Ur. 212.
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14. Jahrg.
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beträgt für die sechsgespaltene Kolonelacile oder deren Raum 40 Pfg., für Bereins- und Bersammlungs- Anzeigen, sowie Arbeitsmartt 20 Pfg. Inserate für die nächste Nummer müssen bis 4 Uhr nachmittags in der Expedition abgegeben werden. Die Expedition ift an Wochentagen bis 7 Uhr abends, an Sonn- und Festtagen bis 8 Uhr bormittags geöffnet.
Ternsprecher: Amt I, nr. 1508. Telegramm Adresse: Bozialdemokrat Berlin".
Redaktion: SW. 19, Beuth- Straße 2.
Offiziöle Floffenagitation.
Sonnabend, den 11. September 1897.
Expedition: SW. 19, Benth- Straße 3.
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des Bot
,, unwürdigen" Weise die Meinung des Volkes demagogisch to sten werden, auf daß ein Husarengeneral an seiner und zum Schaden der prinzipiell so sehr betonten Autorität Stelle Ordnung" auch in diesen Betrieb bringe! der Fachleute zu bearbeiten, ohne daß ihnen von irgend einer Fast zu frühzeitig wird die öffentliche Meinung für die Seite Einhalt geboten wird. Noch schlimmer ist's freilich, wie Wie unseren Lesern bekannt ist, ist au stelle des von Washington Kosten der Versehung diplomatischer Beamter. noch unbekannte Marinevorlage zu bearbeiten gesucht. Mit man die offiziöse Bekämpfung des Reichstages betreibt. Aus aus Auswärtige Amt berufenen Freiherrn v. Thielemann der Bolldampf arbeiten die freiwilligen und bezahlten Federn, um gehend von dem erhabenen und einzig giltigen Urtheil der Stuttgarter Botschafter als Botschafter nach Washington verdie Nothwendigkeit einer Hochsee Panzerflotte für Deutschland Marinefachleute, von dem wir eben eine Probe gegeben haben, fetzt. Derartige Versehungen im Ressort des Auswärtigen zu beweisen. Selbst wenn wir noch dieses Jahr eine Reichs- wird dem aus Laien zusammengesezten Reichstage jede Amtes find außerordentlich fostspielig. So kostete die im tags- Auflösung bekommen sollten, werden Herr Tirpig und Berechtigung zu einer Opposition in Marine- Angelegen Jahre 1893 erfolgte Versehung des Freiherrn von Saurma feine Preßtruppen ihr Pulver vor der Zeit verschoffen heiten abgesprochen. Es wird gleichsam als Anhaben. Denn schließlich hat das Lesepublikum der offiziös maßung dargestellt, wenn einfache Laien in Marine- Angelegen Die in demselben Jahre erfolgte Berufung nach Stuttgart nicht weniger als 25 392 M. 86 Pf. Fedienten Blätter und Blättchen doch auch Nerven wie andere heiten den Muth finden, sich den Forderungen der Fachleute schafters von Bülow aus Bukarest nach Rom 19 766 m. Menschenkinder, die gegen eine fortgesetzte Flottenagitation und gegenüber ablehnend zu verhalten. Wir haben hier nicht 79 Bf., ihre Argumente schließlich stumpf werden müssen. Man kann nöthig, die Berechtigung einer Opposition im Reichstage nach Grafen zu Eulenburg als Botschafter von München nach Wien die im Jahre 1894 erfolgte Versetzung des es verstehen, wenn direkt vor Wahlen eine unablässige Agi zuweisen. Hier interesfirt uns nur der kecke Ton, in dem vom 21506 M. 46 Pf. Diese Riesensummen sind wiederholt Gegentation in großem Stile für oder gegen eine Vorlage entfaltet 2a i en verständniß im Gegensatz zu den Ansichten der Fach- stand lebhafter Klagen im Reichstag gewesen. Die enormen wird, da wächst mit dem Nahekommen des Wahltages ganz leute gesprochen wird. Und auch hier kann man den in Eifer Höhen für derlei Umzugskosten beruhen auf der Verordnung von selbst die Spannung. Aber man bringt sich um den Effekt gerathenen Leutchen nur etwas Borsicht empfehlen, wenn sie vom 23. April 1879. Darnach berechnen sich die Umzugskosten der ganzen Mühe und Druckarbeit, wenn man Monate vorher, nicht wollen, daß man ihre Maximen gegen die Flotten für Botschafter aus folgenden vier Posten: 1. 100 pCt. des noch ehe die Entscheidung in Sicht steht, mit seinen Trümpfen enthusiasten selbst verwerthet. schon offen vor aller Welt paradirt. Deswegen verlohnt es Gehalts als allgemeine Umzugskosten; 2. Fuhrkosten für die Hier sei nur soviel bemerkt: Die Herren Fachleute, die eigenen Personen, die Familienmitglieder und Dienstboten; fich heute wohl auch noch nicht, die Argumente, die für die plötzlich so äußerst warm für eine deutsche Hochsee- Panzerflotte 3. Transportkosten des Umzugsgutes; 4. Vergütung eines Vermehrung der Schlachtflotte von offiziösen Federn vor eintreten, haben vor wenigen Jahren in ihrer Mehrheit noch höchstens einjährigen Miethszinses für die Zeit vom Verlassen gebracht werden, auf ihre Richtigkeit näher zu prüfen, vor der nicht daran gedacht, eine solche Flotte für Deutschland zu der alten Wohnung ab. Freiherr v. Saurma erhielt demöffentlichen Meinung entgegengesetzte Ansichten beizubringen. verlangen. Ihr Fachwissen hat sie in keiner Weise nach für: Dazu ist es heute noch zu früh. 311 der Forderung einer großen Marine veranlaßt. 1. Allgemeine Umzugskosten. 16 000,-. Aber beachtenswerth ist die Kampfmethode der Flotten- Die Umwälzung ihrer Anschauungen ist vielmehr erst 2. Fuhrkosten agitatoren heute schon nach einer anderen Richtung hin: sie erfolgt, als von oben herab herab eine große Kriegsflotte a) für seine Person beliebt durchaus demagogischer Kniffe und Schliche und stellt gewünscht wurde. Damals schwenkten die Fachleute wie die b) für seine Familienmit sich auf ein so niedriges Niveau, daß ihre ernst zu nehmenden Unteroffiziere ein und sind eifrige Vertreter der heutigen glieder n. Dienstboten Hintermänner allen Anlaß hätten, im eigenen Jntereffe, Flottenpläne geworden. Dieser Ümschwung der Autoritäten im Interesse ihres und des Reiches Ansehen jede Gemeinschaft läßt sich sehr leicht noch aus der Fachliteratur der letzten Jahre mit den offiziösen Flottenschreibern zu perhorresziren. Ein nachweisen.
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8. Transport des Umzugsgutes 4. Ersaß der Wohnungsmiethe für 2 Monate
1067,55
3 211,20
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4 069,67
1 044,44 Summa: 25 392,86. Hauptgrundsah, von dem jene fleißigen Schreiberseelen aus- Und dann bei aller Achtung vor dem Fachwissen gehen, ist der: In Marineangelegenheiten kann nur ein Fach- die offiziösen Flottenagitatoren mögen doch nicht allzu Man ersieht aus diesen Zahlen, daß die Versetzungen im mann zur Beantwortung der Frage, ob Deutschland die ge- rücksichtslos die Ansichten des Laien und Dilettanten an den auswärtigen Dienfte für den deutschen Staatsfäckel nicht gleichforderte Vermehrung der Flotte nöthig hat oder nicht, Branger stellen! Sie scheinen gar nicht zu wissen, daß sie mit giltig sind. Die nach Beurlaubung des Staatssekretärs Freitompetent sein. diesem Beginnen manche hochstehenden Personen treffen würden, herrn v. Marschall an Beamte des auswärtigen Dienstes geGegen einen solchen Grundsah an sich wäre vom taktischen die in gar vielen Fragen, über die ihnen kein Fachwissen zu zahlten Umzugsgelder dürften demnach wohl 100 000 m. überGesichtspunkte aus nichts einzuwenden; er läßt sich hören; aber steht, maßgebende Urtheile abzugeben belieben, mit denen sich die steigen.- man muß ihn geschickt und mit Geschmack zu vertreten verstehen. offiziöse Presse bescheiden abfindet. Es ist sehr gefährlich, in Der Niedergang des Anarchismus ist eine überall Damit hapert es nun aber bei den Flotten- Enthusiasten ganz Marine- Angelegenheiten plöglich von der bisherigen Uebung ab- zu konstatirende Thatsache. In Spanien , Portugal und gewaltig. Anstatt felbst die Fülle ihrer Fachkenntnisse in den weichende Maximen aufstellen und dem bisher so geschätzten vor allem in Italien hat heute der Anarchismus lange nicht Dienst der freiwilligen Agitation zu stellen, blamiren sie durch Laienverstande mit einem Male jedes maßgebende Verständniß mehr so viele Anhänger, wie vor zehn und noch vor fünf trasse Ignoranz nicht nur das Ansehen der Fachautoritäten, absprechen zu wollen; zu welchen Konsequenzen müßte eine solche sondern sie versteigen sich gar noch zu recht unvorsichtigen Bearbeitung des breiten Publikums führen! Diese Proben der Aeußerungen über Männer, die über Fragen ein Urtheil ab- offiziösen Flottenagitation mögen zu ihrer Kennzeichnung vor zugeben wagen, wozu sie von Standpunkt der offiziösen läufig genügen. Den Gegnern der Flottenvorlagen hat sie bis Schriftsteller aus betrachtet nicht berechtigt sein können. jetzt nicht geschadet.
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Politische Nebericht.
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Jahren. In Frankreich und England ist heute der Anarchismus eine fast unbekannte Erscheinung, und in Deutsch land wüßte man von dieser Sette nichts, wenn nicht die Stumm und Konsorten und ihre Preßorgane unermüdlich die Reklametrommel rühren würden. Hätten für die im kleinsten In den Preßartikeln für die Vergrößerung der deutschen Formate erscheinenden Zeitungsblätter und ihre überaus Kriegsflotte wird mit Vorliebe dem lieben Publikum vor einer seltenen Bersammlungen die deutschen Anarchisten, die in Hungersnoth gruselig gemacht. Wenu Deutschland die verlangten eine Unzahl von Richtungen, die sich gegenseitig bekämpfen, Berlin , 10. September. Schiffe nicht erhält, dann werden im Falle ernstlicher Verzerfallen, nicht die Greuel von Barcelona ausbeuten Jm Reiche des Herrn Thielen ereignen sich fast Tag fönnen, ihre Blätter wären an tödtlicher Langeweile wickelungen feindliche Flotten die Zufuhr an Getreide nach Deutschland abschneiden und dann haben wir den Hunger bei um Tag neue Unglücksfälle. Aus Köln wird heut amtlich zu grunde gegangen. Nun droht ihnen aber das natürliche uns zu Gast. Ein solches Argument hört sich ja agitatorisch gemeldet: sehr schön an, aber eine Schande ist es für Fachleute, solche 6 Uhr 18 Minuten Bormittag, ist gegen 63/4 Uhr in der Nähe ihren Bestrebungen. Das früher in London in deutscher Der Personenzug Nr. 122 Köln- Frankfurt a. M., ab Köln Ende durch die völlige Theilnahmslosigkeit der Proletarier an Argumente unter offiziöfer Flagge segeln zu lassen. Denn der Station Urbach der Strecke Köln- Troisdorf auf einen Güter Sprache erschienene anarchistischen Blättchen sind eindarüber sind ja wohl alle Marine Autoritäten einig, daß die zug gefahren. Ein Theil des Personenzuges entgleiste, die gegangen; das vor kurzem hier gegründete und mit Vorliebe Getreide- Einfuhr nach Deutschland in keiner Weise unterbunden Maschine des letteren, sowie mehrere Wagen des Personen- von der" Post" und den" Hamburger Nachrichten" zitirte werden kann. Als vor einigen Jahren in England die Frage und Güterzuges wurden beschädigt, zwei Güterzuges wurden beschädigt, zwei Fahrbeamte Neue Leben" dürfte bei seiner letzten Nummer schon ander Verstärkung der Marine auf der Tagesordnung stand, wurden getödtet. Verlegungen von anderen Personen find gelangt sein, der Sozialist" und der Arme Konrad" da wurde, selbst selbst von Fachautoritäten ersten Ranges, bisher nicht bekannt geworden. Das Hauptgleis ist gesperrt, der flagen in ebenso beweglicher als beredter Sprache, daß kein so von dem Admiral Close, auch das Argument der Nahrungs- Verkehr wird durch Umsteigen aufrecht erhalten. Geld von den Abonnenten eingeht, und mittel- Zufuhr für die Verstärkung ins Feld geführt. Rein schwer, theils leicht verlegt worden sein. Nach privaten Mittheilungen sollen zahlreiche Personen theils ohne dieses Geld ist das Blatt nicht zu drucken. Das älteste Geringerer als Lord Wolseley, der Oberbefehlshaber der Blatt der anarchistischen Richtung, Johann Most's " Freiheit", Die Barmer Zeitung" meldet: britischen Armee, war es, der mit ehrlicher Entrüstung offen Heute früh 4 Uhr riffen von einem von Barmen- Ritters bat, wie wir schon in der vorigen Woche auf grund einer gegen die Anwendung eines derartigen Argumentes sich wandte. hausen nach Ronsdorf fahrenden Güterzuge an einer start an- durch die heute eingetroffenen New- Yorker Blätter bestätigten In einer Rede, die er in der Royal United Service Juſtitution steigenden Stelle neun Wagen, welche mit Bement und Holz Kabeldepesche meldeten, ihr Erscheinen wegen der völligen hielt, führte er aus, daß es unmöglich sei, daß irgend welche beladen waren, Ios und bewegten sich mit zunehmender Theilnahmslosigkeit der Leser einstellen müssen. Co nach Rittershausen zurück, vereinigten feindlichen Flotten im stande sein würden, die Schnelligkeit wo sie auf einen hat das Internationale Organ der Anarchisten deutscher Küste und die Häfen Englands gleichzeitig zu blockiren. Er leeren, noch ohne Maschine befindlichen Personenzug auffuhren. Sprache", diese reichlichste Fundgrube deutscher Schimpfworte, fuhr dann, und daraus ergiebt sich das Urtheil über das gleiche Fünf Güterwagen und zwei leere Personenwagen wurden zer- unerhörter Verdächtigungen und Beschimpfungen unserer Partei, trümmert. Die beiden Bremser, welche sich auf dem losgeriffenen in Deutschland beliebte Agitationsmanöver, fort: Von allen Trug Theile des Güterzuges befanden und die Wagen nicht zu bremsen aufgehört zu sein. Im Jahre 1879 in London gegründet, bildern, mit denen man England jemals geängstigt habe, sei dies vermochten, retteten sich durch Abspringen und erlitten nur leichte hat das Blatt zahllose Wandlungen vom antiparlamentarischen das elendeste. Er selbst habe für die Verstärkung der Berlegungen. Weitere Unfälle von Personen sind nicht bekannt ge- Sozialismus bis zur Propaganda der That und von da englischen Flotte das größte Interesse, aber nach seiner worden. Untersuchung ist eingeleitet. wieder bis zu einer höchst pessimistischen Auffassung und Meinung sei das Argument der Nahrungsmittel- Zufuhr weder Kein Wunder, daß unter diesen Umständen die Besorgniß lethargischen Taktik durchgemacht. Johann( oder wie er sich jetzt der Flotte noch der Frage würdig. Es sei seiner Ansicht des Publikums immer mehr wächst. nennt John) Most, der Redakteur der Freiheit", steht jetzt im nach ganz unmöglich, dem Lande die Weizeneinfuhr abzu- Und was thun die Herren am grünen Tisch? Sie er 52. Jahre. Geboren zu Augsburg , wurde er 1868 mit dem schneiden, deren es bedürfe. Abgesehen von jeder technischen heben Vorwürfe gegen die Unterbeamten, die täglich und Sozialismus in der Schweiz bekannt, 1869 ging er nach Ansicht könne jeder Mensch vermittelst des gefunden Menschen- stündlich ihr Leben aufs Spiel setzen müssen. Sie erlassen Desterreich, wurde dort im großen Hochverrathsprozeß mit verstandes einsehen, wie unmöglich es sei, nicht nur für eine Vorschriften über Vorschriften und übergeben den Beamten, Oberwinder, Hartung, Scheu u. a. verurtheilt, nachher beFlotte, sondern für alle Flotten der Welt, Großbritannien der im Ueberdrang der Arbeit, in der Uebermüdung infolge gnadigt und ausgewiesen. In Deutschland war er die Zufuhr von Brotkorn abzuschneiden. ungeheurer Dienstanspannung das Kleinste versah, dem Straf- nacheinander Redakteur der Chemnizer freien Presse", Soweit Lord Wolseley. Für Deutschland ist aber eine richter. der Süddeutschen Volksstimme" in Mainz und der solche Eventualität noch viel weniger möglich wie für Eng - An eine gründliche Aufhellung der wirklichen und letzten Berliner freien Preffe". 1874 und 1877. wurde er in den land, das als Insel doch leichter zu blockiren sein müßte. Ursachen der Eisenbahn - Unfälle ist vorläufig nicht zu denken. Reichstag gewählt, 1878 fiel er durch. Bei Verhängung Deutschland grenzt an nicht weniger als an sieben verschiedene Ebenso wenig wird man sich aufraffen, die so dringliche Staaten. Es müßte also in einen Krieg mit diesen sämmt- Reform der Arbeitsverhältnisse der Angestellten sowie die VerLichen Staaten verwickelt, außerdem der Seeweg für Deutsch - besserung des Bahnmaterials im großen Stile in die Wege Land gesperrt werden, ehe die Gefahr einer Unterbindung der zu leiten. Getreidezufuhr aktuell werden könnte! Man braucht teine Unter dem Regiment der Bureaukratie und der UeberschußWorte darüber zu verlieren, daß eine solche Eventualität eben wirthschafter ist so leicht teine Abhilfe zu er ins Gebiet der Unmöglichkeit gehört.
warten.
סיון
Aber es ist bezeichnend, daß die offiziösen Schreiber die Höchstens daß vielleicht die massenhaften Unglücksfälle Erlaubniß haben, in dieser der Marine und der Frage Herrn Thielen das Minister portefeuille
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des Sozialistengeseyes war er in Plößensee. Nach Verbüßung seiner Strafe ging er nach London . Hier gründete er die Freiheit" und schrieb eine Broschüre gegen alle in der Sozialdemokratie damals thätigen Genossen. Auch in England und in den Vereinigten Staaten von Amerika hatte er schwere Strafen zu ertragen. Jezt geht nun auch die " Freiheit" ein und Most greift wieder zum Wanderftabe, er übernimmt die Redaktion der Buffaloer Arbeiter Beitung", deren Wochenblatt künftighin den Namen" Freiheit" tragen soll.