Einzelbild herunterladen
 

r

gig

Ber rlanis mit

από rbeits

es En

sung

Sme feine eite

merde

It i

Do d

ndung

Reid

pr

dün

feine

n per merde it un

1100

wege

Do hande

Sabe

beite

253 in

Die te smeh

Dieje

foll

unge

n de

ndeste

Dische

frage einme m, bi

Dürfe

ie.

Die i

gejes

eben

en di

höh

, da

orge

Eric. ber.

It un

Tari neu

er un

de in

gefäl Bembe

alte

Ipri

brige

tuale

Für di

s zu

ng vo

.עב

Abendausgabe

Tir. 556

277

00

45. Jahrgang

Böchentlich 85 31 monatlich 3,60 R. tm voraus zahlbar, Boftbezug 4,32 R. einicht. Beftellgeld, Auslandsabonne ment 6,- m. pro Monat.

*

Der Bormarts" erscheint modentäg lich zweimal, Sonntags und Montags einmal, die Abendausgaben für Berlin  und im Handel mit dem Titel Der Abend", Illustrierte Beilagen Bolt und Zeit" und Kinderfreund". Ferner Unterhaltung und Wissen"," Frauen. ftimme". Techni!"," Blid in die Bücherwell" und Jugend- Borwärts

Vorwärts

Berliner   Boltsblatt

Sonnabend 24. November 1928

10 Pfennig

Die einfaltige Nonpareillezetle 80 Pfennig. Reklamezeile 5.- Reichs mart. Kleine Anzeigen" das fettge. brudte ort 25 Pfennig( zulässig zmet fettgedruckte Worte), jedes weitere Wort 12 Bfennig. Stellengesuche das erste Bort 15 Pfennig, jedes weitere ort 10 Pfennig. Borte über 15 Buchstaben gählen für zmei Borte. Arbeitsmartt Zeile 60 Pfennig. Familienanzeigen für Abonnenten Zeile 40 Bfennig. Anzeigen. annahme im Hauptgeschäft Linden. Straße 3, wochentagl. von 8/2 bis 17 Ulbr.

Bentralorgan der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands  

Redaktion und Berlag: Berlin   E 68, Lindenstraße 3 Kerniprecher: Tonboit 292-297. Telegramm- Adr.: Sozialdemokrat Berlin  

Vorwärts- Verlag G. m. b. H.

Weftschbedkonto: Berlin   87536.

Bankkonto: Bank der Arbetter, Angestellten und Beamten Wallstr. 65. Diskonto- Gesellschaft, Depofitentaste Lindenstr

Sturm und Schiffsuntergang.

Teil der Besatzung des Dampfers Herrenwijk gerettet.

Die Offafialische Compagnie teilt über die Hilfeleizung der " Estonia" für den im Atlantit untergegangenen deutschen   Fracht­ dampfer Herrenwijk  " der Lübed- Linie A.-G. mit: Der Passa­gierdampfer Estonia" der Offafialijchen Compagnie, der sich auf der Fahrt von New york   nach Danzig   befindet, wurde Donnerstag nacht von dem deutschen   Dampfer Herrenwijk", der sich auf 54 Grad 52 Minuten nördlicher Breite und 24 Grad 30 Minnten westlicher Länge in Seenot befand, zu Hilfe gerufen. Es gelang der Estonia", bis 3 Uhr Freitag morgens sechs Mann der Besatzung zu tetten, als ein zunehmender Nordwestorkan die Fortsehung der Rettungsaftion unmöglich machte. Die Estonia" blieb an der Unfallstelle in der Hoffnung, die übrig bleibenden 20 Mann der Bejahung bei Tagesanbruch in Sicherheit zu bringen. Der Orfan nahm jedoch weiterhin an Stärfe zu, und Freitag vor­mittag 10 Uhr fant die Herrenwijk". Bis 1 Uhr mittags waren im ganzen 13 Mann gerettet. Die Herrenwijk" gehörte der Reederei Lübed- Cinie 21.- 6. in Lübed und war auf der Reise von Härnösand   nach New York   mit einer Ladung 3ellffoff.

.

Der Kapitän des Passagierdampfers Estonia" berichtet meiter der Ostajiatischen Compagnie, daß gestern nachmittag um 3 Uhr die weiteren Nachforschungen nach leberlebenben des deutschen Dampfers Herrenwijt" eingestellt werden mußten, da der Orfan zu Diesem Zeitpunkt zu einer solchen Stärke angewachsen war, daß weiteres Manövrieren unmöglich wurde. Erst um 8 Uhr gestern abend konnte die Reise fortgesetzt werden. Die Namen der Ge­retteten sind: Karl Ebenhusen, Artur Schwerendt, Wilhelm Schultz, Walter Bocian, Hermann Rohlis, Bernhard Tews, Ernst Bufenowitz, Hugo Kühl, Ernst Seifert  , Karl Weiß, Ernst Kufubis, Artur Bendir und Offo Sommerfeld. Wegen der Verspätung durch die Rettungs­arbeiten wird die Estonia  " die Kopenhagener Reede erst Mittwoch morgen onlaufen.

Gestern abend furz nach 10 Uhr sandte der in der Nähe der holländischen Küste mit gebrochenem Ruder hilflos treibende schwedische Dampfer Eugenia" SOS. Rufe aus. Das Schiff teilte später um 10,30 Uhr mit, daß es sich etwa sechs Kilometer westlich von Kykduin( nicht weit vom Haag) befinde. Auf eine entsprechende Anfrage der Radiostation Scheveningen   teilte die Eugenia" mit, daß sie dringend die Hilfe von Schleppdampfern benötige.

Weitere Schiffsunfälle.

Bei Bornholm   ist das Motorfchiff ivet" aus Lelffijl auf Der Reise von Hadersleben   nach Borga im Nebel gestrandet. Das Schiff hat ein schweres Bed und Schraubenschaden erhalten. Die Bejahung von 9 Mann ist gereltet worden. Die deutsche Galeasse " Bora" aus Brafe ist im starten Sturm auf die Mole des Hafens von Stagen geworfen und zerschmettert worden. Die fünf Mann starte Besagung wurde von dem Boot der Stagener Ret­tungsstation nach einem heldenmütigen Kampf mit Sturin und See Die Mannschaft des dänischen Seglers Emma" aus Aarhus   wurde auf hoher See von dem norwegischen Motorschiff..Comefa" aufgenommen. Die Emma" war om Ber­finten und liegt jetzt 10 Seemeilen östlich des Feuerschiffes von Stagens Riff.

gerettet.

Infolge des auf dem Kanal herrschenden Sturmes ist die ift i Damperverbindung Calais- Dover unterbrochen worden, während auf der Strecke Dünkirchen- Tilbury- London der Schiffsverkehr noch aufrechterhalten wird.

fie

0 au

cit b

Hamburg und Nordseeküste.

1001s

Das Radio in der Wüste.

Selbst in der entferntesten Wüste bleibt der Forscher der Neuzeit im Kontakt mit der zivilisierten Welt. Unser Bild zeigt, wie die Teilnehmer der Andrews- Expedition, die in der Wüste Gobi   erfolgreich nach geschichtlichen Tierskeletten forscht, sich um den richtigen Empfang der europäischen   Funkwellen bemühen.

Damms Millionengeschäfte.

Die Transaktionen des Verbandes der Feuerversicherungsanstalten.

Das Eingreifen des preußischen Innenministeriums gegen den Direktor des Verbandes öffentlicher Feuerversicherungs­anstalten hat eine Affäre ins Rollen und damit an die Deffentlichkeit gebracht, über die in eingeweihten Kreisen schon seit geraumer Zeit gesprochen wurde.

Die merkwürdigen Geschäfte, die der Verbandsdirektor, Regie­rungsrat Damm, seit dem Jahre 1925 in immer größerem Um­fange eingeleitet und zum Teil auch durchgeführt hat, mußten in den Kreisen berufsmäßiger Kreditvermittler und Banksachverständi­gen naturgemäß größtes Erstaunen hervorrufen, weil man hier von den eigentlichen Aufgaben des Verbandes der öffentlichen Feuer­versicherungsanstalten als der Spizenorganisation der Feuersozie­

rat v. d. Marwitz, von diesen Transaktionen Damms gewußt, bzw. ob er fie gebilligt hat.

Obgleich die vom Ministerium eingeleitete Untersuchung, die insbesondere von dem kommissarischen Verbandsdirektor, Regierungs. rat Tapolski, und dem Generaldirektor Wessel geführt wird, noch nicht zum Abschluß gefommen ist, fonnte bereits eine ganze Reihe von Feststellungen getroffen werden, aus denen einwandfrei hervorgeht,

daß Geheimrat v. Marwih über die Verpflichtungen, die Re­gierungsrat Damm für den Verband übernommen hat, nicht nur gewußt, sondern sie zum Teil ausdrücklich gebilligt hat. Die Geschäfte des Verbandes der öffentlichen Feuerversicherungs­

Den ganzen Freitagabend über herrschten über dem Nordjee täten und öffentlich- rechtlichen Feuerversicherungsanstalten ganz an­füftengebiet und Hamburg   schwere Stürme in Berbindere Auffassungen hatte und mit Recht auf dem Standpunkt stand, erli dung mit andauernden ausgiebigen Regenfällen. Ham­.9 burg wurden um 7 Uhr abends die stärksten Böen mit 27 Gefunden. daß derartige Transattionen, zumal wenn sie größere Anleihe für Bauhypotheken im Inlande aufzunehmen, meil

rerinne Conifch

B, par metern gemessen. Auf der Rückseite des Tiefdruckgebietes mit Kurs Jütland Südschweden   find aber noch starte Luftbewegungen zu er warten. Von der Küste werden fast durchweg Windstärken von 8 bis 9 gemeldet. Bis Mitternacht lagen irgendwelche Meldungen aus

methäfe Lotal

rake

in die Millionen gingen, feinesfalls zu den Befugnissen einer Körperschaft gehören tonnten. Infolgedessen war die Hauptfrage, die

im Zusammenhang mit diesen Dingen immer wieder. crörtert delte, die der Verbandsdirektor, Regierungsrat Paul Damm, aus

anstalten begannen Ende 1925 mit dem Versuch, im Auslande eine damals die Beschaffung von Hypothekenkrediten für Neubauten große Schwierigkeiten bereitete. Diese Anleiheaufnahme scheiterte aber an dem Einspruch der Beratungsstelle und des Reichsbankpräsidenten Dr. Schacht. Im Laufe des Jahres 1926 übernahm dann der tretungsberechtigten Verbandsdirektors Damm, gegenüber der Baye­

Curhaven oder anderen Küstenstationen über Behinderungen der murde, die, ob es sich in allen diesen Fällen um Geschäfte han- Verband, und zwar auf Grund von Verhandlungen des einzig ver­

angerichtet.

Emiliobrt oder etwaige Havarien von Schiffen nicht vor. Bet erlin Echapen hat der Sturm in Hamburger   Hajena und Stadtgebiet nicht Der orfanartige Sturm, der gestern über Irland   und dem Kanal herrichte, hat heute die norddeutschen Rüstengewässer und Städte er. reicht. In den frühen Morgenstunden fegte der Sturm mit außer­ordentlicher Stärte über Hamburg   hinweg. Das Wasser der en üb Elbe   ftaute sich an verschiedenen Einbuchtungen in bedcntlicher Höhe. Störungen größeren Ausmaßes find bis jetzt noch nicht gemeldet aße 29 worden.

aste

imme

irgendwelchen Motiven heraus auf eigene Stappe unternommen hat, oder ob der Vorsitzende des Verbandsausschusses, Geh. Regierungs­

Die Tragödie von Ostpreußen  . Der Kampf der 200000!

Berichte 2. und 3. Seite.

rischen Vereinsbank eine Hypothekengarantie in Höhe von 3,9 Mil­fionen, mit deren Hilfe das Bankhaus Philipp in Berlin   der Papier.

fabrit Köslin   eine erste Hypothet in gleicher Höhe bei der Bayeri­schen Bereinsbank besorgte. Für die Uebernahme dieser Garantie erhielt der Verband nach Abwicklung des Geschäfts vom Bankhaus Philipp eine Provision von 100 000 Mart gutgeschrieben. Auf die Mitteilung dieser Gutschrift antwortete der Berband in einem Schreiben vom 2. Dezember 1927, in dem er für diese hochwil. tommene außerordentliche Zuschußeinnahme" seinen verbindlichsten