Dienstag, 31. Jänner 1928.
Anekdoten.
Hochwürdiger Herr, geb: cinem armen Mann Bab' felber nichts!"
cinen Kreuzer!"
Wenigstens einen Heller, Herr!" " Hab' auch keinen Heller!"
Dann gebt mir euren Segen, Herr!"
" Den geb' ich von Herzen gern, Iniet nieder..." " Behaltet nur euren Segen! Wär' er einen Seller wert, ihr würdet ihn nicht hergeben wollen!"
Ein Priester in einer einträglichen Abtei, der eines Fischers Sohn war, ließ in seiner Zelle ein Netz aufhängen, damit er immer an seine geringe Herkunft erinnert werde.
Man lobte seine demütige Gesinnung, und als eines Tages der alte Abt starb, wählte man ihn zum Borsteher des Klosters.
Alsbald verschtvand das Neh Man fragte, weshalb:
ich doch das Netz nicht mehr nötig!"
Der Film.
Neue Filme.
Der fpeiende Bulkan.
Seite 9. Seit Ernst Lubitsch mit seinen Pariser Stammerluftspielen von Siebe, Ehe und Treue so Der in der Sunda straße( Nieder- ders ausgesetzt, und mehr als 36.000 W en großen Erfolg hatte, versuchen sich alle amerila ländisch- Indien ) gelegene Infelvulkan Rrachen kamen dabei ums Leben. Augenzeugen nischen Regiffeure auf diesem Gebiet. In Mal tatau ist bereits seit mehreren Tagen in berien noch heute, daß damals die ganze Um- colm St. Clairs Süßer Sünde"( die auch gebung in Dunkelheit gehüllt war, so daß der Eine Schlafwagenbekanntschaft" heißt) ist das Bor Tätigkeit. Als Folgewirtung wird aus Ba Tod die Menschen wie in finsterer Nacht über- bild Lubitsch genau zu erkennen. Aber so fauber der tavia gemeldet, daß in der Sudanstraße am raschte. Man kanu verstehen, daß unter diesen Film auch gemacht ist, so gut er auch von Flo rence Vidor, Greta Nissen und Elive Brook Donnerstag eine neue Insel aus dem Umständen schon heute die Bewohner der unmit- gespielt wird, der Wiz, der die Lubitsch - Filme ausMeere aiucht ist. telbar bedrohten Gebiete Frauen und Kinder zeichnet, fehlt ihm doch. Bunften schaffen und daß auch die Wänner wohl möglichst weit landeinwärts zu höher gelegenen aber den Aufenthalt an den Zufluchtsstätten ihrer tags an der Küste ihre Arbeit verrichten, nachts Familien vorziehen, da sich Zeit und Umfang eines neuen Hauptausbruches nicht vorher bestim men lassen.
Frip Rosenfeld.
Boltswirtschaft.
Neuerliches Ansteigen der Groß
handelspreise im Jänner.
In der Sundastraße, etwa gleich weit von Westjava und Südsumatra entfernt gelegen, bildet dieser Bulkan Krakatau eines der großen Gefah renzentren unserer Erde, das zwar nur in län geren Zwischenpausen von sich reden macht, dann aber mit desto größerer Wucht seine Verheerungen über verhältnismäßig entfernte Landstriche aus Niederländisch- Indien besigt seit langem breitete. Weniger seine Ausbrüche selbst, einen vulkanologischen leberwachtungsdienst. Der Jnder der Großhandelspreise für den 1. der größte Teil der Lava sich in die See ergießt, Schließlich ist der Strakatau fein Einzelfall, son- Jänner 1928 weist nach den Erhebungen des Sta als die Flutwellen, die sie zur Folge dern nur der gegenwärtig rühr: gfte unter fiftischen Staatsamtes, deren Ergebnisse in den haben, find das Gefürchtete an diesem als fleiner 400 Bultanen im Archipel, von denen 95 Preisberichten" dieses Amtes Nr. 1, 1928 verEr lachte:„ Jetzt, wo der Fisch gefangen, hab' harmloser Jufellomplex aus der Tiefsee aufragen historischer Zeit durch Ausbrüche von sich reden öffentlicht werden, ein neuerliches Anschwellen des den Bergmassiv. Die neuere Geschichte kennt bisher nur zwei machten und 56 gar in verhältnismäßig junger Großhandelspreisniveaus, im ganzen um 0.9 gewaltige Ausbrüche des Kratatau, von 3eit sich noch start lebendig zeigten. Allein auf Prozent auf. An diesem Steigen beteiligten denen eine 1680, die andere 1883 stattfand. Ueber der Insel Java sind 29 Vulkane, von denen sich beide Hauptkomponenten der erhobenen We den Ausbruch von 1680 sind nur wenig Aufzeich- 15 in geschichtlicher Zert die umliegenden Land ven, nämlich die Nahrungs- und Genußmittel mit nungen vorhanden, so daß er für die wiffenfchaftſtriche vernichtet haben. So ist der Kloet noch plus 1.2 Prozent und die Industriestoffe und Erlich fritische Behandlung ausscheidet. Im Jahre heute gefürchtet, und diese 15 Ungeheuer liegen zeugnisse mit 0.5 Prozent. Die Inderzifern auf 1883 war jedoch mit der Unruhe im Arafatau ſtändig auf der Lauer, um in dem dicht bevölker Grundlage der Preise vom Juli 1914 betragen im Weil wir vor kaum zwei Jahren einen deut- gebiet zugleich eine eingreifende Veränderung der ten Gartenlande Javas Tod und Verder- Januar 1928( in der Klammer: im Dezember schen Manon Lescaut Film gesehen haben Oberflächengestaltung der dortigen kleinen Inselben zu iäen. Da der Stratatan trotz seiner gefon- 1927) für die Gesamtsumme der Waren 892( 975), und man einer neuerlichen Verfilmung des Liebes- gruppe verbunden. Die Strafataugruppe besteht derten Lage in diese Stette hinengehört und nur für die Nahrungs- und Genußmittel 930( 919), romans des Abbés Prevost nicht genug Zugkraft war auch noch heute aus drei Jnseln, Rafata, wenige Meilen von der javanischen Südküste für die Industriestoffe und Erzeugnisse 1088 zutraut, muß ein ausgezeichneter neuer amerifa- ang- Eiland und Verlaten- Eiland. Die Meerestiefen von 5000 und mehr Metern erreicht( 1035); die gleichen Indices betragen in Gold nischer Manon Lescaut Film sich den fitschigen Insel Rafata bestand damals aus drei Bergen. werden, hat man es hier augenscheinlich mit einer für die Gesamtsumme der Waren 148.6( 142.6), Titel„ Das Dirnenschiff" gefallen lassen. Zu Davon waren nach der Ratastrophe von 1883 awei Stette von Randgebirgen zu tun. deren endgültige für die erſte Hauptgruppe( Nahrungsmittel) 136.0 der Abänderung der Fabel, die die Amerikaner vor verschwunden; sie waren explodiert, wie Schichtung noch nicht abgeschlossen iſt. ( 134.4) und für die zweite Hauptgruppe( Indu nahmen, tam in der recht guten deutschen Fassung, die Vulcanologen sagen, und der größte Teil ihres Der englische Forscher Wing Faston redne: striewaren) 151.8( 151.3). rechnet die von Franz Bollat besorgt wurde, noch eine Wassivs war in die See hineingestürzt. Es han mit neuen Einsturzmöglichkeiten im StrafataugeUmbenennung der Personen hinzu. Dennoch bleibt delt sich hier um ein anscheinend gewaltiges Gebiet, während der Leidener Professor Dr. der Ursprung des Films deutlich zu erkennen, birge unter dem Meer, dessen höchste Bergesgipfel Escher in einem dieser Tage veröffentlichten nicht zuletzt, weil man im Filmbild den Darsteller diese Inseln darstellen und in dessen Gebiet im Gutachten gegenteiliger Meinung ist. Das neue Hans Honheiser:„ Wir Arbeiter!" Gedichte aus des de Grieur seine Geliebte deutlich Manon mer noch in gewissen Zeitabständen Struktur Eruptionszentrum fiegt jedoch nach den bisheri- Nacht und Morgen. Mit einer Einleitung von rufen hört. Der Regisseur Alan Crosland hat veränderungen stattfinden. gen Feststellungen des indischen Regierungs- Prof. Schweitzer, Troppau ,„ Vorwärts", 1927. die für den amerikanischen Filmgebrauch zu glüd. So wird auch die Katastrophe des Jahres dampfers Wega" in der See zwischen den drei Hans Honheiser, unser Barteigenosse, hat uns wiclichem Abschluß gewendeten, einstmals tragischen 1883 mit der ungeheuren Flutwelle vom 27. vorerwähnten Inseln. Siegt es in der Nähe einer der ein Büchlein vorgelegt. Geschide dieses großen Liebespaares der Weltliteratur filmisch mit großer Sorgfalt und Liebe August jenes Jahres verständlich. Ihr waren der drei Inseln, was wegen der dantit verbun Sammlung von Gedichten. Bisher zeigte sich uns ausgemalt. Der Film ist nicht nur dramaturgisch, monatelange Eruptionen voraufgegangen, die be- denen Lebensgefahr nicht feststellbar ist, dann ist Souheiser als ausgezeichneter Schilderer des Proreits im Mai 1883 begannen und an jenem ein neuer Zusammenbruch großer letariats. Ebenso stark ist die Straft seiner Vers sondern auch psychologisch gut durchgearbeitet, frei Schreckenstage ihren Höhepunkt erreichten. Da Landmassen nicht ausgeschlossen, was aber- dichtung, mit welcher er uns in diesem Werte ent von der üblichen Filmunlogit und unwahrscheinmals bildete sich eine Flutwelle von etwa 30 mals eine gewaltige Flunvelle zeitigen müßte. gegentritt. Gedichte aus Nacht und Morgen" lichkeit, ist ein Filmwerk aus einem Guß, von Metern Differenz zwischen Wellenkrone und Wel- Profeffor Escher ist jedoch der Auffassung, daß nennt er diese Sammlung. Damit gibt er uns lyrischem Schmelz in den sehr fein behandelten Liebesszenen, von packender Wirkung in den dra- lental, die sich mithin etwa 30 Meter über die die jetzigen Eruptionen mit der Bildung eines matischen Effektszenen. Daß die eine, in der de normale Höchstdifferen; erhob. Eine solche I u t- neuen zentralen vulkanischen Inselchens zujam Grieur der Manon mit der großen Geste der Ver- Welle im Nordseegebiet wäre hinrei- menhängen, das gewissermaßen einen neuen achtung sein Geld vor die Füße wirst, von der chend, ganz Niederland und große Teile der Pro- Gipfel des untermeerischen Vulkans darstellen Kameliendame" ausgeborgt wurde, macht den vinz Hannover und des Freistaates Olden würde. Vorerst hat diese Auffassung durch die Amerikanern feine Gewissensbisse. Den stärksten burg völlig zu vernichten. Die benachbarten inzwischen erfolgte Bildung einer neuen InEindruck des Films hinterlassen die Bilder der Rüstengebiete von Südsumatra und Westjava sel in der Sudanstraße Recht behalten. Was Rerferrevolte auf dem Schiff der Deportierten . Sie waren den Wirkungen dieser Flutwellen beson- weiter wird, bleibt zunächst abzuwarten. sind in der Einfindung und in der filmischen Aus- 000000000000000000000000дدة ضDone führung gleich großartig und ragen in ihrem unerfes bemächtigen. John Barrymoore spielt den de währten alten Mitteln erzielt werden sie wirkt bittlichen Realismus vielleicht noch über die stärt Grieug in seiner unpathetischen Art, Art, die die durch das schlichte Gehaben dieser Schauspielerin sten Szenen der Russenfilme hinaus. Da rast der Störperbeherrschung und Gewandtheit des Sen- doch wie echte Empfindung. Stoff, schauspielerische gefangene John Barrymoore zwischen Gitter- sationsdarstellers Fairbanks mit der inneren Wärme und regietechnische Leistungen und nicht zuletzt auch stäben wie ein wildes Tier in seinem Stäfig umher, und der seelischen Ausdrucksfähigkeit eines großen die prächtige Photographie stellen diesen Film zu schwingt sich von Stange zu Stange, stachelt die an- Wienschendarstellers verbindet. Bei seiner Partnerin den besten amerikanischen Filmschöpfungen der gefetteten Sträflinge auf, bis eine Revolte aus Dolores Costello mag die Innigkeit des Aus- lepten Zeit; schade, daß der Titel den Film auf ein bricht und die bärenstarken Männer sich des Schif- bruds vielleicht eingelernt sein und nur mit be- wesentlich niedrigeres Milieu schiebt.
..Der letzte Ritter“.
Literatur.
selbst die türzeste und beste Charakteristit seines Wertes. Im ersten Teile führt uns der Dichter durch die Nacht" der Arbeit: er zeigt uns den Fluch der kapitaliſtiſchen Geſellſchaftsordnung. - Im zweiten Teil„ Morgen" rüttelt der Dichter das Proletariat auf aus dieser Nacht und Finsternis und zeigt ihm den Weg.„ Euer Neich ist die Erde, und zeigt ihm den Weg.„ Euer Neich ist die Erde, eure Macht ist die Arbeit." Es muß und es wird der Tag kommen, an dem die Arbeiter diese größte Macht gebrauchen. In diesem Werke sind die Worte eines wahren Proletariers niedergelegt. Er will feinen Kampf- und Leidensgenossen die Augen öffnen; sie sollen es sehen: das Unrecht. Sie sollen sich aus dieser Finsternis emporarbeiten, auf daß jie eingehen in das Licht eines siegreichen Morgens. Dieses Büchlein soll in das Herz eines jeden Arbeiters Eingang finden. Es wird ihm immer ein trener und wahrer Freund sein.
C. G.
Olafs Reformation der Geister, durch Gustav Wasas| dem schönen Brief des Tänenfönigs traut er, wie ganges durch die Welt Nach jahrelangem Verfol lühne Flucht und den Aufstand der Dalekarlier, aber er dem Verräter Abrahamjon tros aller Stenntnis gungswahn findet er Trost in der Mystik und im es ist nicht mehr die Geistes- und Gewissensfreiheit seines wankelmütigen Charakters traut. Hätte Glauben Der Freidenker kehrt heim zur Kirche ein Stück in ſechs Bildern von August Strindberg . des Protestantismus, die siegreich über Noms fin Strindberg sich jemals vom Subjektiven, vom( in einem sonderbaren Glauben allerdings, der noch stere Macht triumphiert, sondern pietistisch- mystische eigenen Erlebnis und dessen Spiegelung in der immer an der Formel der Jugend festhält, daß Gott Aus dem Nachlasse Strindbergs hat Emil Gedanken und Gefühle, die in den Worten der Dichtung lösen können, seine historischen Dramen eigentlich tot fei). der Rationalist taucht unter in Schering die Historie vom letzten Ritter ins Frauen zum Ausdrud kommen, ein Protestantismus und dieses vor allen anderen, wären in Shakespeares den Schauern Swedenborgscher Mystik und Orful Deutsche übertragen. Selten bleiben Standardwerke viel jüngeren Datums als der von 1520 fünden göttliche Nähe gerüdt Es müßte großartig sein, dentistik. Wie durch andere seiner letzten Dramen geht im Nachlasse eines Dichters übrig; auch Der die innere Erlösung der trauernden Seelen an. Kampf zweier Welten, der im„ Leyten Ritter" nur auch durch dieses eine Somnambule, eben Mätta Teste Ritter" ist, gemessen an Strindbergs schon Der Held der Historie, der letzte Ritter Schweffizziert ist, wirklich das Drama durchdringen, die Dyre, die im Schlafwandel beichtet und prophezeit. bekannter dramatischer Produktion, ein Durch dens, Sten Sture , Zeitgenosse des Kaisers, den Bühne mit seinen großen Konflikten, erfüllen zu Sier müßten fräftige Striche des Dramaturgen das schnittsstück, daß eine schlechte Aufführung leicht die deutsche Geschichte ihren letzten Ritter nennt, fehen. Die versinkende Kultur des Rittertums, der ihre tun. Prophezeiungen des inzwischen Erfüllten, umbringen könnte. Aber nur an Strindberg selbst gehört nost nicht der neuen Zeit; er blidt nach rück Gotik, des chriftlichen Mittelalters im Ringen mit wie des Aufstieges des Hauses Wasa, wirfen immer gemessen kann die Dichtung fritisiert werden daß wärts, er stirbt an der Auflösung seiner Welt der neuen Lebensanichanung des Frühkapitalismus, ein wenig lächerlich.
sie im Vergleich mit anderer zeitgenössischer Drama Strindberg , der zeit seines Lebens zwischen Indi- findliche Gläubigkeit gegen rational erfaßten GlanDie Aufführung steht vor allem vor dem Protit als interessantes Stück und als padende Gestal- vidualismus und Sozialismus schwankie, bald den ben, das Wunder des Lebens gegen das Wunder blem: die Lichtgestalt des Helden in scharfen Ston tung eines bühnenfähigen Stoffes dasteht fann gar Aristokraten, bald den Proletarier hervorkehrte und der Technik, Treue und Edelmut gegen politischen trast zu der düsteren, schlechten Umwelt zu feyzen. nich: in Frage gestellt werden. von beiden ein lebenbig Stüd in fich trug, zeichner Schacher und flrupellose Schlanheit, das wäre en Die Gefahr ist nun die, daß der Seld selbst nich: Die schwedische Reformation hat Strindberg in Sten Sture den ritterlichen. aristokratischen Drama, das wie Sturmwind über die Bühne brausen lichtvoll, nicht strahlend genug auftritt, um jid) stärker als alle anderen historischen Stoffe, mit Menschen. Nicht eine Staſte und ihre Vorzüge, nicht müßte. Aber Strindberg war das historische Drama denen er sich in den Dramen„ Miniaturen" und ein äußerliches Ideal des Rittertums will er ver- nur Mittel zum Zwed; seine Berrissenheit, se ne gegen das Dunkel durchzusetzen. Keindorff ist feine Siegfrieds Gestalt, ihm lieg: Düsteres, DämoHistorien" beschäftigte, immer wieder gefesselt herrlichen; im Gegenteil; Gluthauch der Revolution persönliche Tragik zu spiegeln in den Geftalten der nisches weit besser und über seinem Optimismus Thren geistigen Führer Olaus Petri , den Meister geht in manchen Szenen auch durch dieses mystische Vergangenheit, war ihn künstlerische Absicht Olaf, der auch als Erlöser am Ende dieser Tragödie Drama; immer haben es die Stures mit dem Sten Sture , der an die Menschen glaubt und liegt eine Verdrossenheit, die ihn über die Szene erscheint, hat er ebenso in den Mittelpunkt eines Boffe gegen die Junker gehalten. verficher: Sten an ihrer Roheit und Tüde serbricht, das ist Strind nicht ſiegen läßt, die( am wirkungsvollsten in der Dramas gestellt, wie den politischen Befreier Schwe- dem Bürgermeister von Lübeck , der ihm die Krone berg , den die Enttäuschung in den Verfolgungswahn Donszene) sehr richtig auf Dunkel abgestimmt ist. dens Gustav Wasa , der uns im„ Letzten Ritter" als anbietet. Nur der Einzelmensch Sture ist ein Ritter treibt, der sich an der Schlechtigkeit fone Mil Sonnentag zur unheimlich leeren Nacht in der DachFreund und Gegenstück des Helden vorgeführt wird mit allen strahlenden Tugenden, die wir ritterlich menschen scheitern sicht. Mit dem subjektiven Geiste Das Kind einer zerrissenen Zeit, als das sich nennen. Der Dichter hat den Helden absichtlich des Dichters ist auch Gustav Trolle, der schurkische zene gelungen, die Peripetie wird hier szenisch in feiner Weise anschaulich gemacht. Den robusten Strindberg fühlte, als das er die Passion seines jünger, als er tatsächlich war, geschaffen; er foll Gegenspieler erfüllt, wenn er in einer düster- packenBauer Gustav Wasa gab Kunz, dem solche GeLebens erlitt, suchte nach verwandten Naturen in eine Jung- Siegfried Gestalt sein, ein lachender Held, den Szene mit dem greisen Vater rechtet, den Erverwandter Zeit. Die Revolutionierung des Geistes der an das Böse nicht glaubt Ihn in der populären zeuger ob seiner Verzweiflung über den Erzeugten ſtalten ja am meisten liegen, sehr plastisch; FischerStreitmanns Gustav Trolle hatte dämonisches in der Reformation, die Befreiung der Gewissen Maske des Film- Siegfried Paul Richter zu spielen, höhnt; was Strindberg ewig quälte, die Verantwor: Format, war echt im beängstigenden brutalen Aufaus dem Banne römischen Dogmenglaubens. das war darum lein übler Einfall Herrn Steindorffs tung für das Leben, das er geschaffen, der Saß Format, war echt im beängstigenden brutalen Aufflammen des Jähzornes; Rösners Henning Gad, Werden einer neuen Welt war Strindbergs Vor- nur müßte zur Maste auch das andere ſlimmen: ölzlina Abrahamson sind zu loben. Fran wurf in allen Reformationsdramen. Grundver- Haltung, Sprache, Lachen. Es ist natürlich nicht Ondra hatte die Christine zu spielen, eine nur schieden aber sind die Helden, die das Schicksal der leicht, diese Gestalt auf der Bühne glaubhaft zu Reformation erleben und lenken, sehr verschieden ist machen, noch schwerer, die Enttäuschung und die auch des Dichters Einstellung zu Persönlichkeiten Katastrophe des reinen Toren darzustellen. Seinen und Ereignissen in den einzelnen Historien Der ärgsten Feinden tritt Sten Sture , der Rittee, mit Stoff des Meister Olaf beschäftigt ihn seit den Vertrauen. Edelmut. Wilde entgegen Er ist nie frühesten Tagen seiner Dichtung und behält, mandes Feind und will seine Feinde haben Den mehreremale umgegossen, doch die Grundform, die Erzschelm Guſtav Trolle( des Namens Bedeutung ihm der Freidenker, der Revolutionär Strindberg fann leider im Deutschen nicht wirken; wärs tein gab; die Reformation wird als geistiges Ereignis historisches Drama, man könnte ihn Teufel nennen bejaht, nur hre brachiale, materielle Form die der wie Bischof Henning Gad ihn einen Erzteufel nennt) Buchdrucker Gerd( eine Stopie der Pariser Com- macht er zum Metropoliten des Königreichs, be munards von 1871) verkörpert, lehnt der Dichter gegnet ihm mit ritterlicher Gesinnung und erntet cb Anders steht der Dichter dem Zeitgeist von schwarzen Undank Die Strone nimmt er nicht, weil 1520 in dem späteren Werk gegenüber Die Welt er nur Berwefer des Reiches ist, nie König sein des Letzten Ritters" wird wohl erlöst durch Weister mag; die Feinde kann er nicht verhungern schen,
gegen den, der ihm Leven gab, was ſeine Ehedramen, den„ Vampyr". den„ Vater“,„ Rausch" mit verheerender Glut füllt, fängt er in der einen Szene. Eine Strindberg'iche Problemgestalt ist nicht minder Mätta Dyre, die Stiefmutter Stens, Dämonin, Gattenmörderin, Verräterin, Ausbund alles Bösen, Fraße eines Weibes, aus dem Hasse eines Dichters geboren, und doch dem Reinen," dem aläubigen Stieffohn das Idealbild des Guten: was gut an ihm sei, komme von ihr, gesteht er; dem Seinde gegenüber war sie Mensch war sie Mutter geworden Strindbergs Sehnsucht nach Mutterliebe, die erste seiner quälenden Leidenschaften, die er im Sohn einer Magd" rührend gebeichtet hat, spukt purch die verzerrte Geſtalt seiner späten Schöpfung Als der Dichter die Historie vom letzten Ritter schrieb, stand er in der letzten Phase seines Fer
die Märchengestalten Strindbergs erinnernde rührend einfache Gestalt; wo sie weich und hingebend zu sein hat, gelang es, der Heldenzorn der leyten Szene war spärlich. Reinefe als Mätta Dyre ging etwas pathetisch zu Werke und war wenig gespenstisch. Sehr nobel war die Anna Bielke der Dizte. Siebis Szenenführung ist, wie erwähnt, sehr stilgemäß und in einzelnen Szenen vorbildlich; einige Striche in den Auftritten der Somnambulen und in den Litancien der Schlußszene könnten nicht
schaden.
Es war eine interessante Aufführung. der das Publikum mit Spannung folgte und mit Dr. E. F. starkem Beifall dankte.