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und

Sozialistische Programme.

Zur Vergleichung mit dem Programmentwurf des Parteivorstandes bringen wir im Folgenden eine Reihe von Programmen der Partei in anderen Ländern. Das französische Minimumprogramm von Mary

daß die Produzenten nicht frei sein können, wenn sie nicht im Besitz der Produktionsmittel sind;

daß es zwei Formen giebt, unter denen die Produktions­mittel ihnen gehören können: ,, 1. die Form des individuellen Besitzes, die niemals eine allgemeine Thatsache gewesen ist und die durch die industrielle Entwicklung immer mehr und mehr beseitigt wird; 2. Die Form des Gemeinbesitzes, deren materielle und in­tellektuelle Elemente durch die Entwicklung der kapitalistischen Gesellschaft selbst gebildet werden.

" In Erwägung,

daß dieser Uebergang der Produktionsmittel in den Ge­keit der als selbstständige politische Partei organisirten produk­meinbesitz nur hervorgehen kann aus der revolutionären Thätig­tiven Klasse, des Proletariats;

vorgenommen wurde, und dennoch stöhnte ich in dem theilen, zu entsetzen, zu verbannen oder sonst Moment, als der Kopf des Verbrechers vom Rumpfe zu strafen. getrennt wurde und in den zu seiner Aufnahme be Ohne den Willen des Volkes darf keine Regierung auch stimmten Kasten fiel, unwillkürlich auf und begriff in nur einen Kreuzer verausgaben und ohne den Willen des Volkes jenem Augenblicke nicht mit dem Verstande, nicht mit teinen Kreuzer an Steuern einziehen." Ueber die Steuern selbst läßt er sich folgender­dem Herzen, sondern mit meinem ganzen Wesen daß maßen aus: alle jene Gründe und Darlegungen, welche ich bezüglich Es giebt nur eine vernünftige und zu billigende Steuer, und Engels im Verein mit Guesde und Lafargue ent der Todesstrafe gehört hatte, ein niederträchtiger Unsinn das ist die Steuer vom reinen Ertrage oder Einkommen. Die worfen und auf dem Kongreß von Havre ange­sind, und daß, so viele Menschen auch immer sich ver- schändlichste oder unsittlichste Steuer ist die Kopf- oder Personal- nommen: sammeln mögen, um einen Mord zu begehen, und wie ſteuer. Zölle sollen kein Mittel zur Befriedigung der Staats-" In Erwägung, sie auch immer sich nennen mögen, der Mord jedenfalls dürfnisse nicht das Ausland entbehren können, löschen mittelst menschlichen Wesen ohne Unterschied des Geschlechts oder der bedürfnisse sein. Staaten, welche zur Befriedigung ihrer Be­daß die Emanzipation der produktiven Klasse die aller ein Mord bleibt, die größte Sünde in der Welt, und der Zölle ihren Durst mit ihrem eigenen Blut." Raffe ist; daß diese Sünde soeben vor meinen Augen begangen Geradezu das Feldgeschrei der Bourgeoisie aber stößt worden war. Ich war durch meine Anwesenheit und er aus, wenn er ruft: dadurch, daß ich bei Begehung jener Sünde nit hindernd ,, Wollt ihr eine raisonnable Freiheit an die Spitze bringen, dazwischentrat, zum Theilnehmer dieser Sünde geworden. so werdet reich; reich aber wird keine Nation, welche nicht den So begriff ich auch jezt, beim Anblick dieser hungernden, Handel und die Induſtrie von allen Fesseln befreit." In demselben Sinne verspottet er auch den Zunft­frierenden, tief erniedrigten tausend Menschen zwar gleichfalls nicht mit dem Verstande, nicht mit dem geiſt in allen Formen, ein Giftkraut, wie er ihn nennt. Es wächst in der Mitte jeder Zunft, fie nennen sich Herzen, sondern mit meinem ganzen Wesen daß Fakultät, Ballei, Armee, Akademie oder Tischlergilde. Der Aufseher Zehntausende solcher Menschen in Moskau existiren, beschmiert heimlich die Stühle damit, sowie nun der Sitz warm während ich nebst noch einigen Tausend Anderen Filet wird, löst sich das Gift auf und steigt dem Zunftmann in den und Stör zu Mittag speise und Pferde und Fußböden immer eine Zunft besteht, da haben Gewohnheiten und Miß Kopf. Von dem Augenblick an rappelt es bei ihm. Wo mit Tuchen und Teppichen bedecke, und was auch immer bräuche ihren geschworenen Schutz. Alles Neue ist ohne Wahl alle Gelehrten der Welt mir an Gründen vorbringen verworfen. Wehe dem, der eine Erfindung macht, eine Wahr­mögen, um zu beweisen, daß es so und nicht anders sein heit in Gang bringen will: Jagd auf ihn! Einer steht für des Anderen Fehler und Unsinn. Das Feldgeschret ist: Haltet zu­könne, so bleibe ich doch dabei, daß dies ein Verbrechen sammen! und die Parole: Dente der Meisterschaft." ist, welches nicht einmal, sondern beständig begangen Vollständig dem Geiste unserer modernen Forderungen wird, und daß ich mit meinem luxuriösen Leben dieses ist schließlich das, was Wekhrlin über Verbrechen und Verbrechen nicht nur geschehen lasse, sondern unmittelbar Strafe sagt: an demselben theilnehme. Der Unterschied zwischen den Nichts hingegen ist gewisser, als daß die Gesellschaft die scher Beziehung die Rückkehr aller Produktionsmittel in den Be­beiden Eindrücken war für mich nur der, daß, wenn ich öffentlichen Strafen völlig entbehren kann, um zu bestehen. Das siz der Gesammtheit setzen, in die Wahlbewegungen als Mittel auch den Mördern dieses Bösewichts das Scheußliche Striminalsystem widerspricht der Menschlichkeit, der Natur, der der Organisation und des Kampfes einzutreten, mit folgendem Minimum- Programm: ihres Beginnens vorgehalten hätte, sie sich dennoch durch liche Welt gleich der physischen unter dem Gesetz der gefunden Vernunft selbst, welche uns überzeugt, daß die sitt­mich in der Ausführung ihres Vorhabens nicht hätten absoluten Nothwendigkeit steht Reißt eure Galgen ,, 1. Abschaffung aller Gesetze über Streiks, Versammlungen hindern lassen, während ich hier in der Lage war, nicht nieder, jage ich euch. Verwandelt eure Gefängnisse in Beise- und Vereine und namentlich des Gesetzes gegen die Internatio nale Arbeiterassoziation. Beseitigung des Arbeitsbuchs, das nur die paar Gläser Sbiten und die unbedeutende Geld- rungsschulen. Wie lange soll man euch vergebens zurufen: die Arbeiterklasse mit den Prostituirten auf eine Stufe ſetzt, und summe, die ich bei mir hatte, hinzugeben, sondern auch der Grundsatz der Polizei liegt auf dem lichten, offenen Wege aller Bestimmungen des bürgerlichen Geſetzbuches, die eine Unter­der Natur." noch meinen Paletot und alles dasjenige, was ich in Unter der Ueberschrift: Wie verringert man meinem Hause hatte. Und ich hatte das nicht gethan, Prozesse? Ein politisches Hausmittel" ver­und darum fühlte ich und fühle es noch und werde nicht spottet er die langwierige Rechtspflege seiner Zeit: aufhören, es zu fühlen, daß ich so lange ein Theilnehmer jenes stets und unaufhörlich vollbrachten Verbrechens sein werde, als ich noch ein überflüssiges Stück Brot haben werde und ein anderer überhaupt fein Brot haben wird, als ich zwei Kleider besize und ein anderer nicht einmal eins besigen wird.

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,, daß eine solche Organisation mit allen dem Proletariat zu Gebote stehenden Mitteln angestrebt werden muß, inbegriffen bas allgemeine Stimmrecht, das so aus einem Mittel der Prellerei, das es bisher gewesen, zu einem Mittel der Emanzi­pation wird; ,, haben sich die sozialistischen Arbeiter Frankreichs ent­schlossen, indem sie sich als Ziel ihrer Bestrebungen in ökonomi­

,, A. Politischer Theil:

Frau gegenüber dem Manne festsetzen; ordnung des Arbeiters gegenüber dem Unternehmer oder der

2. Unterdrückung des Kultusbudgets und Rückgabe des beweglichen und unbeweglichen Eigenthums der sogenannten todten Hand, das im Besitz von religiösen Körperschaften ist( Dekret der Sommune vom 2. April 1871), inbegriffen deren industrielle und fommerzielle Unternehmungen an die Nation; 3. Unterdrückung der Staatsschuld;

4. Abschaffung der stehenden Heere und allgemeine Bewaff­des Voltes; 5. die Gemeinde Herrin ihrer Verwaltung und Polizei. ,, B. Detonomischer Theil:

Wir nehmen ein Volt an, das 24 000 Feuerstellen enthält. Ists nun an dem, wie die Moralischen behaupten, daß immer die eine Hälfte der Menschheit mit der anderen Hälfte in Streit liegt, so muß es jährlich 12 000 Prozesse geben. Dazu sind 100 Justiz-, Apellations, Hof- und andere Räthe, 50 Sekretäre, Tara­toren, Grefutoren und andere Toren, 150 Kanzlisten, Thür nung steher, Heizer, Boten und dergleichen erforderlich des Unterrichtes nicht zu gedenken. Gesezt nun, es bestünde eine Einrichtung in diesem Lande, daß jeder Pfarrer, Küster, Gast- ,, 1. Ein Ruhetag jede Woche oder gesetzliches Verbot für wirth, Bader, Büttel oder Söldner, dem die Beilegung eines die Unternehmer, ihre Arbeiter mehr als sechs Tage von sieben Beiträge zur deutschen Kultur- u. Literatur- Streites gelänge, ehe er vor das Gerichtsamt fäme, eine arbeiten zu lassen. Gesetzliche Berkürzung der täglichen Arbeits­laſſen. Verbot der Arbeit der geschichte des 18. Jahrhunderts Prämie von 1-25 Thaler genöffe, so würde vermuthlich zeit auf acht Stunden für Erwachsene. die Hälfte der Prozesse unterdrückt werden. Die Regierung Rinder vor dem 14. Jahr in den Privatwerkstätten und Verkür­würde also 50 Räthe, 25 Sekretäre, 75 Automaten er zung der täglichen Arbeitszeit junger Personen vom 14. bis 18. Jahr auf 6 Stunden; sparen.

bon

J. H. W. IV.

( Nachdruck verboten.)

Sehen wir nun, wie die Bilanz ausfiele. Staatstaffe. Credet.

Ganz im modernen Sinne sieht Wekhrlin den Werth des öffentlichen Lebens für Staat und Volk ein und schlägt die Schaffung eines Volksrednerthums, wie 50 Präsidenten und Rathsbe­es die Alten hatten, vor. Er glaubt noch daran, daß eine bürgerliche Regierung das Interesse des gesammten 25 Volkes mit ihrem eigenen identifizire und steht darum nicht an, die politischen Redner von ihr besolden zu lassen.

Was hindert uns denn, neben jede irche, jede Kapelle eine Boltskanzel zu stellen? Warum besolden die Regierungen nicht politische Redner, wie sie geistliche besolden? Sollte der mündliche Vortrag eines geschickten Volksredners nicht mehr Wirkung erzeugen, als die schönsten geistlichen Sermone?

Stellen wir uns einen Augenblick zwischen diese beiden Kanzeln. Der Jünger St. Paul's deklamirt, wie gewöhnlich, über einen langweiligen Sermon, so interessant als:

" Thara zeugte Abraham,

Abraham zeugte saat, faat zeugte Jakob,

Jakob zeugte Benjamin, Benjamin zeugte David,

In diesem liegt der Same aller Welt."

Sein Gegenüber, der Schüler Cicero's deklamirt:

Die Banken erzeugen den Geldwucher,

Der Geldwucher erzeugt den Kredit,

Der Kredit erzeugt den Lurus,

Der Lurus erzeugt den Verfall der Familie,

Der Verfall der Familie erzeugt den Abwerth des

Landes,

soldungen à 800 Thlr. Sekretärbe- soldungen, à 500 Thlr. 150 Automaten­besoldungen, à 150 Thlr. Schreibmaterial. Bensionen für

Jubilare,

40 000 Thlr.

12 500

22 500 5.000

Wittwen 2c. 10 000

"

Summa 90 000 Thlr.

Hierzu kommen:

Debet.

6000 Prämien im Durchschnitt, à 10 Thlr. 60 000 Thlr. Reiner Gewinn 30 000

"

,, 2. Schüßende Ueberwachung der Lehrlinge durch die Ar­betterorganisationen.

,, 3. Ein Minimallohn, der jedes Jahr nach dem lokalen Getreidepreis durch eine Kommission für Arbeiterstatistik festgesetzt

wird.

,, 4. Gesetzliches Verbot für die Unternehmer, ausländische Arbeiter zu Löhnen zu beschäftigen, die niedriger find, als die der französischen Arbeiter.

,, 5. Gleichheit der Löhne bei gleicher Arbeitsleistung für die Arbeiter beider Geschlechter.

,, 6. Wissenschaftlicher und gewerblicher Unterricht für alle Kinder, deren Unterhalt der durch den Staat und die Gemeinde vertretenen Gesellschaft obliegt.

,, 7. Erhaltung der Greise und der Invaliden der Arbeit durch die Gesellschaft.

,, 8. Unterdrückung jeder Einmischung der Unternehmer in die Verwaltung der Arbeiterunterstützungskassen und ähnlicher Institute, über die den Arbeitern die völlig freie Verfügung ge­

Summa 90 000 Thlr. währt werden soll.

So und soviel ersparte Seufzer; Soviel unterdrückte Flüche auf die Gerechtigkeit; Soviel vermiedene falsche Eide;

Soviel dem Bürger gewonnene Stunden;

Soviel abgeschaffte Advokaten- Stänkereien;

Soviel unterdrückte Bestechungen;

Soviel der Regierung ersparte Sottisen;

Soviel aus dem Gerichtsleben verjagte Schlafmützen. Heilige Themis : Lehre die Deinigen rechnen! Ein Noth- und Wuthschrei des Bürgerthums nach Freiheit ist folgende Apostrophe:

9. Haftpflicht der Unternehmer für die Folgen von Un­glücksfällen, garantirt durch eine Raution, die der Unternehmer bei einer Arbeiterunterstützungstaffe zu deponiren hat, und deren Höhe durch die Zahl seiner Arbeiter und die Gefahren seines Be­triebes bestimmt wird.

10. Heranziehung der Arbeiter bei Festsetzung von Fabriks­oder Werkstättenordnungen; Unterdrückung des Rechts, das die Unternehmer sich angemaßt haben, ihre Arbeiter mit irgend einer Strafe unter der Form einer Geldbuße oder eines Lohnabzugs zu belegen( Dekret der Kommune vom 27. April 1871).

11. Annullirung aller Verträge, durch die öffentliches Eigenthum( Banken, Eisenbahnen, Bergwerke zc.) veräußert worden, und Uebergabe des Betriebes der Staatswerkstätten an die in ihnen beschäftigten Arbeiter.

Der Abwerth des Landes erzeugt die Entvölkerung, Mensch oder Teufel!! Wer ihr seid! waget ihr es die Angriffe auf meine Unabhängigkeit durch das Recht des Stärkeren ,, 12. Abschaffung aller indirekten Steuern und Verwand­Entvölkerung ist die Quelle des Staatsunterganges." Die Art und Weise, wie hier die echt bürgerliche zu rechtfertigen? Wie, der mich zum Sklaven machen will, ist lung aller direkten Steuern in eine progressive Steuer auf alle nicht strafbar? Er bedient sich nur seiner Rechte? Wer diesen Einkommen über 3000 Franken. Unterdrückung aller Vererbungen Institution der Banken zum Urquell alles Schlechten ge- einen so heiligen Charakter gegeben, um die meinigen verſchwinan Seitenverwandte, sowie alle Bererbungen in direkter Linie, die 20,000 Frcs. übersteigen. macht wird, ist äußerst interessant, und zeigt uns, wie den zu machen? Ich erhielt von der Natur das Recht der Selby­eine Umwälzung gesellschaftlicher Faktoren, mögen sie an bertheidigung. Also kann sie dir das Recht, mich anzufallen sich auch ein Fortschritt sein, von den Zeitgenossen für nicht gegeben haben. Hälst du dich indessen für autoristit, mich Arbeiterpartei Desterreichs, angenommen auf dem ein Uebel gehalten werden kann. zu unterdrücken, weil du stärker und verschmitter bist als ich, so Parteitage zu Hainfeld , 30., 31. Dezember 1888, beklage dich nicht, wenn mein nerviger Arm deinen Busen zer­reißt, um dein Herz aufzusuchen. Beklage dich nicht, wenn du 1. Januar 1889:

Wenn Wekhrlin auch den Streit über die Regierungsform lächerlich findet-

beste

man gebe uns unser Recht, Dent- und Redefreiheit, Preß­freiheit und Glaubensfreiheit, mit diesen vier Freiheiten ist jede Regierung gut,"

so hegt er doch in Bezug auf das Wesen des König - büßen." thums äußerst demokratische Ansichten, er sieht in ihm So sprach ein bürgerlicher Schriftsteller des vorigen

nur die ausführende Gewalt im Staat.

Jahrhunderts.

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Prinzipien- Erklärung der sozialdemokratischen

in deinem zerfleischten Eingeweide den Tod fühlen wirst, den ich Die sozialdemokratische Arbeiterpartei in Desterreich erstrebt mit deiner Nahrung dir einflößen werde. Ich bin stärker und für das gesammte Volk ohne Unterschied der Nation, der Rasse listiger als du: die Reihe kommt an dich, Schlachtopfer zu sein und des Geschlechts die Befreiung aus den Fesseln der ökono­und die Verbrechen der Unterdrückung mit dem Leben zu mischen Abhängigkeit, die Beseitigung der politischen Rechtlosig­feit und die Erhebung aus der geistigen Berkümmerung. Die Ursache dieſes unwürdigen Zustandes ist nicht in einzelnen poli­tischen Einrichtungen zu suchen, sondern in der das Wesen des ganzen Gesellschaftszustandes bedingenden und beherrschenden Thatsache, daß die Arbeitsmittel in den Händen einzelner Be­fibender monopolifirt sind. Der Besitzer der Arbeitskraft, die Arbeiterklaffe, wird dadurch zum Sklaven der Befizer der Ar­beitsmittel, der Kapitalistenklasse, deren politische und ökonomische Herrschaft im heutigen Staate Ausdrud findet. Der Einzelbesitz an Produktionsmitteln, wie er also politisch den Klassenstaat be­deutet, bedeutet ökonomisch steigende Massenarmuth und wachsende Berelendung immer breiterer Boltsschichten.

Die Origo Majestatis a Deo, oder das Von Gottes Wir müssen uns auf das hier aus Wekhrlin's Gnaden sei eine erschwindelte und unduldbare Marime, Schriften zitirte beschränken, so schwer auch bei ihm die " damit den Fürsten die Krallen nicht abgestumpft wür Auswahl wird. Man weiß nicht, wo man aufhören soll. den". Alle Majestät ruhe beim Volk und sei dem Re­Die Bourgeoisie lohnt ihre Denker schlecht. Der genten nur übertragen. Er ist der Oberste Richter des Mann, der einst der bedeutendste Publizist seiner Zeit Staates, und die Nation sei sein Richter. Er fann feinem war, über dessen Schriften sich Kabinette und Amtsstuben Einz Inen verantwortlich sein, muß sich aber auf Ver- mit derselben Gier stürzten, wie heute nur über eine so­langen vor der Gesammtheit rechtfertigen. Niemand hat zialistische Zeitung, dem seine Zeit eine ganze Reihe von das Recht für sich selber einen Tyrannen zu beseitigen, Einrichtungen und Verbesserungen dankt, ist heute ver­oder ihm den Gehorsam zu verweigern, aber die geffen und verschollen.

Nation ist befugt, ihn zu richten, zu verur­

Durch die technische Entwickelung, das kolossale Anwachsen

der Produktivkräfte, erweist sich diese Form des Befißes nicht nur als überflüffig, sondern es wird auch thatsächlich diese Form

für die überwiegende Mehrheit des Volkes beseitigt, während gleichzeitig für die Form des gemeinen Besitzes die nothwendigen geistigen und materiellen Vorbedingungen geschaffen werden.