gierungen, der Menschenfreiheit und der Harmonie der Gesetze." Bürgerliche Freiheit definirt Wekhrlin:

Vollkommen Herr seiner Handlungen sein, insofern sie in­nerhalb der Grenzen der Gesetze liegen.

Mehr Ausfluß einer hier eine Zeitung," Felleisen" genannt, herausgegeben,| anklebenden Schmuz befreien. sich aber bald mit dem Verleger über die Haltung der- idealen Schwärmerei, eine in seiner Zeit allerdings nicht selben veruneinigt. Wekhrlin   zog sich nun 1778 nach gerade seltene Erscheinung ist es, wenn er sagt: nach dem naheliegenden Dorfe Baldingen zurück, das dem Wir errichten Arbeitshäuser, Findelhäuser, Geburtshäuser, Aeußerstes Gleichgewicht zwischen den drei Mächten des Fürsten Dettingen- Wallerstein gehörte. Hier in der Stille Heilhäuser, mit einem Wort Zufluchtshäuſer für alle Bedürfnisse Staates, dem Herrn, der Regierung und dem Bolt, ist politische Freiheit. sammelte er eine Reihe eigenthümlicher Gedanken über des Lebens: laßt uns ein Bevölkerungshaus daneben stellen ein Haus, wo unter dem Schatten einer weisen Polizei die Eine Gemeinschaft ist nicht politisch frei, sobald die aus­Religion, Staat und Gesellschaft, Gedanken, die sich Liebe das ungetränkte Recht einer feinen und Honetten Herr- übende Gewalt sich des gesetzgebenden Amtes anmaßt, oder wenn zehn Jahre später in der französischen   Revolution Sieg- schaft auszuüben vermöge. Ein Tempel der Grazie und des einer Nation die Mittel abgehen, ihren Vorstellungen Nachdruck reich Bahn brachen und die er unter dem Schutz eines Geschmacks müßte es ſein, mitten im Haine der Geheimnisse er zu verleihen. Die bürgerliche Freiheit steht am Abgrund, wenn freidenkenden Landesherrn in zwanglosen Heften zu ver- richtet, ein den schönsten unter den animalischen Funktionen der bie politische Freiheit gestört ist." Gesellschaft gewidmetes Heiligthum, ein dem Staate geweihtes Die Volksstimme ist der Richter der Könige, die einzige öffentlichen begann. So entstanden die Chronologen", Institut, ein Asyl für isolirte Herzen, leidende Ehemänner und Macht, welche über ihnen steht. Wenn wir alle Nein sagen, Das graue Ungeheuer, Hyperboreische Briefe" Frauen, für die gereinigten Freuden des Lebens, für überdrüssige möchte ich den König sehen, der noch Ja sprechen dürfte. und Paragrafen", neben kleineren Schriften.

Unser Verfasser lebte in Baldingen in der unge zwungensten Weise und machte sich ein Vergnügen daraus, die Bauern sammt und sonders in Freigeister zu ver­wandeln, indem er des Sonntags Abends im Wirths­haus die Kirchenpredigt vor ihnen kritisirte und per­fiflirte.

treten.

wie

Wittwer und schmachtende Wittwen, eine Vorbereitungsschule für angehende Eheleute, eine Akademie der Sitten und des Ver­gnügens, eine Deutschenfabrik gnügens, eine Deutschenfabrikein Bevölkerungshaus hr's immer nennen wollt. Hier müßte der empfindsame Mensch Der eine Freiheit finden, in der Stille dem Vergnügen zu opfern, hier müßte der Bürger sich unter dem Schutze des Staates den Freuden des Lebens überlassen, sein Dasein vervielfältigen und also den Pflichten der Natur und der Menschheit huldigen können. Der in mißvergnügter Ehe lebende Mann oder die mit einem kränkelnden Gatten gestrafte Frau müßten hier Gelegenheit an­treffen, sich mit dem Schicksal wieder auszusöhnen, der kräftige

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was thut die Kunst anders

Agrarkommunismus in Graubünden  und sein Untergang.

Von Adam Maurizio  . II.( Schluß.)

Nein, das Loos der ärmeren Bevölkerung ist durch­

Zehn Jahre vergingen so unter literarischer Be­schäftigung, bei der ihm eine große Zahl von Correspon­denten zur Seite stand. Die Liste dieser Mitarbeiter, Jüngling, der unfreiwillige Hahnrei müßten eine Garantie gegen aus nicht ein beneidenswerthes. Es giebt Thäler, deren die Krankheiten der Enthaltsamkeit finden. Ohne Zweifel würde ganzes Hab und Gut bei der Kantonalbank versetzt" die von dem bereits zitirten Ebeling ohne Anspruch auf das Laster, das über den Anblick unseres Institutes erblassen würde, ist. In Folge der fortschreitenden Verschuldung und Vollständigkeit gegeben wird, ist äußerst interessant, mit allem Taumel, der Bäderaſtie, der Luftfeuche 2c. fliehen und den Verpflichtungen, die ihnen der Staat aufladet( von weil wir außer einem regierenden Fürsten  ( Herzog Karl dem wahren Genuß das Feld überlassen." zu Sachsen- Meiningen  ) noch eine ganze Reihe hochge- Dieser Gedanke ist zwar eines bürgerlichen Ideo  - denen noch weiter unten die Rede), werden die Gemeinde­stellter Staatsbeamten und sonst bekannter Literaten in logen durchaus würdig, enthält aber eine offene Kritik steuern immer drückender; so z. B. war die Sommerung ihr finden, ein Zeichen, daß sich der Geist der Auf- des Geschlechtslebens mit allen seinen Widernatürlichkeiten, auf den Alpen   früher unentgeltlich, denn es galt der Grundsaß, daß der Gemeindebürger so viel Vieh auf die flärung damals schon in vielen Köpfen Eingang ver- wie wir es in der Form der heutigen Ehe sehen. schaffte und daß die Spißen der Aristokratie es damals Die Lehren der Religion finden in Wethrlin einen Alp unentgeltlich schicken darf, als er mit eigenem Heu noch nicht unter ihrer Würde fanden, mit einem aus entschiedenen Bekämpfer. Er ersetzt sie sich durch seine überwintert; jezt werden immer steigende Alptaren erhoben, deren Gesammthöhe in mir bekannten Fällen gesprochen freidenfenden Schriftsteller in Verbindung zu Philosophie. Gegenüber der Beweisführung, daß die Welt ebenso bis zu 30-36 Franken pro Sommer und Kuh beträgt. Im Jahre 1788 erweckte Wefhrlin aufs Neue die einen Schöpfer haben müsse wie jedes Gemälde oder In Folge Verschuldung, hoher Steuern 2c. wird der Nußen der Allmend mit der Zeit für den Aermeren ganz Wuth der Nördlinger   gegen sich durch einen scharfen sonstige Machwerk, sagt er: Newton mußte Verstand haben, um das Weltsystem zu illusorisch. Dazu kommt noch eine Verminderung des Angriff auf den Magistrat und die Stadt, der er mit Recht Imbecillität und Intoleranz der katholischen Beerklären. Muß aber der Urheber des Weltſyſtems Verstand ha- Ertrags der Alpen  . Der Niedergang ist eine Folge der Recht Imbecillität und Intoleranz der katholischen Beben, weil er es hervorbrachte? Ich denke nein. Werke der Verkleinerung des Alpenareals, Vertheuerung von Vieh völkerung gegenüber vorwarf. Die Schrift, die er in Natur sind nicht Machwerke. Natur muß älter sein wie Kunst, Backen an mehrere Bürger sandte, wurde öffentlich ver- sonst hieße diese nicht eine Tochter und Nachahmerin der Natur und der Milchprodukte, und der großen Nachfrage nach zum Nachahmen brannt, und der Rath forderte vom Fürsten Wallerstein, and, nicht aber zum Hervorbringen. Zwei Thiere begatten sich, gehört Ber  - Sömmerung. Es wird allgemein zugegeben, daß die gesammte den kühnen Schriftsteller in Untersuchung zu nehmen. fie zeugen ein drittes, ihnen ähnliches. Wissen sie, was Dieser entrückte ihn der Wuth der Nördlinger  , indem er sie machen? Mechanisch, aus Instinkt, bringen sie gewiffe Alpwirthschaft bedeutender Verbesserungen bedarf, um mit Wekhrlin auf das Schloß Hochhaus bringen und ihn Bewegungen hervor, deren Resultat ihnen unbekannt ist. Ohne dem Fortschritt der Landwirthschaft auch nur einiger-. dort in voller Freiheit schalten und walten ließ. Hier Ueberzeugung, ohne durchdachte Theorie und Absicht bilden fie maßen in Einklang zu stehen. Die Zerstückelung des Privatbodens zwingt gleichfalls zu Verbesserungen. Es blieb er vier Jahre, mit glühendem Eifer dem Gange der aus ihren Säften und Bestandtheilen etwas Zufälliges. Dies ist der Nisus formativus der Natur:" Bestrebung giebt wenig arrondirte Güter. Am schlimmsten sieht es eben ausgebrochenen Revolution folgend, ein aufmerk der Materie sich in Formen zu bilden. Ein blindes Gesetz. samer Beobachter des Umschwunges in Frankreich  , von Der Baum bringt ohne Kenntniß und Willen aus seinem in dieser Hinsicht am Bergell   aus, wo Landwirthe mit 3-4 Kühen oft 60-80 Wiesen bestzen. Oder ein noch wo aus der erste Nationalfoder und vielleicht die An- Samen feinesgleichen hervor." Oder er verspottet die Lehren der Religion: schöneres Bild: wegen des ungleichen Standes werden fangslinien zu einem wahren, der Gesellschaft anpassen­Wer sollte", schrieb er, an der Unsterblichkeit zweifeln. Die Bäume einem andern Grundstücke zugetheilt, so daß den Gesetzsystem datiren dürften". Ich bin gewiß, einst an Ihrer Seite mit Horaz   und Bater Indessen als im Jahre 1792 Preußen Ansbach   und Abraham eine Schale Austern mit Cypernwein im Paradiese zu Grund und Boden dem einen, die Bäume, die darauf Bayreuth   besezen ließ, reifte in ihm der Plan einer verzehren." wachsen, einem andern Landwirth gehören. Bei Erb­großen politischen Zeitung, die in Ansbach   erscheinen Bekanntlich war der Unglaube schon im vorigen schaften verlangt Jeder den ihm zukommenden Theil und sollte. Mit Unterstützung des Ministers von Hardenberg Jahrhundert bei der Masse der Gebildeten etwas Ge- geht auf teine Diskussion ein. Ein Stall, Haus, oder reiste er nach Paris  , um Korrespondenten zu werben. wöhnliches, aber man vergaß niemals einen Unterschied eine Scheune hat sehr oft mehrere Besizer. Ein klassen­D Ansbacher Blätter" konnten sich jedoch nur zu machen zwischen sich und dem Volk. Für das Volk bewußter Bauer weist jede Zumuthung eines Tausches vier Monat halten. Er machte sich auch hier viele wäre die Religion unerläßlich, weil es sie durch kein von sich, und behält lieber seinen 1/8, 1/16, ja 1/24 Theil, Feinde, die in Hardenbergs Abwesenheit das Gerücht philosophisches System ersetzen könnte. Auch Wekhrlin den er natürlich nicht benutzen kann, als dieses Eigen­aussprengten, die Franzosen seien im Anmarsch und spricht einmal ernsthaft diesen Gedanken aus, drückt sich thum gegen eine Wiese oder Geldentschädigung umzu­Wekhrlin, ein geheimer Jakobiner, habe die Stadt ver- aber auf anderen Stellen auf eine so wenig mißzuver tauschen. Da zieht er doch vor, treu den uralt- ehr­rathen. Aufgeregte Voltsmassen rollten sich zusammen und stehende Weise aus, daß man an seiner wahren Meinung würdigen Gebräuchen", auf den Tod eines lieben Ver­wandten zu warten, bei welcher Gelegenheit sein 1/16 zu fonnten nur mit Mühe von Mißhandlungen abgehalten nicht zweifeln kann. werden. Die Polizei versiegelte seine Papiere und er- bürgerliche Tugenden ausüben, die kein Mensch leugnet, aber Man sieht Staaten blühen, Jeden seine Pflicht thun, 1/8 oder gar zu einer Hälfte sich abrundet. theilte ihm Hausarrest. Zwar ergab die Untersuchung die Ursachen davon? Liegen sie in Religion oder Natur? Man So geht es mit zäher Beharrlichkeit weiter, die ist gewöhnlich der ersten Meinung. Söhne übernehmen die Aufgaben der Väter, ein rühren­Ohne Religion, glaubt man, lasse sich keine bürgerliche des Zeichen der Familienliebe. Man arbeitet doch nicht Verfassung denken, ohne Religion würde es keine gehorsamen für sich, sondern ebnet den Weg zum Glücke fünftiger Unterthanen, keine Redlichkeit, keine Tugend geben, mit Weg­nahme der religiösen Meinungen würde sich eine wohlgeordnete Generationen. So sind diese" Kommunisten". Genug, bürgerliche Gesellschaft in eine Räuberbande verwandeln. Folg- die Aermeren theilen nicht die Zufriedenheit des konser­lich wäre Religion einer der Hauptgegenstände der Gesetzgebung. vativen Gewährsmannes. Es gab auch von jeher eine der bürgerlichen Pflichten, so antworte ich, sondert die Ursache Fragt man nun, wo liegt die Ursache zur Ausübung starke Auswanderung der Landleute nach anderen euro­a( Religion) von der Ursache b( Natur) ab und habt Acht, päischen Staaten und nach Amerika  . welche Wirkung daraus entspringt. Es frägt sich nun noch, welchen Veränderungen die

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die völlige Haltlosigkeit aller Anschuldigungen, aber Gram und Zorn warfen Wekhrlin aufs Krankenlager, auf dem er am 24. November 1792 starb. Zwei Geistliche ge­dachten ihm durch religiösen Zuspruch das Sterben zu erleichtern." Wenn sie das wollen, antwortete er, so mögen sie mich mit ihrem Besuch nur verschonen."

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In Wekhrlin   besaß Deutschland   einen der größten Geister des 18. Jahrhunderts, einen der bedeutendsten Kulturförderer seiner Zeit, der nach dem Urtheil Johannes von Müller's   für eine unberechenbare Ferne gedacht Zum Beispiel: und gelehrt zu haben scheine". Die Wuth, mit der er Geistlichen folgende Stanzelrede halten: Biebe Chriſten und gibt im Stanton wenig kapitalistische Betriebe, zum Theil hebt das Gesetz und seine Zwangsmittel auf, laßt die Alpwirthschaft durch die Industrie ausgesetzt ist. Es sein ganzes Leben hindurch verfolgt wurde, die Volks- Schafe, ihr wißt, daß unser Meister und Herr seinem Jünger wegen der topographischen Gliederung, außer einem, der gunst, die er im reichsten Maße genoß, seine edle Un- Simon Petrus   befahl, den Zinsgroschen zu bezahlen. Auch Fremdenindustrie". Wer zum ersten Male in die eigennütigkeit er, der glänzend bezahlte Schriftsteller, wißt ihr, daß geschrieben steht, gebt dem Kaiser, was des Kaisers Schweiz   kommt, wird über diese Benennung lächeln, und mußte auf fremde Kosten beerdigt werden sprechen ist. Ferner fagt die h. Schrift, so jemand von dir verlangt, eine doch gründet sich auf dem Fremdenverkehr und dem Meile zu gehen, so gehe zwei. Unser Durchlauchtigster nun und in gleichem Maße für ihn und wenn die literarischen seine Räthe, die von der Lehre des Evangeliums entbrannt Hotelwesen eine echte Industrie, die aus dem Klein­Todtengräber der Gegenwart ihn in dem dunklen Hinter- find, haben alle Beamten, Soldaten und Büttel in die Hölle betriebe entstehend zur Cooperation sich entwickelt, und grund ihrer baufälligen Katakomben beizusetzen belieben, geschickt. Fernerhin wird man weder Steuern noch Dienste wo sie auftaucht, die Allmend ruinirt. In einem Lande, so ist es an der Zeit, sein Bild in aller Reinheit wieder ausschreiben, sondern der Fürst verläßt sich auf euer Gewiſſen. in dem 70 pct. der Bevölkerung Alpwirthschaft treibt, herzustellen und dem Volke wieder zugänglich zu Hoffnung der Seligkeit, welche denen bereitet ist, die ihre Zins- nur 30 pCt. Handel oder Handwerk( oft mit ersterer machen. groschen ungemahnt darbringen und für eine Meile zwei frohn- verbunden) muß diese Industrie neben dem Hypothekar Hören wir ihn nunmehr selbst. Seine Urtheile ben" Trügt mich meine politische Chemie nicht, so darf ich wesen tiefgehende Veränderungen der ökonomischen über verschiedene Fragen und Gegenstände des geſell- mich erbieten, die Leiſtungen, welche dieſe Predigt bewirken wird, Stellung der Bevölkerung herbeiführen. Darüber belehrt schaftlichen Lebens fönnte in uns fast den Glauben er auf mich allein zu übernehmen. Wendet nun den Prozeß um, gebt ein durchaus weltliches Ge- besser als viele Auseinandersetzungen die kantonale wecken, daß sie von einem der vorgeschrittensten Menschen set, laßt eure Büttel an der Rathhaustreppe ausrufen:" Morgen Statistik( 1888). Die 223 Gemeinden des Kantons der Neuzeit herrührten. Er nimmt die Pariser   Grisetten find die Steuern zu bezahlen, daß ihr's wißt! Bei einem Thaler ordnen sich nach dem besteuerten Korporationsvermögen Strafe! Und übermorgen ist Hasentreiben! Bet fünfzehn Jagd pro Einwohner in der Weise, daß die als verschuldet in Schuh und sagt von ihnen: Diese sind keine so verächtlichen Geschöpfe als ihr denkt. hieben!" Ich wette das Experiment wird sich selbst übertreffen, es bekannten, ferner diejenigen mit großem Fremdenverkehr Die Wollust ist allerdings das berzogene Kind der Natur, aber wird zum Erstaunen wirken. Was wäre nun das obenan stehen, also gar kein Korporationsvermögen be­wißt, daß ihr die Gesellschaft bisweilen mehr zu danken hat, als Resultat unseres Prozesses? Das, daß der Saz, die Reli- steuern, die Gemeinden ohne Fremdenverkehr oder solche, eurer Tugend. Und so lange eure Gesellschaft noch so beschaffen gion sei die Grundveste des Staates, die Seele der in denen er erst seit Kurzem aufkommt, die am höchſten eurer Tugend. Und so lange eure Gesellschaft noch so beschaffen ist, daß Menschen gezwungen find, im Cölibat zu leben, so lange bürgerlichen Gesellschaft nichts weiter als ein Ge­

wird und muß es Freudenmädchen geben."

Er weiß, daß ihr freiwillig aus Religion abtragen werdet, in

meinplag ist, den eine gewisse Art Menschen kurz- besteuerten sind. sichtigen Gefeßgebern aufzubinden verstand, um ihre überflüssige Existenz zu bewahren."

Und auf einer anderen Stelle:

Hurenkinder nennt ihr die Kinder der Liebe? Warum nennt Nach der relativen Größe des versteuerten Privat­ihr sie nicht richtiger Gesellschaftskinder, Vaterlandskinder?" Wekhrlin ist mit uns der Ansicht, daß die mono­vermögens pro Einwohner und der Größe der Erwerb­game Ehe als einzige legale Form der Geschlechtsbe­steuer im Ganzen geordnet, treten die Gemeinden in um­ Der Grundsatz, daß der Staat nicht ohne Religion bestehen friedigung nichts als Illusion, als äußere Maste ist, er tönne, ist ein Stedenpferd für Tyrannen, welche fein anderes gefehrter Reihenfolge auf. 21 Gemeinden haben gar will ein auf reineren, freieren Formen basirtes Verhält- Behikel besitzen, um sich zu behaupten. Bricht dieses Pferd zu feine Erwerbsteuer, die höchste weist St. Moritz   der Luft­niß, das nicht durch gesellschaftlichen Beschluß oder Ge- sammen, so hört der Lohn auf, ein Tyrann zu sein. Die Ge- furort Davos   und die Hauptstadt Chur   auf. Das welt­sez eingeführt werden soll, er hofft, daß sich dann die fezgebung verändert ihre Achse. Das an der Leineführen bekannte Bad St. Morig glänzt in allen Rubriken, es The in Zukunft von selbst menschenwürdig gestalten schule kommt ab. Dies dürfte allerdings die wichtigste Epoche zeigt das größte Privatvermögen pro Einwohner, die werde und sich die geschlechtlichen Verhältnisse von allem fein, nämlich die Epoche des Bölkerglücks, der tugendhaften Re- höchste Erwerbsteuer und gar kein Korporationsvermögen.

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