Ausfallegian Segation
( 27. Fortsetzung.)
Die Hallen waren schon Hallen des Aufstiegs geblieben, ob mohl teine Zeppeline mehr die Werft verließen. Aus dem Schutt der Kulissen aber stiegen die vielen Filme auf und gingen in alle Länder. Die beiden Mädchen hörten auf ihrem Streifzug auch die babylonische Sprachenverwirrung. Die Direktoren, die Stars, die Regiffeure und auch viele Operateure fonnten sich in pielen Zungen nerständigen. Man hörte englisch , deutsch , russisch, französisch, jiddisch und viel ungarisch . Das alles prasselte und quasselte durcheinander. Bei der Wanderschaft durch die Kulissen stießen Lola und Marianne auf den Regisseur Bende, der ebenfalls von Atelier zu Atelier stromerte und sich als Führer anbot. Sie nahmen seine
Führung gern an, und er vertrat seinen Meister würdig und machte viele Randbemerkungen zur Geschichte des Films. Bende war schon zehn Jahre im Geschäft.
,, Das ist die Katja Gunllaschy," erklärte er leise, als sie einer Szene zujahen. Die Katja spielt auch erst im zweiten Film mie unsere Freundin Marianne. Sie ist begabt. Im ersten Film spielte sie die alten routinierten Damen glatt an die Wand. Die ganze Filmkritik ist auf ihrer Seite. Kunststüd, ihr Freund hat Einfluß auf die Breffe. Er gab die Parole aus: Katja muß in Deutschland bleiben. Sie darf nicht, wie die anderen, nach Hollywood ." Das gab ihr einen Bombenerfolg. Sehen Sie, so wird es bei uns gemacht."
Sein die Filmkritik so mächtig in Deutschland ?"
,, Nicht immer, aber manchmal schon. Da mar ein junger Schriftsteller, der in einer Zeitung glänzende Filmreferate schrieb. Die Industrie wurde aufmerksam auf ihn. Gut, sagte sie, der Mann
hat es in sich. Soll er uns einen Film nach seinem Herzen schreiben. lind er schrieb einen Film nach seinem Herzen. Er lieferte das Manuskript ab. Die Gesellschaft äußerte sich sehr schmeichelhaft und drehte den Film. Als man aber die Bescherung fah, mar es berfelbe Streifen und derselbe Kitsch, den er bei anderen Leuten allwöchentlich verdammte."
,, D, ich sehr gut verstehen," sagte Lola Lopez, sie haben sein Manuskript nach altem Rezept verarbeitet. Das sein ein fehr alte Trid. Und was machen der junge Mensch jetzt?"
Er schreibt feine Filmfritifen mehr, er schreibt jetzt Manu skripte für den Film!" antwortete Bende mit Grabesstimme, als spräche er an der Leiche eines geliebten Freundes.
Und wer sein der böse Herr dort?" fragte Lola und zeigte auf Ratjas Bariner, einen eleganten, dämonischen Herrn, der ver führerisch lächelte,
,, Das ist einer von den Filmschurken," ticherte Bende.„ Das ist der Bellmann, ein guter Kerl, eine Seele von einem Menschen. Er ist Pazifist und Begetarier und muß im Film immer der rud lose Schurfe sein. Er muß den Lebemann spielen, der die armen, unschuldigen Frauen und Mädchen verführt. Dabei ist er glüdlich verheiratet und steht zu Hause unter dem Pantoffel."
Und was für einen Film machen Sie, Herr Bende?" fragte Marianne und riß die Unterhaltung an fich. Warum find Sie nicht mehr bei der Lur"?"
Ich bin schon bei der Lug", aber Lemansty wollte durchaus Gramp für den neuen Film haben. Ich drehe ab morgen einen anderen Film bei der Luna". Das wird eine Heß, Gnädigste, wir wollen sehen, wer den blödesten Film und wer das größte Geschäft dabei macht."
,, Und was behandelt Ihr neuer Film?"
,, Das ist eigentlich Probuftionsgeheimnis, aber unter uns Pfarrertöchtern fann man schon davon sprechen. Also," er plusterte sich auf, daß die Mädchen leise lachten.., also, der neue Film heißt: Der Treffpunkt. Da fommt ein blutjunges Bauernmädel nach Bien und trifft ihren Jugendfreund aus dem Heimatdorf. Sie verlieben sich und wollen später heiraten. Sie nimmt als Dienstmädchen eine Stellung an und er muß zum Militär. Rührend, nicht? Wenn er vom Stommiß freikommt, und wenn sie ein wenig Geld gefpart hat, um ein Pferd zu kaufen, wollen sie in das Dorf zurück."
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Was wollen fie mit dem Pferd?" fragt Lola erstaunt.
Wollen sie zum Dorf zurückreiten?" fragt Marianne. Bende lachte.
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,, Haben Sie eine Ahnung von der Landwirtschaft! Sie brauchen das Pferd natürlich für ihren Hof, für ihren Ader. Das alles besprechen die beiden, und ehe der Bursch einrüdt sie hat schon Arbeit tommen sie noch einmal zusammen. An einem Sonntag. Sie hat nur bis zehn Uhr Ausgang, aber ihr Don Juan behält sie die ganze Nacht bei sich. Ist das nicht furchtbar? Und als die Kleine am nächsten Morgen zu ihrer Herrschaft tommt, wird sie fofort enlassen. Was soll sie nun tun? Nun, sie geht in ein Freudenhaus!"
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„ Pjui!" sagt Lola.
Ja, pfuil aber sie mill ja sparen für das Hottehühpferdchen! Sie sagt ihrem Soldaten fein Wort von ihrem neuen Beruf, und er merkt nichts. Und das geht ein ganzes Jahr so weiter." Wenn das mur gut ausgeht!" bemerkte Marianne. Ja, wenn das nur gut ausgeht," wiederholte Bende. Dann erzählte er gleichgültig und mit leisem Hohn weiter:„ Das Mädchen hat das Geld für das Pferd beinahe zusammengefpart, da merki es thr Soldat doch. Er wendet sich entsegt und motafisch von dem leichtfertigen Fräulein ab. Seine Militärzeit ist um. Er geht in fein Dorf und verlobt sich mit einer anderen. Das neue Mädchen hat viel Geld und bringt gleich drei Pferde mit in die Che." ,, Und was geschah mit dem andern Mädchen?" wollte Lola wiffen.
Das andere Mädchen hat sich endlich das Geld für das eine Pferd zusammengespart. Sie verläßt ihren lasterhaften Beruf, fauft
ein schwarzes, feuriges Pferd und reitet nach dem Dorfe zurück. Sie tommt gerade zur rechten Zeit. Ihr Freund, der sie verlassen hat und von dem sie immer noch glaubt, er liebe sie, ihr Freund feiert gerade Hochzeit.“
,, So find die Männer," sagte Lola tragijah.
"
,, Was soll nun das verlaffene Mädchen machen?" fuhr Bende in feiner Erzählung fort.
,, Sie reitet in die Stadt zurück!" riet Marianne.
,, Nein, fie geht ins Wasser! Es ist schredlich, was so ein armes Mädchen vom Lande alles mitmachen muß," schloß Bende seufzend. Die beiden Mädchen lachten.
,, Und das soll Konkurrenz für meinen neuen Film sein?" fragte Marianne.
,, Schwere Konkurrenz. Die Verleiher werden uns den Film aus den Händen reißen!"
,, Und wer spielt das Bauernmädchen mit dem schwarzen Pferd?"
wollte Marianne wissen und erwog dabei die Möglichkeiten dieser
Rolle..
,, Ein Girl von den Ziegfields.... Ein Star.
,, Bei Ziegfields sind die schönsten amerikanischen Mädchen," erzählte die kleine Lopez ,,, die kleinen Ladenmädchen träumen alle davon, in die Truppe einmal aufzutreten."
Sie kannte die Ziegfieldtruppe ganz genau und erzählte weiter von der harten Arbeit der Mädchen. Sie lebten wie in einem
Mädchenpensionat, mußten früh schlafen gehen, auf Diät halten, jeden
Tag tüchtig tränieren und Sport treiben und, wenn sie sich verloben wollten, bei dem strengen Mister Ziegfield erst um Erlaubnis fragen. Es war ähnlich wie bei den großen Gesellschaften in Holly wood , die ihren Stars auch strenge Kontrakte vorschrieben, zum Beispiel, wie schwer fie sein durften, was für Sport fie treiben mußten und so weiter. Sie schloß damit, und erklärte, sie liebe vor allen Dingen den Film, weil er vornehmlich eine grandiose Körper angelegenheit jei.
Ja, das ist er heute, aber bei aller Bigotterie ist der Film heidnisch!" antwortete Bende. Er ist heidnisch mit vielen Feigen
blättern."
Sie gingen weiter und verweilten bei einer anderen Aufnahme. Bende begrüßte den Regisseur und stellte die Damen vor. Sie bejahen fich einige Minuten auch dieses Spiel. Die Szene rollte in der Deforation eines nächtlichen Hotels ab. Der Star stellte jenen
Frauentyp dar, der den rechten Weg verloren hat und durch viele
Abenteuer gehen muß, bis am Ende die Moral gerettet und die Ordnung wieder hergestellt ist. Natürlich durch eine legale Heirat. Der Star spielte mit Hingabe und war heute eine leichtfertige Prinzessin, morgen vielleicht eine Nutte, dann eine große edle Dante, um dann ein andermal als dämonische Tänzerin das Herz eines Millionärs zu verwirren.
Im Nachbaratelier wurde Silvester gefeiert.
Der Herr Regiffeur thronte wie Gramp mit seinem Stab und feinem Megaphon auf einer fahrbaren Holzbühne.
Der blonde und berühmte Star spielte auf einem Sarophon, sein weltbekannter Partner hatte sich einen vergoldeten Papierhelm aufgesetzt und schleuderte bunte Papierschlangen in den aufgeregten Jubel eines festlichen Balls. Die Komparsen waren in Gesellschaftsfleidung( zwanzig Mark für den Aufnahmetag) und markierten große Freude und bacchanalische Ausschweifung. Das Klavier flimperte:
Ein Gentleman, ein heißer Blid..." Der Regiffeur stoppte das Spiel.
3hr habt tein Temperament," brüllte er in das plögliche Schweigen hinein,„ Herrschaften, hopst und springt, es ist Silvester und tein Begräbnis, was wir heute spielen!"
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Der blonde Star verzog das Geficht. Die Komparsen rosten und lachten wie Irrfinnige. Das Licht flutete. Das Atelier dröhnte. Die getünchten Holzwände mit dem goldenen Stud zitterten. Der Regisseur mar zufrieden. Bende führte seine Damen weiter.
Sie sahen noch viele Bilder und standen einige Minuten bei einer neuen Deforation. Sie sahen ein Liebespaar in herzlicher Umarmung vor dem Kurbelfasten. Aber schon nahte das Unheil. Das Idyll wurde durch ein eifersüchtiges Mädchen gestört, das aus einem nahen Geflügelhof Hühner, Gänse und Enten in das Zimmer flattern ließ. Auch ein Ziegenbod und ein Schwein wurde zu den Berliebten gesch.dt. Sie fuhren auseinander und sahen das Gesicht der Eifersüchtigen am Fenster. Sie drohten mit pathetischen Fäusten. Die Tiere benahmen sich vernünftiger als die Menschen. Die Enten und Gänse entfalteten ihre Flügel, der Ziegenbock knabberte an den frischen Blumen und ließ sich von dem blizenden Licht nicht stören. Das Schwein war vollkommene Würde und tierischer Ernst und begann er dann aufzuquiefen, als es aus der Dekoration ge= trieben wurde.
Das blendende Licht, das quietende Schmein; das eifersüchtige Mädchen und das aufgestöberte Liebespaar, all das erregte lautes Gelächter bei Marianne und Lola. Sie verließen mit Bende den Fezen deutsches Lustspiel und famen am Schluß ihrer Besichtigung in eine andere Welt. Sie sahen die Illusion einer Stadt, sie sahen das alte, kaiserliche St. Petersburg .
Der Architekt hatte eine Billa hingestellt, eine Kaserne, drei Straßen und einen Teil der Peter- Paul- Festung , das alles war in diesem Atelier und vereinigte sich dann in der Aufnahme zu dem Panorama einer ganzen Stadt. Der Mittelteil der Deforation war beweglich und ein technisches Meisterwert. Große und fleine Bauten wechselten grotest und traumhaft ab und erschienen dann doch im Bild als die Stadt St. Petersburg .
Die flüchtigen Besucher sahen den Borbeizug eines zaristischen Husarenregiments. Auf schneeweißen Pferden ritt die Bataillonsmusik voran. Der Baufer war ein Hüne, die Reiter waren goldgepanzert. Unter den Komparsen befanden sich viele ehemalige Gardeoffiziere, die von der Revolution vertrieben waren. Sie trugen berühmte Namen und durften jetzt im Egil in der strahlenden Stunde der Aufnahme wieder einmal vom Sturz der Sowjetmacht träumen. Der Film wurde von den Amerikanern finanziert, aus politischen Gründen, um gegen die Sowjetfülme zu arbeiten, aber auch aus finanziellen Gründen, denn Rußland war große Mode und gutes Geschäft..
Bende war ein charakterloser Mensch, aber das hing wohl mit seinem Beruf als Regisseur zusammen. Wenn man heute einen Hurrafilm und morgen einen Krieg- dem- Krieg- Film drehen muß, da kann man sich unmöglich Charakter leisten. Und wenn man sich zehn Jahre mit idiotischen Drehbüchern beschäftigt, verblödet man mit der Zeit, es sei denn, der Regisseur rettet sich in die kühle Technik der Arbeit. Bende war nicht verblödet, er hatte sich in die Technik
gerettet, er hatte einen stachligen Freund, den Glaß, und war selbst ein steptischer Herr. Bon dem Regisseur des Russenfilms erzählte er eine boshafte Geschichte. Dieser Regisseur war, troßdem er im Lichte arbeitete, fein Licht. ( Fortlegung folgt.)
FUNK RUND
AM ABEND
16.20 1. a) Bach- Busoni: Choralvorspiel F- Moll; b) J. S. Bach: Siziliano: c) O. Respighi : Italiana( Alice Jacob- Loewenson, Klavier). 2. a) Martini: Piacer d'amore; b) Gluck: O bell' mio dolce ador( Lilli Dreyfuß, Alt. Am Flügel: Alice Jacob- Loewenson) a. a..
17.15 Milana Jank, München : Gefahren und Freuden führertoser Hochtouren. 17.35 Heilfron: Rechtsfragen des Tages.
18.00 Unterhaltungsmusik.
19.30 Interview der Woche.
20.15 Aus dem Metropol- Theater: ,, Das Land des Lächelns". Operette von Franz Lehár . Nach den Abendmeldungen Tanzmusik. Während der Pause Bildfunk. Königswusterhausen.
16.00 Min.- Rat Ziertmann: Neuntes Schuljahr oder 1. Berufsschuljahr? 16.30 Von Hamburg : Die schöne Galathé".
17.30 H. Möller und Mitwirkende: Schönste Volkslieder des Auslandes. 18.00 Dr. Röhr: Zur Arbeitsideologie des christlichen Gewerkschaftlers. 18.30 Spanisch für Anfänger.
18.55 Dr. Jahnke: Gutes Deutsch für jedermann.
19.20 Dr. Hans Roeseler: Berlin , seine deutsche und europäische Sendung. 20.00 Ernst Zahn liest aus eigenen Werken. 20.45 Konzert des Berliner Lehrer- Gesangvereins E. V. Lig.: Prof. Hugo Rüdel .
Rätsel- Ecke des ,, Abend".
Spiralenrätsel.
13 Wagerecht: 2. eng lisches Bier; 3 Küchengerät; 5. altertümliches Geschoß; 6 Stadt in Jugoslawien ; 8 Erdteil; 9.russischer Boltsstamm; 11. früherer Reichsmi nister; 12. Truppengat tung; 14. Schloß bei Kassel ; 15 Vogel. Sentrecht: 1. perfönliches Fürwort; 2. Tiertadaver; 4. Teil des Baumes; 5. männlicher Borname; 7. Erdteil; 8. Gift; 10. gefrorener Regen; 11 oberitalie nische Landschaft; 13. Ort im Harz; 14. Krankheit.
Geographisches Silben- Schieberätsel.
kr
Aus den Silben aet bad bres burg burg dal den die en en ga farls lau ma mue na pitts sdles ti wart wig find 9 Börter folgender Bedeutung zu bilden: 1. Norddeutsche Landfchaft; 2. Küstenland an der Adria; 3. Drf in der Lüneburger Heide ; 4. Rame nordamerikanischer Städte; 5. Burg in Thüringen ; 6. Alpental; 7. Kurort in Böhmen ; 8. Stadt in Schlesien ; 9. Bullan auf Sizilien . Die richtig gefundenen Wörter find untereinander zusehen und seitlich so zu verschieben, daß zwei benachbarte sentrechte Reihen zwei deutsche Großstädte nennen.
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A B E E
E E F L
L
L
T
T
T TUU
hl.
Die Buchstaben sind so zu ordnen, daß die waagerechten und senkrechten Reihen gleichlautend folgendes ergeben: 1. Ruhelager; 2 Kletterpflanze; 3. Schweizer Boltsheld; 4. Stadt in Rußland . Fer
.
.
•
•
•
.
BER
BER
•
BER
BER
BER
.
.
0
.
.
.
• R
.
Füllrätsel.
Die Buchstaben a acdeee eeefggghhiilmnno rrsstuu sind in die leeren Felder nebenstehender Figur derart einzufügen, daß Worte von folgender Bedeutung entstehen: 1. Fluß in Rußland ; 2. nähtechnischer Ausdruck; 3. ausartende Luftigkeit; 4 Unterkunftsstätte; 5. Berg im BER Schwarzwald ; 6. Unlauterer Gehep. schäftsmann.
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( Auflösung der Rätsel nächsten Sonnabend.)
Auflösung der Rätsel aus voriger Nummer. Kreuzworträtsel: Bagerecht: 1. Arras ; 4. Sehma ;
7. Eid; 8. Eis; 10. Eva: 12. Jda; 13. Aal; 14. Lid; 15. Los; 16. nie; 17. Eli; 18. Ems; 20. Ger; 22. Alm; 23. Jlm; 24. Ahn; 25. Uhr; 26. Rätin; 27. Stern. Senkrecht: 1. Adele; 2. Rad; 3. Scheidemann; 4. Sozialismus; 5. Hue; 6. Amfel; 11. Ale; 13. Ase; 16. Neger; 19. Samen; 21. Rat; 23. Jre.
fen;
Silbenrätsel: 1. Melone; 2, 3jar; 3. Tertia; 4. Windspiel; 5. Ortus; 6. Eigentum; 7. Cilli; 8 Florett; 9. 10. Nota; 11. 3ürich; 12. Ubef; 13. Halali; 14. Egerling; 15. Urania ; 16. Lineal; 17. Erpel; 18. Jeffe; 19. Jufion; 20 Sentenz; 21. Tor gau ; 22. Capfus; 23. Elli; 24. 3nterpunttion; 25. Chirurg; 26. He lene; 27. Taifun. Mit Woelfen zu heulen ist leichter als mit Nachtigallen zu fingen."
Röffelsprung:
Trunten müffen wir alle fein
Jugend ist Trunkenheit ohne Bein;
Trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
So ist es wundervolle Tugend
Für Sorgen sorgt das liebe Leben, Und Sorgenbrecher sind die Reben.
( Goethe.)
Magisches Dreiéd: 2, la, Lab, Babe, Babes.