haupt nicht rentabel gemacht werden können. Das hat auch noch niemals das Privatkapital vermocht.
Ein Teil der diesjährigen Schwierigkeiten der BVG. ist aber schon auf den unter Druck herbeigeführten Berliner Frühjahrsbeschluß zurückzuführen. Es wird, trotz aller bürgerlichen Steuerscheu, notwendig sein, daß ein erheblicher Teil dieser Baukosten von der Stadt getragen wird.
Gerade aber wegen( und nur) dieser der BVG. voll und zu Unrecht überbürdeten Bautosten kann die Presse der Bourgeoisie heute von einer schwierigen Lage der BVG. sprechen. Man scheut fich nicht, unter Berschweigung aller entscheidenden Umstände, die Privatisierung zu fordern. In den allerletzten Tagen hat es noch der Berliner Börjen- Courier" getan. Die Bauschulden der BVG. fönnen ausgenutzt werden, das private Bankkapital entwickelt in der„ falten Privatifietung" der öffentlichen Wirtschaft eine große Meisterschaft, um auch die Berliner Elektrizitäts-, Gasund Wafferwerke allmählich zum Pfande zu bekommen, und die stille Absicht des deutschen Finanzfapitals- dafür haben wir Beweise geht in dieser Richtung.
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Hier sind wirklich die Dinge, auf die das Volk von Berlin bei diesen Reichstagswahlen, wo der Wahlköder der BVG.Mißwirtschaft" präsentiert wird, zu achten haben wird. Hier, in der Abwehr dieser Gefahren, liegt das eigentliche große Kampfziel, das der Berliner Sozialdemokratie gestedt ist. Hier wird das Bolt von Berlin zu zeigen haben, daß es den ungeheuren Ernst der Stunde wirklich erfaßt hat.
Dem arbeitenden Bolf von Berlin aber darf man vertrauen, daß es sich nicht irreführen lassen, sondern seiner Aufgabe gewachsen fein wird.
B
K- r.
Wie aus Köln gemeldet wird, ist die Verschmelzung der Motorenfabrik Deutz A.-G., der Maschinenbauanstalt Humboldt und der fabrit Deutz A.-G., der Maschinenbauanstalt Humboldt und der Matorenfabrik Oberursel beabsichtigt. Das Aktienkapital der neuen Großgesellschaft foll 32 Millionen betragen. Die Werte gehören zum Klöckner- Konzern.
Intereffante Umstellung über Ozean.
Mister Keith Wood, der amerikanische Reorganisator der Adam Opel A.-G., sollte nach einer vor kurzem von der Gesellschaft ausgegebenen Meldung aus familiären Gründen" Gewieder nach den USA . gehen. Nun hat sich aber herausgestellt, daß auch Irving J. Reuter, der zweite Amerikaner in der OpelDirektion, nach den Vereinigten Staaten zurückkehrt. Bei den familiären Gründen" wird offenbar der General Motors Konzern als Familie aufgefaßt; die amerikanische Mutter ist gegenwärtig etwas der Hilfe bedürftig, denn ihr Absatz stagniert, während bei Ford und bei den deutschen Tochtergesellschaften der General Motors einschließlich Opel floriert. Die tüchtigen Direktoren werden deshalb nach Detroit zurückgeschickt. Adam Opel A.-G. genießt anscheinend Herr Bronter Flatom, bisher Aufsichtsratsmitglied des Unternehmens, das besondere Vertrauen der amerikanischen Großaftionäre; er ist auch Aufsichtsrats: mitglied der Duco( Oscar Mosebach) 2.-G., die von Du Pont de Wemonos, dem Großattionär von General Motors , ab
Unter den drei neu ernannten Borstandsmitgliedern der
Automobilfabrit Baughall, die vor einiger Zeit von der General Motors Comp. aufgetauft worden ist; er eines aktiven Aufsichtsratsdelegierten und Generalkontrolleurs. übernimmt bei Opel einen in Deutschland neuartigen Posten, den
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Der Lebenshaltungsindeg im Auguft. Die Reichsrichtzahl für die Lebenshaltungskosten( Ernährung, Wohnung, Heizung, Beleuch tung, Bekleidung und Sonstiger Bedarf") beläuft sich nach den Feststellungen des Statistischen Reichsamts für den Durchschnitt des Monats August auf 148,8 gegenüber 149,3 im Vormonat. Sie ist somit um 0,3 Broz. zurückgegangen.
Für wie lange? Die rheinischen Großmühlen, die vorschriften stillegen mußten, haben die Arbeit in vollem Umfang ihre Betriebe am 1. Auguſt infolge der Schieleschen Bermahlungs. wieder aufgenommen; ebenso einige Weizenmühlen im Reich, die Teilstillegungen vorgenommen hatten. Aber die Forderung des Landbundes nach baldiger Erhöhung des Vermahlungszwangs für Inlandsweizen um 20 auf 80 Broz. bedroht die Belegschaften der großen Weizenmühlen schon wieder mit Arbeitslosigkeit.
Wegen der Niederlassung Batas in Deutschland hat die deutschnationale Fraktion eine Kleine Anfrage an die preußische Regierung gerichtet über die Abwendung der der deutschen Volkswirtschaft und Kultur drohenden Schädigungen“.
10 Broz. Dividende auf 2 Mill. Kapital verteilt. hat mit unterDie Schnellpressenfabrik A.-G. Heidelberg , die für 1929 wieder stützung amerikanischer Intereffenten eine Tochtergesellschaft in den USA . unter dem Namen Heidelberg Printing Corp. gegründet. Die Gesellschaft gehört zum Konzern des Berliner Maschinenindustriellen Richard Kahn .
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