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Nr. 298.

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in der Post Beitungs Pretstifte für 1896 unter Nr. 7277.

Vorwärts

13. Jahrg.

Insertions Gebühr beträgt für die fünfgespaltene Petitzeile oder deren Raum 40 Pfg., für Vereins: und Versammlungs- Anzeigen 20 Pfg. Inserate für die nächste Nummer müssen bis 4 Uhr nachmittags in der Erpedition abgegeben werden. Die Expedition ist an Wochentagen bis 7 Uhr abends, an Sonn- und Fest­tagen bis 9 Uhr vormittags geöffnet. Fernsprecher: Rmt I, Mr. 1508. Telegramm Adresse: Bozialdemokrat Berlin".

inst

Berliner   Bolksblatt.

Zentralorgan der sozialdemokratischen Partei Deutschlands  .

Redaktion: SW. 19, Beuth- Straße 2.

Die Marine- Tollheik.

Paris  , den 18. Dezember 1896. Herr Lockroy, der in verschiedenen Kabineten Marine­minister war, verlangte vor drei Wochen, daß die Budget­tommission eine geheime Ausschußsigung abhalte, um einen Vortrag( exposé) von ihm über die Lage unserer Flotte entgegenzunehmen. Und die geheime Sigung hat auch statt­gefunden. ja

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Aus dieser Geheimnißkrämerei ergiebt sich, daß der Zustand unserer Flotte ein kläglicher ist so kläglich, daß man dem Publikum die Wahrheit nicht zu sagen wagt. Trotzdem fordert man von dem Publikum, daß es 200 Millionen Franks bezahlen soll, damit diese jämmer liche Flotte in stand gesetzt werde, diejenigen Dienste zu leisten, die man im Kriegsfall von ihr erwartet.

Sonntag, den 20. Dezember 1896. Expedition: SW. 19, Benth- Straße 3:

1. Die Verdunstungsapparate und Dampftessel sind ver­braucht, und die, welche nicht verbraucht sind, sind außer Gebrauch, weil ihre Bauart nicht mehr dem entspricht, was die moderne Konstruktion verlangt.

Aber auch wenn man von dem abfieht, was 1871 geschah, muß man sich fragen, wozu können die Kriegs­marinen dienen, die in Europa   Milliarden über Milliarden verschlingen? Es sind jetzt beinahe 100 Jahre her, daß in 2. Die großen Spreng Geschosse( projectiles à grande Europa   fein eigentlicher Seekrieg zwischen europäischen  capacité) machen einen Umbau der Seeschiffe nöthig. Die Mächten stattfand, und die letzte große Seeschlacht bei Lissa Studien des Kommandanten Vaillant haben die absolute wurde von Tegethoff mit Holzschiffen geschlagen und ge­Nothwendigkeit durchgreifender Veränderungen des Schiffs- wonnen. Liegt heute ein Seefrieg zwischen den europäischen  baues nachgewiesen. Das beste unserer gegenwärtigen Schiffe Völkern im Bereich der Möglichkeit? hat wegen der Umwälzung in der Artillerie nur noch einen sehr zweifelhaften Werth."

Um dieses Resultat zu erreichen, haben wir für die Marine von 1871-1894 viertausend sechs hundertund sechs Millionen verausgabt, d. h. durchschnittlich 200 Millionen jedes Jahr.

M

Die europäischen Regierungen haben so gehandelt, als hielten sie ihn für nahe bevorstehend. Sie haben sich mit unermüdlichem Eifer darauf verlegt, die Bewaffnung der Echiffe und die Geschosse zu verbessern; es war ein tolles Kirchthurm- Wettrennen. Jedesmal wenn eine neue Ranone erfunden ward, vermehrte und verstärkte man die Eisen Und welches sind die Dienste, die die Marine seit und Stahlpanzerung, welche das Schiff einkerkert; und jedes­Das Geheimniß, mit welchem der erradikale Minister 25 Jahren geleistet hat, abgesehen von dem chinesischen mal, wenn die Panzerung wieder so start war, daß feins seine Mittheilung und seine Kreditforderung umhüllte, hat Krieg und dem Krieg von Tonkin? der vorhandenen Geschosse sie durchschlagen konnte, wurde die öffentliche Meinung in Aufregung verfeht. Die Reklame Gambetta   und Rane wollten im Jahre 1871 die Flotte ein durchschlagenderes Geschoß hergestellt. Auf diese Weise war vorzüglich, und der eitle Herr Lockroy hat sie nach dazu gebrauchen, den Krieg nach Deutschland   zu tragen; gelangte man schließlich zu dem unsinnigen Paradox: die Wunsch ausgenutzt. Einige Tage lang beschäftigte man sie waren genöthigt, ihren Plan aufzugeben, dessen Ver- Schiffe wurden durch ihre Panzer so gut geschützt, daß sie sich mit ihm und mit seinen geheimen Enthüllungen. Aber wirklichung der Lauf der Ereignisse thatsächlich unmög- unfähig waren, noch sicher zu schwimmen. In den letren in Wirklichkeit hat er nichts weiter enthüllt und ent- lich machte. Die Marine erwies sich als so unbrauchbar fünfzehn Jahren ist es in England, Frankreich  , Italien  hüllen können, als was den Fachmännern nicht blos, für die Bertheidigung des Landes, daß von ihr nur mit und Deutschland   wiederholt vorgekommen, daß Schiffe, sondern auch dem zeitungslesenden Publikum seit langem den größten Schwierigkeiten die Artillerie und die Munition mit den besten Seeoffizieren und Matrosen bemannt, an bekannt war. Die Expedition nach Madagaskar   hatte mit zu erlangen waren, deren Gambetta   und Ranc für die Be- gesichts der Küste auf spiegelglatter See versunken rücksichtsloser Brutalität eine ganz andere Enthüllung ge- waffnung der improvisirten Armeen und zur Ersetzung sind. Es erinnert das an die Rüstung der mittel­macht eine Enthüllung so schlimm wie nur denkbar. Es der Kanonen bedurften, welche die Preußen uns weggenommen alterlichen Ritter. Um sich gegen die Kugeln des gemeinen wurde offenbart, daß unsere Flotte außer stande war, hatten. Man muß dieses merkwürdige Verhalten der Bürger- und Bauernvoltes zu schüßen, hatten die Feudal das Kriegsmaterial zu transportiren, das einer englischen Marine theils ihrer Untüchtigkeit, theils dem beschränkten barone ihre und ihrer Pferde Stahlrüftungen so vervoll­Schifffahrtsgesellschaft anvertraut werden mußte. Das zunftfachmännischen Geist der Offiziere und ihrem Mangel an tommnet, daß sie, einmal aus dem Steigbügel geworfen, Publikum, das ebenso wenig Gedächtniß hat, wie Patriotismus beimessen. Die Marine- Offiziere find, wesentlich sich nicht mehr erheben konnten, und von den Bauern und ein Huhn, hat die Geschichte der Madagaskar  - dank der Natur ihres Berufs, in hohem Grade reaktionär. Das Bürgern mit plebejischen Knüppeln todtgeschlagen wurden. Expedition schon vergessen; und es hat auch die zahl- einfame, ja man kann sagen abgeschlossene Leben, das sie Diese tragischen Schiffstatastrophen haben die öffent losen Schwierigkeiten vergessen, denen der Truppentransport auf dem Schiff und in den Häfen führen, entzieht sie dem liche Meinung in Europa   aufgeregt, aber sie haben der nach Tunis   begegnete, obgleich Tunis   auf der anderen Seite Einfluß der sozialen Ereignisse; ihr Korpsgeist ist beinahe Manie des Baues von Schiffskolossen kein Ziel gesetzt. Die des Mittelmeeres, dieses französischen   Sees" liegt, und derselbe geblieben, wie vor der Revolution von 1789. Die ungeheuren Eisen- und Stahlmassen, genannt Schiffe, die zwar Toulon   gegenüber. Freilich, die Tunis   Geschichte ist Offiziere sind sehr fromm. Im Jahre 1870/71 waren sie nur mit äußerster Anstrengung im Gleichgewicht zu halten alt fie liegt 14 Jahre hinter uns, und 14 Jahre sind Monarchisten und Bonapartisten, der Schiffskommandant sind, können von einem winzigen Torpedo, der elektrisch ge heute ein Jahrhundert. Duperré desertirte von seinem Posten, um der faiserlichen leitet wird und unter dem Wasser läuft und playt, in Herr Lockroy hat sich die Mühe genommen, die Familie nach England zu folgen; und heute ist er Vize- Stücke gerissen und in die Luft gesprengt werden. mystifizirende Natur seiner mysteriösen Enthüllung zu ent- Admiral und Präsident des großen Marineraths. Die Und so tommt es denn, da um mich eines Aus­hüllen. In einem Interview vom 2. d. M., das der" Temps" glänzende Lansbahn dieses Verräthers charakterisirt sehr druckes von Lockroy zu bedienen alle Fahrzeuge, die veröffentlicht, sagt er: Ich weiß überhaupt nicht, ob ein gut den Geist der Marine. Die Admirale und sonstigen sich augenblicklich auf den Schiffswerften befinden, infolge Geheimniß wirklich existirt, wir haben in unsern Geschwadern höheren Offiziere der Marine waren, ebenso wie Bazaine, der Umgestaltung der Artillerie nur noch einen sehr rela­Offiziere der ausländischen Marine, und diese Offiziere Bourbaki und die meisten Generäle der Armee, tiven Werth haben, so kommt es, daß man in England, müssen in bezug des Materials der französischen   Flotte ganz wüthend über die Proklamirung der Republik Frankreich   und Deutschland   hunderte und hunderte von auf dem laufenden sein." und wünschten sich, estofte was es wolle, Millionen zum Bau von Schiffen verlangt, die, noch ehe Er zählt dann Punkt für Punkt alles auf, was unzu- mit Bismarck   zu verständigen und den Krieg zu beendigen, fie beendet, schon aus der Mode sind, und, wenn vom Stapel reichend ist und wofür er den nachträglichen Kredit von damit man die Republikaner   vernichten und Napoleon   gelassen, sich zum Dienst nicht mehr eignen. 200 Millionen, auf vier Jahre vertheilt, verlangt.

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( Nachbruck untersagt.)

Eine Sage aus der Gegenwart."

Bon Holger Drachmann.  

wieder einsetzen könne.

fortgetragen und zur Leichenschau ausgestellt. Der Strand vogt und der Doktor tamen auch. Der Unbekannte schien nicht lange im Waffer gelegen zu haben. Er hatte jugend­liche, faft anmuthige Züge. Auf seiner Stirn war eine

Eines Tages tam ich am Nordstrand von Stagen über große Beule. den Sand hin. Die Luft war neblig; man konnte die Db er schnell gestorben ist?" fragte ich theilnahmsvoll. Spitze des Leuchtthurms nur undeutlich unterscheiden. Er Hm- schnell?" brummte der Strandvogt und ragte wie ein ungeheurer Mast über den grauweißen drehte den Daliegenden herum. Nur einige zerlumpte Dünen empor. Auf dem breiten Vorstrande lagen Wrackstücke Kleider!"

verstreut; draußen über den Sandbänken brach sich die Ein anderer meinte, er könnte einen Schlag in die Brandung mit hohlem Laut, ungefähr wie wenn man in Schläfe bekommen haben und infolge dessen über Bord ge­weiter Ferne das Vieh der Marschen brüllen hört. Es gangen sein.

fonnte ein Vorbote sein eines herannahenden Sturmes, Der Arzt öffnete geschäftsmäßig seine Augenlieder und aber auch die Nachwehen eines vergangenen. drückte auf den Augapfel. Er erinnerte mich an kleine Jungen, die mit den großen Dorschtöpfen spielen.

Einige Leute standen unten am Strande, wo das Waffer mit langen, weißen Zungen hinaufleckte.

Sie starrten alle auf ein und denselben Punkt hin, und schienen sich alle in Vermuthungen über denselben Gegenstand zu vertiefen.

Ich trat hinzu und grüßte; sie dankten kurz für den Gruß und seßten ihre Betrachtungen fort. Er muß doch wohl todt sein!" sagte der Lootse Dle Christoffersen und stopfte die Asche in seiner kurzen, ver­rauchten Pfeife hinunter.

"

Das war auch recht etwas, mich hier herauslaufen zu lassen. Jedermann sieht doch, daß der Manu mause­todt ist!" Das war die ganze Leichenrede, die der Mann bekam. Es fiel mir dabei auf, wie wenig Umstände man mit dergleichen Dingen auf Skagen   macht. Alle sind dem Herrn den Tod schuldig. Und er kann Dich heute und mich morgen treffen und darum ist es am besten, nicht zu viel daran zu denken.

Es ist noch ein junger Kerl!" bemerkte der Fischer, Als ich das nächste Mal mit meinen Bekannten aus Sören Kappelborg. Ob seine Stiefel wohl neu sind?" Alt- Stagen zusammentraf, fehlte der eine Mann, Hans fragte Jens Taneren vor sich hin und kaute gedankenvoll Lauritsen. an seinem Priem. Er sieht wie ein Schwede aus!" schloß Was habt Ihr mit Hans gemacht?" fragte ich. endlich Haus Lauritsen und watete einige Schritte in's Der Lootse, Ole Christoffersen, stopfte, wie immer Wasser hinaus, um den Gegenstand" an's Land zu holen. die Asche in seiner Pfeife hinunter und machte eine be Die Leute waren mir aus Alt- Stagen bekannt. zeichnende Bewegung mit der Pfeifenspige nach dem Meer Der Gegenstand" war ein Strandwäscher, ein namen hinaus. Tofer und heimloser Unbekannter, der nicht viel Kleidungs­stücke anhatte.

"

Ach so!" sagte ich. Er ist draußen geblieben?" Er ist bei den Dorschen, die ihm das Fleisch von den Knochen abfreffen!" erwiderte der Lootse und bat um ein Streichholz.

Wie tam das?" fragte ich.

Es tamen noch andere hinaus. Der Unbekannte wurde *) Aus, Nordische Meisternovellen". Uebersetzt und eingeleitet von Ernst Brause wetter. Mit 28 Por Er war legten Herbst an Bord der Schaluppe. Er träts. Berlin   1896. Schuster u. Löffler. to i wurde von Deck weggespült, und wir andern drei lagen,

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Das Charaktermerkmal der kapitalistischen   Zivilisation dreißig Stunden am Boden der Schaluppe mit der Schute über dem Kopf. Haben Sie die Geschichte nicht gehört?" Ich verneinte, und er erzählte auf meine Bitte.

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Wie ich Ihnen also sage und ich glaubte, Gie hätten schon selbst davon gehört oder gelesen, wir machten damals die Tour mit der Schaluppe. Es war um die Tag­gleiche im vorigen Jahr, am 27. September, früh morgens, da bemerkten wir von Alt- Stagen aus die Schaluppe mit dem Nothsignal darauf. Es war gerade so hl, daß wir sehen konnten, wie sie draußen rollte, denn vor der Sand­bank gab es schon hohe See, obwohl es noch nicht wirk­licher Sturm ivar.

Das ist eine schlimme Reise für so eine kleine Schute!" sagte ich zu Sören Kappelborg, der dicht neben mir stand. Womit mag die geladen sein?"

Das ist eine Sache für sich!" sagte Sören. Da ist aber etwas nicht richtig; siehst Du nicht die Fahne auf Halbmast?" " Ach, ja, gewiß. Vielleicht ist der Schiffer über Bord gegangen. Aber darum kann man sich doch wohl dafür interessiren, was darin ist!"

Das kann man!" erwiderte Sören. Aber nun will ich und Jens Taneren dort hinausrudern und hören, wie es steht!"

Er und Jens und mehrere andere nahmen ein Boot und ruderten hinaus. Wir fahen, daß sie die Schute vor Anter legten und sie gegen die See kehrten, und dann tamen sie mit dem Schiffer und seinem Matrosen wieder aus Laund.

Diese hatten wohl eine schwere Reise hinter sich, und beide, sowohl der Schiffer als der Matrose, waren so er­mattet, daß sie nicht weiter tonnten.

Er wollte nun Leute haben, um die Schute um das Riff herumzuführen nach Frederikshaven, und nachdem wir ein wenig darüber verhandelt hatten, bot ich an, das Schiff zu führen, wenn Sören Kappelborg, Jens Taneren und Hans Laurissen als Mannschaft mitgehen wollten.

( Fortseßung folgt.)