Eisenbahnneges befizen. Jedenfalls ist damit zu rechnen, daß China , falls seine gesunde Entwicklung andauert, schon in den nächsten Jahren sich viele tausende Kilometer Eisenbahn mit dem entsprechenden Material anschaffen muß. Es handelt sich um Unternehmungen, die eine Investierung pon vielen Milliarden Dollar erfordern. Sind aber derartige Investierungen in einem armen, durch den Bürgerfrieg vermüsteten Land überhaupt möglich? Zweifels. ohne! Ein Land mie China , so arm es gegenwärtig auch fein mag, ist reich genug, um die größten Kapital inveftierungen zu rechtfertigen, die der Belebung seiner brochliegenden produttinen Kräfte dienen sollen. Selbst perständliche fann aber diese Aufgabe nur auf Grund lang fristiger Kredite, unter Mitwirkung der der industriellen Länder der Welt gelöst werden.
Der Ausbau des Eisenbahnneges ist aber für China nicht das einzige Berkehrsproblem. Vielleicht wird die große Oftrepublik imstande sein, mit eigenen Kräften seine Landstraßen zu entwickeln, allerdings muß es von außen Kraftfahrzeuge beziehen, wobei es sich um hunderttausend und abermals hunderttausend Stüde handeln mird( gegenwärtig hat China rund 15 000 Kraftwagen, ein Rrafimagen auf je 30 000 Einwohner, in Japan entfällt aber ein Wagen auf je 1500 Einwohner). Die Amerikaner haben bereits die Wichtigkeit dieses neuen Abjagmarties für ihre Automobilindustrie verstanden: fie schlagen der chinesischen Regierung vor, auf eigene Kosten piele tausend Kilometer Landstraßen zu bauen unter der einzigen Bedingung, daß die Kraftfahrzeuge für die Straßen bei ihnen getauft werden. Neben der Entwicklung der Landverkehrsmittel steht in China die nicht minder dringende Aufgabe der Anschaffung einer modernen Binnenmasser und Seeflotte; gleichzeitig entsteht die Frage der Aus rüftung eigener Werften und Fabriken.
Ein amerikanischer Statiftiter hat einmal berechnet. welcher Segen es für die Textilindustrie der Welt gewesen wäre, menn alle Chinesen sich um 10 Zentimeter längere Röcke anschaffen wollten. Diese Berechnung war selbstverständlich nicht ernst gemeint. Jeht aber geht es um etmas sehr Ernstes. Die neue Bendung der chinesischen Geschichte hat Boraussetzungen gefchaffen für eine für beide Seiten höchst verteilhafte und fruchtbare Zusammenarbeit der fapitalistisch und technisch hochentwidelten Staaten des Abendlandes mit dem großen Bolte des Oftens, das eine neue Organisierung feines wirtschaftlichen Lebens anstrebt. Die Führer der Kuomintang find geschickt genug, um diese Frage nicht auf aurollen, solange die Gewaltnerträge nicht abgebaut sind: fie wollen nicht die mit solchen Opfern eroberte und noch nicht gesicherte Unabhängigkeit ihres Landes gegen Auslandskredite preisgeben. Die Initiative muß von der anderen Seite ausgehen.
Die Bereinigten Staaten scheinen dieses ner. standen zu haben, die europäische Diplomatie trägt ihre traditionelle Kurzsichtigteit zur Schau. Es genügt die in China in europäischen Sprachen erscheinenden Reitschriften durchzublättern, um zu sehen, welchen tiefen Einbrud die geschickten Schritte Washingtons( Die Mahnungen Coolidges an die amerikanischen Bürger in China , die Noten Des amerikanischen Außenministeriums ufm.) auf die öffent fiche Meinung Chinas gemacht haben und welche Erbitterung Die weideutige Haltung Europas ermedi.
Die Arbeiterflaise fann nicht der Entmidlung der Dinge Die Arbeiterflasje fann nicht der Entwicklung der Dinge als unbeteiligter Beobachter beimohnen. Sie mill dem chinesischen Bolte in seinen Bestrebungen zur Freiheit helfen, gleichzeitig ist sie aber unmittelbar daran interessiert, daß die wirtschaftliche Zusammenarbeit des Oftens und des eftens zur Tatsache wird, daß die an chronischer Krife leidende Industrie Europas und 21meritas neue Abjaz märtte im Fernen Diten bekommt. Indessen werden diefe Märkte gesperrt bleiben, solange man sie mit Gemalts verträgen und Kriegsschiffen öffnen mill. Nur eine auf richtige Anerkennung der neuen Chinas seitens der Mächte, nur eine rüdsichtslose An erkennung der unbeschränkten 3ollautonomie und der Gleichberechtigung der chinesischen Republit, nur die Entschloffenheit, auf dieser neuen Bafis eine neue Oftpolitif aufzubauen, fann den glücklichen Ausgang der chinesischen nationalistischen Revolution zum Ausgangspuntt einer günftigen Wendung in der Weltmirt [ chaftstonjunttur machen.
Lage
Man darf hierbei feine usionen nähren: die endgültige Lösung des Problems der Beltfrise ist nicht auf den übers feeifchen Märkten, auch nicht in China , sondern in einer Reorganisierung der Wirtschaft der hoch tapitalistischen Ländern zu suchen. Nichtsbesto meniger ist die eine oder die andere Entwicklung der Be ziehungen zwischen Europa und China für die Wirtschaftslage Europas und dementsprechend auch für die Lage des europäischen Proletariats von großer Bedeutung.
Zur Jubiläumstagung der Interparlamentarischen Union , her fünfundzwanzigsten seit ihrer Gründung, vom 23. bis 28. Auguft in Berlin , werden tausend Vertreter aus allen Barlamenten der Welt erwartet. Die Union hat in 36 Staaten Gruppen. Die größte Gruppe ist die polnische mit 273 Mitgliedern. Nordamerika zählt 262 Mitglieder, Ungarn 235, die Tschechoslowakei 215, Schweden 209, Großbritannien 188, Deutschland 179, Finn land 159, Dänemarf 146, Frankreich 133, Bulgarien 106, Ranada 85, Lettland 82, Norwegen 80, Holland 56, Deutschösterreich 53, Echweiz 51, Philippinen und Italien je 40, Niederländisch- Indien 34,
Systemwechsel bei der Reichsbahn
Eine Deutschrift des Einheitsverbandes.
CPA
e) alle Dienftporihriften find fofort, unter Mitwirtung einer Nach der Gewerkschaften und Personalvertretungen, prüfung auf ihre Durchführbarteit zu unterziehen und mit den Erfordernissen des praftischen Dienstes in Uebereins ftimmung zu bringen;
Der Einheitsverband der Eisenbahner Deutschlands hat in einer Dentschrift, die dem Untersuchungsausschuß und den übrigen zunächst beteiligten Stellen zugegangen ist, zu der Frage der Be triebssicherheit bei der Reichsbahn Stellung genommen. Der Eisen babmerverband hat nach einer zusammenfassenden Darstellung f) für die Durchführung und Usberwachung ber Unfallvers der Unfallursachen allgemeiner und besonderer Art dem Untersuchungsausschuß eine Reihe wichtiger Borbeugungshütungsvorschriften find felbftändige, von der Reichsbahn maßnahmen in Vorschlag gebracht, die im wesentlichen in Gesellschaft unabhängige Kontrollstellen zu schaffen; nachfolgenden Forderungen gipfeln:
1. Die finanzielle Borbelastung der Deutschen Reichsbahn ist durch teilweise llebernahme der politischen Lasten auf das Reich auf ein erträgliches Maß herabzusehen.
2. Dem Reichstag und der Reichsregierung ist ein weitgehendes Aufsichtsrecht über Betrieb und Berwaltung der Deutschen Reichs bahn, als hem mertvollsten Befig der Deutschen Republit, einzu räumen.
3. Die Rechts- und Dienstverhältniffe her Beamten find ein schließlich der Besoldung der einseitigen Berfügungsgemalt der Reichsbahn- Gesellschaft zu entziehen und durch Reichsgesetze zu regeln.
Alle Ausnahmebestimmungen auf arbeitsrecht lichem Gebiete sind aufzuheben.
4. Der Einheitsverband fordert ferner, unabhängig von feiner grundsäglichen Einstellung zum Achtstundentag, ber auch im Betriebs- und Berkehrsdienst der Reichsbahn durchführbar ist, als fofortige, dringliche Maßnahmen:
a) Zur Erhöhung der Betriebsficherheit der Reichsbahn ist die tatsächliche Arbeitszeit der Personalgruppen, von deren Tätigkeit die Betriebssicherheit in erster Linie abhängig ist, mit fo fortiger Wirkung um mindestens drei Stunden im fiebentägigen Zeit
raym herabfeßen;
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b) die höchst zulässige Schichtzeit ist, den Forderum gen der Gewerkschaften entsprechend, zu begrenzen; gen der Gewerkschaften entsprechend, zu begrenzen; c) die Dienststellenleiter sind anzuweisen, unter Mitwirkung der Berfonalvertretungen fofort eine Nachprüfung der Dienst pläne vorzunehmen mit dem Ziel, dienstliche Leberanstrengungen des Bersonals nach Möglichkeit zu vermeiden; fie find gleichzeitig zu ermächtigen, die erforderliche Personalvermehrung unter eigener
Berantwortung vorzunehmen;
g) die Personalvertretungen find nach Möglichkeit zu allen Betriebsbesichtigungen, die der Bekämpfung der Unfallgejahren dienen, hinzuzuziehen.
Den Hauptteil der Dentschrift bilbet bas Rapital über die Una fallurfachen besonderer Art, mobei bie erfonalpolitik und Bersonalwirtschaft der Hauptverwaltung und die dienstliche leberlastung des Personals durch die gegenwärtige Regelung der Arbeitszeit eine ausführliche Behandlung erfahren haben. Is besonders wichtige Maßnahme zur Berhütung von Ins fällen wird die richtige Durchführung der Unfallver hütungsvorschriften bezeichnet, für die eine douernde facha verständige Kontrolle unerläßlich ist. Für die sachgemäße Durch führung und lebermadhung der Unfallverhütungsvorschriften wären felbständige, non der Reichsbahn- Gesellschaft unabhängige Rontrollstellen zu errichten, die entweder dem Reichsver tehrsminister ober den allgemeinen staatlichen Aufsichtsbehörden zu unterstellen und mit besonders sachverständigen und erfahrenen Be amten und Arbeitern der Reichsbahn zu besehen sind. Der gegen. märtige Zustand, bei dem die Aufsicht und Kontrolle in der Haupt fache nur den Dienststellenleitern überlassen sind, die durch vers fchiedene Methoden( Leistungszulagen, Brämien und sonstigen 2in. erfennungen) angesport werden, Hödytleistungen aus dem Berſonal
herauszuholen, fann unmöglich auf die Dauer aufrechterhalten mere den. Es wird noch darauf hingewiesen, daß auch die Bersonalver tretungen und Gewerkschaften bei ihren Bestrebungen auf eine wirkungsvolle Bekämpfung der Unfallgefahren bisher auf große Schwierigkeiten gestoßen sind und die Zusammenarbeit zwischen der Berwaltung und den Betriebsvertretungen bei Bekämpfung der Un fallgefahren sehr viel zu wünschen übrig läßt. Der Einheitsverband fordert einen möglichst weitgehenden Systemmechsel
durch den auch die selbstverantwortliche Tätigkeit der Dienststellen d) die Richtlinien und Anmeisungen für die Erleiter und die Mitarbeit des Perfonals gefördert wird. mittlung der Arbeitszeit und des Berfonalbedarfs find unter Mitwirkung der Gewerkschaften und Bersonalvertretungen so fort einer Reform zu unterziehen, um Fehlerquellen nach Möglichkeit auszuschalten;
Die Angestelltenversicherung versagt.
Die Rentenempfänger tönnen worten.
Das Gesetz über Zeiftungen in ber Invaliden. und Angestellten. perficherung nom 29. März 1928 fieht unter bestimmten Boraus. fegungen eine Erhöhung der laufenden Renten ab 1. Juli ror. Diese fümmerliche Erhöhung ist ein geringer Abschlag auf den notwendigen Ausbau der Rentenversicherung. Das Gefeh wurde bereits am 31. März im Reichsgefegblatt peröffentlicht. Mit Recht durften die entenempfänger erwarten, daß fie rechtzeitig in den Genuß diefer fehr befcheibenen Erhöhungen tommen. Die Bersicherungs träger botten Zeit genug für die Umrechnung der Renten.
Es wird nun Aufgabe des Untersuchungsausschusses fein müssen, die Vorschläge und Forderungen des Einheitsverbandes zu prüfen und ihre Durchführung im Interesse einer erhöhten Betriebssicher heit zu unterstützen.
Mostau, 16. Auguft.
Die Gowjetpreffe äußert fich über die neue Rampagne ber Betreibebereitstellungen ziemlich nervös, berichtet piel über Stodungen und mangelhafte Kontrolle und fordert rechtzeitige Sicherung der Durchführung ber Kampagne. Heute ist in Mostar die Konferenz der lofalen Stellen des Handelsfommiffariats 31 jammengetreten, um unter Mitwirtung von Bertretern der Getreides handelsorgane den endgültigen Blan für die neue Rampagne auss zuarbeiten und die Bereitstellungsmethoben festzulegen. In der Aus zahlreichen 3ufchriften ergibt sich jedoch, daß ausgerechnet ersten Auguftbetade erreichten die Getreidebereitstellungen der staat bie ngestelltenversicherung mit ihrem riesigen Berlichen und genossenschaftlichen Drgane 82 423 Tonnen. maltungsapparat nicht einmal ter verhältnismäßig fehr geringen Sabt non Rentenbeziehern die Erhöhung hat autommen laffen. Bei der Zahlung durch Pofifched Ende Juni wurde erklärt: Die Renten. umrechnungen ab 1. Juli find noch nicht nällig beendet. Falls Ihnen eine Erhöhung zusteht, wird sie jo bald als möglich nachgezahlt." Anfang August, also nach über vier Monaten Umrechnungszeit, mar auch dieses Bersprechen noch nicht erfüllt. Die Beschwerde führer erhielten zu ihrer Berubigung die gleiche Erflärung.
Das ist ein gerchezu fataftrophales Bersagen der Angeftelten perficherung. Wie will fie erft ihren Aufgaben gerecht merben. menn eine größere Sahl non Rentenbeziehern vorhanden ist? Schließlich find auch genügend stellenlose Angestellte norhanden, die nötigen falls zur Umrechnung hätten eingestellt werden tönnen. Es muß nerlangt merben, daß alles getan wird, damit ate Rentenbezieher endlich zu ihrem Gelb tommen.
Amsterdam , 16. Auguft.( Eigenbericht.) Ein Beltfriedensfongreß der Jugend trat in Eerde unmeit Ommen zufammen, die Fortegung des großen Jugendtongresses 1926 in Bierville( Frankreich ), mo zum ersten Male nach dem Kriege Jugendliche nerschiedener Richtungen und Nationen poll einmütiger Friebensgefinnung einander die Hand reichten. Dem Rongreß liegt das Bewußtsein zugrunde, daß es nicht mehr bei dem gefühlsmäßigen Die mieder Krieg" bleiben darf. fondern wirklich ernste& riebensarbeit verrichtet werden muß. So entschloffen fich die Britische Jugendföderation, die Deutsche Beltjugendligg, die franzöfifche Gruppe Le Trait d'Union"( Der Bindeftrich), bic Ame rikanische Jugendgenossenschaft und die Niederländische Friedensbewegung der Jugendlichen, gemeinfam diefen Kongres au organisieren. Zehn Aussouffe werden Nationalität, Gesellschaft, Boltswirtschaft, Koloniale Brobleme, Böllerbund, Abrüftung. Religiöse Probleme, Erziehung und Breffe. Politische Probleme und Zusammenarbeit ber Jugendlichen behandeln. Die Zahl der Kongreßteilnehmer beträgt 500, wevon 325 auf Europa , 100 auf Amerifa und 75 auf den Fernen Often entfallen. Niederland wurden 50 Bläge eingeräumt. Die Gefamitoften des Kongreffes belaufen sich auf 14 000 Gulden, dazu rech 3800 Gulben Reifzuschus für Teilnehmer aus Die Unterfügungsdauer für ältere Arbeitslose. dem Fernen Osten. Dem stchen Einnahmen aus Teilnehmergeldern Buschriften aus dem Leserkreis zeigen, daß vielfach Unffari gegenüber, so daß das perbleibende Defizit von 5400 Gulden auf heiten über den Anspruch auf Srifenunterstügung für ältere Aracht Länder verteilt werden tann. Rieberland hat hiervon 500 beitslose bestehen. Wir machen deshalb darauf aufmerffam, daß Gulben übernommen. Der Kongreß wird mit einem großen Jugend. älteren Arbeitslofen, alfo folchen Arbeitern und Ange feft am Sonntag. 27. August, abschließen. Die wichtigste Aufgabe ftellten, die das 40. Lebensjahr überfchritten haben, bie Dieles Rongreffes ist, die Grundlagen für eine eftfriebens. Rrifenunterstügung bis zu einer Höchst douer föderation der Jugend zu legen. Rongressprachen sind Französisch. Deutsch und English .
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Wiedereintritt in die Krisenfürsorge.
oden bemilligt merben fann. Arbeitslose über 40 Jahre, die aus der Krisenunterstügung ausgeschieden sind, weil sic die bisherige Hödsdauer erreicht hatten, haben beim Borliegen der Tanfigen Borauslegungen Anspruch auf den Reft ber Sifonuerftigung bis zur Gesamthöchftbouer von 52 Wochen.
Aufgeschoben wird die Beröffentlichung des englisch - franzöfifchen lottenablommens angeblid, um die Meinungsäußerung der Regierungen abzuwarten, denen es mitgeteilt morden ist.
Die neue Hochgebirgsgefahr
der unsichtbaren 3taliengrenze.
Junsbrud, 16. Auguft. Der„ Tiroler Ungeiger" berichtet: Mehrere Wiener Journalisten unternahmen von Außer- Bilgratten in Difticol eine Bergtour auf das Bfannhorn. Unterhalb der italienischen Grenze wurden die Touriffen auf öfferreichischem Gebiet von zwei italienifden Jinangbeamten angehalten und zur Ausweiszeigung aufgefordert. Die Touristen weigerten fich deffen. Bel ihrem Rüdmarsch wurden fie in einer Entfernung von 200-250 Metern vou den zwei italienischen Finanzbeamten verfolgt und mit fünf bis ichs Gewehrschüssen bedacht, die glüdlicherweise ihe 3le! verfehlten.
Die Grenze ist im Hochgebirge naturgemäß gar nicht überall sichtbar zu machen. Eigentlich würde es sogar zum Faschismus passen, quer über Feifenmände und Gletscher wie durch Wälder und Täler einen grünmeißroten Zaun zu legen och ist das aber nicht geschehen und nur zu leicht fann es Bergwanderern pajfieren, unversehens auf jeßt italienisches Gebiet zu treten. Dann aber wehe ihnen, menn sie nicht bas italienische Einreisenijum haben, das z. B. für jeden Reichsdeutschen 16 M. faftet. Ja, felbft nur der Grenze nahe zu fommen, ist schon gefährlich, denn in Kenntnis der Ohnmacht des zur Selbständigkeit" verdammten Deutschösterreich amtieren" diese ehrenmerten Organe ganz ungeniert aud auf dem Nachbargebiet.
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Die Entdeckung Hawais . Denfmalsenthüllung noch 150 Jahren.
Nem Bort, 16. Auguſt. Heute wird in 23 aimea auf der Insel Hawai ein Denkmal zur Erinnerung an die Entdeckung der Hamai- Insel durch Kapitän Coo? por 150 Jahren eingeweiht werden. Drei britische Kreuzer, ein amerikanisches Schlachtschiff und zehn Flugzeuge nehmen an ber eftlichkeit teil. Später gehen die Schiffe nach Realafeaua in Gee, mo Kapitän Coot von Gingeborenen getötet wurde. Der amerikanische Kriegsfefretär Danis ist zur Teilnahme an den Feftlichkeiten eingetroffen, die am Montag ihren Abschluß finden werden.
Baldbrand in Gibirien.
Mostau, 16. Auguft.