So zeigte sich Pompejus auch in der Todesstunde seinem großen Namensvetter ebenbürtig, und wie der alte Römer starb auch er durch Mörderhand. Möge dem Käufer die Verdauung leicht geworden sein.
einzelne davon bestand aus 366 Blättern, auf denen er grundbesitzern wohnenden Knechten und Mägden nicht verin klarer und gedrängter Handschrift entschieden atheistische stattet ist. und revolutionäre Ansichten entwickelte. Das eine Erem- Die Vergnügungen und Zerstreuungen der Städte plar seines Testaments ging verloren, das zweite gelangte haben ferner eine große Anziehungskraft für eine lebensvierzig Jahre nach dem Tode seines Verfassers in Vol- lustige Jugend, welcher auf dem Lande nur höchst selten taire's Befit, das dritte fiel fast ein Jahrhundert später ein Vergnügen oder eine gesellige Zusammenkunft gestattet in die Hände des Freidenkers Charles Rudolf, welcher ist, während sie an einen strengen Sonntags- Kirchenbesuch ein Vorläufer des proletarischen Sozialismus 1864 in Amsterdam eine vollständige Ausgabe davon mit gebunden zu sein pflegt. in Frankreich . Voltaire vorausgehender Biographie erscheinen ließ. Die zugewanderten ländlichen Arbeiter haben in den brachte dem Testamente nicht das gleiche tolerante Ver- Städten unzweifelhaft den Lohn gedrückt und oft ganz 3 Die Werke einzelner Denker haben das Schicksal vieler ständniß und den weiten Blick entgegen, wie der Frei- verzweifelte Verhältnisse geschaffen. Aber andrerseits hat Kunstschöpfungen von Meisterhand getheilt: in einer Zeit benker unser Zeit. Anfangs war er im höchsten Grade der beginnende Mangel an allseitig tüchtigen Arbeitern entstanden, welche dem vorausahnenden Geiste ihrer Ver- interessirt und hingerissen von einer Lektüre, welche ihm den Lohn in manchen Zweigen der landwirthschaftlichen fasser nur Unverständniß, ungläubiges Kopfschütteln, wenn in der Person eines simplen Landpfarrers einen ebenso Thätigkeit entschieden gehoben, freilich sind dabei auch viele nicht das Kreuzige ihn" entgegenbrachten, schlummerten scharfsinnigen als unerbittlichen Zerstörer des christlichen kleinere Besizer, die sich durch Schundlöhne hielten, zu sie vergessen, bis sie Personen in die Hände fielen, Dogma's, ja jeder geoffenbarten Religion überhaupt ent- Grunde gegangen besonders, seitdem die überseeische welche in theilweiser Erkenntniß des gefundenen Schaßes hüllte, so daß er begeistert ausrief:„ Wer ist der unbe- und russische Konkurrenz auch noch die Absatzpreise gedrückt an dessen Hebung gingen. Gefangene ihrer eigenen indi- hüllte, an dessen Hebung gingen. Gefangene ihrer eigenen indi- fannte Pfaffe, der wie Locke denft?" Als er aber bei auf- hat. Da sie ihre Arbeitslöhne bei ihrer( gegen andere viduellen Entwickelung und der ihrer Zeit, ließen es sich merksamer Durchsicht konstatirte, daß dieser Pfaffe nicht Konkurrenten zurückgebliebenen, schlechten) technischen Ausdie glücklichen Finder meistens angelegen sein, ihren Fund nur wie er selbst antichristlich, sondern wie Hobbes und rüstung nicht über eine gewisse Grenze erhöhen können, zu ,, reinigen, zu restauriren und zu moderniſiren", was oft Gassendi entschieden atheistisch und materialistisch war, sehen sich viele Bauern gezwungen, ihr Land billig los= nur darauf hinauslief, ein Meisterwerk nach dem Schnitt ihres Geistes und dem Geschmack der Periode zurechtzu- ferner, daß er sich als Republikaner bekannte, dem zuschlagen und nach dem„ fernen Westen" zu ziehen, um Tyrannenmord ein Wort redete, die bestehende Gesellschafts- dort ihr Glück zu suchen. pfuschen, es zu entmannen, seiner charakteristischen Eigen- ordnung verurtheilte und einen Kommunismus predigte, Fragt man nach dem Grund dieses Arbeitermangels, Verkrüppelt und verkannt wurde es dann durch die welcher hinter dem des Thomas Morus und des Kam- so erfährt man die oben angegebenen Ursachen. ,, Es strömt Alles nach der Stadt", heißt es, Jahre und die Forschung gestoßen, bis endlich ein Kenner panella nicht zurückstand, daß er Zukunftsbilder entwarf,
thümlichkeiten, seiner wahren Bedeutung zu berauben.
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einen Akt säubernder Gerechtigkeit vollzog und das Werk welche sich denen der Utopiſten Morelly , de Saint- Pierre Niemand will auf dem Lande bleiben. Der Sohn des einen Akt säubernder Gerechtigkeit vollzog und das Werk und Mably an die Seite stellten, ward sein Lob um viele Bauern, der einst als selbständiger Mann auf seines Vaters in seiner Ursprünglichkeit offenbarte.
schieden.
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In die Galerie der lange Unbekannten, Berkannten Grade fälter. Der geistreiche Deift und Monarchist Vol- Ackergut walten könnte, zieht es vor, in die Stadt zu und historisch Gemißhandelten gehört auch Jean Meslier , taire fonnte sich mit dem Materialisten, Atbilen und gehen und sich dort als„ Lohnfklave" zu verdingen. Er und historisch Gemißhandelten gehört auch Jean Mestier, revolutionären Republikaner nicht abfinden, er fand, daß verschmäht die gesunde" Landarbeit, die reine Luft und einer der ersten Denker, welcher den modernen Sozialis er in dem Werte viel Unkraut auszujäten babe, welches die gesunde Kost", um im Dienst der Stadt und der mus vorausahnte. Lange ehe die klassischen französischen das gute korn ersticke" In Anbetracht des„ empören- Fabrik und in elenden Miethhäusern zu leben. Ebenso Utopisten ihre Meisterwerke der Kritik der bestehenden Gesellschaft und ihre glänzenden Fantamasgorien einer fünf- den" Charakters vieler Behauptungen hielt er es für sei es mit den Töchtern. Nur von Vater und Mutter sellschaft und ihre glänzenden Fantamasgorien einer fünf- nöthig, das„ Testament" an allen Orten und Enden zu abhängig, ohne Noth", bei„ gesundem" Leben, treibe sie tigen sozialen Einrichtung herausfordernd und tröstend in die Arena warfen, ja noch ehe deren vaterländische Vor- beschneiden, alle Stellen zu estamotiren, welche Meslier die Sucht, ganz selbständig zu werden, wie sie waren, und weit mehr als blos antichristlich zeigten, jede Kritik und der Puß- und Vergnügungs- Teufel" in die Fesseln der läufer Morelly und Mably ihren strengen, engherzigen Lehre zu unterdrücken, welche gegen Staat und Gesellschaft städtischen Fabrik oder des Dienstbotenthums, wo sie so Utopismus in Theorien formten, da legte Jean Meslier leicht durch körperliche Noth und durch Versuchung dem in seinem„ Testament" ein kommunistisch- revolutionäres gerichtet war. So wurde der Welt ein höchst farbloser deistischer moralischen Ruin anheimfallen. Glaubensbekenntniß nieder und entwickelte Lehren, welche Meslier bekannt, welcher nicht einmal mehr den Ansprüchen Die biederen Agrarier, die so jammern, wissen natürsich von Grund aus von denen der genannten Vorfämpfer der Encyklopädisten entsprach, so daß d'Holbach 1772 lich ganz genau, daß ihre Arbeiter alle bei ihnen bleiben einer freien und natürlichen Menschheitsentwickelung unter einen neuen und radikaleren Auszug des Testaments" würden, wenn sie dieselben anständig behandelten und publizirte, welcher den Titel führte:" Der gesunde Menschen- zahlten und sie nicht über die Kraft ausnußten. Thun In seiner Kritik der Verhältnisse und Einrichtungen seiner Zeit nicht weniger scharf, vernichtend und radikal verstand des Pfarrers Meslier"( le bon seus du curé fie das nicht, so wird eben auch die Fortwanderung der als die Utopisten ihrer Epoche gegenüber, ist er ihnen an und Atheisten zeigte. Die revolutionären und soziaMeslier) und welcher seinen Verfasser als Materialisten Arbeiter bleiben. Weil diese aber anhalten wird, so müssen auch die Schärfe der Auffassung und Klarheit des Ueberblicks darinistischen Ansichten des Pfarrers waren auch in der neuen städtischen Arbeiter immer mehr darauf sinnen, ihre Brüder weit überlegen, daß er die neue Gesellschaftsordnung nicht etwa zum Werk einer Handvoll menschenfreundlicher Joeo- Ausgabe seines Testaments" sorgfältig bei Seite geschoben vom Lande zu organisiren und aufzuklären, sie für die logen oder eines erleuchteten und wohlwollenden Gottes- worden, und Meslier blieb eine einseitig bekannte Gestalt schon bestehenden Lohnorganisationen zu gewinnen, damit gnadenthums macht, sondern dieselbe einzig und allein be- bis Charles Rudolf Kenntniß des dritten Originalexemplares fie aus bloßen Lohndrückern im Interesse des Kapitals zu greift als die Frucht einer Umwälzung durch das Volk. des Testaments" erhielt und eine vollständige Ausgabe Mitstreitern gegen das Kapital werden. Es wird schwer halten, das zu erreichen, aber das So unvollkommen und irrig auch viele seiner Theo- desselben veranstaltete. In derselben erscheint Meslier als ein entschiedener Mögliche muß hier gethan werden, wenn die Zustände in rien sind und in Anbetracht der Zeit, in der er schrieb, und direkter Vorläufer des modernen Sozialismus, manchen Gewerben nicht ganz unerträglich werden sollen. und welche ihnen ihren Stempel aufdrückte, sein müssen, so teimhaft uns seine Jbeen oft anmuthen, so macht ihn dessen Entwickelungsgeschichte dadurch um einen interessanten Beitrag bereichert wird. Als Vorläufer des Sozialismus doch die obige Auffassung nach der einen Seite hin zu erweist er sich nicht nur in der Kritik der sozialen und einem direkten Vorläufer des modernen Sozialismus, mit politischen Verhältnisse von Staat und Gesellschaft, sondern seiner Anschauung von der Rolle und Aufgabe des Pro- auch in den Bildern einer zukünftigen Gesellschaftsordnung, lismus( bloß dieser? D. Red.) mit guter Absicht. Sie Auch die Religion verwendet der anständige Liberaletariats, von der Befreiung der Arbeiterklasse durch die er entrollt. Jean Meslier ( 1664-1733) war ein einfacher kathoDas unsägliche Elend der Zeit, in welcher Meslier dient ihm, die Wünsche der Schwachen" im Zaum lischer Landpfarrer zu Etrépigny und But in der Cham - der geistigen Elite sich in eine bessere Zukunft flüchtete, lischer Landpfarrer zu Etrépigny und But in der Cham - lebte, brachte es mit sich, daß der ideal beanlagte Theil zu halten, damit das Glück der Starken" um so freier herrsche. pagne. Mehr als hundert Jahre, bevor er als Kommunist und Revolutionär bekannt war, hatten ihn Voltaire von einer gerechteren, glücklicheren Organisation der Gesellschaft träumte. Auf diesen Umstand sind auch die zahlDie Gütererzeugung hat selbst die ausschweifendsten und die Encyklopädisten als Antifirchlichen, respektive Atheisten zur Geltung gebracht. Seine Person erfreute reichen Werke über die Kunst zu regieren",„ die Kunst Hoffnungen übertroffen, und doch scheint der Tag noch sich demzufolge des herzlichen Hasses der Klerikalen, die Fürſten zu erziehen“ 2c. zurückzuführen, ebenso wie die ebenso fern wie je, wo der Arbeiter einen ansehnlichen bereits erwähnten zeitgenössischen Utopistercien. Sie alle Antheil daran erhält, und in seiner elenden Wohnung in Ermangelung anderen Schmußes, mit dem sie seinen charakterisiren sich als Erlösungsschreie der direkt oder in- führt er gegen Noth und Elend noch immer einen Kampf, Namen bejubeln konnten, ihm den Vorwurf der Feigheit direkt leidenden Gesellschaftsmitglieder, welche in Verkennung so schwer wie nur je. und Unaufrichtigkeit über das Grab nachschleuderten. Wir
eigene Kraft.
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der Umstände einen aufgeklärten und wohlwollenden Des
Schnikel.
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Sächsische Landesztg., konf.
, ehemals englischer Generalpostmeister.
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R. Wallace, der malayische Archipel.
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Arbeit scheuet nicht und Wachen, Aber hütet eure Seele
Vor dem Karrieremachen!
Theodor Stormi.
Arbeiterversicherung, Gewerkschaftliches.
wissen nicht, inwieweit dieser Vorwurf begründet ist, und potismus zum sozialen Erlöser aufrufen, dessen Rolle ob Meslier unter seiner Gemeinde seine Ueberzeugungen die nachfolgenden Klassischen Utopisten im Namen der ab= zu verbreiten suchte. Soviel ist jedoch bekannt, daß der foluten Gerechtigkeit und Wahrheit einem begeisterungs- Verglichen mit unseren erstaunlichen Fortschritten in kommunistische und atheistische Pfarrer ein tadelloses Leben führte, und daß seine Herzensgüte und Weichheit des Ge- fähigen und menschenfreundlichen Bürgerthum zuerkannten. den physikalischen Wissenschaften und in ihrer praktischen Meslier zeigt sich sowohl seinen Zeitgenossen wie Anwendung bleibt unser System der Regierung, der admüths so groß war, daß er seinem Ausspruche nach ,, kein ministrativen Justiz, der Nationalerziehung und unsere Huhn erwürgen sehen konnte." In jener Zeit der allge- deren größeren Epigonen dadurch hoch überlegen, daß er meinen Verrohung und Verwilderung will das schon von dem durch die geschichtliche Entwickelung verurtheiltem ganze soziale und moralische Organisation in einem ZuKönigthum oder dem Wohlwollen einer Gesellschafts- stande der Barbarei. etwas sagen. Er vermachte sein geringes Hab und Gut seinen schicht absolut nichts forderte und hoffte. Er macht zur Beichtkindern und starb freiwillig ein Opfer seiner Hin- Voraussetzung einer neuen kommunistischen Gesellschaftsgebung, seines warmen Eintretens für dieselben. Die ordnung das selbstbewußte kraftvolle Volk, das sich selbst beiden Dörfer, über deren Seelenheil er waltete, waren befreien und von allem gesellschaftlichen Uebel erlösen muß, Besißthum eines harten, habsüchtigen Landedelmanns, de da der Gegensatz der Klassen eine gründliche Besserung Clairy, de Fouilly oder de Touilly, welcher die armen auf anderem Wege hindert. Bauern in schändlichster Weise auspreßte und mißhandelte. Als alle Bitten und Ermahnungen Meslier's, mehr Menschlichkeit zu üben, fruchtlos blieben, schloß dieser den Krautjunker nicht mehr in die christliche Fürbitte ein, woDas Anwachsen der großen Städte und die Abnahme 3ünstler unter den Handwerkern die Minderheit bilden. für ihm von diesem gar übel mitgespielt ward. Die Angelegenheit wurde außerdem von dem Edelmann vor den der Landbevölkerung, oder doch deren geringe Zunahme Auch der deutsche Schneidertag hat den Beweis dafür ge= Erzbischof von Reims gebracht, welcher sich natürlich be- hat verschiedene Gründe. Sie sind nicht bloß wirth- liefert. Die Frage, wieviel Handwerkmeister es in Deutsch land giebt, ist troß der Zahlen der Berufsstatistik, die in eilte, dem Recht zu geben, der die Macht besaß. Da- schaftlicher, sie sind auch gesellschaftlicher Natur. Die großen Fabriken der Städte ziehen Massen von mehreren dicken Bänden vorliegen, nicht so leicht zu be= durch ebenso wenig eingeschüchtert, brachte Meslier die Sache auf der Kanzel zur Sprache und beschwor das armen Leuten beiderlei Geschlechts und besonders die junge antworten; denn die Grenze zwischen Handwerk und Fabrikdörsische Tyrannlein, Wittwen und Waisen nicht länger Generation herbei, weil der Lohn daselbst besser ist, wie betrieb läßt sich schwer ziehen. Rechnet man aber alle zu mißhandeln." Als Antwort hierauf erfolgte eine Reihe der Lohn der Ackerbau- Arbeiter, und weil die Fabrik Betriebe ohne Gehilfen und die mit 1 bis 5 Gehilfen zum berartiger Scheerereien und Verfolgungen, daß der fast arbeit zwar monoton, aber durchaus nicht so anstrengend Handwerk und läßt Alles, was von Betrieben mit mehr als 5 Gehilfen zum Handwerk und läßt Alles, was von 70 jährige Greis nur einen Ausgang fah: den Tod. Mes- ist, wie die Feldarbeit. Das ist die wirthschaftliche Seite. Die gesellschaft- Betrieben mit mehr als 5 Gehilfen noch handwerksmäßig lier ließ sich freiwillig verhungern. - der Fehler wird sich dadurch ausSein Ende zeigt jedenfalls, daß es ihm nicht an lichen oder sozialen Vorzüge der Stadtarbeit bestehen darin, ist, unberücksichtigt, daß der Arbeiter nach der Arbeitszeit sein freier Herr gleichen, daß manche Betriebe mit weniger als 5 Gehilfen Aufrichtigkeit, Muth und Charakterstärke fehlte. Seine Ueberzeugungen hat er in einem Testament" ist, daß er seinen eigenen Hausstand gründen und leben schon einen fabrikmäßigen Charakter haben, weil sie mit so ergiebt sich eine Zahl von mehr niedergelegt, das er in drei Exemplaren zurückließ. Jedes kann, wie er will, was den bei den Bauern und Groß- Motoren arbeiten
Stadt und Land.
Wir haben schon oft darauf hingewiesen, daß die
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