ن الملل

Feierabend

Feierabe

Nr. 15

Unterhaltungsbeilage.

Der eilige Fahrgast.

Es war in Napier  , einer Stadt Neu­feclands. Der Wellington  - Expreß hatte ge­rade den Bahnhof verlassen, die Leute hatten sich verlaufen und die Taxifahrer schickten sich an, von dem außerhalb gelegenen Bahn, hof zu ihrem Stand in der Hauptstraße zu­rüdzukehren. Kommt ein Herr aus dem Bahnhof, geht auf den ersten Wagen zu. Doppelie Taxe  , wenn wir den Expreß ein holen."

Ja, und ich verliere meinen Führer­fchein," sagte der Fahrer. Dreifache Taxe!" " Und brechen uns das Genic," brummte

der.

Was verlangt Ihr denn?"

Hört, Mann, den Expreß holt Ihr nicht mehr ein, es find zuviel Herden unter wegs und hinter Te Aute alles Down- hill­Fahrt für den Zug, ich risfiere es nicht." Er fuhr ab.

mich.

What is your price, man?" fragte er

Dreifache Tage und alle Strafen." ,, Gut, zahle auch noch Reparatur." " Nicht nötig! Unser Genic ird nicht zu reparieren sein. Come on. mein Wagen ift gut."

Ben Georg Dibbern.

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1929.

Berworrene Flüche meines Fahra splitter flogen, Blut floß von der Stivn und gastes Hut flog fort. Sand. Whump! Wieder hoch.- Bremsen Never mind, laß ihn reisen. Shake... ein Schleudern... ein Baum her up. Gas... Mac! Zwölf Minuten eine Surve... schreiende Menschen haben wir eingeholt. Wir friegen in Wai- mur ruhig... Vollgas! Gerade Straße pawa." ... 80... 85... 90...

,, No, we will not!"

Am Ende des Weges fah ich eine Schaf herde. Ich mußte bremfen. Mein Passa­gier sprang aus dem Wagen und lief vor dem Auto her. Mit Gebell und Geschrei trieb er die Schafe auseinander: Whayvohu

.. höi, höi." Ich dicht auf seinen Fersen. Es mochten an die viertausend Schafe fein. Verflucht!" Vier Minuten batten wir wie­

der verloren.

Vierfache Taxe für Waipawa! Zur Hölle mit dem Wagen! Gas. Mac. Gas!" Voll drückte ich den Gashebel herunter und dahin ging es bergauf bergab.

Wir friegen ihn in Dannevirke, dar­auf weite ich."

Ein Stolz, wie die Maschine lief! In Dannevirke? Gut; vierfache Tare für Dannevirke- zweisache, wenn du zu spät kommit."

,, Topp. ich halte cs."

Ich hatte damals den ersten Willys­Knight Wagen, zwar kein überaus schnelles hinauf. Das Geröll flog, der Staub wir­Wie wild ging es den Te- Aute- Berg Auto, aber ein Wagen, der auf den schlech- belie. testen Wegen ruhig lag und im Bergfahren feinesgleichen fuchte; dabei immerhin feine Die Bahn ist frei,! os! 80." Die Svoren, Mac wir machen 70. hundert Kilometer machen konnte. Wir fausten dahin, an der See entlang nach Ha­

Your are a devil, Mac," er schob mir zwei Pfund in die Tasche. Was fostet die Scheibe?"

Drei Pfund."

,, All right, here!"

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Wir hatten Dufel 140 Kilometer Teaten wir ohne Panne zurüd und trafen taum ein Fuhrwert auf dem Wege. Taka­rauebene fatten wir 100 gemacht, durch die Norsewoodberge waren wir geflogen, Maku tufu war längst hinter uns... Jetzt hatten wir den Zug. Aber wir mußten an ihm vorbei, wollten wir ihn in Dannevirke erreichen.

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Fünffache Tare für Dannevirke!" schrie mein Baffagier.

Brausend fausten wir Piripiriflat ent­lang. Den letzten Bahnübergang mußten wir vor den Zug erreichen. Sehen konnte man ihn nicht, weil er hinter einem Damm und mit abgedrosseltem Dampf bergab fuhr. Salten ging nicht- Go. Los. Leben oder Tod!! Sechsfache Tare!!"

Zug

wolfe

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Whumb... Bahnübergang... der Zischen... Braufen... Dampf­. Schleudern... aber wir fuhren ja noch... 90... noch einen Berg run­--- rauf... Magatera... und wild durch die Stadt zum Bahnhof.

Den Berg spürte der Wagen nicht und tings. Zwei Möglichkeiten gab es für uns, lag viel rubiger wie auf gerader Straße. den Zug in Waipawa bei 75 Stilometer oder Eine letzte Kurve Da!... ein gter in Dannevirke be: 150 Stilometer zu erreis mit Frau und Kind-

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Bis Hastings hatten wir Glüd und Vor Entsetzen ließ die Frau die Zügel holten von den verlorenen 20 Minuten fünf fallen und schlug die Hände vors Geficht. ein. Ich schlug einen Bogen um die Stadt. Die Maschine ging wie ein Uhrwert, uur das Zifchen des Bergafers war wahrncom bar

,, Nein, das Risiko ist zu groß." Verflucht, schneller, Mann!" Bleß your Eyes! Hell!"

Saarscharf fausten wir um die Berg­furve, mit dem Schmußblech den Abhang streifend, gerade, daß ein Wagen, dessen Pferde sich boch aufbäumten, unberührt blieb.

Unsere Bremen   fuirichten- zehn Meter Gleiten... der Wagen stand Mein Fahrgast führte das Pferd vorbei. und wie vom Teufel besessen ging es weiter ... 50... 60... 70... 80... 85 ... 90... 92... 93... 96

"

Zwei Pfund, wenn du die hundert schafft" . 97... 98... vor uns eine Brücke. Brentsen?? 99...

,, Go for the, 100, Mac..

100! Whimp!... Wie in die Buft gesprengt flogen wir hoch. Nirr! Glas

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Der Erpreß ftand noch noch eine halbe Minute. Ich bekam einen Saufen Scheine in die Han gedrückt und mein Passagier ities in den Zug.

Abfahren!-"

Er stieg wieder aus und ging an den Beitumstiost.

Was wollt Ihr? Schnell wieder ein. steigen oder Ihr bleibt zurüd!" rief ich.

Warun. die Aufregung und die Eile, Mac? Ich wollte den Zug ja nur er­reichen. Kommt, laß uns etwas effen; später fannst du mich ganz gemütlich wieder nach Napier   fahren."