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Nr. 102.

Erscheint täglich außer Montags. Preis pränumerando: Viertel­jährlich 3,30 Mart, monatlich 1,10 Mt., wöchentlich 28 Pfg. fret in's Haus. Einzelne Nummer 6 Pfg. Sonntags- Nummer mit illuftr. Sonntags- Beilage Neue Welt" 10 Pfg. Post- Abonnement: 3,30 Mt. pro Quartal. Unter Kreuz­ band : Deutschland u. Desterreich­Ungarn 2 M., für das übrige Ausland 3 Mt. pr. Monat. Eingetr. tu der Post Zeitungs- Preisliste

für 1896 unter Nr. 7277.

Vorwärts

13. Jahrg.

Insertions- Gebühr beträgt für die fünfgespaltene Petitzeile oder deren Raum 40 Pf., für Vereins- und Versammlungs- Anzeigen 20 fg. Inserate für die nächste Nummer müssen bis 4 Uhr nachmittags in der Expedition abgegeben werden. Die Grpedition ist an Wochen­tagen bis 7 Uhr abends, an Sonn­und Festtagen bis 9 Uhr vormittags geöffnet.

Fernsprecher: Amt 1, Nr. 1508 Telegramm- Adresse: Sozialdemokrat Berlin ".

Berliner Bolksblatt.

Zentralorgan der sozialdemokratischen Partei Deutschlands .

Redaktion: SW. 19, Beuth- Straße 2.

Am Freitag, den 1. Mai, ist die Expedition bis 9 Uhr vormittags geöffnet. Buchhandlung und Redaktion bleiben den ganzen Tag geschlossen.

Der Erffe Mai

Freitag, den 1. Mai 1896.

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Expedition: SW. 19, Beuth- Straße 3:

Und dies uns und unseren Mitmenschen zu klarer Erkenntniß zu bringen, das ist die Aufgabe, die an unserem Feiertag, am 1. Mai uns erfüllen muß, und in die wir uns zu vertiefen haben.

Die nächste Nummer erscheint Sonntag,| großen chriftlichen Feiertage, die für die ganze christliche Welt in! Unrecht erklärt und eine vernünftige Staats- und Gesell den 3. Mai. Giltigkeit sind, find reine Kirchen feste geworden, die zu dem schaftsordnung fordert! Leben und zu dem Volt keine anderen Beziehungen haben, Nein das Christenthum" dieser Molochs- und als daß sie dem Volke der Arbeit für wenige Stunden das Mammonsdiener ist eine niederträchtige Heuchelei Arbeitsjoch abnehmen- weshalb der Kapitalismus in Christenthum und Kapitalismus vertragen sich wie seiner Ausbeutungswuth auch seit dem Mittelalter die Zahl Feuer und Wasser, und die christlichen Feiertage sind dieser Feste auf ein Drittel, ja in einigen Ländern auf ein nur noch wesenlose Ueberlieferungen altvergangener Viertel und noch weniger der ursprünglich vorhandenen christ- Beiten. Der Kapitalismus hat diese Feste ihre Inhaltes lichen Feste herabgesetzt hat. Welche Beziehung zum Leben und beraubt. zum Volk hat es, wenn an den großen christlichen Kirchen- Breite und unüberbrückbare Kluft zwischen Ideal und ist der Feier und Festtag des arbeitenden Voltes. Er ist festen der Priester oder Geistliche vom Frieden auf Erden" Wirklichkeit, zwischen Theorie und Praxis, zwischen Moral der jüngste aller Feiertage; er ist sieben Jahre alt, und spricht, den das Christenthum gebracht habe, und von der und Handeln in der kapitalistischen Gesellschaft. Und die trotzdem hat er sich fester eingewurzelt, tiefere und breitere allgemeinen Menschenliebe und der Verächtlichkeit und Ver- Heuchelei, durch welche die Kluft verdeckt werden soll, ist Wurzeln getrieben, als die Feier Festtage worfenheit des Mammondienstes, und von der Gleichheit aus der Natur der Verhältnisse hervorgewachsen. Wir können der alten Gesellschaft. Diese sind theils nation al, und Gerechtigkeit, wie Christus sie gefordert? Und wenn sie, gleich den übrigen Auswüchsen des Kapitalismus, wohl theils international. Die nationalen sind politischer, er von all' diesem spricht, nicht als von zu Ergeißeln, aber wir können sie nicht austilgen, ohne daß wir die internationalen religiöser Natur. Die nationalen kämpfendem, sondern als von Erfülltem-er- den Kapitalismus selbst beseitigen. sind entweder von den herrschenden Klassen bewußt füllt in dem christlichen Staat? zur Stärkung ihrer Macht und zur Förderung ihrer Interessen Erfüllt der Friede, die Gleichheit, die Gerechtigkeit. eingeführt, wie z. B. das deutsche Sedans fest, Bu Ende der Mammonsdienst. das im vorigen Jahre seinen reaktionären Pferde- In der Kirche. Und auch da nur für den Köhler­fuß so dankenswerth fect aus dem wallenden Glorien gläubigen, der seine Augen und Ohren verschließt, und die Unser Feiertag ist der einzige den Namen ver­schleier herausgestreckt hat. Oder sie sind, wenn auch Hoffahrt nicht sicht, die auch in der Kirche sich spreitzt. dienende Welt feiertag, weil er das denkende Volk aller dem Ursprung nach Freiheitsfeste, wie der amerikanische Und außerhalb der Kirche? Von allem, was den Länder der Erde in einem großen Gedanken vereinigt Thankgiving Day zum Gedächtniß der Unabhängigkeits- Röhlergläubigen vorgeredet wird, das gerade Gegen- und die geistige Gemeinschaft und die Strebensgemeinschaft Erklärung, oder wie das französische Nationalfest" am thei L. Millionen lebendiger und todter Mordmaschinen in aller denkenden Menschen bekundet, welche die eigene 14. Juli zum Gedächtniß des Bastillesturms, zu offiziellen den christlichen" Kulturländern alles vorbereitet Menschenwürde und das Wohl der Mitmenschen im Herzen Festen der herrschenden Klassen herabgesunken und werden für einen Massenkampf, wie ihn ähnlich die Erde noch tragen, und die Befreiung der Menschheit zu erkämpfen ents von den Massen nur mechanisch, aus Gewohnheit oder zum nicht gesehen hat, denn unsere Halb- Barbarei hat schlossen sind. Ult gefeiert, wie irgend ein Meß- oder Jahrmarktsrummel. die Künste und Wissenschaften der Kultur in ihren Da ist kein Verstecken der Ziele, kein schillernber Ein internationales politisches Fest, das all- Dienst gestellt und ihre Mordfähigkeit dadurch ver- Phrasendunst, der die wahre Gestalt der Dinge umhüllt gemein menschlichen Bestrebungen und Zielen gewidmet ist, tausendfach t. und trügerische, lügenhafte Nebelbilder vorgaufelt. Da hat die alte bürgerliche Gesellschaft nicht. Sie hat Neben der Vorbereitung des Massenkampfes der Kultus ist ganze und volle Wahrheit. Wahrheit in bezug auf feins, weil derartige Bestrebungen und Ziele ihr des Einzelmords, Duell genannt, und dieser Kultus des das, was ist. Wahrheit in bezug auf das, was wir wollen. gleichgiltig sind, ja, bei der Gegensätzlichkeit fapita- Einzelmords als eine Ehrenpflicht" verherrlicht und geübt Kein Widerspruch zwischen Wort und That, zwischen Moral listischer und fultureller Interessen, ihr positiv feind von Angehörigen des Standes", der in unserem ,, christ- und Handeln nicht zweierlei Maß. lich erscheinen. Internationale religiöse Feste hat die lichen" Staat das Monopol echter Christlichkeit für sich be- Wir zeigen die Welt, wie sie ist, wie sie nicht anders alte Gesellschaft allein diese haben längst aufgehört ansprucht. sein kann, so lange die Herrschaft, die Ordnung" des Volts feste zu sein. Das einzige internationale Volksfest Neben dem Kultus des blutigen Massen- und Einzel- Kapitalismus besteht. Die oberen Zehntausend" jedes religiösen Ursprungs ist der Fasching oder Karneval, mordes wilder Klassenkampf zwischen den Bürgern Kulturlandes überall eine winzige Minderheit im der in sämmtlichen katholischen Ländern gefeiert wird, eines und desselben christlichen" Staats- ein unblutiger Alleinbesitz der Arbeits- und Machtmittel. Die Arbeit, die aber im Grunde nur eine Fortsetzung der altrömischen Rampf, jedoch weit weit mörderischer als die Kämpfe auf allen Reichthum schafft, zur Armuth, zum Elend verdammt, Saturnalien ist und einen durchaus weltlichen Charakter blutigem Schlachtfeld oder Duellboden.- die Gleichheit vor dem Gesez ohne praktischen Gehalt. Und trägt. Was dem Fasching seine Lebenskraft verliehen hat, dem Molochdienst zur Seite der Erlebten wir es nicht in diesen Tagen, daß eine Ver­ist der urmenschliche Gleichheitsgedanke, der bei Mammondienst schamloser als je in der ordnung, durch welche die deutsche Reichsregierung die den Saturnalien zum Ausdruck kam und während heidnischen Welt, wirbelnder Tanz um das goldene im Bäckergewerbe wuchernden Greuel ein klein klein ihrer Tauer den Sklaven zum Gleichen, ja in Kalb, und voran unter Den Tanzenden gerade bischen zu mildern beabsichtigte, bei fast allen bürgerlichen gewisser Ausdehnung zum Herrn seines Herrn erhob. solche, die sich als Stützen des, christlichen" Staats, Parteien des Reichstags auf heftigste Gegnerschaft stieß, Aber, wie gesagt, die Internationalität dieses Volksfestes, aufzuspielen belieben, deren Mund überfließt von christ- und als eine revolutionäre Maßregel" hingestellt wurde! das die bürgerliche Gesellschaft in den protestantischen licher Liebe" und deren Hand seit einem Vierteljahrhundert Ja, alles ist diesen Herren revolutionär", was ihre Ländern, wo der Kapitalismus, von der Kirche unterstüßt, auf die Klinke der Gesetzgebung zu drücken versucht, um Ausbeutungssucht eindämmt. Und was ist aus dem das absolute Regiment erlangt hat, nur ganz vereinzelt Liebesgaben" zu holen aus der Tasche des arbeitenden Frieden" geworden, der diesen Winter unter dem Eindruck mitfeiert, ist auf die katholischen Länder beschränkt. Und die Volkes, und jeden zu knebeln, der dies für schmähliches einer Humanitäts- Aufwallung in dem Konfektions­versteht, als der Durchschnitt der Kollegen, war an teinem auch mit weißen Fäden umzog, die wie Eeide glänzten, war ihnen nicht die Epur zu finden. Sie behandelten ihre Helfer" und etwas Neues. Und wo die Fremden waren, da war der Direktor, Sie arbeiteten neben einander. Jahre schon, auf derselben Lehrjungen wie Gleichstehende, Gleichberechtigte, und schon am der immer meniger Zeit fand, mit dem Schwarzen" sich über Seite des Ofens, unter ihnen lief der Strang des Gasgebläses, ersten Tage waren sie in den Fachverein getreten, der alle Ar- eine neue Musterform, eine neue Farbenzusammenstellung zu das die in den Häfen quellende Glasmasse zum schnelleren beiter der Fabrik umschloß. Wenn es zu Auseinandersehungen unterhalten. Das hätte den nicht allzu schwer getroffen, aber Schmelzen brachte. Wenn sie mit der Pfeife" zum Ofen eilten, fam, bei Festsetzung der Grundpreise für neue Modelle, jetzt setzten auch die anderen Arbeiter ein. Ohne Verabredung, von Ueberstunden oder bei anderen ohne daß auch nur einer davon' gesprochen, fingen sie an, um neue Blasmasse herauszuholen, und dann wieder zurück- bei Entlohnungen schritten bis zum Rande des freisrunden hölzernen Podiums, auf Gelegenheiten, waren sie die ersten, die für die Forde in dem Blonden" ihren eigentlichen Führer zu sehen, und eintraten, dem fie arbeiteten, abwechselnd blasend und schwenkend, machte rungen der Arbeiter der Direktor und als die Obmannsstelle der Fachverbands- Filiale neu zu be einer dieselbe Anzahl Schritte wie der andere, derselbe Schwung ihren künstlerischen Qualitäten zu schmeicheln versuchte, um sie setzen war, wurde Wolf einstimmig gewählt. Die Arbeiter aber hatten sich geirrt, als sie hofften, der lag in den Bewegungen der Arme, mit demselben Ruck fuhr bei von den anderen abzuziehen, hatten sie nur ein halb erstauntes, beiden die weiche Glasbirne in die hölzernen Formen. Und auch halb mitleidiges Lächeln. Verein würde mit dem neuen Obmann eine regere Thätigkeit beim Ansehen zum Blasen zeigte jeder dieselbe sonderbare Nicht blos cute Kameraden, auch die besten Freunde waren entfalten. Debattirt wurde sehr oft und sehr lange. Aber der Mundbewegung, jenes sekundenschnelle Probiren, ob die von der die Beiden. We m im Sommer die aus dem Ofen fauchende Geist, der in manchen Reden zum Vorschein fam, wurde ein be­glühenden Masse durch die Pfeife emporschießende Hitze die Gluth so höllisch wurde, daß auch das Hemd fort mußte, strich sonderer. Jede mögliche einwendbare Epißfindigkeit wurde heraus­nöthige Gradhöhe habe. wohl der, der einen Augenblick Zeit hatte, dem andern den getüftelt, jede Sache, die schon längst entschieden, war immer In der Fabrit galten sie für die besten Arbeiter; fie ar- rinnenden Echweiß von der Stirn, reichte ihm das Glas, auf wieder zur Diskussion gestellt und durchgesprochen, und wenn beiteten nur auf feine Sachen und hatten den wenigsten Bruch daß er den glühenden Brand mit Bier stillen fonnte. Wenn Giner etwas vorgebracht hatte, dann stand gewiß ein Zweiter und und Ausschuß. Während die anderen Glasbläser am liebsten jene man den Schwarzen" außerhalb der Fabrik irgendwo traf, ein Dritter auf und handelte dasselbe noch einmal und noch ein­Den Ton, der jetzt billigen Glasartikel herstellten, kleine Gläser und Becher, die konnte man darauf schwören, daß auch der Blonde" in der mal ab, wenn auch mit anderen Worten. fertig waren, fo bald sie aus der Preßform tamen, und die dann Nähe sei. im Vereine herrschte, hatte zuerst der Schwarze" angeschlagen, erst der Glasmaler etwas auf den Glanz herrichtete, formten, um seinen ehemaligen Freunden seine Geistesüberlegenheit zu bildeten und modellirten die beiden Freunde Krüge, Basen und Ganz plöglich zerbrach die Freundschaft wie flingendes Glas zeigen, einige jüngere Mitglieder hatten Gefallen daran Schaustücke, wie man sie in Häusern trifft, deren Besitzer nach und wandelte sich in völlige Entfremdung. Die Verwaltung der gefunden und suchten ihr Vorbild noch zu übertrumpfen. Die einem gelungenen Raubzuge über Nacht reich, anspruchsvoll und Fabrik hatte eine Spinumaschine angeschafft. Daß einer der Verständigen aber sahen mit Schrecken, wie diese Reibereien und progig geworden. Auch Farbenfinn mußten sie besitzen; sie verarbeiteten Freunde an ihr beschäftigt werden würde, war unzweifelhaft, gut gemeinten Auseinandersetzungen die einzelnen Kräfte der Rubin ", jenes herrliche Glas, dessen Farbenſtala vom denn von den Arbeitern verstanden nur die Beiden das Glas: Organisation aufhoben und die Aktionskraft des Vereins nach tiefsten Purpur bis zum hellsten Gelb reicht, und dessen Gluth spinnen. Der Direktor ließ fie eine Probearbeit machen, dann außen vollständig unterbanden. Manch einer wurde mißmuthig und Leuchtkraft vom Dukatengolde stammt. nahm er den Schwarzen" bei Seite und sagte: Ich werde Sie und hätte am liebsten die Versammlungen gar nicht mehr besucht. Während die Glasbläser im Atford arbeiteten, standen die nicht an die neue Maschine stellen. Sie sind tüchtig in dem Wolf hatte den Grund des Uebels sehr bald erkannt, aber beiden Künstler" im festen Lohn, der nach unten eine feste Erfinden neuer Formen und im Zusammenstellen. Dem Wolf der Schwarze" hatte seit einem halben Jahre jeden persönlichen Grenze hatte, nach oben aber stieg, wohl auch schnellte, wenn tommt es mehr auf die saubere Ausführung an. Er soll auch Verkehr mit ihm abgebrochen. Nach langem Ueberlegen entschloß neue, besonders zierliche und schwierige Formen zur Ausführung die Epinnerei unter sich haben fich der Blonde", seinen ehemaligen Freund aufzusuchen, und mit tamen. Die anderen Arbeiter merkten vom ersten Tage an, daß Der Schwarze" wußte im ersten Augenblick nicht recht, ob ihm über die Lage des Vereins und die gemeinsame Sache zu in den Beiden künstlerisches Empfinden und künstlerische Fähig- er eine Bevorzugung oder Zurücksetzung erfahren habe. Aber sprechen. Der Schwarze" reichte ihm nicht die Hand, als er zur feiten harmonisch verbunden, daß die Fremden ihnen schon nach wenigen Tagen glaubte er zu wissen, wie er daran Thür hereintrat, aber er hörte ruhig zu, als Wolf von der Ver­Wie sie damals in der allen an Gewandiheit und Kunstfertigkeit weit voraus waren; war. Früher hatten die Fremden, welche die Fabrik in Augen- gangenheit zu erzählen begann. aber dieser Umstand weckte auch nicht bei einem der Minder- schein nahmen, vor seinem Arbeitsplatz Halt gemacht und staunen- Heimath die einzigen waren, die nach Beendigung des Streikes Geschickten und Schlechter- Bezahlten den fressenden Neid. Und den Auges und mit gespannter Aufmerksamkeit verfolgt, wie er hinausflogen, wie lange sie ausgesperrt gewesen und wie sie zu diesem guten Einvernehmen trug wohl das Gebahren der aus freier Hand einen feinen Liqueurkrug formte, einen zierlichen endlich hier wieder Arbeit gefunden. Von sich wolle er nicht Fremden das meiste bei. Von jener sich spreizenden Selbst. Senkel gliederte. Jetzt drängte alles nach der Spinnmaschine. reden, obwohl er keine Ahnung habe, weshalb jener, der sein gefälligkeit, die so mancher auf den Markt führt, der etwas mehr| Die Echnelligkeit, mit der sich der Körper eines großen Kruges Freund und Bruder all die Jahre hindurch gewesen, ihm jezt

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Kameraden.

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