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Montag
29. Dezember 1930
Technik
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Nr. 607 be 47. Jahrgang
Technik 1930
in Betrieb genommen. Sie ist 400 Meter lang, 50 meter breit und 15 Meter tief und dient zur Ueberwindung des Wasserunterschiedes im Nordseefanal, der Amsterdam mit dem Meere verbindet. Nachrichtenwesen
Das Jahr 1930 hat auf zahlreichen Gebieten der Technik Höchst- Die größte Schleufe der Welf murbe in Holland bei Jmuiden leistungen und Fortschritte gebracht. Sie alle darzustellen, erforderte wohl die Gemeinschaftsarbeit zahlreicher hochbegabter technischer Schriftsteller und Fachleute und ergabe eine stattliche Bibiltothet. Wir wollen uns damit begnügen, heute eine tnappe Uebersicht der wesentlichsten Leistungen dieses Jahres zu bringen, an denen die Allgemeinheit besonders interessiert ist.
Kraftversorgung
Das deutsche Fernkabelnet wurde im Jahre 1930 um rund 900 Kilometer erweitert. Rund 1100 Kilometer befinden sich augenblidlich noch in Vorbereitung. Zwischen Deutschland und Zwischen Deutschland und Im Laufe des Jahres 1930 wurde das Shannon- Kraftwerk ein- Schweden wurde ein neues Fernsprech- Seetabel ausgelegt. Das Rabel enthält 42 Sternierer für Sprechzwede und ein weiteres geweiht, das zur Elektrifizierung des irischen Freistaates unter Beitungspaar für die Uebermittlung von Rundfunkdarbietungen. Beitung der Siemens- Schuckert - Werte gebaut wurde. Die Leistung Die hervorragende Wiedergaber der Borlesung von Selma Lagerdieser Anlage beträgt 90 000 Kilovoltampère. Die Länge der Frei- löf am Stockholmer Mikrophon durch den Berliner Rundfunksender feitung erreicht mit 3420 Kilometer, die Entfernung Madrid - Mostau, mar diesem Kabel zu verdanken. Die Reichspost plant den Betrieb In Berlin wurde am 1. Oktober dieses Jahres das Kraftwert auf Fernleitungen fünftighin durch Fernwahl des verlangten TeilWest der Bewag mit drei Hauptturbinen von je 34 000 Kilowatt und nehmers zu vereinfachen. 3m März 1930 wurde ein Konferenzzuei Rebenturbinen von je 12 000 Kilowatt in Betrieb genommen. ferngespräch zwischen Teilnehmern, die sich in Berlin , Breslau , Die Gesamtleistung wird nach der Vollendung des Ausbaus jedo Elbing, Frankfurt a. d. Oder und Hindenburg in Breußen befanden, mit Erfolg durchgeführt. Nicht weniger als 47 dem Verkehr mit Selbstanschlußämtern angepaßte Fernamtseinrichtungen wurden in Betrieb genommen.
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228 000 Kilowatt betragen.
Auf dem Gebiete des Turbogeneratorenbaus ist man heute so weit, daß man vierpolige Maschinen mit 1500 Umbrehungen in der Minute für eine Grenzleistung von 200 000 Kilovoltampère her stellen kann. Im Speicherwerf Herdede wurden von der AEG. zwei Wasserturbinengeneratoren von je 400 000 Boltampère dem Betrieb übergeben. Die Inbetriebnahme und Betätigung der Anlage erfolgt automatisch, das Anlaufen und Parallelschalten fann innerhalb von drei Minuten bewerkstelligt werden.
Bei Grogtransformatoren ist es gelungen, die Abmessungen mesentlich herabzusehen. Bemerkenswert ist die Tatsache, daß die Belastbarkeit von Kabeln mit einzelnen verbleiten Adern durch Blei brüden zwischen den Bleimänteln gesteigert werden konnte. Durch diese Bauart wurde der Wärmewiderstand der Zwickel ausgeschaltet.
Neue Wege auf dem Gebiete des Kraftwertbaus hat der fran zösische Physiker Claude beschritten, der an der tubanischen Küste ein Kraftwerk gebaut hat, das den Temperaturunterschied zwischen Tiefen und Oberflächenwasser des äquatorialen Meeres ausmuzen will. Nach mehreren Mißerfolgen gelang es ihm, ein zwei Meter im Durchmesser aufweisendes Eisenrohr von einem Kilometer Länge hinabzusenten und abzubichten. Man wird die Betriebsergebnisse ab. warten müssen, bevor man über diese auf einer sehr geistreichen Sypos these beruhenden Anlage ein Urteil fällen fann.
Die Einführung von Höchftdrudanlagen hat im Jahre 1930 weitere Fortschritte gemacht.
Gasversorgung
Im November 1930 wurde nad) 13monatiger Bauzeit die Großgaferei Magdeburg in Berbindung mit der Gasversorgung Magde burg Anhalt in Betrieb genommen. Die Rohrleitungen, die von diesem Werte ausgehen, freuzen zweimal die Elbe und gelangen bis in die Nähe Leipzigs von der einen, von Wernigerode auf der anderen Seite. Die Gaswerte von Röthen, 3erbst, Dessau , Aschersleben und anderer Städte, die an diese Großgaferei angeschlossen wurden, sind stilgelegt worden. Dieses Dieses eine Wert soll jetzt schon jährlich 65 Millionen Kubikmeter Gas Iefern. Die Ferngasversorgung Niederschlesiens , deren Zentrum der Juliusschacht der Fuchsgrube bet Waldenburg ist, wurde erweitert, die Orte Hirschberg , Warmbrunn wurden ange schlossen. Die Ruhrgas A.-G. nahm im Jahre 1930 die Gaslieferung nady Hannover auf. Von Alsdorf aus, das durch die große Grubenkatastrophe dieses Jahres befannt wurde, wird Gas bis nach Köln geliefert.
Die zuerst in Amerika ausgebildete Gasaufspeicherung unter höhetem Drud in zylindrischen oder fugelartigen Behältern murde in Europa zuerst voin Gaswerf Konstanz am Bodensee für die Versorgung des schweizerischen Ortes Stein am Bodensee ausgebildet. Die erste Hochdruckspeicheranlage dieser Art wurde nunmehr in Deutschland für die Stadt Menden in Westfalen vollendet. Im Jahre 1930 wurden Richtlinien für die Einordnung und Behandlung der Gas, Wasser, Kabel- und sonstigen Leitungen sowie der Gleis- und Tantanlagen bei der Planung öffentlicher Straßen aufgestellt, auf die sich die in Frage tommenden Dienststellen des Reiches und der Länder geeinigt haben.
Wasserversorgung
Die größte Talsperre Deutschlands , die zur Trinkwasserversorgung gebaut wurde, ist die Göse Talsperre im Harz , die jezt zum erstenmal aufgefüllt wird. Sie befißt einen Stauraum von 25 Millionen Rubikmeter. Zur Fortleitung des Wassers dienen
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Funkwesen
In Nauen wurden vier neue Kurzwellensender in Betrieb ge= nommen. 3mer weitere sind im Bau. Nach Fertigstellung dieser
beiden Sender stehen insgesamt 12 Kurzmellenfender für den lleberfeeverfehr mit einer Leistung von je 20 Kilowatt und einem Wellenbereich von 15 bis 16 Meter zur Verfügung. Bon Fernsprechver bindungen wurden neben der schon bestehenden in Argentinien mit Brasilien , Niederländisch Indien und vorbereitungsweise mit Siam aufgenommen.
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Die 75- Kilowatt- Sender Mühlader und Heilsberg wurden für den Rundfunkt in Betrieb genommen. Der Großfender Langenberg ist im Ausbau begriffen. Im Frühjahr 1930 wurde im Bereich des westdeutschen Rundfunks der Betrieb der Gleichwellensender Köln- Aachen und Münster eröffnet. Der Gleichlauf der Sender wird durch Kristallsteuerung erreicht. Die Quarzkristalle sind in Thermostaten bei einer stets gleichbleibenden Temperatur von 50 Grad Celsius untergebracht und so dem Einfluß der LuftIn Königswusterhausen wurden temperatur entzogen. Bersuche mit einer 100- Kilowatt- Senderröhre gemacht, die indirekt durch Elektrodenbombardement mit Hilfe einer besonderen Kathode geheizt wird. Die Reichspost hat Versuche zur Uebertragung von Rundfunk mit ultrakurzen Wellen aufgenommen. Bis Ende 1930 werden rund 10 000 Kilometer Musikleitungen für die RundfunkBei den Entwicklungsübertragungen zur Verfügung stehen. arbeiten im Fernsehen wurden systematische Frequenzuntersuchungen durchgeführt, die Güte des Bildes mit 1200 Funken und 12,5 Bildwechseln in der Sekunde wesentlich zu verbessern. In Wigleben wurde ein Lichtstrahl- Ablastsender aufgestellt, der gestattet, einzelne Personen aus der Ferne zu sehen. W. M.
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Drei große Angelegenheiten spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung des kühnen Projektes, die Straße von Gibraltar zu untertunneln: das weiße Südafrika drängt zu einem Anschluß an Europa ; die tommende Saharabahn fordert Anschluß an das spanisch- französische Eisenbahnnetz und die Reise durch Afrifa nach Südamerika wird durch die Benugung der fürzesten Seeroute Datfar- Benambuco fun ganzen um etwa fieben Tage fürzer gemacht, von Berlin gerechnet
Am meisten Interesse scheint Frankreich am Gibraltar - Tunnel zu haben. Gein afrikanisches Kolonialreid) entwidelt fidh günstig, die Anhänger des Projettes der Saharabahn find zahlreich und einflußreich und es scheint, daß dieser große Plan in absehbarer Zeit verwirklicht wird. Obgleich die Wüstenbahn vermutlich von Algier ausgehen und der Gütertransport zwischen Frankreich und feiner afrikanischen Welt faum anders als zu Schiff über Marseille geleitet werden wird, findet der Gibraltar - Tunnel doch gerade in den Zur Zeit französischen Kolonialkreisen besondere Unterstügung. wird der Plan des spanischen Ingenieurs de Ibero viel besprochen, der auch in Deutschland auf Interesse stoßen dürfte.
eine Ueberraschung oder Schwierigkeit entstehen. Die anderen Pläne haben, da sie alle längere Tunnels vorsehen, geringere Gefälle.
Der aussichtsreiche Plan sieht einen Tunnel vor, der unter Meer nur(!) 32 Kilometer lang ist; der Rest entfällt auf Zufahrtsrampen. Daß der Endpunkt dieser Bahn in der internationalen Stabt Tanger und nicht im spanischen Protektorat Marotto liegt, ift für Frankreich , das im Rat von Longer eine entscheidende Rolle fpielt, vorteilhaft. Der Anschluß an die französische Machtsphäre liegt dann faum 20 Kilometer füdlich des Tangergebietes, wo Französisch- Marotto beginnt.
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Die Tunnelbahn wird zunächst an die vorhandene Eisenbahn anschließen, die nach Fes und Casablanca führt und in Marratajch endigt. Frankreich wird diese Bahn bis beit nach Süden hin, nach St. Louis , ausbauen, wo die Bahn bereits heute weiser nach Datar geht. Dakar liegt der neuen Welt am nächsten nächsten von allen Orten der alten Welt. Es ist der" Exponent" der alten Welt, und Frankreich ist stolz darauf, daß dieser Ort im französischen Senegal liegt. Nur 3100 Kilometer bis Pernam buco in Südamerika . Man stelle sich den Expreßzug BerlinDakar vor, der mit 100 Kilometer Stundengeschwindigkeit dahinfliegt. In Dakar Anschluß an den Deutsch- Brasilianischen oder Französisch- Argentinischen Atlantikdienst. Statt 16 Tage nur etwa
Die Meerenge von Gibraltar bietet dem Ingenieur viel größere Schwierigkeiten als der Ranal oder der Bosporus . Die tiefste Stelle Schwierigkeiten als der Kanal oder der Bosporus . Die tiefste Stelle des Aermelkanals ist nur 66 Meter und da schon der Simplon Tunnel, 20 Stilometer lang, ohne Schwierigkeit gebaut wurde, so erwartet man beim Bau des rund 38 Kilometer langen Kanal- Tage. tunnels feine technische Sensation. Die Gibraltarenge ist an der engsten Stelle zwar nur 13 Kilometer breit, aber dort sinkt der Meeresgrund bis unter 900 meter unter dem Meeres piegel Das scheint den Technikern doch zu gewagt, zumal auch der Boden durchlässige Schichten aufweist. Auf der Atlantischen Seite der Meerenge ist der Boden besser, außerdem sinkt er dort nur 300-440 Meter unter dem Meeresspiegel, bero hat eigentlich pier Pläne ausgearbeitet, nach denen der Tunnel 48 bis 78 Kilo meler Gesamtlänge haben tann,
Wahrscheinlich wird der Plan ausgeführt werden, der den Tunneleingang westlich Tarifa , an der Bai von Baqueros vorfieht und in gerader Linie nach Tanger geht. Ihr tiefster Buntt liegt rund 400 Meter unter Meer. Es ist also ein Gefälle von 0,4: 24 oder etwa 8 Promille nötig. Das Gefälle des SimplonTunnels gegen Süden beträgt 7 Promille; hier würde also taum
Dom Präzisionsarbeit
rund
Wafferwerk Hattersheim am Main wurde eine Dreifach- Expansions. pumpmaschine aufgestellt, die eine Förderleistung von 40 Stubifmeter täglich bei einem Kesseldruck von 20 Atmosphären hat. Sie hat von allen Pumpmaschinen der Erde bezogen auf die Leistung den geringsten Dampfverbrauch.
Auf dem Gebiete der Wassersterelisierung sind neue Wege durch Ausnuzung von Wirkungen einzelner Metalle mie Silber, Kupfer in fein verteilter Form beschritten worden.
Verkehr
In Berlin wurde die GN- Bahn( Gesundbrunnen - Neukölln) und die Schnellbahn Alexanderplat- Friedrichsfelde in Betrieb genommen. Der Ausbau des der Reichsbahn gehörenden Schnellbahnneges hat meitere Fortschritte gemacht.
Im Laufe des Jahres wurde der erste moderne deutsche Drahtomnibus zwischen Diettmann und Gruiten im Rheinland in Betrieb genommen. Es handelt sich hier um zwei mit Elektromotoren betriebene Omnibusfe, die ihren Strom aus der Oberleitung beziehen. Bemerkenswert ist die Eröffnung der bayerischen Zugspizbahn. Großes Aufschen erregten die Versuche des Ingenieurs Krudenberg mi: dem sogenannten„ Schienen- Jeppeliu", einem stromiinien. jörmigen, propellergetriebenen Fahrzeug, mit dem eine Geschwindigtett von mehr als 150 Rilometer erreicht wurde.
im Großen
Der Rotor einer Dynamomaschine wird ,, eingepaẞt"
Aber der Gibraltar - Tunnel führt die europäischen Züge auch in die kommende Saharabahn über. Bereits hat eine französische Rommission eingehende Studien an Ort und Stelle angestellt, und das franzöfifche Parlament wird das Gesetz vermutlich zustimmend verabschieden. Der deutsche Steuerzahler fann sich rühmen, daß die von ihm aufgebrachten Milliardentribute den weißen Sand der Sahara mit technischer Kultur überziehen. Es ist ein DreiMilliarden Projekt, die Bahn von Algier über Time buttu nach der Goldküste oder an den Niger , später bis an den Tsadfee, niemand weiß heute, was die nächsten Jahre an Plänen und Bauten bringen werden. Sicher ist nur eines: Die Saharabahn ist höchst unwirtschaftlich, ob man sie nun nur bis Timbuktu oder bis an den Atlantischen Ozean durchführt oder bis an den Tsadsee. Nur eine sogenannte Prestigefrage für Frankreich , aber gerade darum ernst und wichtig. Dr. R. Laemmel.