Sonntag
13. September 1925
Aus der Film- Welt
Die Filme der Woche.
refigniert. Aber seine Zeit tommt, als in Ingeborg die Sehnsucht nach der Bühne, die sie schweren Herzens hat entsagen müssen, wieder wach wird und sie mit seiner Hilfe, während der Mann auf Die vom Niederrhein. der Bärenjagd ist, noch einmal in einem Ballett ihres Vaters auftreten will. Dieses Ballett ist der Höhepunkt dieses Films und AAFA- Film im Primus- Palast. bietet eine Reihe schöner Bühnenbilder. Unglücklicherweise kommt Rudolf Herzog ist der moralische Urheber dieses Films, der Graf vorzeitig zurüd. Tragisch spißt sich die Handlung zu: es denn nach seinem gleichnamigen Roman ist das Manuskript von bricht ein Bühnenbrand aus. Harald rettet die ohnmächtige IngeRuth Goeg und Gerd Briese geschaffen. Wie weit im einzelnen der borg und entführt sie zu sich, der Gatte stürmt nach und eine AusFilm mit dem Roman übereinstimmt, entzieht sich meiner Kenntnis, einandersetzung zwischen den beiden Freunden droht zu einem denn so verbreitet Rudolf Herzogs Heimatromane in den Kreisen der tragischen Ausgang zu führen. Aber es ist mir eine Traum Familienblattleser sind, ich habe diesen nicht gelesen. Der Film ist vision, die der Gatte im Theater erlebt. In Wirklichkeit kehrt Ingeein scharfer Kritiker, er zeigt unerbittlich die Schwächen einer Hand- borg nach Hause zurück. Der Gatte verzeiht ihr, nachdem er sich lung. Er fonfrontiert die Phantasiegeschöpfe mit der Wirklichkeit, mit seinem Freunde ausgeföhnt hat. Es ist nur mit dem Feuer und so wird man sagen müssen, bei aller Schönheit der landschaft gespielt worden. Köstlich sind die Szenen, in denen der Bater lichen Einstellung, bei allem Respekt vor Innerlichkeit und Gemüts Toselli ( Baul Biensfeldt) seinen liebenswürdigen Humor und tiefe, die Herzog und seinem Bearbeiter nachgerühmt werden, dieser seine etwas pompösen Zeremonien entfaltet. Sein Verhältnis zu Film ist echt deutsch . doch wesentlich nur in der Sentimentalität und feiner Tochter ist rührend. Die Tänzerin ist Liane Haid , eine echt bürgerlich in dem Bertuschen der Klaffengegensäge und echt schöne Erscheinung und gewandt in allem Technischen des Tanzes, romanhaft in der Zuspigung der Konflikte. Die Menschen vom hübsch auch in den Familienzenen. Aber sie versagt in den ernſten Niederrhein sollen fernige, echte Deutsche sein, frant und treu, und Momenten, für die fie nicht Ausdrucksfähigkeit genug mitbringt. mie es sonst so schön in den Rheinliedern heißt, aber die Handlung Alfons Fryland ist ein repräsentativer Graf und Walter Rita fönnte ebensogut irgend wo anders vor sich gehen, und sie spielt ja ein treuer Freund und zärtlicher Verliebter. Sehr würdig stellt auch zum guten Teil in der Studentenstadt Heidelberg , wo der Rhein Maria Reisenhofer die Gräfin- Mutter dar. und Wein sich besser reimen als in Düsseldorf . Aber es wird viel
Bein getrunken, und es werden viele Rheinlieder gesungen, um die
Rheinstimmung zu erzeugen.
In Düsseldorf hat der junge Hans Steinherr, der Sohn eines fteinreichen Großindustriellen, eben die Schule absolviert und will nun Dichter werden. Er beginnt seine Karriere damit, indem er sich in eine Tochter aus dem Bolle, die noch dazu die Enkelin einer Wäscherin und ein Modell ist, Hals über Kopf verliebt. Der Alte ist empört darüber und schickt ihn nach Heidelberg ins Korps, wo er die übliche Erziehung des deutschen Farbenstudenten durchmacht, das Saufen und Fechten lernt und bald seine Liebe vergessen hat. Sein Mentor Heinz von Springe, der einst seine Mutter verehrt hat, bringt die verlassene Hanne Stahl ins Haus des Großindustriellen, der inzwischen einem Schlaganfall erlegen ist, wo sie nun eine vor nehme Erziehung genießt. Hans geht die Irrwege der Liebe, er ist ein Spielball in den Händen einer raffinierten Mondaine, die einen Prinzen heiraten und einen Dichter zum Geliebten haben will. In seiner Berzweiflung will er Selbstmord begehen, aber dann erscheint als rettender Engel das verlassene süße Müdel, gewinnt ihn dem Leben und ihrer Liebe zurüd. So sind die vom Niederrhein , und so schließt die Liebe, über alle Standesvorurteile hinweg, Millionär und Wäschermadel zusammen. Dem großen Publikum wird der Film fehr gefallen, denn er tommt, von einigen Längen abgesehen, feinen fentimentalen Bedürfnissen, seiner Heimatfehnsucht und seiner Freude am bunten Studentenleben, deffen Schattenseiten aber doch menigstens zum Teil gezeigt werden, außerordentlich entgegen. Und die Darstellung tut das Ihre dazu, um den Film mundgerechi zu machen. Uschi Elliot ist ein entzückendes Geschöpf, so ein richtiger füßer, junger Springsinsfeld, der nur nicht recht glaubhaft ist als Mädel aus dem Bolt. Ihre Großmutter Frida Richard ist die verkörperte Fürsorge und Mütterlichteit. Das großindustrielle Ehepaar wird von Albert Steinrüd mit aller Wucht eines etwas müde gewordenen Gewaltmenschen und von Erna Morena mit dem bestridenden Sauber einer milden und gütigen schönen Frau dargestellt. Den jungen Hans Steinherr gibt Ernst Hofmann zuerst mit aller naiven Frische und Jugend, und dann verhalten und feiner besseren Natur entfremdet dank der Korpserziehung. Auf dem dramatischen Höhepunkt versagt er wie die Elliot. Sehr sympathisch und wirtlich rheinisch ist Wilhelm Dieterle als der väterliche Freund des jungen Menschen. Mady Christians läßt als Mondaine alle Rünfte raffiniert spielen. Gesamteinbrud: in der Liebesibylle und im Studentenleben ein gutes Spiegelbild bürgerlicher Sehnsüchte, versagt der Film im Dramatischen. D.
"
Ben Atiba hat gelogen.
Im Marmorhaus, das zwei Amerikaner herausbringt, erfcheint jedesmal Buster Keaton , Ameritas bester Clown, in Front. Im Film Buster verliert die Hosen" erschöpft sich die ganze Inhaltsangabe bereits im Titel. Und daß Ben Atiba gelogen hat, glaubt man nach Ansehen des zweiten Films, der in echt ameri fanischer Willfür durch die Steinzeit, das alte Rom und die Gegenmart führt. Die Einfälle überbieten einander in Tollheiten. Man muß lachen, so, wenn die vorfintflutlichen Tiere, als Haustiere ge= zähmt, aufmarschieren, oder Buster, laut Walter Jonas Tegt, zur Steinzeit gleich in die Maschine diftiert und in einen großen Steinblock Schriftzeichen gehauen werden. Buster Keaton hat stets ein unverändert ernſtes Geficht, er brilliert mit seiner förperlichen Ge lentigkeit und der fabelhaften Unverdrossenheit, in alles mögliche hineinzufallen. Zurzeit sieht man Buster wirklich gern, aber wie lange noch? Auf die Dauer ermüden alle amerikanischen Darsteller, die nur in Grotesten auftreten, da man fie eben als Clowns und nicht als Schauspieler herausstellt.
020sillogA- 1082Ziebesfeuer.
Ufa- Theater- Tauenhienpalast.
e. b.
Das Thema Aristokrat und Tänzerin ist auch für den Film bereits alt, aber es wird immer wieder gern gewählt, weil es in mannigfache Situationen führt, sowohl hinter die Kulissen als in den Zuschauerraum, in das vornehme Milieu wie in die bescheidene Wohnung. Paul Ludwig Stein hat die Manuskriptvorlage von Wilhelm Thiele , die sich an den Roman von Jolathe Marés anschließt, benußt, um ein farbiges Bild beider Welten vorzuführen. Die Handlung selbst ist freilich nicht frei von Kitsch, sie mischt dafür allerlei Bifanterie hinein und verlegt den mildbewegten dramatischen Teil in eine Traumvision, um mit einem glücklichen Ende schließen zu können. Als Hintergrund dient Wien , aus dessen reichen Schatz von schönen Bauwerken Broben gezeigt werden, und ein aristokratischer Herrenfiß. Der Graf Erich von Arnheim verliebt sich in einer Barietéaufführung in die schöne Toselli, die ein reines Mädchen ist und in der väterlichen Obhut des Ballettmeisters Toselli herangeblüht ist. Der Graf quittiert natürlich den militärischen Dienst, führt die Erwählte seiner Mutter zu, die nach anfänglichem Be benten ihre Zustimmung gibt, besonders als Ingeborg der Entelin der Gräfin das Leben gerettet hat. Harald von Bodenstein, der gleichfalls bis über die Ohren in das Mädchen verschossen war,
Boran ging eine Tanzfzene Lieben und Lachen", die zwar einen breiten Raum einnahm, aber in ihrer Allegorie ziemlich unverständlich und unwirksam blieb.
Der Film, den SIE nicht versäumen dürfen!
Sesisge
rauen die man oft nicht grüfst
mit
dem großen Liebling des deutschen Kinopublikums
Ein fabelhaft echtes Bild Berliner Großstadtlebens mit all seinem Glanz und seinen dunklen Schatten
Seidene Kleider rauschen.... Die Jazzband lärmt....
T.
hsia
Gläserklingen und Frauenlachen Heiß weht der Atem der Weltstadt A und dazwischen klingt es wie leises Weinen.. wie ersterbendes Schluchzen....
wie erster
Beginn: 7.00 und 9.00 Uhr.
W20 glein Beilage
des Vorwärts
Frauen, die man oft nicht grüßt.
Alhambra, Kurfürstendamm.
schaftsfilme anzubrechen. Waren früher die Sitten- und GesellschaftsFür uns scheint jetzt die Zeit der filmisch wirkungsvollen Gejellfilme ausgesprochener Kitsch, so entfaltet man jetzt in ihnen anertennenswerten Geschmack. Das bewiesen u. a. auch die Frauen, die blutjunge, aber etwas reichlich gutmütige und nahezu amerikanisch man oft nicht grüßt". Der Titel ist pikanter als der Inhalt. Eine unschuldige Lebedame lernt den Mann kennen, der ihr Schicksal wird. Benn große Lebensfünstlerinnen wirklich lieben, soll diefe Liebe sehr echt sein, das erzählen uns ja ferienweise alle Filme und Romane. So fennt auch diesmal Nina, so heißt die Dame, nur die Liebe zu ihrem nicht angetrauten Mann und ihrem Kinde. Zum Schluß hat begangenen Totschlag besiegelt hat, das erhebende Gefühl, es wird man, nachdem Nina ihre Treue noch erst durch einen in Notwehr mit dem Paare noch zu einer richtigen Ehe kommen. 3elnit lieferte Traumvifionen zu gestalten. Wie oft hat er sie ausprobiert, wie oft eine peinlich saubere Arbeit als Regisseur. Es reizt ihn immer, ist er recht einförmig denselben Weg gegangen. Jetzt endlich hat er Die Verwertung der Traumvision zu einer schwer übertreffbaren Virtuosität gesteigert. Lya Mara ist als Darstellerin gewachsen. Sie hat viel hinzugelernt, so ist sie diesmal, was sehr wesentlich ist, nicht haftig in ihren Bewegungen. Beider Erfolge wären freilich ohne Rupfer, Olga Engel, Fryland, Baul Otto usw. sicherte man Fuglsands Meisterphotographie unmöglich. In Margarete sich Darsteller, die es verstehen, vorzügliche Typen herauszuarbeiten. -g.
Mer geneigt ist, einen Film nach seiner Technik zu beurteilen, wird in dem Terrafilm ,, Der fleine Lord" ein Kunstwert hohen Ranges bewundern. Denn hier spielt die kleine Mary Bidford zu gleicher Zeit zwei Rollen, die des reizenden kleinen Lords, der das allzu harte Eis um das Herz seines reichen Großvaters zum Schmelzen bringt, und die seiner reizenden Mutter, die der alte Herr nicht anerkennen will, weil sie teine reiche Erbin war. Die technischen Möglichkeiten der Filmphotographie feiern also Orgien. Mir aber gefällt der Film trozdem gar nicht sehr. Zwar ist der Stoff rührend und sehr dankbar für große und fleine Kinder, und manches schöne Bild führt in imposante englische Parks. Aber ich finde, daß Mary Bidford gar kein junger Lord geworden, sondern in einer Hosenrolle eine niedliche Lady geblieben ist, deren lange Locken so gar nichts Jungenhaftes haben, und bedauerte tief, daß man nicht lieber Jackie Coogan diese Rolle anvertraut hat, der geradezu dafür geboren scheint. Es ist für den Zuschauer ganz gleichgültig, ob Mary Pickfords darstellerische Fähigkeiten sie zu Mitterwurzer- Kunststücken in die Lage setzen, und es muß ihm die Hauptsache bleiben, daß auch im Film alle Partien mit denjenigen Darstellern besetzt werden, die am stärksten geeignet sind, den Dargestellten zu verförpern. Das aber ist der fleinen Mary nur zur Hälfte der besseren Hälfte der Mutter f. h. c. - gelungen.
Ignaz Waghalter wird seine Tätigkeit als Dirigent bei der Ulja Bereits am Montag in den Kammerlichtspielen beginnen, wo die Uraufführung des großen neuen Kulturfilms der Usa under der Schöpfung" stattfinden wird.
Ein neuer großer Rheinfilm. Angeregt durch die Jahrtausendfeier in den Rheinlanden hat das Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht einen großen fechsaftigen Bildstreisen Filmfahrt in die Rheinlande" mit Menuzung reichen amtlichen Materials bergestellt. Stimmungsvolle Aufnahmen von Landschaften, Bauten und vom Voltstreiben, aus dem Wirtschafts- und Verkehrsleben wechseln mit anziehenden bewegten Trickzeichnungen,
Das Leben und Wirken in einer deutschen Relonie, den Bau der Telefunken Großftation Kamina, deutsche Askari im Frieden und Krieg, den Kriegsansbruch zeigt der vorführungsbereite neue Schomburgt Rolonialfilm ,, Verlorenes Land", das Drama einer deutschen Stolonie.
Die lebende Landfarle tann man die Tridzelehnungen der DeuligFilm-.-. nennen, die den Rahmen für einen großen neuen Kulturfiim abgeben, dessen Aufnahmen soeben unter Zeitung von Regisseur G. Schubert beendet worden sind. Der Film führt den Titel:„ Vom els zum Meer!"
Mit dem Peer Gynt" durchs Mittelmeer . Soeben ist von der Kulturabteilung der Ufa dieser Film fertiggestellt worden. Der Film zeigt dem Beschauer fesselnde Bilder von einer Seereise, die von Aegypten nach Konstantinopel und von dort über Griechenland nach Spaniens Küsten führt.
Polarfilm. Die Atelieraufnahmen und Belenfilme geologischer und astronomischer Natur, die die Naturaufnahmen auf 3sland und Spitbergen wirkungsvoll ergänzen, sind beendet. Oberingenieur Dreyer wird am 18. September das große neue Filmmerf in der Urania unter dem Titel Gluten am Nordpol zur Vorführung bringen.
Der Ufa- Palast am 300, der während der Sommernionate einer durchgreifenden Renovation unterzogen wurde, fiebt in furzer Zeit feiner Wiederer öffnung entgegen. Alls erfler Film wird dort das amerikanische Luftspiel Charleys Tante" mit Sio Chaplin, dem Bruder Charley Chaplins, in der Titelrolle zur Vorführung gelangen.
,, Licht: Luft, Leben" ist der Titel eines Emelfa- Kultur- Filmes, hergestellt von der Efn, zu dem gegenwärtig noch die letzten Bilder, und zwar Reiterspiele im Hochgebirge, gedreht werden. Gleichzeitig in Bearbeitung Reichseisenbahn", der im Auftrag der Reichseisenbahngesellschaft unter der
befindet sich ein techniſcher filmt, betitelt:„ Der elektriſche Betrieb der
Leitung von Baurat Rechenbach, burch die Etu hergeſent wird.
Die Kulturabteilung der Ufa hat die Aufnahmen zu ihrem neuen Großfilm Der heilige Berg" beendet. In dem Film, den Dr. Arnold and in Szene gefeßt hat, spielt die Tänzerin Leni Riefenstahl die weibliche Hauptrolle, während die männliche Hauptrolle durch den Ingenieur Louis Trender, den waghalsigen, aus dent Film„ Der Berg des Schidsals" bekannten Kletterer, dargestellt wird.
Der bei der Blörnstad Justiz Film Ko. erscheinende Film„ Die Krönungsfeierlichkeiten des Sultans von Deli" ist ein völkerkundliches und fulturhistorisches Dokument. Er bringt authentische Aufnahmen des Harems eines orientalischen Fürsten und eines großen orientalischen Volksfestes. Die Ufa wird demnächst mit einer aftuellen Wochenschan auf dem Spielplan erscheinen. Nach langen Verbandlungen mit den größten ausländischen Firmen ist es gelungen, Abschlüsse zu erzielen, die für schnelle und präzife Berichterstattung garantieren.
Die Vorführung des Bille- Films„ Die Berrufenen" wird bei vielen Besuchern den Wunsch erwecken, näheres über die Vorbilder für diesen Film, über das künstlerische und soziale Wirken Heinrich Zilles tennen zu lernen. Ihnen allen sei mitgeteilt, daß die beiden Zille- Alben ,, Kinder der Straße" und Mein Milljob" soeben in neuen vom Künstler durchgesehenen und verbesserten Auflagen( 80. und 84. Tausend) erschienen find.
Einen Riesenerfolg im PRIMUS- PALAST, Potsdamer Straße What hat der Rheinfilm der Aafa
AJA
Die vom Niederrhein
nach dem gleichnamigen Roman von Rudolf Herzog. + Künstl. Oberleitung: Rud. Dworsky,
Täglich 7 und 9 Uhr.
Regie: Rud. Walter Fein. bru
AAL
Vorverkauf 11-1 Uhr vormittags.