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Sonntag, den 4. November 1888.
5. Jahrg
Berliner Volksblatt.
Organ für die Interessen der Arbeiter.
Das„ Berliner Volksblatt"
scheint täglich Morgens außer nach Sonn- und Festtagen. Abonnementspreis für Berlin fret in's Haus vierteljährlich 4 Mart, monatlich 1,35 Mart, wöchentlich 35 Bf. Bostabonnement 4 Mart. Einzelne Nummer 5 Bf. Sonntags- Nummer mit dem Sonntags- Blatt" 10 Bf. ( Eingetragen in der Postzeitungspreisliste für 1888 unter Str. 849.)
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Redaktion: Beuthstraße 2. Expedition: Zimmerstraße 44.
Br. 58 besonntags- Blatt" bei. Verfassungskampf in der Schweiz .
Der heutigen Nummer liegt für unsere Abonnenten
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Die Schweiz , dieser kleine vielgestaltige Bundesstaat, zur Beit lebhaft bewegt von mancherlei Strömungen, die auf eine Aenbernung der Bundesverfassung abzielen. Das Militär will, entsprechend den Wehr berfassungen anderer Staaten, eine sentralisirte
Gesinnung des Landes und unter solchen Formen hat die Bentralisation der Regierungsgewalt nicht nur teine Gefahr für die politische Freiheit, sondern ist eine Bürgschaft für den Bestand derselben.
Der Bundesrath ist dann freilich völlig überflüssig. Ob solche Institutionen heute in der Schwetz zu er reichen sind, steht dahin, aber sie sind keine Utopie.
Daß der Föderalismus in der Schweiz sich ans scheinend bewährt hat, liegt an der eigenthümlichen historischen Entwickelung dieses Landes und an dem Umstand, daß es nur selten in große Ratastrophen verwickelt worden ist. In öfteren Krisen hätte der Föderalismus nicht Stand halten können. Man kann sich in Bezug auf die historische Bedeutung des schweizerischen Föderalismus auf ein großes Beispiel beruhen. Als Napoleon I. , als erster Konful, zu Ende des vorigen Jahrhunderts der Schweiz eine neue Verfassung aufzwang, entschied er sich für eine föderaliſtiſche, denn, fagte er, eine zentra listische Verfassung würde mir die Schweiz zu stark machen". Der schlaue Konsul hatte das freifen wünscht man eine Revision der Bundesverfassung in Wesen des Föderalismus fehr gut erkannt. fall: unb Gewerbegefeßgebung verleihen zu aber sie hängt mit den übrigen Fragen natürlicher Weise visionsbewegung herbeiführen wird. Hindernisse bereitet. Schließlich wünschen alle diejenigen diese Frage heran; fie erscheint etwas ängstlich und zurückElemente, welche mit dem Vorgehen des Bundes- haltend. Begreiflich, denn der falsche Sat, daß Föderalis
Angelegenheiten, was
enge zusammen. Die alte Demokratie tritt nicht gerne an
Die schweizerischen Arbeiter, welche eine demokratische Sozialreform vom Staate verlangen, haben die staatliche Freiheit nie außer Auge gelassen; sie wünschen dieselbe aber errichtet auf dem Grunde ökonomischer Einrichtungen, die der Gesammtheit ein erträgliches Dasein verbürgen, und nicht auf dem Grunde von Vorrechten, die mit schönen Phrasen verhüllt sind. Wir sind gespannt, welche Resultate diese neueste Re
shisna
Politische Uebersicht.
Demokratie und Sozialdemokratie betrifft, nicht einver- lich mit der Muttermilch eingeflößt worden. Und doch sehen jest wieder bei Besprechung der jüngsten Rede des franzöfifchen flanden find, eine Abänderung der Verfassung dahin, daß wir, daß die 3ersplitterung nirgends Freiheit bringt. Im der Bundesrath vom Volte gewählt werden und bem Bolte ein obligatorisches Referendum und Vorschlagsrecht in Gesezgebungs- und Berfassungsfragen verliehen werden soll.
ben
und die Knechiung der Massen unter den großen Besit, ein Zustand, aus dem nur die zentralisirte Kraft der Assoziation befreien kann. Darin liegt auch das reaktionäre Prinzip in der anarchistischen Anschauung, welche die Gesellschaft in
Ministers Goblet. Wir haben die Rede dem vollen Worts laute nach im Original gelesen. Eine friedlichere und würdigere Aussprache kann nicht gedacht werden. Trosdem wird fie von unferer Reptil- und Regierungspreffe zu einer frechen Heraus forderung an Deutschland gestempelt. Und zwar weshalb? Weil Goblet der Meinung ist, Frankreich müffe fein altes An seben und seine alte Größe wieder erlangen. Daß er dies nur durch moralische Faktoren herbei zu führen wünscht, das wird natürlich verschwiegen und dem Leser weiß gemacht, Goblet wolle, daß Frankreich seine alten Grenzen wieder erlange, also Elsaß und Lothringen zurüderobere. Dieses Stüdben von journalistischer Falschmünzerei dürfte wohl zu dem Stärksten was unsere in Artifel jemals geleistet fächftschen Reaierung, an dem Schelmenftreiche betheiligt. Wahr Sache, die fie vertreten, eine sehr schlechte Meinung haben, daß
Republit berühren, werden in allernächster Zeit zu lebhaften ohnmächtige Gruppen zersplittern will. Die Bentralisation wird gefährlich für die Freiheit, Seite berjenigen, die eine 3 entralisation anstreben, die wir immer als unerläßlich dabei vorausseßen. Die Wir treten in der schweizer Verfassungsfrage auf die ohne das Korrektiv der demokratischen Kontrole des Volkes, with uns von den alten Demokraten so oft angepriesen wählen zu lassen, schneidet den bureaukratischen Gelüften haben. Belläuftig ist auch bie„ elpsiger Big.", pa Degan Det Der Satz, daß die 3entralisation auch die und Bestrebungen von vornherein den Lebensfaden ab.
ift nur
eine abgedroschene Phrase; die 3entras
Vernichtung staatlicher Freiheit bedeute, Indeffen find wir der Meinung, die Sache ließe sich noch haftig, die Reptilien und die Reptilienväter müssen von der
lisation fann erst die staatliche Freiheit befestigen ist, so stehen der Vereinfachung ihrer Regierungsform fte zu solchen Mitteln ihre Zuflucht nehmen. und fie bauernb machen. Alle großen Wandlungen der eigentlich keine weiteren Schwierigkeiten im Wege, als die Beltgeschichte find nur durch die Vereinigung vorwärts firebender Kräfte, niemals aber durch deren Bersplitterung geschlechts, das sich berufen glaubt, allein die obersten zum erblichen Düntel gewordene Anmaßung jenes Patrizierreicht worden. Auch eine kräftige Sozialreform fann nur Stellen auch im demokratischen Staate zu besetzen, und das buchgeführt werden; der Föderalismus wird ihr immer Wahl für den Nationalrath so allgemein und so demo
mend entgegentreten.
tratisch und so frei als möglich und übertrage die Regie
Bum Londoner Rumpfkongreß wird uns aus Wien , 2. November, geschrieben: Der hieflge Buchdruckergehilfen Verein hat die Einladung des Londoner Parliamentary Committee, den am 4. November in London beginnenden Jnternationalen Arbeiter Gewerkschafts- Kongreß zu beschicken, abgelehnt. Die
Begründung war dieselbe, welche bie fosialdemokratische Fration
des Deutschen Reichstages anführte, der Hinweis auf die politischen Bustände, die eine Vertretung als Verein unmöglich
machten.
in der Schweiz würde nur die Bureaukratie verstärken, theilen wird man eine durchaus volksthümliche Regierung haben, schen Konsumvereins„ Vooruit" in Gent erläßt eine Auf
wird
die unter einer möglichst großen Verantwortlichkeit gegenüber
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Bir nicht. Man braucht nur die 3entralisation in demohatischem Sinne und mit demokratischen Rautelen auszus der Vertretung des gesammten Volkes steht und mit der es führen und die organischen Geseze darnach einzurichten. Dann auch keine konstitutionellen Konflikte geben kann. durch die Zentralisation nicht die Bureaukratie, sondern solchen Regierung kann man keine bureaukratischen Gelüste bie Demofratie verstärkt werden. Feuilleton.
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Einleitung.
zutrauen; sie wird immer übereinstimmen mit der jeweiligen
erster Roman ,, Arme Leute ", welcher sogleich Aufsehen erregte; es folgten dann einige kleinere Werke. Während dieser Zeit hatte Dostojewski an der Petraschewski'schen Ver[ 1 schwörung theilgenommen; die Verschwörung wurde entdeckt, und Dostojewski wurde 1849 mit zwanzig Genossen zum Tode verurtheilt. Dostojewsti konnte die Qualen des zum Tobe verurtheilten genau ausstudiren; erst auf dem Richt plage wurde er begnadigt, und zwar zu zehnjähriger 3wangsarbeit in Sibirien . Er brauchte aber nur vier Jahre der Strafzeit abzubüßen, für die übrige 3eit wurde er als Ges
Boltsblatt" bas gewaltigste Werk, welches die europäische Raskolnikow" erhalten die Leser des„ Berliner Boefie der letzten Jahrhunderte hervorgebracht hat. Die ruffische
Literatur nimmt unstreitig den ersten Rang
in unter den übrigen gleichzeitigen europäischen Literaturen, and in ihr wird wiederum Dostojewski neben Tolstoi mit Recht als der Erfte gepriesen. Raskolnikom", die entsetzliche Tragödie eines neuen n. Die Menschen, eines Menschen, welcher für eine neue Beit ge er und Gen ist und in der alten 3eit leben muß, jene Tragödie, unentge de fich, mehr oder weniger furchtbar, im Leben eines
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hlen darf, diefer Roman ist von allen tiefen und gewal Ben Werken Dostojewski's dasjenige, welches am eigent
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meiner Fretheit zurüd erhielt, er starb 1881 in Petersburg. in die Kaukasusarmee eingestellt, bis er endlich 1860
Während seiner Strafzeit hatte Dostojewski seine Welt Nihilist gewesen und hatte das ganze zum Theil kindische anschauung vollständig geändert. Er war vorher atheistischer und thörichte Programm des damaligen Nihilismus- wenn man den Namen für jene Bewegungen schon gebrauchen darf unterschrieben; er fannte nichts weiter, als dieses Programm; vom Sozialismus wußte er nichts, als einige Gedanken von Fourier und Owen; es kann deshalb nicht Wunder nehmen, wenn er eine in einem anderen Falle sonderbare Wandlung vollzog. Er hatte die Thorheiten
forderung an die Herausgeber von Arbeiterzeitungen und Revuen, ihm Exemplare dieser Blätter zuzusenden, melche zur Feier der Eröffnung der neu hergerichteten Vereinslokalitäten am 1. Januar 1889 in einer Ausstellung Play finden sollen. Weiter wünscht das Komitee die Einsendung von Porträts und
Aber es kann nur auf den ersten Blick so erscheiner als ob die Werke eines ehrlichen Denkers und Dichters als Rampfmittel der Lüge gegen die Wahrheit dienen könnten. Denn die Macht der Wahrheit ist so groß, daß sie überall zum Durchbruch kommen muß. Selbst wenn ein Mensch in einer falschen Weltanschauung befangen ist, wenn er es ehrlich meint, so wird trotz seiner falschen Ge danken doch, ihm unbewußt, die Wahrheit zum Vorschein tommen. Tolstoi's religiöse Schriften, welche eine Erneues rung des Christenthums predigen, find in Rußland verboten. müßte ja bem Staate gerade lieb sein, wenn ein Mann wie sind sie verboten, weil sie das Christenthum predigen? Es Tolstoi aus freien Stücken eine Einrichtung des Staates Gedanken Tolstoi's tritt immer wieder die Wahrheit hervor, durch seine Autorität ſtüßen hülfe; unter den religiösen überall zeigt der Prediger Tolstoi die Verkommenheit der Bourgeoisie, das Elend des Proletariats, und überall predigt er, daß hier eine radikale Umgestaltung nothwendig ist; und diese Wahrheit ist es, welche die Tyrannei fürchtet, und deshalb find die Schriften Tolstoi's verboten. ,, Rasa folnikom" zeigt, wie ein Nihilist, ein Mörder, gläubig wird, und sämmtliche Romane aus der zweiten Periode aber man
leben abspielen muß, der ehrlich denkt und ehrlich fühlt in seiner früheren Ansichten eingesehen, und er hatte nichts Dostojewski's predigen das Christenthum mer Beit, wo man nur unehrlich denken und unehrlich besseres fennen gelernt; außerdem war er von Natur ein muß nur die Kritiken unserer Junker und Bours
ften mit dem Herzblute des Dichters geschrieben ist. innerlichen, nicht- politischen, welchen auch der eble Tolstoi thum betrachtet astolnikom muß der Dichter selbst sein, anders kann man
Mystiker; er kam zu einem religiöfen Panflavismus, nicht zu dem rohen Panflavismus eines Katkow, sondern zu dem vertritt. Die Befenner einer geläuterten Weltanschauung den Sozialismus in seiner wissenschaftlichen und vernünftigen
bie furchtbar wahre, die erschreckend genaue Verfolgung werden eine solche Wandlung beklagen müssen; wenn er
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Bortta geheimsten und verborgensten Gedanken und Gefühle des te einer wben nicht erklären; wer das nicht selbst alles so durch Gestalt fennen gelernt hätte, so wäre er sicherlich Sozialist Geschichten und Romane schreibt in unserer christenfeinda
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geworden jetzt scheint es, als ob seine Werke vielleicht bas Durchbrechen einer neuen, befferen 3eit mit verhindern helfen, indem sie eine Religion stärken, welche gegenwärtig und indem sie das Gefühl der Nationalität stärken, dessen
geoisblätter durchlesen, um zu sehen, mit welchem Mißtrauen man diese Predigten für das Christenweshalb? Man freut sich doch sonst immer, wenn irgend ein frommes Schäflein seine Stimme erhebt zum melodischen Gesang und Palmblätter" oder Psalter und Harfe" heraus giebt, oder gar fromme lichen Beit weshalb freut man sich denn nicht über Tolstoi und Dostojewski ? Es ist die Macht der Wahrheit, welche man fürchtet, der Wahrheit, welche von jeder Seite
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Dostojewski war 1822 als Sohn eines Arztes in Mos- bazu benutzt wird, die alte, verrottete Gesellschaft zu stüßen, jener Werke her ruft: Eure Frömmigkeit ist keine Frömmig Waldem Ingenieurschule erhalten, aber er war nicht in den sich gleichfalls die alte Gesellschaft bedient, um die Völker Etaatsbienft übergetreten, sondern er lebte einer freien dich auseinander zu halten, damit sie ihre wahren Interessen vers trischen und schriftstellerischen Thätigkeit. 1846 erschien sein tennen und in ihrer Knechtschaft beharren.
Be 22.