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Die Erneuerung Chinas  .

Einschränkung der Provinzial zugunsten der Reichsgewalt. Schanghai  , 16. August.

Die fünfte Plenarsession des Kuomintang in Ranting hat am 15. August ihren Abschluß gefunden. Sie hat die Mehrzahl der Wiederaufbaupläne Ausschüssen und Unterausschüssen überwiesen und die Budgetpläne des Finanzministers für Reich und Provinzen gebilligt. Die Frage der Heeresorganisation und der Auflösung der überflüssigen Truppen wird in einer neuen Kon ferenz zur Sprache kommen, deren Datum später festgesetzt werden soll. Der Budgetplan schränkt die Macht der Provinz­gouverneure beträchtlich ein. Außerdem hat die Plenar­session erklärt, entschlossen zu sein, die wichtigsten Provinzbeamten selbst zu ernennen und sie direkt verantwortlich gegenüber dem zentralen Vollzugsausschuß zu machen, der die oberste Gewalt im Lande erhält. Am 1. Januar n. I. soll ein Reichskongreß ab­gehalten werden. Bis dahin soll ein Ausschuß einen Ver= fassungsentwurf fertigstellen.

Das mandschurische Problem wurde während der zweiwöchigen Session nicht erörtert, obgleich noch immer bei Tschanghsueliang durch die Nanking- Delegierten Borstellungen erhoben werden. Die mon= golische und die tibetanische Frage wurden zwar an­geschnitten, es wurde aber nicht viel beschlossen, sondern nur die Versicherung abgegeben, daß Tibet   und die Mongolei   brin­gend wünschten, unter die Aegide der Kuomintang zu kommen. ( Die Mongolei   steht längst unter russischer Mitregierung. Reb. des Borwärts".)

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Die Führer der Nanting- Regierung erflären, sie seien überzeugt, daß viel erreicht worden sei, um einen Ausgleich der politischen Ideen herbeizuführen und die widerspenstigen Mitglieder zur Ruhe zu bringen.

Hedſchasbahn bleibt außer Betrieb.

Westeuropa   will die Herrschaft behalten.

Jerufalem, 15. August.

Die Verhandlungen in Haifa   zwischen Vertretern von Eng­land, Frankreich   und dem Sultanat Nedschd   über die Instandsegung der zum Teil nicht betriebsfähigen heb fchas- Bahn find gescheitert, da die Delegierten von Nedschd darauf bestanden, die Frage, wer die Kontrolle über die Bahn er­halten solle, zur Diskussion zu stellen.

Ein Betriebsrätegesetz für Danzig  . Aehnlich dem deutschen   Gesek.

Danzig  , 16. Auguft.( Eigenbericht.)

Der Danziger Boltstag verabschiedete am Mittwoch abend mit den Stimmen der Sozialdemokraten, des Zentrums und der Linksliberalen das nach dem Muster des deutschen   Betriebsrätegesetzes abgefaßte Betriebsrätegesetz. In Danzig   wird damit für die 3u funft ebenfalls die Bildung von Betriebsräten für Angestellte und Arbeiter ermöglicht. Alle Bersuche der Opposition, das Gesetz zu ver­schlechtern, scheiterten an dem Widerstand der Regierungsfoalition.

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Eine milde Strafe.

Darf die Republit beschimpft werden?

Am 13. Auguft stand vor dem erweiterten Schöffengericht in Görlig der preußische Strafanstaltsoberwachtmeister Borbé aus Weißwasser  , weil er in der Deffentlichkeit sich schwere Beleidigungen der Republik   hatte zuschulden kommen lassen. Es wurde festgestellt, daß er Worte gebraucht hatte, wie ,, Ich sch.... auf die Republit". Die Republik   ist ein Saustall" ,,, Beamte sind rote Hunde" usw. Hierfür wurde er zu ganzen 70 Mart Geldstrafe verurteilt.

Die Republikanische Beschwerdestelle Berlin   hat sofort den Generalstaatsanwalt in Breslau   gebeten, den Oberstaatsanwalt in Görlig anzuweisen, Berufung einzulegen. Außerdem hat die Be­schwerdestelle den Oberlandesgerichtspräsidenten in Breslau   ersucht, das Disziplinarverfahren gegen diesen ,, republikanischen" Beamten einzuleiten.

Im Leichtflugzeug durch Europa  .

Großer Propagandaflug des Fliegers Mertens.

Heute früh furz nad) 9 Uhr ffartete auf dem Flughafen, gepumpt, dann steht die Maschine startbereit auf der zementenen in Tempelhof   der bekannte Reford- und Segelflieger Ablaufbahn. Die Piloten werden unter das Kreuzfeuer der Dipl.- Ing. Martens in Begleitung des Piloten Weber Photographen genommen, lächelnd, schon ungeduldig, stehen mit seinem 35pferdigen Müller- Kleinflugzeug zu einem sie mit ihren Frauen vor ihrem Apparat. Dann ein schnelles Rundflug durch Europa  , der neben sportlichen Auf- Abschiednehmen, die Flieger besteigen ihre Size und werden gaben zugleich einer Propaganda für die 31a"( Inter  - angeschnallt. Krachend wird, der Propeller angeworfen, der nationale Luftfahrt- Ausstellung), die in der Zeit vom 7. bis ein donnerndes Echo an den Hallenwänden gibt. Langsam setzt sich 28. Oftober auf dem Ausstellungsgelände am Kaiserdamm das Flugzeug in Bewegung und steigt bei dem böigen Wind leicht ftattfindet, dienen soll. schwankend. 3weimal treist das Flugzeug um den Flugplatz und entschwindet dann in westlicher Richtung den Blicken der An­wesenden.

Auf dem Flugplatz hatten sich in früher Morgenstunde zahl­reiche Interessierte und Vertreter der Presse eingefunden. Der Leiter des Berliner   Messeamtes, Direttor S chid, gab über Zwed und Ziele des großen Sport- und Propagandafluges einige er­läuternde Erklärungen. Martens wird auf seinem Rundflug alle größeren Städte Europas   berühren. Die Flugroute

CMCI

Arthur Marten Frankfurt M

BERLIN

JAH

Die Bedeutung der Ila  ", der großen internationalen Aus. stellung der Luftfahrzeugindustrien aller Welt, geht weit über den Rahmen einer lokalen oder reichsdeutschen Veranstaltung hinaus.

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der Flugzeugindustrie aller Bänder zu sehen sein Die Ausstelleranmeldungen für die la" find über die schon hoch­gespannten Erwartungen hinaus so zahlreich eingegangen, daß der in den drei großen Hallen zur Verfügung stehende Raum mit zirka 30 000 Quadratmeter Grundfläche bis auf den legten Blazz besetzt ist. Die Jla" wird nicht, wie das bei einzelnen nationalen Luftfahrzeugausstellungen der Nachkriegsjahre der Fall war, mili. tärischen Zweden dienen, es werden in erster Linie alle der zivilen Luftfahrt dienenden Apparafe und Einrichtungen in einer bisher nicht gebotenen Vollständigkeit gezeigt. Von den Roh stoffen anfangend, übergehend zum Haibfabrikat und Fertig. fabritat, auch der Ausrüstungs- und Zubehörindustrie, wird alles Wissensmerte gezeigt.

führt von Berlin   über Hannover   nach Köln  , Paris  , London  , Brüffel ,, Auf der 3la Berlin   1928" werden die Spisenerzeugnisse Amsterdam  , Königsberg  , Prag  , Bien, Budapest  , Trieft, Venedig  , Rom  , Nizza  , Marseille  , Bordeaux  , Madrid  , den standinavischen Ländern und weit hinein nach dem Often, bis Kowno  , Mostau und Smolenst. Das Auswärtige Amt hat dem einzigartigen Werbeflug vollste Unterstützung zugesagt, und die auswärtigen Bertreter angewiesen, den Piloten alle Silfe zuteil werden zu laffen. Martens führt zahlreiche Werbe- und Propa­gandadruckschriften in deutscher  ; englischer und franzöfifcher Sprache mit sich. Der Pilot wird überall mit den Vertretern der Presse engste Fühlung nehmen und in Wort und Schrift über die große internationale Bedeutung der Ia", dieser ersten und größten Luftfahrtausstellung nach dem Kriege, Einzelheiten be­richten und notwendige Erklärungen geben. Zum Schluß seiner Ausführungen gab Direktor Schid dem Wunsche Ausdruck, daß diefer Flug dazu beitragen möge, auch die Böller einander näher zu bringen. Mit den Abschiedsworten als und Beinbruch" wünschte der Redner den Fliegern glückliche Fahrt.

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Bom Flieger Martens selbst tonnte man noch Näheres über die Type, die Motorenstärte und das Gewicht des Flug. zeugs hören. Der Apparat, ein Erzeugnis der Flugzeugbau werte Gebrüder Müller in Griesheim  , ist ganz aus Holz gebaut. Der Rumpf ist rot, die Tragflächen alluminiumfarbig angestrichen. Sie tragen auf der Unterseite in großen Lettern die Aufschrift la Berlin  ". Der Apparat ist mit einem 35pferdigen, französischen An zanimotor ausgerüstet, der dem Flugzeug bei gutem Wetter eine Höchstgeschwindigkeit von 110 bis 120 Kilometer ermöglicht. Es ist, wie Martens fagte, ein kleiner, aber schneller und leicht manöverierfähiger Apparat, der ein Rüst. gewicht von 280 Rilogramm hat. Die amtliche Zuladung beträgt 220 Kilogramm, doch ist diese, ohne die Geschwindigkeit wesentlich zu beeinfluffen, um 100 Kilogramm, auf 320 Kilogramm erhöht worden, so daß die Maschine mit voller Belastung 600 Kilogramm wiegt. Die Spannweite der Tragflächen beträgt elf Meter, die Länge des Rumpfes sechs Meter. Betriebsstoff tann für eine Flugdeuer von 10 bis 11 Stunden mitgeführt worden. Um 9 Uhr wurde die fleine, sehr schnittig fonftruierte Flug Am 15. August wurde dem zuständigen Ministerium der Ein maschine aus der Halle geschoben. Noch ein letztes Ueberprüfen gemeindungsvorschlag des Düsseldorfer Regierungspräsider Bersteifungen; den Rädern wird noch Luft nach denten der Rheinprovinz   vorgelegt. Nach dem Borschlag soll u. a. am linken Rheinufer eine neue deutsche   Großstadt durch die Bere einigung der Städte Odenkirchen, M.- Gladbach und Rheydt   und einiger fleinerer Gemeinden geschaffen werden, die mit insgesamt 200 000 Einwohnern nächst Köln   die größte deutsche  Stadt auf dem linken Rheinufer sein würde.

Eine neue Großstadt am Rhein  .

Odenkirchen  , M.- Gladbach und Rheydt  .

Der Millionenschwindler Carbone.

Schuldenmacher und Glücksspieler.

Die Geschäfte des in Budapest   verhafteten Kaufmanns Rudolf Carbone aus Berlin  , über die wir im Vorwärts" von heute morgen berichteten, scheinen nach dem bisherigen Stand der Dinge noch erheblich fomplizierter zu fein, als es zuerst den Anschein hatte. Zunächst ist es unverständlich, daß die Direktoren der Baduzer Bank dem jungen Carbone überhaupt einen solchen Kredit eingeräumt haben, nachdem die Auskünfte über C. all­gemein äußerst schlecht lauteten. Carbone hat vor der Anleihe, die er bei der Lichtensteiner Bank aufnahm, in Berlin   mehr­fach unangenehme Affären gehabt, die hart an der Grenze des Erlaubten lagen. Jedesmal sprang jedoch die Familie im letzten Augenblick ein und rangierte den jungen Mann, dessen Verbindlich feiten in Berliner   Spielflubs und bei Buchmachern sehr erheblich waren. Erst vor einem Jahr haben die Brüder seiner Mutter, die in Südamerika   Inhaber einer weltbekannten deutschen   Importfirma find, sehr erhebliche Kapitalien hergeben müsse, um eine Bechiel affäre zu erledigen, die den jungen Carbone sonst wohl mit den Gerichten in Berührung gebracht hätte.

In dem letzten Fall der Vaduzer Bank wird Carbone allerdings um einen Strafprozeß nicht herumfommen. Wie jetzt befannt wird, hat sich die Mutter des Berhafteten ebenso wie die in der Schweiz  lebenden Familienangehörigen geweigert, die Verbindlichkeiten Carbones abzudecken. Infolgedessen entsteht für die Baduzer Bank ein Berlust, der das immerhin nicht sehr große Finanzinstitut auf das schwerste erschüttern dürfte.

Die falsche Gräfin Klindowström.

Festnahme einer Hochstaplerin.

Vor einigen Tagen berichteten wir über die Hochst apeleien einer angeblichen Gräfin lindowström, die in Bad Elster  verschiedene Leute um etliche tausend Mark betrogen hatte.

Man vermutete von vornherein, daß die Schwindlerin sich einen falschen Namen zugelegt habe. Diese Vermutung hat sich jetzt bestätigt. Gestern nachmittag sah ein Kriminalbeamter des 1. Reviers die ,, Gräfin  " Unter den Linden   spazierengehen und nahm fie fofort feft. Sie führte die übliche Komödie der be leibigten Unschuld auf, mußte aber den Weg in das Polizeipräsidium antreten.

Bei der Dienststelle, der sie vorgeführt wurde, wurde jie ats alte Bekannte" willkommen geheißen. Die ,, Gräfin  " ist in Wirklichkeit eine 42 Jahre alte Schuhmachertochter Marie Balenzitomiti, die aus Stettin   stammt. Schon vor Jahren hat sie durch allerlei Streiche von sich reden gemacht. So erklärte sie einmal einer Weinhändlers witme, daß sie dank ihrer erstklassigen Beziehungen in der Lage sei, der Witwe das Bor: aufsrecht für den Weinkeller des verstorbenen früheren Prinzen Joachim von Preußen   zu sichern. Die gutgläubige Frau gab denn auch eine größere Summe her und sah die Gräfin" und ihr Geld natürlich nie wieder

Auch jetzt hatte sie nach der Rückfehr von Elster in Berlin   schon wieder eine rege Schwindlertätigkeit entwidelt.

Auf einem Friedhof hatte sie durch einen Zufall eine Diplom Ingenieurin fennengelernt und der Dame Wunderdinge von ihrer großen englischen Erbschaft erzählt. Eie deutete an, daß ihr richtiger Bater ein Prinz gewesen sei und daß man sie, um die distrete" Geburt zu verheimlichen, bei Schuhmacherseheleuten in Pflege gegeben habe. Der Ingenieurin schwagte sie nach und nach

Im Erdgeschoß der Salle II ist neben der Versuchsanstalt für Luftfahrt die Industrie des Auslandes untergebracht. Belgien  , England, Frankreich  , Italien  , Rußland   und die Tschecho jlomatei merben eine große repräsentative Schau ihrer Erzeugnisse bieten. Auf dem Freigelände sind Motorprüfstände, die im Betrieb vorgeführt werden. Leuchtfeuer und Leuchttürme für die Bodenorganisation sowie Beregnungsanlagen für Flughäfen usw. Der Beranschaulichung des Luftverkehrs dient die Halle III. Sie bietet ein Bild von der Organisation der Luftfahrtüberwachungs­polizei, vom Aufbau und der Tätigkeit der Fliegerschulen, Anlage

der Flughäfen usw. Von besonderem Interesse für viele Besucher wird neben der wissenschaftlichen Abteilung die historische Gruppe sein, die unter anderem die ältesten Modelle von Lilienthal, Wright sowie die historische Abteilung der Royal Aeronautical Society  " zeigt. Ein Glanzpunkt der Ausstellung für viele Be­fucher dürfte das seiner Bollendung entgegensehende neue 3eppe in Luftschiff sein, das auf einer besonderen la"-Fahrt zur Seit der Ausstellung nach Berlin   fommen und auf dem Flugplatz Staaten Berlin   per Anker gehen wird. Ein zu diesem 3med neu errichteter Antermast in Staaten wird den Besuchern der Jla" auch die Besichtigung dieses neuen, erfolgversprechenden Instrumentes deutscher   Luftfahrtindustrie ermöglichen.

Hannover  , 16. Auguff. Das Kleinflugzeug, welches zum Europarundflug gestartet ist, ist um 12,15 2hr in Hannover   gelandet.

500 Mart ab. Diese ist aber nicht die einzige Leidtragende, die das phantasievolle Mariechen betrogen hat. Ein Hotel in der Nähe des Knies wartet nod) auf Bezahlung der Logistoften, und der Pförtner dieses Hotels trauert den 160 mart nach, die er der Frau Gräfin" zur Verfügung stellte.

Die Balenzikowski weigert sich, irgendeine Aussage zu machen und ist bisher noch nicht von ihrem hohen Pferde herabgestiegen. Sie wird jetzt einen st an desgemäßen" Aufenthalt im Ges fängnis beziehen. Geschädigte, die der Betrügerin zum Opfer ge fallen sind und noch keine Anzeige gemacht haben, werden ersucht, sich bei Dienststelle D. 4 im Polizeipräsidium zu melden. Eins aber darf man bei dem Falle nicht verschweigen: Ebenso groß wie die Kühnheit der Gräfin Marie" ist die Torheit der Betroge= nen, die wieder einmal auf einen volltönenden Titel hereingefallen find.

Wenn das in Deutschland   passierte!

Ein russischer Greis sucht Altersrente. ,, Die Stimme des Tertilarbeiters" berichtet über einen Fall, der Bände spricht. Der Arbeiter Sinizyn ist 75 Jahre alt; 50 Jahre hat er in der Tertilfabrik gearbeitet, die jetzt Margift" heißt. Es ist ihm aber unmöglich, eine Altersrente zu erhalten. Ein undeinhalb Jahre gehen die Papiere von einer Institution in die andere; 52 mal war der alte Mann ge­zwungen, 30 Kilometer zu Fuß in die Kreisstadt zurückzulegen, 52mal mußte er persönlich wegen seiner Altersrente vorsprechen.

Als Die Stimme des Tertilarbeiters" im Februar die Gache anprangerte, nahmen sich Staatsanwalt und Hauptversie­rungsamt des Falles an. Am 8. März sollte das Gouvernements­versicherungsamt über die Angelegenheit entscheiden. Seit vier Mo­naten hört man aber nichts mehr von ihr, tlagt das Blatt Der 75jährige Sinizyn wandert immer noch von Pontius   zu Pilatus  , um seine Rente.