515,20 642,72 613,60

260,-

Kleidung und Wäsche 200,-

180,-

Ernährung

Wohnung

192,-

200,

100,-

85,-

Beleuchtung und Heizung 106,-

62,40

65,-

Seife, Soda 2c.

15,60

18,20

15,60

Erneuerung des Hausraths 38,-

22,-

33,-

Steuern

5,

8,75

3,-

Vereine, Krankenkassen

39,-

13,-

26,-

Schulgeld, Utensilien,

Papier, Lektüre

22,-

50,-

18,-

15,-

35,-

10,-

Krankheiten 2c.

Produktion und Technik.

mindestens 569 Millionen Hektoliter! Rußland exportirte

Von bedeutendem Interesse sind die 21 Haushal aufzubringen. Das wird auf den Fragebogen auch von einem Elektromotor von 600 bis 700 Pferdeſtärken bestehende tun sbudgets verheiratheter Glasergehilfen. Wir führen einem Glaser besonders bemerkt. Und so erscheinen denn Züge. Dieselben folgen sich auf der 1600 Km. langen Strecke nachstehend deren 4 an, für deren Auswahl nur der auch in dieser Richtung die Glasergehilfen mit der an- lich des Stationsaufenthalts in höchstens 8 Stunden. Für die in Abständen von etwa 40 km. und machen die Reise einschließ­Umstand bestimmend war, genaue und gewissenhaft ge- deren Arbeiterschaft gleichgestellt, sie haben ihr durchaus Sicherheit sorgen außer der Führungsschiene, welche dem Ent­machte Angaben zu erhalten, als welche uns auch die nichts Besseres voraus. gleisen bei den Krümmungen vorbeugt, elektrische Bremsen, nachfolgenden Zahlen erscheinen. Wie lange wird es noch dauern, bis das heute noch welche auf jede Achse einen Druck von 2500 kg. ausüben und Freiburg Konstanz Wiesbaden Dresden größtentheils handwerksmäßig betriebene Glasergewerbe benzug auf 2300 Meter in 100 Sekunden zum Stillstand bringen. 5 Personen 4 Personen 4 Personen 3 Person. von größeren, mit allen möglichen Maschinen eingerich- So der Zukunftszug, welchen das heranwachsende Geschlecht 830,96 teten Baugeschäften verdrängt und der gutfituirte Glaser  - vielleicht erlebt. Woher kommt es, frägt aber vielleicht der Leser, 78,70 meister zur Seltenheit geworden? Vollzieht sich hier an- daß der Elektromotor im Stande sein soll, eine viel höhere Ge­schwindigkeit zu entwickeln, als die an sich so vollkommene Dampf­39, scheinend der Aufreibungsprozeß etwas langsamer, so lokomotive  ? Weil bei dieser, wie bei der Dampfmaschine über­21,84 schreitet er dennoch vorwärts und das Ende wird auch haupt, die geradlinige Bewegung der Kolbenstange in eine 29,- hier sein: Fabrikanten und Arbeiter, und eine Anzahl drehende verwandelt werden muß, was ein rasches Hin- und 26,- Hergehen schwerer Eisentheile und die Ueberwindung zweier 45,80 armer Kleinmeister! todten Punkte bei jeder Umdrehung bedingt. Die daraus sich ergebenden heftigen Erschütterungen aber fallen bei dem Elektro­motor mit seiner lediglich drehenden, gleichmäßigen Bewegung 40,- fort. Die beste Anschauung von dem Unterschiede zwischen Jahresausgabe Mt. 1240,80 1109,07 1094,20 1276,30 Dampf- und Elektromotor in dieser Hinsicht gewinnt man bei Die Entwicklung des Kornhandels der Erde zeigen einer Fahrt auf einem elektrischen Boote und alsdann auf einem Zu dem Dresdner   Haushaltungsbudget ist aus folgende Zahlen, die Juraschek in seinen Uebersichten" mittheilt: Dampfschraubenboote. Obwohl die Maschine und die Schraube drücklich bemerkt, daß der betreffende Arbeiter genau Buch Bor einem Jahrhundert schätzte Turgot   den internationalen des Letzteren sich höchstens 100 Mal in der Minute drehen, sind führt und daher seine gemachten Angaben auf Thatsäch- Kornhandel auf 10-11 Millionen Hektoliter; 1887 betrug er die Erschütterungen viel größer, als bei einem elektrischen Fahr­lichkeit beruhen. In dem Ausgabeposten Ernährung" 1800-1813 jährlich 3,5 Millionen Hektoliter, 1844 53 jährlich zeuge, deffen Motor und Schrauben es auf 800 bis 1000 Um sind auch 104 Mt." Taschengeld" für Mann und Fa- 11,5 Millionen, 1881-89 dagegen 84,7 Millionen Hektoliter Gerehungen bringen. Ja es ist bei einem elektrischen Boote milie inbegriffen; bei Wiesbaden   enthält der bezügliche treide und Mehl. Die Vereinigten Staaten wacen 1840 eigentlich keinerlei Erschütterung zu verspüren. Also eine dreimal so große Geschwindigkeit wie die unserer Posten hierfür 104 Mt. Aehnliche Beträge, zum Theil bis 1850 für den Getreidehandel noch kaum beachtet, ihr ge- Blitzüge liegt bereits im Bereich der Möglichkeiten! höher, zum Theil auch etwas geringer, figuriren als fammter Export betrug durchschnittlich nur 5 Millionen Hekto­liter im Werth von 20 Millionen Dollar; dagegen führten fie-In Herkner's jüngst erschienenem Buche ,, Die soziale Frage Taschengeld" in den meisten der 21 Budgets. Große 1879-81 durchschnittlich 102 Millionen Hektoliter im Werth von als Gebot des wirthschaftlichen Fortschritts" finden sich folgende Differenzen weisen die Miethspreise auf, die überall 279 Millionen Dollar aus und behaupten trotz des starken Rück- Angaben über die Zunahme der Produktivität der Arbeit: Im deutschen   Bergwerksbetriebe entfiel auf den Kopf für die gleiche Wohnung von 2 Zimmern gelten sollen. ganges, welcher ſeither den internationalen Getreide handel ge- in der Periode 1871 bis 1875 eine Arbeitsleistung von 183 Tonnen Eine solche Wohnung kostet pro Jahr in: Weimar   104, Ausfuhr von 63,1 Millionen Hektoliter im Werth von 157,4 Bergwerksprodukte, während sich für das Jahr 1888 eine Leiſtung troffen hat, im Durchschnitt das Jahr 80/ 81-88/ 89 noch eine Meißen   120, Zwickau  , Limbach i. S., Gera   130, Millionen Dollar. Ebenso hat Britisch Ostindien seinen bon 273 Tonnen ergab, obgleich die Bergwerksarbeit mit dem Plauen 140, Altenburg   und Halle 150, Straßburg   152, Weizen- Export von 260 000 Hektoliter in 1872/73 auf 14,8 Mill. Tiefergraben immer beschwerlicher wird. Die Zunahme ent­Bernburg und Würzburg   160, Nürnberg  , Ludwigshafen   Hektoliter in 1886/87 erhöht. Umgekehrt hat England von spricht fast 50 pCt. der Leistung in der ersten Periode. 1800-1810 jährlich nur ungefähr 1,6 Millionen Hektoliter Weizen Noch stärker stieg die Produktivität der Arbeit in der deut­und Dresden 180, Konstanz 192, Wiesbaden   und eingeführt, 1881-87: 37,7 Millionen Hektoliter Weizen, 19,0 schen Hüttenindustrie. Während in der Periode 1871/75 Pirmasens   200, Freiburg   i. B. 260   und Pforzheim   Millionen Hektoliter Mais und 15,8 Millionen englische Zentner auf den Maun eine Arbeitsleistung von 57 Tonnen entfiel, hatte sie fich bis zum Jahre 1888 fast verdoppelt, denn sie war auf eine Eine anscheinend große Differenz ergiebt sich beim Einem Artikel des Export" über die mögliche Fahr- Leistung von 111 Tonnen pro Kopf gestiegen! Eine ganz besondere Steigerung der Produktivität weist der Vergleich der Ausgaben für Ernährung" im Freiburger   geschwindigkeit der Eisenbahnen entnehmen wir folgende Roheisenbetrieb auf, nämlich von 77 auf 188 Tonnen. und Dresdner   Budget. Die 830,96 Mf. im letzteren Mit 81 kilometer in der Stunde ist wohl bei dem jetzigen 23 046 Köpfe gesunken ist, stieg das produzirte Quantum von Während die Arbeiterschaft in diesen Betrieben von 24 906 auf fönnten auf den ersten Blick fast unglaublich" erscheinen. Bahn- Unterbau und so lange die Dampflokomotive die un- 1945 700 auf 4 337 100 Tonnen. Allein, wenn wir die Summe gleichmäßig auf das ganze bestrittene Herrschaft führt, die äußerste Grenze erreicht. Will die In der Fabrik der deutschen   Gesellschaft für Hufbeschag Jahr vertheilen, so entfällt für den Tag durchschnittlich Menschheit durchaus noch schneller zum Ziele gelangen, so dürfte in Eberswalde   liefern 850 Arbeiter mit 400 Hufnagelmaschinen der Betrag von 2,27 Mark für 3 Personen. Ist das tung unserer Eisenbahnen zum Ziele führen. In letzter Zeit preußischen Nähnabelfabrik, welche mit 60 Pferdekräften und nur der Uebergang zur elektrischen Zugkraft und eine Umgestal täglich 25-30 000 kilogramm Hufnägel. In einer rhein­so ungeheuer viel? Die bedeutend geringere Ausgabe beschäftigten sich die amerikanischen   Fachblätter viel mit dieser 500 Arbeitern arbeitet, werden jährlich 350 Millionen Nähnadeln für Ernährung beim Freiburger   Arbeiter läßt die An- Frage, sowie mit der Beschleunigung des Verkehrs innerhalb aller Sorten produzirt; auf einen Arbeiter entfallen also nahme zu, daß die 5 Personen starke Familie sich schlecht der Großstädte. Die hierzu gemachten Vorschläge klingen aller- 700 000 Stück im Jahre. Während früher ein geschickter Ar­dings stark utopisch; wir dürfen aber nicht vergessen, daß Ste­und ungenügend nährt. Im übrigen zeigen die Budgets phenson seiner Zeit für hirnverbrannt erklärt wurde, als er vor beiter in der Stunde kaum mehr als 1000 Stecknadelköpfe auf­keinerlei Verschwendung, sie führen die uns schon einer erreichbaren Geschwindigkeit von 30 englischen Meilen zusetzen vermochte, liefert er jetzt mit der Maschine täglich 7000 bekannten einfachen Arbeiter- Haushaltungen in Natur-( 48 Km.) in der Stunde sprach. Auch dürfen wir nicht außer

"

300 Mark.

treue vor.

Ein interessantes Bild bietet die Bilanz.

Ausgabe: Einnahme: Defizit: Mk.

Freiburg  

1240,80 1155,-

85,80

Konstanz   Wiesbaden  

1109,07

1089,-

10,07

1094,20 960,- 134,20

Mehl.  

-

bis 9000 Köpfe.

- Die Steinkohlenförderung in Oberschlesien   betrug: Tonnen Werth in Mark 1885

Die Einfuhr von Petroleum in Deutschland   betrug:

12 733 531

47 250 230

1886

12 864 882

47 426 666

1887

13 088 946

46 495 982

1888

14 445 276

51 322 670

1889

15 745 292

58 789 305

1890

16 862 878

80 971 688

Tonnen

Tonnen

1880

266 587

1886

438 395

1881

364 879

1887

509 399

1882

342 510

1888

564 172

1883

370 305

1889

625 668

1884

462 545

1890

. 646 803

1885

482 198

Acht lassen, daß die Amerikaner Weems und Boynton, die augenblicklichen Hauptförderer der Umgestaltung der Eisenbahnen, bereits durch kleine Versuchsbahnen ihre Behauptung erhärtet Dresden   haben. Beide nehmen die Ersetzung des Dampfes durch die 1276,30 Elektrizität in Aussicht, sowie die Anlagen von Bahnen mit 1200,- einer oberen Führungsschiene, welche dem Entgleisen vorbeugen 76,30 soll. Sie weichen in der Hauptsache nur in einem Punkte von Wir sehen in allen 4 Fällen das Ergebniß eines und einer Leitschiene bauen, auf welcher vorne spitz zulaufende einander ab. Weems will eigene Bahnen mit zwei Laufschienen Defizits. Immerhin erscheint dasselbe noch mäßig; wir dem Winde möglichst wenig Widerstand bietende Züge mit einer fanden in den übrigen Budgets Defizits von 633,20 Geschwindigkeit von mindestens 200 m. in der Stunde ver­( Nürnberg  , Ausgaben: 1653,20. Einnahmen: 1020,-), kehren sollen; Boynton's Ideal bilden dagegen einschienige Bahnen, bei welchen die Leitungsschiene natürlich eine noch wichtigere von 696,40( Weimar  , Ausgaben: 1587,40, Ginnahmen: Rolle spielt, da sie das Ümfallen des Zuges verhütet. Es laſſen 891,) u. 1. w. In einem Falle finden wir einen sich, diesem kühnen Mann zufolge, durch sein System eingeleifige leberschuß von 13 Mt.( Ludwigshafen  , Ausgaben: Bahnen in zweigeleisige und Letztere in viergeleifige verwandeln. Sie hat sich in 10 Jahren mehr als verdoppelt! Am frap­1142 ,, Einnahmen 1155,-). Nach der Bilanz wäre da die Wagen nur halb so breit sind als die jetzigen und, wie anzunehmen, daß der größere Theil der Arbeiterschaft gesagt, nur die eine Schiene beanspruchen. Sonst bedingt das pantesten aber ist die Zahlenreihe, welche die Preise des Rohöls anzunehmen, daß der größere Theil der Arbeiterschaft System an dem Bahnkörper keine weitere Veränderung als den an der Quelle gegenüberstellt( per Gallon in Cents): tief verschuldet sei. Ohne Zweifel kommen thatsächlich allerdings sehr kostspieligen Oberbau für die Führungsschiene. Hunderttausende, ja vielleicht Millionen Arbeiter ihr Was das Weem'sche System anbelangt, so hat neuerdings ganzes Leben lang nicht aus den Schulden heraus. In Grosby in einem ausführlichen Vortrage dargelegt, wie er fich 3. B. die Zukunftsbahn New- York  - Chicago   denkt. Auf einem der Regel muß jedoch die Frau verdienen, sie muß Geleise von der jetzigen Breite laufen mit einer Geschwindigkeit und mit Schwankungen auf: trachten, durch ihren Verdienst den fehlenden Betrag von etwa 240 km. auf freier Strecke aus drei Stahlwagen und

Achtung!

Für die Mitglieder des Wahlvereins des 4. Berliner   Reichstags- Wahlkreises.

Unsere Mitglieder und Genossen, sowie deren Frauen werden hierdurch aufmerksam ge­macht, daß F Morgen Sonntag, den 26. Juli, ein

Familien- Ausflug

stattfindet und zwar nach Adlershof  , Wollstein's Luttgarten, Inhaber: Wiedemann& Manofski.

Wir ersuchen nun alle Genossen, sowie deren Frauen und Gönner des Vereins, sich an dieser Partie recht zahlreich zu betheiligen. Gesangvereine, welche gewillt find, an der Partie theilzunehmen, find hierdurch freundlichst eingeladen. Für Unterhaltung und Kinder- Be­luftigung ist bestens gesorgt. Die Abfahrt beginnt vom Schlesischen Bahnhof   früh 631 und 721, vom Görlizer Bahnhof 635 und 7%, und kostet mit diesen Zügen die Fahrt hin und zurück 20 Pf. Für die Theilnehmer an der Partie werden rothe Schleifen mit Inschrift zum Preise von 20 Pf. ausgegeben zur Bestreitung der Unkosten.

Wir ersuchen nochmals um recht starke Betheiligung. Das Konzert wird von den Zivil- Berufsmusikern ausgeführt. Der Vorstand.

Sozialdemokratischer Wahlverein für den vierten Berliner  Reichstags- Wahlkreis.

Große Versammlung

am Dienstag, den 28. Juli, Abends 8 Uhr, in Mohrmann's Salon, Frankfurterstraße 117. Tages- Ordnung:

1. Der Programm- Entwurf. Referent: Genosse Richard Fischer, vom Parteivorstand. 2. Diskussion. 3. Verschiedenes und Fragekasten.

Es ist Pflicht eines jeden Genossen, in dieser Versammlung zu erscheinen.

Der Vorstand.

1871. 10,52

1872

9,43

1873

4,12

1874

2,81

1887

1,59

Verband aller in der Metall- Industrie beschäftigten Arbeiter Berlins   und Amgegend.

Großes Sommer- Fest

am Sonnabend, den 25. Juli, in der Neuen Welt  , Hasenhaide. Auftreten sämmtlicher Spezialitäten. In den Sälen grosser Ball.

-

-

Anfang 4 Uhr. Die Kaffeeküche ist von 2 Uhr ab geöffnet. Billets vorher 25 Pf. find in allen mit Plakaten belegten Handlungen und in den Zahlstellen zu haben. An der Kasse 30 Pf. Das Comité.

-

Hierzu ladet freundlichst ein

Die seit 1877 bestehende, weltbekannte

Uhrenfabrik

von

MAX BUSSE

157. Invaliden- Strasse 157, neben der Markthalle, verkauft jetzt sämmtliche Uhren zu bedeutend herabgesetzten Preisen. Für jede Uhr wird reelle Garantie geleistet

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Allen Freunden und Parteigenossen empfehle mein reichhaltiges

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Ernst Arndt  , Stalizzerstr. 107, Ecke d. Manteuffelstr.

Bei Bedarf von Glaser- Arbeiten, sowie Bilder- Einrahmungen empfehle ich mich den Genossen. Nach Auswärts brieflich gegen Nachnahme. Karl Scholz, Wrangelstr. 32, part.

Verantwortlicher Redakteur: Paul Ernst  , Berlin  . Verleger und Drucker: Maurer, Werner, Dimmick, sämmtlich in Berlin SO., Elisabeth- Ufer 55.