Rußland.

Einfuhr Ausfuhr in tausend Mart.

Frankreich u. Algier .

Einfuhr Ausfuhr in tausend Mart.

441

Kaffee, Kakao, Tee.

Zucker, Melasse, Syrup

33

1604

1254 696

189 1970

Gegohrene Getränke, Mineral­

IX. Rohstoffe u. Fabrikate d.Holz-,

Rußland .

Einfuhr Ansfuhr in tausend Mart.

Schniz- und Flechtindustrie 30 811

darunter:

Frankreich u. Algier . Einfuhr Ausfuhr in tausend Mart.

3 305

6120 15 405

wasser, Speiseöle.

26

1326

28 031 11 732

Bau- und Nuzholz.

. 30 081

650

404 10 205

.

III. Sämereien u. Gewächse, nicht

Schniz- und Flechtstoffe

3 230

939

zur menschlichen Nahrung. IV. Düngungsmittel und Abfälle

17 584

1244

4110

245

V. Brennstoffe

2251

2986

2 330 2187 590

4769

Holz, Schniz u. Flechtwaaren

255

1898

2486

4261

1 316 11 073

X. Rohstoffe und Fabrikate der Papierindustrie

3102

1893

1577

4 339

VI. Rohstoffe und Fabrikate der

darunter:

chemischen Industrie... darunter:

7622

21 686

40 573 17 419

Lumpen und Halbzeug

3 090

308

Salze, Säuren, Schwefel und Schwefelfies 2c.

545

5.909

19 897

6425

Gerbstoffe, Farbematerial und

Farben.

.

Gähr- und Klärmittel, Eis

196 1971

9466 28

10 783

6451

-

Drogen z. Medizinalgebrauch, Waschschwämme

.

Firnisse, Lacke, Kitte, Kleb­stoffe.

Fette Dele u. Fette, nicht ge­nießbar.

Lichte, Seife, Parfümerien

VII. Rohstoffe und Fabrikate der

Stein, Ton 2c. Industrie

Leder

Harze

840

2206

1385 1579

282

1398

Mineral und äterische Dele,

Essenzen.

1348

799

-

-

1

Papier und Pappe

Bapier- und Pappwaaren

XI. Rohstoffe u. Fabrikate d. Leder­und Rauchwaarenindustrie

darunter:

Häute und Felle

Leder-, Riemer- und Täschner­

waaren

XII. Rohstoffe und Fabrikate der

Textil- und Holzindustrie. 73 463 darunter:

6

1067

467

1822

-

399

1677

21788

15 873

16 041 25 296

24 495

.

10 965

10 326

17 523

187

2334

3 535

3.559

52

2392

2078

3.928

61 493

103 946 98 507

-

-

1220

624

Haare, Federn und sonstige

Polstermaterialien

10 454

260

2 835

3 817

.

2132

1137

3.506

600

Spinnstoffe

61 165

13521

41 299

16 571

1021

747

Garne und Watten

413

23 401

29 247

26 551

1266

6.007

5 530 12 836

Beugwaaren.

darunter:

Erden und Steine

Steinwaaren

1221

2487

4169

3449

.

.

520

1755

Fußdecken, Filze, Haargewebe

Strumpfwaaren.

Bosamentier u. Knopfmacher­

waaren

1 201

485

263

1 419

117

11 872

19 202

36 884

10

2 069

599

4 094

darunter:

Ton- und Porzellanwaaren Glaswaaren

VIII. Rohstoffe u. Fabrikate der Metallindustrie

Erze.

232

1722

422

5025

1078

419

2 607

Spizen, Stidereien, Blonden Kleider, fertige Leibwäsche, Puz

waaren

22

532

2941

627

4212

1 263

5 317

328

4831

1397

2379

2119

56 980

12 638 28 140

Hüte, Schmuckfedern, künstliche

Blumen

-

3 066

2132

-

2914 4083

Rohe unedle Metalle, auch ge­

XIII. Rohstoffe u. Fabrikate der Kautschuk und Wachstuch­

münzt

312

5.930

Roh bearbeitete Metalle( Halb­fabrikate)

16

19.712

565 1007

8138

industrie

372

1913

1454

884

darunter:

3 034

Kautschukwaaren.

340

1.601

--

-

Metallwaaren mit Ausnahme

von Maschinen, Instrumen­ten 2c. aus Eisen Metallwaaren mit Ausnahme von Maschinen 2c. aus an­dern unedlen Metallen

Edelmetalle, auch gemünzt

XIV. Eisenbahnfahrzeuge, ge­

polsterte Wagen u. Möbel

24

1624

164

1916

46

14 447

4224

5 384

XV. Maschinen, Instrumente

und Apparate

99

22 959

4326

7.828

25

2842

1545

1 395

.

934

13 692

2383

6 106

XVI. Kurzwaaren und Schmuck XVII. Gegenstände der Literatur und bildenden Kunst

196

3 059

2 384

4150

469

4382

.

1796 ( Forts. folgt.)

2507

Die deutsche Sandelsmarine.

II.

Wenden wir uns nunmehr zu der Handelsmarine selbst. Dieselbe wies am 1. Januar 1882 einen Bestand von 4509 Schiffen auf, welche sich auf 386 Heimathäfen verteilten und zusammen eine Ladungsfähigkeit von 3 383 738 Rubikmeter Netto repräsentirten. Ihre regelmäßige Bejazung belief sich auf 39 109 Mann. Auf das Ostsee­gebiet entfielen 1823, auf das Nordseegebiet 2686 Schiffe.

Bon all diesen Schiffen waren: 4051 Segelschiffe mit 2 670 819 Kubikmetern Netto Ladungsfähigkeit und 29 593 Mann regelmäßiger Besazung; 458 Dampfschiffe mit zusammen 192 429 Pferdekräften, 712 919 Rubikmetern Netto Ladungsfähigkeit und einer regelmäßigen Besazung von 9516 Mann.

-

Was die Gattung bezw Bauart der Segelschiffe anlangt, so sind: 164 derselben Vollschiffe; 598 Schooner, darunter 69 Dreimaster­Schooner; 182 Schoonerbriggs; 46 Schoonerbarten; 98 Schoonergaleotten; 43 Gaffelschooner; 17 Schoonertuffs; 2 Schoonergaleassen; 420 Briggs ; 895 Barken; 211 Yachten; 137 Galeaffen; 112 Galeotten; 86 Schaluppen; 538 Ever( Besahn- Ever, Galeaß- Ever und Everkähne); 189 Kuffs und Stuffstjalten; 144 Tjalfe; 81 Schnigger; 16 Rutter: 14 Lugger; 7 Dec boote; 74 Rähne; 15 Binken; 8 Leihterfahrzeuge; 16 Mutten; 3 Brahmen; 2 Boyer; 2 Lorchas; 1 Quase; 1 Pinte; 1 Jolle und 1 Toppsengel­schooner.

Das älteste dieser Segelschiffe ist die im Jahre 1790 erbaute, eine Ladungsfähigkeit von 67 Kubikmetern befizende Sonderburger Yacht " Hoffnung". Ihr schließen sich an: Schiffe im Alter von 80 bis 90 Jahren 1; von 70 bis 80 Jahren 4; von 60 bis 70 Jahren 6; bon 50 bis 60 Jahren 23; von 40 bis 50 Jahren 145; von 30 bis 40 Jahren 392; von 20 bis 30 Jahren 1013; von 15 bis 20 Jahren 827; von 10 15 Jahren 599; von 7 bis 10 Jahren 343; von 5 bis

7 Jahren 293; von 3 bis 5 Jahren 224; von 1 bis 3 Jahren 122; unter 1 Jahr 43.

Von den Dampfschiffen sind: 418 Schraubendampfer, 39 Räder­dampfer und 1 Hydrometer. Das älteste ist der Leerer Räderdampfer Kronprinz", erbaut 1845. Das Alter der Dampfschiffe verteilt sich überhaupt wie folgt: von 30 bis 40 Jahren 6; von 20 bis 30 Jahren 31; von 15 bis 20 Jahren 44; von 10 bis 15 Jahren 77; von 7 bis 10 Jahren 93; von 5 bis 7 Jahren 35; von 3 bis 5 Jahren 47; von 1 bis 3 Jahren 72; unter 1 Jahr 58. Das schwächste dieser Schiffe ist der Neumühlener Schraubendampfer" Tusnelda " mit 6 Pferde­stärken; das stärkste ist die im Jahre 1881 vom Norddeutschen Loyd in Bremen erbaute Elbe" mit 6115 Pferdekräften. Ihr schließen sich an die Mosel " mit 3500, der Wieland"," Lessing"," Herder" und Gellert" mit je 3000 Pferdeſtärken. Ueberhaupt verteilen sich die ge­sammten Dampfschiffe ihrer Pferdestärke nach folgendermaßen; 1 über 6000 Pferdestärken; 17 von 2000 bis 3500; 29 von 1000 bis 2000; 68 von 500 bis 1000; 85 von 250 bis 500; 93 von 100 bis 250; 72 von 50 bis 100; 17 von 40 bis 50; 15 von 30 bis 40; 12 von 20 bis 30; 9 von 10 bis 20; 3 unter 10.

"

Das zum Bau der Schiffe benuzte Hauptmaterial besteht bei 3929 aus Holz und bei 577 aus Eisen. Bu ersteren zählen i Räder- und 1 Schraubendampfschiff; zu lezteren 27 Bollschiffe, 45 Barken, 4 Drei­maftige Schooner , 1 Brigg, 2 Rutter, 1 Gaffelschooner, 15 Kähne. Versehen mit Kupfer- oder Metallbolzen find 1312 Schiffe; mit ver­zinkten Eisenbolzen 410; mit unverzinkten Eisenbolzen 2213. Kupfer, Metall oder Zink beschlagen find 1488; an Schiffen ohne der= artigen Beschlag sind 2780 vorhanden; bei 6 Schiffen ist Berbolzung und Beschlag unbekannt.

Mit

Eine sehr beachtenswerte Erscheinung ist, daß die Zahl der Segel­schiffe von Jahr zu Jahr abnimmt, die der Dampfschiffe hingegen zu-­nimmt. Gegenüber dem gegenwärtigen Bestande von 4051 Segel- und