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Der Anhalter Bahnhof   jubiliert.

Berlins   Tor zum Süden ward 50 Jahre alt.

Ein beförderer Geburtstag wird in Berlin   in diesen| mende und abfahrende Reisende gezählt. Nur vom Stettiner Tagen gefeiert: der Anhalter Bahnhof  . Einfall- und Ausfall- Bahnhof murde dieser Verkehr mit 16000 Reifenden täglich über­for Berlins   nach dem südlichen Deutschland  , wird 50 Jahre

alt.

man die bei all diefen fogenannten Bolfsftüden unvermeidlichen Sentimentalitäten abzieht, so bleibt doch immerhin ein sehr hüb­sches, erfreuliches und im besten Sinn volkstümliches Operettchen. Die drei Berliner   Mädels Lene, Liefe und Lotte werden von Erna Kerstens, Loni Pyrment und Dolly Ditters gegeben, cin gejanglich und darstellerisch durchaus erfreuliches Trio. Betreut und behütet werden die drei von Mutter Josefine Franke. Hilde Höfer verkörpert fie fehr refolut und drastisch, eine jerer vielen Berliner   Mütter und Hausfrauen, die wir alle fennen und froß unermüdlichem Mundwerk doch gerne haben.. Der große Laderfolg des Abends war Paul Kanisch, der, frei von Übertreibungen, in dem Vater Paul Frante feine auch im Dialeft echte urwüchige Berliner   Type hinstellte. Es lohnt sich, diesen Franke zu sehen. Hans Rose   endlich lich seinem Chauffeur Gebauer die lebens­echten Züge des modernen Berliners: selbstbewußt, flug, non guten Manieren, aber wenn's drauf ankommt, von fesser Schnauze, und dabei furchtbar eifersüchtig, eine prächtige und sehr überzeugende Leistung. Kapellmeister Mat Schmidt gebührt für umsichtige musikalische Leitung besonderes Lob. Die von Bruno Arno   ein­studierten Tänze, darunter der noch immer hübsche Jch tang Jo gern den Tango" wurden lebhaft applaudiert. Das Zusammen- nische Schwierigkeiten zu überwinden: Der Unterbau mußte spiel war wieder, wie bei den Roses immer, musterhaft und vor­bildlich. Kein Star spielt die anderen an die Wand, jeder fügt sich willig dem Ganzen ein. Ein sehr hübsches Varietéprogramm geht am Nachmittag der Operette voraus. Bemerkenswert ist der vortreffliche Modelleur Terra und Frank Herms als manch­mal fogar etwas philofophifcher August. Mit Geschick macht Ernſt Walter die Conference.

Zeppelin fommt nach Berlin  .

Antunft am Sonntag, dem 22. Juni.

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Nach den jetzt vorliegenden Dispositionen wird das Luftschiff Graf Zeppelin  " am Sonnabend, dem 21. Juni, von Friedrichshafen  über München   und Hamburg   nach Berlin   fommen. Die Anfunft im Luftschiffhafen Staaten wird am Sonntag, dem 22. Juni, voraussichtlich in den Nachmittagsstunden, erfolgen. Graf Zeppelin  " bleibt in der Nacht von Sonntag zu Montag durch Scheinwerfer angestrahlt am Anfermast. Am Montag, dem 23. Juni, wird in den frühen Morgenstunden der Start zu einer zwei bis drei stündigen Rundfahrt über Berlin   erfolgen. Das Luftschiff wird dann wieder am Anfermast festgemacht und startet in den Nach mittagsstunden zum zweiten Rundflug. Am Dienstag vor­mittag erfolgt der Start zur Schlesien  - und Pommerna fahrt. In den späten Rachmittagsstunden fehrt das Luftschiff zurück. Nach einer Zwischenlandung, in der Borbereitungen für die Rückkehr getroffen werden, tritt das Luftschiff die Rückfahrt nach Friedrichshafen   an.

Berheerender Drfan über Lissabon  .

Ein Drtan, wie er selten hier erlebt wurde, ging in der ver­gangenen Nacht über Lissabon   und die nähere Umgebung nieder. In wenigen Minuten glichen die Straßen reißenden Flüssen. Das Wasser drang in die unteren Stockwerte der Häuser und auch in verschiedene Säle des Innen- und des Handels­ministeriums sowie des Ministeriums für öffentliche Arbeiten ein. Der Blizz schlug in das Gebäude des Außenministeriums und verlegte zwei Funktionäre schwer. Drei Frauen und ein Kind, die in der Kirche von Billa Flor beteten, wurden vom Blig erschlagen. Die Radiostation Bizen   wurde schwer beschädigt. Die Kirche von Setubal   ist durch Feuer völlig zerstört worden. In der Umgebung der Hauptstadt murden die Ortschaften zum großen Zeil nernichtet.

Der Anhalter Bahnhof   wurde in den Jahren von 1872 bis 1880 als Erfaz des alten Anhalter Bahnhofs und des Dresdner   Bahn­hofs von der Berlin   Unhaltischen Eisenbahngesell. fchaft" erbaut, die beide jenseits des Landwehrfanals etwa an der Bau des nunmehr fünfzigjährigen Bahnhofs waren erhebliche tech­Stelle des heutigen Anhalter Güterbahnhofs lagen. Beim

4,5 Meter über das Straßenniveau erhöht, stark bejahrene Verkehrs straßen, die Vorfstraße und das Tempelhofer   User, in der ganzen Breite der Anlage mittels Ueberführungen gefreuzt und der Landwehrkanal überschritten merden. Der Güterbahnhof war neu zu bauen, alle Einrichtungen follten erweitert und verbessert werden, um einen fünftigen Berkehrszuwachs bewältigen zu fönnen. Die Umgestaltungsarbeiten, die ohne Störung des Betriebes durch geführt werden mußten, wurden im Jahre 1872 in Angriff ge nommen. Am 15. Juni 1880 fonnte das Empfangsgebäude des neuen Bersonenbahnhofes am Astanischen Plage dem Publikum feine Pforten öffnen.

Für die architektonische Form des Baues schuf Schwechten die Entwürfe. Hervorragenden Anteil am Gelingen des Werkes hatte auch Ingenieur Heinrich Seidel  , der durch seine liebevolle Schilderung fleinbürgerlicher Idylle bekannte Bersuffer von Beberecht Hühnchen". Die Halle des Bahnhofes ist 170 Meter lang und hat eine Beite von 60 Metern. Damit steht der Anhalter Bahnhof   heute noch an der Spize der Berliner   Bahnhöfe. In Deutschland   haben nur der 1884 erbaute Hauptbahnhof in Soin ( 65 Meter) und der 1906 vollendete Hauptbahnhof Hamburg  ( 72 Meter) größere Beiten einzelner Hallen. 34,25 Meter hoch liegt der Dachfirst über den acht Gleisen der Halle. Das Empfangsgebäude schließt als Kopfbau den nördlichen Hallengiebel ab. Der in schlichten, schmucklosen Formen gehaltene Ziegelrobbau steht als fünstlerische Leistung weit über den meisten Repräsentationsbauten der Zeit unn 1880, die durch sinnloses Zierbeiwert und mihglückte Nachahmung altertümlicher Stile auch die Bauten der Technik zu entstellen liebte. Der vom Anhalter Bahnhof   ausgehende Verkehr hat sich schnell entwickelt. Zu der 1840 eröffneten Stammlinie nach Köthen Dessau famen 1847 die Linie Jüterbog- Röderau, 1857 bis 1859 die Strecken Wittenberg Bitterfeld Halle und Dessau  - Bitterfeld  - Leipzig   hinzu. Bom Oktober 1882 ab fuhren auch die Züge nach Dresden   vom Anhalter Bahnhof   ab, die bis dahin noch den Dresdner Bahnhof vor dem Landwehrkanal zur Endstation hatten. Auch der Vorortverkehr nach Lichter­ felde   und Zossen  , der jetzt seine Basis am Potsdamer Bahnhof hat, ging ursprünglich vom Anhalter Bahnhof   aus. 1896 tiefen auf den Anhalter Bahnhof   24 Schnellzüge, 27 Personenzüge und 85 Borort­züge ein und aus. Heute sind es rund 120 Fernzüge, davon allein 72 Eil und Schmelzüge. Im Sommer 1929 wurden auf dem Anhalter Bahnhof  , Berlins   ,, Tor zum Süden", töglich 14 000 antom

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troffen.

Ohne Zweifel ist der Anhalter Bahnhof   ein Stüd Berliner  Gefchichte, dessen sich die deutsche   Hauptstadt rühmen darf. Daneben aber liegt feit langem die Erwägung nahe, ob nicht durch Schaffung eines großen Berliner   Zentralbahnhofs ein Teil der zahlreichen Sonderbahnhöfe beseitigt und so eine Kon­zentration des Berliner   Fernverkehrs erzielt werden kann.

Wochenendzüge an die Offee.

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33 Pros. Fahrpreisermäßigung.

Ab 14 Juni.

Bom 14. Juni bis 7. September läßt die Reichsbahn­direktion Berlin wieder die billigen Wochenendzüge nach der Ost­fee verfehren, die sich als Strohwitwerzüge" bei den Berlinern großer Beliebtheit erfreuen. Borgesehen sind ein Eilzugpaar nach 3innowit mit Hinfahrt am Sonnabend und Rückfahrt am Sonntag und ein beschleunigtes Perfonenzugpaar nach Heringsdorf   mit hin uno Rüdfahrt am Sonntag. Der Eil zug fährt ab Berlin  ( Stettiner Bahnhof), Sonnabends 15.5, an Swinmünde- Bad 18.24, an 3innowiz 19.41; die Rückfahrt erfolgt Sonntags ab 3innowitz 20.08, ab Swinmünde- Bad 21.29, an Ber­ lin   0,43. Jn beiden Richtungen hält der Zug in allen Bädern zwischen Swimmünde und Zinnowiz..

Der Personenzug fährt Sonntags ab Stettiner Bahnhof 6.45 und trifft in Swinmünde Bad um 10,13, in Ahlbed um 10,22 und in Heringsdorf   um 10.27 ein; die Rückfahrt erfolgt ab He­ ringsdorf   20.07, ab Ahlbed 20.12, ab Swinemünde- Bad 20.21, an Berlin  ( Stettiner Bahnhof) 0.13. In Heringsdorf   hat der Zug An­schluß nach und von 3innowitz bzw. den dazwischenliegenden Bädern.

3. Klasse mit 33% Prozent Fahrpreisermäßigung ausgegeben. Die Zu beiden Zügen werden Hin und Rückfahrkarten 2. und Mart( 2. K1.), 13 Mart( 3. KL), für den Personenzug 15,20 bzw. Fahrpreise betragen: Nach Swinemünde   für den Eilzug 21,20 10 Mark. Nach Ahlbeck   für den Eilzug 21,60 und 13,40 Mart, für den Berfonenzug 15,60 bzw. 10,40 Mart. Nach Herings. dorf für den Eilzug 21,80 und 13,40 Mart, für den Personenzug 15,80 bzw. 10,40 Mart. Auch nach den übrigen Usedom  - Bädern Banfin, Ueckerit, Kölpinsee  , Roserow, 3empin und Zinnowitz   liegen gleichfalls ermäßigte Fahrkarten zu entsprechenden Preisen auf.

700 Millionen Lifer Waffer an einem Tag. Die große Hize brachte am Mittwoch, dem 11. Juni, einen Wasserverbrauch Don 700 000 Rubitmeter. Da ein Kubikmeter Wasser 1000 Liter enthält, so hat Berlin   an einem einzigen Tage 700 m 11. lionen Liter Wasser verbraucht. Am heißesten Tage des ver­gangenen Jahres im Monat Juli wurden rund 807 000 Rubikmeter Basser verbraucht.

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Ob ich Fleischgerichte machen will, die wenig oder gar keine Soße geben( Leber, Schnitzel, Beefsteak, Kalbskopf, Bratwurst usw.), ob ich überhaupt kein Fleisch servieren will, immer habe ich genug Bratensoße. Ein einziger Würfel Knorr- Braten­

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soße, ohne Zutaten nur zer­rühren und in kaltem Wasser aufkochen, gibt in wenigen Minuten so viel Soße wie 2 Pfd. Braten. Und- diese Tunke kann mir nie misslingen- ich habe sie immer zur Hand und sie schmeckt vorzüglich."

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Freie Schwimmer Charlottenburg   04 E.V.

Wir erfüllen hiermit die traurige Pflicht, den Mit­gliedern u Freunden unseres Vereins von dem plötz­lichen Ableben infolge Unfalls unserer Sportgenossen

Georg Neidat Hertha Neidat

geb. Dabms

Kenntnis zu geben Wer ihre Arbeit für den Verein und tür die Arbeitersportbewegun kannte, weiß was wir verloren haben Wir werden ihr Andenken stets in Ehren halten!

Der Vorstand.

Beerdigung: Sonnabend, 11 Uhr, auf dem Ge­meindefriedhof Spandau  , Falkenhagener Chaussee.

Am 11 Suni verstarb nach langem, schwerem Leiden unfer früherer Ritarbeiter und werter Rollege, der Eegerinvalide

Franz Treder

im 81. Lebensjahr.

Car ehrendes Andenken werben thm bewahren

Die Kollegen der Zeitungs­setzerei Vorwärts'

Die Einäfcherung findet am Sonn abenb, ben 14. Sunt, nachmittags 3 Uhr( 15 Uhr), im Krematorium Gerichtstraße, ftatt.

Verband der Buchbinder und Paplerverarbeiter Deutschlands  Ortsverwaltung   Berlin Todesanzeige

Den Mitgliedern zur Nachricht, daß unser Kollege, der Buchbinder Max Holzendorff wohnhan Reufon. Mismannstraße 27, verstorben ist.

Beerdigung finbet Connabend. deu 14. Juni, 2 Uhr, auf dem Neuköllner Friedhof, Gottlieb- untel- Straße, statt Chre seinem Andeafen! Rege Beteiligung erwartet Die Ortsverwaltung

Am Dienstag, dem 10. Sunt, mor gans 3 Uhr verschied fanft nach schwerem   Leiben mein lieber, guter Mann, unfer guter Bater. Schwieger­und Großvater, Bruder und Outel, der Korrettor

Friedrich Möß

fut Alter non 70 Jahren

In tiefem Schmerz

Witwe Marie Möß geb. Balz nebst Angehörigen.

Reukölln, den 12. Juni 1930. Bergstr. 111.

Die Einäfcherung findet am Sonn­abenb, dem 14. Juni, nadjmittags 2. Uhr, un Krematorium Baum­faulenweg. Rietholaftraße ftat.

Nach langem, schwerem Aranfen lager veritarb am 10. Sunt meine Frau und liebe Mutter

Marta Holweg

geb. Adler

Im Namen der Hinterbliebenen Ferdinand Holweg und Tochter.

Die Elnäscherung findet ant Som abend, den 14. Juni, bormittags 10 Uhr, im Krematorium Gericht ftrage 87/38, ftatt.