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Groß nach Kleinpopo einen Mulatten wegen eines Diebstahls eines Rechnen Sie dazu die 1750 Schiffsjungen, so haben Sie 4137 Mann. Jauch diesem zustimmen. Ich schließe mit dem Wunsch, daß in dieser Bambusrohrs bedroht hatte, sodaß dieser in seiner Angst ins Waffer Von den Schiffsjungen gehen aber durchschnittlich 265 ab, bleiben wichtigen Frage eine Einigung erzielt werden möge.( Beifall rechts.) sprang. Bald darauf wurde eine von Krokodilen angefressene Leiche 3872 für den einzelnen Jahrgang oder für die drei Jahre Die Diskussion wird hierauf geschlossen. Die Vorlage wird dem eines Mulatten aufgefunden. v. Elbe   wurde wegen fahrlässiger 11 616 Mann, also ungefähr so viel, wie gegenwärtig er Antrag Lieber gemäß an die Budgetkommission verwiesen. Tödtung angeklagt und freigesprochen, weil die Identität der forderlich sind, vorausgesetzt, daß fast daß fast sämmtliche für die Es folgt die Interpellation Bassermann, Leiche mit dem Mulatten nicht nachgewiesen werden konnte, obwohl Marine brauchbar sind. Gegenwärtig tönnte vielleicht der welche Maßregeln gedenken die verbündeten Regierungen zu er zwei Weiber die Leiche als die des Mannes wiedererkannten. Ich Bedarf gedeckt werden, weil für die nicht Brauchbaren noch 4jährig greifen, um den auf Monopolistrung des deutschen   Petroleum­erinnere an die Urtheile über Leift, Wehlan, Peters, die Freiwillige oder die aus den Schiffsjungen- Abtheilungen angenommenen handels gerichteten Bestrebungen der Standard Oil Company doch auch ziemlich leichtsinnig mit Menschenleben um Leute ansreichen könnten, das Manko zu decken. entgegenzutreten? gegangen find und trotzdem fo minimalen Strafen Wollen Sie aber das Gesetz annehmen, so müssen Sie in die Staatssetretär Graf Posadowsky erklärt sich bereit, verurtheilt wurden. Da darf man sich doch nicht wundern, Matrofendivision 12985 und an Seeleuten auf den Torpedos die Interpellation sofort zu beantworten. daß die Neger infolge dieser Erziehung auch dazu kommen, 1483 Mann einstellen, insgesammt 14 468 Mann. Das sind Abg. Bassermann( natl.) begründet die Interpellation und leichtsinnig mit einem Menschenleben umzugehen. Mann Nun war ja 3000 mehr, als Sie hätten, wenn fämmtliche giebt zunächst eine Darstellung der Entstehung des amerikanischen  auch in Haiti   die Freiheit eines Deutschen   verletzt worden. Haben am Waffer beschäftigten Personen für die Marine brauch Rockefeller'schen Trustes. Die unabhängigen Elemente in Amerika  wir in Deutschland   nicht auch so manche Verlegung der Freiheit bar wären. Wie soll das Manko gedeckt werden? Denkt haben sich vergebens gegen die Unterdrückung durch das Privat­aufzuweisen? Ich habe fünf Monate wegen der Marotte eines man vielleicht daran, die Schiffe mit reinen Landratten zu be- monopol gewehrt. Die Rockefeller  'sche Compagnie, die inzwischen Staatsanwalts unschuldig in Untersuchungshaft sigen müssen; da mannen, um hier einen Ausdruck, der an der Wasserkante üblich eine Weltmacht geworden war, gewann den Sieg. Auch die ameri­find feine Kreuzer nach Altona   gekommen.( Heiterkeit.) Was soll ist, zu gebrauchen. Dann würde die Qualität mindestens um so kanische Gesetzgebung versagte gegen den Petroleumtrust. Der fieg­nicht alles auf dem Spiele stehen! 3. B. das bekannte Schwimmt viel zurückgehen, als die Quantität zunimmt. Deshalb kann von reiche Kampf, den er führte, wird durchweg charakterisirt durch dock von Bloos u. Boß, extra fettgedruckt in der Denkschrift, als sei einer Verstärkung der Marine troß der Vergrößerung gar nicht ge brutale Rücksichtslosigkeit und brutale Energie, die vor keinem eine besondere Gefahr, daß es von den Engländern oder sonst wem sprochen werden. Oder wollen Sie mit der allgemeinen Wehrpflicht Mittel zurückschreckt. Der Kampf in Deutschland   ift für gestohlen werden könnte! Ebenso die Hafenanlagen von Hamburg   brechen und geworbene Soldaten, Berufsfoldaten ein- die Standard Oil Company von entscheidender Wichtig und Bremen  . Diese können viel besser geschützt werden, als durch stellen? Dann hätten Sie auch im Etat die daraus erwachsenden feit, denn Deutschland   iſt ein großes Absatzgebiet fir große Panzerflotten. In den 180 Kilometer, die Hamburg   von der Mehrkosten in Ansatz bringen müssen, weil dann die gesammten amerikanisches Petroleum. Das Bestreben der Kompagnie, Elbemündung trennen, sind sehr viele Punkte, wo ein feindliches Grundlagen des Marinewesens geändert worden wären. Diese Deutschland   ganz in die Hand zu bekommen, ist seit langer Schiff auffahren kann. Ein Versuch, hier einzudringen, wäre ebenso Fragen wären bei der Begründung absolut erforderlich gewesen und Beit vorbereitet. Die selbständigen Exporthändler, die früher fühn, wie eine Attacke von Infanterie auf Artillerie in geschüßter man hätte die Sachlage anders beurtheilen fönnen, man brauchte in den Hansastädten vorhanden waren, sind nach und nach ver­Stellung, man mag in bestimmten Kreisen derartige Kriegsthaten dann nicht mit patriotischen Gefühlen über derartige Kleinig schwunden. Entweder wurden sie aufgekauft, oder durch Unter­recht hübsch und romantisch finden, in der Praxis find sie unausführbar. feiten hinweggehen. Man sagt, der Handel hat die Flotte nöthig. bietung ruinirt, oder in den Kreis der Organisation der St. Oil. G. Nun wird gesagt, unsere Flotte sei zu schwach. Ich habe vorhin Ich meine, der Handel kann auch mit anderen Mitteln geschützt einbezogen. Zwei Firmen waren bei Beginn der 90er Jahre noch das Urtheil des Herrn Laeisz   angeführt, der unsere Flotte für sehr werden. Durch internationale Verträge fönnte dem übrig geblieben: Phil. Poth in Mannheim   und Raffow, Jung u. Co. wohl fähig hält, die Handelsinteressen Deutschlands   zu schützen, Seeraube in Kriegszeiten ein für alle mal ein Ziel in Bremen  . Gegen sie richtete sich der Kampf der Kompagnie. selbst besser als England die seinen. Woher kommt das? Es wird gefegt werden und das Privateigenthum und das Leben fried: Das Mittel war sehr einfach; man suchte sie durch Unter­m3 sofort flar, wenn wir einen Blick auf das Verhältniß der licher Seeleute sicher stellen. Damit wäre dem Handel mehr bietungen mürbe zu machen, und schließlich wurde der Zweck Kriegsflotte zur Handelsflotte in England werfen. gedient als mit Kriegsschiffen, die recht viel Handels- auch erreicht. Nunmehr sind die beiden Firmen aufgegangen in der England hat allerdings eine große Kriegsflotte, nach dem Gothai- fchiffe in den Grund bohren und recht vielen friedlichen Seeleuten Deutsch- Amerikanischen Petroleum- Gesellschaft. Im Osten ist das schen Hofkalender 254 neue und 213 ältere Schiffe, insgesammt das Leben nehmen. Gerade in unserer Zeit der Friedens- Privatmonopol bereits durchgeführt; dort hält sich die Standard 467. Demgegenüber müssen wir doch bedenken, daß die versicherungen wäre die Gelegenheit günstig, einen der Oil Company schadlos für die Kampfpreise, die sie an andern englische Handelsflotte des Mutterlandes 20 600 und in den Kolonien artigen internationa'en Schuß anzubahnen. Dann wäre ja Stellen noch zur Unterbietung der Konkurrenz nöthig hat. Wieder­15 000 Schiffe hat. England hat also für je 76 Handelsschiffe, die vielleicht den verschiedenen seefahrenden Nationen ein ganz erheblicher holt hat sich der Reichstag   mit der drohenden Gefahr des Privat­in den Kolonien registrirt sind, je ein Kriegsschiff zur Verfügung. Theil ihrer Unkosten, die sie heute zu tragen haben, erspart. monopols im Petroleumhandel beschäftigt. Auch die Vertreter der Deutschland   hat ca. 3600 Handelsschiffe; wir würden also bei 90 Der Abg. Hammacher, machte uns den Vorwurf, daß wir Regierung haben die Größe der Gefahr anerkannt. Am 2. De­Kriegsschiffen bereits für je 39 Handelsschiffe ein Kriegsschiff haben, den Arbeitern schlechte Dienste erweisen, wenn wir zember 1896 erklärte Herr v. Bötticher, daß die Erwägungen der also für 17 000 Registertons Ladefähigkeit ein Kriegsschiff, während die Vorlage abweisen. Für die Arbeiter fann auf anderen Regierung, welche Mittel gegen das Privatmonopol zu ergreifen England für 22 000 Registertons Ladefähigkeit ein Kriegsschiff zur Gebieten viel besser gesorgt werden. Warum hat die feien, einen befriedigenden Abschluß gefunden hätten. Was nun die Verwendung hat.( Hört! hört! links.) Regierung z. B. noch nicht die im Jahre 1891 beschlossene heutige Sachlage anlangt, so geht die Rockefeller  'sche Kompagnie Lassen wir aber die Schiffe in den Kolonien ganz außer be- Abänderung der Gewerbe Ordnung in vollem Umfange in nunmehr gegen die selbständig gebliebenen Händler vor und sucht sie tracht, auch die wesentlich im Binnendienst in England thätigen fraft treten laffen? Ich meine doch, die Regierung hat vor allerorts zu veranlassen, in ihren Dienst zu treten. Die Kontrafte, Schiffe, so bleiben in England immer noch 16 105 Schiffe, die im den Kapitalisten tapitulirt.( Sehr gut! bei den Sozial- die sie ihnen zu diesem Behufe vorlegt, sind glücklicherweise öffentlich Mutterlande beheimathet sind, und die wesentlich für den Seedienst demokraten.) Und weshalb stimmt nun gerade einmal das Denken bekannt geworden.§ 1 dieser Kontrakte schreibt dem Händler vor, in Frage kommen. Würden wir hier eine ähnliche Rechnung auf der Regierung mit dem überein, was die Großkapitalisten ur- daß er seinen gesammten Bedarf von der Standard Oil Company stellen, dann könnten wir auch nicht so ohne weiteres, wie das in sprünglich ist es Herr v. Stumm allein in der Kommission, später bezieht.§ 2 feßt das Quantum fest, das ihm maximal geliefert der Denkschrift geschehen ist, die ganzen 3600 Schiffe, die im Hand- ist es der Zentralverband deutscher   Industrieller durch ihren Kommis, wird und giebt an, in welchem genau begrenzten Gebiete Sobald Sie Herrn Bueck buch aufgeführt sind, als Seeschiffe betrachten. in ihren Gründen darlegten? Auf einmal er- er es verkaufen darf.§ 3 enthält die Preisfestsetzung; das Handbuch der Handelsmarine in die Hand nehmen und bei den scheinen genau dieselben Gründe in den offiziösen auch die Preise werden von der Kompagnie vorgeschrieben.§ 4 Registerschiffen nachsehen, so finden Sie, daß das erste dort an- Blättern, die sich diese Gründe zu eigen machen. Sie besagt, daß der Händler außer dem Erfah seiner Auslagen pro geführte Schiff ein Kahn ohne Mast ist( Heiterfeit links); der kann haben also thatsächlich vor den Kapitalisten kapitulirt. Anfangs Barrel Del 1 M. Provision erhalten soll.§ 5 schreibt die Abrechnung doch aber unmöglich als Seeschiff gelten. Ein solcher Rahn ohne wollten Sie unter der Flagge des sozialen Königthums zu bestimmten Monatsterminen vor und giebt der Gesellschaft das Mast" wiederholt sich mehr als hundertmal im Handbuch.( Hört! sich populär machen und da stieß man auf den Wider Recht, die Bücher der Händler beständig zu kontrolliren. Dieser hört! links.) Dazu kommen eine große Anzahl verschiedener stand der Kapitalisten. Man hatte deren Macht Vertrag charakterisirt sich von selbst; er hebt die Selbständigkeit der Schiffe, die lediglich im Binnendienst in Frage kommen. unterschätzt. Schließlich sah man sich durch die Verhältnisse ge- 3wischenhändler vollständig auf und verwandelt sie in Agenten, Beamte der Standard Oil Company. Es ist flar, Zieht man diese alle ab, so erhält man noch 23 841 Schiffe, zwungen, die Handelsverträge abzuschließen. Da stießen sie auf den in Die entweder als Handelsschiffe oder als Fahrzeuge für die See- Widerstand der Großgrundbesitzer des Junkerthums, und so ist eine Situa- daß diese Verträge große Erregung hervorrufen mußten. fischerei in Frage kommen. Wir finden hier also, daß England tion geschaffen, eine Unzufriedenheit im Lande, wie sie Es haben Versammlungen stattgefunden, die Handelskammern 16 100 Schiffe hat mit 8861 000 Registertons Ladefähigkeit und vorher niemals dagewesen ist.( Sehr richtig! bei den haben sich damit beschäftigt, die sozialdemokratische Fraktion hat in 240 486 Mann Besatzung. Da kommt also je ein Kriegsschiff auf Sozialdemokraten.) Für diese Unzufriedenheit sucht man einen Ab der badischen Kammer eine Interpellation eingebracht, ein Händler­je 34,5 Handelsschiffe oder auf 18 976 Registertons Ladefähigkeit. leiter und befolgt das alte Rezept Napoleon III.  , der das fonsortium hat eine Eingabe an den Reichskanzler gerichtet. Die In Deutschland   aber kommt ein Kriegsschiff auf je 25,8 Handels- and in auswärtige Händel verwickelte, um die Standard Oil Company geht wieder so brutal und rücksichtslos vor, Schiffe oder 15 633,9 Registertons Ladefähigkeit. Sehen wir unzufriedenheit dem Ausland aufzuladen. Bei uns wie in Amerika  , sie schreitet erbarmungslos über niedergetretene aung 111111 die Besagung an, Die englische Kriegsmarine sind es die Chinesen und die Negerrepubliken, in nächster Zeit Existenzen hinweg. Gelingt ihr Plan, dann wird der gesammte hat 97 052 Mann Besatzung. Auf je 100 Mann Be werden es vielleicht andere fein, mit denen wir in Händel   gerathen. Kleinhandel von den Amerikanern abhängig und die Petroleum­satzung der Handelsmarine kommen also etwa 40 Mann der So will man eine Basis vielleicht für eine Weltpreise werden von den Verkaufsbureaus der Gesellschaft diktirt. Kriegsmarine. Bei uns in Deutschland   kommen auf je 100 Mann politit haben oder zum mindesten ein Dekorationsstück, hinter Schon jetzt müssen die Detaillisten ihr Petroleum direkt von der Standard Besazung der Handelsmarine 62 Mann der Kriegsmarine.( Hört! welchem man die innere Schwäche verbergen kann.( Sehr richtig! Oil Company beziehen, weil fein anderes Petroleum zu haben ist. Hört! links). Sie sehen also, daß im Vergleich zur Handelsmarine bei den Soziald.) Bei einer solchen Weltpolitit, wie sie von vielen In Saarbrücken  , Kaiserslautern  , Zweibrücken   und anderen Städten bei uns die Kriegsmarine erheblich stärfer ist, als selbst in England Leuten, vielleicht auch von unserem Kollegen Hasse geplant wird, der haben sich die selbständigen Händler bereits unterworfen. Das Ziel Nun wird uns zwar immer gesagt, Deutschland   wäre erheblich die Welt neu austheilen will ich fage, wir wissen alle, was der Kompagnie ist die völlige Ausschaltung des Zwischenhandels, 1901 oder 1905, wenn die Kontratte abgelaufen sind, werden von ihr leistungsfähiger. Das hätte man etwas eingehender begründen sollen. bei einer solchen neuen Auftheilung herauskommen wird. Gewiß, es würde z. B. die Textilindustrie noch sehr viel mehr Tuch für viel Opfer an Geld und Menschen werden gebraucht, ohne daß man überall Zentral- Verkaufsstellen zum direkten Verschleiß des Petro­Flaggen liefern können, als wir Schiffe anzufertigen vermögen. im stande ist, irgend ein Bolt glücklich zu machen. Ist diese leums au die Konsumenten errichtet werden. Die Compagnie arbeitet ( Seiterkeit links.) Auch die Gisenindustrie würde so viel Material Weltpolitik, die getrieben werden soll, das treibende mit Zuckerbrot und Peitsche. Das Zuckerbrot ist, daß sie den liefern können, daß wir 500-1000 Panzerschiffe in einem Jahrzehnt Element bei der ganzen Flottenvorlage, dann Händlern, die große Quantitäten Petroleum   auf Lager haben, die liefern tönnten. Darüber werden die Herrn Krupp und v. Stumm gewiß haben wir aus diesem Grunde Ursache, fie Differenz zwischen dem Einkaufs- und dem jetzigen Preise und ihnen außerdem Gratifikationen gewährt. Auskunft geben. Gewiß könnten wir eine Panzerflotte banen und abzulehnen, oder soll sie nur ein Dekorationsstid herauszahlt behauptet, die Konsumenten hätten fein Paraden damit aufführen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. sein, das die innere Schwäche verbergen will, Es wird nun weil ( Seiterfeit links.) Auch der Schiffsbau ist nach Belieben leistungs- fo lehnen wir sie aus diesem Grunde ab. Der Handel Interesse daran, für die Zwischenhändler einzutreten, Die Er fähig. An den Wassern können Werften, wo noch keine vorhanden ist hinreichend geschüßt, das erkennen selbst die Großrheder an und die Petroleumpreise jest niedriger feien, als früher. find, mit Leichtigkeit errichtet werden. In einem Jahrzehnt tönnte wenn die sich nicht einmal beklagen, dann haben wir gewiß alle flärung des derzeitigen Preisstandes ergiebt sich daraus, daß die der Schiffsbau 100 Panzerschiffe herstellen. Gewiß wäre die Ursache anzunehmen, daß das, was sie berechtigt sind zu verlangen, Standard Oil Company die Konkurrenz der Pure Oil Company, Gisenindustrie bereit dazu, mit besonderem nationalen Patriotismus geschehen ist. Zu unberechtigten Anforderungen würde aber über die in Hamburg   Tankanlagen errichtet hat, nicht aus dem Ist aber erst einmal von der Standard bereit( Sehr gut! links), wenn sie auch bei der Bestellung der Haupt kein Mensch seine Zustimmung geben.( Bravo  ! bei den So- Felde schlagen will. Eisen- und Rohprodukte etwas international gesinnt ist, und um zialdemokraten.) Oil Company ein völliges Netz der Verkaufsorganisation. billigere Arbeiter zu haben, Arbeiter aus Rußland   und Gott weiß Abg. Graf Stollberg- Wernigerode: Jm vorigen Jahre find über Deutschland   ausgespannt, dann wird es für die Kon­woher kommen läßt.( Sehr richtig! links.) Auch die Unkosten die leidenschaftlichsten Debatten um ein paar Kreuzer geführt worden, furrenz schwer sein, wieder ins Geschäft zu kommen. fürchten diese Patrioten nicht. Sie haben sie ja immer auf die in diesem Jahre, wo es sich um eine viel umfangreichere Vorlage ist die Preisbildung völlig in den Händen des Privatmonopols Nermiten abzuwälzen verstanden.( Sehr richtig! links.) Das ist handelt, wird sachlich und ruhig debattirt. Das kommt daher, daß und damit tritt das Interesse der Konsumenten in den Vordergrund. Ihnen immer gelungen und deshalb fürchten Sie sich auch nicht, die flottenfreundliche Stimmung im Lande um vieles gewachsen ist. Der ganze Zweck des Trustes ist es natürlich, hohe Dividende zu er vent Dr. Lieber sagt: wir wollen die tragfähigen Schultern Dann hat auch die wohlthuende sympathische Art der Bezielen, und es ist nicht abzusehen, warum er sich in der Preissteige belaften. Wenn es hernach zu den Thatsachen kommt, werden gründing durch Herrn Tirpitz viel dazu beigetragen und die nationale rung Mäßigung auferlegen soll. In den Ländern, wo das Privat­doch die untersten Schichten belastet. Und sie wissen ja auch, Temperatur wohlthuend erhöht. Für mich siehen drei Fragen zur monopol schon herrscht, sind die Petroleumpreise bereits jest um daß Sie auf den Schuh der Regierung rechnen dürfen, wenn die Beantwortung: 1. Ist die vorgeschlagene Verstärkung in diesem Maße 25-28 pet. höher, als anderswo. Daß die Konkurrenz des Gases Arbeiter durch Streits ihre Löhne aufzubessern versuchen. Das nothwendig, 2. können unsere Finanzen die Mehrbelastung des Etats und der Elektrizität Preissteigerungen verhüten wird, ist doch auch Rapital ist immer gedeckt.( Sehr richtig! links.) Gerade die vertragen, 3. ist die vorgeschlagene Organisation eine richtige? nur sehr bedingt richtig; zudem wird das Petroleum noch wichtiger, patriotische rheinisch westfälische Montanindustrie maßregelt ihre Was die erste Frage anlangt, so ist die handelspolitische Bedeutung als Betriebskraft für Motore. Schon jetzt heimst der Trust hohe Arbeiter aufs fchonungsloseste.( Sehr richtig! links.) der Frage schon hinreichend erörtert worden, ich wende mich aber Dividenden ein. Die deutsche Petroleum- Gesellschaft wird 40 pet. Wo aber sollen die Leute zur Besehung der neuen Schiffe auch gegen den Abg. Hilpert und sage, auch die Landwirthschaft hat jährlich verdienen. Sobald das Monopol herrscht, hören die Preis­hergenommen werden? Erforderlich ist hierzu ein guter Stand ein indirektes Interesse an der Flottenvermehrung. Sie nützt der notirungen ganz auf, und der Konsument ist ganz im Unklaren. Der an seemänischer Bevölkerung. Nun liefert die dentsche seemännische Industrie, und die Landwirthschaft ist auf eine faufträftige Industrie ruffische Import ist fluchtartig zurückgewichen, vielleicht, weil die Bevölkerung jährlich 1750 Schiffsjungen. Sehr viele davon kommen ebenso angewiesen, wie umgekehrt die Industrie auf eine kauffräftige russische Gruppe sich mit der amerikanischen   verständigt hat. Galizien  aber nicht zur Stellung, weil unsere Rheder durch schlechte Landwirthschaft. Ueber die gemeinsamen Interessen zwischen tommt nicht in betracht; auch sind die Frachten zu hoch. Heuer die besten Leute ins Ausland treiben. Was ist nun hier zu thun? Es wird dem einzelnen Ab­( Hört! links.) Industrie und Landwirthschaft ist man sich in Frankreich   schon seit Noch eins tommt hinzu: es müssen Seeleute im Auslande bleiben, 200 Jahren Ilar und daher stammt nicht zum wenigften der fran- geordneten schwer fallen, bestimmte Maßregeln vorzuschlagen, und die dort gar nicht bleiben wollen. Es war das vor einigen Jahren zösische Nationalwohlstand. Von den Gegnern der Flotte wird ge- noch schwieriger wird es sein, solche Maßregeln wirklich zu ergreifen, mit dem Handelsschiff Siegfried" der Fall, wo sich der Konful fagt, die Entscheidung im Kriegsfalle liegt beim Landheer. Das ist nachdem die Entwickelung der Gesellschaft bereits einen so greßen mißbilligend darüber aussprach, daß es kein Mittel gäbe, welches gewiß richtig. Aber man muß mit der Möglichkeit eines längeren Umfang angenommen. Die Interpellation soll aber vor allem den die schwankenden Elemente in ihrem Kampse die Rheder zwinge, die Mannschaft nach Deutschland   zurückzubefördern. Krieges rechnen und kann nicht die Dauer des letzten Krieges 3weck haben, Bei Und allgemein giltigen giltigen Maßstab annehmen. einem gegen die Gesellschaft zu stärfen. Der Seemann bleibt dann vielfach im Ausland und läßt sich von als als erstes und die würde ich aufstellen: die Flotte von Wichtigkeit wegen wichtigstes Prinzip Schiffen fremder Nationen anmustern. Also aus der rein see längeren Kriege, ist aber männischen Bevölkerung tönnen die Mannschaften nicht aus der Lebensmittelzufuhr 2c. Ich habe noch niemals gehört, daß förderung des russischen Importes. Freilich steht dem reichen, denn schon nach dem vorliegenden Etat brauchen ein Land sich durch zu große Ausgaben für Heer und Marine ruinirt mancherlei im Wege. Das russische Petroleum ist schwerer ass das Marine hätte. Aber das ist schon vorgekommen, daß ein Land sich ruinirt amerikanische; der Detailleur fährt daher schlechter, wenn er das seemännischer Bevölkerung für unsere in der Matrosendivision 9303 Mann und auf den Torpedo  - bat, weil es seine Rüstungen vernachlässigt hat. Deshalb will ich russische Petroleum einkauft; man müßte also bei dem russischen statt nach Gewicht abtheilungen 1215, alfo 10518 Mann, die also aus den 1700 Schiffs- natürlich nicht dem Phantom einer Flotte ersten Ranges nachjagen. Petroleum den Verkauf nach Maß jungen schon garnicht rekrutirt werden können; man muß zur halb- Davon fann bei uns gar keine Rede sein. Ist mun die Organisation führen. Eine solche Maßregel ist nicht neu; sie ist z. B. bereits in seemännischen und viertelfeemännischen Bevölkerung greifen. Wie richtig? Ich hätte lieber eine größere Anzahl von Kreuzern gefehen. Frankreich   mit Erfolg angewandt. Ferner aber: das russische groß ist aber ihre Zahl? Nach der letzten Volkszählung sind z. B. Aber ich bin nur Laie und beuge mich dem sachverständigen Urtheil Petroleum enthält 75 pet., das amerikanische  es wäre daher der in der Binnenschifffahrt insgesammt 3251 Menschen im Alter von des Staatssekretärs. Budgetrechtlich habe ich teine Be- 50 pCt. gutes Leucht Del; in Erwägung zu ziehen, diefes Rernöl im 18-20 Jahren beschäftigt und in der Fischerei in Binnengewässern 618. benten gegen die Vorlage. Ich glaube, wir fönnen Vorschlag annehmen. Petroleum in einem bestimmten Maße zu ver Dann habe ich die Zahl der Seefischerei mit hineingefeht, obwohl sie in den die Vorlage mit vollem Bertrauen Eine ähnliche Maßregel ist in England bereits angemusterten Schiffsjungen mit vorhanden ist; ich habe aber die Sollte die Regierung im Laufe der Jahre die Ueber- langen. Bahl mitgenommen, weil unter Umständen einige nicht als Schiffs: eugung gewinnen, daß fie sich in der Organi durchgeführt. Solche und ähnliche Vorschläge sind nur vielfach bei jungen angemustert sind und weil die Baggereien nicht besonders sation geirrt hat, so wird sie die Pflicht haben, uns gemacht und von fachmännischer Seite empfohlen worden; in in der Berufszählung geführt sind, es mögen also vielleicht ebenso eine Aenderung des Flottenplans zu beantragen dem Bericht der Berliner   Aeltesten an den Reichstag ist auch auf viele sein, es sind 337 Schauerleute, Markthelfer und Packer sind es und jeder Reichstag   wird ihr zustimmen müffen. Am liebsten würde diesen Gefichtspunkt hingewiesen. Man hat ferner gesprochen von 658. Da aber der weitaus größte Theil nicht auf das Wasser geht, mir die Annahme der Vorlage in der vorliegenden Fassung sein. den Schwierigkeiten, die das russische Petroleum beim Brennen in habe ich nur die Hälfte, 329, in Anschlag gebracht. in Anschlag gebracht. Bei Sollte aber in der Kommission durch Aenderungen der Zweck der den bei uns eingeführten Lampen machen werde. Nach dieser Rich-. der Schiffsbefrachtung sind 144, beim Hafen- und Schleusendienst 59, Borlage, die Verstärkung der Flotte und die Sicherstellung tung hin haben die preußischen Eisenbahnbehörden Versuche anzu ich stellen begonnen. also insgesammt 4774, also für den einzelnen Jahrgang 2387. der Organisation nicht beeinträchtigt werden, so würde

wir

an

1

Sehr

Dann

Be.

ein.