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Albendausgabe

Nr. 516

B 257

45. Jahrgang

Böchentlich 85 31. monatfid) 3,60 tm voraus zahlbar, Boftbezug 4,32 2. einschl. Bestellgeld, Auslandsabonne ment 6,- M. pro Monat.

Der Borwärts" erscheint mochentag lich zweimal, Sonntags und Montags einmal, die Abendausgaben für Berlin  und im Handel mit dem Titel Der Abend". Illustrierte Beilagen Bolf und Zeit" und Kinderfreund". Ferner Unterhaltung und Wiffen"," Frauen ftimme", Techni?"," Blid in bie Bücherwelt" und Jugend- Borwärts

Vorwärts

Berliner   Boltsblatt

Mittwoch

31. Oftober 1928

10 Pfennig

Die etnipalttge Ronpareillezetle 80 Pfennig. Reflamezeile 5.- Reichs mart. Kleine Anzeigen" das fettges druckte Bort 25 Pfennig( zulässig zwel fettgedruckte Worte), jedes weitere Wort 12 Pfennig. Stellengesuche das erste Wort 15 Pfennig, jedes weitere Wort 10 Pfennig. Worte über 15 Buchstaben zählen für zwei Worte. Arbeitsmartt Zeile 60 Pfennig. Familienanzeigen für Abonnenten Zeile 40 Pfennig. Anzeigeno annahme im Hauptgeschäft Linden Straße 3, wochentägl. von 8/2 bis 17 Uhe

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Lleber dem europäischen   Festland

Landung abends oder nachts in Friedrichshafen  .

Die Fortschritte, die das Zeppelin- Luftschiff in der lekten Nacht und am heutigen Vormittag gemacht hat, find recht beträchtlich. Um 10 Uhr vormittags etwa befand sich das Luftschiff schon südlich der irisch. englischen Küsten, so daß es in den Mittagsstunden bereits über dem europäischen   Festland sein dürfte. Das Luftschiff ist heute seit seinem Start in Lakuhurst über 50 Stunden in der Luft.

Aus Friedrichshafen   wird gemeldet:

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Da sich die Wetterlage östlich der irischen Küfte zum Befferen gewendet hat und für die Fahrt des Luftschiffes nach Osten günstige Westwinde wehen, hat der Graf Zeppelin  " in den Abendstunden des Dienstag nach Nordosten gedreht und fährt bei einer Windstärke bon 20 Sefunden- Metern mit etwa 150 Kilometer Geschwindigkeit oftwärts. Eine frühere Standortsmeldung von Bord des Luftschiffes, nach der sich das Luftschiff 50 Grad 20 Minunten nördlicher Breite und 31 Grad 29 Minuten westlicher Länge befand, wird durch einen Funtspruch der Funkstation Norddeich   bestätigt, die außerdem in der ersten Morgenstunde des Mittmach dem Graf Zeppelin  " auf feinen Anruf europalige wettetmeldungen über. mittelte. Falls die atmosphärischen Berhältnisse einigermaßen gui find, wird die FT- Station des Luftschiffbaues in der Lage sein, in den frühen Morgenstunden des Mittwoch bas Schiff zu hören. Als dann wird man, falls Melbungen von Bord des Schiffes gegeben merden, in der Lage sein, den letzten Abschnitt des Luftschiffes genau zu verfolgen und den jeweiligen Standort feststellen tönnen. Eine Landung des Graf Zeppelin   am Mittwoch abend in Friedrichshafen   hält man an zuständiger Stelle des Luftschiff­baues nach wie vor für wahrscheinlich.

Eine überraschende Route.

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Nach den zwischen 12 und 1 Uhr nachis beim Luftschiffbau ein­gegangenen Meldungen hat der Graf Zeppelin  " eine überraschende Route eingeschlagen, indem er zwischen dem 40 und 30 Grad west­licher Länge nach Norden abgebogen ist, statt, wie bisher auf Grund der letzten Meldungen beim Luftschiffbau angenommen wurde, den Kurs nach Südosten zu halten. In der Tat scheint es sich zu be­stätigen, daß das Schiff sich über dem 50. Grad nördlicher Breite befindet, also auf einer Route, die auf Irland zugeht. Dr. Edener hat also offenbar den Versuch gemacht, doch auf den fürzesten Weg zu kommen, der bekanntlich über Irland   führt. Direkte Nach richten vom Luftschiff liegen nach Angabe des Luftschiffbaues über­haupt nicht vor. Man muß den Eindruck haben, daß der Luftschiff­bau selbst durch den Mangel an Standortnachrichten irrege führt worden ist.

Nach einer furz nach 2 Uhr nachts von der Funkstation der Werft aufgefangenen Meldung von Bord befand sich Graf Zeppelin" gestern abend 10 Uhr Greenwicher Beit auf 26,25 Grad West und 50,20 Grad Nord. Das bedeutet also, daß Dr. Edener tatsächlich auf der letzten Hälfte der Fahrt die türzeste Strede gewonnen hat und jetzt wahrscheinlich füdlich von Irland vor­bei den direkten Kurs auf Friedrichshafen   hat. Obwohl diese Route dem widerspricht, was gestern nachmittag von der Werft als wahrscheinlich angesehen wurde, ist doch anzunehmen, daß das Eintreffen des Luftschiffes in Friedrichshafen   schon am Mittwochabend erfolgt, wenn der starte Mitwind weiter so anhält.

Radio befand sich Graf Zeppelin um 10 Uhr vormittags mittel­Nach einer Mitteilung der englischen Küftenfunkstelle Devizes  europäischer Zeit schätzungsweise auf 10 Grad westlicher Länge. Damit hat sich das Luftschiff zur angegebenen Zeit südlich der irischen Westküste befunden. Die Entfernung bis zur Süd­west pizze Englands beträgt vom Standort des Luftschiffes aus noch etwa 330 Kilometer.

Die Feier im Arbeitsministerium.

Unser Bild zeigt die große Festversammlung, die aus Anlaß des Zehnjahrestages im Reichsarbeitsministerium tagte. Im Vordergrund: Reichskanzler Müller, die Minister Wissell, Hilferding  , Hirtsiefer  , Brauns, Dr. David, Bauer und Schlieben  .

Scharfmacherspiel der Eisenbarone

Der Schiedsspruch für verbindlich erklärt.

werden. Der Gang der Ereignisse sei nicht mehr aufzuhalten, es sei

Der Schiedsspruch im Lohnkonflikt bei der nordwestlichen| der nordwestlichen Gruppe als beschloffene Tatsache betrachtet Gruppe der Eisen- und Stahlindustrie ist heute mittag vom Reichs, arbeitsministerium als verbindlich erklärt worden.

Bochum  , 31. Oktober.  ( Eigenbericht.) Auf den Anschlagbreffern der Hüttenwerte erschienen im Laufe Ausgaben entnommene Werkzeug abzugeben haben. Weiter des Dienstag Bekanntmachungen, daß die Arbeiter alles aus den werden fie aufgefordert, alle ihnen gehörenden Gegenstände am Mittwoch mit heimzunehmen, da ihnen der Zutritt zum Wert am Donnerstag nicht mehr gestattet wird.

Die Entlaffungen find soweit ausgefertigt, daß ihre Aushändi­gung am Mittwoch erfolgen kann. Es find auch bereits Maß­nahmen getroffen, um die besonders in den ersten Tagen der Wert­ftillegung notwendigen of standsarbeiten durch Beamte verrichten zu laffen.

Bochum  , 31. Oktober.  ( Eigenbericht.)

An zuständiger Stelle des Luftschiffbaues Zeppelin in Friedrichs­ hafen   glaubt man immer noch, daß das Luftschiff bis abends 22 Uhr in Friedrichshafen   eintreffen wird. Ob allerdings Dr. Edener eine Landung in der Nacht wagt, ist bei den schlechten Wetterverhältniffen noch sehr fraglich. Jedenfalls steht eine Reihe Scheinwerfer Wie von Unternehmerseite mitgeteilt wird, muß, nachdem die zur Berfügung und es ist alles vorbereitet, um eine Landung auch geftrigen Berliner   Verhandlungen gescheitert sind, die zum 1. Novem­mährend der Nacht zu ermöglichen. Bei der augenblicklichen Fahrt. ber angefündigte Generalausfperrung in der Metallindustrie geschwindigkeit des Schiffes etwa 130 Kilometer pro Stunde fönnte es unter diesen Umständen noch am frühen Nachmittag die

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Rifte ber Gironde   erreichen. Da weftlich von Irland ein Wasserrohrbruch Köpenicker Straße Berlins Verwaltungsorganisation.

äußerst startes Tiefdruckgebiet liegt, wird ein genauer Oftfurs für den letzten Fahrtabschnitt nach Irland   faum in Frage tommen, fondern das Luftschiff wird etwas füdöstlich abbiegen und vielleicht die Gironde   ansteuern.

Berichte 2. Seite.

denn, daß die Metallarbeiterverbände fich in letzter Minute zu einer Bereinbarung mit den Arbeitgebern bereit fänden.

Auch im Falle einer Berbindlichkeitserklärung des Schiedsspruches würde die Aussperrungsaktion durch­Zustand entstehen würde, mit dem sich die Unternehmer unter keinen geführt werden müssen, da durch die Berbindlichkeitserklärung des von der Arbeitgeberseite abgelehnten Schiedsspruches ein tarifloser Umständen abfinden könnten. Der größte Teil der Hüttenwerke des Tarifgebiets arbeitet bereits mit stark verringerter Produktion. Seif Anfang dieser Woche arbeiten die Hoch- und, Martinsöfen nur noch gedämpft, so daß die Roheisen- und Rohstahlproduktion auf einen Bruchteil der normalen Erzeugung zurückgegangen ist.

Bon gewerkschaftlicher Seite wird erklärt, daß die Metall­

arbeiterverbände alle Borbereitungen getroffen haben, um der Entwickelung der Dinge mit voller Ruhe entgegenfehen zu können. Die Gewerkschaften feien finanziell gerüstet.

,, Das ist die Kampfstrategie..."

Weil die Eisen- und Stahlherren der nordwestlichen Gruppe den Zeitpunkt günstig halten, 200 000 Metallarbeiter in Rheinland­verband samt der christlichen und der Hirsch- Dunckerschen Organisa­nach

Westfalen auszusperren, hat der Deutsche   Metallarbeiter tion- nady ber tommunistischen Barolenstrategie- die Verpflich

tung, sich jetzt dem Unternehmertum zu stellen.

Weil nun die Organisationen der Metallarbeiter es abgelehnt