Br. 50. 15. Jahrgang. 1. Beilage des Vorwärts" Berliner Volksblatt.
52. Ginng. Montag, 28. Februar 1898, 2 Uhr. Am Bundesrathstische: v. Schulz.
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Dienstag, 1. März 1898.
zwischen Entschede und Celle stattgefunden hat. Damals Was aber sagt die Denkschrift der preußischen Eisenbahns die Entgleifung auf die starke Verbiegung einer Verwaltung? Schiene, die nur durch eine äußere gewaltthätige Einwirkung Dem tadellosen Gang der Signale wird die veranlaßt sein konnte, zurückgeführt. Blätter vom Schlage der größte Aufmerksamkeit geschenkt." " Post" waren denn auch sofort bereit, da der Hofzug einige Beit Nun ist eine Kommission eingesetzt worden, welche die Betriebss Die zweite Etatsberathung wird beim Etat des Reichsvorher das andere Geleife befahren hatte, den Vorgang zu einem verhältnisse besichtigen soll, aber nicht ein einziger Betriebsbeamter Eisenbahnamt 3 fortgesetzt. politischen Attentat zu stempeln. Als ob der Apparat, der noth- ist in ihr vertreten, sondern lediglich Bautechniker. Was dabei wendig ist, um eine in fester Verbindung befindliche Eisenbahn- herauskommen kann, darüber kann ja wohl kein Zweifel bestehen.schiene start durchzubiegen, wie ein Bigarrenabschneider in Die Eisenbahn Verwaltung hat viel Aufhebens davon gemacht, der Westentasche getragen werden könnte. daß die Arbeitszeit verkürzt sei. Ich meine, so lange noch eine
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Beim Titel Präsident" beantragt Abg. Dr. Pachnicke ( frf. Va.) folgende Resolution:
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Den Reichstag zu ersuchen, dahin zu wirken, daß in Aus führung des Artikels 43 der Reichsverfassung und§ 4 des Die Attentäter" wären Narren gewesen, wenn fie in diefer Arbeitszeit von 10-12 Stunden den Durchschnitt bildet, kann man Gesetzes betreffend Errichtung eines Reichs Eisenbahnamtes vom Weise operirt hätten. Mit einem einfachen englischen Schrauben die bisher vorgenommenen Kürzungen nur als den bescheidensten 27. Juni 1873, Maßregeln getroffen werden, um schlüssel, der überall käuflich ist und unter dem Rock getragen Anfang zur Besserung bezeichnen. Bei alledem will man den aga) einer Häufung von Unfällen, wie sie in letzter Beit auf werden kann, würden sie viel rascher zum Ziele gekommen fein, in- unteren Beamten das Recht der Koalition nicht einmal ge= deutschen Eisenbahnen vorgekommen sind, wirksam zu be- dem sie da nur nöthig hatten einige Schrauben zu lösen, um eine statten, und beantwortet alle folche Versuche mit Maßbegnen; Entgleisung herbeizuführen. Später hat sich allerdings die Eisen- regelungen. Man sagt, es müsse der Gefahr vorgebeugt Sie Leistungsfähigkeit der Bahnen, dem steigenden Verkehr bahn- Verwaltung gezwungen gesehen, bie Behauptung von werden, daß durch einen Streit der Verkehr gestört werde. In entsprechend, zu erhöhen. den Bösewichtern, welche die Schienen verbogen haben Wahrheit aber verhindert man die Arbeiter an der Koalition, damit Abg. Pachnicke( freis. Bg.) begründet seinen Antrag. Man ift follten, fallen zu laffen, freilich nur, um eine andere ebenso unwahr nicht zu viel Beschwerden über die Mißstände in die Deffentlichkeit Teinen Morgen mehr sicher, nicht in den Zeitungen von neuen grauen- scheinliche Erklärung als Ursache der Entgleisung anzugeben. Und gelangen. Wenn übrigens die Verwaltung jetzt die Methode be vollen Eisenbahnunfällen zu lesen. In einem einzigen Jahre warum alle diese Erklärungen? folgt, bei allen Bekanntmachungen über stattgehabte Unfälle die hat die Zahl der Unglücksfälle 3136 erreicht, die Zahl der Getödteten Nur damit niemand auf den Gedanken kommen sollte, der Beit mitzutheilen, welche die für schuldig gehaltenen Beamten 2113. Die Ursache dieser Häufung der Unglücksfälle ist entweder Oberbau sei nicht in Ordnung gewesen, weil dann der Schluß an dem betreffenden Tage im Dienste zugebracht hatten, im Material oder Personal oder in beiden zu suchen. Die Ver- sehr nahe lag, daß das andere Geleife wahrscheinlich nicht viel so ist diese Methode doch eine sehr einseitige. Bei dem Unfall in mehung des Materials hält nicht Schritt mit der Steigerung des besser und somit auch der Hofzug in Gefahr Die Oberhausen , bei welchem eine Jagdgesellschaft überfahren wurde, Verkehrs. Seit Berstaatlichung der preußischen Bahnen ist Dinge find freilich schon so weit gediehen, daß man vielfach die weil die Schranke nicht geschlossen war, wurde auch gemeldet, teine neue große Verkehrslinie mehr gebaut worden, sondern Meinung aussprechen hört, es müsse auch erst einmal einem Hofsug daß der betreffende Beamte nach 12 stündiger Ruhe erst lediglich Abzweigungen der bereits bestehenden. Dagegen wächst die ein Unfall widerfahren, ehe eine Befferung in unseren Eisenbahn - 22 Stunden im Dienste war. Diese Angabe ist richtig. Bahl der Unfälle fast noch schneller als der Verkehr, wohl besonders verhältnissen eintritt. Sollte dem Hofzug wirklich einmal etwas Aber Der Beamte erhielt für seine für seine verantwortungsvolle infolge des enorm gesteigerten Güterverkehr, der viel Störungen paffiren, dann würden die Herren von der preußischen Eisenbahn- Thätigkeit pro Tag nur 2 M. 20 Pf. Gehalt gezahlt.( Sört! hört! verursacht. Vielleicht empfiehlt sich die Anlage einer Linie von Ost verwaltung freilich auch mit der schönsten Dentschrift über die links.) Damit fonnte er feine sehr starke Familie nicht ernähren stach Weſt nur für Güterbeförderung. Auch eine Entlastung der Betriebssicherheit auf den preußischen Bahnen nicht mehr aus- und mußte daher in seiner dienstfreien Zeit noch andere Arbeiten ver Bahnen durch Bau von Kanälen ist durchaus nothwendig. Der kommen. richten, sodaß er müde und erschöpft seinen Dienst antrat. Gewiß, Hauptübelstand liegt jedoch in dem zu geringen Personal. Es läßt Angenehm war es mir, von dem Vertreter des Reichs- Eisen- der Mann war schuldig und er wird eine harte Strafe erleiden. fich ziffernmäßig nachweisen, daß in den letzten zehn Jahren das bahnamtes zu hören, daß eine Revision der Betriebsordnung vom Aber die preußische Eisenbahnverwaltung ist nicht minder schuldig. Personal verringert worden ist. Ebenso ist die Qualität des Jahre 1892 beabsichtigt ist. Dieselbe ist total ungenügend, was schon Statt hunderte von Millionen jährliche Ueberschüsse zu machen, Personals heruntergegangen. Einmal find immer ungeschulte am besten barans hervorgeht, daß faft alle Betriebsverwaltungen sollte sie in erster Linie ihre Beamten so bezahlen, daß sie Aibeiter eingestellt und dann wirkt auch die außerordentlich lange über das in der Betriebsordnung geforderte Mindestmaß von ihre freie Zeit wirklich zur Ruhe und und nicht zu er Dienstzeit sehr schädlich. Ferner find gerade die unteren Beamten, Sicherheitsvorkehrungen hinausgegangen find. Nach den Aus- neuter Erwerbsthätigkeit benutzen müssen. Im Betriebe wird von denen am meisten Leben und Sicherheit der Passagiere abhängt, führungen des Vertreters des Eisenbahnamtes scheint es wohl schließlich eine Besserung eintreten, da schließlich auch ám schlechtesten gestellt. Die Erzielung eines möglichst großen Ueber aber, als ob die veraltete Bestimmung aufrecht erhalten bleiben soll, die Baffagiere der D- Büge ihres Lebens nicht mehr schusses ist doch nicht die Hauptsache. Einer Tarifverbilligung daß Personenzüge mit geringer Geschwindigkeit nicht mit durchgehenden sicher sind. Auf eine Reform der Personengeld Tarife ist scheint man aus dem Wege zu gehen, um eine Vermehrung Bremsen zu versehen sein brauchen. Die geringere Geschwindigkeit jedoch unter der Herrschaft der Agrarier nicht zu hoffen, des Verkehrs zu verhindern. Hätten wir Privatbahnen, schüßt nicht vor Unfällen, wie das große Unglück, welches im vorigen Diese Herren haben ja sogar verlangt, daß die Plakate so wäre die Regierung längst gegen solche Mißstände eingeschritten, Jahre einen derartigen Bug zwischen Hillesheim und Geroldstein der Jünglings- und Jungfrauen- Vereine aus den Bahnhöfen wie sie sich jetzt im Staats- Eisenbahnwefen gezeigt haben. Diese betroffen hat und wobei es 10 Zodte und 39 Verlegte gab, zur entfernt werden, weil dadurch der Zuzug nach Berlin ge Mißstände drohen sich aber mit jedem Tage zu vermehren, denn wir Genüge beweist. Züge mit geringer Geschwindigkeit sind meistens steigert werde. Eine gründliche Aenderung wird erst eintreten, fiehen erst am Anfange der Entwickelung. Daher haben wir unseren Militärzüge. Gin Unglück bei ihnen ist um so verderblicher, als wenn mit dem ganzen gegenivärtigen System gebrochen wird, Antrag gestellt. Hoffentlich wird er mit recht großer Majorität die Züge meistens sehr besetzt sind. Die Soldaten, die sich Zug und wenn die Eisenbahnen aufhören, für die übrigen Verwaltungszweige angenommen.( Beifall.) Wagen nicht auswählen dürfen, haben zu verlangen, daß bei ihrer die milchende Kuh zu sein und wenn den Eisenbahnen diejenige Direktor des Reichs- Eisenbahnamts Dr. Schulz: Verband. Beförderung dieselben Vorkehrungen für ihre Sicherheit getroffen Stellung eingeräumt wird, die ihnen als vornehmstes Kulturmittel lungen über eine Tarifreform sind im Gange, doch noch nicht werden, wie bei der Beförderung anderer Reisenden!( Sehr richtig! der heutigen Gesellschaft zukommt.( Bravo ! bei den Sozialdemos abgeschlossen. Zur Verhütung der Unfälle ist von uns alles geschehen, bei den Sozialdemokraten.) Ein weiterer Uebelstand ist die unfelige fraten.) was geschehen konnte. Wenn man die Zahl der Unfälle beim Verbindung der Bau- und Betriebs Inspektionen. Diese Abg. v. Kardorff( Mp.): In welchem Zusammenhange Wagentuppeln u. f. w. abrechnet, so ist die Zahl der wirklichen Inspektionen find für den Bau und die Justandhaltung feiner der Bau verschiedener Kanäle mit dem Reichs Eisenbahnamt Bugunfälle, die die öffentliche Meinung so erregt haben, unter dem Theile und für die Regelung und leberwachung des Betriebes steht, ist mir unerfindlich. Es widersteht mir, hier auf preußische Durchschnitt des letzten Jahrfünfts zurückgeblieben. Die Zahl der verantwortlich. Ein Juspektor hat durchschnittlich 8 Bahnmeistereien, Berhältnisse einzugehen, da der preußische Eisenbahnminister Thielen Todesfälle ist allerdings gestiegen, 1895 unter 209 Verletzten 21 Todte, 9 Bahnhöfe und 10 Haltestellen zu überwachen. Entweder fümmert beute schwer erkrankt ist. Ich will eine Beschwerde von Textil 1896 unter 191 13, und 1897 unter 298 Verletzten 18 Todte. Auf sich der Inspektor um den Bau oder um den Betrieb. Beides kann industriellen aus Chemnitz vorbringen, die im Interesse des Exports unsere Veranlaffung haben sich die einzelnen Bundesregierungen er nicht besorgen, eins muß leiden. Von dieser Doppelstellung hat von Garnen nach England um schnellere Beförderung ihrer Güter bitten. bereit erklärt, Maßregeln zur Erhöhung der Betriebs die Betriebssicherheit den größten Schaden.( Sehr richtig! bei den Präsident des Reichs Eisenbahnamts Dr. Schulk: Ich bin bea ficherheit ohne Rücksicht auf die Kosten zu treffen. Das Sozialdemokraten.) Wie steht es mit den Instruktionen? Das Sozialdemokraten.) Wie steht es mit den Instruktionen? Die reit, den Wünschen der Chemnitzer Fabrikanten entgegenzukommen. Signalwesen ist ergänzt worden, die Achsenzahl der Züge verringert, Instruktionen werden oben am grünen Tisch gegeben und gelten für Abg. Graf v. Stolberg ( t): Der Antrag Pachnicke hatte wobl eine Verstärkung der Kuppelungen und der Zugapparate bei den normale Verhältnisse. In der Praxis aber bilden sich ganz andere nur den Zweck gehabt, eine Diskussion über die Unfälle hier zu erLokomotiven ist durchgeführt worden. Eine Anzahl Bahnhofsanlagen Instruktionen heraus. Denken Sie an die Zustände vor der möglichen, einen praktischen Werth wird er nicht haben. Bachnick's Nede ift für unzulänglich befunden worden, die preußische Verwaltung Bahnsteigsperre. Da kletterten die Schaffner an den fahrenden gehörte ins preußische Abgeordnetenhaus. Ich kann aber nicht aut wird bestrebt sein, die Bahnhofsanlagen dem größeren Verkehr anzu- Bügen entlang, um die Billets zu koupiren. Ihre Instruktion geben, daß die Bilang des Staatsbahnbetriebes eine ungünstige ift. paffen. Soweit das Reichs- Eisenbahnamt zuständig ist, find auch die verbot ihnen das auf das strengste, und jedesmal, wenn ein Schaffner Richtig ist, daß Hauptbahnen nicht mehr gebaut find; Gleisanlagen geprüft worden; das Betriebsmaterial foll überall ver- verunglückte, wurde die Instruktion erneut bekannt gegeben. Und doch die waren eben schon alle gebaut. Die Möglichkeit allgemeiner mehrt werden. Die Wagen- Bauanstalten sind bis zur äußersten Leiftungs- wurde weiter geklettert. Warum? Weil die Schaffner einfach Tarifreformen ist doch erst durch Verstaatlichung der Bahnen gegeben. fähigkeit mit Aufträgen bedacht worden. Das Reichs- Eisenbahnamt nicht im stande waren, ihre Obliegenheiten in der Zeit, die Ich wünsche vor allem eine Reform der Gütertarife, wo man au ift pflichtgemäß bestrebt, alles das zu thun, was nach der Verfassung ihnen dafür zur Verfügung stand, zu erledigen. Gegen eine Be- Staffeltarifen übergehen sollte. Abg. Pachnicke hat von den Kanälen in feiner Macht steht. stimmung mußten fie nothwendig verstoßen. Derartige Ueber gesprochen. Ich erkläre, daß ich kein unbedingter Gegner der Kanäle Abg. Graf v. Kanik( t): Ich will die Aufmerksamkeit des schreitungen der Instruktion finden in der gleichen Weise in faft bin, aber von größerer Benutzung der Kanäle kann ich mir eine Vera Hauses auf einen anderen Punkt richten: auf die Ausnahmetarife. allen Betriebszweigen statt. So können die Rangiermeister mit den minderung der Eisenbahnunfälle nicht versprechen. Gerade wenn die Diese dienen nicht Verwaltungszwecken, sondern find sozialpolitische vorhandenen Geleisen und Wagen die Züge in der ihnen gegebenen Stanäle einmal zugefroren find, wird der Eisenbahnverkehr dann Maßnahmen zu dem Zwecke, durch Verminderung der Frachtfäße Zeit nicht zusammenstellen, wenn sie die Instruktion genau doppelt überlastet werden und diese Ueberlastung wird dann zu um für einheimische Produkte das Eindringen ausländischer befolgen. Auch im äußern Betriebe können aus dem gleichen so größeren Störungen und Unfällen führen. Waare nach Möglichkeit zu verhindern. Der englische Handelsminister Grunde die Instruktionen nicht Buchstaben gemäß befolgt Hierauf vertagt sich das Haus. bat vor 14 Tagen erklärt, daß bei dem deutsch englischen Handels- werden. Wenn irgendwelche Komplikationen eintreten, helfen Nächste Sigung Dienstag 2 Uhr.( Fortsetzung der heutigen Bes vertrag die Frage der Ausnahmetarife einer besonderen Regelung fich die Beamten ebenso gut, wie sie tönnen. In welcher rathung. Verordnung des Bundesraths betr. die Ronzessionirung bedürfe. Gemeint ist damit wahrscheinlich der Kohlentransport auf Lage befinden sich nicht häufig die Vorsteher der kleinen der Anlagen von Kugelschrotmühlen.) Schluß 5 Uhr. deutschen Bahnen. Ich möchte an die Regierung die Anfrage richten, Stationen, die ihren Nangir und sonstigen Verkehrsdienst no zu welchen Konsequenzen für Deutschland diese Aeußerung des eng glatt abwickeln sollen und gleichzeitig die Geleise für den Durchgangslischen Handelsministers geführt hat. verkehr freizuhalten haben! Ein typischer Fall ist in der Dent Abg. Gerisch( Soz.): Bei der Erörterung des Antrages Pachnicke schrift erwähnt. Es ist der Unfall, der fich am 23. September auf wird man nicht umhin fönnen, besonders auf die preußischen Eisen- dem Bahnhof zu Budenheim ereignet hat. Der Beamte ließ den Der Bundesrath nahm in feiner heutigen Sihung die Vorlage bahnen bezug zu nehmen. Einmal sollen die Maßnahmen, welche Bug kommen, ohne daß das Geleise frei war. Hundert Mal gehen betreffend statistische Uebersichten über die Durchführung der der größte Bundesstaat auf diesem Gebiete trifft, gewissermaßen den derartige Dinge durch, ohne daß etwas paffirt. Der Beamte hofft Arbeiterversicherungs- Gefeße im Bereiche der preußischen Eisenbahnverwallungen der übrigen Bundesstaaten vorbildlich sein, eben fertig zu werden, bevor der Zug durchfährt. Schließlich wird Heeresverwaltung zur Kenntniß. Dem Ausschußantrage zum Ent und 2. find gerade auf den preußischen Bahnen in den letzten das Uebertreten der Instruktion zur Gewohnheit, und wenn etwas wurfe zu Bestimmungen über die Wiederholung der statistischen Jahren die größten Unfälle vorgekommen. Ich will nun paffirt, wird ein Beamter, der als Muster von Pflichttreue Aufnahme des Heilspersonals wurde die Zustimmung ertheilt. gerne zugeben, daß im Eisenbahnbetriebe stets Unfälle unvermeidlich galt, plöglich bei Pflichtwidrigkeiten gröbster Art ertappt. Gerner wurden die Mitglieder des provisorischen und des ordent sein werden, aber eben so sicher ist, daß die Unfälle auf ein Minimum Diese Pflichtwidrigkeiten sind aber nicht das Resultat plöglicherlichen Beiraths für das Auswanderungswesen gewählt. reduzirt werden können." Eingebung, sondern sehr langer Gewohnheit. Sie wären nicht mög- Die Reichstags Kommission für die Novelle zum Poft
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Parlamentarisches.
Daß wir von diesem Jdealzustand, in welchem nur noch die lich, wenn die Betriebsinspektoren wirklich Jufpektoren des Betriebs Dampfer- Subventionsgesetz hat heute die erste Bes: absolut unvermeidbaren Unfälle übrig bleiben und die Bahn - wären und nicht das Aschenbrödel für alles.( Sehr richtig! bei den rathung der Vorlage beendet. Mehrere in Borschlag gebrachte Reios. verwaltungen wirklich mit gutem Gewiffen sagen können, daß Sozialdemokraten.) Sie wären dann in der Lage darauf zu lutionen, betreffend die dem Lloyd zu stellenden Bedingungen, wurden fie alles gethan haben, was in menschlichen Kräften steht, bringen, daß alle Vorkehrungen getroffen bis zur zweiten Lesung zurückgestellt. Zum Berichterstatter ist Prins um Unfälle zu vermeiden noch außerordentlich weit entfernt find werden, die nothwendig sind, um instruktions- Arenberg ernannt. darüber ist sich so ziemlich jedermann flar, höchstens die preußische gemäßes Handeln zu ermöglichen, mag es mit noch so großen Beiden Hänfern des Landtags ist ein Bericht über die Eisenbahn- Verwaltung nicht. Wer darüber noch im Zweifel war, Rosten verknüpft sein. Dann kann auch mit äußerster Strenge weitere Ausführung von Eisenbahnverstaatlichungs- Gesetzen zu ist gewiß durch ihre Denkschrift über die Betriebssicherheit auf den darauf gehalten werden, daß die Bestimmungen der Dienstordnung gegangen. preußischen Bahnen belehrt worden. Eine Denkschrift über die Betriebs- aufs pünktlichste innegehalten werden, heute liegen die Dinge so, Unsicherheit auf den preußischen Bahnen wäre weit mehr am Plage daß die niederen Beamten, die das Unglück verschuldet haben, auf gewesen. Sie würde um so werthvoller gewesen sein, wenn in die Anklagebant spazieren, während die höheren Beamten, die es dieser Denkschrift auch alle die Urtheile Aufnahme gefunden hätten, zu verantworten hatten, daß den Angeklagten Dinge au Für Neupflasterungen und Entwässerungs- Anlagen find durch welche angeklagte Beamte freigesprochen werden mußten, weil gemuthet wurden, die sie so, wie verlangt, garnicht aus im Ordinarium des Etats für Straßen- und Brückenbau nicht fie, sondern die außerordentlich mangelhaften Einrichtungen führen konnten, als Sachverständige erscheinen und um den 847 000.437 200 M. mehr als im Vorjahre und für Um die Unfälle verschuldet hatten. Betrieb zu entlasten, möglichst ungünstig aussagen. In dieser pflasterungen von größeren Straßenstrecken mit Asphalt und neuen
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Kommunales.
Hinter der gewaltigen Zunahme des Verkehrs find die im Beziehung ist die Gerichtsverhandlung über das Vohwinkler Steinen 3 275 000., das find 1 359 300 W, mehr als der vora Interesse des Betriebes nothwendigen Vergrößerungen und Erweite Verkehrsunglück außerordentlich lehrreich. Diese Verhandlung jährige Etat für diese Zwecke aussette. Der Magistrat bemerkt rungen der Bahnanlagen weit zurückgeblieben. Das ist auch erhellte wie ein Scheinwerfer unfere Eisenbahn Zustände. Durch dabei, daß noch etwa 27 pet. des Steinpflasters aus Steinen! ausdrücklich von dem Vertreter des Reichs Eisenbahnamtes Beugenaussagen wurde konstatirt, daß das Läutewerk, welches die IV.-IX. Klasse besteht und daß für 1898/99 6 000 000 9. er zugegeben worden. Bahnanlagen, wie die in Vohwinkel , wo erst im Büge ankündigen sollte, vielfach gar nicht und oft falsch forderlich sein würden, um die von den Bau Inspektionen vorigen Jahre ein größeres Unglück passirte, hätten längst umgebaut funktionirte. Wäre die Glocke an dem Unglücksabend für dieses Jahr als dringend bezeichneten Umpflasterungen werden müssen. richtig ertönt, dann hätte das Unglück verhindert werden auszuführen. Außerdem steht der nächste Etat im Extras
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Was ist das für ein Zustand, wenn für die Ein- und Ausfahrt tönnen. Am Tage nach dem Unglück ist die schadhafte Ordinarium noch folgende Straßen Regulirungen und einer start benutzten Strecke nur ein Geleise vorhanden ist, das Glocke erneuert worden und dabei hat der die Arbeit ausführende Pflasterungen vor( die Listen der Neu- und Umpflasterungen außerdem noch eine scharfe Kurve bildet und deshalb nicht übersehen Beamte geäußert, die Glocke sei nichts anderes mehr gewesen als aus Mitteln des Ordinariums haben wir bereits mita werden kann! ein alter Topf. Telegraphenmeister Dorice wußte, daß auf getheilt): 1. Verbreiterung der Sieges Allee vom Lange Zeit hat auf dem Berliner Bahnhof der Berlin Görliger gegebene Signale falsch wirkten, und er äußerte dabei, Kemperplat bis zur Charlottenburger Chauffee 74 000 m.( als erste i Bahn die gleiche Einrichtung bestanden. Vom Bahnhof bis furs daß eine Aenderung erst dann möglich sei, wenn man ein besonderes Rate); 2. definitive Umpflasterung der Königstraße vom vor die Verbindungsbahn war für Ein- und Ausfahrt nur ein Stabelnetz einrichte; ein solches werde aber nicht angelegt, Solspflafter der Kurfürstenbrücke bis zur Poft bezw. Heiligegeift, Geleise vorhanden und auf diesem einen Geleise mußte auch der sehr weil es zu theuer fei. Telegraphen Direktor Maring hat fich davon straße 25 000.; 8. definitive Neupflasterung der starte Sonntags- Nachmittagsverkehr bewältigt werden. überzeugt, daß in der Unglücksnacht oder am andern Morgen das Gormannstraße von Linien bis Lothringerstraße 8500 m.;
Auch der Oberbau der Bahnen ist nicht in dem gleichen Maße Nachahmungssignal auf Ausfahrt stehen blieb, als das Ausfahrts. 4. Regulirung und Pflasterung der Straße 18, Ab wie das rollende Material schwerer geworden ist, verstärkt worden. signal heruntergelaffen war.( Hört! Hört!) Er erklärte weiter, daß theilung II des Bebauungsplanes( Am Urban) Von seiten der preußischen Eisenbahnverwaltung wird das zwar er vorher nicht gewußt habe, daß an dem Signalapparat eine zur 195 000 m. Die Regulirung und Neupflasterung wird nur flets bestritten und bei Entgleisungen auf freier Strecke nach allen Sicherung des Betriebes ganz wesentliche Einrichtung überhaupt beabsichtigt für den Fall, daß die mit den Anliegern möglichen Erklärungsgründen gesucht. Besonders lehrreich war in fehlte u. f. w. Kurz eine Summe der allerschwersten Mißstände an angeknüpften Verhandlungen über Landabtretung und über dieser Beziehung die Entgleisung, die im vorigen Jahre einer Stelle. die Zahlung ber durch die Straßenanlage entstehenden