515,20 642,72 613,60
260,-
Kleidung und Wäsche 200,-
180,-
Ernährung
Wohnung
192,-
200,
100,-
85,-
Beleuchtung und Heizung 106,-
62,40
65,-
Seife, Soda 2c.
15,60
18,20
15,60
Erneuerung des Hausraths 38,-
22,-
33,-
Steuern
5, ―
8,75
3,-
Vereine, Krankenkassen
39,-
13,-
26,-
Schulgeld, Utensilien,
Papier, Lektüre
22,-
50,-
18,-
15,-
35,-
10,-
Krankheiten 2c.
Produktion und Technik.
mindestens 569 Millionen Hektoliter! Rußland exportirte
Von bedeutendem Interesse sind die 21 Haushal aufzubringen. Das wird auf den Fragebogen auch von einem Elektromotor von 600 bis 700 Pferdeſtärken bestehende tun sbudgets verheiratheter Glasergehilfen. Wir führen einem Glaser besonders bemerkt. Und so erscheinen denn Züge. Dieselben folgen sich auf der 1600 Km. langen Strecke nachstehend deren 4 an, für deren Auswahl nur der auch in dieser Richtung die Glasergehilfen mit der an- lich des Stationsaufenthalts in höchstens 8 Stunden. Für die in Abständen von etwa 40 km. und machen die Reise einschließUmstand bestimmend war, genaue und gewissenhaft ge- deren Arbeiterschaft gleichgestellt, sie haben ihr durchaus Sicherheit sorgen außer der Führungsschiene, welche dem Entmachte Angaben zu erhalten, als welche uns auch die nichts Besseres voraus. gleisen bei den Krümmungen vorbeugt, elektrische Bremsen, nachfolgenden Zahlen erscheinen. Wie lange wird es noch dauern, bis das heute noch welche auf jede Achse einen Druck von 2500 kg. ausüben und Freiburg Konstanz Wiesbaden Dresden größtentheils handwerksmäßig betriebene Glasergewerbe benzug auf 2300 Meter in 100 Sekunden zum Stillstand bringen. 5 Personen 4 Personen 4 Personen 3 Person. von größeren, mit allen möglichen Maschinen eingerich- So der Zukunftszug, welchen das heranwachsende Geschlecht 830,96 teten Baugeschäften verdrängt und der gutfituirte Glaser - vielleicht erlebt. Woher kommt es, frägt aber vielleicht der Leser, 78,70 meister zur Seltenheit geworden? Vollzieht sich hier an- daß der Elektromotor im Stande sein soll, eine viel höhere Geschwindigkeit zu entwickeln, als die an sich so vollkommene Dampf39, scheinend der Aufreibungsprozeß etwas langsamer, so lokomotive ? Weil bei dieser, wie bei der Dampfmaschine über21,84 schreitet er dennoch vorwärts und das Ende wird auch haupt, die geradlinige Bewegung der Kolbenstange in eine 29,- hier sein: Fabrikanten und Arbeiter, und eine Anzahl drehende verwandelt werden muß, was ein rasches Hin- und 26,- Hergehen schwerer Eisentheile und die Ueberwindung zweier 45,80 armer Kleinmeister! todten Punkte bei jeder Umdrehung bedingt. Die daraus sich ergebenden heftigen Erschütterungen aber fallen bei dem Elektromotor mit seiner lediglich drehenden, gleichmäßigen Bewegung 40,- fort. Die beste Anschauung von dem Unterschiede zwischen Jahresausgabe Mt. 1240,80 1109,07 1094,20 1276,30 Dampf- und Elektromotor in dieser Hinsicht gewinnt man bei Die Entwicklung des Kornhandels der Erde zeigen einer Fahrt auf einem elektrischen Boote und alsdann auf einem Zu dem Dresdner Haushaltungsbudget ist aus folgende Zahlen, die Juraschek in seinen Uebersichten" mittheilt: Dampfschraubenboote. Obwohl die Maschine und die Schraube drücklich bemerkt, daß der betreffende Arbeiter genau Buch Bor einem Jahrhundert schätzte Turgot den internationalen des Letzteren sich höchstens 100 Mal in der Minute drehen, sind führt und daher seine gemachten Angaben auf Thatsäch- Kornhandel auf 10-11 Millionen Hektoliter; 1887 betrug er die Erschütterungen viel größer, als bei einem elektrischen Fahrlichkeit beruhen. In dem Ausgabeposten„ Ernährung" 1800-1813 jährlich 3,5 Millionen Hektoliter, 1844 53 jährlich zeuge, deffen Motor und Schrauben es auf 800 bis 1000 Um sind auch 104 Mt." Taschengeld" für Mann und Fa- 11,5 Millionen, 1881-89 dagegen 84,7 Millionen Hektoliter Gerehungen bringen. Ja es ist bei einem elektrischen Boote milie inbegriffen; bei Wiesbaden enthält der bezügliche treide und Mehl. Die Vereinigten Staaten wacen 1840 eigentlich keinerlei Erschütterung zu verspüren. Also eine dreimal so große Geschwindigkeit wie die unserer Posten hierfür 104 Mt. Aehnliche Beträge, zum Theil bis 1850 für den Getreidehandel noch kaum beachtet, ihr ge- Blitzüge liegt bereits im Bereich der Möglichkeiten! höher, zum Theil auch etwas geringer, figuriren als fammter Export betrug durchschnittlich nur 5 Millionen Hektoliter im Werth von 20 Millionen Dollar; dagegen führten fie-In Herkner's jüngst erschienenem Buche ,, Die soziale Frage Taschengeld" in den meisten der 21 Budgets. Große 1879-81 durchschnittlich 102 Millionen Hektoliter im Werth von als Gebot des wirthschaftlichen Fortschritts" finden sich folgende Differenzen weisen die Miethspreise auf, die überall 279 Millionen Dollar aus und behaupten trotz des starken Rück- Angaben über die Zunahme der Produktivität der Arbeit: Im deutschen Bergwerksbetriebe entfiel auf den Kopf für die gleiche Wohnung von 2 Zimmern gelten sollen. ganges, welcher ſeither den internationalen Getreide handel ge- in der Periode 1871 bis 1875 eine Arbeitsleistung von 183 Tonnen Eine solche Wohnung kostet pro Jahr in: Weimar 104, Ausfuhr von 63,1 Millionen Hektoliter im Werth von 157,4 Bergwerksprodukte, während sich für das Jahr 1888 eine Leiſtung troffen hat, im Durchschnitt das Jahr 80/ 81-88/ 89 noch eine Meißen 120, Zwickau , Limbach i. S., Gera 130, Millionen Dollar. Ebenso hat Britisch Ostindien seinen bon 273 Tonnen ergab, obgleich die Bergwerksarbeit mit dem Plauen 140, Altenburg und Halle 150, Straßburg 152, Weizen- Export von 260 000 Hektoliter in 1872/73 auf 14,8 Mill. Tiefergraben immer beschwerlicher wird. Die Zunahme entBernburg und Würzburg 160, Nürnberg , Ludwigshafen Hektoliter in 1886/87 erhöht. Umgekehrt hat England von spricht fast 50 pCt. der Leistung in der ersten Periode. 1800-1810 jährlich nur ungefähr 1,6 Millionen Hektoliter Weizen Noch stärker stieg die Produktivität der Arbeit in der deutund Dresden 180, Konstanz 192, Wiesbaden und eingeführt, 1881-87: 37,7 Millionen Hektoliter Weizen, 19,0 schen Hüttenindustrie. Während in der Periode 1871/75 Pirmasens 200, Freiburg i. B. 260 und Pforzheim Millionen Hektoliter Mais und 15,8 Millionen englische Zentner auf den Maun eine Arbeitsleistung von 57 Tonnen entfiel, hatte sie fich bis zum Jahre 1888 fast verdoppelt, denn sie war auf eine Eine anscheinend große Differenz ergiebt sich beim Einem Artikel des„ Export" über die mögliche Fahr- Leistung von 111 Tonnen pro Kopf gestiegen! Eine ganz besondere Steigerung der Produktivität weist der Vergleich der Ausgaben für„ Ernährung" im Freiburger geschwindigkeit der Eisenbahnen entnehmen wir folgende Roheisenbetrieb auf, nämlich von 77 auf 188 Tonnen. und Dresdner Budget. Die 830,96 Mf. im letzteren Mit 81 kilometer in der Stunde ist wohl bei dem jetzigen 23 046 Köpfe gesunken ist, stieg das produzirte Quantum von Während die Arbeiterschaft in diesen Betrieben von 24 906 auf fönnten auf den ersten Blick fast unglaublich" erscheinen. Bahn- Unterbau und so lange die Dampflokomotive die un- 1945 700 auf 4 337 100 Tonnen. Allein, wenn wir die Summe gleichmäßig auf das ganze bestrittene Herrschaft führt, die äußerste Grenze erreicht. Will die In der Fabrik der deutschen Gesellschaft für Hufbeschag Jahr vertheilen, so entfällt für den Tag durchschnittlich Menschheit durchaus noch schneller zum Ziele gelangen, so dürfte in Eberswalde liefern 850 Arbeiter mit 400 Hufnagelmaschinen der Betrag von 2,27 Mark für 3 Personen. Ist das tung unserer Eisenbahnen zum Ziele führen. In letzter Zeit preußischen Nähnabelfabrik, welche mit 60 Pferdekräften und nur der Uebergang zur elektrischen Zugkraft und eine Umgestal täglich 25-30 000 kilogramm Hufnägel. In einer rheinso ungeheuer viel? Die bedeutend geringere Ausgabe beschäftigten sich die amerikanischen Fachblätter viel mit dieser 500 Arbeitern arbeitet, werden jährlich 350 Millionen Nähnadeln für Ernährung beim Freiburger Arbeiter läßt die An- Frage, sowie mit der Beschleunigung des Verkehrs innerhalb aller Sorten produzirt; auf einen Arbeiter entfallen also nahme zu, daß die 5 Personen starke Familie sich schlecht der Großstädte. Die hierzu gemachten Vorschläge klingen aller- 700 000 Stück im Jahre. Während früher ein geschickter Ardings stark utopisch; wir dürfen aber nicht vergessen, daß Steund ungenügend nährt. Im übrigen zeigen die Budgets phenson seiner Zeit für hirnverbrannt erklärt wurde, als er vor beiter in der Stunde kaum mehr als 1000 Stecknadelköpfe aufkeinerlei Verschwendung, sie führen die uns schon einer erreichbaren Geschwindigkeit von 30 englischen Meilen zusetzen vermochte, liefert er jetzt mit der Maschine täglich 7000 bekannten einfachen Arbeiter- Haushaltungen in Natur-( 48 Km.) in der Stunde sprach. Auch dürfen wir nicht außer
"
300 Mark.
treue vor.
Ein interessantes Bild bietet die Bilanz.
Ausgabe: Einnahme: Defizit: Mk.
1240,80 1155,-
85,80
1109,07
1089,-
10,07
1094,20 960,- 134,20
-
bis 9000 Köpfe.
12 733 531
47 250 230
1886
12 864 882
47 426 666
1887
13 088 946
46 495 982
1888
14 445 276
51 322 670
1889
15 745 292
58 789 305
1890
16 862 878
80 971 688
Tonnen
Tonnen
1880
266 587
1886
438 395
1881
364 879
1887
509 399
1882
342 510
1888
564 172
1883
370 305
1889
625 668
1884
462 545
1890
. 646 803
1885
482 198
Acht lassen, daß die Amerikaner Weems und Boynton, die augenblicklichen Hauptförderer der Umgestaltung der Eisenbahnen, bereits durch kleine Versuchsbahnen ihre Behauptung erhärtet Dresden haben. Beide nehmen die Ersetzung des Dampfes durch die 1276,30 Elektrizität in Aussicht, sowie die Anlagen von Bahnen mit 1200,- einer oberen Führungsschiene, welche dem Entgleisen vorbeugen 76,30 soll. Sie weichen in der Hauptsache nur in einem Punkte von Wir sehen in allen 4 Fällen das Ergebniß eines und einer Leitschiene bauen, auf welcher vorne spitz zulaufende einander ab. Weems will eigene Bahnen mit zwei Laufschienen Defizits. Immerhin erscheint dasselbe noch mäßig; wir dem Winde möglichst wenig Widerstand bietende Züge mit einer fanden in den übrigen Budgets Defizits von 633,20 Geschwindigkeit von mindestens 200 m. in der Stunde ver( Nürnberg , Ausgaben: 1653,20. Einnahmen: 1020,-), kehren sollen; Boynton's Ideal bilden dagegen einschienige Bahnen, bei welchen die Leitungsschiene natürlich eine noch wichtigere von 696,40( Weimar , Ausgaben: 1587,40, Ginnahmen: Rolle spielt, da sie das Ümfallen des Zuges verhütet. Es laſſen 891,) u. 1. w. In einem Falle finden wir einen sich, diesem kühnen Mann zufolge, durch sein System eingeleifige leberschuß von 13 Mt.( Ludwigshafen , Ausgaben: Bahnen in zweigeleisige und Letztere in viergeleifige verwandeln. Sie hat sich in 10 Jahren mehr als verdoppelt! Am frap1142 ,, Einnahmen 1155,-). Nach der Bilanz wäre da die Wagen nur halb so breit sind als die jetzigen und, wie anzunehmen, daß der größere Theil der Arbeiterschaft gesagt, nur die eine Schiene beanspruchen. Sonst bedingt das pantesten aber ist die Zahlenreihe, welche die Preise des Rohöls anzunehmen, daß der größere Theil der Arbeiterschaft System an dem Bahnkörper keine weitere Veränderung als den an der Quelle gegenüberstellt( per Gallon in Cents): tief verschuldet sei. Ohne Zweifel kommen thatsächlich allerdings sehr kostspieligen Oberbau für die Führungsschiene. Hunderttausende, ja vielleicht Millionen Arbeiter ihr Was das Weem'sche System anbelangt, so hat neuerdings ganzes Leben lang nicht aus den Schulden heraus. In Grosby in einem ausführlichen Vortrage dargelegt, wie er fich 3. B. die Zukunftsbahn New- York - Chicago denkt. Auf einem der Regel muß jedoch die Frau verdienen, sie muß Geleise von der jetzigen Breite laufen mit einer Geschwindigkeit und mit Schwankungen auf: trachten, durch ihren Verdienst den fehlenden Betrag von etwa 240 km. auf freier Strecke aus drei Stahlwagen und
Achtung!
Für die Mitglieder des Wahlvereins des 4. Berliner Reichstags- Wahlkreises.
Unsere Mitglieder und Genossen, sowie deren Frauen werden hierdurch aufmerksam gemacht, daß F Morgen Sonntag, den 26. Juli, ein
Familien- Ausflug
stattfindet und zwar nach Adlershof , Wollstein's Luttgarten, Inhaber: Wiedemann& Manofski.
Wir ersuchen nun alle Genossen, sowie deren Frauen und Gönner des Vereins, sich an dieser Partie recht zahlreich zu betheiligen. Gesangvereine, welche gewillt find, an der Partie theilzunehmen, find hierdurch freundlichst eingeladen. Für Unterhaltung und Kinder- Beluftigung ist bestens gesorgt. Die Abfahrt beginnt vom Schlesischen Bahnhof früh 631 und 721, vom Görlizer Bahnhof 635 und 7%, und kostet mit diesen Zügen die Fahrt hin und zurück 20 Pf. Für die Theilnehmer an der Partie werden rothe Schleifen mit Inschrift zum Preise von 20 Pf. ausgegeben zur Bestreitung der Unkosten.
Wir ersuchen nochmals um recht starke Betheiligung. Das Konzert wird von den Zivil- Berufsmusikern ausgeführt. Der Vorstand.
Sozialdemokratischer Wahlverein für den vierten Berliner Reichstags- Wahlkreis.
Große Versammlung
am Dienstag, den 28. Juli, Abends 8 Uhr, in Mohrmann's Salon, Frankfurterstraße 117. Tages- Ordnung:
1. Der Programm- Entwurf. Referent: Genosse Richard Fischer, vom Parteivorstand. 2. Diskussion. 3. Verschiedenes und Fragekasten.
Es ist Pflicht eines jeden Genossen, in dieser Versammlung zu erscheinen.
Der Vorstand.
1871. 10,52
1872
9,43
1873
4,12
1874
2,81
1887
1,59
Verband aller in der Metall- Industrie beschäftigten Arbeiter Berlins und Amgegend.
Großes Sommer- Fest
am Sonnabend, den 25. Juli, in der Neuen Welt , Hasenhaide. Auftreten sämmtlicher Spezialitäten. In den Sälen grosser Ball.
-
-
Anfang 4 Uhr. Die Kaffeeküche ist von 2 Uhr ab geöffnet. Billets vorher 25 Pf. find in allen mit Plakaten belegten Handlungen und in den Zahlstellen zu haben. An der Kasse 30 Pf. Das Comité.
-
Hierzu ladet freundlichst ein
Die seit 1877 bestehende, weltbekannte
Uhrenfabrik
von
MAX BUSSE
157. Invaliden- Strasse 157, neben der Markthalle, verkauft jetzt sämmtliche Uhren zu bedeutend herabgesetzten Preisen. Für jede Uhr wird reelle Garantie geleistet
Grosse Abschlüsse mit Pforzheimer und Hanauer Fabrikanten ermöglichen derselben Firma den Verkauf von
Gold-, Silber-, Granaten- und Korallenwaaren
zu fabelhaft billigen Preisen.
Spezialität: Ringe.
Reparaturen an Uhren und Goldsachen werden auf das Gewissenhafteste ausgeführt.
Allen Freunden und Parteigenossen empfehle mein reichhaltiges
Spezialität: Amerikanische,
Cigarren- u. Tabak- Geschäft rufßsche u. türkische Cigaretten.
Ernst Arndt , Stalizzerstr. 107, Ecke d. Manteuffelstr.
Bei Bedarf von Glaser- Arbeiten, sowie Bilder- Einrahmungen empfehle ich mich den Genossen. Nach Auswärts brieflich gegen Nachnahme. Karl Scholz, Wrangelstr. 32, part.
Verantwortlicher Redakteur: Paul Ernst , Berlin . Verleger und Drucker: Maurer, Werner, Dimmick, sämmtlich in Berlin SO., Elisabeth- Ufer 55.