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Nr. 206. 14. Jahrgang. Beilage des Vorwärts " Berliner Volksblatt, Sonnabend, 4. September 1897.

Literarische Rundschau.

Die kleinen Broschüren und Flugschriften, welche die eng­lische Fabier- Gesellschaft vom Jahre 1887 ab unter dem Gesammt­titel Fabian Tracts herausgegeben hat, füllen bereits einen stattlichen Band. Klar, eindringlich, auf gründlicher Kenntniß der jeweils behandelten Fragen fußend, bietet diese hochentwickelte, vom fozialistischen Geift durchtränkte Broschürenliteratur, die ohne die Grundlage einer großen sozialistischen Arbeiterpartei erwachsen ist, sehr viel des Jnteressanten und Anregenden, ein treffliches Denkmal, das Kraft und Eifer jenes Vereines sich gesezt hat! Die Fabier- Gesellschaft in ihrer heutigen Gestalt ist aus einem fozialistischen Diskutir und Bildungsklub, der sich im Jahre 1888 in London zusammen fand und größtentheils junge Leute aus den Mittelklassen als Mitglieder zählte, allmälig herausgewachsen. Die öffentliche Propaganda, die Herausgabe von Schriften u. f. w. trat erst später zu der ursprünglichen, auf Selbstverständigung und Klärung der Gesellschaftsmitglieder abzielenden Thätigkeit hinzu. Der Name Fabier, den der jugendliche Kreis sich beilegte, sollte der Ueberzeugung Ausdruck geben, daß eine richtige, auf die Um­wälzung der bestehenden Gesellschaftsordnung hinarbeitende Tattit dem Beispiel des römischen Feldherrn Fabius Kunftator folgen müffe, der, bedächtig zögernd, langsam- gründlich alle Vorbereitungen traf, um dann im günstigen Moment, des Sieges sicher, träftig los­zuschlagen.

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The Fabian Society : Fabian Tracts.( Berlag: the Fabian| gründer des modernen Sozialismus ihrerseits die Waffen der eine Unzahl bunt zufammengestellter Briefe und Artikel, die auf Rofft Office, London , Strand 276.) Kritit gekehrt hatten. Das ist ein Standpunkt, gegen den im und seine Unternehmungen irgend welchen Bezug haben, in den Text allgemeinen natürlich sich nichts einwenden läßt. Die freie Kritik ift eingeftreut. Der Leser mag sich die Notizen, die ihn intereffiren, Lebenselement des Sozialismus; daß es teine Grenzpfähle und über selbst zusammenfuchen. den Zweifel erhabene Autoritäten geben kann, versteht sich von selbst. Die Form des Buches tann als Symbol feines zerfließenden, Eine ganz andere Frage ist es freilich, ob die besonderen einzelnen verschwommenen Inhaltes aufgefaßt werden; und die Verschwommen Einwürfe, die im Namen der Kritik von den Fabiern gegen Mary heit des Jnhaltes wieder ist ein charakteristischer Ausdruck für den und Lassalle erhoben werden, wichtige, wahrhaft kritische Einwände anarchistischen Standpunkt, den der italienische Verfasser Rossi ver­sind, die irgend wie zu neuen tieferen Einsichten führen? tritt. Anarchismus ist Utopismus, eine Abkehr von den realen Von der Ablehnung der Mary'schen Werththeorie, die nach den ökonomischen Entwickelungsmöglichkeiten, die in der modernen Ge Fabiern durch eine der schalsten Erfindungen bürgerlicher Dekonomie, fellschaft geboten sind, und die der Sozialismus in zielbewußter Weise die sogenannte Grenznugtheorie", ersetzt werden soll, wird für die fortschreitende Emanzipation der Arbeiterklasse auszunuhen sucht; man das z. B. nicht behaupten können. Indessen bat die Frage, ein ohnmächtiger Versuch, durch Wünsche der Phantasie die Schranken ob sich der Tauschwerth nach der Arbeit oder grenznußpsychologisch der Wirklichkeit zu überspringen. Mit der Loslösung vom Wirks nach den Bedürfnißstärken bestimmt, ja teine unmittelbare Beziehung lichen aber fällt jede scharfumrissene Bestimmtheit dahin, in un zum Sozialismus. So oder so, das Fatum der Ausbeutung, das bestimmtem Zukunftsnebel verschwimmen alle festen Gedanken. 63 Streben, diese Ausbeutung zu beeitigen, bleibt was es ist. Reine ist diese utopistische Denkart, die als gemeinsamer Grundzug sich in Formulirung der Werththeorie kann daran etwas ändern. der Propaganda der That und den sehr friedfertigen anarchistischen Die wesentlichen Differenzpunkte liegen auch nicht auf Gesellschaftsidealen wiederfindet. Jene Tattit übrigens nur von theoretischem Gebiete, sondern sind taktischer Natur. Die Fabier, einem Theil der Anarchisten befürwortet ift ebenso widerspruchs­die dem Prinzip des Klaffenfampfes eine sehr weite Auslegung voll und weltfremd wie das Jdeal. geben und, wie der oben zitirte Passus ihres Programms bereits Vier Hauptstücke find es, die der deutsche Uebersetzer aus den andeutet, auf starke Betheiligung der bürgerlichen Schichten in dem Schriften und dem Lebenswerk des Dr. Rossi bietet. Das erste ist Emanzipationstampf rechnen, suchen bei der Schwäche der sozialisti eine Jugendarbeit, eine schwungvoll in Rousseau 'schem Stile ge schen Arbeiterparteien Englands ihre Forderungen durch Einwirkung schriebene Utopie, die auf das italienische Landvolt berechnet war Der possibilistische, auf nahe, einfach zu erreichende Biele auf andere Parteien, Wahlbündnisse und weitgehende Kompromisse und großen agitatorischen Erfolg erzielte. Sie entsprach, wie Zurati gerichtete Charakter und die damit zusammenhängende Neigung, durchzusetzen. Es ist das ihre poffibilistische Taftit der Durch im Vorwort zu der 5. Auflage hervorhebt, dem halbpoetischen Chas weitgehende Kompromiffe mit den am Staatsruder befindlichen säuerung, der Durchdringung, bei der viel von der Schärfe des pro- ratter jener erften in der Entwickelung begriffenen Sozialisten". Dies Heft großen Parteien einzugehen, später hervorstechende Züge der letarischen Klassenstandpunktes verloren geht, die aber, wenn sie als erschien im Jahre 1878; als Rossi es geschrieben, zählte er erst 21 Jahre. Fabischen Propaganda lagen der Gesellschaft ursprünglich außer ein ergänzendes Moment neben einer felbständigen Arbeiter Wunderlich romanhaft sind die Voraussetzungen. Rossi selbst ist der ordentlich fern. Sehr interessant, wie man auch immer bewegung einhergeht, immerhin viel zur Aufrüttelung und Held der Erzählung. Er besucht einen Freund, einen reichen Groß­feinen Standpunkt beurtheilen mag, schildert Bernhard Vorbereitung sonst indifferenter Massen und zur Er- grundbefizer, den Bruder einer vortrefflichen Schwester. Die Herzen Schaw, einer der Gründer und thätigsten Mitglieder der zielung fleinerer Erfolge beitragen mag. Insbesondere finden sich. Der Bruder geht auf Reisen und läßt das glückliche Organisation, in einem der Tracts die allmälige Entwickelung. ihr Streben, die Wähler um jeden Preis zur Wahl- Liebespaar in dem Besitze seines Vermögens zurück, damit es seine Im Jahre 1888, fagt er, verlangten wir nichts weniger als die betheiligung heranzuziehen, um demjenigen der Kandidaten, der den sozialistische Beglückungspläne verwirkliche. In wenigen Jahren fchleunige Reorganisation der menschlichen Gesellschaft auf dem fortschrittlich- arbeiterfreundlichen Forderungen verhältnißmäßig am wird ein Paradies des Friedens und Wohlstandes geschaffen. Diese Boden der höchsten überhäupt erreichbaren Moral. Im Jahre 1884 weitesten entgegenkommt, zum Siege zu verhelfen, hat vieles für sich. Utopie, ganz durchströmt von jugendlicher Herzenswärme, steht bei diskutirten wir darüber, ob Geld unter der Herrschaft des Sozialis. Auch wenn es- heißt es in einem ihrer Wahlaufrufe feinen aller Unreise der Erfindung jedenfalls sehr hoch über der mus zugelassen werden solle, oder ob Zertifikate über die von jeder Kandidaten giebt, der es verdient, daß man für ihn stimme, so giebt spezifisch anarchistischen Utopie: Das Parana im XX. Jahr mann geleistete Arbeit nicht am Ende das passendste Umlaufsmittel es wenigstens einen, der es verdient, daß man gegen ihn stimme." hundert", womit als viertem Hauptstück das Sanftleben'sche Buch für uns wären? Dann kamen wir mit Frau Wilson später Derselbe Grundfah, der freilich unter ganz anders gearteten Verabschließt. Der Anarchist Rossi fürchtet, daß die menschlichen einem der thätigften Mitglieder der anarchistischen Freiheitsgruppe hältnissen heute bei uns auch für die Betheiligung an den Landtags- Triebe, z. B. der der Faulheit, bei einer kommunistischen Organi Krapottin'scher Färbung zusammen und eine Art anarchistischer wahlen mit ins Feld geführt wird. sation nicht zu ihrem Rechte gelangen, und daß schließlich irgend Influenza begann alsbald in unserem Kreise zu graffiren. Die Hauptbedeutung der Gesellschaft liegt, wie gesagt, in ihrer ein Zwang doch an stelle der Herrschaftslosigkeit, des anarchistischen Auch hatte die Verbindung der anarchistischen Ideen mit physischer literarischen Thätigkeit. Seit dem Jahre 1887, in dem die öffent deals, werde treten müssen. Flugs flügelt er ein System Gewalt für uns nicht irgend etwas Abftoßendes. Die Fabier- Gefell- liche Thätigkeit der Fabier begann, find etwa 70 Tracts( Broschüren der freien Konkurrenz aus, das aber vor bem bestehenden schaft war triegerisch in ihrem Ursprung. Sie entstand durch und Flugblätter) von ihr herausgegeben worden, ein großes den großen Vorzug hat, daß nicht nicht der wirthschaftliche Abtrennung von einer früheren Gesellschaft, welche die friedliche Stück ernster, ernster, tüchtiger Arbeit, das im öffentlichen Leben Egoismus, fondern ein auszeichnunglüfterner Ehrgeiz zur Triebfeder Erneuerung der Raffe durch Hebung des moralischen Charakters in Englands nicht ohne Wirkung geblieben sein kann. Unser des ökonomischen Mechanismus wird. Wie das geschehen soll, bleibt ihrem Programm vertrat.... Und obwohl derselbe praktische Bug, der Partei Archiv ist im Besitze einer annähernd vollständigen in dem dicksten Nebel des anarchistischen Zukunftshimmels versteckt. die Begründer angetrieben hatte, auf eine attive Politit zu bringen, Sammlung. Die besprochenen Gegenstände sind höchft mannig. Es ist schwer zu glauben, daß die Erläuterungen, die Rossi hinzu­fie später zu den entschiedensten Gegnern aller Putsch- und In- faltiger Art. Eine ganze Reihe von Broschüren handelt von fügt, im Ernst gemeint sein können. furrettionspolitit gemacht hat, war das Festhalten an gefeßlicher der Kommunalverwaltung und ihre Aufgaben( die Fabier haben Der größere Theil des Buches, eingerahmt von diesen beiden Entwickelung, das uns heute tennzeichnet, in den Fabier- Bersamm- sich an der Bewegung des sogenannten Munisipal Sozialismus Utopien, bringt die Berichte über die Experimente" des Dr. Rossi: Lungen von 1884 und 1885 etwas ebenso unerhörtes wie in den hervorragend betheiligt), andere über Fragen der öffentlichen Gesetz- über die kooperative bäuerliche Kolonien, die er, unterstützt von Demonstrationen der Sozialdemokratischen Föderation oder der gebung, wieder andere bringen ganz allgemeine Auseinandersetzungen, einem Grundbefizer, in einem italienischen Flecken zu organi beispielsweise über Anarchismus, chriftlichen Sozialismus, über das firen suchte, Sozialistischen Liga. die eine Gründung, nach wenigen Jahren Es ist dies eine individuelle Entwickelung, die in ihren Grund- Wesen des Sozialismus u. f. w. u. s. w. Ein näheres Eingehen sich zu einer einfachen Produktivgenossenschaft zurückbildete zügen wenigstens dem allgemeinen realistischen Charakter des modernen auf diesen überreichen Stoff ist hier natürlich ausgeschlossen. Nur und deren Mitglieder von vornherein sehr wenig kommunistischen Sozialismus, der alles von der inneren ökonomisch- politischen Evo- auf zwei dieser kleinen Arbeiten wollte ich noch besonders hinweisen, Sinn und Initiative besaßen; sodann über die brasilianische Kolonie lution der Gesellschaft erwartet, entspricht. Je stärker die sozialistische da fie Anregungen allgemeiner Art, die sehr wohl auch für die Cäcilia, in der das Ideal der Herrschaftslosigkeit ernsthaft ver. Bewegung anschwillt, um so mehr tritt die Bedeutung der nüchternen deutsche sozialistische Broschürenliteratur fruchtbar gemacht werden wirklicht werden sollte. Es gelang Rossi, eine Anzahl italienischer fozialen und politischen Tagesarbeit hervor, um so unglaublicher fönnten, bieten. Landarbeiter für diesen Plan, der ihm den experimentellen Nachweis erscheint es, daß durch kriegerische Ueberrumpelung, ehe die Bes Die eine dieser Schriften, im Jahre 1887 als eine der ersten für die Lebensfähigkeit einer völlig freien Wirthschaftsorganisation dingungen einer neuen Organisation noch ausgereift find, mit erschienen, heißt:" Thatsachen für Sozialisten, aus den Schriften liefern sollte, Anfang der neunziger Jahre zu gewinnen. Indeß das einem Schlage das ersebute Ziel sich solle erreichen lassen. Die Ab- der Nationalöfonomen und Statiftiter". Das Driginelle und äußerst Experiment bewies nichts anderes, als was durch die verschiedenen streifung jugendlich utopistischer Hoffnungen hat jedenfalls die Fabier, Wirksame dabei ist, daß die trockenen Zahlenangaben über kommunistischen Koloniegründungen in den Vereinigten Staaten tros ihrer bürgerlichen Herkunft, nicht ins bürgerliche Lager zurück die Einkommens Bertheilung im modernen Großbritannien bereits erwiesen war, daß nämlich eine kleine, auserwählte Gemein­getrieben. Unsere Gesellschaft, erklären sie in ihrem Programm, durch eine sehr einfache graphische Darstellung veranschaulicht schaft, wenn sie der fapitalistischen Zivilisation den Rücken kehrt und besteht aus Sozialisten. Dementsprechend erstrebt sie die soziale werden, und daß so die Ausbeutung, der die Arbeiterklasse unter mit sehr primitiver Lebensführung vorlieb nimmt, heute bereits ge= Umgestaltung durch Loslösung des Bodens und des industriellen liegt, dem Auge förmlich sichtbar gegenübertritt. Die Schrift be- meinsam produziren und den Ertrag nach Regeln der Billigkeit Rapitals aus den Banden des industriellen und Klaffeneigenthums ginnt mit der Frage, wie groß das jährliche Total- Einkommen der unter die Mitglieder zu theilen vermag. Nur schade, dieser Beweis und die Uebertragung derselben an die Gemeinschaft zum allgemeinen gesammten Nation sei? Nach den Schäßungen verschiedener daß für die wirkliche wirkliche Sozialistische Bes Nuzen. Nur auf diese Weise kann an dem natürlichen und dem Nationalökonomen etwa 1450 Millionen Pfund( 1 Pfd. 20 M.). wegung innerhalb der großen kapitalistischen Gesellschaft sehr erworbenen Reichthum des Landes dem ganzen Wolfe sein gerechter Diese Geldsumme wird durch einen großen schwarzen Kreis ver- geringe Bedeutung hat, und für den anarchistischen Gedanken, diese Antheil gesichert werden." So sollen Grundrente und Profit dem anschaulicht. Dann kommt die zweite Frage: Wer produzirt den große Welt völlig ohne Zwang, durch bloße freie Vereinbarungen Lohn des Arbeiters zuwachsen, die Ausbeutung fremder Arbeit ver- Reichthum, der sich in jenem Nationaleinkommen ausdrückt? zu organisiren, gar nichts befagt. Die Gegenausführungen von schwinden, der Wohlstand und die Freiheit Aller fich heben. Durch Wiederum nach den Nationalökonomen: die Arbeiter, im ganzen Rossi, in denen er den zwerghaften Versuch zu einem für das Verbreitung sozialer Aufklärung sucht die Fabier Gesellschaft etwa 37-38 Millionen Menschen in dem ganzen Königreich. Dann Gesellschaftsganze giltigen Experiment umzudeuten versucht, find von dem sozialistischen Zwecke zu dienen. In diesem Sinne weiter: Wovon leben die Reichen? Hauptsächlich von der Grund- merkwürdiger Naivetät. Auch die freie Liebe, worunter will sie, wie es in ihren Grundfäßen heißt, Diskussions- Ver- rente, dem Zins und Dividenden, die, immer nach den Dekonomen, Rossi nicht das Nacheinander, sondern das Nebeneinander Liebesverbindungen wird verftebt, int der sammlungen zur Besprechung von Fragen, die mit dem Sozialismus einen Abzug von dem durch die Arbeiterklasse erzeugten Produkt freier Kolonie zusammenhängen, veranstalten, will sie die nähere Untersuchung darstellen. Nach der Einkommensteuer Einschäßung beträgt die experimentell und mit großem wissenschaftlichen Ernfte behandelt. ökonomischer Fragen und die Sammlung eines entsprechenden That: Grundrente 230 Mill., also annähernd 1/7 des Gesammteinkommens. Herr Roffi, der mit Wissen und Billigung des ersten Liebhabers die fachenmaterials befördern, belehrende Schriften sozialen und sozia. Der Abbruch, den dieses damit erleidet, wird durch einen entsprechenden Liebe einer jungen Italienerin in der Kolonie gewinnt, theilt dem das Fragebogen mit, in Mädchen liftischen Inhalts herausgeben, sozialistische Vorträge und Debatten weißen Ausschnitt in dem schwarzen Kreise, der das Gesammteinkommen einen ganzen auch in anderen Gesellschaften anregen und sich überhaupt in der bezeichnete, ausgedrückt. Zinsen und Dividenden belaufen sich auf über ihre Empfindungen bei der Erweiterung des Liebesbundes be­Deffentlichkeit bethätigen. Die Mitglieder sind verpflichtet, nach 280 Millionen Pfund, also annähernd 1/5 des Gesammteinkommens. richtet. So soll der Beweis, daß es ein Bedürfniß der menschlichen Kräften für diese Aufgabe zu wirken und jährlich Beiträge an die Das tritt als zweiter Ausschnitt neben dem ersten hinzu. Dann Gemütheart ist, mehrere Personen gleichzeitig zu lieben" geführt, der Vereinskaffe zu entrichten. Ein besonderer, für die Zusammensetzung fommt ein dritter, sehr bedeutender Ausschnitt für die Gehälter der Weg zur Zerstörung der Familie, welche Rossi als das festeste der Gesellschaft charakteristischer Bassus erklärt endlich, daß sie in böber qualifizirten, nicht eigentliche Handarbeit verrichtenden Arbeits- Bollwert der Tyrannei und des Egoismus erscheint, gezeigt werden. allen Schichten Refruten suche, in der Ueberzeugung, daß nicht fräste, sodaß der schwarze Kreis auf weniger als 1/3 feines ursprüng- Es ist ganz ernsthaft dieselbe Anwendung der experimentellen nur die, welche unter dem herrschenden System zu leiden haben, lichen Flächeninhalts zusammenschrumpft. Der Rest in ganzen Methode", wie im ersten Fall. Schließlich find übrigens beide Expe­sondern auch viele, die durch dasselbe bereichert sind, die in 530 Millionen Pfund ist das, was der im engeren Sinne des rimente verunglückt. Die Kolonie mußte sich auflösen, und das Mädchen ihm liegenden Uebel erkennen und ein Heilmittel begrüßen werden. Wortes arbeitenden Klasse, deren Kraft doch im wesentlichen alle zog feinem ersten Liebhaber, dem schlechtesten im Bunde, nach und Erst seit dem Jahre 1887 sucht die Gesellschaft als solche Reichthümer erzeugt hat, allein übrig bleibt. Diese Methode der unterwarf sich seinen Launen. eine öffentliche Thätigkeit, wie sie im Programm figirt Darstellung ist für den ungeschulten Leser überaus anschaulich und Nicht als ernsthafte Propagandaschrift, als menschliches Do­ist, zu entfalten; damals begann sie mit der späterhin Jahr würde auch in einer deutschen, etwa die preußischen Einkommens fument, als Spiegelbild wunderbarer, aus Hobem und Niedrigem für Jahr fortgesette Herausgabe der kleinen, für die weitesten Kreise verhältnisse behandelnden Parteibroschüre vielleicht vorzügliche bunt gemischter Phantasien, muß man das Buch betrachten. Sieht beftimmten Fabian Tracts. Sie veranstaltete öffentliche Ver- Dienste thun. man das Ganze so als eine psychologische, wenn an ch funftlose sammlungen und griff in die Wahlbewegung ein. Im folgenden Studie an, dann, aber auch wohl nur dann ist es möglich, einiges Jahre erschienen dann die Fabian Essays in Socialisme", eine Interesse daran zu finden. Reihe größerer prinzipieller Abhandlungen, die Formulirung ihrer theoretischen Ueberzeugungen enthaltend.

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Das andere Schriftchen betitelt sich:" Was leſen?, eine Liste von Büchern für Sozialreformer". Auf 44 Seiten sind die Haupt­werke, die zur Einführung in die Gesellschaftsgeschichte, die sozialen Theorien( Nationalökonomie; Ethik; Recht und Politik), die wich­irgendwie bedeutende Ausdehnung hat die Organi - tigften sozialen Fragen, und dem Sozialismus am besten dienen sation aber auch durch ihr öffentliches Auftreten nicht erreicht. fönnen, furz zusammengestellt. Jeder dieser Theile zerfällt wieder Nach dem Jahresberichte 1895/96 betrug die Mitgliederzahl in London fehr übersichtlich in eine Reihe von Unterabschnitten. Der Abschnitt 372, in der Provinz( in den meisten Großstädten des Königreichs über Sozialismus 8. B. bringt gesondert Bücherangaben: All­haben sich fleine Zweiggesellschaften gebildet) 324, alles in allem gemeine sozialistische Literatur, chriftlicher Sozialismus, Anarchis gerechnet 739 Personen, darunter allerdings viele sehr hervorragend mus, Utopien, tommunistische Experimente, sozialrevolutionäre Be­tüchtige und gebildete Kräfte. Um nur einen Namen zu nennen, wegungen, Biographien 2c. gehören die beiden Webbs, die berühmten Verfasser der großen, auch In Deutschland fehlt noch eine solche Zusammenstellung; aber bei Dieß in deutscher Uebersetzung erschienenen Geschichte des das Bedürfniß nach ihr ist in Parteifreisen und außerhalb derfelben britischen Trade Unionismus", der Gesellschaft an. Nicht ihrem sicher in hohem Maße vorhanden. Es wäre sehr zu wünschen, wenn Umfang, nur dem Talent und Eifer ihrer Hauptmitglieder verdankt diefer prattische englische Versuch auch bei uns in nicht zu langer Zeit Nachahmung fände. die Gesellschaft den Einfluß, den sie gewonnen. Dem wissenschaftlichen Charakter, den der Verein von Anfang an getragen, entspricht es und dies bildet vielleicht eine der hervorstechendsten Eigenthümlichkeiten der Fabier- Bewegung, daß großer Nachdruck auf eine tühle Kritik der sozialistischen Ansichten gelegt wird. Die Theorien von Mary und Lassalle, erklärten die Fabier in einem Schreiben an den internationalen Londoner Arbeiterkongreß tönnen ebensowenig als autoritär und verbindlich gelten, wie die Systeme Saint Simons und Owens, gegen welche die Be­

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Giovanni Roffi: Utopie und Experiment. Gesammelt und über. sett von A. Sanftleben. Zürich 1897. 324 S. Preis 3,20 M. Es ist ein wunderliches Ragout, welches der Uebersetzer der Rossi'schen Schriften, Herr Sanftleben, den Lesern vorsetzt. Das Deutsch läßt außerordentlich viel zu wünschen übrig, und vor allem fehlt eine zufammenfassende orientirende Einleitung. Statt dessen ist

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Eingelaufene Druckschriften.

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Bon der Benen Zeit"( Stuttgart , J. 6. W. Dies' Berlag) ift foeben bas 49. Seft des 15. Jahrgangs erschienen. Aus dem Inhalt heben wir hervor: Die Entwickelungsbedingungen der modernen bildenden Kunst. Von D. Kühl. Die Aufgaben der Gewertschaftskartelle und die Generalfommisston ber Gewerkschaften Deutschlands . Eine Organisationsfrage von Ferd. Sturm. Kleine Briefe. Der Abbé Galtant. Von Dr. C. Sugo.. Literarische Runds schau. Nottzen: Ausnugung der Energie der Meereswellen. Für den Bau der neuen Pariser Stadtbahn. Feuilleton: Was unsere befferen Kreise" Iefen. Ein luftiger Beitrag zur Kritit der Familienliteratur. Von Otto Ernst . ( Fortsetzung.)

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Bon der Gleichheit, Beitschrift für die Intereffen der Arbeiterinnen( Stuttgart , Diet' Berlag) ist uns foeben die Nr. 18 des 7. Jahrgangs zugegangen. Aus dem Inhalt dieser Nummer heben wir hervor: Aufruf, Parteitag betreffend. Der Internationale Frauens Arbeiterinnenfchus und Frauenfreiheit. tongreß in Brüffel. Bon Lily Braun . Feuilleton: Aus der Bewegung. Grottt und Joyll. Aus Novelletten von Alexander Kielland. ( Schluß.) Notizentheil von Lily Braun und Klara Bettin: Gewerkschaftliche Arbeiterinnen Drganisation. Gesundheitsschädliche Folgen industrieller Frauenarbeit. Soziale Gesetzgebung. Weibliche Fabrikinspektoren.

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Die Gleichheit" erscheint alle 14 Tage einmal. Preis der Nummer 10 Pf., burch die Post bezogen( eingetragen in der Reichspost Zeitungsliste für 1897 unter Nr. 2902) beträgt der Abonnementspreis vierteljährlich ohne Bestellgeld 55 Pf.; unter Kreuzband 85 Pf.