Filmschau.
Die Filme der Woche.
Minderzucht, die Holzgewinnung u.a.) wird uns in anregenden Bildern vorgejugrt.
Der Phantasiefilm im Stile des Dr. Caligari sucht immer noch feine Nacjolger. Das Wunder ist des Filmes liebstes Sind, aber nur felten wird es gebannt. Paul Leni , der Phantasie und Bildkraft auf anderen Gebieten bewiesen hat, war mit seinem Wachsfigurentabinett" ( UL. Kurfürstendamm) auf dem rechien Wege. Er wollte das Rätselhafte, Grufeinmachende, Spulhajte, Phantastische beschwören und gab als Eintleidung einen angehenden Dichter der für einen schrulligen Verfertiger von Wachsfiguren Begleitgefdichten dazu schreiben soll und nun, bald schreibend, bald traumerlebend Zwan den Schrecklichen und Jack den Aufschliter und als burlestes Gegenstück ein Abenteuer Harun al Ra Schios gestaltet. Des Dichters Phantasie spinnt fein eigenes Ich und Das seiner Geliebten, ber Tochier des Wachsfigurenfünfilers ins Gewebe der Handlung und läßt sie sich in deren Verjolg finden. Galcers Manufttpt ist zu literarisch und Lenis Phantasie bei allen schönen Ansägen nicht schöpferisch genug. Der expressionthische Raum ist da und manchmal sind auch die Vorgänge ganz ins Bisionare, Traumhafte gesteigert. So der( glücklicherweise) puthat in einem Angsttraum geisternde Jack und die Verfolgungsszene im Nafchidabenteuer. Aber der Rest ist zu pedantisch, naturalistisch. Immerhin ist solch ein Versuch vielmals spannender und unterhaltender als die übliche Filmkolportage. Konrad Beidt gab dem Baren die Züge des Pathologischen, Werner Strauß war unheimlich irreal in dem Nachtiput des Jack und Emil Jannings ( als Harun, halb Schlagoodsi, halb Hagnepampel), Wilhelm Dieterle und Olga Belajeff ( als Bastetenbäckerchepaar) schusen eine gar lustige Dreiedsgeschichte.
Was der Film fein fann, wenn das rechte Sujet gewählt wird, seun ernste sünnier unter der Leitung eis.es zielflaren Regiheurs daran rbeiten der ganze große Apparat, dessen der Film bedarf, im Dienst der Sache fucht, das hat uns erfreulicherweise der Bavariafilm: Muiter und sind" betvicjen, mit dem die hobus Lichtipiele frliner Marmorgaus) eröijnet wurden. Nach einem Heboelschen Motiv ft diese handlung entworfen, Hebbels Ernst und Tiefe spürt man darin. Energisch arbeitet alles auf den Höhepunkt hin, wo der Umschlag. einest. can weiß nicht, wird det konflitt tragisch entschieden oder glückich gelöst. Dann ein großes befcelenbes Musalmen. Die reiche Hanjeaienamille, Sie ihr einziges Kind verloren hat und fein neues mehr ervarten tann, will ein Kind zum Erben adoptieren. Nachdem andere Bersuche mißlungen, beschließen sie, ihrem Kutscher und ihrem Mäbchen, jeides tüchtige, ihnen ergebene Menschen, zu einem Landgüchen zu ver jesen und als Dant das erste Rind sich auszubedingen. Die Landarbeit an bergigen Thüringen , die Freuden und Leiden des Ghelebens( kon trastbeispiel: der überreiche Kinderfegen der armen Schusterfamilie) werden in Bildern vorgeführt, die von Naturfrische ftrogen und wundersolle Toumalerei der Photographie find. Das erfie kind tommt und samit die Sorge, es hergeben zu müssen. Mutter und Kind leben sich in einander ein. Sie will nicht darauf verzichten und geht, als es ernst damit wird, nächtens auf die Flucht, jetzt ihr und des Kindes Beben auf einer gefährlichen Blobfahrt ein. Rettung. Der Mann steht fest zu feinem Weibe und will den Befis flatt des Kindes opfern. Eintreffen der Senatorenfamilie. Verzicht der anderen Mutter, die selber erfagten, was es heißt, ein Kind verlieren. Das Kind bleibt und das Gütchen auch. Henny Borten durfte die Mutter fein. Sie war es mit einer Hingebung an ihre Rolle, die bem Ganzen Abel und Innerlichtalt verlich. Der Liebreiz der jungen Mutter, die Kraft, sich für ihr Liebstes einzufezen, ftanden ihr in gleichem Maße zu Gebote. Die andere, die vornehme Wutter, bie sich nach dem Kinde der andern sehnt, war Erna Morena , blas, im feingeschnittenen Geficht die Züge des Leidens. Der Senator: Friedrich tablet, ernst, gehalten. 2ilhelm Die- einige Szenen farbenprächtig in Natura daneben vorgeführt( vom Zimmerterle, ber junge Bater, im reifften Zusammenspiel mit der Porten. Als den findergefegneten Edufter fah man den eben verstorbenen Arnold Ried; er verdient in dieser Figur, in der er volta tümliche Komik und echten Sumor verband, weiterzuleben. Der Stegiffeuer, dem wir diesen Meiflerfilm gediegener Charalierifierung und brachioller Natur und Menschenerfassung verdanken, ist Carl röhlich.
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Was ber Regiffeur und die Tragkraft des Stoffes bedeutet, erwies flar der Film Die Betrügerin"( Mozartjaal). Pola Negri ist eine internationale Filmgröße. Aber ihre Schönheit, ihre Toiletten, alle Senfationen dieses amerikanischen High- life- Films, der in Parts und New York spielt, mit dem gesellschaftlichen Luxus, den üppigen Festen, der Erotit eines indischen Verführers, lassen talt. Auch die große Szene, da die Betrügerin" vor Gericht ihren Wann rettet, der für thre Tat den Schuß auf den Inder. eintritt, in der sie ihre Schultern entblößt und das Brandmal des Verführers enthüllt, ist nur Theater im Sille Sardous. Sachlich, belebend und unterhaltend war ber begleitende Brafilienfilm.Die Wunder dcs Amazonenstromes". Diefer unvorstellbar mächtige Strom, der fast die ganze Breite Südamerlas durchfließt und auf Zausende von Stilometern hin große Dampfer trägt, die Schlagader des ganzen Landes, erschließt fi uns mit seinen Urwäldern, seinem Eierleben, felmet Romantit. Das Leben der Eingeborenen, die wirt schaftliche Bedeutung des Landes:( Kautschut, Zucker, Paranüsse, die
traurige Nachricht, daß teie liebe Frau, un ere gute Mutter, Schwiegerund Großmutter
Emilie Fritfch
geb, Helmich
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am 12 November infolge Schlagan alls ploz ich verschieben tit
Die trauernden Hinterbliebenen: Maz Frisch
Albert Fritsch und Frau Elsbeth Fritsch. En el Ctnäfch: Dienstag, 18 d. M nachm Uhr, int remat. Baumfchutenwe
Mit 14. Novbr entschtier anit nach turzem, aber Ichwerem Leiden meine
nig geliebte Frau un ere gute Putter Groß- und Schwiegermutter, Schwester und Schwägerin, Frau
Marie Stoebe geb. Hoppe
im Alter von 72 Jahren. Um stilles Beileib bittet.
Hermann Stoebe nebt Rindern und Entel indern. Cinäf: Dienstag, 18 d. M. nach mutags 6 Uhr, im Kremat. Baumfhulenweg. Rietholaftr. 221. 821b Rranzipenden höflicht verbeten
Der 21. Nachtrag der Gayung, betreffend Aenderung der$$ 5, 22, 64 und 68 fow e bie Aenderung der Wahlordnung(§§ 3. 5. 9) find vom Oberverfiherungsamt Berlin am 6 November 1924 genehmigt worden Desgleichen ist die Aenderung der Kran en ordnung am 22 Of ober 1924 nom Ber fich rungsamt der Stadt Berlin genehmigt
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Driftliche der Sagungsänderung werden im Raffenlofal in ungerähr achi Tagen ausgegeben 107,10
Berlin den 13 November 1924 Der Vorstand der Betriebsfrankentaffe der Slab: Berlin Bom 10. November ab findet inerite Sprechstunde zu folgenden Beiten ftatt Bom. 8-9, nadm. 6-7, Sonn bend nachm 3-5, Sonntag 9-10
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Allen lieben Freunden und Bekannten sage ich für die bei der Einäscherung meines lieben Mannes
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bezeugte innige Anteilnahme meinen herzlichsten Dank. Insbesondere danke ich den Genossen Fritz Ebert, Wilh. Hänlein und Herrn Pfarrer Bleier für die trostreichen Worte. Des weiteren gilt mein Dank dem Reichsbanner Schwarz- Rot- Gold. der 29. Abteilung der SPD , dem Bezirksamt Prenzlauer Berg und den Sängern vom Bezirk Prenzlauer Berg .
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Die Fiimoperette ist tros aller technischen Fortschritte tein Film und teine Operette, und wenn man gar noch einige Hauptfaenen außerdem in Birklichkeit aufführt und zu guterlegt ie Mitwirkenden Theater mitten im Bublifum spielen fäßt, dann ist die Mischung volllommen. ,, Die Mädel von Montecuculi"( ut. Friedrichfiraße), ist wie die meisten anderen Operetten des Noio- Films von Hans Ailbout fomponiert. Dank dem sichtbaren Notenband ist der Kontalt zwischen Mufit und Film hergestellt. Aber es bleibt doch ein störender Rest, wenn man zu den unwirklichen Filmsilbern bebende Stimmen hört. Werben wie hier mann- Ballett), so fiult der Film danach ab. Im übrigen bot der Film hübsche Bilder aus dem Operettenreiche der einen Residenz, entwickelte reichlich Berwicklungen und fomische Szenen, legte reizende Friluftballetta und wirksame Bühnenbilder ein. Die Musit hatte einen parodistischen Höhepunkt, als der Schauspieler, der sich für den Fürsten ausgegeben hat, um sein Mädel zu erobern, scheinbar zum Tode geführt wird. Bortreff lich ist Willy Kayser in der Doppelrolle als Fürst und Schauspieler, im Spiel und Tanz gleich gewandt Ada bebin als Mädel von Pontecuculi. d..
Ata Nielsen in der Schmetterlingsschlacht". Die Sehnsucht sich schauspielerisch begabt bünlender Menschen galt früher den Brettern, die die Welt bedeuten. Tiefe Sehnsucht it iegt zuin guten Teil abgelöst von dem Berlangen, auf dem Filmband zur Geltung zu tommen. Selbst berühmte Theatergrößen werben von dieser Sucht gepadt und doch haben wir nur herzlich wenig Filmschauspieler. Die Behauptung muß man wieder aufstellen, seitdem man Asta Nielsen als Nost im„ Die Schmetter lingssal a ch t"( Alhambra) gesehen hat. Was diese Frau sich herausnehmen darf! Was diese Frau fann! Dieses Röschen ist nicht Subermanns finblider, rübrend- naiver Bodstich, es ist mehr eine ben furzen Kleibern entwachsené Range. Afla Nielsen trägt hirzes Haar und eine große Brille mit Horneinfassung. Man bewundert ihre Gestaltungstraft,
die den Beweis erbringt, daß man auch von einem Film ettwas mit nach Hause nehmen kann. Der Regisseur Dr. Franz Edstein stimmt alles auf den echten Komödienton, ohne ein Schlaglicht der Tragit. Man weicht von Sudermann ab, denn Laura heiratet einen Hausbesitzer, nachdem fich der sie umwerbende Graf als Varietéagent entpuppt hat Der Sohn Mag ist etwas zu gebrüdt und Winkelmann gar zu freundlich geraten. Alles in allem aber ein hohes Niveau der Darstellung. Rein hold Schünzel , Hans Brausewetter , Adelé Sanbrod, Lori 2eug.
Ein Russenfilm. Die Filmwelt hat thre berechtigte Sensation. Nicht die Sensation, sondern die nalezu ängstlich liebevolle Ausmalung ihrer großen Schriftsteller lieben die Stuffen. Das gewahrte man wieder in Frühlingssluten"( Richard- Oswald- Bichtspiele), einem Film, der nach einem Wert von Zurgenjeff geschaffen ist. Er handelt von einem Mann, der von einer herzlosen Kofolte verfährt wird, aber den Weg zu seiner wahren Liebe zurüdjindet, Russische und deutsche Auffassungen vermischen fich, wir sehen Ossip unitsch, Diana Karenne und Lia Eibenschütz . Alle Bilder sind voller Geschmad, alle Szenen voller Schönheit und über allem schwebt die russische Edwermut. Die Treue der Russen gegen das Urmanusfript geht mitunter so weit, daß sie zum Verstoß. gegen das Filmgebot der Beweglichkeit wird. Das große Filmpublifum hat für diefes Filmgenre faum mehr Verständnis. Das ist der Fluch der zu viel gespielten Amerikaner, die ein Filmpublikum, das an den Inhalt Anspruch stellt, schon längst aus den Lichtspielen herausgegrauit haben.
,, Lieben, lieben, lachen"( Tauenpienpalasi) ist ganz auf technische Mög fichletten eingeftellt. Ein armer Dichter lieft einer armen Tänzerin eine Novelle vor, in der es der Tänzerin gut und dem Dichter schlecht geht, aber dann ist die Novelle zu Ende und sie füssen sich. Auf diese Art und Weise bekommt der Regisseur( Ccorg Pearson) als Arbeitsfeld die Welt des Varietés und die Großstadt. So hat man die ganze Gliberpracht fabelhafter Stostüme und die Stimmung der verregneten Milltonenstadt und ihrer Lichtreflame. Die Zuschauer, optisch ganz und gar gefesselt, erleben alle diese photographisch so getreu und reizvoll erfaßten Wilder, und das auf so raffinierte Art und Weise zum Aufflingen e, b. gebrachte Gefühl verhilft dem Film zum Publikumserfolg.
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