Um die Sonderabteilungen.
Auf die letzten Borgänge in der Boltsbühne muß endlich einmal| Situationen vorgegeben, niemals aber gezeigt. Sie haben sich einer furz und bündig, ohne Rücksicht auf Empfindlichkeiten und Berbind lichkeiten gesagt werden:
1. Wer den Kampf gegen die Bolfsbühne und ihren fünstleri
schen Leiter führt.
2. Worum er geführt wird.
3. Wie er geführt wird.
Kampfmethode bedient, die höchstens im politischen Parteikampf üblich ist, niemals in Kunst- und Kulturkreisen, am wenigsten aber innerhalb eines gemeinsamen Instituts. Ihrer Kampfmethode haben fie niemals eine positive Arbeitsmethode porangestellt. Nie tam von ihnen ein Vorschlag, nie haben sie ein Stüd gefunden oder dafür gefämpft. Nie haben sie eine Auf3u 1: Den Kampf führt eine fleine parteipolitischführung in Verbindung mit der künstlerischen Gestaltungsfrage, stets nur vom Parteistandpunkt aus beurteilt. Ihre Mitarbeit war nieradikal eingestellte Gruppe innerhalb der Sonderabteimals positiv, fördernd, anregend, sie bestand nur im Negativen. lungen, die etwas über 2 roz. der gesamten MitGegenüber dieser Haltung gibt es teinen besseren Vorschlag, als den, gliederzahl der Boltsbühne ausmacht. der unbelehrbaren, unbefehrbaren Gruppe freizustellen, sich von der Boltsbühne zu trennen und ihre verschwommenen Vorstellungen von " Theater " in einem eigenen Hause zu verwirklichen. Ihre Taftit perbietet ihnen das aber. Denn nur innerhalb der Volksbühne, deren Borstand und Le iter fie gröblich beschimpfen, fönnen fie die nach außen täuschende Kleinarbeit der Untergrabung leisten. Würden fie austreten, würde sich ihre geringe positive Gefolgschaft erweisen. Ich laffe mich auf feinen Fall terrorisieren und verleumden, noch zum Prellblod machen. Ich werde mein Ziel gemeinsam mit den verantwortlichen Organisationsleitern verfolgen, d. h., den Gesamtspielplan und den der Sonderabteilungen, deren Erhaltung nicht von diesem Arbeitsausschus" abhängt, und deren Programm in der nächsten Spielzeit mit Hauptmanns Weber" und Friedrich Bolfs ,, Matrosen von Cattaro" beginnt, zu festigen und zu entwickeln, um möglichst bald dem Stammhaus ein Experimentiertheater anzugliedern.
Zu 2: Der Kampf geht feineswegs um den Begriff der ,, Sonder abteilungen", die vom Vorstand der Boltsbühne selbst gegründet wurden, um Aufführungen politisch und künstlerisch experimenteller Art ermöglichen zu können. Der Kampf geht dieser Gruppe- wie aus flaren, in beispiellos anmaßendem Ton gehaltenen Forderungen der letzten Zeit hervorgeht um möglichst sofortige, völlige Radi falisierung sämtlicher Organe der Boltsbühne( Organisation, Ber
waltung, Regie, Dramaturgie, Ensembles, Konzerte, Borträge usw.) im parteipolitisch- revolutionären Sinne mit dem Ziel, Piscator an die Spitze zu sehen..
"
Nicht ich habe meine ,, Bersprechungen" nicht gehalten, sondern die Wortführer dieser Gruppe, die meine Ziele und Wünsche sehr gut fennen, haben in dem Augenblid, als Piscator wieder das Balinertheater eröffnete( Notabene fonnte er das nur tun, indem die Boltsbühne für ihn eine Raution hinterlegte), Forderungen gestellt, die ich als für die Gesamt- Bolfsbühne verantwortlicher fünft lerischer Leiter nicht erfüllen konnte. Sie haben mich gerade nach Aufführungen von Stüden, in denen ich deutlich genug glaubte, meine Gefinmung zum Ausdrud gebracht zu haben, im Stich gelassen und in pöbelhaftefter Weise öffentlich beschimpft. Sie haben, als ich mit ihnen gerade die Möglichkeiten der Gründung eines teinen Das Operettenhaus , ehemals das Central- Theater, bringt Rebentheaters für experimentelle Stüde besprach, die Verhandlungen für den Geburtsagsstrauß des 60jährigen Lehar ein kleines Blümund Vorbereitungen dazu durch ihr plötzliches Verlangen, das chen: das Singspiel Frühlingsmädel". Es ist wohl nicht Piscator- Theater zu unterstüßen, inhibiert. Der Kampf" geht eben erst frisch in diese Mauern verpflanzt, sondern nur für diese neue nicht um Erhaltung oder Stärkung oder Erfüllung des Begriffes Saison zurechtgeftugt morden. Mit einer hübschen, frühlingsfreund ..Sonde..bteilung", auch nicht um eine Gesamtspielplanänderung im lichen, melodiösen Musik wäre das Werkchen eine recht liebenswürquch nur entfernt Möglichen der Boltsbühne, sondern um Unterdige Gabe, menn man sich entschließen tönnte, allen überflüssigen grabung des Bestandes der Boltsbühne von innen Aufpuz zu entfernen. Handfeste Eindeutigleiten verträgt dieje zier: her. Der Spielplan stand zu Anfang der Spielzeit bereits fest und liche Kleinigkeit nicht, und den sehr massiv ausgemauerten Schluß murde auchy ursprünglich von dieser Gruppe durchaus anerkannt schon gar nicht. Das niedliche Biedermeierspiel des zweiten Attes ( Folgende Stüde seien genannt: ,, Danton". Die Unüberwindlichen", dürfte nur eben eine Andeutung von Rahmenhandlung haben, nur Frühlings Erwachen",„ Dreyfus", Amnestie",„ Gerücht", Rost", gerade. soviel, daß der Zuschauer den Zusammenhang des kleinen ., Cajar".) Die Unzufriedenheit äußerte sich erst, als andere Kräfte Doppelerlebnisses begreift. Darsteller find Lilli Flohr, 3lse ihnen die Direktiven gaben. Diese Direktiven, wie nicht scharf genug Mut, Peter Hoenjelaers, Theo Lucas, Mia Porth; allen Verschönerungen und literarischen Bemäntelungen gegenüber sie finden sich mit Lust und Laune mit ihren Rollen ab.. betont werden muß, sind eindeutiger Art, find: Herstellung eines revolutionären Partei- und Kampftheaters, ohne Rüdsicht auf den mirtschaftlichen Bestand der Boltsbühne. 3meideutiger, demagogischer Art aber ist die Rampfmethode.
3u 3: Denn obwohl ich mit den Führern der Gruppe des österen in fameradschaftlicher Weise über Möglichkeiten, über Lage und Pläne der Boltsbühnenleitung gesprochen habe, haben sie es nicht für nötig gehalten, in ihrem plöglichen Kampf gegen die Bolts bühne darauf Rüdsicht zu nehmen. Sie haben Berständms für
Tonfilmoperette: Liebeswalzer
Rheinstraße 14( An der Kais. Eiche)
Im Schatten von Paris ( Der Königy Montmartre ), Abenteuer in 7 Akten Karriere mit Vivian Gibson , Walter Rilla , Wolfgang Zilzer
Alexanderstr. 39-40
( Passage)
Den ganzen Tag geöffnet!
Ehe in Not mit Evelyn Holl, Walter
-Iz.
Deutsche Kunstausstellung in Rom.
2m 1. Mai 1st in der Deutschen Akademie in Rom in Anmesenheit des Königs und des deutschen Botschafters eine Ausstellung von Werfen der dort arbeitenden Künstler eröffnet worden. Seit Gründung der Akademie, die im Kriege beschlagnahmt und erst im Herbst 1928 mieber in Betrieb genommen werden konnte, ist diese Ausstellung die erste.
800
Neuer Kunstfalon für die Jugend.
Am Schöneberger Ufer fundet sich eine ganze Reihe moderner Kunsthandlungen zusammen; jetzt hat sich dort ein neuer Salon aufgetan, in den geschmackvollen Räumen von Klara Landaus Antiquariat in Nr. 31. Die besondere Note erhält er durch Bevorzugung junger, in Paris lebender Maler Don allen Nationalitäten: Deutsche, Franzosen, Spanier, Bolen, Ameritaner, Engländer bringt die erste, am Donnerstag eröffnete Ause stellung, die in Verbindung mit der Bariser Kunsthandlung 3at zusammengestellt wurde. Diese Tendenz, aufstrebende, menig befannte Jugend zu fördern, ist sehr anzuerkennen. Die Beschränkung auf Paris , die der Eröffnungsschau ihren Charafter gibt, ist nidyt als prinzipielle Beschränkung gedacht: Hauptaugenmerk der Ina haberin wird sein, starke Talente unter der Jugend zu fördern. Von dieser Art Kunsthandlungen haben wir in Berlin viel zu wenige, ihr Zuwachs ist zu begrüßen.
Unter den ausgestellten Bildern, deren niedrig gehaltene Preise das gute Vorbild der Pariser Kunstverhältnisse angenehm erkennen laffen, ragen Dejez aus Palästina, vielleicht das bemerkenswerteste
Talent, der Spanier de la Ferna , der Ruffe Sterling, ber Deutsche Diez Edzard und die Franzosen Bertram und Boyer mit schönen malerischen Leistungen hervor.
P. F. Sch.
Schwedische Tänzerinnen. Die Schwestern Rachel und Maria Björnström debütierten im Baghjaal. Zwei urfräftige Mädchen von strogender Gesundheit. In künstlerischen Dingen ahnungslos. Insonderheit in Dingen des Tanzes. Sie Tiefen, hüpften, drehten sich, schwangen die Arme und wiegten die Köpfe zum Taft der Musik. Schienen bei guter Laune und mit sich durchaus zufrieden zu sein. Das Malheur war, daß sie offenbar nie einen modernen Kunsttanz gesehen hatten. Sonst hätten sie uns einen quälend langweiligen Abend und sich eine Blamage eripari. Da zahlreiche schwedische Landsleute den beiden lebhaften Beifall Spendeten, ist es die Pflicht der Kritif, etwaigen Irrtümern vorzubeugen und ihnen zu sagen: Lernt erst tanzen, dann wollen wir sehen, ob ihr für diese immerhin eimas komplizierte Kunst in Frage J. S.
tommt.
Der Berliner Bildhauer Peter Breuer ist im Alter von faſt 74 Jahren an Lungenentzündung verstorben Peter Breuer , ein Mitarbeiter von Reinhold Begas und Assistent von Ernst Herter , war Mitglied der Akademie. Seine Marmorgruppe Laffet die Kindlein zu mir tommen" zeigte er auf der vorjährigen Jahrhundertausstellung des Vereins Berliner Künstler. Das Museum in Düffeldorf besitzt die Gruppe Adam und Eva". Breuers legtes Bert ist das Beethoven- Monument für die Stadt Bonn , dessen Fertigftellung er nicht mehr erlebt hat.
"
Keine ständige Subvention für die Breslauer Oper. Der Finanzminister hat der Stabt mitteilen laffen daß er den von ihr in Rechnung gezogenen dauernden Staatszuschuß von 150 000 m, jährlich für die Breslauer Oper angesichts der Notlage der Staatsfinanzen nicht in Aussicht stellen könne, daß aber die Berhandlungen mit dem Kultusministerium über die Breslauer Theaterverhältniffe noch nicht zum Abschluß gelangt seien. Der preußische Kultuse minister hat sich über die Breslauer Theaterangelegenheit dahin geäußert, daß die Unterstügung der Breslauer Oper durch den Staat und das Reich immer nur aushilfsmeise und mit verhältnismäßig geringen Beträgen erfolgen tönne. In der Hauptsache müsse die Subventionierung von der Stadt Breslau geschehen.
Stizze für großes Orchefter", das neueste Wert von Rarl germans Billney, dem durch sein Divertimento für Klavier und Kammerorchester ( Sonderpreis 1929 des Sozialistisen kulturbundes Berlin ) auch als Komponist bekannt gewordenen Kölner Pianisten, erhielt anläglic des concours de composition musicale du Kursaal d'Ostende " bent 10000.00- Franken- Breis.
KINO- TAFEL
Charlottenburg
Schlüter- Theater
Schlüterstr. 17
Filmeck
W. 6.30.9 Uhr. Sonnt ab 3 Ubr.
Der weiße Teufel mit Iwan Mosfukin, Lil Dagover Turksib , der große Russen film Jugendliche haben Zutritt
Atrium Beba- Palast Kaiserallee, Ecke Berliner Straße
Beginn: Täglich 7, 9.15 Uhr Uraufführung:
Südosten
Osten
Beginn W. 6.30 UGermania- Palast
S. ab 3 U.
Skalitzer Straße, am Görlitzer Bahnhof Frankfurter Allee 314
Die heiligen 3 Brunnen
Intern. Bohnenschau
Jugendliche haben Zutritt
Luisen- Theater Anf. W. 61
Reichenberger Str. 34
Sonnt. 3 U. Bühnenschau
Recht auf Liebe mit Evelyn Holt Bühne: Schwerarbeiter mit Leo Morgenstern
Stella- Palast Tonfilm und
Die Frau aus Chikago( Unser Köpenicker Straße 11-14
täglich Brot) Bühnenschau
Schöneberg
Alhambra Sannab. 5, 7, 9 Uhr
Sonnt ab 3 Uhr
Schöneberg , Hauptstr. 30 100 prozentiger Tonfilm: Der Liebeswalzer mit Lil. Harvey, W. Friisch, Alexander Tonfilmoperette
früher
Hauptstraße 49
Woch. 5, 7, 9 Uhr Sonntags 3, 5, 7, 9 Uhr Der 100 prozentige Tonfilm: Der unsterbliche Lump mit Liane Haid , Gust. Fröhlich
Friedenau
Rilia, Alfred Abel , Fritz Kampers Kronen- Lichtspiele Zigeunerrache( Abenteuer in 6 Akt.) Rheinstr. 65 Beg, Woch. 6.30, 9, S. 5 U Schuldig
Die Kamera
Täglich
3, 5, 7, 9 Uhr
Uraufführung:
Talu, das Rätsel im Weibe Das freibende Flo
Moabit
Artushof- Lichtspiele
Film- und Bühnenschau
Perleberger Str. 29 und Stendaler Str.
König Ludwig II.
Das wilde lut
Bühnenachan
Welt- Kino Beg. 5.45, 7.05, 9.05
Alt- Moabit 99
mit v. Schlettow, Susi Vernon Die keusche Susanne
mit Harvey, Fritsch
Bühnenschau
Wochentags 5.30, Sonntags 3 Uhr
Die große Tonfilmposse: Wien, du Stadt der Lieder mit P. Morgan , S. Arno , P. Grätz Tönendes Belprogramm Jugendliche haben Zutritt
Sternwarte- Treptow
Sonnabend 8, Sonntag 4, 6 und 8 Uhr: Grönland , die Eskimos, ihre Musik und Tänze Polarforschung( Chr. Leden)
Neukölln
Wochent. 5, 7, 9 U. Sonnt. ab 3U. Der große Sprech- und Tonfilm: Zwei Herzen im Dreivierteltakt mit Walter Janssen , Paul Morgan Gutes Belprogramm Jugendliche haben Zutritt
Luna- Filmpalast
Gr. Frankfurter Str. 121
100 prozent, Sprechtonfilmoperette Zwei Herzen im Dreivierteltakt
Concordia- Palast
Andreasstraße 64
Beginn Woch. 5, 7, 9 U., Sonnt. ab 3 U.
Ehestrelk
mit Maria Pandler, G. Alexander Aufruhr des Blutes Bühnenschau
Comenius- Lichtspiele
Memeler Straße 67 W. 6, 8%, S ab 5 U.j Die Straße der verlorenen Seelen mit Pola Negri
Primus- Palast w. 7, 9.15 U Kosmos- Lichtspiele
Am Hermannplatz Stg. 4.45, 7, 9.15 U. Gefahren der Braufzeit mit Marlene Dietrich , Willy Forst Auf der Bühne: Plattler Bros, Musikal- Clowns
Kukuk Wochent. 5, 7, 9 U.
D. Kampf um d. Erde mit Eisenstein
Vorsicht, Zwangsjacke mit Talmagde Große Bühnenschau
Friedrichsfelde
Norden
Alhambra
Müllerstraße 136, Ecke Seestraße
Tarakanova, die falsche Zarentochter
Beiprogramm Bühnenschau
Pharus- Lichtspiele W.5% U. Stg. 4U
Müllerstraße 142
Drei: Großfilme: Der König der Sensationen mit W. Fairbanks Gefangene Nr. 7 mit Lissi Arna Erfahrene Frau gesucht
Marga- Lichtspiele
Schulstraße 29
Der große Ufa - Ton- u. Sprechfilm: Melodie des Herzenz m.Dita Parlo und Willy Fritsch Freiwild mit Ev. Holt
Noack's Lichtspiele Brunnenstraße 16 Wtg. ab 6, Stg. ab 4U.
Der große Tonfilm: und Willy Fritsch
Melodie des Herzens m. Dita Parlo
Prater- Lichtspiel- Palast
Kastanienallee 7-8
Wochentags 5,30, Sonntags 4 Uhr Das Rätsel im Weibe mit Talu Taussigs Magazin- Revue( verl.)
Skala- Lichtspiele
alinal
PROGRAMM für die Zeit vom
2. bis 5. Mai
Kristall- Palast
Prinzenallee 1-6
70190
Woch. 5, 7, 9, Stgs. 3, 5, 7, 9 Tonfilm: The singing Fool mit Al Jolson ( Der singende Narr) Bühne: Die Sensation von Berlin
Palast- Theater
Breite Straße 21 a
W. 6.30, 9 U Stg. ab 4 U.
Beg. 7, 9 U., Sbd. u. Stg. ab 5 U. Es gibt eine Frau, die Dich niemals vergist mit L. Dagover Beiprogramm
Niederschönhausen
Nieder
Film- Palast schönhausen
W. 6.30, 9 U. Stg. 4.30, 6.45, 9 U. Die Lady von der Straße The Pilgrim mit Charlie Chaplin ( Der Pilger)
Blankenburger Straße 4
Feine Leute
Tegel
Sonnt. 3, 5, 7, 9 U. Kino Busch W. 6.15, 8.45 Uhr S. 5, 7 u. 8.45 Uhr. Colosseum
Tonfilm! Kottbusser Damm 92 Der Liebeswalzer( Tonfilmoperette) mit Lil, Harvey , Fritsch, Alexander Wochent 8, 7, 9 U
Beginn der Vorstellung 6.30, 9 Uhr.
Sonnab und Sonnt. 4. 6.30, 9 Uhr. Kaiser- Friedrich- Straße 191 Vorverkauf 11-2 und ab 5 Uhr Wien, du Stadt der Lieder
Ma- Li
Mariendorf
Mariendorier Sonnt 3 Lichtspiele jug.- Vorst Chausseestraße 305 W. 7, Stg. ab 5. Liebe und Champagner Der große Diamantendiebstahl mit Tom Mix
Südwesten
S. 3, 5. 7. 9 Uhr Film- Palast Kammersäle
Der Detektiv des Kaisers
mit O to Gebühr
Die Liebesfalle
Teltower Str. 1
Cilly, der erste Farben- Tonfilm in Deutschland mit Marilyn Miller Jugendliche häben Zutritt
Stern, Hermannstraße 49 Wochentags 6 15 Sonntags ab 4 Uhr ' Cilly der erste Farben- Tonfilm in Deutschland mit Marylin Miller Jugendliche haben Zutritt
Nordosten
Alt- Friedrichsfelde 3 Spielereien einer Kaiserin mit Lil Dagover
3 Tage auf Leben und Tod Reiprogramm
Niederschönewelde
Elysium( Film- Palast
Hasselwerder Straße 17
Masken mit Stuart Webbs Mein Herz gehört dir mit Camilla Horn Varietéschau
Weißensee
Schönhauser Allee 123
Wigs. 5, 7, 9 Uhr Stgs. ab 3 Uhr
Gesundbrunnen
Alhambra"
Badstraße 58
2 Großfilme:
Detektiv des Kaisers
mit O. Gebühr und O. Tschechowa Madame im Scklafwagen Revue: Laufe keiner Frau nach
Ballschmieder- Lichtsp
,, Elysium" Film und Stg. 3.15 Schloßpark Film- Bühne Badstraße 16
Bühne Jug.-V.
Prenzlauer Allee 56 W. 5.15, S. 3 15 U Berliner Allee 205-210
Tonfilmposse:
Wien, du Stadt der Lieder Jugendliche haben Zutritt
Bahnhofstr. 2 W.6, 82, Stg. 41,61,83 Sonnt. 2 Uhr Jugendvorstellung Das Lied vom alien Markt Frau im Talar mit Fritz Kortner Bühne
Hollywood - Star, Girl- Jazz, Revue
Kosmos" Filmbühne
Hauptstraße 6
Tonfilmoperette: Liebeswalzer mit Lilian Harvey , Willy Fritsch und Alexander Auf der Bühne: Gretel Harimans
Union- Theater
Hauptstraße 3
Beg. Wtg. 6, 81½ U. Stg. 2 U. Jugendvorst. Stg. 4, 62 83 U. Schutzlose Mädchen( Roman eines unehelichen Kindes, 6 A. Großes Belprogramm
Hennigsdorf
Beg. W. 6, 8.30 4,
Bühne: Revue
Eros in Ketten mit Maly Delschaft Freu ahne Nerven m. Ellen Richier