Sonntag
9. August 1925
Aus der Film- Welt
Der Film im Roman.
Bon A. T. Hollermann.
Daß die Romanautoren und-autorinnen sich nach der Verfilmung ihrer Berte drängen, nimmt nicht Wunder. Nichts ist auch angenehmer als aus dem geschriebenen Buch noch einmal ein hübsches Honorar für die Ueberlassung der Verfilmungsrechte zu ziehen. Nichts ist erfolgreicher, als die bekannten Gestalten eines Buches noch einmal im Filmbilde aufleben zu sehen und somit rüdwirkend vom Film aus das Buch zum großen Erfolge zu machen. Aber nicht nur die Berwertung eigener Werke, sondern auch das bunte und romantische Leben der Filmwelt reizte die Autoren und in den letzten Jahren ist so mancher Filmroman geSchrieben worden, der nicht nur unter Badfischen eine begierige Leferschaft fand.
Die Verfasser der aktuellen Romane warten ja nur darauf, baß ein neues Milieu, eine neue Interessensphäre auftaucht, in die fie die üblichen Liebesgeschichten und die üblichen Helden und Intriganten hineinstellen können. So wechseln die Epochen der perschiedenen Romangattungen in gewissen Zeiträumen ab, ohne innerlich und inhaltlich eine Aenderung im Stil und Wert des Wertes durchzumachen. Wer eine feine Nase hat und die neue Mode vorausahnt, der macht das Rennen und gehört zu den geLesensten und also am besten verdienenden Autoren. Die Aera des Filmromans ist eigentlich nicht recht zur Entfaltung gekommen, da fie durch die unruhige Zeit des Krieges und der Revolution gehemmt wurde. Als aber mit einem Male die feldgrauen Romane broschiert oder gebunden zur Matulatur wurden, da warfen sich piele Romanschreiber auf das blendende Gebiet der Filmwelt. Glashausluft" und„ Der Film zerriß..." waren gewiß reizvolle Romantitel und fanden Tausende von Lesern und Leserinnen. Die meisten Verfasser hatten allerdings nur eine vage Borstellung Don der wirklichen Welt des Films, aber gerade ihre phantastische Ausschmüdung des angeblich dionysischen Lebens einer Filmdiva und die Schilderung der romantischen Atelierszenen, die in Wirtlichkeit höchst nüchtern und arbeitssam verlaufen, übten einen größeren Reiz auf die Massen aus als die Zeichnung des wahren Filmmilieus. Allmählich aber überlebte sich auch die Mode des Filmromans wie alle Moden, und heute haben sich bie Tagesautoren wieder anderen aktuelleren Stoffgebieten zugewandt.
Geblieben sind die wertvolleren Werte, die das interessante Broblem des Filmlebens und seiner Menschen ernster und tiefer anfaffen. Eine ganze Anzahl hervorragender deutscher Romanautoren hat in ihren jüngsten Werfen ganz oder teilweise das Filmmilieu geschildert. Georg Hirschfeld hat in seinem Schönen Mädel" bie Laufbahn eines Münchener Rindls bis zur Berliner Filmdiva padend und lebenswahr dargestellt. Ludwig Wolff hat in der Brin zeffin Siwarin den Typus der adligen russischen Emigrantin ge fchaffen, die als blendende Schönheit und gewandte Frau durch den 3wang der Verhältnisse auf die Laufbahn der Filmschauspielerin geführt wird. Unter den Größen der Literatur hat sich der stets moderne und aktuelle Pirandello an einen Filmroman gemacht. Unter der Parole Achtung Aufnahme" gibt er ein hinreißenbes Bild vom aufreibenden Dasein eines Filmoperateurs, der Hand, die die Kurbel breht". Hier wird der Kurbelmann zur Maschinerie, Die selbst im Löwentäfig mechanisch funktioniert, wenn sich pro grammwidrig die Bestie auf den filmenden Darsteller stürzt. Birandello tennt wahrscheinlich das Filmgetriebe gar nicht so genau aus eigener Anschauung, sondern fah in ihm nur eine gute Gelegenheit, seine besonderen Ideen und grotesten Einfälle anzubringen.
Der erste Mann vom Bau, der einen Filmroman unter genauer Renntnis des Glashausbetriebes schrieb, ist der Filmjournalist und Filmergiffeur F. W. Koebner, der in einem Filmfachblatte einen Berliner Filmroman ,, Wenn ich mein Leben neu beginnen fönnte... jüngst veröffentlichte und für den Laien wie für den Kenner ein Porträt aus der echten Berliner Filmwelt schuf. Er zeigt die Rehr. seite der Medaille und schildert die tiefe Resignation, die fich bei vielen jungen Künstlerinnen einstellt, wenn von den vielen Illufionen der neuen Laufbahn nur der Ernst der Arbeit und des Daseinstampfes übriggeblieben ist.
Alle diese Filmromane haben natürlich wiederum den Ehrgeiz, felbft verfilmt zu werden. Die Filmleute werden auch einen Stoff, ber aus ihrer eigenen Welt stammt, wenn er nur echt und filmgerecht behandelt ist, lieber als jeden anderen turbeln.
Die Filme der Woche.
Vaterländische Filmerinnerungen.
Im Brimus.Balast wurde der Film Was Steine erzählen uraufgeführt. In einleitenden Worten wurde etwas von der Notwendigkeit gerade dieses Films mitgeteilt. Das war Jehr gut gemeint, denn so etwas nimmt man ja allgemein für eine zarte Borbereitung darauf, daß man filmisch nicht viel erwarten barf. Dem ist auch fo, es handelt sich faft durchweg um verfilmte lebende Bilder. Und ausgerechnet die lebenden Bilder sind solche tiefergreifenden vaterländischen Erinnerungsvorrechte der Kriegervereinsmitglieder usw. Es ist doch wirklich hart, nun macht ber Film schon den gefühlvollsten Bereinsfesten Konturrenz. Im ersten Bild, Theodor Körner ", verfündigt man sich besonders schwer gegen alle Filmgebote. Szenenlang fieht man die Darsteller fingen, dabei ist doch jede mechanische Mundbewegung der Tod einer regelrechten Filmszene. Und dann die reiterlichen Vorführungen! Lüzows wilde Derwegene Jagd tommt im Tattersallzudeltrab an. Einmal springt fie zum Galopp über, aber ohne Schwung, man hat das Empfinden, als ob jedet Gaul flamm ging. Für patriotische Reminiszenzen follte man sich wenigstens Pferde mit einem geräumigen Galopp. iprung ausfuchen. Bapa Brangel" ist ein nett gemachtes Bild und Andreas Hofer " hat recht starte Momente. Im Bilde Mozart " ist zu viel Anhimmelei in das häusliche Glück gemischt. Das letzte Bild zeigt Friedericus Reg als Knalleffekt, das genügt, um Beifall auszulösen und ein gutes Geschäft zu machen.
Sittenfilme.
e. b.
Betreffs der Sittenfilme stellt das Bublifum heute höhere An. Sprüche. Das ist eine erfreuliche Tatsache, die für die Richard. Oswald Lichtspiele freilich unangenehm war, weil die Wege des Sidsals" bei der Uraufführung glatt abge.
Ichnt wurden. Das geschah ihnen recht, denn das Manuskript ist der artig zusammengehauen und die Regie hat so wenig gefeilt, daß man sich mit diesem Wert nicht ernsthaft beschäftigen tann. Anders steht es um den Film„ Ein Gesellschaftsstandal". Er fönnte auch„ Die böse Schwiegermutter" heißen. Gloria Swanson spielt die Hauptrolle und das ist ein Gewinn. Diese Darstellerin ist nicht gerade schön, aber man sieht sie wirklich gern, sie bemalt sich furchtbar und erscheint doch stets natürlich, sie ist ertravagant in der Kleidung und bleibt immer die gut zurechtgemachte Dame. Mithin für den amerikanischen Gesellschaftsfilm ist Gloria Swanson ( diesmal het ratet fie als zu Unrecht geschiedene Frau den Rechtsanwalt ihres Mannes) unerreicht.
Die drei Portiermädel.
-g.
Die drei( Maly Delschaft , Hanni Weiße und Helga Molander ) sind wirklich nett, und sie gefallen uns besonders gut, weil ihre Mutter Margarete Kupfer ist. Diese Darstellerin bietet in der Rolle der Portierfrau eine sehenswerte Leistung. Wie schwer hat sie es als Mutter, ihre drei schönen Töchter an den Mann zu bringen. Das Schicksal verteilt die Lose recht verschieden. Die eine Tochter heiratet einen Chauffeur, die andere deffen Brotgeber, einen Fabrit. befizer, und die dritte, vorerst ein Berhältnis, ehelicht zuguter Letzt den Mann ihres Herzens, einen Barmiger. Zu welchen Zusammen. ftößen es in dieser buntscheckigen Berwandtschaft führt, kann man fich bei den im heutigen Klassenstaat herrschenden Ansichten ohne
SPIELPLAN
Ofa- Palast
am Zoo
Turmstraße
Touentzienpalast
Friedrichstraße
Kammerlichtspiele
Uta- Theater Nollendorfplatz
Wegen Renovierung geschlossen
Der Golem Wie er in die Welt kam Wochent, 7 u. 9/ Sonat, 5, 7, 9 Der müde Tod Auf der Bühne: Tanz- Pantomime Die drei Lichter" Wochent. 7 a. 9/ Sonnt. 5, 7, 9 Sodoms Ende Auf der Bühne: Bürger Carlson Gesellschaftstänze
Wochent. 7 u. 9 Sonnt. 5, 7, 9
Chaplin- Woche
Wochent. 7 u. 9 Sennt. 5, 7, 9 Wege zu Kraft und Schönheit Wochent. 7 u. 9 Sennt. 5, 7, 9 Die Bacchantin Wochent, 7 u. 9/ Sonnt, 5, 7, 9 Henny Porten , Lustspiel- Woche Die beiden Batten d. Frau Ruth HBbenluft Aufd. Bahne: Original oberbayr. Gesangs - u. Tanzszene Wochent. 7 u. 91 Sonat. 5, 7, 9 Wegen Renovierung geschlossen
Das auserlesene Programm
1) Les Préludes . Symphonische Dichtung.. Franz Liszt 2) Auf der Bühne: ,, Die drel Lichter" Tanz- Pantomime in einem Vorspiel und 3 Bildern von Walter Kömme
3)
Musik von Walter Kömme Mitwirkende: Marion Palfi , Grete Bonn, Grete Glelche, Alice Brünler, Hasse Holm, Josef Oswald, L. de Barry
Der müde Tod
Ein deutsches Volkslied in 6 Versen Verfasser und Regisseur: Fritz Lang Hauptdarsteller: Lil Dagover , Walter Janssen , Bernhard Götzke , Rudolf Klein- Rogge
Vorverkauf ohne Aufschlag täglich mittags 12-2 Uhr Ufa Theater
TURMSTRASSE
( Turmstrasse, Ecke Stromstrasse) Verkehrsverbindungen: Direkt vor dem Theater halten die Straßenbahnlinien: 3, 4, 11, 12, 13, 14, 19, 21, 44, 45, 56, 113, 119. Autobuslinien: Nr. 11, 28. Stadtbahn: Bahnhof Bellevue
Beklage des Vorwärts
weiteres denten. Die Berwidlungen machten dem Publikum im Marmorhaus, wo die Uraufführung stattfand, recht viel Spah. Carl Boeses Regie verstand sich ausgezeichnet auf den guten Spicifilm. Man gewahrte das elegante Milieu als Gegensaz zur Portierloge, Menschen in Lumpen und Menschen in Seide, feinsinnige Frohlaune und derberen Ult. Der Photograph Alfred Hansen lieferte in den nächtlichen Automobilfahrten, bei denen das Publikum all das Drum und Dran der filmisch stets wirksamen Lichtretlan genießt, ein Meisterstück. Bruno Kastner zeigte lächelnd seine schönen Bähne, Fischer- Köppe war ein handfester Chauffeur und Jaces Tiedtfe ein unnachahmlich tomischer Lebemann. Hermann Bic holte fich in der kleinen Roile des Photographen einen großen Erfolg. Der Tert trug viel zur allgemeinen Heiterfeit bei, dennoch bleibt die Verwendung von so vielen Worten ein Berstoß gegen die Gebote des Films. e. b.
jetzt fertiggestellten Phoebus- Filmen Schiff in Not" und FriesenDer weibliche Soldat. Jenny Jugo , die bereits in den beiden einen dritten Phoebus- Film verpflichtet worden. Sie wird Seice blut" eine der weiblichen Hauptrollen gespielt hat, ist mmmehr fi an Seite mit Carlo Aldini in den Kampf gegen Berlin " ziehen.
Eine feine Nummer. Ein hocheleganter junger Mann, der mi allen Mitteln eine junge verheiratete Frau fich gefügig machen möchte, der vor Bedrohungen und Erpressungen gemeinster Art nicht zurüdschredt, ja, der sogar gemillt scheint, über die Leiche eines unschuldigen Kindes sein Ziel zu erreichen- das ist die Rolle, die in dem neuen Marco- Film der Süd- Film A.- G. ,, Marco, der Bezwinger des Todes" dein Charakterdarsteller Karl Faltenberg zufiel.
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Alfred Hansen , der den Terra- Film Die drei Bortiermädel" gedreht hat, ist als Chefoperateur für die Terra verpflichtet worden.
Die im Phoebus- Verleih erscheinende neue Harry- Piel - Probuftion 1925/26 wird aus 4 Großfilmen bestehen, von denen der erfte unter dem Titel„ Das Abenteuer im Nachtegpreß" bereits in Angriff genommen worden ist. Die anderen Filme werden vor aussichtlich die Titel„ Panit", Im brennenden Berg" und„ ,, In Tausend Gefahren" führen.
Weiterer Ausbau der Deulig- Woche. Infolge bedeutender Er. meiterung der gesamten Organisation der Deulig- Woche wurde der befannte Kameramann Erich Stoll für aktuelle Berichterstattung ver pflichtet.
Karl Grunes nächfter Sternfilm. Nach Beendigung des von ihm inszenierten Ufafilms„ Die Brüder Schellenberg" wirb Karl Grune feine Regietätigkeit bei der Sternfilm wieder aufnehmen. Dieser neue Brune- Film betitelt sich Frau auf der Flucht" und wird noch im Rahmen der diesjährigen Sternfilmproduktion erscheinen.
Fred Sauer hat die Aufnahmen zu Friesenblut"( Manuskript: Ilse Schlettom), dem neuen Phoebus- Film beendet. Hans A. Schlettow , Grete Reinwald , Jenny Jugo , Friz Alberti, Gustav Fröhlich , Julius Szöreghy, Harry Hardt , Dr. Philipp Manning , Frieda Lehndorff und Rudolf del 3opp find die Mitwirkenden. W. A. Herrmann errichtete die Bauten, Giovanni Bitrotti und Werner Bohne photographierten. Als Aufnahmeleiter war Paul Goergens tätig.
" Der elettrische Schwiegerjohn" ist ein ländlicher Luftspielfilm der Deulig- Film A.-G., mit deffen Aufnahmen in der Umgebung Berlins soeben begonnen wurde. Die Regie liegt in den Händen des Regiffeurs Dr. Ulrich Kayfer, Don welchem auch das manuskript stammt. Mitwirkende: Hanni Reinwald , Henry Peters- Arnolds, Alberti, Senius.
Sonnige Rheinfahrt. Die Aufahmen zu dem neuen Deulig. Rulturfilm von Sonne, Liebe und Wein unter der Regie von Dr. Ulrich Kayser sind soeben beendet. Die Uraufführung findet demnächst in Köln statt. Mitwirkende Lilian Weiß, Willi Raiser Heyl, Henry Peter- Arnolds.
.3m Strudel des Verkehrs". Das Publitum hat in letzter Zeit öfters bei dem Berliner Polizeipräsidium darüber Riage geführt, daß bei Filmaufnahmen in den belebtesten Straßen Berlins Bolizei. beamte den Filmleuten nicht nur behilflich gewesen, sondern sogar offenfundig mitgewirkt hätten. Die Betreffenden wurden aber darüber aufgeklärt, daß es sich hierbei um die Aufnahmen zu den Ufa - Kulturfilm Im Strudel des Verkehrs" gehandelt hat, der auf Wunsch und mit Unterstügung der Kommunalbehörden soeben unter der Regie von Leo Peutert hergestellt wird. Der Film soll dem Bublikum die Gefahren des Großstadtvertehrs eindringlich Dor Augen führen und die Verkehrsregeln demonstrieren. Wie start das Interesse dafür ist, geht daraus hervor, daß alle deutschen Großstädte Sufazaufnahmen für ihre Stadt erbeten haben.
Metropolis". In den Filmanlagen der Ufa zu Reubabelsberg schreiten die Aufnahmen für Friß Langs nächsten Großfilm Metro polis" fort. Augenblicklich arbeitet Friz Lang in den tief unter der Großstadt Metropolis liegenden Ratatomben, in denen fich die Arbeitssklaven von Metropolis gegen ihren Ausbeuter zusammen rotten. Draußen aber auf dem Gelände schießen die Bauten für die gigantische Zukunftsstapt aus dem Boden, während in den Modellwerfstätten an den Wunderwerken der Technit gearbeitet wird, die in diesem Film zu sehen sein werden.
Große Sportwoche im Atelier am 300. In einem mächtigen Trainiersaal, ausgestattet mit allen Dingen, bei deren Anblick dem echten Sportsmann das Herz lacht, tummeln sich an die hundert Athleten aller Art: Prächtige Figuren, muskulöse Gestalten, intereffante Typen. Hier wird gebort, dort rasen mehrere Dugend junger Leute im Trainingslauf über rollende Scheiben. Hier wieder lernt ein Autofahrer auf einem besonders konstruierten Apparat mit Projektionsflächen und Bildvorführung die Gefahren des Straßen. verfehrs der Großstadt zu vermeiden. Athleten hantieren mit Ge wichten von mehreren hundert Pfund, als ob es Kieselsteine wären. Inmitten des Ganzen: Dr. Guter, der Ufa - Regiffeur als Spiritus rector. Georg Alexander plaßt in diesen sportlichen Hochbetrieb hinein und wird nun von einer für ihn unliebjamen Ueberraschung in die andere gestürzt, bis er schließlich vor den ihn verfolgenden Jüngern der heiligen Hermandad sich in die große Trommel einer Jazzbande vertriecht und in diesem feltsamen Fahrzeuge munter davonrollt, zur großen Genugtuung der über solche Geistesgegenwart hocherfreuten Offi Oswalda. Es handelt sich hierbei um Aufnahmen für den großen neuen Ufa - Film, den Robert Liebmann nach der Novelle von Frant Heller Collins Abenteuer" verfaßt hat.
Zur Haus- Trinkkur:
bei. Nierenleiden, Harnsäure,
Eiweiss+ Zucker
Helenenquelle
Badeschriffen
sowie Angabe billigster Bezugs quellen für das Mineralwasser durch die Kurverwaltung