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Nr. 244.
Erscheint täglich außer Montags. Abonnements Preis für Berlin : Bierteljährlich 3,30 Mart, monatlich 1,10 Mart, wöchentlich 28 Pfg. frei in's Haus. Einzelne Nummer 6 Pfg. Sonntags- Nummer mit bem ,, Sonntags: Blatt" 10 Pfg. Post- Abonnement: 3,30 Mart pro Quartal. Unter Kreuzband : Für Deutschland u.Desterreich- Ungarn 2 Mart, für das übrige Ausland 3 Mart pro Monat. Eingetragen in der Post- Zeitungs- Preisliste für 1891 unter Nr. 6469.
Vorwärts
8. Jahrg.
Fertions- Gebühr beträgt für die fünfgespaltene Petitzeile oder deren Raum 40 Pfg., für Vereins- und Versammlungs- Anzeigen 20 Pfg Inserate für die nächste Nummer müssen bis 4 Uhr Nachmittags in der Expedition abgegeben werden. Die Expedition ist an Wochentagen bis 7 Uhr Abends, an Sonnund Festtagen bis 9 Uhr Vors mittags geöffnet.
Gernsprech- Anschluß: Amt VI, Nr. 4106.
Redaktion: Beuth- Straße 2.
Bebel's Rede
Sonntag, den 18. Oktober 1891.
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Expedition: Beuth- Straße 3.
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Mit einem solchen Bebel konnte sie platterdings nichts Freunden" Frankreichs , die im Kriegsfalle geneigt anfangen. Noch weniger mit einem Bebel, der die Schuld wären, den Freimaurern von 1870 nachzuahmen eines Bündnisses zwischen Frankreich und Rußland dem und einen Appell an die Solidarität aller Sozialisten zu Paris , 14. Oktober 1891. Dreibunde bezw. seiner Rüstung zuschreibt. Sie brauchte richten, zur Darnachachtung! Der deutsche Soeinen Bebel, der sich als ein deutscher Chauvin geberdet, zi a list wird dem französischen Sozialisten Wohl selten ist einer Rede die Aufmerksamkeit in als solcher gegen Frankreich wüthet und zu dessen Ver- mit Blei antworten." m. Frankreich in so hohem Maße zugewendet worden, nichtung das Volk aufruft. Da sie in dem wirklichen wie der Rede, die Genosse Bebel am 5. d. M. Bebel keinen solchen Mann fand, konstruirte sie sich einen, Orléans " arbeitet, aber ebenso gerne Aufträge vom Der, Gaulois", ein Organ, das für das„ Haus vierten Berliner Reichstags Wahlkreise über wie sie ihn brauchte. die europäische Lage und den Sozia Hause Romanom" entgegen nimmt, bringt bei zwanzig lismus hielt. Nicht nur die hauptstädtische, sondern betitelten Leitartikel der Lanterne" vom 11. Oktober priester des deutschen Sozialismus" nennt- So heißt es in einem die Rede des Herrn Bebel" Beilen aus der Rede Bebel's, den das Blatt den„ Hohe. auch die Provinzpresse hat sich angelegentlich mit ihr be- u. A.:„ Es ist ein Deutscher, welcher spricht, und zwar einen Anarchisten in der Redaktion haben?, und fügt schäftigt und mehr oder minder große Auszüge aus der ein Deutscher, bei welchem, genau betrachtet, der Kultus dann folgende Ausrufe bei:" Nun sollen die Sozialisten felben gebracht. Aber leider sind die Auszüge- ein der nationalen Einheit schwerer wiegt als Recht und kommen und uns von der Verdrüderung der Völker 50 m. stenographischer Bericht war nicht erschienen wieder Billigkeit. Denn obgleich am Schlusse der Rede des sprechen! Nun sollen sie uns sagen, daß im Falle eines nur Auszüge aus einem Auszuge, und so war es den sozialistischen Redners der Traum von der allgemeinen Krieges mit Deutschland die deutschen Sozialisten mit einzelnen Blättern, welche die Rede glossirten oder in Verbrüderung der Völker Europas hervortritt, knüpft er ihnen marschiren würden, um sich dem Kriege zwischen besonderen Artikeln behandelten, um so leichter, den Geist als Vorbedingung hierfür einen Vernichtungskampf daran, den beiden Nationen zu widersetzen! Nun sollen sie die 50 m. hineinzulegen, den sie begreifen, den chauvinistischen, als in welchem„ die Sozialisten den Klassen, welche sie immer Köpfe unserer jungen Leute verwirren und verweichlichen, den wiederzugeben, der in ihr athmet: den inter - bekämpft haben, beistehen müßten, siegreich aus diesem indem sie ihnen solche Albernheiten predigen!" nationalen, auf die Beseitigung jeder Knechtschaft gerich- Kampfe hervorzugehen" oder, ohne Umschweife zu sprechen, teten Geist. Oder bedeutet es etwas Anderes, wenn Bebet um Deutschland den Besitz von Elsaß- Lothringen zu der Die Palme der Gemeinheit gebührt aber unstreitig Estafette", dem Organ Jules Ferry's , des am Schlusse seiner Rede sagt, daß die endlich zur Einsicht sichern... Sie( die deutschen Sozialisten) sind vor allem widerlichsten aller französischen Politiker, der, kaum vom gekommenen Völker Europas die Lenkung ihrer Geschicke Deutsche und wollen, daß man es wisse. Ahmen wir Volfe in den Sattel gehoben, die Reitgerte gegen dasselbe und
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immer ein Ende machen würden; daß sie endlich das jener Aufrufe zur Versöhnung der beiden Völker fangen, fuchte. In seinem Blatte findet sich folgender Erguß: Wort Moltke's , es sei das gesonderte Dasein der die sich in Aussichten auf einen Vernichtungskrieg auflösen, Rollet eure rothen und schwarzen Fahnen zusammen, Nationen, das die Ursache zu Streitigkeiten gebe, be- in welchem das deutsche Proletariat gegen ihr Bürger der„ Sozialen "! Rollt sie zusammen und greifen und ihr Sonderbasein aufgeben würden, uns an der Seite der Bourgeoisie, seines nehmt schnell euren Platz in unserer Mitte, wenn euch auf daß das so lange gepredigte Wort: Friede auf Feindes, marschiren wird." die Erinnerung ans wunde Vaterland noch zum Herzen Erden und den Völkern ein Wohlgefallen", Aehnlich drückt sich die Autorité ", das Organ geht! Ihr habt soeben von einem Manne, der nicht der endlich zur That werde. des bekannten Cassagnac, aus.„ Der deutsche Sozialist" erste Beste ist, dessen unstreitiges Wissen ihn zu einem Das paßte aber der in Patriotismus machenden sagt dieser bonapartistische Klopffechter in einem„ Der angehörten Apostel des Sozialismus gemacht hat und sozialistenfeindlichen Presse nicht in den Kram. Sie ver- deutsche Sozialismus und Frankreich " überschriebenen Ar- dessen Reden von euch mit einem einer besseren Sache schwieg darum den Schlußgedanken seiner Rede oder tifel d. d. 12. Oktober ist ein Patriot, ein Patriot würdigen Eifer lange wiederholt und erläutert worden brehte ihn in sein Gegentheil um. Sie konnte weder einen von Grund aus, er ist vor allem ein Deutscher. Und welches sind, eine recht derbe Lektion erhalten!. Bebel brauchen, der aus der ökonomischen Entwickelung auch seine Sympathie für Frankreich sei, eine Sympathie, am 5. Oktober in Berlin abgehaltenen Versammlung, der Bourgeoisie heraus den Nachweis führte, daß sie sich die er nicht verhehlt, er wird uns um so energischer be- welcher mehr als dreitausend Sozialisten beiwohnten, hat im Proletariat ihren eigenen Todtengräber schaffe- das kämpfen, versichert uns Herr Bebel, als wir die Ver- Herr Bebel, einer eurer Führer, in einer Rede über die paßt ihr höchstens auf die deutsche Bourgeoisie-; noch bündeten Rußlands sein würden... Die französischen Lage in Europa deutlich erklärt, daß die deutschen einen Bebel, der im Interesse des Kulturfortschritts immer Revolutionären sollen sich daher keinen Illusionen Sozialisten das deutsche Vaterland und und immer wieder einer Aussöhnung Deutschlands mit über den deutschen Sozialismus hingeben. Der deutsche die deutsche Bourgeoisie in dem unausFrankreich das Wort redet; auch keinen Bebel, der, weit Sozialismus bedauert die Annexion von Elsaß weichlichen Riesenkampfe, der sich seit entfernt davon:„ Es lebe der Zar"! zu rufen, in ihm Lothringen , das er uns gerne zurückerstatten würde, zwanzig Jahren vorbereitet, vertheivielmehr die Verkörperung des Barbarenthums sieht, um Deutschland von dem schrecklichen Gewicht dieser bigen würden." dessen Sieg in einem eventuellen Kriege mit Deutschland Kugel, die es schleift, zu befreien; er versichert uns Es muß hier eingeschaltet werden, daß im ganzen gleichbedeutend mit einem Siege der Barbarei über die feines Wohlwollens, aber er würde nöthigen Artikel der„ Estafette" Rußland mit keiner einzigen Silbe Zivilisation wäre, der nothwendiger Weise die Vernichtung falls auf uns schießen, wie auf eine Biel - erwähnt wird, un so den Schein zu wecken, als des Sozialismus auf lange Zeit hinaus zur Folge hätte. scheibe, so viel er könnte. Den„ Brüdern und handelte es sich in der Rede Bebel's nicht etwa um die
Feuilleton.
Nachbruc verboten.)
Er kehrt zurück!
Originalroman von Jean Meroz.
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Gott! Hier ist also wieder Einer, der, wenn man auf ihn rechnen wollte, sich als Schlafmütze erweisen würde. Und was machen Sie des Abends, Bürger? Nichts, antwortete der Arbeiter, ich bleibe zu Hause. Wenn man feinen Sou besitzt, und fast nichts zu brechen und zu beißen hat, wo, zum Ruckuk, soll man dann hingehen?
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Als Marche- Seul geendet hatte, lenkte ev ohne eine Antwort abzuwarten, seine Schritte nach der Rue Julien... und erblickte dort lächelnd Charlotte, welche ihm vom Fenster aus zuwinkte. Aber der Arbeiter eilte ihm nach und rief: -Das geht so nicht, Bürger, wie viel haben Sie zu Nichts, antwortete ihm Marche- Seul, ohne fich umzuwenden, Sie werden das für die sozialistische Sache zahlen, wenn sie Ihrer Dienste bedürfen wird. Dante Bürger, ich bleibe also Ihr Schuldner! Und sie entfernten sich alle Beide. II.
fordern?
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Glauben Sie, daß das Brot Sie zu Hause aufsuchen Marche Seul war im Begriff, seine Wohnung aufzu- wird? Machen Sie es so, wie Ihre Kameraden, gehen fuchen, um dort sein Nachtessen einzunehmen, als zwei kurze Sie dort hin, wo die Arbeiter sich mit Ihren AngelegenSchläge an der Vorthür sich vernehmen ließen, welche er heiten beschäftigen. Sie sind vierzig Jahre alt, nicht wahr? eben geschlossen hatte. Er lugte hinaus, aber er schien den- und seitdem Sie arbeiten, haber Sie da jemals gesehen, jenigen, der angeklopft hatte, nicht zu erkennen. Er öffnete daß Bürger sich mit den Angelegenheiten der Arbeiter bealso die Thür und strengte seine Augen an, indem er schäftigen? Was haben sie für sie gethan? Nichts! nun Um die Verhältnisse richtig zu verstehen, in welchen die hinausrief: wohl, darum ist es heute nöthig, daß die Arbeiter sich ihrer verschiedenen Personen, die bereits in dem ersten Theile der selbst annehmen. Das würde wohl besser sein. Wenn sie Handlung auftraten, eine Rolle spielen, ist es unbedingt alle sich zu verständigen verstehen und ihre Interessen benöthig, einen Blick rückwärts zu werfen und kurz die Ergreifen, so werden sie die Herren sein und Arbeit wird eignisse zu resumiren, welche in Paris von dem Augenblick es dann geben. Dann wird cuch ihr Herz nicht mehr an einander folgten, in dem die Republick im Hotel de Ville trampfhaft pochen, wenn hungrige Frauen und Kinder proklamirt worden war, bis zu den ersten Tagen des April, Brot fordern.-Kommen Sie heute Abend um acht in denen wir Marche- Seul als geheilt wieder fanden. ObUhr in meinen Laden, wir wollen zusammen zu Abend essen und dann sollen Sie mich begleiten.
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Was wollt Ihr?
Ich komme die Stiefeln holen. Sie haben meiner Frau gesagt, daß ich selbst kommen sollte; da bin ich. Ah, schön, sogleich!
Und Marche- Seul langte unter seinem Arbeitstisch das große Paar Halbstiefeln bervor, das er mit neuen Halbfohlen versehen hatte, welche mit großen massiven und blizenden Nägeln beschlagen waren.
Da sind sie, sie bedurften einer gründlichen Reparatur. Als der Arbeiter die Stiefeln mit seinen schwieligen Händen ergriffen hatte, sagte er:
Wie viel habe ich zu zahlen? Marche- Seul blickte ihn fest an und sagte:
Nicht wahr, Sie haben kein Arbeit, Bürger? Leider nein, Bürger, es will nicht vorwärts gehen; beinahe ist ein Monat verflossen, daß ich nichts zu thun habe. Gott weiß, wann das anders wird.
wohl noch sehr schwach, hatte er inzwischen mit mehr Eifer und Thatkraft als je seine Führerrolle wieder aufgenommen.
Der Arbeiter, zu welchem Marche- Seul sprach, war in Seit den ersten Stunden der Einsetzung der provisorischen der That etwa vierzig Jahre; en trug einen schlechten, ab- Regierung, und seitdem die Ministerportefeuilles und eingeschabten Ueberzieher von blauer Farbe, zerrissen an zwanzig flußreichen Stellen vergeben waren, hatten die scharfsinnigen Stellen, und einen kleinen zerfritterten Hut, der seinen Männer vos Thatkraft und Erfahrung begriffen, daß die ausdrucksvollen Kopf bedeckte Er blickte infolge Republik infolge der Unfähigkeit derer, weiche sie regierten, der Leiden und Entbehrunge muthlos Dor sich und infolge des blinden, wenn auch edlen Vertrauens. des hin und hörte Marche- Seul's Norte ohne eine Silbe zu Bolles, eine mißgestaltete Fehlgeburt war. fagen; aber seine Augen glänzen dann und wann un
heimlich.
Es giebt in der That gewisse Maßregeln, welche bei ieder neuen politischen Bewegung nothwendig sind, und