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Nr. 25. 14. Jahrgang.

2. Beilage des Vorwärts  " Berliner Volksblatt. Sonnabend, 30. Januar 1897.

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Literarische Rundschau.

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Göttinger Arbeiterbibliothek. Erster Band, 1896, Göttingen.  [ als dem evangelischen Boden erwachsen und drücken dem gesammten| sinnten die Robespierre  'sche Schwärmerei, Sozialdemokratie ( Heft 1: Jesus als Volksmann von Pfarrer Naumann; Weltanschauungs- Hintergrund" bereits einen sehr wenig christlichen welche auf einen tugendhafteren Menschen rechnet, als Darauf folgt dann Heft 2 und 3: Die Börse von Professor Dr. Max Weber  ; Stempel auf. Das Evangelische" reduzirt sich schließlich darauf, daß in Wirklichkeit egiftirt", zu unterschieben. Heft 4: Bodenwucher und Bauspekulanten von Pfarrer auf die Evangelien als subjettive Erbauungsquelle hingewiesen wird. noch eine Apotheose des sozialen Königthumus" und der deutschen Lehmann; Heft 5: Von der Hauswirthschaft zur Welt: Es tann auch gar nicht anders sein, sollen anders die hand- Sozialpolitik! Frei von aller Verschwommenheit, dabei aber auch ohne jeden herrschaft von Pfarrer Went; Heft 6: Gesunde Wohnungen greiflichsten Utopistereien vermieden werden. Was dabei heraus­von Dr. Ruprecht; Heft 7: Die Genossenschaftsbewegung fommt, wenn man die Grundgedanken nicht der modernen Auf- Funken, evangelisch- sozialen" Geist es, sind die beiden der englischen Arbeiter von Professor v. Schulze- ßävernis; faffung, sondern wirklich den Evangelien entnimmt, läßt sich Doppelhefte, in denen der Freiburger Profeffor Max Weber   die Heft 8: Schöpfung und Entstehung der Welt von Dr. Rie h m; ant deutlichsten bei einem so ehrlichen Formen ihre Organisation, und Darwinismus und Christenthum von demselben; Heft 10: Christen wie Tolstoi sehen, Börsenverkehrs Arbeit behandelt. Diese fült an ſtelle des Klaſſen. des eine Die Sozialdemokratie in der großen französischen   Revo- tampfes das das christliche Nichtwiderstreben dem Uebel" an große Lücke auch in der sozialdemokratischen ökonomischen Intion von Professor Hans Delbrück  ). Vom zweiten Band stelle der Entwickelung einen gottfeligen Stillstand, an stelle der Aufklärungsliteratur aus. Troß oder vielmehr wegen des überall sind bisher erschienen: Heft 2 und 3: Arbeitszeit Verkürzung sortschreitenden, alles umwälzenden Industrie das Beharren im fonsequent festgehaltenen fapitalistisch- nationalen Standpunktes können und Achtstundentag von Th. Traub, und Heft 4 u. 5: Die dumpfen, aber an Resignationstugenden reichen Bauernstande setzen wir die Weber'sche Arbeit allen Genossen, welche sich über die Börse, wi Börse( Schluß) von May Weber. Preis des Heftes 10 möchte. Ein Schriftsteller tann solchen Gedanken nachhängen, eine dieses jegt wieder besonders lebhaft gescholtene enfant terrible der und 20 Pf. soziale Partei würde heute ihr Todesurtheil aussprechen, wenn sie in fapitalistischen Volkswirthschaft, unterrichten wollen, aufs wärmste diesem Sinne mit dem christlichen Geiste Ernst machen wollte. empfehlen. Weber, der das von der Börsenenquete Rommission zu Ebenso bleibt die Anknüpfung an den christlich- biblischen Stand- tage geförderte Material an anderer Stelle verarbeitet hat, punkt, die Riehm in seinen Aufsätzen über Schöpfung und beherrscht seinen Stoff vollkommen, die Darstellung ist Entstehung der Welt" und über Darwinismus und ebenso gedrängt wie lichtvoll, nur entbehrt sie leider, Christenthum" versucht, im Aeußerlichen stecken. was die Uebersicht erschwert, der Bertheilung in einzelne Abschnitte Die Darstellung der neueren naturwissenschaftlichen Lehren in und Kapitel. Besonders gelungen vom fapitalistisch nationalen diesen beiden Broschüren ist sehr flug und anschaulich, um so mehr Standpunkte aus ist die Beleuchtung des Terminhandels, feiner fallen die christlichen Schlußanwendungen gegen das Vorhergehende inneren Gründe und der mit ihm verflochtenen Interessen. Der logisch ab. Selbstverständlich, die letzten Welträthsel tann, soweit Verfasser spielt in bewußter Weise das nationale" gegen das christ. wir heute das Vermögen des menschlichen Verstandes überschauen, lich- ethische Interesse aus. Eine starte Börse, so schließt er seine feine Naturwissenschaft lösen. Die fomplizirten Vorgänge in der Ausführungen, fann eben fein Klub für ethische Kultur" sein, Welt auf einfache Vorgänge, sogenannte Gesetze, zurückzuführen und und die Kapitalien der großen Banken sind so wenig das Gewordene in der Natur aus früheren Naturzuständen zu er- Wohlfahrtseinrichtungen" wie Flinten und Kanonen es sind. Für tlären, daß find die Aufgaben, aber auch die Grenzen jeder Natur- eine Boltswirthschaftspolitik, welche diesseitige Biele erftrebt, erkenntniß, während die unerfättliche, hochfliegende Fragelust des tönnen sie nur eins sein: Machtmittel im ökonomischen Kampfe. Menschen über diese und alte Grenzen nothwendig weit hinaus. Sie hat die Pflicht, in letter Linie darüber zu wachen, schweift: Was ist der Grund der Naturgefeßze? Hat die Welt daß fanatische Intereffenten oder weltfremde Apostel des ökonomischen einen Anfang? Woher die scheinbare Zweckmäßigkeit in den Be- Friedens nicht die eigene Nation entwaffnen." wegungen der Materie u. s. w., u. f. w.?

Sombart  : Ideale der Sozialdemokratie im Januar heft von Heinrich Braun's Archiv für soziale Gesetzgebung und Statistit".

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Von der Göttinger Arbeiter bibliothek, die der bekannte Pfarrer Naumann in Verbindung mit Vertretern der evangelischen Arbeitervereine" seit einigen Jahren herausgiebt, ist im Vorjahr der erste Sammelband erschienen. Die kleinen, ein oder zwei Bogen farten Broschüren, die in ihm vereinigt sind, verdienen auch außerhalb der engen evangelisch- sozialen Zirkel Beachtung. Bei aller Knappheit ist die Darstellung der behandelten Fragen doch lebendig und gemeinfaßlich und in mancherlei Hinsicht wohl geeignet, nützliche ökonomisch politische Renntnisse in weiten Bolts­treifen zu verbreiten.

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Weshalb aber gerade die biblischen und nicht vielleicht irgend welche anderen Vorstellungen? Hier versagt bereits die Be rufung auf das vernünftige Nachdenken; die Berufung auf die geoffenbarte" Wahrheit muß an stelle der Vernunft treten. Es ist Die Zeit", bas Organ des national fozialen Vereins", zeigt indeffen klar, daß die evolutionistische Weltansicht doch nicht deutlich diefen vernünftigen Entwickelungsgang. Der publizistische nur das Reich der Natur, sondern ebenso das der mensch Tagestampf für die gewerkschaftlichen und politischen Interessen der um- es, die

mehrung der deutschen Kriegsflotte, sowie für Erhaltung Iischen Gesellschaft, also auch das gesellschaftliche Vor- Arbeiterklasse, nich mehr ausschließlich ihr den Stempel aufdrücken.

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Was den allgemeinen Standpunkt und die Tendenz betrifft, so tritt das Evangelische, die Beziehung zum Christen thum in den meisten Schriften völlig zurück, wenn man etwa von einigen Redewendungen absieht. Daß aus der Bibel, die unter total Dieser tapitalistisch- nationale Standpunkt der Börsenvertheidi­anderen gesellschaftlichen und ökonomischen Verhältnissen entstand, Herr Riehm weist an der Hand dieser ingelösten Fragen seine gung stimmt mit den folonialpolitisch- militaristischen Proklamationen sich nicht unmittelbar ein ökonomisch- politisches Programm für Leser aber nicht auf die Begrenztheit menschlichen Wissens hin, der Erfurter Grundlinien" ganz ausgezeichnet zusammen. Wie er die Gegenwart entnehmen läßt, ist selbstverständlich und wird auch sondern demonstrirt daraus, daß die Bibel, wenn auch ihre Schöpfungs sich aber mit dem evangelischen Christenthume, das nach eben der von den Vertretern der evangelisch sozialen Richtung mehr und geschichte keine Autorität beanspruchen kann, in der Hauptsache, selben Erfurter Erklärung im Mittelpunkt des geistigen und fitt­mehr anerkannt. Es konnte sich also vernünftigerweise für sie darin nämlich, daß Gott   alles geschaffen und angeordnet, durchaus lichen Lebens unseres Voltes steht", verträgt, wird wohl für alle nur darum handeln, gegenüber der Sozialdemokratie, welche Recht habe, wie der christliche Offenbarungsglaube es verlangt. Beiten ein Geheimniß Naumann's und feines national- fozialen die Religion als Privatsache erklärt, die sozialen Reformbestrebungen Wenn wir nun sehen, daß die Naturgefeße der Varia Vereins" bleiben. in irgend eine allgemeinere Beziehung zur christlichen Ethik bilität, Vererbung, natürliche Zuchtwahl und wie sie alle Indeffen scheint doch die reale Entwickelung den neuen Berein" und zum christlichen Gottesglauben zu sehen. heißen, eine so sinnvolle Wirkung haben, wie es die in ganz gesunde Bahnen zu drängen. Wie das chriftliche Intereffe Die neue, Naumann's Führung unterstehende Gruppe, die sich Erzeugung des flinten Pferdes oder des fluggewandten durch das nationale, so scheint auch dieses mehr und mehr durch im vorigen Herbst in Erfurt   tonstituirte, nennt sich denn auch be- Bogels ist, so muß doch wohl jemand sie so ver das soziale Intereffe, als oberste Instanz, in den Hinter­zeichnenderweise nicht mehr christlich sozial, sondern national nünftig eingerichtet und angeordnet haben, und zwar jemand, der den grund geschoben zit werden. Christenthum und Natio sozialer Verein auf christlicher Grundlage." An ftelle des Zweck gehabt hat, diefe Thiere so und nicht anders werden zu lassen. nalismus immer willkommene Unterscheidungsmittel christlichen" Momentes wurde das nationale" als wichtigstes Unter- Wer das ist, das sagt uns freilich die moderne Naturwissenschaft gegenüber der bürgerlich unrespektablen Sozialdemokratie, fcheidungsmittel gegenüber der internationalen Sozialdemokratie hervor- nicht, sondern das gerade sagen uns die Schöpfungsberichte aber es find zugleich traditionelle Feldzeichen, welche die gefehrt. In den vom ErfurterKongreffe angenommenen Grundideen wurde, der heiligen Schrift." Also wo die Naturwissenschaft nicht Raumann'sche Richtung mit anderen bürgerlichen Parteien gemein wie Göhre sagt, die chriftliche Weltanschauung als der Welt hinreicht, da hat die Bibel mit ihren naiven patriarchalischen Gott hat. Bedeutung kann ihr nur zukommen durch das, wodurch sie sich auschauungs Hintergrund aller national- sozialen Arbeit, als die vorstellungen einzutreten! vom Bürgerthum scharf zu unterscheiden vermag, also durch ein maß und trostgebende Gesinnung für alle National- Sozialen, die Er­energisches Eintreten für die Klasseninteressen des Proletariats. So haltung und Vergrößerung der nationalen Macht und Kraft tann die neue Gruppe, wenn auch innerhalb enggesteckter Grenzen, nach innen und außen als das einzige Biel   und Ideal, grund fruchtbare Propaganda treiben. legende, wirklich durchgreifende soziale Reformen aber als das hauptsächlichste Mittel zur Berwirklichung dieses Zieles gewonnen." Da die Grundlinien" ausdrücklich für eine angemessene Ver­eine und Ausbau unserer Kolonien" eintreten und die entfaltung der deutschen Nation nach außen als die spannen will. Wie wäre es ihr ohne intellektuellen Selbstmord Der Traum des sozialen Königthums", und was von falschen Voraussetzung aller größeren sozialen Reformen im Innern" er möglich, Dor dieser Schwelle etwa Halt 311 machen Sentimentalitäten darum und daran hängt, scheitert an dem harten flären, also militaristische Fortentwickelung des Deutschen Reiches und was dahinterliegt als ein jenseitiges geheiligtes Reich Gefüge der Wirklichkeit. ollut sui auf der gegebenen Basis prollamiren, mußte allerdings schon des der Wunder" und Offenbarungen" gläubig angustaunen? halb die christliche Weltanschauung" in den Hintergrund Selbstverständlich kann ihr also auch die Bibel, ebenso wie die als der und zwar, um mit der preußisch deutschen Pickelhaube nicht heiligen" Schriften anderer Völker und Zeiten uur Eine der Vorfragen, welche die Chriftlich- Sozialen aller allzuscharf zu tollidiren, in einen recht entfernten, natürlich, psychologisch und sozial bedingte Gedankenniederschlag recht bescheidentlichen Hintergrund abrücken. Statt einer bestimmten gesellschaftlichen Entwickelungsstufe gelten. Wer aber Schattirungen sich hätten vorlegen müssen, ist die Frage, welche Rolle Hintergrund fönnte man vielleicht passender schon" Dekoration" die Bibel nicht in dieser unbesangenen Weise betrachten mag, denn Ethit und Religion den, Idealen der Sozial sagen. Pfarrer Naumann, der im ersten Heft seiner Arbeiter sondern, aus dem Strom des gesellschaftlichen Lebens sie heraushebend, politit" gegenüber spielen, ob die christlich- ethische Annahme, daß bibliothek Jesus   so warm als friedebringenden Menschenfreund ge- in ihr die gottbezeugte lautere Wahrheitsquelle, die Offenbarung" fiebt, folche Ideale aus ethisch- religiösen Allgemein- Borstellungen recht­feiert hat, sollte in einem der späteren Hefte als angemessene Er der sollte auch offen erklären, daß er mit diesem Glauben, ohne den mäßig hergeleitet und begründet werden können, prinzipiell zutrifft? gänzung hierzu doch auch die innere Wesensgemeinschaft behandeln, feine Gottesvorstellungen ihre ganze geschichtliche Bestimmtheit ver. Som bart behandelt dies Problem fehr intereffant in dem Januar die zwischen der Friedensbotschaft des Nazareners und einer lieren, sich in prinzipiellen Widerspruch mit der ganzen evo- heft des Archivs für soziale Gefeßgebung und Praxis". Mit als einen reaktionären Grundzug aller militaristisch nationalen Politit im Bismard'schen Stile besteht. lutionistischen Weltansicht setzt. Hier ist der Buntt, wo die natür Recht bezeichnet er und der meisten christlichen Dekonomie die Das wäre außerordentlich interessant und belehrend. liche, feine bindende Autorität anerkennende Entwickelungslehre und ethischen" Dor großfapitalistischer Entwickelung und Die Naumann'sche Schrift Jesus   als Voltsmann" die Fundamente des Christenglaubens, die beiden Momente, welche instinktive Angst und zwei Auffäße von Dr. G. Riehm über Entstehung und Herr Riehm unter Berufung auf die Grenzen des naturwissenschaft die Vorliebe für alle fleinwirthschaftlichen Formen: Kleine Bauern, Darwinismus und fichen Erkennens oberflächlich Schöpfung der Welt" und über fleine Handwerker, fleine Hausindustrielle u. f. w.," da ja eben die versöhnen möchte 11 11= Christenthum" find unter den bisher erschienenen Arbeiten versöhnlich auseinanderklaffen. Es kann kein Zweifel fein, überlieferte Ethit auf dem ökonomischen Boden solcher primitiven der Göttinger Bibliothek die einzigen, die den chriftlichen Stand- daß mit steigender Bildung und wissenschaftlicher Aufklärung die Betriebsformen fich entwickelt hat. Diese instinktive Angst, die doch punkt in prinzipieller Weise vertreten. Der Boltsmann Grundgedanken der Entwickelungslehre in immer breiteren Massen am wirklich ökonomischen Verlauf nichts wesentliches ändern tann, entbehrt natürlich jedes llaren sozialpolitischen Prin­Jesus" wird von Naumann mit Kraft und Klarheit ge- logisch zwingende Gewalt erhalten und den widerstreitenden christ= ist auf Obstruktion" gerichtet, und hat als schildert. Das Bild, das er von Jesus   entwirft, deckt sich mit lichen Offenbarungsglauben, der von den Evangelisch- Sozialen der zips, der Auffassung Tolstoi's  ; zu der tirchlich- offiziellen Ueberzeugung, Sozialdemokratie entgegengehalten wird, in steigendem Maße ver- ethische Wirthschaftspolitik die eingeborene Tendenz zur Zer­die in der Lehre von der durch Gott eingesetzten Obrigkeit und drängen werden. Ob damit freilich die Grundlagen allen religiösen fahrenheit, zur Planlosigkeit, zur Rasuistit. zur Augenblickspolitik, Gesellschaftsordnung gipfelt, steht es in schneidendstem Gegen- Empfindungs- und Gedankenlebens, nicht nur die des auf biblische zum Electicismus". Sombart   vertritt folcher Politik ber ethischen satz. Naumann's Jesus   ist der wirkliche unverschnörkelte Autorität gestüßten Glaubens völlig untergraben werden, ist eine andere Reminiscenzen gegenüber eine einheitliche Sozialpolitit, Jesus  , auf den so viele, auch sozialistische Weltverbefferer Frage. Hier haben wir es nur mit dem biblisch geoffenbarten Gott die ihre Ideale aus ihrem eigenen Gegenstande, dem wirklichen Eine solche sich von je berufen haben. Mein Herr Jesus  , heißt es der Evangelisch- Sozialen zu thun, dem Gott, von welchem Herr sozialen Leben mit seinen Bedürfnissen, entnimmt. bei Naumann, die Menschen nennen Dich ihren Herrn, weil Riehm den geknechteten Arbeitermaffen zu erzählen wagt, daß er Sozialpolitik muß dann aber bei der Gegensäglichkeit der Klaffen­E3 frage sie denken, daß Du schon lange todt bist; wenn Du aber heute in auch deine und meine Wünsche und Gebete vorhergesehen und interessen unabweislich Klassenpolitit" fein. dann weiter, welche soziale Klasse, welche soziale Klaffe, welches Wirth­Berlin, oder in Frankfurt  , oder sonstwo auftreten würdest, wer vorher berücksichtigt und alles so eingerichtet hat, wie es für dich sich schaftssystem soll von der wohl verstandenen Sozialpolitit weiß, ob man nicht wieder spräche: Dieser Verführer! Ich und mich gut ist"! glaube, er würde viel Noth haben, er würde auch eines Tages im So wenig wie der evangelische Jesus, so wenig fügt sich, begünstigt werden? Er antwortet: Diejenige soziale Klasse, den ökonomischen Fortschritt und damit die Ent Gefängniß unter seinen geringsten Brüdern fizen." Und dann an das ist klar, dieser biblische Gott in das moderne Bewußtsein welche wickelung der Produktivität", deren höchstmögliche Steigerung das einer anderen Stelle:" Die gewaltigste Rede, die Jesus   gehalten und die fozialen Tagestämpfe ein. hat, ist seine Darstellung des Weltgerichtes( Matth  . 25, 31-46). Im übrigen tritt, wie bereits gesagt, der spezifisch christliche immanente Ideal jeder zielbewußten Sozialpolitit fein muß, re­Wonach wird die Welt gerichtet? Nicht nach Dogmen, nicht Standpunkt in den Schriften der Göttinger Arbeiterbibliothet sehr präsentirt. Die Abweisung der sich ethisch" oder auch christ nach Konfessionen, sondern nach ihrem Verhalten zur zurück. Der Inhalt ist recht mannigfaltig, Als sozial" im lich" nennenden ökonomischen Kurpfuscherei und die Fixirung durchaus Klassenpolitit entspricht Armuth. Ruprecht: Ein Zeitalter, das ſie nicht ſpeiſte, be- engeren Sinne des Wortes find die Broschüren von" Asia" im ich" herbergte, fleidete, besuchte, ein solches Beitalter gehört in Gesunde Wohnungen", von Lehmann: Bodenwucher und Bau- dem sozialistischen   Gedankenkreise. Indessen scheint uns ein Pros das ewige Feuer. Wer die Armen verachtet, verachtet Jesus  , spekulation"( ganz instruktive Ausführungen, die aber in völlig un- duktivitäts- Ideal, das gewissermaßen als selbständiges, von den mag er Wonch oder Bischof oder Prediger sein. Christenthum ist tlare positive Vorschläge ausmünden), von Schulze Gäverniß: Klasseninteressen losgelöstes Ziel der Sozialpolitit vorschwebt, eine Armenhilfe Aber Armenhilfe ist etwas anderes als Almosen... Die Genossenschafts- Bewegung Arbeiter" Fittion zu sein. Kapitalistenthum und Arbeiterschaft, beide sind heute der englischen Wer die Zeit mit Stiftungen und Armenhäusern heilen will, gchört und von Traub: Arbeitszeit- Verkürzung und Achtstundentag" hervor 3. B. für rasche Entwickelung der produktiven Kräfte, verlangen noch ins Mittelalter... Weder das Wunder noch das Almosen zuheben. Traub stellt die Argumente für die Nothwendigkeit einer aber selbstverständlich je nach ihrem Klassencharakter eine ganz sind unsere Mittel." Das find Worte ehrlicher, innerer Be- Arbeitszeit- Verkürzung übersichtlich zusammen und schließt mit der perschiedene Sozialpolitik. Wie sollte sich nun eine selbs wegtheit. Forderung eines nach den verschiedenen Gewerbsarten abgestuften ständige Sozialpolitik, der das Produktivitäts- Jdeal als höchstes Die Menschenliebe Jesu, die in seiner Liebe zur Armuth am Normalarbeitstages: Keine Berufsarbeit soll über 10 Stunden Biel   vorschwebt, in diesem Dilemma anders als eben wieder nach leuchtendsten hervortritt, hat zweifellos noch heute etwas Bes dauern, feine schwere Berufsarbeit( und dies werden die meisten den Klasseninteressen, denen sie zuneigt, entscheiden? Die Produktivität an sich ist doch gar kein selbständiges geisterndes. Den Sozialisten kann es nicht einfallen, das zu leugnen. industriellen Arbeiten sein") über 8 Stunden, besonders schwere und Aber jede nähere Beziehung zwischen den modernen, auf die ma- unmittelbar gesundheitsgefährliche nicht über 6 Stunden. Die beiden Biel  , ihre Bedeutung kann daher immer nur gemessen werden als Mittel terielle Befferstellung der ausgebeuteten Klaffen hinzielenden sozialen historischen Broschüren von Went: Von der Hauswirthschaft zur für die Lebenssteigerung und die wirthschaftlichen Lebensziele gewiffer Reformbestrebungen und der evangelischen Lehre fehlt. Der Gedante Weltwirthschaft" und von Hans Delbrüd: Die Sozialdemokratie Iaffen, so daß das Produktivitäts- Interesse in das Klaffen­Des Klassentampfes und der durch Klassentämpfe in der großen französischen   Revolution" laufen nach einer interessanten Intereffe ausmündet und dieses wie die erste so die letzte Instanz fortschreitenden Gesellschafts- Entwickelung, von dem und lehrreichen Darstellung gleich der Lehmann'schen Schrift, für alle Ideale der Sozialpolitit bleibt. Eine Berselbständigung

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foziale Bewegung der Gegenwart völlig durchdrungen in sehr verschwommene Schlußwendungen aus. Ganz untlar bleibt des Produktivitäts- Jdeals erscheint uns ebenso unmöglich, wie etwa ist, liegt gänzlich außerhalb der Dentweise Jesu, ja er fleht in unver- 3. B., was Went von der Weltwirthschaft, die er sich als eine erst die Naumann Göbre'sche Verselbständigung des nationalen mitteltem scharfen Kontrast zu ihr. Darum ist auch die Ver- kommende(!) Stufe des wirthschaftlichen Lebens vorstellt, für die Macht Idea 13 gegenüber den Klasseninteressen der in der Nation bindung des Sozialen mit dem Chriftlichen, wie sie von den von ihm verlangte gerechte Gütervertheilung" erwartet. Und Del- vereinigten Gesellschaftsglieder. Evangelisch- Sozialen vertreten wird, eine recht äußerliche. brück, der den Unterschied zwischen den Jakobinern und der

Die Grundbegriffe, mit denen sie wohl oder übel, wenn sie über- modernen Sozialdemokratie tlar hervorgehoben, kann sich zum haupt sozial sein wollen, arbeiten müssen, sind auf einem ganz anderen Schlusse nicht versagen,

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C. S.