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danach ein.

Linden seine Fahne und Kanone öffentlich meistbietend verkaufen wird dadurch natürlich nicht gesteigert, denn die abgerackerten Leute dem Weften auswandern, die noch nie in ihrem Leben von und sich in Wohlgefallen auflösen. Ein nationales Unglück würde stehen meist am frühen Morgen ebenso müde von ihrem Lager auf, der Sozialdemokratie etwas gehört haben. Es ist eher zu ver­das ja nicht gerade sein.- wie sie sich am Abend Hingelegt haben. Die russisch- polnischen zeichnen, daß gerade die Landarbeiter, die von den sozialdemokra Kiel, 12. August.( Eig. Ber.) die bisher Arbeiter, Nord- Ostsee- Kanal  aushelfen mußten, sind den Herren tischen Lehren etwas gehört und begriffen haben, in ihrer Heimath auch und Agrar Politit leber die Rückwirkung des Nordostsee­immer fostspieliger und unbequemer geworden. Die bleiben und dort versuchen, ihrem Arbeitsgeber eine Verbesserung Kanals auf den Handel Kiels   giebt der Jahresbericht der Handels- Polen haben gemerkt, wie unentbehrlich sie sind und richten ihrer Lebenslage abzutrozen. Wenn der Gef.", aber wirklich nicht kammer dieser Stadt ein tribes Bild. Die Hoffnung, daß mit der deshalb naturgemäß ihr Verhalten und ihre Forderungen wissen sollte, was die Landarbeiter aus ihrer Heimath treibt, dann Gröffnung des Kanals der Handel Kiels   einen Aufschwung nehmen Während sie sich vor zwei bis drei Jahren mag er nur auf den Bahnhöfen bei den durchreifenden Arbeitern würde, hat sich nicht erfüllt, im Gegentheil, ist seit 1895, hiermit überall für 80 Pf. pro Tag und Effen anboten, verlangen fie jest anfragent, was fie forttrieb. Er wird sicherlich erfahren, daß es die 1,20 W. und noch mehr pro Tag. Noch immer ein Hungerlohn, schon anfangend, ein fast unterbrochener Rückgang zu verzeichnen. 1,20 W. und noch mehr pro Tag. Noch immer ein Hungerlohn, Hundebehandlung", wie der Vorwärts" sehr richtig hervorhob, und Die Ursache dieses fitr Stiel so unerfreulichen Ergebnisses ist eigent- wenn man die 13-14 stündige Pferde- Arbeit bei der Ernte in be- die jammervolle Bezahlung ist, die sie veranlaßte, ben ostelbischen Itch naheliegend genug. Durch die Möglichkeit einer ungehinderten fie rechten mit niederen Summen. Dazu kommt, daß die Polen  tracht zieht. Unseren Agrariern ist dieser Lohn aber schon zu hoch, Staub von den Füßen zu schütteln. und direkten Beförderung durch den Kanal ist dieser Weg vom mit den gesteigerten Lohnforderungen auch höhere Anforderungen handlung nicht möglich sei, die Arbeiter zu halten, ist unwahr. Die Daß es den Agrariern bei hohen Löhnen und anständiger Be­ladungen von Rußland   und Schweden  , die in früheren Jahren von Kiel   in bezug auf Behandlung ac. stellen. Sie bäumen sich auf gegen zu Arbeiter fehren nicht gern ihrer Heimath den Rücken, ste nehmen aus per Bahn ins Land befördert wurden, gehen jest in nennenswerthem fommit. So quälte kürzlich in der Nähe von Berlin   ein die Polen   packen sich erst auf, wenn es gar zu arg wird. Daß die Herr­unwürdige Behandlung, sodaß es oft zu den bedenklichsten Exzessen leider oft gar zu arge Quälereien ihrer Herren geduldig hin und Prozentsatz direkt nach den Elbhäfen. Auch der Verkehr mit den beaufsichtigender Gärtner eine Frau sehr, was den Mann derselben schaft" kaum noch wagt, den Arbeitern etwas zu sagen, iſt Häfen des östlichen Schleswig- Holstein   selbst wird immer mehr von veranlaßte, gegen den Kerl vorzugehen. Dieser zog aber den Re- ja die elende Heuchelei. Allerdings hat die sozialdemokratische der großen Handelsmetropole an der Elbe, Hamburg  , betrieben. bolber, ben bie Herren stets bei sich tragen, und schoß auf den Agitation in einzelnen Gegenden Ist doch gerade der Verkehr mit den schleswig- Holstein  'schen Häfen Mann; dann ergriff er die Flucht. es bereits dahin gebracht, die Auch kommt es mehrfach zu daß fast fortgesezt gesunken. zum Bewußtsein ihrer Menschen­Derselbe betrug in Tonnen à 1000 Kilogramm: Reibungen zwischen den hier ansässigen und den fremden Arbeitern, würde gekommen sind die gröbiten Beschimpfungen od prep

eingehend.. ausgehend.

1894 52 330

1895 49 076

1896 42 907 17 034 59.941

1897

44187 21 271 65 458

24 669 78 745

34 967 zusammen 87 297 Es hat sich hier also im verflossenen Jahre eine kleine Besserung gezeigt. Umso trauriger ist das Bild des Verkehrs mit Schweden  . Es betrug hier der Waarenverkehr in Tonnen( in derselben Reihen folge wie oben): 83 979 eingehend 2 724 ausgehend

48 144 5 171

53 315

50 742 8 748 54458

42 512 2888 45 400

36 703 zusammen. Aehnlich liegt die Sache auch mit Rußland  . Die Zahlen

find hier:

30 874

28 711

18 304

386

113

98

28 824

18 402

81 260

16 977

505

17 482

Schlachten werden oft auf den Feldern geschlagen, die nicht selten mit dem Fortziehen der Polen   enden.

Landarbeiter

werfen, oder, wie es so oft vorkommt, mit der Beitsche bearbeiten laffen. Das sind eben die einfachen Verhältnisse", die nach dem Aus diesem Grunde nimmt die Verwendung von Soldaten zur Ges." im Osten vorhanden sind und unter denen die Arbeiter zu­Ernte- Arbeit von Jahr zu Jahr immer mehr zu. Der Staat fühlt folge der sozialdemokratischen Agitation nicht länger leben wollen. sich verpflichtet, den armen Nothleidenden beizuspringen. Wie bürger- Diese einfachen", oder richtiger ausgedrückt menschenunivürdigen liche Blätter kürzlich zu berichten wußten, sollen in diesem Jahre Verhältnisse sollten die Herren nur beseitigen, dann werden sie auch die Gesuche nach Zuweisung von Soldaten zu den Ernte- Arbeiten Arbeiter haben. Sie sollten doch endlich einsehen, daß die Zeit zahlreicher denn je bei der Militärbehörde eingelaufen sein. Die vorüber ist, wo der ländliche Proletarier sich willenlos das Fell über Militärbehörde soll mun angesichts der diesjährigen äußerst une die Ohren ziehen läßt. Der ostelbische Landproletarier kommt zum günstigen Ernteverhältnisse zivar den Ansuchen der Besitzer, Bewußtsein seiner Klassenlage und hört damit auf, das willenloſe foweit es irgend möglich, bereitwilligst entgegenkommen, vermag Ausbeutungsobjekt der Herren Junker zu sein. Würden die Herren aber nur einem kleinen Theil der Gesuche zu entsprechen. sich nur ein wenig Mühe geben, die Zeit zu verstehen, dann würden Bei der Zuweisung wird, was auch interessant ist, nicht nur sie bald von ihren verkehrten Ansichten geheilt sein. Sie wollen auf die Arbeiterverhältnisse in der betreffenden Gegend, sondern in ihre Zeit aber nicht verstehen, sie steifen sich gegen die Entwickelung einzelnen Fällen auch auf die Person des Besizers Rücksicht ge- und kommen dabei oft unter die Räder. Sie werden auch so leicht nommen. So berichten die bürgerlichen Blätter. Ein liberal noch nicht von ihren einfachen Verhältnissen" ablassen und damit Mit Dänemark   hat der Waarenverkehr gegen 1894 um zusammen schillernder Gutsbesiyer dürfte danach wohl schwerlich auf diese Art weiter die Arbeiter zu Schaaren forttreiben. Natürlich werden 4893 Tonnen abgenommen, mit Norwegen   um 1053 Tonnen. von Staatshilfe rechnen. sie nicht unterlassen, das Deutschthum im Osten zu fördern Nun ist die Soldatenarbeit an sich den Agrariern durchaus auch und das Polenthum energisch Wie sehr der Nord- Ostsee- Kanal   selbst den kleinen Segelschiffs­zu bekämpfen, sowie Verkehr an sich gezogen hat, zeigt der Bericht in einer Aufstellung nicht sehr billig, denn unsere Vaterlandsvertheidiger stellen auch An Staat Schuh   der nationalen Arbeit zu verlangen, was sie nicht über den Schiffsverkehr der zum Nebenzollamt Holtenaus gehörenden forderungen, wenn fie arbeiten, was ja gar zu natürlich hindern wird, zu gunsten ihres Profits auch weiter die polnischen Schifffahrts- Einrichtungen.( Holtenau   ist die eigentliche Mündung ist. Sie kommt aber doch noch billiger, als andere Arbeiter, Arbeiter nach ihren Gefilden zu importiren. des Nord- Ostsee- Kanals  , früher des Eider- Kanals, noch immerhalb der weil die Leute nur von Tag zu Tag bestellt werden und wenn die Kieler Förde   gelegen.) An der russischen Grenze erschoß, wie der Post" aus Pleschen nöthigste Arbeit fertig ist, abgeschoben werden können, was bei den telegraphirt wird, ein russischer Grenztofat einen russischen Unter­Derselbe betrug: polnischen Arbeiternt, die meist für den ganzen Sommer Kontrakt 1897 1896 1895 1894 1893 1892 1891 1890 1889 machen, nicht der Fall ist. Zur Hebung der Sittlichkeit auf dem thanen, der sich auf preußischem Gebiete befand. Die Kugel pfiff eingehend 165 267 254 1221 1119 1189 1190 1059 1407 Lande soll die Soldatenarbeit auch nicht gerade beitragen. Doch fich infolge der neuen Waffenvorschriften in steigender Benruhigung. ausgehend 125 256 244 1185 1158 1090 1101 1037 1418 was scheert das unsere junkerlichen gut chriftlichen Ordnungsstüzen, Dieser ganz auffallende Rückgang vom Jahre 1895 an läßt sich die nicht genug über Sie Sittenverderbniß der großen Städte und nur durch die Absorbirung des Verkehrs durch den Kanal erklären. Die Industriezentren zetern könnten, wenn sie nur ihren Profit sichern. Umladung der mit den größeren Seeschiffen angebrachten Waaren

ist.

ber=

vom

-

Zum Fall Schornbaum. Die Münchener Bost", die diese Angelegenheit zuerst in die Oeffentlichkeit gebracht hat, erhielt aus Idem Geheimen Expeditionsamt des bayerischen Justizministeriumis Dem ,, Grandenzer Gefelligen", der besonders in Förderung in die kleineren, zum Verkehr auf dem früheren Giderkanal be des Deutschthums im Osten und Ausrottung des Polenthums macht die Mittheilung, daß das Staatsministerum der Justiz dem Hand­Es ergiebt sich also, daß die Rückwirkung der Wasserstraße des hat die Notiz des Vorwärts" betr. die Schlacht zwischen den Schuhmacher Konrad Schornbaum aus Erlangen  , zur Zeit in Hildes­Nordostsee- Kanals auf den Kieler Handel eine sehr ungünstige gewesen burg, nicht gefallen. Er meint, die Entrüstung über die ausländische dreißig Mark bewilligt und das Staatsministerium der Finanzen deutschen und russisch- polnischen Arbeitern in Podlecken, Kr. Rasten erlittene Untersuchungshaft eine Entschädigung von einhundert und Nasten- heim, für die von ihm in der Zeit vom 3. bis zum 25. Mai d. J. Alles zusammengerechnet hat der Waarenverkehr in Stiel, wie er durch die Schifffahrt vermittelt wurde, sich von Konturrenz entspricht zunächst nicht dem Schlagworte der inter­549 426 Tonnen im Jahre 1894 auf 473 646 Tonnen nationalen Brüderlichkeit des Proletariats und fährt dann in der ersucht hat, zu veranlassen, daß dieser Betrag an Sie( die Nedaktion vollendetsten Heuchelei fort: der Münchener Post") als Bevollmächtigten des Schornbaum aus­mindert. Doch außer dem Nordostsee Kanal hat hierzu noch eines schuld, die Erschwerung der Handelsbeziehungen mit den drei Was aber die Sache selbst anbelangt, so mögen es die bezahlt wird. nordischen Staaten, Dänemark  , Schweden   und Norwegen  , durch die Sozialdemokraten nur auf ihr Konto schreiben, wenn sowohl Guts- Stuttgart, 10. August.  ( Frantf. 8tg.") Wir berichteten neu befizer, wie industrielle Unternehmungen, wie der Staatlich von dem Selbstmord des lanen Vögele in Ludwigsburg  . Agrarpolitit, wie sie von seiten der Regierung beliebt ist. Durch die als Unternehmer östlichen Provinzen zu fremd- Nunmehr hat nach der Heilbr. 8tg." der Unteroffizier des Vögele fortgesezten Erschterungen der Vieheinfuhr wird der ganze Handel ungünstig beeinflußt. Die auf die Vieheinfuhr bezüglichen Zahlen ländischen Arbeitern greifen. Man kann die Klage hören, eingestanden, daß er dem Verstorbenen am Tage des Selbstmords, daß es ant vielen Orten auch bei Gewährung sehr die mit Sporen versehenen Reitstiefel mehrmals um den Kopf ge des Berichts reben eine gar dentliche Sprache:" Im Jahre 1895 find von Dänemark   85 218 Echweine eingeführt worden, seitdem hoher Löhne nicht möglich ist, die Arbeiter zu halten. schlagen habe. Die Ludwigsburger Voltsztg." berichtet von der Die Hetzerei, die Verheißzungen der Sozialdemokratie haben den Aeußerung eines Geistlichen, der zu der Mutter des Vögele gesagt hat die Einfuhr von Schweinen ganz aufgehört. Die Einfuhr von Leuten, hauptsächlich in Ostpreußen  , den Kopf verdreht, sie wollen haben soll, die Sache nicht weiter zu verfolgen, denn wenn etwas Rindern betrug 1894: 12 038, 1895: 9447, 1896: 5660, 1897: 4422. nicht mehr in den einfachen Verhältnissen, wie sie im Osten vor ungünstiges dabei herauskommen sollte, so schade das mir dem handen sind, bleiben. Der Vorwärts" schreibt von einer Hunde- Ansehen des Deutschen Reiches! Abg. C. Haußmann hat infolge behandlung der Arbeiter im Osten. In Wirklichkeit wagt der Aufforderung des Vögele sen.( der aus Aufregung über den Tod die faum Herrschaft" noch etwas zu sagen, damit seines Sohnes das etwas schwache Gehör beinahe vollends ver­nir die wenigen Arbeitsleute, die sich überhaupt noch loren hat) die weitere Verfolgung der Angelegenheit in die Hand festhalten laffen, nicht auch noch fortlaufen. Die Sozialdemokratie aber hat das Heimathsgeführ der Leute untergraben, und darum trägt die Sozialdemokratie einen Chronik der Majestätsbeleidigungs Prozesse. Wegen großen Theil der Schuld an der Entvölkerung des Oftens." Majestätsbeleidigung war vor kurzem, wie Blätter melden konnten, Also die Sozialdemokratie ist wieder einmal schuld daran, wenn der Weißbinder Christian May von Bornheim   auf die Denunziation die Landarbeiter des Ostens ihrer Heimath fliehen, sie ist es, die das eines Wirthes hin in Untersuchung gezogen worden. Das Ver­Heimathsgefühl der Leute untergräbt. Die Albernheit dieser Be- fahren ist jetzt eingestellt, weil sich ergeben hat, daß die Denunziation hauptung erhellt ohne weiteres schon daraus, daß sicherlich hunderte auf Dinge bezug nehmen wollte, welche ein dutzend Jahre und mehr und tausende Landarbeiter aus Ost- und Westpreußen   nach zurückliegen.

Mit diesem fortgesetzten Sinken der Vieheinfuhr ist Kiel   aber noch in einer anderen Weise schwer geschädigt. Vor 4 Jahren ist bon seiten der Stadt eine See- Quarantäne- Anstalt aufgeführt worden, die jetzt durch das fehlende Vieh fast unbenußt dasteht und fortgefekt die Zinsen schluckt. Die Stimmung in den betheiligten Kreisen ist deshalb auch eine der heutigen Politik nicht gerade günstige.­

Aus Ostpreußen  , 12. Auguft.( Eig. Ber.) Bei den nunmehr in Angriff genommenen Ernte- Arbeiten macht sich der Arbeitermangel auf dem Lande wieder bemerkbar. Durch die Ungunst der Witterung find mehr Leute nothwendig geworden, als sonst und weniger find vorhanden. Die Agrarier jammern und treiben die ihnen noch ver­bliebenen Arbeiter bis aufs äußerste an. Die Leistungsfähigkeit

Zum russisch- englischen

Eisenbahnkonflikt in Nordchina.

Erklärung.

-Project" Kohlenfeld .

"

Mave

Nachdem die Auftheilung China'  s in das+ Fertige Bahn Programm der auswärtigen Politik von vier europäischen   Großmächten aufgenommen worden ist und außerdem eine asiatische und eine ameri tanische Macht gleichfalls nicht übel Lust zeigen, sich bei Zeiten einen Antheil zu sichern, haben die Schwierigkeiten zugenommen, welche aus der Entwicklung dieser Lage zwischen Rußland   und England entstanden sind. Ganz besonders zeigt sich dies seit der Befizergreifung Port Arthurs durch Rußland  , an welche sich ein systematischer, diesen Hafen mit der mandschurisch sibirischen Bahn in Verbindung setzender Bahnbau an geschloffen hat. Da die Situation, wie die Er flärungen im englischen Unterhause sowohl als auch das Verhalten der beiderseitigen Vertreter in Peking   zeigen, eine äußerst ernste geworden ist, wird unseren Lesern die beistehende, die Lage er läuternde Kartenstizze willkommen sein.

Seit Rußland   im Besitz des Hafens von Port Arthur von der chinesischen Regierung die Bes willigung erlangt hat, die Fortsetzung der sibi­rischen Bahn nach Wladiwostok   durch die Mandschurei zu bauen, ist ihm ein entschiedenes Uebergewicht in China   zugefallen. Bereitwillig hat China   den Russen das Recht eingeräumt, in Kirin, dem Knotenpunkt der transsibirischen Eisenbahn, eine Garnison zu halten und von dort über Mukden und New chwang eine Bahn nach Port Arthur   zu bauen, so daß das ganze nordöstliche China   in den Machtkreis des Barenreiches fällt. Die Richtung dieser Bahn­linie geht aus unserer Kartenstizze deutlich her vor. Gleichzeitig findet von chinesischer Seite ein Ausbau der Bahn von Peking  - Tientsien über Shanheitwan statt; ein belgisches Syndikat nimmt die Bahn Peking- Hantan in Angriff, eine weitere, der letztgenannten gleichsam parallele Linie soll

Peking

Kayen

d

Belgisch

Kand

king- Hankau

Sh

ientsin

Taku

Hoanghe

Tsingno

Deutsche

Jungping Kaipang

genomnien.

Kartogr Inst. Beseke& Co Berlin, W.50

n. Kirin

-Pallisadenwall

Golf von Petschili

Poshan

* Lgiwu

Weisien

Shantu

Kapal

Itschou

1296

n

hunho

Englisches Proj

Kinchou

Golf von Liatong

Shanheikwan

Tengcha

Russisch

Mukden Liaojanchou

Newchwana

Russisch

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g

Fouchou

Li

PAdams

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Port Arthur Russisch)

Petschili

Ekia

Chucheng haochou Bai Deutsch

11111

Weihaiwel

Yungtcheng itisch

Gelbes

Meer

von Tientsien füdlich über Tsinan   nach Tschin­tiang am unteren Yangtsetiang gebaut werden, und in Shantung   bestehen deutsche Bahnprojekte zur Erschließung der kohlenreichen Gebiete.

Von allen diesen Linien steht jedoch nur die­jenige, welche die Bahn Tientsien- Shanheitwan, der Nordküste des Golfs von Petschili etwa parallel laufend, nach Nordosten verlängern soll, gegen­wärtig im Vordergrund des Interesses. Hicr sucht nämlich eine englische Gesellschaft Ver­bindung mit Newchwang, dem in der russi­schen Interessensphäre liegenden Vertragshafen, und zwar zu dem Zweck, dem russischen, auf alleinige Jubesißnahme Nordchina's gerichteten Streben entgegenzutreten. Rußland   sucht mit allen Mitteln die chinesische   Konzession für den britischen Bahnbau zu hintertreiben, da ein solcher die Stellung Port Arthurs als Hafen der Mandschurei   beeinträchtigen und den Verkehr nach Tientsien ablenken würde.

=

Der Bahukonflikt erhält noch ein ernsteres Gepräge durch die Nachricht, daß die Vereinigte Staaten   Regierung entschlossen ist, England in Peking   jedwede diplomatische Unterstützung au gewähren. Ein erster Schritt nach dieser Richtung hin ist die Anweisung, die der amerikanische   Ge­sandte aus Washington   erhalten hat, Sir Claude Macdonald  , dem englischen Vertreter, mit bezug auf die Newchwang- Konzession den russischen Forderungen gegenüber nachdrücklichen Beistand zu leisten. Ju britischen und auch japanischen Handelskreisen wird dringend gewünscht, daß Newchwang   der Endpunkt der weiter zu führen. den Bahnlinie werde. Es verlautet, daß das britische   Kabinet mit Japan   bereits früher eine dahin gehende Verständigung erzielt hat.

Es ist nicht zu verkennen, daß die Hinein­mengung Japans   und der Union   in die An­gelegenheit derselben einen schärferen Charakter verleiht, so daß sie der Ausgangspunkt ernsterer Berwickelungen werden kann.