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BERLIN  

Donnerstag 29. Auguft

1929

Der Abend

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Nr. 404

B 201

46. Jahrgang.

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Um die Besatzungskosten.

Eine gemeinsame Kaffe- wer soll einzahlen?

V. Sch. Haag, 29. Auguft.( Eigenbericht.) Wie fich heute morgen herausstellte, haben die Gegensätze in den geftrigen Nachtverhandlungen sich nicht ausschließlich an fachlichen Meinungsverschiedenheiten entzündet. Die After- Dinner- Berhand­lungen find anscheinend auch deshalb fo lebhaft gewesen, weil die Haager Konferenz noch nicht frodengelegt worden ist. Sachlich ffand in der Hauptfache ein nicht zuletzt von Dr. Wirth stammender Gedanke zur Distuffion, nämlich

die Bildung einer gemeinsamen Koffe für die rest. lichen Besatzungskosten,

die die Offupationsmächte und Deutschland   gemeinsam füllen follen. Freilich wollten die Verhandlungsgegner, daß Deutschland  den größten Prozentsatz dieser Summe aufbringe, während die Deutschen  , gestützt auf den Young- Plan selbst, umgekehrt den größten Teil der Kosten den anderen auferlegen wollen, zumal unter dem Dawes- Plan   das Verhältnis bereits so war, daß 120 millionen jähr. lich die Alliierten und 36 Millionen die Deutschen   aufbrachten. Die Deutschen   sollten heute vormittag ihre Antwort auf den ihnen unterbreiteten Borschlag einer gemeinsamen Kaffe für die Befagungs­foften mitteilen. Indessen quern die um 10% Uhr begonnenen Be­rafungen um 1 Uhr noch fort, so daß man annehmen kann, daß es fich nicht mehr bloß um diesen großen Streif um die Besatzungskosten dreht, sondern im Zusammenhange damit um wichtigere Probleme der Räumungstermine

Nachtkämpfe der Delegationen.

Haag, 28. Auguft.( Eigenbericht.)

Es scheinen sich wieder eigenartige Dinge in der legten nächt lichen Beratung der Vertreter der Hauptmächte abgespielt zu haben, die am Anschluß an das Diner bei der englischen Delegation statt­fand. Die Aussprache dauerte bis gegen 2 Uhr morgens und galt fast ausschließlich der Frage der

Anrechnung fünftiger Besatzungstoffen nach dem 1. September. Zehn Minuten vor 2 Uhr erschien Dr. Wirth ganz allein und war außerordentlich erregt. Den ihn umringenden Journalisten erklärte er, daß man feine Einigung erzielt hätte, oder jedenfalls nicht in den wichtigsten Punkten. Man kann Politik nicht nur zu Lasten Deutschlands   treiben!" sagte er ,,, wenn man die Einigung will, muß ein jeder das Seine dazu beitragen. Wenn Herr Snowden 100 Broz. verlangt hat, dürfen wir doch etwas für uns in Anspruch nehmen!" Dann begab er sich in sein Auto und verschwand.

Es fiel jedenfalls auf, daß noch fast 10 Minuten vergingen, ehe die anderen deutschen   Minister das Beratungszimmer verließen. Wie immer, lehnten die deutschen   Vertreter jede Auskunft ab. Man erfuhr lediglich, daß die Debatte am Donnerstagvormittag meiter. gehen würde und daß man nach erfolgversprechenden Anfängen infolge einer mangelhaften Diskussionsmethode wieder ungefähr bei demselben negativen Bunft angelangt fei wie am Ende der stürmischen Nachmittagsfizung. Die Tatsache, daß, nachdem Dr. Wirth mit allen Zeichen einer starten Erregung die Beratung verlassen hatte, Stresemann, Curtius und Hilferding   aber noch volle 10 Minuten bei den übrigen Delegationen verblieben, müßte an sich schon zu denken geben. Vielleicht gibt die Lösung des Rätsels eine Erklärung Don Briand französischen Pressevertretern gegenüber, als er die Sigung verließ. Er habe den Eindruck gewonnen, daß es

innerhalb der deutschen Delegation Meinungsverschiedenheiten

Belagerungs­

zustand

über Jerusalem  .

Ein Blick

über die Stadt.

Der Weltflug beendet.

Zeppelin landet in Lakehurst.

,, Graf Zeppelin" ist in Lakehurst 13 Uhr 15 Minuten( Mitteleuropäische Zeit) glüdlich gelandet.

sei

Um die Leistungen des Luftschiffes zu zeigen. hier nochmals eine Zusammenstellung der bon Graf Zeppelin  " zurückgelegten Kilometer, der Fahrzeiten und Geschwindigkeiten gegeben.

Erste Etappe:

Lakehurst Friedrichshafen Start am 7. Auguit 6.33 Uhr( Eur. Zeit.), Landung in Friedrichshafen   10. Auguft 13.05 Uhr. Graf Zeppelin   hat die 7068 Kilometer lange Strecke in rund 55 Stunden zurückgelegt und dabei eine Durchschnittsge. schwindigkeit von 128 Stundentilometern erreicht.

"

3weite Etappe:

Friedrichshafen  - Totio 12 384 Rilometer. Start in Friedrichshafen   15. August 4.35 Uhr, über Berlin   10,45 Uhr, ruffische Grenze 20.30 Uhr. Landung Tokio   19. August 9.30 Uhr( ME3.). gab und daß sich einer der vier Reichsminister gegen einen Einigungsgeschwindigkeit betrug 122 Rilometer in der Stunde. Gesamtflugzeit Die auf der 12 384 Kilometer langen Strecke erzielte Durchschnitts­vorschlag sträube. 100 Stunden, 55 Minuten.

Die Partei der Halben.

Spotten ihrer selbst.

Die Deutsche Zeitung", das unentwegte Organ der unent wegtesten unter den Nationalisten dieses Landes, feiert den 29. August, den Jubiläumstag deutschnationaler Schmach. Sie macht das furz und bündig, indem sie in fetten Lettern über die ganze Breite ihrer Spalten einen Gedanken. blizz des Landgerichtsdirektors Lohmann, früheren M. d. R., veröffentlicht: Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen teine Halben!"

Dieser Hieb gegen die Halb- und- Halben ist eine ausgemachte Bosheit gegen die eigenen Parteigenossen des Herrn Landgerichtsdirektors und gewesenen M. d. R. Er will den Hugenberg- Leuten nicht nur das Himmelreich, sondern auch die Freiheit nehmen.

Dritte Etappe:

Totio Los Angeles  . Start Tofio 23. August 7.13 Uhr Landung in Los Angeles   26. August 9.30 Uhr. Die auf dieser 8680 Kilometer langen Strede erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 128,5 Kilometer in der Stunde. Gesamtflugzeit 67 Stunden, 27 minuten.

Bierte Etappe:

wältigen hat. Die Zeiten, die das Luftschiff dabei erreichte, über­treffen alle bisher bekannten, wenn man die Gesamtleistung berüc fichtigt. ,, Graf Zeppelin  " hätte zur Bewältigung dieser ungeheuren Strecken eine Benzinlast von rund 160 000 Litern mit sich schleppen müssen, da seine Motoren in der Stunde rund 585 Liter Betriebs­stoff verbrauchen. Zum Antrieb sind auf dieser Fahrt jedoch rund 20 000 Rubifmeter Blaugas notwendig gewesen, eine Menge, die auf jeder Etappe ergänzt worden ist und deren Unterbringung feiner­lei Schwierigkeiten gemacht hat. Der Verbrauch an Wasser­stofffraggas ist auf der ganzen Fahrt ein außerordentlich ge­ringer gewesen, namentlich auf der dritten Etappe bei der lleber­querung des Stillen Ozeans, da das Luftschiff dort der Sonnen bestrahlung nur in geringem Maße ausgesetzt war.

Chicago  , Detroit  , Ohio  .

Das Luftschiff ,, Graf Zeppelin  " hat die Strecke von Chicago  nach Detroit  , etwa 340 Kilometer, in ungefähr vier Stunden zurüd­gelegt. Als das Luftschiff sich der Stadt näherte, wurde es von Riesenscheinwerfern beleuchtet, so daß es in strahlende Helle getaucht war, bis es über Windsor  ( Ontario  ) in südöstlicher Richtung nach Cleveland   zu verschwand. Der Empfang in Detroit   stand nicht reiteten. Alle Dächer waren dicht besetzt. Ein Riesenkonzert zurück hinter dem Empfang, den andere Städte dem Luftschiff be­von Sirenen und Hupen begrüßte das Luftschiff, das so niedrig flog, daß man im Scheinwerferlicht den Namen lesen konnte. Während des Umkreisens der Stadt blinkte aus einem Kabinenfenster ein Licht auf in Erwiderung der Begrüßung. Auf der ganzen Fahrt durch Michigan  , die faft ständig einer Hauptlandstraße folgte, hatte sich von weither die Landbevoiterung an dieser Straße zusammen. gefunden, um das Luftschiff mit Jubel zu begrüßen.

Um 5.30 Uhr( ME3.) erreichte das Luftschiff Cleveland   in Ohio  . Hier hatten sich schon am Nachmittag 140 000 Menschen, die

Los Angeles- 2atehurst. Start in Los Angeles   größte Menschenmenge, die Clevelend je gefehen, eingefunden, um 27. August 9.14 Uhr( ME3.).

Die auf dieser schäzungsweise 5500 Kilometer langen Strecke er. reichte Durchschnittsgeschwindigkeit betrug etwa 100 bis 110 Kilo meter. Graf Zeppelin  " hat insgesamt etwa

den Zeppelin zu erwarten. Das Luftschiff überflog die Stadt mit ziemlicher Geschwindigkeit in ungefähr 300 Meter Höhe, über der Luftfahrtausstellung eine Schleife ziehend. Um 5.57 Uhr( ME3.) traf das Luftschiff über Akron  ( Ohio  ) ein.

New Yort, 29. August. Der Flug des Graf Zeppelin  " durch die Bereinigten Staaten glich einem einzigen großen Triumphzug. Ueberall bot sich das begleiche Bild, große Scharen von Menschen, die zum Himmel blicken

eine Strede von 34 500 Kilometer zurüdgelegt. eine Entfernung, die etwa fünfmal so groß ist als die Distanz Late hurst Friedrichshafen  , die er auf seiner Heimkehr noch zu