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dieses Zieles in der Geschichte der menschlichen Gesellschaft die Zusammenlebens der Vernunft entsprechend produzirt und der nächſte, unvermeidliche Stufe, auf der die Erforderniſſe des Billigkeit entsprechend vertheilt werden. Durch Thätigkeit in Parlament und in Ge will der Sozialisten

meindevertretungen

worden ist.

Haß, Selbstsucht und Ausbeutungswuth wohin wir| sellschaft neu gestaltet, der Arbeit ihr ehrlicher Lohn ge-[ verstaatlicht werden: So ersteigen wir mit der Erreichung blicken? Haben wir nicht den Krieg und die Feindschaft währt, dem Laster und der Gewaltthat Halt geboten, Aller gegen Alle? Mensch gegen Mensch, Klasse gegen kurz daß die Gleichheit und Gerechtigkeit, welche das Klasse, Volk gegen Volk? Wird die arbeitende Mensch- Christenthum nur verheißen hat, auch Wahrheit heit nicht unterdrückt und geknebelt im Namen des werden. Christenthums, das die Gleichheit und Gerechtigkeit I ehrt? Wir wissen, daß das Christenthum die Erlösung bund für folgende Maßregeln tämpfen als Sind in Europa   allein nicht sechs Millionen Menschen nicht gebracht hat. Wir glauben an feinen Erlöser, Linderungsmittel bestehen der Uebelstände: planmäßig dazu erzogen, einander zu tödten im Namen aber wir glauben an die Erlösung. 1. Jeglicher Unterricht, sowohl der höhere wie der elementare, des Christenthums, das die Bruder- und Nächstenliebe Kein Mensch, kein Gott in Menschengestalt, fein muß frei, fonfessionslos, den Aufgaben der Gewerbsthätigkeit lehrt? Heiland kann die Menschheit erretten. Die Mensch entsprechend und für Alle gleichmäßig obligatorisch sein. 2. Alle Kinder müssen das Alter von 15 Jahren erreicht Nein die frohe Botschaft des Christenthums hat heit allein kann die Menschheit erretten haben, bevor sie zu irgend einer Lohnarbeit zugelassen werden. sich nicht erfüllt. und nur die arbeitende Menschheit, denn auf 3. Die Gesetzgebung geschieht durch das Bolt in der Weise, " Friede auf Erden" hat das Christenthum nicht ge- ihren Schultern ruhen Staat und Gesellschaft, durch daß kein Gesetzentwurf bindende Kraft erhält, bis er einer Bolts­bracht in der sogenannten christlichen Nera haben Haß sie bestehen und leben Staat und Gesellschaft, und in abstimmung unterworfen und von der Majorität angenommen und Zwietracht unter den Menschen geherrscht- ebenso ihr allein liegt der Wille und die Kraft zur Neu- 4. Die Kosten der Rechtspflege werden vom Staat getragen. wie in der vorchristlichen. Die frohe Botschaft des gestaltung im Geiste der Gleichheit und Gerechtigkeit. 5. Stimmrecht aller Erwachsenen( männlichen und weiblichen Christenthums war eine Botschaft, der die Erfüllung Weihnachten, das Fest der Hoffnung, der gehofften Geschlechts); Abschaffung des mehrfachen Stimmrechts); alle fehlte und fehlen mußte, weil das Christenthum Erlösung, hat deshalb für die Sozialdemokratie, die Wahlen haben am nämlichen Tage ſtattzufinden. 6. Die schleunige Zurücknahme des Landes und die Ver sich lostrennte von dem menschlichen Leben. Es verlegte Partei der arbeitenden Menschheit, eine be- meidung der ferneren Veräußerung von öffentlichen Ländereien. die Erfüllung in das Jenseits und überließ das Diesseits fonders tiefe und weihevolle Bedeutung: es verheißt uns 7. Jegliche Steuer wird durch direkte Einschätzung erhoben; den feindlichen Mächten. Der Mensch wurde getheilt die Erlösung, und es ermahnt uns, den Werk der durch eine Grund- und Boden- Abschätzung und eine progressive zwischen Himmel und Erde, und zwischen Himmel und Erlösung, die nicht von oben kommt sondern aus uns Einkommensteuer auf jedes ein bestimmtes Minimum über­Steigendes Einkommen. Das Minimum darf nicht über 300 Pfd. Erde   war kein anderer Zusammenhang, als der des selbst, durch uns selbst, all unser Dichten und Trachten, Sterling( 6000 M.) im Jahre betragen. Glaubens an ein persönliches Fortleben nach dem Tode. all unsere Kraft und all unseren Willen zu widmen. 8. Alle Arbeiten für Regierungs- und Gemeindeverwaltungen Dieses schattenhafte Band genügte natürlich nicht, um der Segen wir all unsere Kraft, all unseren Willen daran, müssen durch die Regierung und Gemeinden allein vollzogen himmlischen Gerechtigkeit Wesen und Substanz zu geben, daß die christliche Weihnachts- Botschaft:" Friede auf werden, ohne Dazwischentreten eines Lieferanten. 9. Städtische Kontrole der Gas- und ähnlicher Anlagen; Er daß sie den Massen begreiflich wurde und in Fleisch und Blut Erden und den Menschen ein Wohlrichtung von Wohnhäusern durch die Gemeinden, wobei die überging. So hatte diese zweitheilung des Menschen zwischen gefallen" nicht lange mehr ein Hohn sei für die er- Miethen nur die Kosten des Baues und der Erhaltung decken Himmel und Erde zur nothwendigen Folge die Trennung des lösungsbedürftige Welt! Dogmas von dem Leben, der theoretischen Segen wir all unsere Kraft und all unseren Willen Sittenlehre von der Praxis. Der frömmste Christ konnte daran, daß der Tag des Sieges bald anbreche, an welchem der größte Schuft sein. Aus dieser Trennung wuchs jene die jubelnde Menschheit ausrufen kann: die Er Heuchelei hervor, welche in den Sprichwörtern der lösung ist uns geworden die Gerechtigkeit hat christlichen Völker, in diesen Spiegeln der Volksseele, zu den Thron bestiegen, im Sonnenglanze der Freiheit bieten drastischem Ausdruck gelangt ist. die Gleichen den Gleichen die Bruderhand und es ist " Friede auf Erden und den Menschen ein Wohl­gefallen."

Der Geistliche", sagt das Sprichwort, der für so christlich geltenden Engländer, gleicht dem hölzernen Weg­weiser er weist den Weg, geht ihn aber selbst nicht." dat

So feiern wir Sozialdemokraten das Weihnachtsfest.

Dieser Widerspruch findet sich nicht als Auss nahmefall in vereinzelten Menschen nein, er ist

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die Regel, er zieht sich durch das ganze politische, soziale und private Leben der christlichen Völker. Die

Lehre der Gleichheit, der Bruder- und Nächstenliebe, der Verdammlichkeit der Gewaltthat und des Mammondienstes, wird Tag für Tag vom Staat und von der Gesellschaft mit Füßen getreten. end

bo Wer da heute verlangen würde, die Menschen sollten heute leben, wie Christus gelebt hat, der würde als Narr verlacht, ins Gefängniß gesperrt, oder gar todtgeschlagen werden wie Josuah Davidson.

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Oder ist etwa nicht die Hand der Reichen und Mächtigen, die sich allesammt für Christen ausgeben ist ihre Hand etwas nicht erhoben gegen die Armen und Unterdrückten, die wollen, daß die Gleichheit und Ge­rechtigkeit, wie das Christenthum sie lehrt, aus dem Reiche der leeren Worte hinübergeführt werden in das Reich der Wirklichkeit?

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dürfen.

10. Freie Fahrt auf Eisen- und Pferdebahnen. 11. Alle Fabriken und Bergwerke sollen genau überwacht werden durch besonders geeignete Inspektoren, welche von den Arbeitern selbst in ihren betreffenden Distrikten durch geheime Abstimmung gewählt werden. Die Ausgaben trägt der Staat. für jede Lohnarbeit sein. Ueberzeit ist triminell strafbar.

12. Acht Stunden höchstens soll der gesehmäßige Arbeitstag

13. Abschaffung des stehenden Heeres und das Aufhören der Bewilligung von Geldern zur Erhaltung einer fremden**) Flotte in australischen Gewässern.

14. Abschaffung des gesetzgebenden Rathes***). 15. Errichtung einer Staatsbant, welche alle Privat- Unter­nehmungen verdrängen soll, die aus Geld- und Kreditgeschäften Nugen ziehen.

16. Der Staat soll die Produktion der Lebensbedürfnisse in

Prinzipien und Programm des die Hand nehmen und so die unbeschäftigten beschäftigen und den Australischen   Sozialistenbundes. aur genossenschaftlichen Vertheilung der Geſammtproduktion bahnen.

one Angenommen im Ottober 1890

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Weg zur genossenschaftlichen Organisation der Gesammtarbeit und Es giebt teine durch die kapitalisten voll zogene Leistung die das organisirte Volk nicht Sydney  , Neu- Süd Wales.beffer selbst vollziehen könnte. Der Australische Sozialistenbund ist zu dem Erziehet, agitirt, organisirt.mi 3weck gegründet, um die Ziele des Sozialis- Die sozialistische Partei ist die einzige, welche erklärt: daß mus zu fördern und für seine Verwirklichung für Alle Arbeit und für Niemand ueberarbeit sein soll. mit allen Kräften einzutreten. So lange die Regierung aus Angehörigen der Kapitalisten Die tapitalistische Gesellschaftsform, in welcher wir gegen- und Grundbesiterklasse zusammengesetzt ist, werden die Gesetze wärtig leben, und deren Ausrechterhaltung die Kapitalisten mit und die ganze Staatsmaschinerie zur Erhaltung der Borrechte den Waffen in der Hand verfechten werden, ist auf Klassenüber dieser Klassen benutzt werden. macht und Klassenraub gegründet; sie wird gestützt durch eine Klaffenregierung vermittelst des Eigenthums an allen Mitteln der Produktion, Vertheilung und des Austausches der Werthe. Diese wirthschaftliche Machtstellung, dieses Eigenthumsrecht Die Mitgliedschaft des Australischen   Sozialistenbundes steht der Grundbesizer- und Kapitalistenklasse auf alle Reichthum er­zeugenden Kräfte, unterwirft die arbeitende Klajje bedingungslos jedem offen, der sich unterschreiben und für die Grundfäße des der erwähnten herrschenden und beraubt die Arbeiterklasse die Sozialismus wirken will, wie sie in diesem Manifest des Bundes große Masse des Volfes so jeglicher Stimme bei der Lebens- niedergelegt sind. frage, wie der Wohlstand, durch den allein wir leben, hervor gebracht und vertheilt werden soll.

nur ein Drittel des

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Da alle Kapitalisten nie alle Arbeiter beschäftigen können, fo follten sich die Arbeiter ein für allemal für den Sozialismus erklären, da dieser allein ihnen Arbeit und den vollen Ertrag ihrer Arbeit sichern kann.

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Politische Webersicht. Berlin  , den 24. Dezember.

Wir Sozialdemokraten kennen keinen Unterschied zwischen Worten und Thaten wir fennen Da die gegenwärtige Ordnung demnach auf Klajsenkampf und nur eine Moral, nur eine Sittlichkeit, nur eine ungerechtigkeit aufgebaut ist und die Kapitalistenklasse einzig und Richtschnur und dieser Moral, dieser Sittlichkeit, dieser allein die Produktion des Wohlstandes in Form von Handels­Richtschnur sollen gleichmäßig unsere Reden und unsere waaren der Lohnarbeiter- Klasse zugestehen will, und ihr als Lohnstull Handlungen entsprechen. anderen zwei Drittel hervorgebrachten Reichthums zahlt und die als Profit, Mehrwerth oder unbezahlte Ar­Das Christenthum, welches die Erde dem Moloch beit für sich nimmt; so sollte die geschilderte Art der Produktion überließ, und die Gleichheit und Gerechtigkeit in den um des Profits willen durch die nationale oder gesellschaft Himmel verbannt hat, tonnte die Erlösung nicht liche Produktion zum gemeinsamen Nugen ersetzt werden. Deshalb erklären wir Sozialisten: Die Zeit der blinden bringen.n Produktion, der Konkurrenz und Privat- Unternehmungen ist vor über; die Quellen und Mittel der Erzeugung und Vertheilung des Reichthums sollen als Gemeingut erklärt und behandelt werden. Das heißt: der Grund und Boden, die Bergwerke, die Fabriken und Maschinen, das Rohmaterial, die Schifffahrt, die Werfte und Speicher und alle anderen mitwirkenden Faktoren, die zur Produktion und Vertheilung der Güter dienen, sollen

Wir wollen die Gleichheit und Gerechtigkeit auf Erden. Wir wollen gleiches Recht für Alle und daß Keiner sei des andern Knecht; wir wollen, daß auf der ewigen Grundlage der Gerechtigkeit, auf der allein Festes und Dauerndes erbaut werden kann, die menschliche Ge­

Spelt sah ernst, aber entschlossen in die Welt hinein aus seiner Sturmhaube.

So, nun gefallt Ihr mir besser," sprach Ehrenfried Rumpf, als wenn Ihr den Kopf hängen lasset. Der Krieg wird Euch Freude machen."

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Die verabschiedeten Landsknechte des Reptilfonds, welche sich in die Dienste des verabschiedeten treuen Vasallen" begeben haben oder begeben wollen, führen wieder einmal einen Herenfabbath aufin majorem Dei gloriam. In Duzenden von Zeitungen lesen wir seit einigen Tagen übereinstimmend, daß die Lage des Herrn von Caprivi eine

*) Bisher hatten manche Wähler zwei und noch mehr Stimmen. **) Det englischen.

***) Vertretung der Regierung etwa wie unser Bundesrath.

Was, mit einem solchen Bösewicht sollen wir reiten?" Da gebot auch der Hauptmann im Schlosse, dessen diesem Abend mit Sturm anzugreifen, um das dort aufge Und er stieß mit der Lanze nach ihm. Aber Jörg Spelt Besatzung bisher nur selten einen Schuß gethan, den stellte Geschütz wegzunehmen; es hatte die Stadt am meisten wehrte den Stoß ab und versette dem Schäferhans eins mit triegerischen Ernst zu zeigen; er ließ das grobe Geschüß spielen. Schaden gethan. Wie es zuging, daß aus dem Angriff auf dem Lanzenschaft, daß er vom Pferde fiel. Man ließ den Wohl eine Stunde lang donnerten die gewaltigen Karthaunen das Vorwert ein Sturm auf das Schloß wurde, das mag Schäferhans zurück; Rumpf und Spelt aber zogen fürbaß, und Nothschlangen der Veste hinab in die empörte Niemand wissen; es mag sein, daß Kühnheit und kriege das Tauberthal hinab. Stadt und die Stückkugeln schlugen prasselnd in die Dächer risches Feuer oder auch die Begehr nach den reichen Gütern Die im Schloß die fränkischen Männer fortgerissen haben. der Bürgerhäuser, zum Schrecken der Bewohner. Menschen ströniten auf Straßen und Pläßen zusammen, Gegen Abend sahen die im Schlosse, die sehr aufmerk aber die im Schloß richteten immer ihr Feuer dahin, wo sam waren, daß sich starke Rotten in dem Garten bewegten, fie den Zusammenlauf sahen. Dann fuhr die Masse er der auf der östlichen Seite des Frauenberges lag. Auch schreckt auseinander und man vernahm Geschrei und Wim- schienen solche an verschiedenen Stellen im Versteck zu liegen, dächten sie auf einen Ueberfall. Sie hielten Ja, ich freue mich, die großen Quadersteine aus mern Verwundeter. Sie hatten Todte in der Stadt und im als da den Mauern des Schlosses zu schießen," antwortete Jörg Schloß. Als die Nacht herniedersank, hörte das Feuer im Schloß einen Sturm für nicht wohl möglich, Spelt. auf; die Stadt hatte den vollen Ernst des Krieges wohl ja keine Bresche geschossen war. Aber sie waren auf ihrer Hut. Die Wachen sollten auf Alles merken; ein Jeder Die Odenwälder Bauern hatten viel Mannschaft bei sollte im Augenblick auf seinem Posten und bei seinem Ge­fich, die gerne plündern mochte; während des Feuers fiel schüß stehen. diese in das Stift St. Burkard und plünderte; überhaupt Inzwischen ward in dem Garten vor dem Frauen­tranken sie während der Belagerung 280 Juder Wein aus den berg ein großes Belt aufgeschlagen; dort beriethen sie über Geistlichen Häusern. Wie die Pfaffen mit Wein, also waren den Sturm. Die Nacht fant herab und bedeckte mit tiefem Dunkel Es war an demselben Tage, da Herr Florian nach die Bauern mit Durst wohl versehen. Rothenburg   abritt, um die Stadt zum Bund zu bringen, Den andern Tag sah man um Mittag bei heiterem die Abhänge des Berges, auf dem das gewaltige Schloß da zogen sie um die Mittagszeit von Heidingsfeld   aus dem Himmel, einen schönen buntfarbigen Regenbogen, rings um stand, das letzte Bollwerk der bischöflichen Macht im Lande Lager des fränkischen Heeres aus, mit fliegenden Fähnlein die Sonne. Es war derfelbe, den sie an diesem Tag zu zu Franken; drunten an dem rauschenden Strom flimmerten und mit Trommel- und Pfeifenschall, gar trefflich bewehrte Frankenhausen sahen, vor der unglücklichen Schlacht, da rechts und links die Lichter der Stadt. Zuweilen brach der Mannschaft. Sie zogen auf die Verschanzungen des Niklas Thomas Münzer, der Prophet, seine letzte Heerpredigt Mond durch das Gewölk; dann sah ein aufmerksames Auge berges bei der Stadt Würzburg   und besetzten sie, worauf hielt. Zu Würzburg   deuteten sie das Wunder Jeder nach Waffen funkeln hinter Bäumen und Hecken rings um den das Feuer der Geschütze des Wertheimers gegen das Schloß seiner Art. Die im Schlosse meinten, das sei ein Zeichen, daß Frauenberg.

,, Und ich desgleichen", sprach Hanns Boßler, der be- verspürt. rühmte Büchsenmeister der Stadt Rothenburg, der mit seinen Nothschlangen an den dicksten Mauern wohl an­klopfen mochte und der auch mit gen Würzburg   ritt.

Mondo Sturm.

Es mochte zwischen neun und zehn Uhr sein, da kamen richtete am Frauenberg nur wenig Schaden an; die Mauern hafter und meinten, sie würden Alle von den Bauern starke Züge des Voltsheeres aus der Stadt und vertheilten blieben unversehrt und nur die Ziegel auf den Dächern erschlagen werden, gleich denen von Weinsberg  . Die Bauern sich rings um das Schloß. Herr Florian Geyers schwarze wurden da und dort zertrümmert. Die Bürger von Würz- fahen in dem Regenbogen ein günstig Zeichen; doch gab es Schaar, mehrere tausend riftiger Kriegsleute und Bauern burg   unterstützten die Bauern. Sie hatten unter der großen auch Solche unter ihnen, die behaupteten, der Schwarz- aus der Rothenburger Landwehr, zog still auf; den steinernen Brücke, die Würzburg   mit St. Burkard, dem künstler im Schloß, ein Barfüßermönch, der sich auf Feuer Schwarzen hatten sich alle muthigen und wohlgewappneten Mainviertel, verbindet, Flöße an den Bogen angebracht, werk trefflich verstand, habe den Regenbogen so hingezaubert. Kriegsleute im Bauernheer angeschlossen. Die große Menge also daß man wohlgedeckt vor dem Feuer der Veste über Auf allen Fähnlein der Bauern war ein Regenbogen zu derer, die nur beim Ristenfegen und Seckelleeren rüftig waren, den Fluß kommen konnte. kommen konnte. Im deutschen Haus, beim schauen; so schien es, als wollte der Himmel ihr Zeichen sah dem Vornehmen der Tapferen zu. ( Fortjebung folgt.) Bloydenthurm und beim Augustinerkloster war Geschütz auf- annehmen. gefahren, das gegen das Schloß feuerte und den Mauern be­trächtlichen Schaden that.

anhub. Die Entfernung war groß und die Beschießung der Himmel sie beschützen wolle; Andere waren zag­

Im Rath der Bauern beschlossen die Hauptleute, ein vor dem Schloß aufgeworfenes Vorwerk, die Schütt, noch an l