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Künstleranekdoten.
Der Maler Tischbein, ein Zeitgenosse Goethes, war überzeugt, daß jedes Menschengesicht einem Tiergesicht ähnlich sei, und er forschte in den Zügen der Leute, mit denen er beisammen war, folange, bis er die Aehnlichkeit heraushatte. Dann teilte er ihnen sofort seine Entdeckung mit. Einmal rief er bei einer Tafel seinem Gegenüber nach langem Grübeln zu: ,, Verzeihen Sie, ich habe Sie an fangs für einen Gjel gehalten, aber eigentlich sind Sie ein Ochse."
Balzac lebte nur in der Welt seiner Roman gestalten, diese waren für ihn lebendiger und blutboller als die Menschen, die ihn umgaben. Zur Zeit, ba er on ,, Eugenie Grondet" arbeitete, begegnete er Sinem Freunde, mit dem er seine dichterischen Pläne zu besprechen liebte. Der Freund machte Balzac Mitteilung von der schweren Erkrankung feiner Schwester. Balzac hörte zerstreut, aber teilnahms voll zu und murmelte, als jener geendigt hatte, so ettwas wie: Schrecklich! Das tut mir aufrichtig leid." Dann machte er eine Anstandspause und fing schließlich wieder an: Jetzt aber, fieber Freund, fehren wir zur Wirklichkeit zurück. Ich habe Ihnen bereits gesagt, daß Eugenie Grandet .
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Eine Dame erzählte dem englischen Maler histler, daß sie eine Fahrt auf der Themse gemacht habe und daß die zarten Nebel sie an einige feiner besten Bilder erinnert hätten. Ja," sagte Whistler schmunzelnd, nach und nach kommt die Natur auf mich."
Ein Anfänger zeigte Whistler feine Bilder. Der Meister fing an zu fritisieren und endigte mit einem fürchterlichen Geschimpfe. Darauf der Anfänger: Ja, soll ich denn die Dinge nicht so zeichnen, wie ich sie sehe?"
S.
Freitag, 15. Oftober 1926.
Aus der Partei.
dem Mimen noch die hohe Aufgabe gestellt, Men- I hat. Der Sohn, dem zuliebe sie den Mord begeht, schen zu gestalten, und je vielfältiger, je tiefer und verteidigt die fremde Frau und erzielt ihren Freireicher seine Kunst war, desto mehr galt er auf den spruch. Sohn und Mutter erkennen einander und die Brettern, die noch die Kultur bedeuteten. Die Fremde stirbt versöhnt.- Außer Frau Medelsky Sozialdemokratische Studentengruppe, Prag . Am Medelsky war jung in einer Zeit, da die Großen machten sich Fischer Streitmann, 8. Santstag, 8 Uhr abends, Hörsaal 20, Deutsche Techdes Burgtheaters alt waren und die letzten großen Breuer, Hölzlin, Rösner und Königs- nit, Vortrag Professor Hugo Itis- Brünu:„ Zelle, Sterne am Theaterhimmel erloschen. Aber man marf um die Aufführung verdient. Die Souffleuse Mensch, Menschheit". Regiebeitrag. merkt jeder ihrer Rollen die alte Schule an, man war allzu oft hörbar. In einer Episode fiel Helene Sozialistische Jugend, Ortsgruppe Prag . Sonn fann füglich ihre Persönlichkeit an den wirklich oborsky vorteilhaft auf. Frau Medelsky tag um halb 10 1hr vormittags im Lidovydum Großen messen. Sie ist nicht eingespielt" auf ein fand stürmischen Beifall und erhielt reiche Blumen- Brotestversammlung gemeinsam mit den tschechisch Fach oder auf einen Autor, sie löst die verschieden- spenden. E. F. fozialdemokratischen Jugendlichen. artigsten Aufgaben mit der gleichen Meisterschaft.
Leopold Gabel.
Literatur.
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Die Aufzählung der vielen Gestalten, in denen uns die Medelsky auf der Bühne des Prager deuts Jm Smichower Sanatorium ,, Sanops" starb am fchen Theaters entgegentrat, würde allein Spalten Großmacht Presse: Ein Sonderheft des„ Kul Mittwoch abend der jugendliche Komiter des füllen. Und es gab für sie keine Rolle, die neben Brager deutschen Theaters Leopold turwille". Der Leipziger „ Kulturwille" hat es fich fächlich gewesen wäre, in der sie ausgeholfen" hätte, Gabel. In der Blüte des Lebens, mitten im zur Aufgabe gefeßt. in in sich abgeschlossene Betrach Für sie war die kleinste Partie eine Hauptrolle und reichsten künstlerischen Wirken, hat der Tod den Hoff- tungen alle Gebiete zu behandeln, die Probleme einer strebenden Jugend könnte sic darin Vorbild nungsvollen Künstler dahingerafft. Denn Gabel war sozialistischer Kulturpolitik darstellen. Das Cober sein, daß sie niemals Schlager oder Starrollen erst 36 Jahre alt und hat noch am Sonntag in der heft hat er dem Fragenkomplex gewidmet, der, das gesucht hat. Ernste Arbeit steckt in der fleinsten Kleinen Bühne gespielt. Gabel war eine jener sel- Verhältnis der Arbeiterbewegung zur Breffé, sur Episode, die Hermine Medelsfy spielt, und ihr tenen Künstlerpersönlichkeiten, die auf der Bühne bürgerlichen und zur proletarischen, aufwirft. Ein starkes Talent hat sie vereint mit dieser Arbeit, wie im Leben gleich große Sympathien genossen. Als gehaltvoller Aufsatz Adolf Behnes Zeitung und immer lebendige, ergreifende und naturechte Gestal Mensch von freundlicher Liebenswürdigkeit und ge- Bublikum" eröffnet das Heft. Ein Beitrag tar ten schaffen lassen. Wenn man ihr auf einem be- winnender Treuherzigkeit, als Künstler von ebenso raus und die bürgerliche Preſſe" umreißt die sonderen Gebiete besonders hervorragendes Können großer Vielseitigkeit wie bezaubernder Eigenart, ging radikal ablehnende Stellung zum bürgerlichen Zei nachrühmen soll, dann ist es das naturalistische er den Weg des Lebens und seiner Kunst. Sonnen- tungsgeschäft. Glossen und Gedichte( Die Zeitung" Drama und das ihm verwandte Volksstüd, in schein ging von der Bühne aus, wenn sie Gabel be- und Radio") von Karl Kraus sollen diese radikale dem man die prächtigsten Leistungen der Künstlerin trat, Fröhlichkeit und launige Stimmung herrschte Ablehnung erläutern und zugleich zur Leftüre diejes sah. Ihre Rose Bernd, ihre Armenhäuslerin in im Theater, so oft Gabel spielte. Seiner durchaus Dichters und Kämpfers anregen. Walter Viktor, Hanneles Himmelfahrt", ihre Anzengruber- Rollen froh gearteten Darstellungskunst, die noch durch un Fri Bieligt, Wilhelm Sollmann ( diefer über die und Schönherr- Figuren haben, klassischen Wert. Sie gewöhnliche tanzkünstlerische Begabung unterstügt wichtige Frage des Annoncenteiles) erörtern Pro weiß aber auch einem verstaubten und wenig lebens- wurde, dankte unser deutsches Theater das Aufblühen bleme der Arbeiterpresse. Das Seft bringt ferner wahren Lustspiel, wie etwa Kabelburgs Weißes der Operette. Es gab fast keine ältere und moderne den Abdruck von Gerlachs Erinnerungen an die Rössel", Echtheit zu geben und ihr sprühendes Tem- Operette, die Gabel nicht durch seine glänzende Ko- Kriegszensur und Alfred Bolgars bissige Satire perament läßt sie einer Rolle, wie der jungen Köchin mit getragen und zum Zugstücke des Theaters ge- iber den Druckfehler", verschiedene andere Heine in Lautensacs Pfarrhauskomödie", gewachsen sein. macht hätte. Unübersehbar ist die Anzahl der Rollen, Beiträge, darunter eine packende Skizze aus cinem In Prag hatte sie in den letzten Jahren in Hör- die der Künstler in seinem Fach verkörperte. Sei- Redakteursdasein, die Walter Viktor beigesteuert hat. biger einen Partner, mit dem sie Dramen, die in ner lebensfrohen und von übersprudelndem Humor Als wirkungsvoller Schmud sei ein originelles Titel. das Genre des Volksstückes gehören, zu einer jel- getragenen Kunst dankten tausend und abertausend blatt von Otto Bleß und fünf geniale Holzschnitte tenen fünstlerischen Bedeutung hob. So gehörte die tenen fünstlerischen Bedeutung hob. So gehörte die Theaterbesucher Stunden köstlichster Unterhaltung Wafereels( Illustrationen zu Telegrammen Rabinettstide sind ihre Schnipler- Gestalten; aber glänzender Sprecher war, der in ernsten Situationen Einige wertvolle Beiträge verspricht der Kulturman Hermine Medelsky kennen und eine so start auch als Strindbergdarstellerin vom Format lernte der Bühne zu rühren und zu überzeugen vermochte, wille" noch in der nächsten Nummer zu veröffentuns erst im Vorjahre in der Müllerschen lichen. Das ist um so mehr zu begrüßen, als manche Tyrische Rolle wie die der Frau in Wildgans' mischen Rollen, wie jener in der„ Gräfin Mariya" bleiben. Als weiterer Mangel des Heftes wird man Operette Der Hofnarr" gezeigt. Einige seiner fo- Fragen, die uns wichtig erscheinen, fast unerörtert Liebe" erfuhr durch sie eine unerivartet vollendete beispielsweise, waren von unübertrefflicher Meister die große Zahl der zweitdrucke, die gegenüber den Gestaltung. Immer neue Rollengebiete erschließt schaft im Drastisch- Komischen und Tänzerischen. In Driginalbeiträgen ins Hintertreffen geraten, empsie ihrer Arbeit und die Mutterrollen, die sie noch diesen seinen Glanzpartien wird Gabel unvergessen finden müſſen; daß ein einheitlicher Gesichtspunkt nicht allzu lang spielt, reihen sich würdig an die bleiben, auch wenn sich schließlich Ersatz für ihn fin- in einen solchen Stollektivwerk nicht zu erzielen iſt, früheren Schöpfungen der Medelsky an. ihrer ergreifenden Beistung in Sutton Vanes' Tod in das Ensemble des deutschen Theaters reißt, teresse für die Stulturproblemte des Sozialismus hat, So sei den wird. Die Lüde aber, die sein jäher, tragischer leuchtet ein. Jedenfalls sollte kein Genoffe, der Zu Ueberfahrt" gedacht. Die Kritik ist nur zu oft ist momentan unausfüllbar. besonders jeder Bildungsfunktionär, an dieser Zeitgezwungen, mit einem Wort der Anerkennung über schrift und vor allem an dieser interessanten Bubli die Feinheiten einer Leistung hinwegzugehen; erst fation, vorübergehen. im Resumieren merkt der Kritiker, was es bedeutet, in vielen Jahren eine Künstlerin nie versagen oder auch nur in einer schlechten Disposition gesehen zu
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Gewiß," antwortete Whistler ,,, aber Sie sollen ,, Gewiß," antwortete Whistler, aber Sie sollen Julie in Biliom" zu ihren besten Rollen. Kleine und Gemütserheiterung. Daß Gabel aber auch ein fapitalistischer Nachrichtenagenturen) genannt.
sie nicht so sehen."
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Der Komponist Konrad Ansorge war als Jüngling edr Schüler Liszts in dessen lesten Lebensjahren und lebte in Rom bei ihm. Eines Tages wurde Liszt von einer fürstlichen Familie zum Speisen eingeladen und gebeten, zu veranlassen, daß auch sein Schüler später komme und der Gesellschaft vorspiele. Liszt erschien und hatte auch Ansorge zu seinen Gastgebern hinbeordert. Als Ansorge, wie thm anbefohlen, nach dem Speisen kam und vor ipielen wollte, setzte sich Lisst ans Klavier und rief laut seinem Schüler zu:„ Ich habe gegessen. Ich habe zu bezahlen."
Kunst und Willen. 25jähriges Bühnenjubiläum
Hermine Medelsfys.
haben.
Die Bühnenlaufbahn Hermine Medelskys war und wird weiter sein edelstes künstlerisches und darum tulturelles Wirken, ünstlerinnen wie sie haben auf der verlassenen Bühne der Gegenwart ihre besondere Mission und ehrliche Freunde des deutschen Theaters können nur hoffen und wünschen, daß Frau Medelsky mit ihrem Jubiläum ihrem Wirken an der Prager Bühne noch lange keine Grenze fett.
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sont die Admiralsflotte herannahen. Der Potem- Der bürgerliche Filmschund, der täglich unzähtin" gerät in Bewegung; er wird sich ihr stellen. lige von Proletarierhirnen verdummt, ist gleich dem Das Kommando Volldampf voraus" wird gegeben. heutigen Theater der Bourgeoisie, auf Star wir Die Majchine arbeitet wię zajeno der tarix Rascher ! Das tung eingestellt. Der Film des Broletariats tenni Aeußerste hergeben! Mit ſtockendem Atem verfolgt nur die kollektive Leistung, das Zusammender Zuschauer die immer rascher. noch immer rascher spiel. So ist auch in diesem Gipfelwerf feiner der
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findet heute Freitag um 2 Uhr nachmittags bom Das Leichenbegängnis Leopold Gabels Neuen deutschen Theater aus statt, wo auch die Aufbahrung der Leiche erfolgt. Infolge des beengten Raumes kann zu der Trauerfeierlichkeit im Foyer dern des Deutschen Landestheaters sowie deren Annur den offiziellen Abordnungen und den Mitgliegehörigen der Zutritt gestattet werden. Die Ein äicherung erfolgt um 3 Uhr nachmittag auf dem Wolschaner Friedhof.
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Sozialdemokrat
Herausgeber. Dr. Ludwig Czech . Berantwortlicher Redakteur Wilhelm Nie net. Für den Drud verantwortlich: O. Holit. Drud: Deutsche Zeitungs- A.- G., Prag .
KINO- PROGRAMM
Vom 15. Oktober bis 21. Oktober 1926
2976
Einziges deutsches Kino Prags . Tel. 20.129 Frau Breier aus Gaya. Ineza, das Piddel vom falem, Großes Doppelprogramm.
LIDO BIO
2901
Katastrophe im Zirkus Dommer. ( Macisle im Löwenkälig.) Drama in 7 Teilen. In der Hauptrolle MACISTE
Wo verfehren wir?
In unzähligen Rollen hat man Hermine medelsky in Prag gesehen und doch überrascht die Entdeckung, daß die Künstlerin ein volles Tagore- Feier im Neuen Deutschen Theater. Bierteljahrhundert schon ihrer Kunst gehört und Anläglich des Prager Aufenthaltes des berühmten 20 Jahre an der Prager Bühne wirft. Selten bengalischen Dichters und Philosophen Rabinwird die Kritik mit so viel Genugtuung Rückblick dranath Tagore hat am Mittwoch auch das Für den Ehrenabend Hermine Medelitys Prager deutsche Theater eine Fest vorstellung halten tönnen wie bei diesem Jubiläum. Hermine Medelsky war und ist eine Künstlerin, die vor allem hat man ein Stück gewählt und auch das kenn- veranstaltet, die in der programmatischen Aufdurch ihre Vielseitigkeit imponiert. Sie ist aufgezeichnet die Künstlerinin dem sie nicht auf alt machung jener des tschechischen Nationaltheaters durch ihre Vielseitigkeit iſt wachsen in der Tradition einen Bühnengeneration, erworbenen Lorbeeren ruhen kann, sondern das fie your Vortage auffallend ähnlich war. Denn auch fie die noch nicht die Moden und Marotten der jüng Schauspiel Die fremde Frau" ist ein vier Dichters und im zweiten Teile eine Aufführung bor neue Probleme stellt. Alexander Bissons brachte in der ersten Abteilung kleinere Werke des sten Richtung kannte. Als die Medelsky die Bretter attiger Stetsch, mit starken Farben aufgetragen, grob seines Bühnenspiels„ Das Postamt ". Daß man bel berrat, war man noch fein Brominenter", wenn und effekthaschend in den theatralischen Mitteln, unserer Tagore- Feier auch die Musik in bedeuten Wran Urania- Kino man eine schlechte Aussprache, nervöse Gesten oder aber mit gesundem, dramatischen Geist geladen. sonst eine interessante Unart hatte. Das Publikum, Frau Medelsky spielt eine ihrer ergreifendsten, Tief- dem Maße zur Mitwirkung herangezogen hatte, war die Kritik und die Theaterleitungen um die Jahr stes aufwühlenden Rollen. Was um sie geschieht, ist ein glüdlicher Gedanke, da die edle und reine Poesie hundertwende wußten noch Jahrmarktsware und nebensächlich, nur sie feffelt, reißt mit, läßt ein undes indischen Dichters durch die ästhetische Ausechie Kunst auseinanderzuhalten. Ja selbst die Klein- erhört tragisches Mutterschicksal Erlebnis werden. druckskraft der Musik noch vertieft wird. Aus diesem liche und enge Beschränkung des Künstlers auf ein Die fremde Frau" erschießt ihren Begleiter, weil Grunde hätten wir es sogar gewünscht, daß 3 em. Rollenfach, den Drill auf einen bestimmten Typ, er einer Erpressung halber ihrem Gatten verraten linskys empfindungsreiche, wundervolle ,, y= meriete man nicht als volle Kunst. Damals war will, welches Schicksal sie in der Berbannung ereiltrische Symphonie", die sieben Gedichte Tagores zur Grundlage hat, ganz zur Aufführung gebäude der Stadt, die Zielpunkte des Hasses der Winde zerstreut: das war das Schicksal der freien gelangt wäre. So hörte man nur ein Bruchstück, gefnechteten Bevölkerung, in Schutt und Staub. Matrosen, der Brüder vom„ Potemkin", faßt Slang den Friede verheißenden Schlußgesang, den Hans Eine unruhige Nacht. Herrlich die Aufnahmen zusammen... Romregg mit ebenso schöner Stimmgebung wie der bewegten See. Früh sieht man fern am Horiausbrudsreicher Einfühlung sang. Zur Einleitung des Festabends wurde J. Seb. Bachs Air", die Gustav Mahler für Orchester bearbeitet hat, gespielt, eine Stompoſition, die uns doch im Originale der gefangvollen Solo- Violinstimme näherliegt, Tilbe Café Continental, Brag- Graben Ondra and Friedrich Hölzlin trugen zwischen diesen beiden musikalischen Nummern der ersten Ab- Goldenes Kreuzel, Brag- Refazanta. werdenden Kolbenstöße. Es ist eine Szene von dra zahlreichen Agierenden obwohl sie es alle, alle teilung Gedichte und Prosageschichten Tagores vor, matischer Wucht und Größe, die ihresgleichen sucht. verdienen genannt. Nur den Namen des Re- deren besonderer dichterischer und philosophischer Und ist doch nichts anderes als das Bild einer gisseurs erfährt man: Eisenstein. Dampfmaschine in Tätigkeit. Drohend sind die Welch gewaltige, welch erhebende Leistung! Wie tung weniger zur Geltung fam als etwa im intimen Kanonenrohre der Admiralsflotte auf den Potem- ergreift dieses Werf den vorurteilslosesten Beschauer Vortragssaale. Die in der zweiten Abteilung der tin " gerichtet. Schließt euch uns an!" signalisieren durch den Strom entfesselter Leidenschaften, die es Festvorstellung gebrachte Neueinstudierung feine Matrosen ihren Brüdern auf den anderen durchweht, aber auch durch künstlerische Größe, die des Bühnenspieles Das Posta m t", diePanzerschiffen. Und wirklich, die Admiralsflotte tein anderer Film erreicht! Troz aller Kürzungen, ses rührenden Freiheitsmärchens eines franken Rinschießt nicht! Ihre Besaßung dreht die Kanonenrohre trop heißester Bemühungen nach Lokalisierung der des, war ein schauspielerisches Erlebnis, zu dem abwärts. Mitten durch die Admiralsflotte fährt Vorwurfs: ein jeder fühlt es, daß es hier um mehr uns vor allem Frl. Sonik Rainer in der wunderFürst Potemkin" hindurch nach Rumänien . Da geht als selbst um eine Wort und Bild gewordene voll erlebten Rolle des Kindes verhalf. Rabindramit endet der Film. Schilderung einer der heroischen Episoden aus den nath Tagore , der der Festvorstellung beiwohnte, war Freiheitskämpfen des russischen Volfes, daß es sich Gegenstand herzlicher Ovationen seitens des zahlreich Die weiteren Schicksale der Potemtin"-Männer um einen Ausschnitt aus dem Gefa mt erschienenen Bublifums. find traurig. Man erfährt sie aus dent auf Grund ringen des internationalen Proleamtlicher Dokumente verfaßten, interessanten Buch tariates handelt, das in diesem Sinn auch überSpielplan des Neuen Deutschen Theaters. Banzerkreuzer Potemkin" von F. Slang.( Malit all die Darstellung des bewundernswerten Be- Freitag, 7 Uhr: Carmen".- Samstag, 7% Berlag, 1926). Ein Teil der Matrosen wanderte ginnens der russischen Revolutionäre und Sozialisten 2% Uhr, Kulturverbandvorst.: Sonja"; 7 Uhr: Sonntag, nach Amerika aus, andere siedelten sich in Rumä - auf dem Potemkin" mit begeistertem Jubel aufge- Baganini"- Montag, 7% Uhr: 14 Tage nien an. Mit allen Mitteln der List, Gewalt und nommen hat. Der Film des Bürgertums züchtet ZuSchikanen suchten die Vorgänger der Siguranza die friedene wirbt Deserteure aus der Klassenkampffront Arrest" revolutionären Matrosen den zaristischen Behörden des Proletariates, der Film des Proletariates, den in die Hände zu spielen. Von der russischen Ge- unsere Arbeiter und Arbeiterinnen mit brennender heimpolizei verfolgt, als Kriminalverbrecher ver- Ungeduld erwarten, stählt den Kampfwillen, stählt bächtigt, von rumänischen Behörden und Arbeit das Stampfbewußtsein, verstärkt und vergrößert gebern verraten und betrogen, ausgeliefert, wo sich die Reihen der Kämpfer. die geringste Möglichkeit bot, abgeschoben, in alle
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Wert allerdings im großen Rahmen der Beranſtal
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Spielplan der Kleinen Bühne. Freitag, Kulturverband- Vorstellung„ Peripherie".- Samstag, Gaftsp. Leopold Kramer Kopf oder Schrift" Sonntag, 3 Uhr Theodore 11. S. W. B. Cie"; 7% Uhr opf oder Schrift" Montag, Bantbeamtenvorstellung Kameraden". I
Gastwirtschaft„ Lidový dům"™
der Genossenschaft ,, Ganymed" TägHeh.
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