Hoffentlich krystallisirt sich auf dem nächsten Kongreß, der 1889 ebenfalls in Christiania abgehalten werden soll, heraus aus dem krausen Chaos der reine Bergkrystall der sozialistischen Forderungen.
große Familie betrachten sollen. Sie alle sollen sich wie einer besseren Zukunft der Menschheit geträumt haben. Geschwister lieben, in Frieden gemeinschaftlich beisammen Seine Gedanken blieben in jener Zeit ohne Echo, die leben, die gleiche oder wenigstens ähnliche Nahrung haben, Stimme eines Predigers in der Wüste, sogar die Bahngleich gut wohnen und schlafen, gleich gut gekleidet sein. brecher der großen französischen Revolution standen ihnen Die Kommune liefert ihnen alles für Befriedigung ihrer mit bemerkenswerthem Unverständniß gegenüber. Erst die Bedürfnisse, für ihr Vergnügen, ihre Erholung Nothwendige, gesammte Entwickelung unserer Zeit, deren Verhältnisse dafür hat aber auch die Kommune Anspruch auf die und Theorien die Meslier'schen Joeen freilich bereits längst Arbeit jedes Einzelnen. Jedes Kommunemitglied ist überflügelt haben, schufen den rechten Boden für ihr Ver= ein Vorläufer des proletarischen Sozialismus entweder in einem bestimmten, gewählten Beruf thätig, ständniß. in Frankreich . II.
3 Der Gegensatz der Klassen äußert sich nach Jean Meslier in dem Druck, in dem Mitesserthum von Adel, Geistlichkeit und Bourgeoisie dem Volke gegenüber.
oder es verrichtet eine Arbeit, welche in Folge von Wetter, Jahreszeit oder dem vorhandenen Bedürfnisse der Gemeinwerth erachtet wird. schaft nach irgend welchem Produkt für nöthig oder wünschens
Schnitzel.
Der Ueberfluß ist immer die Folge eines Raubes; wenn er nicht vom gegenwärtigen Besizer begangen wurde, so doch von seinen Vorgängern. Der heilige Hieronymus.
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Und mancher, ach! frißt Ananas hinieden, Der Disteln nicht verdient.
zu bedrücken?
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Blumauer, Lob des Esels.
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Diderot.
Linguet.
Die ökonomischen Gemeinschaften franken natürlich Ihr seid erstaunt, armes Volt", sagt er mit Bezug erhaltung der Ordnung ist den Gemeindemitgliedern anweder an einer Aristokratie noch Hierarchie. Die Aufrecht hierauf,„ daß Ihr soviel Uebel und Bein im Leben habt! vertraut, welche Meslier als die würdigsten und weisesten Das kommt daher, weil Ihr allein die Laſt und Hiße erschienen, nämlich den Greisen. Sie genießen das des Tages tragt, wie die Arbeiter, von denen das Gleich- höchste Ansehen, besigen eine unbeschränkte Macht, die niß des Evangeliums erzählt. Euch und Euresgleichen ist anderen Angehörigen der Kommune zu führen und zu die ganze Last Eurer Könige und Fürsten aufgebürdet... leiten. Ihnen liegt es ob, gute Gesetze und Befehle zu Dazu liegt noch auf Euch der ganze Adel, die ganze Geist erlassen, die stets das Ziel verfolgen, das Allgemeinwohl lichkeit, das gesamnite Mönchsthum, alle Richter, Kriegs zu schüßen, zu bewahren und zu fördern. Seiner Ansicht leute und Wucherer, alle Juhaber von Salz und Tabak- nach werden die Greise ihre große Macht nie zum persön= Das Ganze ist mehr werth wie der Theil, selbst der monopolen und endlich alle Müßiggänger und nuglosen Lichen Nutzen und zum Schaden des Allgemeinwohls an- hervorragendfte, die Menschheit mehr wie selbst der beste Existenzen, welche es in der Welt giebt. Denn alle wenden, da mit Abschaffung des individuellen Eigenthums der Menschen; und das Volk steht über der hochstehendsten diese Leute und alle, die ihnen dienen, leben nur alle Einzel- und Sonderinteressen verschwinden. Familie und über dem angesehensten Bürger. von den Früchten Eurer mühseligen Arbeit. Durch Während Meslier mit letzterer Behauptung vollständig Eure Arbeit liefert Ihr nicht nur Alles, was sie Recht hat, muß seine Auffassung von der Rolle der Greise zu ihrem Unterhalt brauchen, sondern auch noch, was zu ihrer Zerstreuung und ihrem Vergnügen um so mehr überraschen, weil die darin sich offenbarende Was seid ihr Behörden nach natürlichem Rechte gegendient. Das ist gegen jede Gerechtigkeit, denn alle Menschen Beschränktheit im scharfen Widerspruche zu der Weite des über dem Volke, das ihr regiert? Nichts als seine Diener, find von Natur aus gleich: sie haben alle das gleiche sich zum Theil wohl daraus, daß Meslier hier weniger unwürdig und die schlechtesten Glieder des Gemeinwesens, Blickes steht, den er sonst überall bekundet. Sie erklärt beauftragt, Sorge um sein Glück zu tragen; eures Amtes Recht zu leben, auf Erden ihre natürliche Freiheit zu ge aus sich schöpft, als von Steminiszenzen an das klassische wenn ihr euer Amt schlecht erfüllt. Euer Eifer und eure nießen und Theil an den Gütern dieser Welt zu nehmen, indem die einen wie die anderen durch nützliche Arbeit die Alterthum, an die Republiken von Sparta und Athen , Zuverlässigkeit machen euch zu den treuesten Werkzeugen für das Leben nöthigen Dinge schaffen. Aber es ist un an die Lektüre der Platon'schen„ Republik “ leiten läßt. der Menschheit, welchen sie vollfie Liebe zollt. Was verfür das Leben nöthigen Dinge schaffen. Aber es iſt un gerecht, daß man alle Güter und Vergnügungen auf die Noch weniger nahe legte es ihm seine Gegenwart, durch dient ihr aber, wenn ihr, zu treulosen und anmaßenden eine Seite und alle Mühe, Sorge, Unruhe, allen Kummer ein System freier und direkter Wahlen die Personen be: Dienern geworden, den Versuch macht, die Gesammtheit und alle Unannehmlichkeiten auf die andere Seite legt." zeichnen zu lassen, welche die Ordnung aufrecht zu erhalten, und alle Unannehmlichkeiten auf die andere Seite legt." Die Produktion und Gütervertheilung zu leiten hätten. Als Quelle all der angeführten Uebelstände kenn= zeichnet Jean Meslier das individuelle Eigenthum, mit eisernem Despotismus jede Spur eines öffentlichen Richelieu, Mazarin und Ludwig XIV. hatten nacheinander das von seinem Ursprung an durch Mißstände gekennzeichnet Lebens der Nation erstickt, die Generalstaaten waren seit um zu ruhen oder um für seine eigenen Wünsche zu Wenn der ,, freie" Arbeiter einen Augenblick benußt, und nach Meslier nur die Folge der gewaltsamen An 1614 nicht mehr zusammenberufen worden, eine starke arbeiten, so behauptet der geldgierige Dekonom, der unruhig eignung ist, welche bei Theilung der Güter die stärksten, liftigsten, unwürdigsten, schlechtesten Menschen am besten sentralistische Gewalt regelte und bestimmte Alles zum seinem ganzen Thun nachspürt: der Arbeiter bestehle ihn! wegkommen ließ. Dieser Zustand erzeugt in der Folge allein den Staat repräsentirte. Ale Aemter, Würden und Nußen eines absoluten Monarchen, der in seiner Person das Murren, die Klagen, Unruhen, Aufstände und Kriege, welche so unendliches Unheil unter den Menschen anrichten. Titel, welche dem Würdigsten und Fähigsten gehören sollten, In Frankreich läßt man diejenigen in Ruhe, welche Daher stammen auch die Tausende und Abertausende waren Eigenthum des absoluten Königs, der sie dem das Fener anlegen; aber man verfolgt die anderen, schlechter Prozesse, welche die Privatleute unter einander Meistbietenden zuschlug. Die Verhältnisse waren wahrlich welche die Sturmglocke rühren, um die Schläfer zu wecken. führen müssen, um ihre Güter zu vertheidigen und ihr nicht dazu angethan, Mestier auf das Wahlsystem und vermeintliches Recht aufrecht zu erhalten. Diese Prozesse seine Bedeutung hinzuweisen. verursachen tausend körperliche Plagen und tausend geistige Was im Allgemeinen die Gestalt seiner„ freien Qualen, fie enden sehr oft mit dem völligen Ruin beider Wirthschaftsgemeinde" anbetrifft und die Jdee der Dezentrali- Ich ziehe die Augen der Macht immer erst dann auf Parteien. Daher kommt es auch, daß diejenigen, welche sation, welche seinem Gesellschaftssystem zu Grunde liegt, mich, wenn sie mich zwingt, das Feuer meines Herdes nichts oder nicht alles Nöthige besitzen, faft gezwungen so erscheint uns seine diesbezügliche Auffassung als irrig fortzutragen und auf einer neuen Stätte anzufachen. und genöthigt sind, eine Menge schlechter Mittel anzu- und überwunden. Nur darf hierbei nicht vergessen werden, Nie, von früh auf bis jetzt, ist mir oder meinem Bruder wenden, um ihre Eristenz zu wahren. Daher kommt daß Mestier dachte und schrieb, als von der modernen von irgend einer Regierung Unterstützung oder Auszeichnung Unterschleif, Lug und Trug, Ungerechtigkeit, Erpressung, Großproduktion noch keine Rede war, ja als die Manu- zu Theil geworden: einigemale jener, war ich dieser nie Diebstahl, Spißbüberei, Moro, Tootschlag und Stäuberei, faftur noch nicht einmal ihre volle Entwickelung erreicht bedürftig. Diese Unabhängigkeit hat meine Seele gewelche unendliches Unheil über die Menschen bringen." hatte. Die ökonomischen Verhältnisse seiner Zeit deuteten stählt, sie widersteht Anmuthungen, welche die Reinheit Wie für Meslier die Quelle alles Uebels das indi- noch nicht auf die unbedingte Nothwendigkeit der Zentrali- meines Bewußtseins beflecken wollen. Mein Bruder hat viduelle Eigenthum war, so sah er das Heil in der ſation behuss einer ausgiebigen, möglichst leichten und noch die Pflicht, eine solche Gesinnung seinen Kindern Organisation des kommunistischen Eigenthums.„ Wenn furze Zeit in Anspruch nehmenden Produktion hin. zu überliefern... Denn die Zukunft unseres Volkes be= die Menschen", sagt er, gleicherweise gemeinsam alle Reich- Aus dem über die Organisation der Mestier'schen ruht auf seinem Gemeingefühl unserer Ehre und Freiheit: thümer, Güter und Bequemlichkeiten des Lebens besäßen, Gesellschaft Gesagtem läßt sich bereits schließen, daß er ich glaube, daß dem Menschen nichts anderes frommt, als wenn sie sich insgesammt alle mit irgend welcher nur ein schwaches und unvollkommenes Verständniß für gerecht und tapfer zu sein. Jakob Grimm , nach seiner Landesverweisung. redlichen und nüßlichen Arbeit oder wenigstens mit die nationale Solidarität hatte und seiner Zeit nach irgend welcher ehrlichen Dienstleistung beschäftigten, wenn haben konnte. Die internationale Solidarität schlummerte sie die Güter der Erde wie die Früchte ihrer Arbeit und natürlich noch in viel weiterer Ferne, und die diesbezügihres Gewerbfleißes weise schonen wollten, so würden sie lichen Anschauungen des sozialistischen Pfarrers gehen nicht alle genügend haben, um glücklich und zufrieden leben zu über vagere Träume von allgemeinem Frieden, von allIn den Vereinigten Staaten ist man so weit können. Die Erde bringt fast stets genügend und sogar gemeiner Gerechtigkeit und Brüderlichkeit hinaus. Seine fast im Ueberfluß für ihre Nahrung und ihren Unter- unabhängigen ökonomischen Gemeinen sollen untereinander gekommen, eigene Privatdetektives zur Ueberwachung halt hervor, wenn sie nur immer guten Gebrauch von den eine sehr loſe Federation( Verbindung) bilden, welche den der Arbeiter zu schaffen. So versendet ein Bureau folgengebotenen Gütern machen wollten. Nur sehr selten gewährt einzelnen Kommunen die Pflicht auferlegt, unverbrüchlichen des Zirkular: die Erde nicht Alles für das Leben Nothwendige, und so Frieden zu halten und im Falle der Noth einander beifönnte Jeder genug für ein friedliches Leben haben, und zustehen. Summa Summarum zeigen sich seine diesNiemand würde an dem Unentbehrlichen Mangel leiden." bezüglichen Ideen als annähernd die gleichen, welche in Meslier entwickelt seine Auffassung des Kommunismus der großen Revolution von der„ Montagne" vertreten weiter und erklärt, daß Wohnungen, Nahrungsmittel und wurden. Als logisch bis zur letzten Konsequenz fühner, Kleider gleich vertheilt sein sollen. Vor allem aber por nichts zurückschreckender Denker erweist sich Weslier in müßten alle Menschen gleich entwickelt und von den seinen Anschauungen über die Familie. Er vertritt die gleichen Prinzipien der Moral erfüllt sein, damit sie alle Freiheit des Einzelnen, eheliche Verbindungen nach seiner Neigung zu schließen. Sobald die Gatten heraustugendhaft und ehrlich, von der Liebe zum gleichen fänden, daß sie richt zusammen harmonirten, könnten sie Guten beseelt und fähig würden, dem Vaterlande zu
dienen.
ihre Ehe aus freier Entschließung auflösen. Der UnterGemeine, welche ihre Leistungen derart zu organisiren halt und die Erziehung der Kinder wäre Pflicht der hätte, daß die Kinder nicht die elterliche Liebe zu entbehren
brauchten."
Was die Herbeiführung der neuen Gesellschaftsordnung
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Politische Nachrichten.
Pinkerton's National Detectiv- Agentur, 191-195 Fifth Avenue , Chicago . Meine Herren!
Wir lenken Ihre Aufmerksamkeit auf die Vorzüglichkeit unserer Polizei und bieten Ihnen im Falle der Noth dieselbe zum Dienste an.
.. Unsere Leute sind sorgfältig ausgesuchte Menschen, welche natürliche Anlagen zum Geheimdienste haben, unter trefflicher Disziplin stehen und von erfahrenen Offizieren kommandirt werden.
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Corporationen und Gesellschaften, welche die Gesinnung ihrer Arbeiter kennen lernen wollen, oder erfahren wollen, ob dieselben unter gewissen Umständen wohl streiken würden, oder ob dieselben einer geheimen Arbeiter- Organisation angehören, in der Absicht, bestimmte Bedingungen von Korporationen oder Arbeitgebern zu erzwingen, wollen sich vertrauensvoll an uns wenden; wir werden sofort einen Detektiv als geeigneten Auskundschafter senden.
Was Meslier's Ansichten über die Leitung der Pro duktion und die Vertheilung der Produkte anbetrifft, so offenbart sich uns darin der echte Gallier, mit seiner tiefen Abneigung gegen jede Zentralisation, seiner Vorliebe für die unabhängige autonome Kommune( selbstherrliche Ge- anbelangt, so erwartete Meslier dieselbe einzig und allein Bekanntlich haben die Schweizer Arbeiter eine meinde).*) Rach Meslier ruht die Leitung von Produktion und von der eigenen Kraft des Volkes. Er hat sich in dieser Reservekasse" gegründet. Mit Hilfe dieser Kasse hoffen die Vertheilung der erzeugten oder von der Natur ge- Revolution in Frankreich , von der er die Erlösung des Höhe des Arbeitslohnes zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Ahnung nicht getäuscht, allerdings aber darin, daß die sie die Streiks mit Erfolg durchzuführen und dadurch die lieferten Reichthümer in den Händen von ökonomischen, unabhängigen Genossenschaften. Er begreift unter Gemein- leidenden Volkes erhoffte, nur mit der unbeschränkten Damit die Kasse nun aber ansehnlich und größer werde schaft( communauté) alle Bewohner ein- und desselben Herrschaft einer einzigen, bis dahin unterdrückten Klasse und für alle Fälle ausreiche, sollte jedes Mitglied des Grütli- Vereins besteuert werden. Die Höhe der Beiträge Ortes, die sich unter einander als Geschwister, als eine Dies in aller Kürze einige der wesentlichsten An- war noch nicht festgesetzt. Nach dem einen Vorschlag sollte *) Wir begegnen dem nämlichen Zug, welcher bei dem kom- schauungen, welche Meslier in seinem Testament nieder- die Steuer jährlich 33 600 Fr. in die Kasse liefern, nach munistischen Landpfarrer des siebzehnten Jahrhunderts so scharf gelegt hat. Sehen wir von den Mängeln und Unvoll- dem Vorschlag der Reservekasse- Kommission sogar 72 800 Fr. hervortritt, späterhin bei sehr vielen französischen Revolutionären kommenheiten, die seinem System anhaften mußten, ab, Nun hat aber, wie der Neuen Zürich. 3tg." geschrieben und Sozialisten wieder; er erklärt, neben anderen Gründen, auch so charakterisirt es doch den Pfarrer zu Etrépigny als wird, der Grütli- Verein in der Urabstimmung mit mehr das vielfache Schwanken derselben nach dem Anarchismus hin. Seinen glänzendſten Vertreter hat er wohl in Proudhon gefunden. einen der kühnsten und vorausahnenden Geister, die je von als zwei Drittel Stimmen das Obligatorium, den
abschloß.