Des entgle

vor und mmerten. Den, wurde

Den Bahnb Die Großfi bts hinaus ndamm hi fich mit fe Minuten legt. Von Diefer M

in welcher atsache, daß

Der ihm fo en ihm get aus Gan eutsche St gelegene in Bago geliefert b

ion.

fügen. Brie le" ift un To nicht

ant

Dt.

jäft

ke 112

rik

att bedeute enmäntel Mart an. geführt

100

Daß ein trifti

tto Palow

Ei Tahlal

bends 8

Brünftr. 28

ide

amlu

ng:

ing und

tes.

Fragel Novemb Den Kran

fowie in

fucht

Vorta

r. 260. candles

Sonntag, den 4. November 1888.

5. Jahrg

Berliner Volksblatt.

Organ für die Interessen der Arbeiter.

Das Berliner Volksblatt"

scheint täglich Morgens außer nach Sonn- und Festtagen. Abonnementspreis für Berlin fret in's Haus vierteljährlich 4 Mart, monatlich 1,35 Mart, wöchentlich 35 Bf. Bostabonnement 4 Mart. Einzelne Nummer 5 Bf. Sonntags- Nummer mit dem Sonntags- Blatt" 10 Bf. ( Eingetragen in der Postzeitungspreisliste für 1888 unter Str. 849.)

Insertionsgebühr

Porter

blith

beträgt für die 4 gespaltete Petitzeile oder deren Naum 25 Bf Arbeitsmarkt 10 Bf. Bet größeren Aufträgen hoher Rabatt nach Uebereinkunft. Inserate werden bis 4 Uhr Nachmittags in der Expedition, Berlin SW., Simmerstraße 44, sowie von allen Annoncen- Bureaux, ohne Erhöhung des Preises, angenommen.

Redaktion: Beuthstraße 2. Expedition: Zimmerstraße 44.

Br. 58 besonntags- Blatt" bei. Verfassungskampf in der Schweiz .

Der heutigen Nummer liegt für unsere Abonnenten

#

Die Schweiz , dieser kleine vielgestaltige Bundesstaat, zur Beit lebhaft bewegt von mancherlei Strömungen, die auf eine Aenbernung der Bundesverfassung abzielen. Das Militär will, entsprechend den Wehr berfassungen anderer Staaten, eine sentralisirte

Gesinnung des Landes und unter solchen Formen hat die Bentralisation der Regierungsgewalt nicht nur teine Gefahr für die politische Freiheit, sondern ist eine Bürgschaft für den Bestand derselben.

Der Bundesrath ist dann freilich völlig überflüssig. Ob solche Institutionen heute in der Schwetz zu er reichen sind, steht dahin, aber sie sind keine Utopie.

Daß der Föderalismus in der Schweiz sich ans scheinend bewährt hat, liegt an der eigenthümlichen historischen Entwickelung dieses Landes und an dem Um­stand, daß es nur selten in große Ratastrophen verwickelt worden ist. In öfteren Krisen hätte der Föderalismus nicht Stand halten können. Man kann sich in Bezug auf die historische Bedeutung des schweizerischen Föderalismus auf ein großes Beispiel beruhen. Als Napoleon I. , als erster Konful, zu Ende des vorigen Jahrhunderts der Schweiz eine neue Verfassung aufzwang, entschied er sich für eine föderaliſtiſche, denn, fagte er, eine zentra listische Verfassung würde mir die Schweiz zu stark machen". Der schlaue Konsul hatte das freifen wünscht man eine Revision der Bundesverfassung in Wesen des Föderalismus fehr gut erkannt. fall: unb Gewerbegefeßgebung verleihen zu aber sie hängt mit den übrigen Fragen natürlicher Weise visionsbewegung herbeiführen wird. Hindernisse bereitet. Schließlich wünschen alle diejenigen diese Frage heran; fie erscheint etwas ängstlich und zurück­Elemente, welche mit dem Vorgehen des Bundes- haltend. Begreiflich, denn der falsche Sat, daß Föderalis

Angelegenheiten, was

enge zusammen. Die alte Demokratie tritt nicht gerne an

Die schweizerischen Arbeiter, welche eine demokratische Sozialreform vom Staate verlangen, haben die staatliche Freiheit nie außer Auge gelassen; sie wünschen dieselbe aber errichtet auf dem Grunde ökonomischer Einrichtungen, die der Gesammtheit ein erträgliches Dasein verbürgen, und nicht auf dem Grunde von Vorrechten, die mit schönen Phrasen verhüllt sind. Wir sind gespannt, welche Resultate diese neueste Re­

shisna

Politische Uebersicht.

Demokratie und Sozialdemokratie betrifft, nicht einver- lich mit der Muttermilch eingeflößt worden. Und doch sehen jest wieder bei Besprechung der jüngsten Rede des franzöfifchen flanden find, eine Abänderung der Verfassung dahin, daß wir, daß die 3ersplitterung nirgends Freiheit bringt. Im der Bundesrath vom Volte gewählt werden und bem Bolte ein obligatorisches Referendum und Vorschlagsrecht in Gesezgebungs- und Berfassungsfragen verliehen werden soll.

Diese Dinge, welche die innersten Angelegenheiten der Politischen Kämpfen führen.

ben

und die Knechiung der Massen unter den großen Besit, ein Zustand, aus dem nur die zentralisirte Kraft der Assoziation befreien kann. Darin liegt auch das reaktionäre Prinzip in der anarchistischen Anschauung, welche die Gesellschaft in

Ministers Goblet. Wir haben die Rede dem vollen Worts laute nach im Original gelesen. Eine friedlichere und würdigere Aussprache kann nicht gedacht werden. Trosdem wird fie von unferer Reptil- und Regierungspreffe zu einer frechen Heraus forderung an Deutschland gestempelt. Und zwar weshalb? Weil Goblet der Meinung ist, Frankreich müffe fein altes An seben und seine alte Größe wieder erlangen. Daß er dies nur durch moralische Faktoren herbei zu führen wünscht, das wird natürlich verschwiegen und dem Leser weiß gemacht, Goblet wolle, daß Frankreich seine alten Grenzen wieder erlange, also Elsaß und Lothringen zurüderobere. Dieses Stüdben von journalistischer Falschmünzerei dürfte wohl zu dem Stärksten was unsere in Artifel jemals geleistet fächftschen Reaierung, an dem Schelmenftreiche betheiligt. Wahr Sache, die fie vertreten, eine sehr schlechte Meinung haben, daß

Republit berühren, werden in allernächster Zeit zu lebhaften ohnmächtige Gruppen zersplittern will. Die Bentralisation wird gefährlich für die Freiheit, Seite berjenigen, die eine 3 entralisation anstreben, die wir immer als unerläßlich dabei vorausseßen. Die Wir treten in der schweizer Verfassungsfrage auf die ohne das Korrektiv der demokratischen Kontrole des Volkes, with uns von den alten Demokraten so oft angepriesen wählen zu lassen, schneidet den bureaukratischen Gelüften haben. Belläuftig ist auch bie elpsiger Big.", pa Degan Det Der Satz, daß die 3entralisation auch die und Bestrebungen von vornherein den Lebensfaden ab.

ift nur

eine abgedroschene Phrase; die 3entras

Vernichtung staatlicher Freiheit bedeute, Indeffen find wir der Meinung, die Sache ließe sich noch haftig, die Reptilien und die Reptilienväter müssen von der

einfacher machen. Da die Schweiz einmal eine Republik

lisation fann erst die staatliche Freiheit befestigen ist, so stehen der Vereinfachung ihrer Regierungsform fte zu solchen Mitteln ihre Zuflucht nehmen. und fie bauernb machen. Alle großen Wandlungen der eigentlich keine weiteren Schwierigkeiten im Wege, als die Beltgeschichte find nur durch die Vereinigung vorwärts firebender Kräfte, niemals aber durch deren Bersplitterung geschlechts, das sich berufen glaubt, allein die obersten zum erblichen Düntel gewordene Anmaßung jenes Patrizier­reicht worden. Auch eine kräftige Sozialreform fann nur Stellen auch im demokratischen Staate zu besetzen, und das buchgeführt werden; der Föderalismus wird ihr immer Wahl für den Nationalrath so allgemein und so demo­

mend entgegentreten.

tratisch und so frei als möglich und übertrage die Regie­

Bum Londoner Rumpfkongreß wird uns aus Wien , 2. November, geschrieben: Der hieflge Buchdruckergehilfen Verein hat die Einladung des Londoner Parliamentary Committee, den am 4. November in London beginnenden Jnternationalen Arbeiter Gewerkschafts- Kongreß zu beschicken, abgelehnt. Die

Begründung war dieselbe, welche bie fosialdemokratische Fration

des Deutschen Reichstages anführte, der Hinweis auf die politischen Bustände, die eine Vertretung als Verein unmöglich

machten.

in der Schweiz würde nur die Bureaukratie verstärken, theilen wird man eine durchaus volksthümliche Regierung haben, schen Konsumvereins Vooruit" in Gent erläßt eine Auf

wird

die unter einer möglichst großen Verantwortlichkeit gegenüber

Einer

Bir nicht. Man braucht nur die 3entralisation in demo­hatischem Sinne und mit demokratischen Rautelen auszus der Vertretung des gesammten Volkes steht und mit der es führen und die organischen Geseze darnach einzurichten. Dann auch keine konstitutionellen Konflikte geben kann. durch die Zentralisation nicht die Bureaukratie, sondern solchen Regierung kann man keine bureaukratischen Gelüste bie Demofratie verstärkt werden. Feuilleton.

Vereins Schneid

ber, beginn

chnen und linder- Man

Der Fachl

au richten

daß auch

Bedingungen

en.

Fagiu nerboten.]

Raskolnikow .

Roman von F. M. Dostojewski.

Aus dem Russischen übersetzt von Wilh. Hendel

Borttamoderne

Tifl

chler begrün

Jakob

Einleitung.

zutrauen; sie wird immer übereinstimmen mit der jeweiligen

erster Roman ,, Arme Leute ", welcher sogleich Aufsehen er­regte; es folgten dann einige kleinere Werke. Während dieser Zeit hatte Dostojewski an der Petraschewski'schen Ver­[ 1 schwörung theilgenommen; die Verschwörung wurde entdeckt, und Dostojewski wurde 1849 mit zwanzig Genossen zum Tode verurtheilt. Dostojewsti konnte die Qualen des zum Tobe verurtheilten genau ausstudiren; erst auf dem Richt plage wurde er begnadigt, und zwar zu zehnjähriger 3wangs­arbeit in Sibirien . Er brauchte aber nur vier Jahre der Strafzeit abzubüßen, für die übrige 3eit wurde er als Ges

Boltsblatt" bas gewaltigste Werk, welches die europäische Raskolnikow" erhalten die Leser des Berliner Boefie der letzten Jahrhunderte hervorgebracht hat. Die ruffische

Literatur nimmt unstreitig den ersten Rang

in unter den übrigen gleichzeitigen europäischen Literaturen, and in ihr wird wiederum Dostojewski neben Tolstoi mit Recht als der Erfte gepriesen. Raskolnikom", die entsetzliche Tragödie eines neuen n. Die Menschen, eines Menschen, welcher für eine neue Beit ge er und Gen ist und in der alten 3eit leben muß, jene Tragödie, unentge de fich, mehr oder weniger furchtbar, im Leben eines

Wochenta

tags. D

affe der Ti

erpflichtet ba

hlen darf, diefer Roman ist von allen tiefen und gewal Ben Werken Dostojewski's dasjenige, welches am eigent

be zu entha

enannten

Bierlok

-

meiner Fretheit zurüd erhielt, er starb 1881 in Petersburg. in die Kaukasusarmee eingestellt, bis er endlich 1860

Während seiner Strafzeit hatte Dostojewski seine Welt Nihilist gewesen und hatte das ganze zum Theil kindische anschauung vollständig geändert. Er war vorher atheistischer und thörichte Programm des damaligen Nihilismus- wenn man den Namen für jene Bewegungen schon gebrauchen darf unterschrieben; er fannte nichts weiter, als dieses Programm; vom Sozialismus wußte er nichts, als einige Gedanken von Fourier und Owen; es kann deshalb nicht Wunder nehmen, wenn er eine in einem anderen Falle sonderbare Wandlung vollzog. Er hatte die Thorheiten

forderung an die Herausgeber von Arbeiterzeitungen und Revuen, ihm Exemplare dieser Blätter zuzusenden, melche zur Feier der Eröffnung der neu hergerichteten Vereinslokalitäten am 1. Januar 1889 in einer Ausstellung Play finden sollen. Weiter wünscht das Komitee die Einsendung von Porträts und

Aber es kann nur auf den ersten Blick so erscheiner als ob die Werke eines ehrlichen Denkers und Dichters als Rampfmittel der Lüge gegen die Wahrheit dienen könnten. Denn die Macht der Wahrheit ist so groß, daß sie überall zum Durchbruch kommen muß. Selbst wenn ein Mensch in einer falschen Weltanschauung befangen ist, wenn er es ehrlich meint, so wird trotz seiner falschen Ge danken doch, ihm unbewußt, die Wahrheit zum Vorschein tommen. Tolstoi's religiöse Schriften, welche eine Erneues rung des Christenthums predigen, find in Rußland verboten. müßte ja bem Staate gerade lieb sein, wenn ein Mann wie sind sie verboten, weil sie das Christenthum predigen? Es Tolstoi aus freien Stücken eine Einrichtung des Staates Gedanken Tolstoi's tritt immer wieder die Wahrheit hervor, durch seine Autorität ſtüßen hülfe; unter den religiösen überall zeigt der Prediger Tolstoi die Verkommenheit der Bourgeoisie, das Elend des Proletariats, und überall pre­digt er, daß hier eine radikale Umgestaltung nothwendig ist; und diese Wahrheit ist es, welche die Tyrannei fürchtet, und deshalb find die Schriften Tolstoi's verboten. ,, Rasa folnikom" zeigt, wie ein Nihilist, ein Mörder, gläubig wird, und sämmtliche Romane aus der zweiten Periode aber man

leben abspielen muß, der ehrlich denkt und ehrlich fühlt in seiner früheren Ansichten eingesehen, und er hatte nichts Dostojewski's predigen das Christenthum mer Beit, wo man nur unehrlich denken und unehrlich besseres fennen gelernt; außerdem war er von Natur ein muß nur die Kritiken unserer Junker und Bours

ften mit dem Herzblute des Dichters geschrieben ist. innerlichen, nicht- politischen, welchen auch der eble Tolstoi thum betrachtet astolnikom muß der Dichter selbst sein, anders kann man

Mystiker; er kam zu einem religiöfen Panflavismus, nicht zu dem rohen Panflavismus eines Katkow, sondern zu dem vertritt. Die Befenner einer geläuterten Weltanschauung den Sozialismus in seiner wissenschaftlichen und vernünftigen

bie furchtbar wahre, die erschreckend genaue Verfolgung werden eine solche Wandlung beklagen müssen; wenn er

-

-

Bortta geheimsten und verborgensten Gedanken und Gefühle des te einer wben nicht erklären; wer das nicht selbst alles so durch Gestalt fennen gelernt hätte, so wäre er sicherlich Sozialist Geschichten und Romane schreibt in unserer christenfeinda

#.Weigh

iter

n Berlin?

ugk

emacht hat, der fann das nicht so schildern. Man braucht in dem Leben Dostojewski's nicht lange

au geboren, hatte seine Bildung dann in Petersburg in

-

geworden jetzt scheint es, als ob seine Werke vielleicht bas Durchbrechen einer neuen, befferen 3eit mit verhindern helfen, indem sie eine Religion stärken, welche gegenwärtig und indem sie das Gefühl der Nationalität stärken, dessen

geoisblätter durchlesen, um zu sehen, mit welchem Mißtrauen man diese Predigten für das Christen­weshalb? Man freut sich doch sonst immer, wenn irgend ein frommes Schäflein seine Stimme erhebt zum melodischen Gesang und Palmblätter" oder Psalter und Harfe" heraus giebt, oder gar fromme lichen Beit weshalb freut man sich denn nicht über Tolstoi und Dostojewski ? Es ist die Macht der Wahrheit, welche man fürchtet, der Wahrheit, welche von jeder Seite

"

Dostojewski war 1822 als Sohn eines Arztes in Mos- bazu benutzt wird, die alte, verrottete Gesellschaft zu stüßen, jener Werke her ruft: Eure Frömmigkeit ist keine Frömmig Waldem Ingenieurschule erhalten, aber er war nicht in den sich gleichfalls die alte Gesellschaft bedient, um die Völker Etaatsbienft übergetreten, sondern er lebte einer freien dich auseinander zu halten, damit sie ihre wahren Interessen vers trischen und schriftstellerischen Thätigkeit. 1846 erschien sein tennen und in ihrer Knechtschaft beharren.

Be 22.

keit, sie ist der alte, abgeriffene Mantel, mit welchem ihr eure Lügen und eure Schandthaten bedeckt; welche ruft: Die Welt ist schlecht, und ihr habt sie schlecht gemacht. ,, Raskolnikow " ist vom Dichter dazu bestimmt, die