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Komit und Tragit vorm Arbeitsgericht.

Nachspiel zu den Wahlen.- Kampf mit dem Gewiffen.

Der Lotsendampfer fährt so nahe wie möglich heran, der Lotse steigt in ein kleines Motorboot, das rasch zu Wasser gleitet und ihn an Bord des einkommenden Dampfers bringt. Der Lotsendampfer fann nicht selbst längsseits des anderen Schiffes gehen, weil in der ständigen Dämmerung oder.im Seegang beide Schiffe schwer beschädigt werden würden. Das flinke Motorboot läuft im Schuße des Lotsendampfers an das einkommende Schiff dem Rücken, ergreift das Fallreep und klettert an Deck, während das Boot zum Loffendampfer zurückkehrt. Bis vor wenigen Jahren, aushilfsweise sogar noch bis vor wenigen Monaten, wurden die Lotsen von Schonern mit Ruderbooten persetzt, aber

Vor dem Berliner   Arbeitsgericht hatten dieser Tage die letzten| Rammertermin zu benennen, die er eben noch als ,, ehrenwerte heran, der Lotse, im Delzeug und seine Ledertasche am Riemen über Reichstagswahlen ein bewegtes Nachspiel. Der größte chemische Gegner" bezeichnete! Konzern Deutschlands  , die J. G. Farben, wollte in seinem Agja­Werk in Berlin  - Treptow   feine fommunistische Propaganda dulden. Trozdem hatte ein Kommunist einen Stapel Flugblätter, und zwar die neueste Programmerklärung der KPD.  , in den Betrieb geschmuggelt und sie im Speisesaal verteilt. Dabei ließ sich der Mann von einem Aufseher erwischen, er wurde gemeldet, gekündigt und entlassen. Das Recht zu dieser Maßnahme nahm die Firma aus ihrer verschärften Arbeitsordnung, die jegliches

Derbietet.

Austeilen von Flugblättern mit politischem Inhalt

Vor dem Arbeitsgericht sahen sich die Parteien wieder, den entlassenen Arbeiter vertrat sein Parteigenosse, der kommunistische Arbeiterratsvorsitzende Kube. Der Vorsitzende bemüht sich um einen Vergleich, die J. G. Farben lehnen strikte ab. Nun", hilft der Richter weiter ,,, menn Sie nachweisen fönnen, daß auch andere Parteien im Werk Wahlpropaganda getrieben haben, dann bestehen einige Aussichten für Sie." Herr Kube winkt ab, nein, das möchte er nicht, aber wie wäre es mit einer Verwarnung, meint er, es ist doch der erste Fall dieser Art, wo ein Arbeiter megen polie tischer Propaganda entlassen wird. Man muß sich das einmal vor­stellen, wie der Kommunistenführer Kube dastand und darum bat, die Berliner   Leitung von 3. G. Farben möchte

feinen Parteigenoffen wegen des Berfeilens der fommunistischen Programmerklärung verwarnen!

Die Vertreter des Agfa  - Betriebes ließen sich aber auch auf feine Berwarnung ein, und jetzt platte Herr Kube heraus: ,, Na, und die Nazis, haben die nicht etwa während der Arbeitszeit in den Werksräumen Bersammlungen abgehalten?" Der Firmenvertreter lächelt: ,, Daran ist doch nichts Wahres!" ,, Aber das hat doch in der Roten Fahne" gestanden!" Jetzt lacht man sogar, ausgerechnet die Rote Fahne" als Beweismittel heranziehen zu wollen. Ja, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und um die Sache zu beenden, erklärt sich Herr Kube bereit, die Nazis zum folgenden

"

Die hohe Politik vor den Schranken der Chemiekammer des Arbeitsgerichts ist abgetreten, es folgt der graue Alltag. Auf den Zuhörerbänken sizen sechs alte Chemiearbeiter, die wegen unbilliger Härte gegen ihre Entlassung fämpfen. Sie haben bei Kübler u. Co. in Reinickendorf  

zehn, zwölf, fünfzehn Jahre lang

gearbeitet, jetzt sind sie mit dem großen Schub, wo 35 Mann auf das Pflaster gesetzt wurden, entlassen worden. In dieser Woche sollen ihnen noch zehn weitere Kollegen folgen.

spricht von schweren Zeiten und meint, es wäre überdies noch gar Der Unternehmervertreter, ein Herr vom Arbeitgeberverband, nicht heraus, ob nicht in absehbarer Zeit der ganze Betrieb still­gelegt werden wird. Der Arbeiterrat, der die Entlassenen vertritt, fällt ein: Sie sind falsch informiert, Herr Doktor, unsere Direktion denkt nicht daran, das Werk stillzulegen. Sie will lediglich durch die Entlassungen bei der Lohnhöhe eine Basis erreichen, durch die sie wieder konkurrenzfähig werden soll."

Das also ist des Pudels Kern, aber den Vorsitzenden interessiert das nicht weiter, um jeden einzelnen geht das Gefecht, aber der sonst sehr forsche Herr vom Arbeitgeberverband ermeist sich als völlig unorient: ,, Ich kann doch nicht jeden Arbeiter von Kübler u. Co. fennen!" braust er auf. Schließlich wird dem Arbeiterrat auf­gegeben, sechs wirtschaftlich stärkere Arbeiter zu benennen, die an Stelle der sechs Entlassenen das ungewisje Schicksal der Arbeits­losigkeit treffen soll.

Es liegt eine gewisse Tragit in diesen von Arbeiterräten ge­führten Massenklagen auf unbillige Härte: den ursprünglich Ent­lassenen gebietet die Direktion Feierabend, aber die Austauschleute, die muß sich der Arbeiterrat heraussuchen, zum Kadi mit ihnen laufen und dann mit dem Finger auf sie zeigen: ,, Herr Richter, lieber den hier!" Natürlich betrachten sich diese wirtschaftlich stär­feren Austauschleute letzten Endes nicht von der Direktion ent­laffen, sondern von der Betriebsvertretung. Undankbar sind solche Klagen!

Der Lotse geht an Bord

Der Kapitän und sein erster Offizier fühlen sich am wohlsten auf freier See. Regelmäßige Messungen mit Logg, Sertant, Lot und Funkpeiler geben den Standort ihres Schiffes an, und un­behindert zieht es auf freier See seine Bahn. Lediglich der Nebel, noch immer der größte Feind der Schiffahrt, zwingt bisweilen dazu, die Maschine auf ,, Langjam" oder halbe Kraft" zu stoppen. Je näher das Schiff der Küste tommt, desto größere Auf­merksamkeit ist nötig.

Hier handelt es sich oftmals um wenige hundert Meter, die über die Gefahr. der Strandung entscheiden. Zwar sind die be­lebten Fahrwasserstraßen der Seehäfen, besonders der Elb- und Wesermündung, mit ihrem riesigen Schiffahrtsverkehr mit Feuer­schiffen, Leuchttürmen, Seetonnen, Unterwasserschallsignalen als Wegweiser ausgerüstet, aber es ist nicht leicht, unter den Duzenden von Feuern und Tonnen hier, wo schnelles Handeln geboten ist, sofort die richtigen ausfindig zu machen, und außerdem verjagen die mechanischen Wegweiser bei unsichtigem Wetter. Daher muß jedes Seeschiff, daß die Elb- oder Weser­mündung ansteuert, einen Lotsen nehmen, der es sicher in den Hafen bringt, denn auch der Staat hat ein Interesse daran, daß die schmale Fahrrinne nicht durch kollidierende oder auf Grund geratene Schiffe versperrt wird.

Bei jedem Wetter, oft unter Lebensgefahr, versehen die Cotsen ihren verantwortungsvollen Dienst.

Theater, Lichtspiele usw.

Dienstag, 30. 9. Dienstag, 30. 9. Staats- Oper

Unter d. Linden

A.-V. 30

20 Uhr

Cavalleria rusticana, Bajazzi

Ende geg.2212 U.

Städt. Oper

Bismarckstr. Turnus Il 1912 Uhr

Pique Dame

Ende geg. 23 Uhr

Staats- Oper Staatl. Schausph.

Am Platz der Republik.

Vorst. 146 18 Uhr Der

Freischütz

Oeffentl. Karlenverkauf Ende g. 222 Uhr

( am Gendarmenmarkt).

A.-V. 26 20 Uhr

Liebe auf dem Lande.

33 Minuten in Grüneberg

Ende 224 Uhr

Staat. Schiller- Theater, Charltbg.

20 Uhr

Der Mann mit dem Klepper Ende gegen 2214 Uhr

Volksbühne Deutsches Theater

Theater am Bülowplatz  . Täglich 8 Uhr

Die Weber  

v. G. Hauptmann  Regie:

8 Uhr Der Kaiser von Amerika von Bernard Shaw  

Titelrolle: Werner Krauß  

K. H. Martin  . Regie: Max Reinhardt  .

Staatl. Schiller- Th.

8 Uhr

Kammerspiele

8 Uhr

Der Mann mit Die Schule dem Klepper derFrauen

Theater am

814 Uhr

von Molière  . ie: Hans Deppe  .

Schiffbauerdamm Die Komödie Feuer aus den Kesseln

Staatsoper

Am Pl. d. Republik  

712 Uhr

812 Uhr

Der Schwierige

Lustsp. v.Hugo v.Hofmannsthal  Regie: Max Reinhardt  .

Deutsches Künstler- Theat.

Der Freischütz Tel. Barbarossa 3937 Lustspielhaus Jim und Jill

84 Uhr

Operette v. Vivian Ellis  Uhr Preise von 1 M. aufwärts

Dir.: Hans Lüpschütz Täglich 8

ater i. d. Behrenstr. 53-54 Meine Schwester

ektion: Ralph Arthur Roberts  

und ich

Das häßliche Mädchen Musik von Benatzky  

glisch

Roberts Riemann.

SCALA

Täg u.8%, Uhr.

Pr. 6 M.

-

B 5 Barb. 9256 Nachm. halbe Preise.

He letzler Tag! Zum ersten ale auf dem Kontinent!

Sernprech- Sehen, Television und d'auserlesene Varieté- Progr.

Lory Leux, Kurt von Möllendorf

Lessing- Theater

Weidendamm 2797.0846

Renaissance Theater

Steinplatz 6780. 9% Uhr Die

Wunder- Bar

Revuestück

8 Uhr Metropol- Theater Gastspiel der Piscatorbühne

$ 218

( Frauen in Not) von Credé Regie: Piscator  .

Täglich 8 Uhr Sensationeller Operettenerfolg! Unter pers. Leitung des Komponisten Viktoria und ihrHusar

Weit draußen auf hoher See, zwischen Helgoland   und dem Feuerschiff Elbe 1", kreuzt der Elblotsendampfer, dessen schnee. weißer Rumpf mit der riesigen Aufschrift Elbe  " schon von weitem sichtbar ist. Durch Funkentelegraphie und drahtlose Telephonie steht er mit seiner Dienststelle an Land, dem Schiffahrts­amt Curhaven, in ständiger Verbindung, aber auch von See tommende Schiffe fönnen sich rechtzeitig beim Lotfendansfer melden und ihn bitten, etwas entgegenzukommen. Die neuen Lotsendampfer sind moderne Schiffe mit hohem Bug und starker Maschine, die jedem Wetter gewachsen sein müssen, denn gerade bei schwerem Sturm kommen viele Schiffe, die sich in den rettenden Hafen oder Ankerplaz flüchten wollen, und die Gefahr des Strandens ist bei hoher See und schwerer Brandung doppelt groß. An Bord des Lotsendampfers haben die Lotsen bequeme und behagliche Räume, in denen sie die Zeit mit Schlafen, Lesen oder nochmals Schlafen verbringen, bis sie an der Reihe" sind, denn das Versehen" an Bord eines Schiffes, das einen Lotsen wünscht, geschieht nach ganz bestimmter Reihenfolge. Ständig bee findet sich eine größere Anzahl Lotsen ,, auf Station", und ihre 3ahl wird je nach Bedarf ein- oder mehreremal täglich ergänzt durch ein schnelles Motorschiff, das den Verkehr zwischen Lotsendampfer und dem Heimathafen Cuxhaven   vermittelt.

Sobald ein Schiff sich der Elbmündung nähert, zeigt es die internationale Lotfenflagge, zum Zeichen, daß es einen Coffen wünscht.

Irene Triesch   als Isabella

Gehet hin und er­bauet euch! Das Publikum war ge­bannt, gefesselt, ergriffen, aufge= wühlt. Begeistertec Beifall."

So urteilt Julius Knopf in der ,, Börsenztg." über die Braut von Messina  

"

in unserm Theater.  -Lud­ wig Sternaux   im, Lokal­Anzeiger" schrieb: ,, Ein sel­tener Abend, ein schönster Abend, der wundervoll mit­reißt." Wochentags 815 Uhr u. Sbd. um 7 Uhr und um 1015 Uhr: ..Die Braut von Messina  ". Kassenpreise von 50 Pt. bis 3 M. ( Garderobe u. Programm je 25 Pf.) Theater für d. Kinder:

Jed. Mittwoch nachm. 5 U.: Hänsel u. Gretel, Jed. Sonnabd. nachm. 415 U.: Dornröschen. ( Preise v. 30 Pf bis 1.50 M.)

ROSE

THEATER

Gr.Frankfurter Str. 132 Billettkasse: Alex. 3422 u 3494

Winter Garten

-

8.15 Uhr Rauchen erlaubt Hans Kolischer Argentino Little Esther tanzt u. singt u. a.

84 Uhr CASINO- THEATER 84 Uhr

Lothringer Straße 37.

Nur noch bis 30. September

auch der Uebergang vom Motorboot auf den Dampfer ist trotz aller Uebung nicht ungefährlich.

Die großen Ameritapassagierdampfer lassen sich durch Coffen in Southhampton abholen,

Von See bringt der Lotse sein Schiff, vorbei an den vier Feuer­Sandbänken von Scharhörn und Großvogelsand, vorbei schiffen, durch die Fahrrinne der Elbe zwischen den berüchtigten an der Kugelbafe und Curhaven bis Brunsbüttel­Lotse in der Elbmündung vom Feuerschiff Elbe III" aus­toog oder bis Hamburg  . Bei ausfahrenden Schiffen wird der Seetonnen verschiedener Größe und Farbe den Weg, und geholt. Zu beiden Seiten zeigen bei flarem Wetter und Tag manche, die an besonders gefährlichen Stellen liegen, machen sich auch bei Nacht und Nebel durch Blinklichter, Klingelzeichen oder schauerliche Heultöne bemerkbar. Nachts zeigen die Leucht­feuer von Helgoland   den Feuerschiffen und den Leuchttürmen an Land die Richtung, aber oft genug muß bei unsichtigem Wetter die Fahrwajjertenntnis des Lotsen entscheiden. Unauf­hörlich und schneller als die Karten berichtigt werden können, wandern die Sände der Flußmündungen durch den mächtigen Ebbes und Flutstrom, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu sieben Stundenkilometer riesige Mengen von Mahisand mit sich führt. Genaue Kenntnis der ständig wechselnden Strömungsverhältnisse ist erforderlich, um die riesigen Kolosse der tiefbeladenen Ueberseeschiffe sicher durch das gewundene Fahrwasser der Elbe zu geleiten und entgegenkommenden Schiffen auch an schmalen und ge­jährlichen Stellen ausweichen zu können.

In Curhaven zeigt ein Semaphor, weithin sichtbar, den vorüber­fahrenden Schiffen, welches Wetter von Helgoland   und Borkum gemeldet wird, windstärke, Windrichtung und Sturmwarnung.

In einem riesigen Tonnenlager werden die Seezeichen aller Größen repariert, neu gestrichen und von besonderen Tonnenlegern bei Bedarf ausgewechselt. So sorgt die Erfahrung des Lotsen und die Ueberwachung und Pflege der Seezeichen dafür, daß die Schiffe auch in gefährlichen Wasserstraßen sicher ihren Weg finden.

-

Wetter für Berlin  : Wieder abnehmende Bewölkung ohne er. hebliche Niederschläge bei westlichen Winden, ziemlich fühl. Für Deutschland  : Im Nordosten veränderlich mit Abkühlung, in den übrigen Teilen des Reiches wieder einsehende Besserung.

Berantwortl. für die Redaktion: Wolfgang Schwarz, Berlin  ; Anzeigen: Th. Glode, Berlin  . Berlag: Vorwärts Berlag 6. m. b. S., Berlin  . Drud: Borwärts Buch  . druckerei und Verlagsanstalt Paul Ginger& Co., Berlin   SW 68, Lindenstraße 3. Sierzu 1 Beilage.

GROSS. SCHAUSPIELHAUS S

Lustige Witwe

Hesterberg, Hansen, Arno, Schollwer, Jankuhn, Schaeffers,

Winkelstern, Desni  . REGIE: CHARELL

Theater am Schiffbauerdamm

814 Uhr letzte Vorstellung

Feuer aus

Der selige Hollschinsky denkeffeln Vom 1.- 5. geschlossen. Ab 6. Oktober

Am 1. Oktober zum 1. Male

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