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1. Beilage zum Berliner Volksblatt.

Mr. 238.

Sonntag, den 12. Oktober 1890.

7. Jahrg.

Karl Marx über die Indenfrage. denen ihn das Gvangeliumt ausbrückt, jo tommt das nur baher, Judenfrage. hinter Braunschweig die" Jahreszahl 1848 fort­

indem

iber Mensch

-

( Fortsetzung.)

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er ihn nicht mit denselben Buchstaben wiedergiebt, mit( statt sopistisch). Beim Titel ist unter 1. Bruno Bauer : Die weil er diesen Geist in Staatsformen, d. h. in Formen ausdrückt, geblieben. die zwar dem Staatswesen in dieser Welt entlehnt sind, aber in der religiösen Wiedergeburt, die sie erfahren müssen, zum Schein herabgesetzt worden. zu ihrer Ausführung der Staatsformen bedient." p. 55. Es ist die Abwendung vom Staat, die sich Bauer entwickelt nun weiter, wie das Volk des christlichen

Tokales.

Die politische Emanzipation ist allerdings ein großer Fortschritt, sie ist zwar nicht die letzte Form der menschlichen Emanzipation überhaupt, aber sie ist die letzte Form der mensch lichen Emanzipation innerhalb der bisherigen Weltordnung. Es versteht sich: wir sprechen hier von wirklicher, von praktischer Staats nur ein Nichtvolk iſt, keinen eignen Willen mehr hat, sein Brandunglück in der Friedrichstraße, dem bekanntlich auch vier Rathschläge bei Unglücksfällen aller Art. Das große Emanzipation. wahres Dasein aber in dem Haupte besitzt, dem es unterthan, Menschenleben zum Dfer gefallen sind, hat Veranlassung zu einer Der Mensch emanzipirt sich politisch von der Religion, welches ihm jedoch ursprünglich und seiner Natur nach fremd, vielfachen Aussprache in der Presse gegeben und erscheint es im er sie aus dem öffentlichen Recht in das Privatrecht ver- b. h. von Gott gegeben und ohne sein eignes Zuthun zu ihm ge- Anschluß hieran gerade angebracht, auf einzelne praktische Hilfs­bannt. Sie ist nicht mehr der Geist des Staat 3, wo der kommen ist, wie die Gesetze dieses Voltes nicht sein Wert, sondern mittel hinzuweisen, die für Jedermann leicht zugänglich sind und Form und in einer besondern Sphäre- wenn auch in beschränkter Weise, unter besonderer positive Offenbarungen sind, wie sein Oberhaupt privilegirter Ver- namentlich sich empfehlen, so lange noch kein Arzt zur Stelle ist. sich als Gattungswesen mittler mit dem eigentlichen Wolfe, mit der Masse bedarf, wie an der Hand eines älteren praktisch erfahrenen Ärztes giebt das An sie ist zum Geist diese Masse selbst in eine Menge besonderer Kreise zerfällt, welche Rothe Kreuz" folgende Rathschläge, die für die ganze Laien, be­der bürgerlichen Gesellschaft geworden, der Sphäre der Zufall bildet und bestimmt, die sich durch ihre Interessen, be- fonders aber auch für die von Gefahren stets umdrohte Arbeiter­des Egoismus, des bellum omnium contra omnes fonderen Leidenschaften und Vorurtheile unterscheiden und als welt höchst beachtenswerth sind: Kriegs Aller gegen Alle). Sie ist nicht mehr das Wesen der Privilegium die Erlaubniß bekommen, sich gegenseitig von ein­Gemeinschaft, sondern das Wesen des Unterschieds. ander abzuschließen 2c. p. 56. Sie ist zum Ausdruck der Trennung des Menschen von seinem Semeinwesen, von sich und den andern Menschen geworden Religion jen og felbft it" Die Politit, wenn sie nicht aus der was sie ursprünglich war. wird verhindert. Sie ist nur noch das ab- Reinigen der Kochtöpfe, wenn es als Religionsangelegenheit gelten strafte Bekenntniß der besondern Verkehrtheit, der Privat- soll, als eine Wirthschaftssache betrachtet werden darf." p. 108. schrulle, der Willkür. Die unendliche Zersplitterung der Im christlich germanischen Stact ist aber die Religion eine

Rart als

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Aber man täusche sich nicht

Bauer sagt selbst:

Bei Verbrennungen geringerer Art benuße man sofort Pro­venceröl mit einer starken Prieje Kochsalz auf die Brandwunden; Schmerz läßt dann sofort nach und die Brandblasenbildung Butter ausgewaschen werden, was nur 1-2 Minuten Zeit er­Bei Verbrennungen gefährlicher Art muß sofort 1-2 Pfund

John einer rein individuellen Angelegenheit. Sie ist unter die chriftlich germanischen Staat uit bie perzschaft der Religion die bas ganze in ein großes Wettlaken verſchmiert, worauf der ver­Zahl der Privatinteressen hinabgestoßen und aus dem Gemein- Religion der Herrschaft.... wesen als Gemeinwesen exilirt. brannte Körper gelegt und damit umschlagen wird. In diesem diger die Grenze der politiſchen Emanzipation. Die Spaltung Buchstaben bez gadgets" ist ein i verdiler bitt. Der werden, indem zwei Ecken Mann zu Kopfende, ein Mann Die Trennung Geistes des Evangeliums" von gefetteten Laken muß der stark Verbrannte auch transportirt me Menſchen in den öffentlichen und in den privat: Staat, ber bas Suunnellum in belt nivel gift preden zwei Ecken zu Fußende anfaßt and so die Fortschaffung bewirkt. menschen, die Dislokation der Religion aus dem läßt, in anderen Buchstaben, ist date in die bürgerliche Geſellſchaft, ſie iſt nicht eine Stuſe, ſie Geistes, begeht ein hitting, als den Buchstaben dienschlichen wenn ein Arzt nicht schnell zu beschaffen ist, erwärmten Spiritus wire Bollendung der politischen Emanzipation, die also die Augen, so doch vor seinen eigenen religiösen Augen. Dent Staat, auf die Brandwunden mittelſt evies damit befeuchteten Zuches asliche Religiosität des Menschen eben so wenig aufhebt, der das Christenthunt als eine hörig ger uger. de Bibei legen- beſſer allerdings ist ja Urtica urens ( Brenneſſel­höchste Norm, als seine Charte bekennt, muß man die Worte der heiligen Tinktur) oder Canthariden- Spiritus( 2 Tropfen Tinktur in 6-7 Staatsbürger, in den Protestanten und in den Staatsbürger, in Wort. Dieser Staat sowohl, als das Menschenkehricht, und erwärmt zu benutzen), was jede Haushaltung, ebenso wie die ersehung des Menschen in den Juden und in den Schrift entgegenstellen, denn die Schrist ist heilig bis auf das alte Loth zur Hälfte mit Wasser verdünntem Spiritus zu gießen den religiösen Menschen und in den Staatsbürger, diese Zersetzung worauf er bafirt, geräth in einen schmerzlichen, vom Standpunkt Arnikatinktur vorräthig führen sollte.

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aufzuheben strebt.

Zur Behandlung selbst muß der Laie schlimmsten Falles,

Fehung der politiſchen Emanzipation, sie ist die politische wenn man ihn auf diejenigen Aussprüche inolichea zeiderspruch nicht schnell Spiritus, Urtica urens oder Chantariben- Tinttur bir politiſche Staat als politischer Staat gewaltsam, aus der vollständig auflösen will ich nicht will er sich mit diesem Geifenbrei, worin aber keine Seifenstücke enthalten der per Religion zu emansipiren. Allerdings! In Zeiten, wo mal befolgen kann, beloner sich nicht staat heißem Waſſer gelöſt; man beschmiert Leinwandstreifen meſſerdick liche Selbstbefreiung unter der Form wird, wo die mensch nicht vollſtäubig auflösen?& z jeibst kann davant under fly, ich sein dürfen und legt dieselben auf die Brandſtellen des Körpers. befreiung sich zu vollziehen strebt, kann und muß der Staat bis ist der offizielle christliche Staat der politischen Selbst- andern antworten. Wor seinem eigenen Bewußtsein ist das erste Stadium versäumt und sind schon Brandblasen zur Aufhebung der Weligion, bis zur Vernichtung Berwirklichung unerreichbar ein Sollen, dessen entstanden, so schneidet man dreist dieselben mit einer scharfen der Religion fortgehen, aber nur so, wie er zur Aufhebung des teit ist, der die Wirklich Scheere auf und die Hautstückchen scharf am Runde ab, ohne ge­Lügen Haut daliegt. Progressiven Steuer, wie er zur Aufhebung des Lebens, zur Gegenstand des Zweifels, ein unzuverlässiger, problematischer( 1 Theelöffel Arnika auf 1 Tassentopf weiches Wasser, bis ein Privateigenthums, zum Maximum ,, zur Konfistation, zur selbst zu fonstatiren weiß und sich selbst aber stets ein Auf dieſe, legt man eine in Arnikawaſſer getauchte Kompresse Guillotine fortgeht. In dem Momenten seines besonderen Gegenstand bleibt. Die Kritik befindet sich also in vollem Rechte, Arzt zu erlangen ist. Gelbstgefühle sucht das politische Leben seine Voraussetzung, die wenn sie den Staat, der auf die Bibel provozirt, zur Verrückt 135, burgerliche Gesellschaft und ihre Elemente zu erdrücken und sich heit des Bewußtseins zwingt, wo er selbst nicht mehr weiß, ob tiger anhaltender Schmerz vorhanden ist, benutze der Laie Hypericum­Bei Wunden durch Stich, Schnitt oder Zerreißung, wenn ein hef­das wirkliche, widerspruchslose Gattungsleben Menschen zu konstitziren. Es vermag dies indeß nur durch ge- famie seiner weltlichen Zwecke, denen die Religion zum ebenso wie Arnikatinktur verdünnt, ist von bestem Erfolge; selbst des er eine Einbildung oder eine Realität ist, wo die In- tinttur( hypericum perforatum), bis ein Arzt zur Stelle. Dieselbe baltsamen bedingungen, uur indem es die Revolution für permanent wußtseins, dem die Religion als Zweck der Welt erscheint, in un- Bei Verlegungen der Knochen, Knochenhaut oder der Knorpel­Widerspruch gegen seine eigenen Lebens: Deckmantel dient, mit der Ehrlichkeit seines religiösen Be- bei Krämpfen, die nach Verwundungen schwerer Art entstehen. erklärt, und das politische Drama endet daher eben so noth- aufhörlichen Konflikt geräth. wendig mit der Wiederherstellung der Religion, des Privateigen seiner inneren Dual erlösen, wenn er zum Schergen der katho- waltigen Quetschungen, als auch bei Knochenbrüchen muß man Dieser Staat kann sich nur aus theile ist Arnika nicht mehr ausreichend, sondern sowohl bei ge­thums, aller Glemente der bürgerlichen Gesellschaft, wie der Krieg lischen Kirche wird. Ihr gegenüber, welche die weltliche Macht Symphytum- Tinktur( Symphytum officinale) anwenden. 1 Theil mit dem Frieden endet. für ihren dienenden Körper erklärt, ist der Staat ohnmächtig, Symphytum wird mit 3 Theilen mittelst Wasser zur Hälfte ver­Christenthum als seine Grundlage, als Staatsreligion bekennt, religiösen Geistes zu sein behauptet. nicht der sogenannte christliche Staat, der das ohumächtig die weltliche Macht, welche die Herrschaft des dünnten Spiritus angewendet. Hiervon benüßt man 20 Tropfen und sich daher ausschließend zu anderen Religionen verhält, ist| auf einen Tassenkopf von Wasser, befeuchtet Kompressen damit vollendete In dem sogenannten christlichen Staat gilt zwar die Ent- und legt diese bis zur Ankunft des Arztes wiederholt auf die theistische christliche Staat, sondern vielmehr der frem dung, aber nicht der Mensch. e Staat, der demokratische Staat, der Staat, der gilt, der König, ist ein von den anderen Menschen spezifisch reißung entstanden sind und sehr stark bluten, besonders, wenn Der einzige Mensch, Wunden. Bei großen tiefen zackigen Wunden, die durch Zer­fel die Religion unter die übrigen Glemente der bürgerlichen Ge- unterschiedenes, dabei selbst noch religiöses, mit dem Himſpeh, feuße Stücke fehlen, ist Calendula-& inftur( Calendula officinalis )

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Die Beziehungen, die ganz ebenso angewandt, wie vorher beschrieben, allem Uebrigen

by Glaubensbekenntniß des Christenthums auf offizielle Weise hier herrschen, sind noch gläubige Beziehungen. Der religiöse vorzuziehen. ablegt, der sich noch nicht als Staat zu proklamiren wagt, Geist ist also noch nicht wirklich verweltlicht. ihm ist es noch nicht gelungen, in weltlicher, menschlicher Von der Humanität der Arbeitgeber. Wie den Lesern Aber der religiöse Geist kann auch nicht wirklich ver: dieses Blattes bekannt sein dürfte, ist in der Buchdruckerei und werden, denn was ist er selbst, als die Kontobuch- Fabrik von Jul. Rosenthal( Inh.: 2. Gronau ) deren überschwänglicher unweltliche Form einer Entwickelungsstufe des menschlichen Alexandrinenstr. 97, ein Streit ausgebrochen, behufs Verkürzung Der sogenannte christliche Geistes? Der religiöse Geist fann nur verwirklicht werden, in der Arbeitszeit, Bezahlung der gefeßlichen Feiertage und Ab­

Form, in seiner Wirklichkeit als Staat die menschweltlicht iche Grundlage auszudrücken, usdruck das Christenthum ist. [ 100 staat ist nur einfach der Nichtstaat, weil nicht das sofern die Entwickelungsstufe des menschlichen Geistes, deren stellung einiger Mißstände. Es waren schon lange von Seiten Shristenthum als Religion, sondern nur der menschlich e religiöser Ausdruck er ist, in ihrer weltlichen Form heraustritt der Buchbinder Unterhandlungen gepflogen und hatte der betr. Sintergrund der christlichen Religion in wirklich menschlichen und sich konstituirt. Dies geschieht im demokratischen Arbeitgeber, Herr Gronau , die Erklärung abgegeben, daß er nicht

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Staat. Nicht das Christenthum, sondern der menschliche der Leyte sei, der die 9stündige( sog. englische) Arbeitszeit be-.

Der sogenannte christliche Staat ist die christliche Verneinung Grund des Christenthums ist der Grund dieses Staates. Die willige. Froh bewegt ob der Humanität des Herrn gaben fich Thristenthums. Der Staat, der das Christenthum noch in der Glieder, weil sie die ideale Form der menschlichen Ent- Kontobuch- Fabriken, diese Arbeitszeit schon eingeführt hatten, auch briStaats, aber feineswegs die staatliche Verwirklichung des Religion bleibt das ideale, unweltliche Bewußtsein seiner schon etliche Arbeiter der Hoffnung hin, daß jest, va andere form der Religion bekennt, bekennt es noch nicht in der Form wickelungsstufe ist, die in ihm durchgeführt wird. Herrn Gronau dieselbe einführen werde. Gleichzeitig sollte in der das Maschinenpersonal permanent und

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Religiös sind die Glieder des politischen Staats durch den Buchdruckerei,

es Staats, denn er verhält sich noch religiös zu der Religion, eil Dualismus zwischen tem individuellen und dem Gattungsleben, mit 2lusnahme der Maschinenmeister eine Ueberstunde, ohne jegliche er ist nicht die wirkliche Ausführung des zwischen dem Leben der bürgerlichen Gesellschaft und dem Entschädigung leistet, die tarifmäßige Arbeitszeit eingeführt werden. enschlichen Grundes der Neligion, Gestalt dieses mensch politischen Leben, religiös, indem der Mensch sich zu dem seiner Doch der Mensch denkt, aber es kommt manchmal anders. Die en

unvollkommene

eligion gilt ihm als Ergänzung und als Heili- Geist der bürgerlichen Gesellschaft, der Ausdruck der Trennung zerschlug sich. Herr Gronau wollte die 91/2 stündige Arbeitszeit, othwendig zum Mittel und er ist der Staat der Heuchelei. ist die politische Demokratie, indem in ihr der Mensch, nicht nur Frauenzimmern überhaupt nicht unterhandeln. Nun waren die langels, der im allgemeinen Wesen des Staats liegt, die höchstes Wesen gilt, eligion unter seine Voraussetzungen oder ob der un kultivirten, ollendete Staat wegen des Mangels, der in seiner be- zufälligen Gristenz, der indern Existenz liegt, als mangelhafter Staat, die Religion steht, seine Grundlage erklärt. Im letztern Fall wird die sation unserer Gesellschaft verdorben, sich selbst verloren, gelassen bis Montag 9 Uhr. Als man Montag Bescheid holte, all zeigt sich die Unvollkommenheit selbst der vollendeten Politit Elemente gegeben ist, mit einem Wort, der Mensch, der noch kein Gewaltige los eligion zur unvollkommenen Politik. Im ersten veräußert, unter die Herrschaft unmenschlicher Verhältnisse und und

Staat und die christliche wahren Leben verhält, religiös, insofern die Religion hier der Arbeiterinnen gewählten Kommission mit dem Herrn Gronau

aber der Mensch in feiner un- eingeweiht, um ein Verständniß für dieses Handeln und Schachern unsozialen Erscheinung, der Mensch in seiner zu haben; auch waren sie in ihrer naiven Unbildung nicht Mensch, wie er geht und Willens, eine ehrliche Arbeiterin als Frauenzimmer bezeichnen ter Mensch, wie er durch die ganze Organi lasjen zu wollen. Es wurde dem gebildeten Herrn Bedenkzeit

der Religion. Der sogenannte christliche Staat bedarf der wirkliches Gattungswesen ist.

ist.

die

ruhig ชิน unterhandeln, donnerte Der und das Ende vom Liede war, daß Kommission einfach hinaus warf. Das war wurde die

sind, denen gewiß jeder Uebermuth fern liegt. Das ist ein Zeichen Das religiöse und theologische Bewußtsein selbst gilt sich in für die Zustände in dieser Fabrit. Aber noch einmal versuchten die

riftlichen Religion, um sich a Is Staat zu vervollständigen. Der Traum, das Postulat des Christenthums, die Souveränität des denn doch zu viel und Mann für Mann mokratische Staat, der wirkliche Staat bedarf nicht der Religion zu Menschen, aber als eines fremden, von dem wirklichen Menschen Arbeit niedergelegt, trok des Versuchs, Einzelne zu Ueberläufern digion abstrahiren, weil in ihm die menschliche Grundlage der feit, Gegenwart, weltliche Maxime. ner politischen Vervollständigung. Er kann vielmehr von der unterschiedenen Wesens, ist in der Demokratie sinnliche Wirklich zu machen. Keiner blieb, obwohl fast alle Arbeiter verheirathet ligion auf weltliche Weise ausgeführt ist. Der sogenannte| iftliche Staat verhält sich dagegen politisch zur Religion und der vollendeteu Demokratie um so religiöser, um so theologischer, Vorstände beider Vereinigungen, Buchdrucker und Buchbinder, eine abseht, so felt er ebenso sehr die Religion zum Schein herab. Angelegenheit des weltscheuen Gemüthes, Ausdruck der Verstandes- Eine Kommission ging ab und nun gestaltete sich die Unterredung nftruftion des christlichen Staats, eine Konstruktion, welche wirklich jenseitiges Leben ist. Das Christenthum erreicht hier den Arbeitsverhältniß wie eine Ehe auf, jeder Theil muß nachgeben, ngen Dan hat neuerlich," sagt Bauer, um die Unmöglich- Christenthum sich neben einander gruppirt, noch mehr dadurch, Verständniß, ſie befürchteten auch, daß, wegen der Sprößlinge öfte ich texistenz eines christlichen Staates zu be- daß es an andere nicht einmal die Forderung des Christenthums, vulgo gefüllten Geldfäcke, doch kein rechter Friede in der Familie viesen, die der Staat nicht nur nicht befolgt, sondern auch stellt( vergl. die angeführte Schrift von Beaumont). Das reli- göttisch liebte und seine Gattenpflicht arg vernachlässigen werde, cht einmal befolgen tann, wenn er sich nicht giöse Bewußtsein schwelgt in dem Reichthum des religiösen auch fonnten sie nicht glauben, daß zwischen Mann und Ilständig auflösen will."" So leicht aber ist die Gegensatzes und der religiösen Mannigfaltigkeit. che nicht abgemacht. Was verlangen denn jene evangelischen

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indem die verschiedenartigste Weltanschauung in der Form des aber für eine solche, allerdings etwas morgenländische Ehe, kein

( Forts. folgt.) Frau, wie auf dem Mühlendamm vorgeschlagen und rüche? Die übernatürliche Selbstverleugnung, die Unterwer­abgelassen wird. Aber Herr Gr. ist Fortschrittsmann, als solcher Druckfehler- Berichtigung. In dem Artikel in Nr. 236 hat er den Stand heutigen Ehe Er at, bie 3ur Judenfrage von Karl Mare muß es in Spalte 2, langte von seinen Arbeiteris( 0 epe längst überwunden. Gr ver­vert aufhebung der weltfenbarung, die abwendum, dies zeile 13 u. figo. von oben heißen: Das Vorurtheil bleibt Gain), baß sie fich teu( ober fagen wir fieber von feiner den Geist des Evangeliums sich angeeignet und überflügelt ist. Spalte 2, Zeile 16( von oben): Nur sophistisch| Vergleich nun allzu geistreich, oder wollten die Arbeiter nicht ihre der christliche Staat. Er trotzdem, daß es( nicht er) von allgemeinen Grundsägen unternehmen, also die Ehe auf Kündigung. Aber war der

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