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der Nationalität und des sozialen Klassenthums Feinde seiner Schönheit eine künstlerische sein. So wird ein so oft den Unterworfenen fühlen gelassen, er fiel auf dem der Freiheit und somit der wahren Kunst sind. Volk von Künstlern erstehen, und diese Künstler werden Schlachtfeld, ehe er sein Werk endgiltig zum Abschluß Umfaßte das griechische Kunstwerk den Geist einer die Kunst lieben, nicht aber nach Geld gehen. bringen konnte, und dieses selbst wurde von eitlen Politischönen Nation, so soll das Kunstwerk der Zukunft den ,, Utopien! Utopien!" höre ich sie rufen, die großen kern systematisch zu Tode geschwiegen. Geist freier Menschlichkeit umfangen. Und ,, aus dem ent: Weisen und Ueberzuckerer unserer modernen Staats- und Carlo Pisacane di Geunaro, Herzog von San Gioehrenden Sklavenjoche des allgemeinen Handwerkerthums Kunstbarbarei, die sogenannten praktischen Menschen, die vanni zählte durch seine Abkunft zum kleinen Kreis der mit seiner bleichen Geldseele wollen wir uns zum freien der Handhabung ihrer Praktik sich täglich nur durch Lügen Geburts- Befizaristokratie, durch seine Ueberzeugungen, sein künstlerischen Menschenthum mit seiner strahlenden Welt- und Gewaltstreiche, oder wenn sie nämlich ehrlich sind-Wirken gehört er zur großen Familie des Geistes- und seele aufschwingen; aus mühselig beladenen Tagelöhnern höchstens durch Unwissenheit helfen können. Sie leben, Herzensadels aller Zeiten und Länder. Anscheinend zum der Industrie wollen wir alle zu schönen, starken Menschen leiden und lästern und befinden sich in einer großen Lüge, Vertheidiger historischer Ueberlebfel, alter Vorrechte, tief werden, denen die Welt gehört als ein ewig unverfiegbarer in einem eingebildeten Utopien, an das sie mit Aufbietung wurzelnder Ungerechtigkeiten bestimmt, erweist er sich als Quell höchsten künstlerischen Genusses." Zu diesem Ziele ungeheurer Heuchelei glauben zu machen sich bemühen; Vorkämpfer eines neuen gesellschaftlichen Lebens, einer bedürfen wir der allgewaltigen Kraft der Revolution. und die einzig natürliche Erlösung aus ihrer Verzauberung jungen Freiheit und Gerechtigkeit. Ein Sohn des klassiDoch woher sollen wir im Zustande tiefer Entkräftung verschreien sie als ein Utopien gerade wie die Leiden- schen römischen Bodens, auf dem der Begriff des individie Kraft zur Erhebung schöpfen, womit den Sieg erringen den im Narrenhause ihre verrückten Einbildungen für duellen Eigenthums, das Recht zu brauchen und zu mißüber eine sogenannte Kultur, welche die natürliche Mensch- Wahrheit, die Wahrheit aber für Verrücktheit halten. brauchen" bis zu seiner äußersten Absurdität herausgebildet lichkeit verleugnet, den menschlichen Geist nur als Dampf Kennt die Geschichte ein wirkliches Utopien, so ist es das und in widerspruchsvolle, sinnlose Rechtsformeln versteinert kraft der Maschine verwendet und dabei behauptet, daß Christenthum . Es predigte fast zwei Jahrtausend lang ward, machte er sich zum Herold einer neuen Zeit, erklärt sie mehr werth sei als der lebendige Mensch? Demuth, Entsagung, Verachtung alles Irdischen und in er dem individuellen Eigenthum, als der Wurzel alles Wo der gelehrte Arzt kein Mittel weiß, da wenden dieser Verachtung Bruderliebe. Und wie stellt sich die sozialen Uebels, einen Krieg auf Leben und Tod. wir uns verzweifelnd an die Natur. Auch hier liegt Erfüllung heraus in der modernen Welt, die sich ja doch Zwischen der romantischen Liebesidylle, welche an das Heilmittel im Walten der Natur. Hat die Kultur, eine christliche nennt und die christliche Religion als ihre der Schwelle seiner Jünglingsjahre steht, und der ruhmausgehend vom christlichen Glauben an die Verwerflichkeit unantastbare Basis festhält? Als Hochmuth, Heuchelei, vollen Tragik seines Todes auf dem Schlachtfeld zu Sala der Menschennatur, den Menschen verleugnet, so hat sie Wucher, Raub an den Gütern der Natur und selbstsüchtige und Audla, liegen relativ nur wenig Jahre, aber Pisacane sich damit einen Feind geschaffen, welcher sie soweit ver- Verachtung der leidenden Nebenmenschen. Woher dieser hatte dieselben voll und ganz gelebt, mit der rückhaltlosen, nichten wird, als sie ihn beengte. Der Natur wohnt eben frasse Gegensatz zwischen Lehre und Ausführung? Die leidenschaftlichen Hingabe seiner feurigen, energischen Natur, eine Kraft inne, eine Art Schnellkraft, vermöge welcher sie Lehre der Entsagung ist frankhaft, unnatürlich. Die mit Bethätigung seines ganzen Wesens als Kämpfer und sich immer wieder soweit ausdehnt, als sie unterdrückt Natur verlangt etwas anderes, als Tödtung des Fleisches, Denker. Seine Thaten zeigen ihn als Insurgenten gegen Und diese Kraft, welche die ganze Laft einer und ihr Verlangen siegt. Beweis: die allmächtige Kirche die damalige Gestaltung der politischen Verhältnisse Italiens , falschen Kultur mit einem Rucke zurückschleudern wird, ist pries Enthaltung von der Geschlechtsliebe als hohe Tugend, als klug berechnenden Verschwörer, kühnen und militärisch und trop der allmächtigen Kirche ist der Mensch in solcher begabten Freischärler, seine Ideen stempeln ihn zum Revo
wurde.
die Revolution.
Diese revolutionäre Kraft äußert sich zunächst als Fülle vorhanden, daß die christlich- ökonomische Staats- lutionär gegen die gesammte soziale Ordnung, zum Theoreder moralische Troß des Arbeiters gegenüber weisheit gar nicht weiß, was sie mit der Fülle anfangen tiker, der an scharfsichtiger und klarer Auffassung der Verder lasterhaften Trägheit oder lasterhaften Geschäftigkeit soll und heimlich die politischen und sozialen Massenmord- hältnisse, an Logik der Schlüsse die meisten seiner revoder Reichen. Der Arbeiter will die Arbeit zum allgemeinen mittel segnet. Und wenn solchen wahnwißigen Erperi- lutionären Landsleute, ja Zeitgenossen bedeutend überragt. Prinzip der Gesellschaft erheben; jeder soll arbeiten, niemand menten gegenüber an die gesunde Natur appellirt und von Carlo Pisacane wurde 1818 zu Neapel geboren. auf Kosten anderer feiern. Aber wie? Sollte nicht gerade der Vernunft des Menschen nichts weiter verlangt wird, Er erhielt seine Ausbildung in der Militärschule zu dadurch, daß das Arbeiterthum zur allein herrschenden als daß sie uns einen Erſatz geben soll für den Instinkt Nunciatella, die er mit glänzendem Erfolg absolvirte, um Weltmacht erhoben wird, die Kunst verkümmern? des Thieres, das sorglos seinen Lebensunterhalt findet dann vier Jahre lang als Page am königlichen Hofe zu verweilen.
Nein! Diese Befürchtung, welche von vielen Freun- dann wird über Utopien" geschrieen.
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den der Kunst gehegt wird und viele zu Gegnern der Weit ist die gegenwärtige Kunst entfernt von ihrer Als zwölfjähriger Knabe hatte er mit einem gleichRevolution macht, ist grundlos. Nur scheinbar wendet zukünftigen Blüthe. Nur vereinzelte Künstler liefern in altrigen Mädchen, mit dem ihn eine leidenschaftliche und fich der unmittelbare und vielfach unüberlegte Ausdruck ihren Werken eine Ahnung der Zukunft. Der heutige erwiderte Neigung verband, Schwüre ewiger Liebe und der Entrüstung des am meisten leidenden Theiles unserer Künstler leidet eben unter dem Drucke des allgemeinen einer baldigen Verheirathung gewechselt. Das Leben hatte Gesellschaft gegen die Kunst. In Wahrheit verlangen die sozialen Elends. Es kränkt fürwahr, wenn der Maler, die Kinder auseinander gerissen, aber Pisacane hatte nach einem würdigen Genusse des um leben und schaffen zu können, die Fraße eines Millio- weder bei seinen Studien noch in den Unruhen der HofLebens, nach einem freien, echt menschlichen Dasein, dessen närs porträtiren, wenn der Musiker seichte Tafelmusik feste das alte Verlöbniß vergessen, und kaum war er frei, Unterhalt sie nicht mehr mit dem Aufwande aller Kräfte komponiren, wenn der Dichter Leihbibliotheken- Romane so suchte er die Braut seiner Knabenjahre. Er fand sie mühselig verdienen müssen. schreiben muß. Und wie können gute Theaterstücke ent- verheirathet, und sein Schmerz war ebenso groß wie sein
Unterdrückten
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fähigung ab.
Zu dieser Würde und Menschlichkeit des Daseins stehen, solange der Theaterdirektor mit dem Publikum nur Entschluß rasch und für seinen Charakter bezeichnend: er gehört aber die Schönheit. Und so kann die wahre als kaufmännischer Spekulant vekehrt und in dem Stücke entführte die junge Frau und ging mit ihr im Februar Kunst sich nur auf den Schultern unserer großen sozialen nichts sucht als Einträglichkeit, Verzinsung des Kapitals. 1847 nach London , von da aus über Paris nach MarBewegung zu ihrer Würde erheben; sie hat mit ihr ein Ihr leidenden Mitbrüder jeden Theiles der Gesell- seille, wo er als Sekondelieutenant in die französische gemeinschaftliches Ziel, und beide können es nur erreichen, schaft, die ihr grollend darüber brütet, wie ihr aus Sklaven Fremdenlegion eintrat, die für Algier bestimmt war. wenn sie es gemeinschaftlich erkennen. Dieses Ziel ist der des Geldes zu freien Menschen werden möchtet, helft nicht Als die Revolution von 1848 in ganz Italien patriostarke und schöne Mensch; die Revolution gebe ihm die nur euch, sondern auch dem Künstler, damit ihr alle die tische Erhebungen zeitigte, erachtete es Pisacane für seine Herrlichkeit der Kunst genießt, damit ihr aus Knechten der Pflicht, für die Unabhängigkeit des Vaterlandes zu den Stärke, die Kunst die Schönheit!" Eine Krankheit schwindet, wenn man ihre Ursache be- Industrie zu schönen, selbstbewußten, glücklichen Menschen Waffen zu greifen. Er kehrte aus Algier zurück und Denn besser, als eine gealterte legte in dem achtzehn Monate währenden Kampfe glänzende seitigt. Eine wesentliche Ursache der jahrtausend langen herangebildet werdet. Krankheit der Menschheit, welche in der Gegenwart ihren Religion, vermag die Kunst dem leicht an wilde Klippen Beweise seiner Tapferkeit und seiner militärischen BeHöhepunkt erreicht hat, war nun die falsche Auffassung und in ſeichte Flächen abweichenden Strome leidenschaftDie Niederlage konnte ihn wohl ins Eril jagen, aber vom Zweck des menschlichen Lebens. Die Zukunft, die licher sozialer Bewegung ein schönes, hohes Ziel zuzunicht zum Verzicht, nicht zum Einstellen eines Kampfes freie, herrliche Zukunft muß also von dem Wahne, daß weisen: das Ziel edler Menschlichkeit. „ Ist die Gesellschaft dereinst so menschlich, schön und zwingen, der nach seiner Ansicht nicht nur die Vertreibung der Mensch nur das Werkzeug zu einem außer ihm liegenden Zwecke sei, frei sein und die entgegengesezte edel entwickelt, wie wir es allerdings durch die Wirksam der ausländischen Tyrannen, sondern die Gründung einer Weiß der Mensch sich endlich selbst keit der Kunst allein nicht erreichen werden, wie wir es sozialen Republik herbeiführen sollte. Auffassung haben. Er setzte den Kampf, der momentan mit dem Schwert einzig und allein als Zweck seines Daseins und begreift aber im Verein mit den unausbleiblich bevorstehenden er, daß er diesen Selbstzweck am vollkommensten nur in großen sozialen Revolutionen hoffen dürfen und erstreben unmöglich geworden, init der Feder fort. Nachdem er der Gemeinschaft mit allen Menschen erreicht, so wird müssen, so werden die theatralischen Vorstellungen Unter- über den kaum beendeten Feldzug geschrieben(„ Guerra sein gesellschaftliches Glaubensbekenntniß nur in einer nehmungen sein, bei denen der Begriff von Geld und combattuta in Italia negli anni 1848-1849")" legte er positiven Bestätigung jener Lehre Jesu bestehen können, in Erwerb gänzlich schwindet; denn gedeiht die Erziehung in den„ Saggi "( Essais) sein soziales Glaubensbekenntwelcher er ermahnte:" Sorget nicht, was werden wir immer mehr zu einer künstlerischen, so werden wir alle niß nieder. essen, was werden wir trinken, noch auch, womit werden einst soweit Künstler sein, daß wir, gerade als Künstler, wir uns kleiden, denn dieses hat euch Euer himmlischer um der Kunstangelegenheit willen, nicht eines nebenbei liegenden gewerblichen Zweckes halber, zu einer gemeinDieser himmlische Vater wird dann kein anderer sein, samen freien Wirksamkeit uns vereinigen können."
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Vater alles von selbst gegeben!"
Gleichzeitig blieb er in engster Fühlung mit den
italienischen Patrioten und suchte den Sturz der Fremdherrschaft und die Einigung Italiens , allerdings nicht unter monarchischer, sondern republikanischer Aegide, als Vorstufe weiterer Entwickelung anzubahnen. Seiner thatenfrohen Natur und seiner Ueberzeugung gehorchend, war er die Seele einer Verschwörung, der zu Folge sich zirka hundert Patrioten in Genua auf dem Dampfer Cagliari einschifften, der über Sardinien nach Tunis gehen sollte. Einmal auf offener See zwangen die Revolutionäre den C. Z. Der moderne Sozialismus, international wie Bagno zahlreiche politische Gefangene, Opfer der neapoli Schiffskapitän auf die Insel Pougra zuzusteuern, in deren Die kühne Freischaar
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als die soziale Vernunft der Menschheit, welche die Natur und ihre Fülle sich zum Wohle aller zu eigen macht. Eben, daß die rein physische Erhaltung des Lebens bisher der Gegenstand der Sorge, und zwar der wirklichen, meist alle Geistesthätigkeiten lähmenden, Leib und Seele verzehrenden Sorge sein mußte, darin lag das Laster und der Fluch unserer geselligen Einrichtungen. Diese Sorge hat den Menschen schwach, knechtisch, stumpf er seiner Ursache, seinem Ziele nach ist und sein muß, tanischen Bourbonen schmachteten. und elend gemacht, zu einem Geschöpfe, das nicht lieben zählt in allen Ländern, deren Geſellſchaftsordnung auf landete, befreite gegen vierhundert Gefangene, die sich mit und nicht haffen kann, zu einem Bürger, der jeden Augen- den gleichen Besitz- und Produktionsverhältnissen beruhen, ihren Rettern zusammen einschifften und steuerten dann blick den letzten Rest seines freien Willens hingab, wenn mehr oder weniger klar blickende Vorläufer. Frankreich auf Sapri zu. Die Landung ward daselbst unter Abennur diese Sorge ihm erleichtert werden konnte. Hat die stellt den glänzenden Heerstab seiner großen Utopiſten und teuern und Schwierigkeiten bewerkstelligt, und das verbrüderliche Menschheit ein für allemal diese Sorge von neben ihnen Pecqueur, der bereits kollektivistische Theorien sich abgeworfen, und sie wie der Grieche dem Sklaven entwickelte, England hat Thomas Morus und Robert egene Häuflein hielt sich 22 Tage lang gegen die Truppen des Königs Bomba",*) der auf die Nachricht der Maschine zugewiesen, dieſem künstlichen Sklaven des Owen, Deutschland den genialen Weitling. freien, schöpferischen Menschen, dem er bis jetzt diente, wie des Ereignisses hin entsetzt nach Gaeta geflüchtet war. Italien muß in der Zeit und Entwickelung weiter Die neapolitanischen Söldnertruppen wurden noch in aller per Fetischanbeter dem von seinen eigenen Händen ver zurückgreifen, auf Savanarola und Campanelli verweisen. Eile durch die bewaffneten Bauern der Gegend verstärkt, fertigten Gößen, so wird all sein befreiter Thätigkeitstrieb In unserem Jahrhunderte schienen die geſellſchaftlichen und der Uebermacht gegenüber konnte auch der größte Mißstände im Vaterlande der Gracchen kein Echo in sozia- Heroismus, der Wunder von Tapferkeit bewirkte, die Niederlage nur hinausschieben, aber nicht vermeiden. Auf Als eine sozialistische Bewegung erwachte, so knüpfte dem Schlachtfelde zu Sala und Audla fiel über die Hälfte als Zwed des Lebens erſcheint, dafür erziehen wir uns ſie theoretisch an den Gedankenſchaß an der vom Auder Insurgenten, eine große Anzahl von ihnen ward und unsere Kinder. Im fünftigen, freien Menschen wird lande her gebracht wurde. Und doch sind es heute kaum ſtehenden Fußes füfilirt, der Rest in den Bagno geschickt, der Gewinn des Lebens unterhaltes nicht mehr der mehr als dreißig Jahre her, daß ein logisch denkender Zweck des Lebens sein, sondern die Freude am Leben; und vor den letzten Konsequenzen nicht zurückschreckender wo er 1860 von Garibaldi und seinen„ Tausend" befreit die Industrie wird dereinst nicht mehr unsre Herrin, sondern Geist zu Schlußfolgerungen gelangte, welche sich im unsere Dienerin sein. Die Erziehung, von der Ucbung Wesentlichen mit den Grundlehren des modernen Soziader Kraft, von der Pflege der Körperschönheit ausgehend, lismus decken. Aber Der, welcher dieselben zog, mußte wird schon aus Liebe zum Kinde, aus Freude am Gedeihen das„ Wehe den Besiegten!" erfahren, das seine Vorväter
fich nur noch als künstlerischer Trieb kundgeben."
Dieser Kunsttrieb im Menschen der Zukunft wird liftischen Theorien gefunden zu haben. durch Erziehung noch gesteigert werden. Denn was uns
wurde.