Nr. 137.
Diese Zeitung erscheint
breimal wöchentlich,
und zwar:
Dienstags, Donnerstags und Sonnabends Abends.
Bestellungen
werden bei allen Bostämtern, in Berlin bei der Expedition, sowie bei jedem Spediteur entgegengenommmen.
Freitag, der 19. November 1875.
Neuer
5. Jahrgang.
93 Redaction u. Expedition:
Raiser Franz- Grenadier- Pl. 8a.
Inserate
( nur in der Expedition aufzus geben) werden pro fünfgespaltene Petitzeile mit 50 Pf. berechnet. Versammlungs- Annoncen die fünfgespaltene Petitzeile oder deren Raum 20 Pf. Sogenannte Res flame- Anzeigen werden nicht aufgenommen.
Abonnements- Preis: Für Berlin incl. Bringerlohn vierteljährlich praenumerando 1 Rm. 95 Pf., monatlich 65 Pf., einzelne Nummern 10 Pf.; bei den Bostämtern in Deutschland incl. Berlin 1 m. 60 Pf., frei in's Haus 1 Rm. 95 Pf. Kreuzband- Abonnements pro Duartal und Exemplar: für Deutschland und Desterreich 3 Nm., für Niederlande und Belgien 3 Rm. 60 Pf., für Frankreich 4 Rm. 50 Pf., für England und Amerika 3 Rm. 55 Pf. Bestellungen auf Kreuzband- Abonnements sind nur bei der Expedition aufzugeben und müssen praenumerando gezahlt werden.
Inhalt.
spiegel. Der Zeugnißzwang der Redakteure. Aus dem„ RechtsArbeiterentlassung. Strousberg. - Schluß des ProKönig Alphons. Griechenland . Börsen
-
-
Staate". zeffes Sonzogno. Scandal. Nette Offiziere. reise.
-
-
-
Reptilien- Märchen. Zur Kaiser
Proteft gegen die Entwürfe eines Gesetzes, betreffend die Abänderung des Titels VIII. der Gewerbe- Ordnung. Innere Parteiangelegenheiten.
-
-
Was uns fehlt!( Gedichi.)
Vermischtes.
Sprechsaal.
Feuilleton: Die Armen und Elenden.
Die ,, reaktionäre Masse".*)
I.
bedient und besorgt werden. In Allem aber, was außer halb dieser Schranken fällt, überläßt er sie wiederum ihrem eigenen persönlichen Egoismus, damit dieser sich möglichst sättige, und schüßt ihn sogar mit seiner Macht als ein „ Recht" gegen die noch Schwächeren, welche unglücklich genug sind, ihrerseits von Jenen unterdrückt zu werden. Das ist denn die„ Ordnung" im Staat der Frömmigkeit und guten Sitte", und dieser wird damit im Maße seiner Entwickelung zu einer mehr oder minder hohen, festen und prächtigen Pyramide, deren untersten Stufen, die breitesten und mächtigsten, an sich wenig zu bedeuten haben, vielmehr nur als nothwendige Unterlage für die stolze Höhe Werth zu erhalten scheinen. Diese Höhe aber, die Spize der Konstruktion des Egoismus, wird noch durch Heiligsprechung, als sei sie ein besonderes Werk Gottes, im Gegensaße zur Unterlage, dem Gebäude besonders auferlegt und gleichsam fest, unfehlbar und unverantwortlich gemacht. Gegen seine Alleinherrschaft, als gegen den unmittelbaren Ausfluß des Willen Gottes, dürfen die niederen, unter seiner Gewalt befindlichen Egoismen sich nicht mehr auflehnen, ohne gegen Gott sich aufzulehnen- d. h. geheiligt ist der Starke gegen den Schwachen; dieser soll dulden, dienen und ver= finfen. Gottes Ordnung und Recht" nennt man das Recht des Stärkeren.
" 1
Im Klassenstaate ist also die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen Gesetz, Sitte und Religion! Er ist darauf aufgebaut, daß ein Jeder seinen Trieben, Leidenschaften, Begierden bis dahin nachgehen, wo der Egoismus eines Mächtigeren, oder die Beschaffenheit( Erschöpfung) feines Opfers ihn hindern, dieselben mit Vortheil weiter zu verfolgen. Bis an die Grenzen seiner Macht und des persönlichen Vortheils ist der Egoismus gefeßlich geschützt. Wer eine Henne mit goldenen Eiern schlachtet und ißt, mag dumm handeln, aber wenn irgend welche Leidenschaft ihm diese Handlung als persönliche Befriedigung erscheinen läßt, so mag dadurch Nachbar und Gemeinde immerhin geschädigt werden, das Gesez schüßt ihn in seinem Rechte; es ist sein Eigenthumsrecht. ist sein Eigenthumsrecht. Aecker, Wälder, auch die im Werthe von Millionen vom Staat etwa geschenkten, kann der Besizer durch jeden beliebigen Raubbau ruiniren es ist sein Recht. Wer Menschenkraft um einen Preis, welcher nicht hinreicht, das Menschenleben gesund zu er= halten, zu kaufen versteht, kann seine Konkurrenten auslachen, er ist Sieger, ob auch die Menschenwaare dabei verkommt.
Der Staub, den die Bezeichnung der bevorrechteten Klassen als einer reaktionären Masse in der Presse aufge: wirbelt hat, legt es uns nahe, hier einmal die prinzipielle Bedeutung dieses Ausdruckes zur Sprache zu bringen, um ihn unsern Gegnern gegenüber in der vollen Kraft des Prinzips aufrecht zu erhalten. Es mag auch unter den Arbeitern freilich Manche geben, welche, wie der Schreiber diefes, die Aufstellung des Sapes in solcher Stelle und soldarauf aufgebaut, daß ein Jeder seinen Trieben, Leiden cher Fassung aus verschiedenen Gründen nicht befürwortet haben: allein kein Einziger wird in dem Saße das, was er eigentlich sein wollte, die Aufstellung eines Prinzips, verfennen, welches die Arbeiterklasse in aller Schärfe von den befißenden und gewalthabenden Klassen abscheidet und diese ihr entgegenstellt als die Verkörperung allseitiger Reaktion gegen diefes Prinzip. Wenn der Geist einer neuen Zeit im Schooße der Gesellschaft sein Haupt erhebt, so hat er Recht und Pflicht, seine Fahne weit erkennbar wehen zu lassen, ob sie auch das Auge ihrer Gegner beleidige, um im bevorstehenden Kampfe die Scheidung der Parteien, Prinzip gegen Prinzip, zu bewirken. Und wir sind revolutionär, im Sinne Laffalle's, welcher vor dem Staatsanwalt freilich über dessen Anschauung spottet, uns mit geschwungenen Heugabeln auf der Straße kämpfend zu denken, aber auch vor ihm erklärt:„ eine Revolution ist immer ein getreten, wenn, gleichviel ob mit oder ohne Gewalt, ein ganz neues Prinzip an die Stelle des bestehenden Zustandes gesetzt wird. So war die Entwickelung der Industrie eine in der friedlichsten Weise sich vollziehende totale Revolution, denn ein ganz neues Prinzip wurde dadurch an Stelle des bis dahin bestehenden Zustandes gefeßt.**) Um das neue Prinzip" nun handelt es sich bei der Bezeichnung der herrschenden Gesellschaftsklassen als einer reaktionären Masse, um den Gegensatz des alten staatbildenden Prinzips, welches jene vertreten, zu dem neuen, welches in der Arbeiterklasse allein Form und Leben ge= winnt.
" 1
Unser Gesellschaftssystem, das es zu der herrlichen Kulturblüthe einer ungeheuren Mehrzahl von weißen Lohnsclaven gebracht hat, verdankt diese Blüthe einer durch Vererbung auferzogenen und mächtig gewordenen Aristokratie, einem
-
-
Und hiernach ist die Moral des Klassenstaats zu be: messen, ihr eignes Prinzip richtet sie; es ist die Moral der Selbstsucht. Die Menschenrechte, welche im Menschenstaate erstes Prinzip und Grundlage der Gesellschaft schenstaate erstes Prinzip und Grundlage der Gesellschaft unberechtigt; find Bettler oder geduldete Eindringlinge, sein müssen, sind in der Gesetzgebung dieses Staates noch wenn sie durch irgend welche Hinterthür sich einschleichen. Wenn z. B. Eigenthum und Leben des Armen freilich in geringerem Grade geschüßt wird, so geschieht das nicht, weil dies das Menschenrecht eines Jeden ist, sondern vielmehr nur in solchen Staaten, in denen, bei der Unmöglichkeit, die bereits in einander überfluthenden Klassen noch gründlich aus einander zu halten, dies Grundrecht nicht mehr gesondert ertheilt werden kann. Wo dagegen die Klassen noch scharf von einander geschieden werden können, wie in den Staaten mit Sclaven oder mit Parias, wird nur der Herr, der Starke, oder die herrschende Klasse, vor Diebstahl, Mord und Ausbeutung( gegen den Schwachen) geschützt, nicht der Mensch. So lange dieser schwach ist, geschützt, nicht der Mensch. So lange dieser schwach ist, Und dieses bleibt er rechtlos, weil er der Schwächere iſt. Prinzip, die Rechte des Starken im Maße seiner Stärke zu schüßen, setzt sich, wenn auch vielfach bereits abgeschwächt, in unserem Klassenstaate noch als herrschendes Prinzip fort. Die Ausbeutung der Natur und des Menschen durch den Stärksten der beliebte„ Kampf um's Dasein" wird für das natürliche und nothwendige Recht der Gesellschaft gehalten und gilt als gesunde Moral. Sie durchsetzt die ganze Gefeßgebung und Sitte der Gesellschaft; sie bil det die, durch die Macht aufrecht erhaltene ,,, Ordnung" des Staates, so nach außen hin, wie nach innen, wonach der größere Staat den kleinen, der höhere Stand den niederen, der reichere Nachbar den ärmeren, der Mann das Weib, der Kapitalist den Arbeiter behandelt, d. h. gesetzlich ausbeutet bis an die Grenze seines Vortheils, unter Garantie des Staates. Je mehr eine solche Gesellschaft blü
Weise der„ arbeitenden" Bevölkerung, auf welche in Steuern und Machtdienst( wie im Soldatenthum) immer brückender das Gewicht der Herrlichkeit des Staates sich niedersenkt.
Das neue Prinzip aber, dem gegenüber diese Ge= sellschaftsordnung als die einer reaktionären Masse" be= zeichnet wird, ist in der That das gerade Gegentheil dieses bei uns noch herrschenden Staatsprinzips. A. D.
Die Zahl der Petitionen, welche bei dem Reichstag eingegangen, beläuft sich bereits auf gegen 300, wovon der dritte ziehen sich gegen 60 auf den Zolltarif, gegen 20 auf BewilliTheil der Justizkommission überwiesen worden ist. Davon begung von Invaliden- Pensionen, ein Paar Dutzend auf Gehaltsverbesserungen, vereinzelte auf Aufhebung des Impfzwanges, auf den Auktionsbetrieb, auf Beschwerden über die Justiz, gegen die Börsensteuer, Erhöhung der Brausteuer 2c.
Politische Uebersicht.
Berlin , 18. November. Bismarck verläßt nun endlich bestimmt sein hinterpommer= sches Tusculum Barzin und kehrt den 18. November wieder nach Berlin zurück.
Die Verhaftungs- Statistik von Berlin giebt uns ein schreckliches Bild von der fittlichen„ Höhe" auf der die Kaiserstadt sich befindet. So sind in der Zeit vom 25. bis 31. Oktober fälschung, Betrugs und Unterschlagung, 54 wegen Ercesses, Trun28 Personen wegen Diebstahls, Einbruchs, Hehlerei, Urkundenfenheit, Ruhestörung, Eigenthums- Beschädigung 2c., 7 wegen Beamtenbeleidigung, Widerstands gegen die Staatsgewalt, 98 wegen Landstreichens, Bettelns, Umbertreibens, Arbeitsscheu, 66 wegen gewerbsmäßiger Unzucht, Kuppelei, Entziehung von der Polizeiaufsicht, 173 wegen Obdachlosigkeit, zusammen 462 Individuen, durch Polizeibeamte zur Haft gebracht worden.
Angeblich leben wir in einem- freien Staat. Ob es sich in Wirklichkeit so verhält, mögen unsere Leser aus folgendem Vorfall ersehen. In Breslau sollte der bekannte freireligiöse Schriftsteller nnd Standesbeamte Hofferichter vor einigen Tagen einen Eid ablegen. Er verweigerte ihn jedoch mit dem Bemerken, daß er an feinen persönlichen Gott glaube und also die Eidesformel für ihn nicht anwendbar sei, außerdem wäre er be reits längst aus der Landeskirche ausgeschieden. Was geschah? Flugs wurde der Gottesläugner" zu 14 Tagen Gefängniß verurtheilt und sogleich in Haft genommen.
11
Die Petition gegen den Zeugnißzwang der Redakteure wird aus der Justizkommission zurückgezogen und der PetitionsKommission überwiesen werden. Es ist aber auch nicht zu hoffen, daß diese Ueberweisung etwas fruchten wird. Wird es doch bei uns bald so weit kommen, wie in jener indischen Monarchie, wo Bambusrohre die„ Nöthigen" auf die Fußsohlen aufgezählt bedie Redakteure, sobald sie etwas schreiben, was der Regierung und der geheiligten Person des Landesvaters mißfällt, mit einem fommen.
" In Folge der Zeitverhältnisse" wird in den Krupp'schen Etablissements in Effen eine Lohn- Reduktion eintreten und zwar werden in der nächsten Woche die Löhne von etwa 14,000 Arbeitern um 10 pCt. herabgesetzt werden. Die Zahl der seit dem 15. September bis Anfang November von Krupp bereits entlassenen Arbeiter beträgt etwa 11,000.
Arbeiter Entlaffungen gehören gegenwärtig zum guten So werden in den nächsten Tagen wieder aus den Artillerie- Werkstätten zu Spandau circa 400 Schlosser entlassen werden.
Strousberg ist am 17. November aus seiner Haft in Moskau entlassen worden. Vor der Hand wird sich der gekrachte Eisenbahn- König" nach Prag begeben.
"
Das Urtheil in dem Prozesse gegen die Mörder des Redakteurs der„ Capitale ", Raffaele Sonzogno, ist am 13. Novbr. gefällt worden. Die Angeklagten Giuseppe Luciani, Pio Frezza, Michele Armati, Cornelio Farina und Luigi Morelli sind zu lebenslänglicher Zwangsarbeit verurtheilt worden. Der fünfte Angeklagte, Scarpetti, wurde freigesprochen.
Ton. Im Finstern wimmelt's ohne Brod und Recht Von Millionen". Dieses herrschende Gesellschaftssystem ist aufgebaut auf der Grundkraft des thierischen Lebens, dem Selbsterhaltungstriebe, der im Menschen zum individuellen oder persönlichen Egoismus wird. Die Frucht dieses Triebes , welche eben zu der kümmerlichen und verzerrten Staaten bildund des Klassenstaats geführt hat, ist das Recht des Stärkeren oder die Ausbeutung des Nächsten durch den Nächsten. Mit wenig Kunst und viel Behagen kleidet der Machthabende seine Macht über den Schwächeren in die schüßenden Formen des Rechts, der Gesetze, der Sitte. Das Prinzip unserer bürgerlichen Einrichtungen, das sich in tausend Formen wiederspiegelt, ist an sich sehr einfach. Ein großer Barrabas versammelt die kleinen Barrabasse um sich, die er anfangs mit dem Knüttel, in späteren Phasen vielleicht mehr mit Liſt, Trug u. s. w. zur„ Raison" gebracht hat, d. h. zu der Einsicht, daß man sich, um Schlim meres zu vermeiden, fügen müsse, und prägen ihnen als Bedingungen friedlicher Gristenz gewisse Vorschriften und Grundsäße der„ Gesellschaft" ein, die das Maaß und den Antheil der Hülfe, resp. Arbeit ausdrücken, welche sie ihm, dem Stärkeren, zu leisten haben. Hierbei ist zunächst persönlicher Egoismus für sie maßgebend, er muß von ihnen
*) Der obige Artikel wurde kurz nach dem Gothaer Kongreß mit Bezugnahme auf das Programm der Socialistischen Arbeiter- Partei Deutschlands verfaßt und behandelt in treffender Weise eine der wichtigsten Stellen desselben.
**) ,, Die Wissenschaft und die Arbeiter". S. 46 f.
Die Red.
hen soll und blüht, um so mehr muß der Leztausgebeutete, der Schwächste und Aermſte, muß die unterſte Volksschicht, leiden und arbeiten. Der erhöhte Ruhm und Glanz, die erhöhte Macht eines solchen Staates bedeuten ein mit den vermehrten Kulturgenüssen erhöhtes, möglichst arbeitsloses Wohl- und Lurusleben der obersten Schichten, und ein mit den gesteigerten Kulturbedürfnissen um so drückender werdendes Noth- und Lastleben der armen und bezeichnender
König Alphons von Spanien will sich jetzt als ,, Mann" zeigen. So hat er nicht blos dem Marfori gegenüber sich als den„ Herrscher" aufgestellt, sondern seit Kurzem einen Befehl er= lassen, wonach republikanisch gesinnte Bolksvertreter feine BarteiVersammlungen mehr abhalten dürfen. Vielleicht wird er nächstens noch geruhen", eine Socialistenhezze, wie sie noch nicht dage=
wesen", in Scene gehen zu lassen.
In Athen in Griechenland hat die Deputirtenkammer den Antrag, das gesammte Kabinet Bulgaris wegen Verfas= sungsbruches in den Anklagezustand zu versetzen, angenommen.
Gegen den ehemaligen Minister des Auswärtigen, Delyannis, und den Finanzminister, Nicolopulos, ist außerdem die Anklage wegen Ernennung von Gesandten ohne vorherige Genehmigung des dazu erforderlichen Postens des Budgets erhoben worden.