Die Absperrung der Berufe
Die Gefahren, die das Berechtigungswesen für Berufsfortschritt und für Boltsfortschritt darstellt, behandelte Genoffin Profeffor Anna Siemsen in einem Vortrag vor dem Mikrophon des Deutschlandsenders.
Beweist die erlangte ,, Berechtigung", d. h. der Besiz des Zeugnisses der mittleren Reife oder des Abiturs, die Eignung für einen bestimmten praktischen Beruf? Davon kann nicht die Rede sein. Es handelt sich immer nur um den Nachweis erlernter Algemeinkenntnisse. Einen allgemein anerkannten oder allgemein anerkennbaren Maßstab für allgemeine Bildung und fittliche Reife gibt es nicht. Die Vortragende stellte ein paar sehr einleuchtende Beispiele gegeneinander, als sie sagte: wer ist ,, gebildeter", wer ist reifer", ein Gewerkschaftsführer und Minister, der nur das Abgangszeugnis einer Voltsschule besitzt, oder ein Doktor aller vier Fakultäten, der die Fülle feines erlernten Wissens zu keiner für die Allgemeinheit nüzlichen Tätigkeit zu verwerten weiß? Wem will man den Vorrang geben, dem Reichspräsidenten von Hindenburg , der nach eigenem Geständnis seit seiner Jugend nur militärische Bücher gelejen hat, oder dem Musterschüler, der sich über seine Kenntnisse mit einem glänzenden Abiturientenzeugnis ausweisen fann?
Die Ueberwertung des Berechtigungsausweises ist unser Erbe von dem alten preußischen Beamtenstaat. In dem armen Land war
Der neu frisierte Barbier. Republikoper.
Rossinis Barbier von Sevilla " in neuer Inszenie rung aus Betriebsgründen war es notwendig gemcrden, den Termin zu verschieben. An der Aufführung hat, entgegen gutem Brauch, ein Teil der Berliner Zeitungen, noch bevor sie herausfam, abfällige Kritik geübt, Kritik nur nach dem Hörensagen. Die bürgerliche Deffentlichkeit war neugierig gemacht; fie durfte sich von der Bremiere ein wenig Sensation versprechen, Theaterkrach, neues Anflagematerial gegen die verruchte Republikoper. Doch welche Enttäuschung! Nichts von alledem, es ist ein Abend des tünstlerischen Gelingens und des Erfolgs, des herzlichsten Beifalls geworden.
Die Musik Rossinis hat ein arrogantes Premierenpublikum bei der Uraufführung in Rom , 1816, wütend niedergebrüllt; es war, mie berichtet wird, ein toller Theaterskandal. Aber schon bei der ersten Wiederholung, am nächsten Abend, setzte der Erfolg sich durch, und der ist dem Wert bis heute in aller Welt treu geblieben. Der ,, Barbier" ist die volkstümlichste aller italienischen Opern geworden. Diese Oper, sprühend von Leben und Laune, stofflich und musikalisch unbelastet von jeglicher Problematit, ist an feinen Zeitstil, an fein Zeitkostüm gebunden. Der Versuch, sie aus dem historischen Rokoko:
PROGRAMM
für die Zeit vom 7. bis 9. Oktober
BTL
der Beamtenberuf die aussichtsreichste Versorgung. Der höhere Beamte brauchte Lateinkenntnisse, um Geseze lesen zu fönnen. Für ihn wurde vor hundert Jahren das Abiturium als erste Stufe seiner Berufslaufbahn geschaffen.
Im Borkriegsdeutschland galt noch die gesellschaftliche Staffelung: Adel, Militär, Jurist im Staatsdienst, Akademiker. Das Einjährigenzeugnis galt als Ausweis für den aus dem Proletariat herausragenden Bürger. Diese Gesellschaftsschichtung hat der neue Staat zerstört; die Ueberschähung des Berechtigungswesens und damit die Abgrenzung bestimmter Berufe für die Absolventen höherer Schulen ist geblieben. Im Gegenteil: die Eingrenzung wird immer bedrohlicher. Für sehr viele praktische Berufe wird heute schon die mittlere Reife, für zahlreiche Angestellte das Abitur gefordert. Im Grunde ist das nur ein Ausdruck des allgemeinen Kampfes um das Dasein. Man greift zu der Auswahl auf Grund der allgemeinen, durch Zeugnisse ausgewiesenen Bildung, um überhaupt eine Auswahl treffen zu können obwohl diese Auswahl nicht nur sinnlos, sondern geradezu gefährlich ist. Denn die Borbereitung zum Gelehrtenberuf, den die meisten höheren Schulen heute noch darstellen, ist sehr oft die allerunzwedmäßigste für einen prattischen Beruf.
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unb falleßlich am Weihnachtsabend bie große Berjohnung, Des Zwillingspärchen führt die feindlichen Schwiegerväter zusammen.
Das Beste an diesem Film bleibt das Milieu. Bundervolle jüdische Typen geistern über die Leinwand, lebensecht in jeder Haltung und Geste. Sie werden überragt von Jan Hersholt, der den Strenggläubigen mit eminenter Ausdruckstraft spielt. Und noch ein anderes Moment ist ausschlaggebend. Der Film wird von toleranter und humaner Gesinnung getragen etwa mit dem Motto erscheint in Großaufnahme. ,, Warum streiten die Menschen?" Der Blödsinn des Antisemitismus
Wie gesagt ein guter Film. Etwas rührend, etwas fitschig, etwas humorig und echt in der Behandlung von Menschen und Milieu.
Jubiläum Ludwig Hardis.
-arna
Die Feier seines 25jährigen Auftretens. Am Sonntagnachmittag beging Ludwig Hardt im Renaissance Theater die Feier seines 25jährigen Auftretens. Sein Programm bietet eine Auslese, will zeigen, wie weit Hardts geniale Begabung spannt, und so spricht er Dichtungen, die man sonst von ihm selten hört, neben anderem, was zum eisernen Bestand feines Repertcirs rechnet.
Heinrich Heine : Die Wanderratten". Die Stimme freischt, schmettert, wird zur Fanfare, fetzt die Sätze heraus, ballt fie zu Gute Bolksschulen und gute Fachschulen braucht die Jugend, die sammen, glüht und peitscht auf. Der Rezitator, der geniale Gesich praffischer Arbeit zuwenden will. stalter wächst zum Anfläger empor. Die Geste, eruptio herausgefchnellt, wird padend, zwingend, hypnotisch. Und dann Peter Altenberg . Diese fleinen Sachen, wundervoll formuliert, mißig zus gespizt, geraunzt oder wehmütig verplätschernd, Welterkenntnisse eines Weisen und eines Bohemiens, werden bei Hardt zu unmittelbaren Dokumenten eines lebenserfüllten Ausdruchswillens. Hardt enthüllt durch Geste und Sprache ihren Sinn.
milieur zu lösen, lag nahe; die Republifoper unternimmt ihn, und fie folgt damit dem Beispiel der Uraufführung; sie hat an diese ,, Modernisierung" eine Fülle von Talent und gewissenhafter Arbeit ge= wandt. Der Dirigent Frig 3 meig, der Regiffeur Rabenal, der Maler Reinting und alle Hauptdarsteller, an der Spitze Kandi und Golland, alle haben Anteil am Gelingen dieses beglückend harmonischen Opernereignisses.
Dreimal Hochzeit.
Es streiten sich die Leut' herum.
K. P.
Ist die Geste bei Hardt fortzudenken? Sie ist Teil seines Wesens, seiner Kusist, und sie ist notwendig, um die motorischen Kräfte der Dichtung zu enthüllen. Erst durch sie kommt Morgenstern zur ganzen Wirkung, erst sie verleiht Bürgers Münchhausen die letzte Bollendung. Hardt ein Sprecher der Dichtungen? Nein, ihr Gestalter, ihr Ausdeuter, ihr Verlebendiger! Ein Sucher nach ihrem Kern, den er freilegen möchte, ein Mann, der darum, je nach den Stimmungsmomenten der Dichtung, Ironie mit Bathcs vereinigt. Das Nollendorfplah Theater ist jetzt zu einem Ton- Mathias Claudius und Reinhold Lenz . Ganz zart umtaſtet filmtino geworden. Eröffnet wurde es mit dem amerikanischen| Hardt die Umrisse. Die naive Innigkeit des Claudius findet faum Film„ Dreimal Hochzeit", der nach Anne Nichols Schauspiel einen fongenialeren Interpreten. Hardts Programm ist reich, und Abios Irish Rose", bekannt durch seine Aufführung im Berliner es ist reich, weil Hardts Persönlichkeit es ist, weil Hardt dem Dichter Theater, gearbeitet wurde. Es ist tein Tonfilm mit gesprochenen dient und nicht sich selbst. F. Sch. Dialogen. Synchronisierte Musik und ein paar jüdische Gesänge sollen die Bezeichnung rechtfertigen. Doch der Film ist gut.
"
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Die Fabel stellt teine großen Anforderungen. Der Sohn eines streng rituellen Juden aus Brong, der Judenstadt New Yorfs, heiratet eine irische Katholikin, die er im Kriege als Krantenpflegerin fennenlernte. Darauf Verfluchung auf beiden Seiten
Museumsjubiläum auch in München . Am 1. Oktober konnte auch München die Jahrhundertfeier eines seiner bedeutendsten Mu der von Leo von Klenze errichtete Bau der Glyptother, der berühmseen begehen. An diesem Tage waren hundert Jahre verflossen, seit ten Sammlung antifer Skulpturen am Königsplay, feiner Bestimmung übergeben wurde.
KINO- TAFEL
Südwesten
38 W. 5, 7, 9.05 Uhr Stg 3, 5. 7, 9.05 Uhr Blücherstr. 12 W. 5,7,9. S. 3, 5, 7, 9 U.
W. 5, 7, 9 Uhr.
Rosenmontag
Stg ab 3 U.
( An der
Rheinstraße 14 Kais- Eiche)
W. 5.15, 7.15, 9.15
Stg. ab 5.15
Räuber der Unterwelt
( Abenteuer in 5 Akten)
Odeon, Potsdamer Str.75
W. 5, 7, 9 Uhr
Melodie des Herzens
Schlüterstr. 17
Spiel um den Mann m Liane Haid D. Schrecken v. Piccadilly( Wallace)
Film- Palast Kammersäle
W. 5, 7, 9 Uhr Teltower Str. 1 W.5, 7, 9, Stg. ab 3 Uhr Sonnt. ab 3 Uhr( Jugendvorstellung) Die große Sehnsucht Tonfilm: Dreyfus mit H. George , Fr. Koriner, Bassermann, Grete Mosheim
Beiprogramm
Jugendliche haben Zutritt
Süden
Primus- Palast
Stg. ab 3 Uhr Atrium Beba- Palast Stg. 5, 7, 9.15 Wochent. 6.45, 9. Sonnt ab 3, 5, 7, 9.15
Wtgs. 7, 9.15 Am Hermannplatz, Urbanstr. 72/76
W. 5, 7, 9 Uhr
Verlängert:
Stg. ab 3 Uhr
Ein Walzer im Schlafcoupé
Kaiserallee, Ecke Berliner Allee Tonfilm- Uraufführung:
Das Lied ist aus mit Liane Haid , Willy Forst , Otto Wallburg , Ernst Vercbes. O. Schlegel
Schöneberg
Alexanderstr. 39-40
( Passage)
Den ganzen Tag geöffnet! Stg. ab 3 U Ich glaub' nie mehr an eine Frau
Hauptstraße 49
100 proz. Tonfilm:
Stg.ab3
Westen
Primus- Palast W 5.15, 7.15.
9.15 S. ab 3.15
Potsdamer Str. 19 Ecke Margaretenstr.
Der große Tonfilmerfolg: Unter den Dächern von Paris ( Sous les toits de Paris)
Friedrichstadt
Franziskaner
Georgenstraße( Ecke Friedrichstraße )
3 Stunden Darbietung Ton und stumm
12.30, 3,30, 6.30, 9.30
Komm zu mir zum Rendezvous ( Tonfilmschlager)
12, 3, 6, 9 Uhr
Neueste Kultur- und Wochenschau Huzt- Puzi
11, 2, 5, 8 Uhr
Es kommt alle Tage vor
Die Kamera
Unter den Linden 14
Täglich
3, 5, 7, 9 Uhr
Jak Trevor
Muschi
Guies Beiprogramm
Hauptstr. 30
100 proz. Tonfilm!
Stgs. ab 3 Uhr
Beiprogramm
Kronen- Lichtspiele
Rheinstr. 65
W. 5,7,9, So. ab 3
Operettentonfilm: Nur da!
mit Ch. Ander, Janssen
Tön. Beiprogramm
Der große lustige Tonfilm:
Der keusche Josef
mit Harry Liedtke , Elga Brink , Ossi Oswalda , Heidemann Bühne:
Prof. Felix Robert Mendelson mit seinen 10 Cello- Solisten
Th. am Moritzplatz Beginn: W. ab 5 Uhr,
U
Stg. ab 4 Uhr
Neukölln
Hermannstraße, Ecke Jägerstraße Anfang: Wchtgs. 6.45, 9. Stgs. 3, 5, 7, 9 U
Lohnbuchhalter Kremke
mit Hermann Vallentin Beiprogramm
Bühnenschau
Kukuk
Wochent. 6,45, 9 U. Sonntags 5, 7, 9 U.
Titania- Palast Tgl. 6.30, 9U Kottbusser Damm 92 100 proz.Tonfilm!
Stg.4,6.30,9 U
Steglitz, Schloßstr. 5, Ecke Gutsmuthsstr.
100 proz Tonfilm!
Die Lindenwirtin m. Käthe Dorsch , Hans Heinz Bollmann , Ida Wüst , Leo Schützendorf, O. Sabo
Zeli
Zehlendorf- Mitte
Wochentags 6 30, 9 Uhr Sonntags 5, 7, 9 Uhr
Potsdamer Str. 50 Stg.2.30 Jug.- Vorst
Die vom Niederrhein
Mariendorf
Ma- Li Mariendorter Wochentg
Lichtspiele
Artushof- Lichtspiele Chausseestraße 305
Perleberger Straße 29
Film- und Bühnenschau
Die Straße der verlorenen Seelen mit Pola Negri
Beiprogramm- Varietéschau
Welt- Kino
Alt- Moabit 99
W. 6.45, 9.00, U
ab 7 Uhr
Tempelhof
S u Stg. ab 4 45 U. Tivoli Berliner Str. 97
100 proz. Tonfilm! Calkosbaroneß mit Grell Theimer, Ernst Verebes
100 proz. Tonfilm!
Die große Sehnsucht mit Camilla Horn und 36 Prominenten Belprogramm
Jugendliche haben Zutritt
Excelsior
Wochent 6.45, 9 U
Luisen- Theater Reichenberger Str. 34
PROGRAMM
für die Zeit vom 7. bis 9. Oktober
Viktoria- Lichtbild- Th. Casino- Lichtspiele
Anf. W: 6 30 u. 9. U. Stg. 3, 5, 7, 9 U. Woch. 5, ca 7, 8.45, Stg. 3, ca. 5, 7, 8.45 U. Stummes Filmprogramm
mit Orchesterbegleitung
Der große Mädchenhändlerfilm: Export in Blond Bühnenschau
Stella- Palast Köpenicker Straße 11-14
Beginn der Vorstellungen: Wochtgs. 6.30, 9 U. Sonnt. 3, 5, 7, 9 U. Tonfilm- Prominentenrevue: Große Schnsucht
mit Camilla Horn u. 36 Filmstaren Bühnenschau
Jugendliche haben Zutritt Tonfilm- Varietè Urania W. 6.45, Stg 3 U Wrangelstraße 11( a.d. Köpenicker Str.) Aus dem Leben eines Unehelichen Am Tode vorbei
Bü.: Rev.: Berlin hat Schmiß, 10 Bild.
Sternwarte- Treptow
Di., 7. Okt, 8 U. Do., 9. Okt., 8 U. Die Bremen ", d. Königin d. Meere Mi.8. Okt. 9 U.: Bericht aus d. naturwissenschaftl. Abtlg. der Königsberger Naturforscherversammlg.
Nordosten
Film und Bühne
„ Elysium" Prenzlauer Allee 56
W.5.15, 7, 9.15, S. 3.15, 5, 7.15, 9.15 Uhr Tonfilmoperette:
Ein Tango für dich Bühne: Elli Gläßner Tönende Wochenschau
Osten
Germania- Palast
Frankfurter Allee 314
Kriminal- Tonfilm: Der Tiger Tonfilm- Beiprogramm
Alhambra Woch. ab 630 Uhr.
Koppenstraße 29
Sonnt ab 4 Uhr.
Neu- Lichtenberg
Kosmos- Lichtspiele
W 5, 7, 9 U., Stgs. 3, 5, 7, 9 U. 100 proz. Tonfilm: Affäre Dreyfus mit Kortner, George Micky Maus im Tiervarieté Jugendliche haben Zutritt
Kino Busch W. 6.15, 8.45 Uhr
S. 5, 7 u. 8.45 Uhr Alt- Friedrichsfelde 3 Beiprogramm Karneval des Lebens mit Maria Jacobini Lockendes Gift m. P. Richter
Weißensee
Schloßpark Film- Bühne
Berliner Allee 206-210 Stg. 23 Jgd.-V. Der große internationale Tonfilm Unter den Dächern von Paris Beiprogramm
Norden
Alhambra Müllerstraße 136,
Ecke Seestraße
100 proz. Tonfilm: Der Andere mit Fr. Kortner, Heinr. George Beiprogramm
Beginn der ersten Vorstellungen: Pharus- Lichtspiele Wochentags 630, Sonntags 5 Uhr. Müllerstraße 142 W. 5,7,9 U. Stg. ab 3 U.
Der große Tonfilm:
Unter den Dächern von Paris
( Sous les toits de Paris)
Das gute Beiprogramm
Kaiser- Friedrich- Straße 191 100proz. Tonfilm:
Der Sohn der weißen Berge mit Luis Trenker
Tonbelprogramm
Schulstraße 29
100 proz Tonfilm: Der blaue Engel mit Emil Jannings , Marl . Dietrich Die Insel der Gestrandeten Lustiges Beiprogramm
Marina Ursica, Johannes Müller Prater- Lichtspiel- Palast
Stern, Hermannstraße 49 Schwarzer Adler Frank Kastanienallee 7-8 W. ab 5, Stgs. 3, U.
Wohentags 6.45 u. 9, Sonntags 5, 7, 9 U. 100 proz Tonfilm: Mach mir die Welt zum Paradies m Anita Dorris Tonbelprogramm
Filmeck
Südosten
Skalitzer Straße, am Görlitzer Bahnhof
Allee 99
Woch. 5, 7, 8.45, Stg. 3, 5, 7, 8.45 U. Tonfilm: Bin Walzer im Schlafcoupé ( Wenn zwei Hochzeit machen mit Lucie Englisch Beiprogramm
Noack's Lichtspiele Comenius - Lichtspiele Brunnenstraße 16
Memeler Straße 67 W. 6, 9, S ab 5 U Das rote Schweri Sünden vor der Ehe
Beginn Wochentags: 6.30 und 9 Uhr Concordia- Palast
Sonntags: 3, 5, 7, 9 Uhr.
Tonfilmdrama:
Andreasstr. 64
W. ab 5 U., Stg. ab 3U, 100 proz. Sprech- Tonfilm: Der Sohn der weißen Berge mit Luis Trenker Lohnbuchhalter Kremke Belprogramm
Jugendliche haben Zutritt
Brunnenstraße 154
Beginn 6,30 Uhr
Zweimal 100 proz. Tonfilm:
O, Isabell m. Gösa Ekaman m. Arno , G. Alexander
So ein Glück kannst du nur haben Bühnenschau
Mila- Lichtspiel- Palast
Schönhauser Allee 130
W.5%, S. 3%
Liebe und Leidenschaft Marco, der Ringer des Mikado Bühnenschau
Filmpalast Puhlmann
Schönhauser Allee 148 W. 5, S. 3% U. Tonfilm: Die vom Rummelplatz mit Anny Andra, Siegfr. Arno Bühne: 50 Minuten Kabarett Tönendes Beiprogramm
Colosseum
Wigs. 5, 7 u. 9 Uhr Stgs. ab 3 Uhr Tonfilm: Schönhauser Allee 132 Komm zu mir zum Rendezvous! Bühne: Melody Maibs Tönende Wochenschau
Palast- Theater
Breite Straße 21 a W. 6.30, 9, Stg 4, 6.30, 9. Tonlustspiel:
Die zärtlichen Verwandten Bühne: Tonfilmfieber
mit Bruno Kastner, Luise Tirschl
Berliner Straße 27 W.6-30, 9 U., Stg. ab 4 U. 100 proz. Tonfilm: Ein Walzer im Schlafcoupé
Bühne: Tanz auf dem Eise
Wochtg 6.30, 9 U, So. 4.30, 6.45, 9 U. Tonfilm: Hokuspokus
Bahnhof
Filmpalast Tegel Straße 2
Stgs. 2 U Jgd.- Vorst
W. 6, Stg. 4 U.
Tonfilm: Affäre Dreyfus mit Kortner, George, Grete Mosheim Großes Tonfilmbeiprogramm Jugendliche haben Zutritt
Kosmos" Filmbühne Hauptstraße 6 Beg. 6 Uhr, 8,30 Uhr
Die Warschauer Zitadelle mit Viktor Varkoni
Bühne: 1 Stunde int. Varieté
Union- Theater Hauptstr. 3
Beginn 12 Uhr W 6,8% Stg. 2 Jgd.-V. Stg. 4, 61/2. 83/4 U. Banknotenfälscher m Anita Doris Wir halten fest und treu zusammen mit Siegfried Arno , C. Gerron
100 proz. Tonfilm: Affäre Dreyfus mit Koriner, George, Bassermann Bühnenschau Beiprogramm Wocht. 5, 7, 9 Metro- Palast Sonnt. ab 3 U Chausseestraße 30
100 proz Tonfilm: Unter den Dächern von Paris mit Albert Préjean Belprogramm
Hennigsdorf
Beg. W. 6, 8.30 4,
Filmpalast Stg. 6%, 8% U
Berliner Straße 59 Stg. 2 U. Jug.- Vorst. Das gute Filmprogram