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eine

die

In persönlicher Bemerkung protestirt Abg. 2enzmann dagegen, daß seine Einwendungen als reattionäre Redensart bes zeichnet sind. Abg. Bebel stellt fest, daß Herr Lieber die Ausführung, die heute gemacht hat, im vorigen Jahre nicht gemacht habe. Die Ausgaben werden genehmigt.

er

Nach 5 Uhr wird die weitere Berathung verlagt bis Freitag 1 Uhr. Außer dem Etat wird die erste Berathung der Gewerbe- Ordnungs- Novelle auf die Tagesordnung gesetzt.

Parlamentarisches.

für giltig erklärt.

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haven ist früber die Fremdenpolizei und die Tropen nur 8 Stunden Dienst, je 4 Stunden Dienst, hat sich eine Uebereinstimmung des Reichstages Vereinsgefeßgebung etwas lag gehandhabt und 8 Stunden frei. Die Rollision der Bahn" im Kanal herausgestellt, daß eine solche Fürsorge stattfinden worden; der neue Inhaber der Polizeigewalt zog die Bügel nament- mit einem italienischen Schiffe habe bei dichtem Nebel statt- müsse und auch die verbündeten Regierungen haben sich in lich bezüglich der Vereine und Versammlungen etwas straffer an gefunden, der Mannschaft sei feine Schuld beizumessen gewesen ganz demselben Sinne ausgesprochen. Auf das Zeugniß der und wies diejenigen, welche dagegen agitatorisch die Unzufrieden- Der Unfall der Havel " ist darauf zurückzuführen, daß der englischen Konkurrenten sollte man sich hier im Reichstage I eit schärfen, aus dem bremischen Gebiet aus.( Fronische Zurufe amerikanische Zwangslootse unrichtige Anordnungen traf, denen nicht berufen. Es wird von allen seebefahrenen Leuten festgestellt, tei den Sozialdemokraten: Sehr richtig!) Ja gewiß, wir sind der Kapitän vergeblich widersprach. Die Untersuchung führte daß die englischen Schnelldampfer am rücksichts­ja so gestellt, daß wir unseren Bedarf an sozialdemokratischen ebenfalls zur Freisprechung. Dasselbe gilt von einem Unfalle, der lofesten fahren.( Sehr wahr! rechts.) Agitatoren im Julande decken tönnen.( Große Heiterfeit.) die" Trave" betroffen hat. Abg. Menger bestreitet, daß die Neger und Außerdem war noch etwas Liebe mit im Spiel; dieser Abg. Bebel: Unsubstantiirtes Material haben wir nicht Malaien jo leistungsfähig feien, wie Ausländer wollte nämlich Dafür könne er sich auf Aussagen von Wittwe vorgebracht, sondern ganz bestimmte Dinge, die der Staats- weißen Heizer. beirathen, welche im Besige einer Gastwirth- sekretär nicht widerlegt hat. Herr Lenzmann ist falsch unter- Sachverständigen berufen. Die Farbigen sind ein williges schaft war, in der sich die Genossen zu verrichtet, wenn er glaubt, daß die Deutschen mehr kritisirten als und billiges Menschenausbeutungs- Material. Aber natürlich, sammlungen zu vereinigen pflegten; das hat andere Nationen, was Seeschifffahrt betrifft. Er erinnert fich folche unbequemen Thatsachen werden immer in der bekannten Die Polizei verhindert und ich glaube, sie hat nicht, wie Jahre lang der englische Abg. Plimsoll gegen reaktionären Redensart als Uebertreibungen bezeichnet. recht daran gethan.( Heiterkeit und Zustimmung rechts.) die schrecklichen Zustände auf den Seeschiffen im englischen Darauf wird die Debatte geschlossen. Ob die Dampfer ihre Fahrten in beschleunigtem Unterhause angekämpft hat, schärfer und rücksichtsloser als es Tempo zurücklegen, ist schon Gegenstand internationaler je im deutschen Reichstage geschehen ist. Herr Lenzmann beruft Erwägung auf dem Kongreß zu Washington gewesen; Bor - sich auf sein Gerechtigkeitsgefühl. Gerade dieses ist ja schriften über die Fahrgeschwindigkeit auf See zu erlassen, hat auch für uns das treibende Motiv. Dieses Gerechtigkeits­man aber doch für bedenklich angesehen. Die Beobachtung dieser gefühl hätte ihn verhindern sollen, hier gegen uns Dinge aus Vorschriften würde sich sehr schwer tontrolliren lassen, wenn man zusprechen, welche haarscharf an eine Verdächtigung streifen. nicht jedem Schiff einen Kontrollbeamten mitgeben wollte; es Mein Gewährsmann Steiner ist ein Mann, der die See­laffen fich aber auch garnicht einheitliche Vorschriften geben, fchifffahrt aus dem Fundamente fennt. Er ist nicht einmal als weil die Schiffe außerordentlich verschieden sind rücksichtlich ihrer Sohlenzieher über den Dzean gefahren, sondern war vier Jahre Fähigkeit schnell zu fahren und schließlich auch die Verschieden- als Heizer thätig, nachdem er sechs Jahre in Bremerhaven an heit der Fahrstraßen in betracht kommt. Was die Kohlen der Spize der dortigen Organisation der Heizer und Kohlenzieher Bieber betrifft, so scheinen die früheren recht gestanden, also in fieter Berührung mit den Leuten gewesen war häufigen Selbstmorde unter diesen in neuerer Zeit abzu und alles, was er sagt, beweisen kann; seine Ausführungen Die Wahlprüfungs- Kommission hat in ihrer Sigung am nehmen; auf den bremischen Schiffen sind sie von 26 im Jahre 1889 über die Elbe " sind durch nichts widerlegt worden. auf 3 im Jahre 95, auf den hamburgischen seit 1891 von 12 auf 5 zurück- Ich war davon überzeugt, daß Herr v. Bötticher an der Donnerstag die Wahl des Abg. Krupp( Effen) mit Mehrbeit und gegangen, Die Ursache liegt allerdings darin, daß ganz unge Ausweisung unschuldig war, aber die nonchalante die Wahl des Abg. Wiesicke( Brandenburg a. d. H.) einstimmig eignete Personen für diesen schweren Dienst der Kohlen- rt, wie er die Ausweisung zu rechtfertigen versucht hat, hat beschickung verwendet worden. Es sind das körperlich leistungs- einen sehr bösen Eindruck gemacht. Warum geht man übrigens In der Justiznovellen- Kommiffion wurde gestern mit 11 unfähige Leute, welche umsonst über die See zu gelangen hoffen. blos gegen unsere Agitatoren los, warum nicht gegen die anti- gegen 9 Stimmen der Verschlechterungsantrag der Regierungs­Die großen Schifffahrtsgesellschaften gehen bereits gegen diesen semitischen und die des Bundes der Landwirthe, die auch aus vorlage,§ 399 Nr. 5 Str. Pr.-D. dahin zu ändern, daß ein Zustand vor; es sollen nur taugliche Personen und zwar nach dem Auslande, z. B. aus Desterreich kommen, um bei uns Wiederaufnahme- Verfahren nur dann zugelassen werden soll, ärztlicher Untersuchung eingestellt werden. Mißhandlungen Agitation zu treiben? Herr v. Bötticher hat die wirklich bei wenn die Unschuld durch neue Thatsachen oder Beweismittel tommen ja freilich vor, es wird aber auch sehr scharf einem so lange im Amt befindlichen Beamten überraschende bewiesen wird, so daß nicht ein nichtschuldig", sondern ein dagegen eingeschritten. Die Zahl der Ber- Naivetät, hier zu erklären, daß der Lloyd an der unschuldig" vom Gericht ausgesprochen wird, abgelehnt. Diese urtheilungen steht allerdings nicht im Ber - Ausweisung unschuldig sei, da es nicht in den Akten Rückwärtsrevidirung der schon jetzt völlig unzulänglichen hältniß zu der Unzahl von Denunziationen. stehe.( Heiterkeit bei den Sozialdemokraten.) Ja, das glaube Bestimmungen über die Wiederaufnahme eines zu unrecht Ber Bei uns wäre sicher der Steuermann der Crathie" auch vor ich; aber ich weiß auch, daß, nachdem ich am Sonnabend, urtheilten erklärten die Regierungsvertreter für durchaus noth den Strafrichter gekommen, wenn er in Deutschland überhaupt zu den 14. Februar, Den Namen dem Staatsfetretär wendig und veranlaßten durch den Versuch, ihren offensichtlich faffen war. Eine verschärfte Kontrolle der überseeischen Dampfer genannt hatte, schon am darauffolgenden Sonntag Herr zu ungunsten einer gerechten Rechtsprechung wirkenden Vorschlag vor ihrer Abfahrt ist eingeführt; alle in Frage kommenden Rhedereien Sartorius, der Vorsitzende des Nautischen Vereins, im durch alle möglichen Scheingründe plausibel zu machen, eine tage­find uns mit vollem Verständniß entgegengekommen. Der Norddeutsche Besize dieses Namens war.( Hört! hört! lints.) Nichts lange Debatte. In der nächsten Sigung( Freitag) beginnt die Lloyd hat für jedes seiner Schiffe eine Bootsrolle vorgeschrieben, ist natürlicher, als daß nun Herr Sartorius an die Berathung über den Theil der Vorlage, der die Entschädigung welche ergiebt, was jeder einzelne Mann der Besatzung im Falle Direktion des Lloyd und dann auf privatem Wege an die unschuldig Verurtheilter betrifft. der Gefahr zu thun und zu lassen hat. Im Ausgangs- und Senatoren die Nachricht gelangen ließ: hört mal, der Kerl Endhafen werden mit den Mannschaften Uebungen angestellt in fängt an, unbequem zu werden. Der Staatssekretär brauchte Wucherprojek Pariser der Bedienung der Boote, der Schließung der Schotten, der fich also nicht auf die Akten berufen, die für solche Dinge natür­Handhabung der Apparate zur Bekämpfung von Feuersgefahr; lich nicht vorhanden sind. Es ist eben die alte Sache, was und Genoffen. und da kann man doch etwas hoffnungsreicher in die Zukunft allen andern recht ist, ist den Arbeitern nicht sehen als die Herren Sozialdemokraten es thun. Das Unglück billig. Und hat man es gar mit einem Ausländer zu thun, Landgerichts- Direktor Rösler theilt nach Eröffnung der der Elbe " ist nun genug breitgetreten; lassen Sie den Unfall mag derselbe auch viele, viele Jahre in Deutschland leben und Sigung mit, daß wiederum ein Beuge sein Nichterscheinen durch ruhen! für Angehörige des Deutschen Reiches seine gefunden Knochen Krankheit entschuldigt habe und dadurch noch einer der zur Ein Fall, Abg. Lenzmann( frs. Vp.): Herr Bebel bezeichnet die zu Markte getragen haben, wie dies bei Steiner der Fall Anklage stehenden Fälle ausgeschieden werden müsse. Herren Jebsen und Frese als Seefahrts- Interessenten; ich zähle gewesen ist, so ist ganz gleich; je edler und bei welchem die Angeklagten Pariser, Herrmann und Meyer be nicht zu dieser Kategorie und bestätige Herrn Frese, daß besser die Motive sind, desto mehr muß er bestraft theiligt sind, betrifft den früheren Kaufmann, jeßigen Rentier S., beide Echiffe, die wir in Bremerhaven inspizirten, von werden, das ist die Moral im heutigen Staate. den früheren Mitinhaber einer sehr bedeutenden und bestens oben bis unten sich in ordnungsmäßigem Zustande befanden. Meine Gewährsmänner find alte, erfahrene, zuverlässige See fundirten Firma. Der Beuge hatte vor Jahren zur Begleichung der Die Elbe " ist von einem Schiffsunglück überrumpelt worden; leute, wie ich Herrn Lenzmann nochmals erkläre. Giner von Ehrenfchuld eines verstorbenen Bruders schnell einige tausend Markt die hervorgetretenen Uebelstände sind in der Hauptsache auf die ihnen ist 18 Jahre auf See gefahren und war in höheren nöthig. Um sich seinem tranken Vater und seinen Sozien nicht Plöglichkeit des Falles zurückzuführen. Der Stewart hat eidlich Stellungen thätig; der erklärt u. a., daß die Schotten in den anvertrauen zu brauchen, lieh er durch Vermittelung des An­erhärtet, daß alle Passagiere geweckt worden sind, ich schenke meisten Fällen nicht gebrauchsfähig sind. geklagten Herrmann in mehreren Fällen auf Dreimonats Afzepte diesem eidlichen Zeugniß Glauben, was die Sozialdemokraten Die Fahrt des Herrn Lenzmann mit Herrn Frese ist erfolgt, 2000 bis 6000 M. Herrmann gab die Wechsel an Parifer und nicht zu thun scheinen. Unter den Gewährsmännern der Sozial- nachdem der Unfall der Elbe " schon 4-5 Wochen alt war; in Meyer weiter. Nach der Behauptung der Auflage sollen sich demokraten befindet sich auch nach meinen Erkundigungen ein diesem Zeitraume hat man Hals über Kopf mit äußerster Ausdauer diese etwa 15-20 pt. auf das Bierteljahr abgezogen haben, sie Mann, der zwar seemännische Erfahrungen befigt, eben alle die Vorrichtungen getroffen, welche vorher nicht in bestreiten dies aber ganz entschieden und behaupten, daß nur aber blog einmal als Kohlenschlepper nach Amerifa ge- ausreichendem Maße vorhanden gewesen sind und deren Mangel die 5-6 pet. in Abzug gebracht worden seien. Pariser erklärt, daß fahren ist und später wegen Trunksucht vom Lloyd Katastrophe der Elbe" mit verschuldet hat. Von dem Kapitän ihm der Geldnehmer als der Mitinhaber einer Weltfirma bekannt entlassen worden ist.( Große Unruhe bei den Sozialdemokraten, der Elbe " habe ich nichts gefagt; ich habe lediglich den amt- gewesen sei und er sich deshalb gar nicht darum bekümmert Buruf: Freiwilliger Regierungskommissar! Glocke des Prä lichen Bericht angeführt und mich auf das unverdächtige habe, zu welchem Zweck das Geld gebraucht wurde. sidenten.) Es ist jedenfalls besser, wenn sich die Reichstags Beugniß einer der geretteten Kaufleute bezogen. Demfelben Angefl. Meyer giebt an, daß er nichts weiter gethan, als dem Abgeordneten selbst an Ort und Stelle um Informationen be- Bericht ist zu entnehmen( Redner zitirt die betr. Stellen), daß ihm bekannten Herrmann einige Wechsel zu diskontiren. hat fich 2-22 pet. Provision in Abzug mühen, als wenn sie sich auf die Zuschriften von Gewährs- von seiten der Elbe" nichts geschehen ist, um dem Zusammen- Herrmann Bis zu dem im Januar 1893 erfolgten Tode männern stützen, die sie nicht kontrolliren können. Das vorzüg. stoß aus dem Wege zu gehen und daß es nicht geschehen ist, gebracht. liche Material der Dampfergesellschaften an Kapitänen darf nicht macht die Glbe", wenn auch in geringem Umfange, an dem feines Vaters löste der Geldnehmer seine Berbindlichkeiten verunglimpft oder angegriffen werden. Disziplin muß sein; Zusammenstoße mit schuldig. Diese Ausführung richtet ein, dann ließ er sich in einigen Fällen von Pariser aber kein Lloydkapitän wird sich der hohen Verantwort fich der Elbe ", der den ersten Offizier der mit verklagen. Mit der Beitreibung wurde der Angeklagte Riederich lichkeit für die ihm anvertrauten Mannschaften ent untergegangen ist. Der Reichskommissar erklärte ausdrücklich, betraut. Angell. Pariser bestreitet, daß letteres geschehen schlagen. Unsere deutschen Schiffe können in jeder Beziehung daß dieser seiner Aufgabe nicht gewachsen gewesen ist. Man sei, um den event. Einwand des Wuchers abzuschneiden. Er den Wettkampf mit den englischen Schiffen aufnehmen. tann nicht sagen, daß dies blos die Ansicht des Antlägers ist; babe R. nur als Inkasso- Mandatar benutzt und auch in solchen Die Interessen der heder gehen mich gar nichts an; aber mein das Gericht hat entschieden, daß den wachthabenden Offizier der Fällen, in denen er nur 6 pt. berechnete, stets die Klagen durch Gerechtigkeitsgefühl fordert, daß auch die Sclagen der niederen Vorwurf trifft, daß er nicht durch Signal mit der Dampfpfeife dritte Personen führen lassen, weil er seit 15 Jahren sehr nervös lange Zeit in einer Kaltwasser Heilanstalt zu­Stände begründet und berechtigt sind. In Uebertreibungen versucht hat, der Grathie" aus dem Wege zu gehen. Der Mangel sei und Der Zeuge S. erklärt, daß er sich in stimmen wir nicht ein, wenn sie sich gegen Personen richten, die der Bootsmanöver wird ebenfalls in dem Urtheil hervorgehoben, gebracht habe. eine Berunglimpfung nicht verdient haben. und daß mit den Schotten auch nicht alles geklappt hat, daß sie feiner Weise als bewuchert betrachte. Es habe sich bei ihm Abg. Metzger Hamburg protestirt nochmals gegen die Unter- verfagt haben, betont das Urtheil in gleicher Weise. Was will man damals um diskrete Regelung einiger Geldangelegenheiten ftellung, als ob die Sozialdemokraten sich bei ihren Anklagen denn noch mehr? Daß es auf allen Schiffen des Lloyd gehandelt und er habe die ihm von dem Angeklagten gemachten auf die Mittheilungen eines dunklen Annonymus geftübt hätten. aleich mangelhaft bestelit sei, habe ich garnicht behauptet. bzüge als eine angemessene Diskretionsprämie betrachtet. Der Wenn die Regierung bei den Kapitänen eine Enquete veranstalten Wir haben den Fall" Elbe " nicht mit Vorliebe breitgetreten, der Beuge bestreitet, daß er in einer Nothlage sich befunden oder würde, dürfte sich das Bedürfniß einer Reichs- Seebehörde sehr Fall hat ein enormes Aussehen gemacht und zu weitläufigen leichtsinnig gehandelt habe. Er hätte jederzeit fofort aus dem schnell als ein sehr dringendes erweisen. Die vorhandenen Reichs- Erörterungen geführt, ehe wir dazu kamen, ihn hier vorzubringen. Geschäft oder von seinem Vater die nöthigen Gelder erhalten behörden hätten also nur eine sehr beschränkte Kompetenz. Es Daß wir es thaten, ist doch selbstverständlich, es handelt sich in fönnen, die er gebrauchte. Aus der Beweiserhebung über sei sehr zu bedauern, daß eine Durchsicht des erster Linie um das Leben zahlreicher Arbeiter. Ich habe mich diesen Fall, namentlich aus der Vernehmung des Justiz­Seeunfall. Gesezes nicht in Aussicht stehe. auf das Zeugniß des Herrn Wislicenus , eines nationalliberalen, raths Kleinholz geht jedoch hervor, daß der Beuge Nach dem Tode des Herr v. Bötticher müsse ja alles schön und vorzüglich feineswegs aber sozialdemokratischen Mannes berufen und aus sehr leichtlebig gewesen sein muß. finden auf den Schiffen des Lloyd, denn auch un feiner Schrift nachgewiesen, daß die einfachsten Vorschriften und Vaters hat sich herausgestellt, daß S. eine Schuldenlaft von über erkannt würde er nicht in die Lage kommen, dasjenige Schutzmaßregeln vernachlässigt wurden, woraus sich die Moth- 100 000 m. hatte und Pariser etwa 42 000 m. Wechsel auf ihn zu fehen, was er nicht sehen solle. Wenn darauf verwiesen werde, wendigkeit ergiebt, ebenso, wie für die Industrie Inspektoren besaß. Die Mutter des Zeugen, der behufs Begleichung feiner daß die Seemannsordnung den Kapitän mit Strafen bedrohe, der existiren, auch für die Seeschifffahrt besondere Seeschiffs Angelegenheiten aus der Firma austrat, betraute den Justizrath die Sicherheitsvorkehrungen außer Acht lasse, so übersehe man Inspektoren zu ernennen. Kleinholz damit, in Akkordverhandlungen mit den Gläu Bei dieser Gelegenheit doch, daß es in der Praxis mit der Ausführung dieser Vorschrift Redner weist dem Abgeordneten Frese nach, daß er ihn mehr- bigern des Zeugen einzutreten. sich Pariser zunächst bereit erklärt, bereit erklärt, mit einer bedenklich hapert. Machen die Seeleute Anzeigen, so werden fach mißverstanden habe. Ich habe nichts behauptet, was ich, hatte zeitraubende Erhebungen angestellt, welche die Seeleute nicht soweit man es überhaupt von einem Abgeordneten verlangen Bahlung von 40 pet. zufrieden zu sein, ist dann aber hiervon abwarten können; die Untersuchungen verlaufen fann, hier nicht zu beweisen im stande wäre, und alles, was ich wieder zurückgekommen. Der Staatsanwalt versucht wiederholt ergebnißlos und die schuldigen Kapitäne bleiben angeführt habe, stützt sich entweder auf die Aussagen durchaus Aufklärung darüber zu erhalten, aus welchem Grunde der Zeuge ruhig Schiffsführer. Dagegen werden Diejenigen, welche vertrauenswerther sachverständiger Männer, oder sogar auf sich nicht anderwärts Geld verschafft habe und wie eigentlich die vorschriftswidrigen Zustände zur Anzeige gebracht haben, offizielle Angaben, die hier niemand bestreiten kann. Solange feine finanzielle Lage gewefen. Die Aussagen des Zeugen sind auf alle Weise gemaßregelt( hört! hört. Auch fämen in nicht das Aussichtswesen über die Seeschifffahrt ein ganz aber unklar; soviel ergiebt sich aber, daß der Zeuge die diefer Beziehung sehr viele wunderbare Freisprechungen vor. anderes wird, wie es heute ist, werden Sie noch recht oft 30 000 Mark Spielschulden, die unter seinen Verbindlichkeiten Das Mißverhältniß zwischen den Denunziationen und den Ver Verhandlungen dieser Art hier im Hause haben.( Bustimmung bei figurirten, erst längere Zeit nach jenen Geschäften mit urtheilungen sei also garnicht auffallend. Redner führt einen den Sozialdemokraten.) Herrmann und Pariser gemacht hat. Aus den weiteren Be­besonderen Fall einer derartigen Freisprechung an, die erfolgt Abg. Lieber( 3.): Ju bezug auf die Glbe" hat die Reichs- fundungen des Zeugen ist zu erwähnen, daß er zu den Personen fei, trotzdem der aufs ärgste mißhandelte Kohlenzieher am Tage behörde vollauf ihre Schuldigkeit gethan, sodaß, der Vorredner gehörte, die in der Broschüre des inzwischen wegen Erpressung nach der Mißhandlung starb. Die ärztliche Untersuchung ergab, feinen besseren Zeugen für sich aufrufen konnte, als den Reichs zu drei Jahren Gefängniß verurtheilten sogenannten Amismanns daß der Todesfall mit den Mißbandlungen nicht im Zusammen- tommiffarius selbst. Es hat sich aber herausgestellt, daß die An- Krause Der Wucher und seine Geldleute" genannt werden sollten. hang stand( Natürlich! bei den Sozialdemokraten), sondern die nahmen des Vorredners zum theil nicht bestätigt sind, namentlich Er hat sich, um dieser Unannehmlichkeit zu entgehen, durch einige Folge eines Hißschlages fei.( Lachen bei den Sozialdemokraten.) daß für die Rettung nicht das nöthige geschehen sei. hundert Mark losgekauft. Der Staatsanwalt habe die Fußtritte( Abgeordneter Es wurden noch einige Fälle der Anklage verhandelt, welche wenigstens Bebel: Habe nicht behauptet!) und die Behandlung mit dem Gummischlauch Sie haben getadelt, daß nur drei Boote in's Wasser gelassen sind, feinerlei besonders bemerkenswerthe Momente zu tage förderten. für strafbar gehalten, das Gericht habe aber den Uebelthäter während festgestellt ist, daß durch die Neigung des Schiffes zur Der Staatsanwalt beantragte die Vertagung der ganzen Ver­toftenlos freigesprochen! Wie könne man da noch von Seite die fünf Boote der einen Seite garnicht zu gebrauchen handlung, weil er es für geboten erachtete, auch diejenigen Fälle Uebertreibungen reden? waren. Herr Bebel hat meine Sachverständigkeit bemängelt, zu dem Gesammtbilde heranzuziehen, über welche wegen Aus. Abg. Frese verwahrt die Bremer Behörden dagegen, daß weil ich nur einmal nach Amerika hin und zurück gefahren bleibens von Zeugen nicht verhandelt werden konnte. Der Ge­sie sich von dem Lloyd oder von irgend Jemand beeinflussen sei. Ich bin auf vier Schiffen gefahren, nicht zum Vergnügen, richtshof war derselben Meinung und vertagte die Verhandlung. laffen. Wenn die Offiziere der Elbe " schuld an der Katastrophe iondern zu meiner Information namentlich auch über die Ich habe hätten, fönnten es doch nicht die Leute der Crathie" gewesen Schicksale der Passagiere des Zwischendecks. fennen gelernt. Ich habe mich sein. Daß die Kapitäne wider besseres Wissen etwas thun diese Verhältnisse genau Die Charlottenburger Parteispedition macht darauf würden, nur um sich im Amte zu erhalten, sei eine Unterstellung, selbst überzeugt, daß beim Nebel die Schottenthüren halb die nicht scharf genug zurückgewiesen werden tönne. geschlossen werden, damit sie im Falle eines Zusammenstoßes aufmerksam, daß zum Monat Februar neue Abonnementsaufträge Vorwärts" und das Volksblatt" von dem Partei­Chinesen und Malaien eigneten sich eigneten sich thatsächlich schneller ganz geschlossen werden könnten. Aber Beugnisse, die für den besser als Rohlenzieher als Leute weißer Rasse. Der Herrn Bebel nicht passen, schemen für ihn nicht zu gelten, auch spediteur Echarnberg, Kantstr. 111, Hof 3 Tr., sowie von den Lloyd habe die Maßregel schon längere Zeit längere Zeit durch wenn sie von Kollegen aus dem Reichstag abgelegt werden. Botenfrauen entgegengenommen werden. Desgleichen sind sämmt­geführt, daß nur ärztlich geprüfte Leute ein- um für die Passagiere und Mannschaften besser zu jorgen, be- liche Zahlungen bei dem Parteispediteur oder den Botenfreuen gestellt werden. Der Vertrauensman11. Kohlenzieher und Heizer hätten in den dunste es der Darlegungen des Vorredners nicht; auch ohne diese zu leisten.

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