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Sonntag

23. August 1925

Aus der Film- Welt

Die Filme der Woche.

Zwei typische Filme.

Nebengeräusche, die Komödie eines Herzens", heißt ein amerika  : nischer Film, dessen Uraufführung im Marmorhaus stattfand. Eine Biene gerät ins Hörrohr, folglich stellen die Aerzte bei einem jungen Mann Nebengeräusche des Herzens fest. Die Wissenschaftler und er selbst sind davon überzeugt, daß er ein Todeskandidat iſt. Darum heiratet er die Braut seines Freundes, damit sie, weil laut Testament sein Geld in der Familie bleiben muß, sein Vermögen erben fann. Natürlich bleibt er am Leben und die Frau behält er, zumal beide fich wirklich liebgewonnen haben. Die deutsche Bear beitung des Films ist nicht glücklich, denn sie bringt zu viel Text, der den Gang der spannungslosen Handlung noch verschleppt. Dabei werden die ersten Atte schon unglaublich langweilig gespielt. Die Darsteller laufen nur in den Zimmern aufgeregt hin und her und Douglas Mc. Leans dunkle Augen, die sich vorzüglich zum Photo graphieren eignen, tommen attelang nicht aus dem Staunen heraus. Man bemerft es so oft, wenn die Amerikaner nicht auf Tempo spielen können, sind sie völlig hilflos. Im legten Att jezt in diesem Film endlich das Tempo ein. Und die sausende Fahrt mit der Droschte, die erst den Kutscher und nachher das Pferd verliert, ist typisch amerikanisch, das heißt in diesem Falle unnachahmlich gut gemacht.

" Des Lebens Würfelspiel"( Uraufführung ufa Friedrich­straße) ist ein typisch deutscher Film. Das Manuskript iſt ſenti­mental und voller Tendenz, Technit, Darstellung und Regie sind auf der Höhe. Der Oberleutnant Hans Frhr. von Rhoden hat sehr viele Schulden und hätte beinahe eine steinreiche Kommerzienratstochter geheiratet, wenn der Krieg nicht gefommen wäre. Doch so beglich er nicht seine Schulden und zog mit der Liebe zu einem einfachen Mädchen im Herzen ins Feld, was unbedingt rührend wirkt. In der Inflationszeit wurde er Kellner, das Mädchen Tänzerin. Ein Industriellgewaltiger, ganz Stinnes- Typ, macht den Freiherrn   zum zweiten Direktor, nun hat er wieder eine Eristenz und kann die Tänzerin heiraten. Das hätte er freilich nicht gefonnt, wenn er noch des Königs Rod getragen hätte. Doch fo fommt als Abschluß der meterlange Dauerhandfuß, eine füßliche Bildtönung und der Tert: Die Zukunft wird unser sein.' Na, hoffentlich nicht auf Kosten gewöhnlicher Sterblicher. Ohne Zweifel hat mancher früherer Offizier schwer gelitten, aber das ewige Bejammern dieses Standes wird nachgerade zur unerträglichen Tendenz, weil man die Nöte aller anderen Volksgenossen geflissentlich übersieht. Heinz Baul nutzte als Regisseur sein eigenes Manuskript zur guten Typenschilderung aus. Das fiel ihm nicht schwer, zumal er ausgerechnet für diese 3wede in Hans Brausewetter  , Diegelmann  , Jlfa Grüning, Ferd v. Alten und Paul Hartmann ganz hervorragende Darsteller hatte. -g.

Der Roman einer Krankenschwester.

S

Im Primus Palast erlebte ein neuer amerikanischer Film seine deutsche Uraufführung, Der Roman einer Kranten­schwester". Diese Irrungen des Herzens", wie der sentimentale Untertitel lautet, sind so unlogisch, unglaubwürdig, ja, unvorstellbar, wie das eben nur bei amerikanischen Filmen möglich ist: aber

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dafür werden sie auch so gut gespielt, wie man nur in Amerika  solche Filme spielen tann. Film tunst zeigen gute deutsche Filme; menn man von guten amerikanischen   spricht( wobei das Wort gut" natürlich ganz etwas anderes bedeutet), so muß man Film tunst sagen. Darin liegt der Unterschied und der Kassenerfolg der Icgteren, die die große Masse ohne sozialen Unterschied für sich haben. Neunundneunzig von: Hundert, die sich heute einen Jum ansehen, suchen darin mühelose Unterhaltung, Möglichkeit zu rest­lejer geistiger Entspannung; nichts weiter. Ob das richtig oder falsch, bestreitbar. Damit erklärt sich der begeisterte, von feinem Wider gut oder schlecht ist, gehört nicht hierher; die Tatsache an sich ist un­schwester" wie alle ähnlichen vorangegangenen Filme auslöfte. spruch getrübte Beifall, den auch Der Roman einer Kranten­pathische Schauspielerin, wie sie gewöhnlich die Hauptrollen folcher Virginia Valli   in der Hauptrolle war eine so hübsche, sym­Filme trägt; auch für die anderen Darsteller scheinen nur die Adjek tiven hübsch und sympathisch" die treffendsten; mit Ausnahme gab als Tradition, dessen Kummer gerade in seiner Komit an das von Maurice Ryan, der als abgewiesener Liebhaber mehr echt Menschliche rührte. Eine hervorragende Filmtechnik aber faßte das alles zusammen, gab eine( photographisch) einheitliche Handlung, machte aus dem unbedeutenden Stoff einen beachtenswerten Film. Zu wünschen wäre es allerdings doch, daß sie sich einmal an einem wertvolleren Manuskript versuchen würde! 5-3.

Heinrich fille

den Zeichner des Berliner  Proletariats sehen Sie in dem Zille Grossfilm der National- Film A.-G.

Die Verrufenen

( Der fünfte Stand)

Regie: Gerhard Lamprecht  Manuskr.: L. Heilborn- Körbitz  URAUFFÜHRUNG: Freitag, den 28. d. M., 7 Uhr abends:

Ufatheater Turmstrasse

und

Ufatheater Tauentzienpalast

Beilage des Vorwärts

dürfen, weil ihm die fehlerhafte Lichtquelle Unruhe und Verschwom. menheit in die Bilder brachte. Die tragenden Rollen wurden von Jenny Hasselquist   und Matheson Lang   gespielt. Die Darstellung und der Filminhalt gefielen dem Publikum, das bei der Urauf führung in der Alhambra mit seinem Beifall nicht zurückhielt.

e..

Heinrich Zille   im Film. 3illes Alben Kinder der Straße" und Mein Milljöh" find so ziemlich jedem Deutschen  , sicher aber jedem giffeur wie Gerhard Lamprecht  , diese Kunst des Zeichenstiftes und Berliner   bekannt. Es war eine reizvolle Aufgabe für einen Re­( Der fünfte Stand)" der National- Film A.-G. in die Sprache des des scharfen Berliner   Wizes in dem Zille- Großfilm ,, Die Verrufenen Handlung verwob die Verfasserin, Frau L. Heilborn- Körbig, eine bewegten Bildes zu übersetzen. In dem Rahmen einer spannenden Fülle echter Zille- Typen". Heinrich Zille   selbst sorgte dafür, daß eine besten Modelle bei den Aufnahmen mitspielten. Der Film palast. läuft von Freitag ab in den Ufa  - Theatern Turmstraße und Tauenhien­

schreibens der ägyptischen   Regierung ist der Ufa   der Auftrag erteilt Schultinoausrüftungen für Aegypten  . Anläßlich eines Aus­worden, alle höheren Lehranstalten des Landes mit Schullino­ausrüstungen zu beliefern.

Der elektrische Schwiegerjohn". Die Aufnahmen zu dem neuen Deulig Film Der elettrische Schwiegersohn" haben unter der Regie von Dr. Ulrich Kanser begonnen. Als Hauptdarsteller wurde ver­pflichtet Angelo Ferrari  , statt der erfranften Hanni Reinwald  Marion Balft, Cara Cluyhl, Henri Peters- Arnolds  , Hans Senius. Aufnahmeleitung Mag Paul Erbé, Photographie Herbert Baech.

" Cippenstift und Bubitopf". Die Filmhaus Brudmann u. Co. 2.-G. hat ein sechsaftiges Drama aus dem modernen Wiener Leben mit Maria Corda   und Michael Bartonyi in den Hauptrollen er­worben, das im Laufe der fommenden Saison unter dem Titel Lippenstift   und Bubitops" herausgebracht wird.

Uraufführung von Sumpf und Moral". Am 28. August fommt der große deutsche Sittenfilm von Henrik Orel, den die Alaja- Film­Attiengesellschaft drehen ließ, in den Richard- Oswald  - Lichtspielen zur Uraufführung. Die Hauptrollen liegen in den Händen von Wilhelm Dieterle  , Mary Kid  , Walter Slezat, Wilhelm Diegelmann  , Emil Rameau   und Sigrid Kara. Die Titelbearbeitung besorgte Knud Frederit.

Der Stramme Hund" im Film. Jeder, der vor dem Kriege in Berlin   Student war, enisinnt sich des Lotals Strammer Sund". Der Stramme Hund" war für viele Studenten das Stammlokal. In dem großen Film Das alte Ballhaus", den die Firma Alt­hoff u. Co. demnächst herausbringt, wird der Stramme Hund" in historischer Treue gezeigt, wie ihn viele alte Berliner   in Erinnerung haben.

Der Mary- Pidford- Film Der fleine Cord", der am 7. Septem. ber in den Richard- Oswald  - Lichtspielen heraustommt, wurde für Deutschland   von Richard Hutter   bearbeitet.

Die Phoebus in Kiel  . Die Phoebus- Film- 2.- G. eröffnet am Montag, den 31. Auguft, ihr neues Theater in Kiel   mit der reich s= deutschen   Uraufführung des neuesten Henny- Borten­Films ,, Das Abenteuer der Sybille Brant". Schmidt­Gentner wird die Eröffnungsvorstellung persönlich dirigieren.

In 12 Berliner   Kinos

läuft diese Woche

der Terra- Film

Dis 3 Partiarmadre

1. Albrechtshof Steglitz 2.Hohenzollern­Lichtspiele Friedenau  

8. Turma- Palast Schöneberg  

Die 3 Portiarmidel 4. Beba- Lichtspiele

Die 3 Partiarmidel

Die 3 Portiarmádul

Dia 3 Partiermüdel

5.Korso- Lichtspiele

Bismarckstraße 84

6. Lichtspielhaus Charlottenburg, Wilmers­ dorfer Straße   55

Film- und

7. Alhambra Bannenschau Koppenstraße 29

Film- und

8. Alhambra Bahnenschau

Badstraße 58

9.B. T. L.

Turmstraße 12 10. Filmpalast

Puhlmann, Schönhauser Allee   148

11.Seala- Theater Schönhauser Allee 80

Dia 3 Partiakidul 12. Flora- Lichtspiele

Landsberger Allee 40-41

Brandung des Lebens.

Der Mozart Saal   brachte einen start angestaubten Ameri faner heraus, der sich an die Geschichte eines sterbenden Königsge. schlechts heranmagte. Die Filmleute haben sich den Namen Tudor ausgesucht, der nebenbei bemerkt einem Geschlecht angehört,

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das fünfmal den englischen Königsthron innehatte und 1603 mit Elisabeth erlosch. Im Film fann der alte Tudor das verschuldete Schloß nicht halten und muß es einem Neureichen überlassen. Doch die Enkelin Evelyne, die als Tänzerin sich und den Großvater ernährt, bringt das große Opfer und heiratet den neuen Eigentümer des Schlosses, damit der Großvater auf den Siz seiner Ahnen zurückkehren tann. Die schwere Ueberwindung ist umsonst geschehen, denn der Großvater verachtet die Gattin des Neureichen, und Owen, der Cousin und Berlobte Evelynes, fehrt heim. Natürlich hat er, Evelyne hielt ihn für tot, in afrikanischen Minen ungeheure Schäße gesammelt. Nun tönnten wirkliche Konflitte eintreten, aber der zentnerschwere Kronleuchter des Schlosses erschlägt den Neureichen. Das junge Paar wird sich heiraten also die Tudors werden durch die Inzucht ge­rettet. Der Film spielt an dem wahren Leben vorbei. In England hat man einen Hof, der auf Repräsentation den nur erdenkbar größ­ten Bert legt. Und die englischen Großen, die sich um den Thron scharen, haben die Allüren der vollendeten Großlaufleute. Die lassen, Familienfinn und Gefühl brauchen dabei gar keine Rolle zu spielen, aus nüchterner taufmännischer Berechnung heraus, teinen Träger eines großen Namens verkommen. Es gibt im wahren Leben andere Abstürze, über die man sich auch filmisch unterhalten fönnte. Die Hauptdarstellerin Mary Philbin   war ziemlich matt, man hat sie schon weit besser gesehen. Die Titelzeichnungen, sobald man von der Liebe des jungen Paares redet, erscheinen z. B. als Illustration Rose und Schmetterling, waren allertiefste Provinz.

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Feuer an Bord!

e. b.

Dieser nordische Film hat ein willkürlich, jedoch filmwirksam zusammengesettes Manuftript. Der Ehemann und der abgewiesene Freier der Frau, von Beruf beide Seeleute, ftehen sich feindlich gegen­über. Sie fügen sich gegenseitig schreiendes Unrecht zu, bis es schließ lich zur Meuterei an Bord tommt und zuguterlegt das ganze Schiff in die Luft fliegt. Die großen, durchaus nicht unverschuldeten Tra­gödien ergeben dann sonderbarermeise einen rührenden Friedens. und Filmschluß. Man mollte vor allen Dingen die Meutereiszenen, sowie das untergehende, brennende Schiff perfilmen. Und diese Absichten sind so spannunggetragen und photographisch vollendet herausgearbeitet, daß einem beim bloßen Zuschauen die Widersprüche des Manuskripts taum auffallen. Bittor Sjöström führt die Regie und spielt zugleich den Steuermann. Etliche Grroßaufnahmen hätte er bei einer seitlich stehenden brennenden Lampe nicht drehen lassen

MARCCO DER BEZWINGER DES TODES

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Ein neuer Erfolg des ,, lächelnden Kolosses"

der in der

Schauburg

Königgrätzer Straße

jeden Abend

stürmischen Beifall hervorruft

Anfang: 6.00 und 8.30