1929
Der Abend
Erfcheint taglio anter Sonntag& Bugleich Abendausgabe des Vorwärts". Bezugspreis beide Ausgaben 85 Pf. pro Woche, 3,60 M. pro Monat. Redaktion und Erpedition; Berlin SW 68, Lindenstr.3
Spätausgabe des„ Vorwärts"
10 Pf.
Nr. 404
B 201
46. Jahrgang.
66 anzeigenpreis: Die einfpaltige Nonpareillezeile 80 Pf., Reklamezeile 5 M. Ermäßigungen nach Tarif. Bosscheckkonto: Vorwärts- Berlag G. m. b. H., Berlin Nr. 87536. Fernsprecher: Dönhoff 292 bis 297
Um die Besatzungskosten.
Eine gemeinsame Kaffe- wer soll einzahlen?
V. Sch. Haag, 29. Auguft.( Eigenbericht.) Wie fich heute morgen herausstellte, haben die Gegensätze in den geftrigen Nachtverhandlungen sich nicht ausschließlich an fachlichen Meinungsverschiedenheiten entzündet. Die After- Dinner- Berhandlungen find anscheinend auch deshalb fo lebhaft gewesen, weil die Haager Konferenz noch nicht frodengelegt worden ist. Sachlich ffand in der Hauptfache ein nicht zuletzt von Dr. Wirth stammender Gedanke zur Distuffion, nämlich
die Bildung einer gemeinsamen Koffe für die rest. lichen Besatzungskosten,
die die Offupationsmächte und Deutschland gemeinsam füllen follen. Freilich wollten die Verhandlungsgegner, daß Deutschland den größten Prozentsatz dieser Summe aufbringe, während die Deutschen , gestützt auf den Young- Plan selbst, umgekehrt den größten Teil der Kosten den anderen auferlegen wollen, zumal unter dem Dawes- Plan das Verhältnis bereits so war, daß 120 millionen jähr. lich die Alliierten und 36 Millionen die Deutschen aufbrachten. Die Deutschen sollten heute vormittag ihre Antwort auf den ihnen unterbreiteten Borschlag einer gemeinsamen Kaffe für die Befagungsfoften mitteilen. Indessen quern die um 10% Uhr begonnenen Berafungen um 1 Uhr noch fort, so daß man annehmen kann, daß es fich nicht mehr bloß um diesen großen Streif um die Besatzungskosten dreht, sondern im Zusammenhange damit um wichtigere Probleme der Räumungstermine
Nachtkämpfe der Delegationen.
Haag, 28. Auguft.( Eigenbericht.)
Es scheinen sich wieder eigenartige Dinge in der legten nächt lichen Beratung der Vertreter der Hauptmächte abgespielt zu haben, die am Anschluß an das Diner bei der englischen Delegation stattfand. Die Aussprache dauerte bis gegen 2 Uhr morgens und galt fast ausschließlich der Frage der
Anrechnung fünftiger Besatzungstoffen nach dem 1. September. Zehn Minuten vor 2 Uhr erschien Dr. Wirth ganz allein und war außerordentlich erregt. Den ihn umringenden Journalisten erklärte er, daß man feine Einigung erzielt hätte, oder jedenfalls nicht in den wichtigsten Punkten. Man kann Politik nicht nur zu Lasten Deutschlands treiben!" sagte er ,,, wenn man die Einigung will, muß ein jeder das Seine dazu beitragen. Wenn Herr Snowden 100 Broz. verlangt hat, dürfen wir doch etwas für uns in Anspruch nehmen!" Dann begab er sich in sein Auto und verschwand.
Es fiel jedenfalls auf, daß noch fast 10 Minuten vergingen, ehe die anderen deutschen Minister das Beratungszimmer verließen. Wie immer, lehnten die deutschen Vertreter jede Auskunft ab. Man erfuhr lediglich, daß die Debatte am Donnerstagvormittag meiter. gehen würde und daß man nach erfolgversprechenden Anfängen infolge einer mangelhaften Diskussionsmethode wieder ungefähr bei demselben negativen Bunft angelangt fei wie am Ende der stürmischen Nachmittagsfizung. Die Tatsache, daß, nachdem Dr. Wirth mit allen Zeichen einer starten Erregung die Beratung verlassen hatte, Stresemann, Curtius und Hilferding aber noch volle 10 Minuten bei den übrigen Delegationen verblieben, müßte an sich schon zu denken geben. Vielleicht gibt die Lösung des Rätsels eine Erklärung Don Briand französischen Pressevertretern gegenüber, als er die Sigung verließ. Er habe den Eindruck gewonnen, daß es
innerhalb der deutschen Delegation Meinungsverschiedenheiten
Belagerungs
zustand
Ein Blick
über die Stadt.
Der Weltflug beendet.
Zeppelin landet in Lakehurst.
,, Graf Zeppelin" ist in Lakehurst 13 Uhr 15 Minuten( Mitteleuropäische Zeit) glüdlich gelandet.
sei
Um die Leistungen des Luftschiffes zu zeigen. hier nochmals eine Zusammenstellung der bon Graf Zeppelin " zurückgelegten Kilometer, der Fahrzeiten und Geschwindigkeiten gegeben.
Erste Etappe:
Lakehurst Friedrichshafen Start am 7. Auguit 6.33 Uhr( Eur. Zeit.), Landung in Friedrichshafen 10. Auguft 13.05 Uhr. Graf Zeppelin hat die 7068 Kilometer lange Strecke in rund 55 Stunden zurückgelegt und dabei eine Durchschnittsge. schwindigkeit von 128 Stundentilometern erreicht.
"
3weite Etappe:
Friedrichshafen - Totio 12 384 Rilometer. Start in Friedrichshafen 15. August 4.35 Uhr, über Berlin 10,45 Uhr, ruffische Grenze 20.30 Uhr. Landung Tokio 19. August 9.30 Uhr( ME3.). gab und daß sich einer der vier Reichsminister gegen einen Einigungsgeschwindigkeit betrug 122 Rilometer in der Stunde. Gesamtflugzeit Die auf der 12 384 Kilometer langen Strecke erzielte Durchschnittsvorschlag sträube. 100 Stunden, 55 Minuten.
Die Partei der Halben.
Spotten ihrer selbst.
Die Deutsche Zeitung", das unentwegte Organ der unent wegtesten unter den Nationalisten dieses Landes, feiert den 29. August, den Jubiläumstag deutschnationaler Schmach. Sie macht das furz und bündig, indem sie in fetten Lettern über die ganze Breite ihrer Spalten einen Gedanken. blizz des Landgerichtsdirektors Lohmann, früheren M. d. R., veröffentlicht:„ Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen teine Halben!"
Dieser Hieb gegen die Halb- und- Halben ist eine ausgemachte Bosheit gegen die eigenen Parteigenossen des Herrn Landgerichtsdirektors und gewesenen M. d. R. Er will den Hugenberg- Leuten nicht nur das Himmelreich, sondern auch die Freiheit nehmen.
Dritte Etappe:
Totio Los Angeles . Start Tofio 23. August 7.13 Uhr Landung in Los Angeles 26. August 9.30 Uhr. Die auf dieser 8680 Kilometer langen Strede erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 128,5 Kilometer in der Stunde. Gesamtflugzeit 67 Stunden, 27 minuten.
Bierte Etappe:
wältigen hat. Die Zeiten, die das Luftschiff dabei erreichte, übertreffen alle bisher bekannten, wenn man die Gesamtleistung berüc fichtigt. ,, Graf Zeppelin " hätte zur Bewältigung dieser ungeheuren Strecken eine Benzinlast von rund 160 000 Litern mit sich schleppen müssen, da seine Motoren in der Stunde rund 585 Liter Betriebsstoff verbrauchen. Zum Antrieb sind auf dieser Fahrt jedoch rund 20 000 Rubifmeter Blaugas notwendig gewesen, eine Menge, die auf jeder Etappe ergänzt worden ist und deren Unterbringung feinerlei Schwierigkeiten gemacht hat. Der Verbrauch an Wasserstofffraggas ist auf der ganzen Fahrt ein außerordentlich geringer gewesen, namentlich auf der dritten Etappe bei der lleberquerung des Stillen Ozeans, da das Luftschiff dort der Sonnen bestrahlung nur in geringem Maße ausgesetzt war.
Das Luftschiff ,, Graf Zeppelin " hat die Strecke von Chicago nach Detroit , etwa 340 Kilometer, in ungefähr vier Stunden zurüdgelegt. Als das Luftschiff sich der Stadt näherte, wurde es von Riesenscheinwerfern beleuchtet, so daß es in strahlende Helle getaucht war, bis es über Windsor ( Ontario ) in südöstlicher Richtung nach Cleveland zu verschwand. Der Empfang in Detroit stand nicht reiteten. Alle Dächer waren dicht besetzt. Ein Riesenkonzert zurück hinter dem Empfang, den andere Städte dem Luftschiff bevon Sirenen und Hupen begrüßte das Luftschiff, das so niedrig flog, daß man im Scheinwerferlicht den Namen lesen konnte. Während des Umkreisens der Stadt blinkte aus einem Kabinenfenster ein Licht auf in Erwiderung der Begrüßung. Auf der ganzen Fahrt durch Michigan , die faft ständig einer Hauptlandstraße folgte, hatte sich von weither die Landbevoiterung an dieser Straße zusammen. gefunden, um das Luftschiff mit Jubel zu begrüßen.
Um 5.30 Uhr( ME3.) erreichte das Luftschiff Cleveland in Ohio . Hier hatten sich schon am Nachmittag 140 000 Menschen, die
Los Angeles- 2atehurst. Start in Los Angeles größte Menschenmenge, die Clevelend je gefehen, eingefunden, um 27. August 9.14 Uhr( ME3.).
Die auf dieser schäzungsweise 5500 Kilometer langen Strecke er. reichte Durchschnittsgeschwindigkeit betrug etwa 100 bis 110 Kilo meter. Graf Zeppelin " hat insgesamt etwa
den Zeppelin zu erwarten. Das Luftschiff überflog die Stadt mit ziemlicher Geschwindigkeit in ungefähr 300 Meter Höhe, über der Luftfahrtausstellung eine Schleife ziehend. Um 5.57 Uhr( ME3.) traf das Luftschiff über Akron ( Ohio ) ein.
New Yort, 29. August. Der Flug des Graf Zeppelin " durch die Bereinigten Staaten glich einem einzigen großen Triumphzug. Ueberall bot sich das begleiche Bild, große Scharen von Menschen, die zum Himmel blicken