11.
t ging d Wei
den
chs
ung
ng,
in 6t, b
tberufe
-12
entgeg liothe
ie fina zum g
berlaf
Boritam
Büche
3 Fa
Ens un
rich un
deine Metal vietrad cefchli
chblatte
möglid
O
nte we
Mion
Cion b
ern
be
icht ein
icht, a
r Gigu
5. 29
58% 1
ng.
artenfa
gsfeit
zenbau
n Säger
Sordnun
genheit
telle
1 Uhr,
Sordnu
er wer
die
Im Go
ftraße
D. Otto
Lehre
chließen
fee
im Bol
Bäfte w
( G
" Fil
Beinte
enban
Wittha
D
Scheint
20
Ur. 242.
Freitag, den 17. Oktober 1890.
Karl Marx über die Judenfrage. Bestandtheile, einerseits in die Individuen, andererseits gehen gegen das Sozialiſtiengeſets beſchuldigt war,
vielmehr
-
7. Jahrg.
Die beiden
materiellen und geistigen Elemente, welche Mitangeklagten sollten dadurch gegen das Sozialistengesetz verden Lebensinhalt, die bürgerliche Situation dieser Indi- stoßen haben, daß fie die von Wegener hergestellten ( Fortsetzung.) viduen bilden. Sie entfesselte den politischen Geist, der Ertrablätter ohne polizeiliche Erlaubniß verbreiteten. Am Durch den Begriff der Sicherheit erhebt sich die bürgerliche gleichsam in die verschiedenen Sackgassen der feudalen Ge- 14. Dezember vorigen vorigen Jahres wurden die Angeklagten Geſellſchaft nicht über ihren Egoismus. Die Sicherheit ist viel- sellschaft zertheilt, zerlegt, serlaufen war; sie sammelte ihn aus Hahn und Delloff angehalten, als sie in einer der entlegenſten thehr die Versicherung ihres Egoismus. dieser Berstreuung, sie befreite ihn von seiner Vermischung mit Straßen ihr Neuestes!" ausriefen. Es zeigte sich, daß das von Reines der sogenannten Menschenrechte geht also über den dem bürgerlichen Leben, und konstituirte ihn als die Sphäre des ihnen vertriebene" Extrablatt" etwas Neues überhaupt nicht egoistischen Menschen hinaus, über den Menschen, wie er Mit- Gemeinwesen, der allgemeinen Volksangelegenheiten in enthielt, denn der Inhalt desselben deckte sich fast wörtlich mit glied der bürgerlichen Gesellschaft, nämlich auf sich, auf sein idealer Unabhängigkeit von jenen besonderen Glementen des demjenigen eines Ertrablattes, welches Wegener bereits vor zwei ng ein Brivatinteresse und seine Privatwillkür zurückgezogenes und vom bürgerlichen Lebens. Die bestimmte Lebensthätigkeit und die Monaten in gleicher Weise hatte vertreiben lassen und wofür er Gemeinwesen abgesondertes Individuum ist. Weit entfernt daß bestimmte Lebenssituation fanten zu einer nur individuellen Be- bereits vor einigen Monaten bestraft wurde, weil auch das erste der Mensch in ihnen als Gattungswesen aufgefaßt wurde, er deutung herab. Sie bildeten nicht mehr das allgemeine Ver- Extrablatt etwas Neues nicht enthielt. Die einzige Abweichung ſchaft, das Gattungsleben selbst, die Gesell hältniß des Individuums zum Staatsganzen. Die öffentliche An- bestand in dem Bulletin über das Befinden des Königs von als ein den Judividuen als Beschränkung äußerlicher Rahmen, gelegenheit als solche ward vielmehr zur allgemeinen Angelegen- Holland, hier war der Zustand des Patienten als gefährlicher ihrer ursprünglichen Selbstständigkeit. heit jedes Individuums und die politische Funktion zu seiner all- hingestellt worden, als in dem früheren Blatte. Da die beiden Das einzige Band, das sie zusammenhält, ist die Natur gemeinen Funktion. Ausrufer von vorn herein behaupteten, sie hätten sich un Beth nothwendigkeit, das Bedürfniß und das Privatinteresse, die Konser - Allein die Vollendung des Idealismus des Staats war zu den Inhalt des Blattes gar nicht gekümmert, so ist vation ihres Eigenthums und ihrer egoistischen Person. gleich die Vollendung des Materialismus der bürgerlichen gegen fie eine Anklage wegen Betruges nicht erhoben Es ist schon räthselhaft, daß ein Volf, welches eben beginnt Gesellschaft. Die Abschüttlung des politischen Jochs war zugleich woaden. Aber auch der Angeklagte Wegener behauptete im Miet fich zu befreien, alle Barriéren zwischen den verschiedenen Volks die Abschüttlung der Bande, welche den egoistischen Geist der Termine, daß er des Betruges nicht schuldig sei, denn das, gliedern niederzureißen, ein politisches Gemeinwesen zu gründen, bürgerlichen Gesellschaft gefeifelt hielten. Die politische Eman- was er über den Zustand des Königs von Holland mitgetheilt daß ein solches Volk die Berechtigung des egoistischen, vom Mit zipation war zugleich die Emanzipation der bürgerlichen Gesell- habe, sei eine Neuigkeit gewesen, die der Stadt Berlin bis dahin menschen und vom Gemeinwesen abgesonderten Menschen feierlich schaft von der Politik, von dem Schein selbst eines allgemeinen noch verborgen war. Als seinen Gewährsmann gab er einen proflamirt( decl. de 1791), ja diese Proklamation in einem Augen Inhalts. früheren Schreiber und Boten der holländischen Gesandtschaft, blicke wiederholt, wo die herrischste Hingebung allein die Nation Die seudale Gesellschaft war aufgelöst in ihren Grund in Namens Karl Bode, an, der ihm sofort von dem Inhalte einer betten kann und daher gebieterisch verlangt wird, in einem Augen- den Menschen. Aber in den Menschen, wie er wirklich ihr eingelaufenen Depesche Kenntniß gegeben habe. Derfelbe wohne blicke, wo die Aufopferung aller Interessen der bürgerlichen Gesell- Grund war, in den egoistischen Menschen. jetzt in Magdeburg , und beantrage er, diesen Zeugen zu laden. schaft zur Tagesordnung erhoben und der Egoismus als ein Verbrechen bestraft werden muß. Dieser Mensch, das Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft, Der Gerichtshof, sprach sein Befremden darüber aus, daß der ( Decl. des droits de ist nun die Basis, die Voraussetzung des politischen Staats. Angeklagte erit jegt mit dieser Behauptung hervortrete, war aber Rechte der Menschen und Er ist von ihm als solche anerkannt in den Menschenrechten. der Unsicht, daß ihm dieser Entlastungsbeweis nicht abgeschnitten terin Bürgerrechte von 1798.] Noch räthselhafter wird diese Thatsache, Die Freiheit des egoistischen Menschen und die Anerkennung werden tönne. Staatsanwalt Unger gab der Vermuthung Ausdruck, wenn wir sehen, daß das Staatsbürgerthum, das politische dieser Freiheit ist aber vielmehr die Anerkennung der zügel- daß Wegener die Sache nur verschleppen und möglicherweise sich Gemeinwesen von den politischen Emanzipatoren sogar zum Losen Bewegung der geistigen und materiellen Glemente, welche der Strafe entziehen wolle, die bei den häufigen Rückfällen des bloßen Mittel für die Erhaltung dieser sogenannten Menschen- seinen Lebensinhalt bilden. Antlagten wegen Extrablatt- Schwindels nicht gering ausfallen könne. rechte herabgesetzt, daß also der citoyen[ Bürger] zum Diener des Der Mensch wurde daher nicht von der Religion befreit, er Erbeantrage deshalb, ihn in Untersuchungshaft zu nehmen. Während goistischen homme[ Menschen] erklärt, die Sphäre, in welcher erhielt die Religionsfreiheit. Gr wurde nicht vom Gigenthum der Gerichtshof hierüber berieth, befann sich der Angeklagte eines der Mensch sich als Gemeinwesen verhält, unter die Sphäre, in befreit. Er erhielt die Freiheit des Eigenthums. Er wurde nicht Anderen, er erklärte dem Staatsanwalte, daß sein Einwand erwelcher er sich als Theilnehmer verhält, degradirt, endlich nicht von dem Egoismus des Gewerbes befreit, er erhielt die Gewerb funden und er im vollen Umfange schuldig sei. Dies Geständniß Der Mensch als citoyen, sondern der Mensch als bourgeois für freiheit. wiederholte Wegener unter Thränen vor dem Gerichtshofe. Er den eigentlichen und wahren Menschen genommen wird. Die Konstitution des politischen Staats und habe das fragliche Bulletin bereits mehrere Tage vorher in Le but de toute association politique est la bie Auflösung der bürgerlichen Gesellschaft in die unabhängigen Berliner Blättern gefunden. Die bitterste Noth habe ihn zu dem conservation des droits naturels imprescriptibles de Individuen deren Verhältniß das Recht ist, wie das Betruge getrieben, feine Ehefrau sei frank gewesen, und er habe T'homme."( Decl. des droits etc. de 1791 Art. 2.)(„ Das Ziel jeder Berhältniß der Standes- und Innungsmenschen das Privi feinen Pfennig im Hause gehabt. Der Staatsanwalt unger be politischen Vereinigung ist die Erhaltung der legium war vollzieht sich in einem und demselben antragte, ihn wegen des Betruges mit drei Monaten Gefängniß natürlichen und unverjährbaren Rechte des Menschen."( Erfl. Atte. Der Mensch, wie er Mitglied der bürgerlichen Gesell- zu bestrafen und außerdem alle drei Angeklagte wegen Bergehens der Menschen und Bürgerrechte von 1791 Art. 2.)] Le gou- schaft ist, der unpolitische Mensch erscheint aber noth- gegen das Cozialistengesetz zu je 30 M. zu verurtheilen. Den vernement est institué pour garantir à l'homme la wendig als der natürliche Mensch. jouissance de ses Die droits de leyteren Antrag begründete der Staatsanwalt in längerer Ausdroits naturels et imprescriptibles." l'homme[ Menschenrechte] erscheinen als droits führung. Es könne die Frage aufgeworfen werden, ob mit dem Er( Decl, etc, de 1793 Art. 1.)[„ Die Regierung ist eingefegt, naturels( natürliche Rechte, Naturrechte], denn löschen des Sozialistengesetzes auch diejenigen Wergehen und Ueberun dem Menschen den Genuß seiner natürlichen und unverfähr die selbstbewußte Thätigkeit fonzentrirt sich auf den tretungen firaflos geworden seien, die nach dem Erlöschen des baren Rechte zu sichern."( Erkl. 2c. von 1793 Art. 1.)] Also selbst politischen Akt. Der egoistische Mensch ist das Gesetzes zur Aburtheilung gelangen. Er sei der entgegengesetzten in Resultat der aufgelösten Ge- Ansicht. Das Sozialistengesetz sei nicht ein durch ein anderes Drang der Umstände auf die Spitze getriebenen Enthusiasmus, fellschaft, Gegenstand der unmittelbaren Gewißheit, Gesetz erfestes, sondern nur eine Norm, die für eine bestimmte erklärt sich das politische Leben für ein bloßes Mittel, dessen also natürlicher Gegenstand. Die politische Re- Zeitdauer gegeben sei. Mit dem Eintritt dieses Zeitablaufs höre Zweck das Leben der bürgerlichen Gesellschaft ist. Zwar volution löst das bürgerliche Leben in seine Bestandtheile auf, es einfach auf, zu bestehen. Der Absatz 1 des§ 2 des StrafSprach in flagrantem Wider ohne diese Bestandtheile selbst zu revolutioniren und der Gesetzbuchs bestimme, daß bei der Verschiebenheit der Geseze von Die Sicherheit als ein seiner Theorie. Während Sunt Beispiel Kritik zu unterwerfen. Sie verhält sich zur bürgerlichen Gesell- der Zeit der begangenen Handlung bis zu deren Aburtheilung Menschenrecht erklärt wird, wird schaft, zur Welt der Bedürfnisse, der Arbeit, der Privatinteressen, das mildeste Gesetz zur Anwendung gelangen folle. Dies laffe ordnung gesezt. Während die„ liberté indéfinie de la als zu einer nicht weiter begründeten Voraussetzung, daher sondern es sei ausdrücklich von einer Verschiedenheit der Geseze presse"( Const. de 1793 art. 122)[ ,, unbeschränkte Preß als zu ihrer Naturbasis. Endlich gilt der Mensch, die Rede. Auf das Sozialistengesetz sei dieser Passus daher nicht freiheit"( Verf. von 1793 Art. 122)] als Konsequenz des Menschen wie er Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft ist, für anwendbar, hier müsse auch nach dem Erlöschen des Gerechts, der individuellen Freiheit, garantirt wird, wird die Preß- den eigentlichen Menschen, für Den homme feges eine Bestrafung der Verstöße gegen dasselbe erfolgen, freiheit vollständig vernichtet, denn,.la liberté de la presse ne[ Menschen] im Unterschied dem citoyen welches auch dem Gerechtigkeitsgefühle entspreche, denn sonst pas être permise lorsqu'elle compromet la liberté Bürger], weil der Mensch in seiner sinnlichen würde der eine für eine Strafthat frei ausgehen, für welche ein publique." Robespierre jeune, hist. parlem. de la rev. franç. individuellen nächst en Gristenz ist, während der politische Anderer hatte büßen müssen. Der Staatsanwalt bezog sich auf Par Buchez et Roux. T. 28 p. 135)[ bie Preßfreiheit darf Mensch nur der abstrahirte, fünstliche Mensch ist, der Mensch als die Kommentare verschiedener Autoritäten, sowie auf Professor nicht erlaubt werden, sobald sie die öffentliche Freiheit kom eine allegorische, moralische Perfon. Der wirkliche Winding's Handbuch des Staatsrechts, wodurch seine Anschauung promittirt."( Robespierre der Jüngere, Parlamentarische Ge- Mensch ist erst in der Gestait des egoistischen Individuums, unterſtüßt würde. Nach längerer Berathung erkannte der schichte der französischen Revolution von Buches und Rouy, 23. 28 der wahre Mensch erst in der Gestalt des abstrakten Gerichtshof dahin, daß wegen des Vergehens gegen das SozialistenMecht zu sein, sobald es mit dem politischen Leben in Konflikt B. 135), d. h. also: das Menschenrecht der Freiheit hört auf ein eit oyen[ Bürger] anerkannt. gesei das Verfahren einzustellen sei. Der Gerichtshof verkenne Die Abstraktion des politischen Menschen schildert Rousseau nicht, daß die Frage schwierig und zweifelhaft sei, aber er sei fritt, während der Theorie noch das politische Leben nur die richtig also: doch zu der Ansicht gelangt, daß man dem alten römischen Rechts,, Celui qui osc entrependre d'instituer un peuple doit se Grundfage, nulla poena sine lege"( ohne Gesez keine Strafe) Menschen iſt, also aufgegeben, werden muß, sobald es ſeinem sentir en état de changer, pour ainsi dire la nature folgen müſſe. Wo kein Gesels fei, tönne auch nicht beſtvast we cte, Dieſen Menschenrechten widerspricht. Aber die Pragis humaine, de transformer chaque individu, qui par werden. at nur die Ausnahme und die Theorie ist die Regel. Will man lui- même est un tout parfait et solitaire en partie d'un Wegen des Betruges wurde Wegener zu drei Monaten Geaber felbſt bie revolutionare Brane als Die richtige Stellung des plus grand tout, dont cet individu reçoive en quelque sorte fängniß verurtheilt. Verhältnisses betrachten, so bleibt immer noch das Räthsel zit sa vie et son être, de substituer une existence parVerhältniß auf den Kopf gestellt ist und der Zweck als Mittel, Il faut qu'il ôte à l'homme ses forces propres das Mittel als Zweck erscheint. Diese optische Täuschung ihres pour lui en donner qui lui soient étrangères et dont il ne Bewußtseins wäre immer noch dasselbe Räthsel, obgleich dann ein puisse faire usage sans le secours d'antrui.( Cont. Soc. liv. 11, Psychologisches, ein theoretisches Räthsel. Londr. 1757, p. 67.) Der Fachverein der Steinmehen feierte am Sonnabend, Das Räthsel löst sich einfach. [ Wer es wagt, ein Volk zu gründen, d. h. unit politischen den 11. Oktober, im großen Saale der Bockbrauerei sein neuntes der alten Geſellſchaft, anaipation, sugden Wolf entfremdete sagen die menschliche Natur zu verändern, jedes Bläßen große Entlassungen stattgefunden hatten dauf döntgen Die politische Emanzipation ist zugleich die Auflösung Einrichtungen zu versehen, muß sich im Stande fühlen, so zu Stiftungsfest. Trotzdem in den letzten Wochen auf den größeren Staatswesen, die Herrschermacht, ruht. Die politiſche Revolution Individuum, welches für sich ein vollendetes und einzelnes Wesen Plätzen sogar 40-45 Mann auf ein Way) und diese Onthet die Revolution ber bingelichen Geſellſchaft, welches war iit, zu einem Theile eines größeren Ganzen umzuschaffen, aus lassungen jedenfalls darum geschehen waren, damit der Gaal leer her Charakter der alten Geſellſchaft? Gin 28ort, charakterisixt dem dieses Individuum gewissermaßen erst Leben und Wesen bleiben sollte, mußten um 9 Uhr doch schon die Liſche und e. Die Feubalttät. eleſale bürgerliche Geſellſchaft hatte erhält, an die Stelle des leiblichen und unabhängigen Daseins Stühle gerückt werden, damit mehr play geschaffen wurde. Um unmittelbar einen politischen Charakter, d. h. die ein theilweises und geistiges Dasein zu 10 Uhr war der Saal fast überfüllt. Als nun eine Pause einEr muß dem Menschen die ihm eigen getreten war, wurden verschiedene Vorträge gehalten und mit itm ihm andere zu der größten Freude wurde der von den Steinmegen
Om bri
tenbor
Mont
Gener
2. Ver
Gahi
7. Beri
die F
senbau
3. Ottob
alfer'id
nt Sen
Đơn Dau
geno
uchbin
angve
Land
Reftaur
ftraße
21ben
ereinig
Gang
Der E
de.
tobitt
teritr.
Arbei
nt Gn
enomm
anien
-11
Berli
Städtif
btheilu
nnerab
Roller
31. Un
henven
Carian
8 thr
er be
" Ab
Wefia
Weid
Club
Serein
Schr
6 La
Mitgli
Stuti
g.
#
Berl
Lefel
ferite
Schul
chule
er B
Bäfte
Reftau
eute
er Do
Gale
Bri
aus M
abe
Von
21bg
indif
Irbeit
doit
steht seine revolutionäre Praxis
mit
nur
er
Clemente des bürgerlichen Lebens, wie z. B. der Besitz oder die setzen. Familie oder die Art und Weise der Arbeit, waren in der Form thümlichen Kräfte nehmen, Elementen des Staatslebens erhoben.
Versammlungen.
sind und von denen kürzlich gegründete Gesangverein aufgenommen. Verschiebene dieser Form das Verhältniß des einzelnen Individuums( Gesellschaftsvertrag, Buch 11. London 1757, G. 67.)] Eie bestimmten in er ohne den Beistand anderer keinen Gebrauch machen kann." hatten nun gehofft, es würde nach der Pause etwas leer werden, aber sie hatten sich verrechnet, denn es wich Reiner von dannen Bum Staatsganzen, d. h. fein politisches VerhältAlle Gmanzipation ist zurückführung der mensch- und so hielt uns das Fest bis zum frühen Morgen in der besten niß, d. h. sein Verhältniß der Trennung und Ausschließung lichen Welt, der Verhältnisse, auf den Menschen selbst. Gemüthlichkeit zusammen. Zur Erhöhung der festlichen Stimvon den anderen Bestandtheilen der Gesellschaft. Denn jene Die politische Emanzipation ist die Reduktion des Menschen, mung trugen die Glückwunsch- Telegramme aus Halle, Freiberg , einerseits auf das Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft, auf das Dresden , Eſſen, Trier , Karlsruhe Breslau , München , Münster , ihre Trennung von dem Staatsganzen, und konstruirte sie zu den Staatsbürger, auf die moralische Person. Glementen, sondern auf Wagdeburg, Schandau und Niesa vieles bei. Dieſelben wurden besonderen Gesellschaften in der Gesellschaft. So waren inSteinmeyen mehr der Feudalität, d. h. sie schlossen das Individuum vem Staats- seinen individuellen, Verhältnissen Gattungswesen geworden bürgerlichen Gesellschaft politisch), wenn auch politisch im Sinne feinem empirischen Leben, in seinet individuellen Arbeit, in geben, der nicht dem Fachverein angehört. kozen wenn be Jordan, Neue Grünftr. 28, eine außerordentliche GeneralJum Wolfsleben, wie seine bestimmte bürgerliche Thätigkeit und hat und daher die gesellschaftliche Kraft nicht mehr in der Gestalt 2. Jahresbericht. 3. Aufnahme neuer Mitglieder. 4. Wahl des in fein 1. Situation in feine allgemeine Thätigkeit und Situation. Als der politischen Strajt von sich trenut, erst dann ist die mensch- Festkomitee's, der Revisoren und des Ehrenrathes. 5. Ver Konsequenz dieser Organisation erscheint nothwendig die Staats- liche Emanzipation vollbracht. einheit, die allgemeine Staatsmacht, ebenfalls als besondere Angelegenheit eines von dem Volt abgeschiedenen Herrschers und|
seiner Diener.
Die politische Revolution, welche diese Herrschermacht stürzte und die Staatsangelegenheiten zu Voltsangelegenheiten erhob, welche den politischen Staat als allgemeine Angelegenheit,
mit einem dreifachen Hoch aufgenommen und den Kollegen der Erst wenn der wirkliche individuelle Mensch den abstrakten Dank dafür ausgesprochen. Hoffentlich wird es im nächsten Jahre Der Verein Berliner Hausdiener hielt am 18. b. M.
( Fortsetzung folgt).
Gerichts- Beitung.
Eine in mehrfacher Beziehung interesante Ver
schiedenes und Fragekasten. Zu Punkt 1 wurde beschlossen, das Versammlungslokal Neue Grünstr. 28, welches jeht unter Sperre steht, für immer zu meiden und die Vereinsversammlungen anderweitig abzuhalten. Es tamen nun 3 Unterstüßungsgefuche zur Verhandlung. 2 Kollegen wurden je 20 m. bewilligt, die dritte Angelegenheit wurde dem Vorstand überlassen. Zu Punkt 2 gab der Rendant den Jahresbericht, welcher sich folgendermaßen stellte: Die Gesammteinnahme betrug in diesem Jahre 9918,23 m.
Ausdrücke der Trennung des Volkes von seinem Gemeinwesen statt. Auf der Anklagebant befanden sich der Buchdrucker Her- Grtra- Unterstützungen 580 M. Für Streif- Angelegenheiten 90 M. waren. Die politische Revolution hob damit den politischen mann Wegener und die Handelsleute Heinrich Hahn und Wilhelm An Sterbe- Unterstützungen wurden gezahlt für Erwachsene 550 M., Gharakter der bürgerlichen Gesellschaft auf. Detloff, von denen der Erstere des Betruges in Rückfalle, be- für Kinder 1225 M. Ueberschuß von den Festen waren 1616,70. Sie zerschlug die bürgerliche Gesellschaft in ihre einfachen gangen durch Extrablatt- Schwindel, und der Hilfeleistung zum Ver- Hierauf wurde der Bericht über die Stellenvermittelung gegeben.