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Nr. 276.

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in der Post Bettungs- Preisliste für 1896 unter Nr. 7277.

Vorwärts

13. Jahrg.

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Berliner Bolksblatt.

Zentralorgan der sozialdemokratischen Partei Deutschlands .

Redaktion: SW. 19, Beuth- Straße 2.

Preußische Eisenbahn- Politik. Aus Hessen wird uns geschrieben:

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Mittwoch, den 25. November 1896. Expedition: SW. 19, Benth- Straße 3.

hand von diesen Rechten Gebrauch zu machen und die Ein Theil der hessischen Strecken wird der preußischen Bahnen gegen die tonzessionsmäßige Entschädigung Eisenbahn- Direktion in Frankfurt a. M. unterstellt; in Staatseigenthum zu überführen, ließ man sich in ein für den größeren Theil wird eine Königlich Preußische­" In aller Stille und fast unbemerkt" hat die preußische langwieriges Hinüber- und Herüberhandeln ein. Endlich Großherzoglich Hessische Eisenbahn- Direktion in Mainz Bahnverwaltung einen großen und folgenschweren Schritt erklärte der hessische Finanzminister Weber auf eine errichtet. Die Ernennung des Präsidenten dieser vorwärts gethan", schrieb kürzlich der Silbermann Interpellation im Landtage, die Geduld der Regierung sei Direktion bleibt der preußischen Regierung vor­Dr. Arendt in seinem Deutschen Wochenblatt". Der erschöpft, ihr legtes Gebot für die Aktie im Nennwerthe behalten." Für die Anstellung der Beamten sind für Weg zur Vereinheitlichung der deutschen von 500 m. seien 730% M., wenn die Aktionäre das nicht hessische Beamte zwar eine bestimmte Anzahl Stellen Eisenbahnen ist frei, die Erreichung des Zieles ist nur atzeptirten, dann werde sie die älteren Linien vom 31. De- reservirt. Im allgemeinen aber gilt die Vertrags­noch eine Frage der Zeit." Das flingt ja recht hübsch. zember1896 ab einfach für Staatsbahnen erklären und aufStaats- bestimmung: Die Annahme, Ernennung und Pensionirung Die Sache hat aber auch ihre Kehrseite, die eine nähere tosten verwalten lassen. Wie aber ging der Handel aus? der Beamten und des sonstigen Dienstpersonals der Betriebs­Beleuchtung verdient. Unter Führung der Berlin - Hamburger Gruppe( Arons und gemeinschaft bleibt auch bezüglich der hessischen Beamten Es handelt sich um die Verstaatlichung der Walter Berlin, Dr. Blumenfeld- Hamburg ) gelang es der der Gemeinschafts Verwaltung vorbehalten", Hessischen Ludwigsbahn und den damit zusammen- Thätigkeit und rücksichtslosen Profitgier der Aktionäre, die das heißt also dem preußischen Eisenbahn­hängenden Staatsvertrag zwischen Preußen hessische Regierung troß ihrer offiziellen Er Ministerium. und Hessen , der fürzlich von den hessischen Landsflärung im Landtag zur nochmaligen Erhöhung des Das mag genügen, um diesen Vertrag zwischen einem ständen unter heftigen Kämpfen genehmigt worden ist, Preises zu bestimmen. Mit 741 M. pro Attie und Löwen und einem Hasen zu kennzeichnen. Die gemein und der in diesen Tagen vom preußischen Landtag, 870 000 M. Abfindungsgelder an die 5 Direttoren wurde schaftliche Verwaltung des beiderseitigen Eisenbahnbesizes" wahrscheinlich ohne jeden Kampf, sanktionirt werden wird. das Geschäft perfekt. Herr Miquel soll das Streben der läuft in allen wichtigen Punkten darauf hinaus, daß Hessen Das preußische Eisenbahn- Ministerium und sein spiritus rector, Attionäre unterstützt haben. überall mitbezahlen, nirgends aber mitentscheiden darf. Der der Finanzminister Miquel, feiern damit einen Triumph. Und nun folgte der zweite Streich: der Eisenbahn Vertrag bedeutet nichts anderes als das Aufhören Es ist ihnen so ganz unter der Hand gelungen, von der Vertrag zwischen Preußen und Hessen , wonach der Selbständigkeit Hessens in Eisenbahns partitularen Selbständigkeit Hessens ein sehr gewichtiges für ewige Beiten der neuerworbene wie auch der ganze Angelegenheiten. Den hessischen Landständen ist Stück abzuhacken. Daß das den Partitularisten im Hessen - übrige hessische Eisenbahn Besiz in preußische jebes Finanzrecht und jede Gelegenheit der Kritik in Eisenbahn­land ebenso wehe thut, wie es den preußischen Partitularisten Verwaltung übergeht. Dieser Vertrag ist ein Meister- fachen entzogen. Der preußische Landtag ist wohl thut, ist selbstverständlich. Aber das ist es nicht, was stück Miquel'scher Staatskunst. Unter Verzicht auf einen hinfort das Forum, vor dem die gemeinschaftliche Ver uns interessirt; die Sache ist von schwerwiegender all- Theil ihres Einflusses auf die Eisenbahn- Angelegenheiten" waltung" über die hessischen Eisenbahn- Verhältnisse zur gemeiner Bedeutung für das Reich. hat die hessische Regierung, wie sie selber in der dem Ver- Rechenschaft gezogen wird, oder auch nicht. Das gesammte Eisenbahnnez der Hessischen trag beigegebenen Dentschrift sagt, den Vertrag zu Diese Erweiterung des Machtbereiches der preußischen. Ludwigsbahn- Gesellschaft( zu dem u. a. die stande gebracht. In Wahrheit ihren Einfluß so gut Bahuverwaltung mit ihrer berühmten" Sparsam wichtigen Verkehrsstrecken Bingen- Mainz- Frankfurt a. M.; wie ganz aus der Hand gegeben. teitspolitik und ihrem reaktionären Widerstreben Mainz - Worms - Ludwigshafen ; Mainz - Groß- Gerau - Freilich die Hoheitsrechte" find gerettet; die Schlag- gegen eine vernünftige Umgestaltung des Tarifwesens Frankfurt a. M.- Hanau - Aschaffenburg ; bäume und Fahnenstangen sollen auch in Zukunft in den bedeutet für Süddeutschland feinen Fortschritt. Statt Frankfurt - Beblis- Mannheim gehören) ist zunächst ge- weiß- rothen Landesfarben prangen. Aber die Auf einer weiteren Verbilligung der Fahrpreise, wird in meinsam vom hessischen und preußischen Staat angekauft stellung des Etats, die Rechnungslegung, Heffen voraussichtlich der höhere preußische Tarif worden. Sodann ist durch einen Staatsvertrag der die Feststellung der Tarife und Fahrpläne, der alsbald Plaz greifen. Auf den hessischen Bahnen betrug, gesammte Eisenbahnbesig beider Staaten Gehälter und Löhne sind dem preußischen Eisenbahn- wie auf den badischen, württembergischen und bayerischen zu einer preußisch hessischen Eisenbahn- Ministerium unterstellt. Hessen darf nur Wünsche" aus- Bahnen, der Fahrpreis für 1 Kilometer Fahrt dritter Klasse Gemeinschaft vereinigt worden. sprechen, die Preußen thunlichst" berücksichtigen zu wollen 3,40 Pf., für 1 Kilometer Fahrt zweiter Klasse 5,30 Pf. Beim Ankauf der Ludwigsbahn ist es so hergegangen, verspricht. Um diese Wünsche vorzutragen, entfendet es( auf der Main- Neckar Bahn sogar nur 3 und 4,60 Pf.) wie es herzugehen pflegt, wenn Großkapitalisten und einen Rath ins preußische Eisenbahn- Ministerium. Selbst gegen 4 und 6 Pf. auf den preußischen Staatsbahnen. Es Regierungsvertreter ein Geschäft mit einander abwickeln. beim Bau neuer Strecken, die ganz auf hessischem wäre zu wünschen gewesen, wenn Hessen den in Baden und Die letzteren wurden gründlich über's Ohr gehauen und die Boden laufen, ist Hessen an die Einwilligung und Württemberg bereits eingeführten Tarifreformen( verlängerte Steuerzahler müssen die Suppe ausessen. Jahrzehntelang Oberleitung Preußens gebunden. Umgekehrt darf Rückfahrtkarten, Kilometer Fahrscheinhefte) gefolgt wäre, haben die Aktionäre der Hessischen Ludwigsbahn mit ihrem Preußen so viele und so unrentable neue Eisenbahnen und dadurch auf die preußische Eisenbahn- Politik einen Druck Berkehrsmonopol Bublikum und Arbeiterschaft ausgebeutet; bauen wie es will; Hessen steht keinerlei Einsprache zu. ausgeübt hätte. Diese Hoffnung ist mit dem Eisenbahn­erbärmliches Material und elende Löhne verhalfen ihnen zu Wird der Gesammtertrag der preußisch- hessischen Eisenbahn Vertrag geschwunden. hohen Dividenden. Die hessische Regierung hatte jedoch gemeinschaft dadurch geringer und somit auch der auf fonzeffionsmäßig Enteignungsrechte, die für die wichtigsten Hessen fallende Extragantheil, so haben die blinden Hessen " Strecken zur Zeit bereits fällig waren. Statt nun furzer- das ruhig als höhere Schickung hinzunehmen.

Mannheim ;

Rienzi.

127] Der lehte der römischen Volkstribunen. Roman von Edward Lytton Bulwer .

Das Glück zeigt sich mir immer günstiger," sagte er. , Gestern ersparten mir die Florentiner die Mühe einer Be­Lagerung; heute, eben seitdem ich Euch gesehen, vor wenigen Minuten, fällt Euer römischer Senator in meine Gewalt."

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Das Terrain, das die preußische Eisenbahn- Politik fich neu erobert hat, bildet den Schlüssel für den südwestdeutschen Großverkehr. Die Rhein

blieben, und sie schieden mit einer Feierlichkeit, die ihrem Im übrigen war ganz Rom in Bewegung. Herrliche freundlichen Zwiegespräch in der vergangenen Nacht wenig Triumphbogen, mit Gold und Silber gestickte Draperien en tsprach. Monreal fühlte, er sei unvorsichtig gewesen, doch waren mit Inschriften des Willkommens und der Freude an Vorsicht war er nicht gewöhnt, besonders wenn er sich geschmückt. In Zwischenräumen standen Jünglinge und an der Spiße eines Heeres, im vollsten Glücke wußte. In Mädchen mit Blumen und Lorbeeren. Hoch über der ver­diesem Augenblicke baute er so fest auf das Gelingen seiner fühusten Pläne, daß es ihn wenig fümmerte, wen er be­leidigte, wen er beunruhigte.

sammelten Menge, von dem Grabmal Hadrians , von den Thürmen des Kapitols und von den Spizen aller Kirchen wehten Fahnen und Paniere, als sei ein Sieg erfochten worden. Rom öffnete nochmals seine Arme, um seinen Tribunen zu empfangen.

Langsam setzte Adrian mit seinem wilden Geleite den Wie? Habt Ihr den Rienzi zum Gefangenen gemacht?" Weg fort. Eine steile Anhöhe führte sie von der Ebene Nicht so noch besser! Der Tribun veränderte hinauf, und auf dem Gipfel zeigte ihm die Krümmung des In seinen großen Mantel gehüllt, selbst von den Meisten seinen Plan und ging nach Perugia , wo jetzt meine Brüder Weges das ganze Heer im Marsch. Die Fahnen wehten, vergessen und in der Verwirrung des Augenblicks von keinem verweilen; er suchte sie auf, sie haben ihm Geld verschafft die Waffen glänzten in der Sonne, Reihe nach Reihe, gleich beachtet, stand Adrian Colonna. Er konnte seine Theilnahme und Soldaten genug, den Gefahren des Weges und den einem Strom von Stahl, die ganze Ebene war voll vom au dem Schicksal des Bruders Irene's nicht verleugnen. Schwertern der Barone zu trotzen. So schreibt mir mein Buge, indeß der feierliche Tritt der tausende von Be Einsam stand er unter seinen Mitbürgern, der einzige des guter Bruder Arimbaldo, ein Gelehrter, den der Tribun waffneten durch kriegerische und frohlockende Musik über- stolzen Geschlechts Colonna, welcher Zeuge des Triumphes durch alte Sagen von römischer Größe und mächtige Ver- tönt wurde. Wie sie weiter zogen, sah Adrian endlich die des Volkslieblings war. sprechungen getäuscht zu haben glaubt. Meine Brüder hohe, hervorragende Gestalt Monreal's auf einem schwarzen Er soll im Gefängniß korpulent geworden sein," selbst begleiten den Senator Tribunen zu den Mauern des Streitroffe, selbst in dieser Entfernung von den übrigen sagte einer der ihm Nahestehenden, er war mager, als Kapitols." zu unterscheiden, nicht sowohl durch seine Bewaffnung, er bei Tagesanbruch aus der Kirche von Sant Angelo " Doch sehe ich noch nicht ein, wie Rienzi dadurch in als durch seine hervorragende Gestalt. So ritt er vor- tam!" Eurer Gewalt ist." " Nicht? Seine Soldaten find meine Geschöpfe, seine Kameraden meine Brüder, sein Gläubiger ich selbst! Laßt ihn nur Rom beherrschen, die Zeit fommt bald, wann der Vizeregent weicht vor-"

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Dem Anführer der großen Kompagnie," unterbrach ihn Adrian mit einem Schaudern, das der fühne Monreal nicht bemerkte, der zu sehr durch seine eigenen Ge­danken beschäftigt war." Nein, Ritter der Provence , wir haben uns gebeugt unter unsere eigenen Tyrannen, doch nie, hoffe ich, werden Römer so entartet sein, das Joch eines fremden Usurpators zu tragen."

über als der Stolz seines Heeres, in der Fülle seiner" Ja," sagte ein anderer, ein kleiner Mann mit einem Hoffnungen, als Anführer einer mächtigen Schaar, als flugen, unruhigen Auge, das ist wahr, ich sah ihn vom Schrecken Italiens , der Held, der er war, der Monarch, der Legaten Abschied nehmen." er werden fonnte.

Neuntes Buch. Die Rückkehr. Erstes Kapitel.

Der Siegeseinzug.

Alle sahen den letzten Redner an; er war auf einmal ein wichtiger Mann geworden.

" Ja," fuhr der kleine Mann mit prahlerischer Miene fort, sobald er die Herren Brettone und Arimbaldo, Brüder des Fra , Moreale, überredet hatte, ihn von Perugia Von Sant Angelo bis an das Kapitol waren Fenster, nach Montefiascone zu begleiten, ging er zum Legaten Al­Balkone, Dächer mit tausenden von Menschen besetzt. Nur bornoz, der mit seinen Kapitänen sich unter freiem Himmel hier und da, in den Palästen der Colonna, der Orsini und unterhielt. Eine Menge folgte ihm. Ich war dabei, und der Savelli herrschte Todesstille. Verschlossene Thore und der Tribun winkte mir zu- ja, das that er- und mit Monreal sah ernst auf Adrian und lächelte bitter. Fensterläden, Stillschweigen ringsum deuteten die Ab- seinem Scharlachmantel und mit seiner Scharlachmüße " Ihr verkennt mich," sagte er, Ihr habt noch Zeit wesenheit der Bewohner an. Sobald fie Rienzi's An- trat er dem stolzen Kardinal mit noch größerem Stolze genug, den Brutus zu spielen, wenn ich Cäsar's Rolle über- näherung erfuhren, hatten sie Rom sogleich verlassen. In entgegen. Dbgleich," sagte er, Eure Eminenz mir weder nehme. Einstweilen find wir nur Wirth und Gast. Von den Dörfern und Schlössern der Campagna, von ihren Gold noch Waffen giebt, den Gefahren des Weges zu Söldnern umgeben, harrten sie der Stunde, wenn das troßen und den Hinterhalt der Barone zu vermeiden, so Doch diese letzte Unterhaltung störte die Vertraulichkeit Bolt, seines Abgottes überdrüssig, sie selbst zurückrufen bin ich doch zur Abreise bereit. Seine Heiligkeit hat mich der Ritter für die furze Zeit, während der sie noch zusaminen würde. zum Senator von Rom ernannt; der Sitte gemäß fordere

etwas anderem."

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