kriegsanleihen und anderen Rentenwerten, nachdem sich Reichsleit, die geschwächte dänische Währung zu verbessern. Im wesent­finanzminister Dr. Luther endlich entschloffen hat, eine allgemeine lichen sind es Kreise der dänischen Industrie, und in Ver­Aufwertung mit aller Bestimmtheit abzulehnen und eine Hilfe- bindung damit diejenigen Gruppen des dänischen Volkes, die gegen leistung nur für die sozial schwer gefchädigten wirklich hilfs die Einfuhr fremder Waren Propaganda machen und in der Haupt­bedürftigen Rentner in Aussicht zu stellen. Kriegsanleihe fache den Konsum dänischer Erzeugniffe propagieren. Da aber die ging im Einheitsturs bis auf 780 zurüd, nachdem sie vorgestern dänische Industrie gegenüber der Landwirtschaft sich in der noch 1130 notiert hatte und war von der Abendbörse sogar mit Minderheit befindet, und diese einen großen Teil ihrer Er­600 angeboten. Wenn sich dabei leichtfertige Spekulanten das zeugnisse im Auslande, besonders in England abfekt, hat fie Hoffentlich erfolgt jetzt endlich eine Reinigung des Rentenmarktes des 3ollschutes. Sie ist der Meinung, daß durch höhere Genid gebrochen haben follten, so fann das nichts schaden. naturgemäein Intereffe an einer Verstärkung von jenen Syänen, die sich auf Kosten des Reiches und unter Bölle die Währung nicht gestützt werden könne. Sie verlangt eine Berbilligung der Produktion und einen geringeren Berufung auf die Not der Sparer gefund" machen wollten. Verbrauch. Dies unseren Herren Agrariern zur wohlwollenden Beachtung. e nobis dilst ansk

Günftiger Stand der Steuereingänge. Die Gelbbewegung bei der Reichshauptfaffe gestaltete sich in der zweiten Dekade des Monats September besonders günstig, da in diese Zeit eine Reihe von Steuerzahlungsterminen fiel. Infolgedessen standen Einnahmen bon 230,4 Millionen Goldmark Ausgaben in Höhe von 160,5 Min. Goldmart gegenüber, so daß der lleberschuß fast 70 mill. Goldmark betrug. An Leistungen auf Reparationstonto werden 22.1 Millionen Goldmart nachgewiesen. Die Rentenmark ichuld hat sich durch Ausgabe von neuen Wechseln im Betrage von 3,5 auf 100 Millionen Goldmark erhöht. Im Monat August be­trugen die Einnahmen an Steuern und Zöllen rund 592 Millionen Goldmart, wovon 109,2 Millionen Goldmart von den Oberfinanz­und Finanztassen zur Bestreitung ihrer eigenen Bedürfnisse ver­

Wir haben bereits früher über die mangelhafte Brennstoff­ausnutzung in unseren Lokomotiven berichtet. Es war dabei auf den hohen wärmetechnischen Wirkungsgrad der Diesellokomotive be­fonders hingewiesen worden, deren Berbrauch etwa nur ein Biertel der Dampflokomotive beträgt. Leider ist das Dieselöl in Deutschland   etwa zehnmal so teuer wie Brauntohle und in diesem großen Preisunterschied der beiden Brennstoffarten liegt das Geheimnis der Konkurrenzfähigkeit der Dampflokomotive. Sehr günstig wird die Braunkohle in den Kraftwerken ausgenutzt, die die elektrifierten Strecken mit Strom versorgen. Ortsfeste Maschinen haben bekanntlich einen viel besseren Wirkungsgrad als die Loko- wandt wurden.

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Ungünstige Baumwollernteschäßung in den Bereinigten Staaten. Das Washingtoner Ackerbaubureau gibt nach einer New Yorker Kabelmeldung des Konfektionär" in seinem Schäßungsbericht vom 23. September den Durchschnittsstand der Baumwollernte mit 55,4 Pro3. gegenüber 59,3 Proz. am 1. September und 64,9 Proz. am 15. August an. Der voraussichtliche Ertrag wird nach dieser neuesten Schäzung 12 596 000 Ballen gegenüber 12 787 000 Ballen am 1. September betragen.

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