Sonntag, 18. August 1929.
Gruß und Botschaft. m
Allen, die da kamen: Aus schwarzer Schächte nachtverhangnen Toren, Vor der Fabriken Hämmern, Rädern, Wellen, Von Kesseln und von stampfenden Motoren. Vom Holzschlag, von des Ackers harter Fron, Der erdverbund'nen Brüder Scharen;
Und aus den Menschenmühlen, wo um Hungerlohn, Die Sklaven der Kontore sich verblufen.
Von Webstuhl, Drehbank, Pflug, Schreibtisch, Gerüsten, Ihr alle, Schwestern, Brüder, aus den unzählbaren Armeen, die zur rofen Fahne schwören, Genossen Ihr, von fremden Küsten,
Zu Gast bei uns, die wir zu Euch gehören! Einmal habt Ihr die Ketten abgestreift
Und hinter Euch den Schmutz der Fron gelassen, Daß Hand in Hand die andere Kette greift Und wir, ein lebend Band, uns freudig fassen. In einem Zeichen, unter einer Fahne, Von einer Sehnsucht wie ein Mann beseelt, Habt in zehn Jahren niemals Ihr gefehlt, Wenns hart auf hart ging um das große Ziel. Daß nie vergebens Euch das Zeichen mahne, Daß keiner fällt, wie bisher keiner fiel,
Gelobt es heute, schwört zur alten Fahne!
Heut' seid Ihr Masse, Ueberzahl und Macht,
Heut' seid Ihr Strom, der unaufhaltsam treibt, Heuf ist die Flamme riesengroß entfacht; Daß ihre rote Glut lebendig bleibt,
Sei sie den Herzen ewig einverleibt!
Botschaft und Grußz: den Alten, die Jahrzehnte Die Saat betreut, die heilige Glut bewacht! Was einst ihr kühnster Traum ersehnte, Heut' wissen sie, daß sie es gut erdacht,
Heut' ahren sie, daß es einst Wahrheit werde, Heut' greifen sie, was einst sie nur erträumt!
Den Jungen Grußz! Kein Tag sei mehr versäumt, Das Werk von heute zu vollenden;
Denn Euer wird einmal die neue Erde, Ihr werdet noch das Weltenschicksal wenden. Botschaft und Gruß:
Die roten Fahnen wehen, Fanfaren rufen Euch zu Fest und Schwur. Zehn Jahre kommen und vergehen, Ein Augenblick am Blaff der Weltenuhr. Doch mahnt der Tag; die Stunde ist nicht weit, Da es den Morgen läutet einer neuen Zeit!
Belte 3.
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gerichtet zu deutschsprechenden Tschechoslowaken im Staate selbst die Brücke nach Deutschland führen. Solange man dessen Verleugnung zur verstorbenen, Genossen Neumann gehalten werden, ohne Ahnung der großen deutschen Kul- sind, daß der Staat, der diese„ Minderheit" mit Bedingung einer besseren Behandlung der Deut- batte... tur uns bei der tschechischen, die doch aus ande- umfaßt, selbst Heimstätte der großen deutschen schen im Staate macht, ist man auf abschüssigem Warum ich diese Dinge hier erzähle? Nun, rer Wurzel, anderer Tradition und Geschichte Stultur sein kann, daß die Sudetendeutschen dem Wege. Denn um ihre Stultur pflegen, um ihre es zählt nun einmal zu den Eigenschaften alternschießt, anbetteln. Im Bekenntnis zu Lessing , tschechischen Volke Mittler zu erhabenen Schätzen Mission erfüllen zu fönnen, verlangen die Su- der Menschen, daß sie gerne von Jugenderleb Herder und Goethe, zu Beethoven menschlicher Stultur und andererseits die beru detendeutschen ja ihr volles Recht als Nation im nissen plaudern. Aber vielleicht ist diesen Erin und Wagner, zu Kant und Fichte und fenen Vermittler der tschechischen Stultur an das Staate. Das Verständnis für das Kulturpro- nerungen gerade anläßlich der Jubelfeier der last not least zu e gel und Mary, zu Feudeutsche Ausland sein könnten. Da dieser Natio- blem des Staates und seiner Völker wird frei Partei in Karlsbad nicht jede Aktualität abzu erbach und Engels, zu Bebel und Las- nalitätenstaat einmal besteht, wäre er doch die lich nur in den revolutionären Klassen heran- sprechen. Denn ob man will oder nicht: es drängt falle fönnen wir nicht aus judetendeutscher natürliche Brücke zwischen slawischer und deut reifen, sie sind berufen, im Geiste der Interna- fich der Vergleich zwischen dem Einst und Jetzt und tschechischer Kultur eine böhmische Legierung scher Kultur; hier schneiden einander die Stultionalität den Nationen Entwicklungsfreiheit auf. Vor vierzig Jahren nur die Trümmer einer gießen, weil ja all das nicht unser Stammesbe- turkreise und was einmal Prag war, die Re- zu schaffen; die tschechische Arbeiterklasse wird noch im Anfang stehenden Bewegung, Mühselig siz ist, sondern weil wir nur als Teil, als leben- torte deutsch - slawisch- jüdischer Mischkultur, der Staatsgründung von 1918 einen höheren und fortdauernder oder neu auftauchender Verdiger, der Zusammengehörigkeit bewußter Teil Pforte von Volk zu Volf, das könnte in anderem Sinn als den der Umkehrung der Herrschafts- folgungen gewärtig, beginnt der Aufbau des Zerber großen Nation mitbesitzen, was sie als Ge- Sinne der ganze Staat werden, Mittler zwischen verhältnisse, einen europäischen und menschlichen störten. Immer wieder fürmen sich seitens einer fäß des Menschengeistes birgt. slawischem und deutschem Wesen, erster Emp- Sinn geben, die deutsche Arbeiterklasse wird die Gerade wir Sozialisten müssen die Bedingt- fänger deutscher Kultur, erster Vorposten der großdeutsche Kulturmission der Sudetendeutschen Staatsgewalt, die den Geiſt Metternichs nicht aussterben lassen wollte, Hindernisse auf, die fortheit des National- und Kulturbewußtseins durch slawischen. gegenüber dem Bohemismus der aktivistischen die Vergangenheit, durch die Geschichte jeder Na- Dazu aber führt kein Bohemismus, keine Bourgeoisie durchsetzen und den nationalen schreitende Bewegung, getragen von der ſittlichen tion erkennen, zeigt sie sich doch an der Form Spina'sche Symbiose, dazu kann nur das groß- Ausgleich in höherer Sphäre verwirklichen Urgewalt des sozialistischen Gedankens, spottet unseres Stlassenbewußtseins, an der Auffassung deutsche Kulturbekenntnis der Sudetendeutschen müssen!
ihrer. Der kleine Bach, den man verschütten und austrocknen wollte, wird zum Fluß, der Fluß wächst zum Strom. Die deutsche Arbeiterbewegung der Sudetenländer bildete am Baume der altösterreichischen Sozialdemokratie den mächtigsten Ast. Da kommt der verbrecherischste aller Striege mit dem Friedensdiftat von St. Germain, der für die Besiegten das Recht auf nationale Selbstbestimmung niedertrampelt. Mit ihm verliert die österreichische Partei eines ihrer stolzesten Glieder. Doch der abgesägte Ast modert nicht, er entwickelt sich selbständig weiter, wird selbst zum Baum, der neue Wurzeln, neue Aeste, neue Blätter und
der politischen Theorien, an allen Ideologien, die unser Lehrgebäude tragen. Der deutsche Sozialismus auch dieses Staates kommt von Marx und Engels, Lassalle und Bebel, Liebknecht und Viktor Adler , Kautsky and Otto Bauer her, in unserer Theorie, in unseren Programmen verleugnet kein Buchstabe die Herkunft vom Margismus und in weiterer Folge eben von der deutschen Philosophie. Der tschechische Sozialismus hat im Marrismus nie mehr als eine Komponente seiner Geistigkeit gesehen; er kommt zur größeren Hälfte von Ma faryk und über diesen Umweg von Hus und Es sind nun fast vierzig Jahre, als ich das Was da von mir gefordert wurde, war nicht Blüten treibt und in der Gefolgschaft der SoziaChelčicky, Zižta und Komensky her. erstemal in einer Parteimission in Starlsbad leicht zu erfüllen. Denn die Gendarmerie, die listisch en Internationele mit Ehren besteht. Was in stönnen wir jemals unser ganzes Stämpfen und weilte. Im Herbst 1889 reifte in Reichenberg der sich daran gewöhnt hatte, uns als Freiwild zu den letzten vier Jahrzehnten aus der mit BrutaStreben in das Wort kleiden, das dem tschechi Entschluß, die wieder neu auflebende Arbeiter betrachten, beobachtete uns noch immer recht lität niedergetretenen deutschen Sozialdemokratic schen Genossen so viel bedeutet:„ Tabor ist unser bewegung durch die Gründung eines Blattes scharf und war sichtlich bemüht, dafür zu sorgen, in den Sudetenländern geworden ist: in der JuProgramm"? Was ist uns Tabor! Sowenig fräftig zu fördern, da sich die Erkenntnis durch daß ihr nichts entging. Noch mehr als der ge- belfeier der Partei in starlsbad wird es deutlich der tschechische Sozialist seinen Ursprung ver- gesetzt hatte, daß ein publizistisches Parteiorgan strenge Blick des schwarz- gelben Obrigkeitsstaates in Erscheinung treten. Freilich: nicht nur die Mehrzahl von jenen, Jeugnen kann, so wenig können wir den unseren zu einer unabweisbaren Notwendigkeit geworden war mir das Mißtrauen hinderlich, das mir verleugnen, weil wir damit alles preisgeben war. Der Druck der Taaffeeschen Reaktion, die im einem damals noch meistens unbekannten jungen die vor fast einem halben Jahrhundert gegen uns Sache des Glaubens, der alten Desterreich das allenthalben aufkeimende Menschen von Parteigenossen entgegengebracht sich als entmenschte Henter betätigten, find tot, Ueberzeugung, der Gesinnung ist. Klaffenbewußtsein der Arbeiter mit einem Auf- wurde. Die Aera des Polizeispitzeitums stand noch auch von jenen Barteigenossen, die allen Verfol Wir, Tschechen und Deutsche , beten vielleicht gebot von Staatsanwälten, Polizisten und Gen in zu frischer Erinnerung, als daß man einem gungen troßten, die, in der einen Hand die Kelle, zu dem gleichen Geist, aber wir beten in ver- barmen zu ersticken versuchte, hatte sich um diese Fremden, der radikale Reden führte, ohne wei- in der anderen Hand das Schwert, unabläſſig an schiedenen Sprachen und in verschiedenen Tem dem Aufbau und der Verteidigung der Partei peln. Wir Sudetendeutſch würden unser Beſtes der möglich geworden, hin und wieder eine Volks mir gestellte Aufgabe mit jener Begeisterung, wie wirkten, leben heute nur noch wenige. Ihrer seit um einige Grade gelockert und es war wie teres zu trauen vermochte. Aber ich nahm die preisgeben, wollten mis en lebendigen Zusam- versammlung einzuberufen oder einen Arbeiter- sie nur jungen Idealisten eigen ist, auf mich und heute nicht ehrend zu gedenken, wäre die grobmenhang mit der deutschen Stultur aufgeben, bildungsverein ins Leben zu rufen. bilde mir ein, sie zur Befriedigung meiner Auf- höre mit zu jenen, die am ersten Tage der JubelAuflichste Verlegung einer heiligen Pflicht. Ich geum der Sprache allein willen lohnt es sich wahr- Hand in Hand damit ging das Bestreben, traggeber gelöst zu haben. haftig nicht, für nationale Selbstverwaltung die von einer brutalen Polizeiherrschaft zerris feier in Karlsbad an ihren Grabhügeln im Geiste fämpfen. Das größere Ziel, unser Recht auf Das war nun jene Wanderung durch das ränze niederlegen. An ihre Stelle sind nunmehr unsere Stultur, dem Arbeiter im besonderen das ſenen Parteifäden, die zu einer mehr oder minbere getreten, die mit gleicher Treue und Leis Recht auf seine Idee, seine Form des Suzalis der festen Parteiorganisation geführt hatten, aufs westliche deutſche Böhmen , die mich auch ite schaft das begonnene Werf sortseßen. Und so mus, die ihn erfüllt, begeistert, führt, zu erstrei- nene zu knüpfen und mit den Aufräumungs- Karlsbad brachte, der altberühmten Sprudelstar mus, die ihn erfüllt, begeistert, führt, zu erstrei- arbeiten auf dem großen Trümmerfeld, das die in der es um diese Zeit von Sozialdemokraten wird es forigehen und immer weiter, so lange, Karlsbad ist ein Bekenntnis schlimmsten Zeiten der Polizeiwillkür und Sozia- nicht gerade wimmelte. Soweit die nun vier bis das sozialistische Banner siegreich über allent zum großdeutschen Kulturgedan liſtenverfolgungen hinterlassen hatten, au begin- Jahrzehnte zurückliegenden Erlebnisse noch in Nationen der Erde weht und die Menschheit das ten. Wie wir es ablegen, indem wir den größ- nen. Damals wurde ich— ein durch Maßrege- meiner Erinnerung haften, vermochte ich damals geworden sein wird, was man unter wahrhaftem ten, längst nicht mehr der einen Nation allein lung arbeitslos gewordener Tuchweber im Rein Karlsbad nicht einmal einen halben, geschweige Menschentum versteht. Als ich vor vierzig Jahren das erstemal nach gehörenden Geistern der Menschheit huldigen, chenberger Bezirk, der sich mit Auswanderungs- enn einen ganzen Sozialdemokraten zu entdecken. mag dem tschechischen Volke zeigen, daß es kein gedanken trug von den Genossen des Reichen- Bielleicht nur aus dem Grunde, weil mein Adres Starlsbad kam, da war ich noch ein junger Mann nationalistisches Bekenntnis ist. berger Bezirkes mit der Aufgabe betraut. das fenverzeichnis Lücken aufwies. Aber anderwärts und das Leben lag noch vor mir. Seit diesem
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Kleine Staaten und Völker suchen nach Bindun- Gebiet von Reichenberg bis nach Westböhmen, in Westböhmen rider/ age bin ich ein alternder Mann geworden.
gen, nach Anlehnung und Rückhalt. Die Tche- immer entlang des Erzgebirges, zu durchstreifen, in/ Neudet, in Graslih wurde ich mit brüder Aber in Sirn und Herz glüht noch dasselbe Fener, then suchen sie heute im Westen und versuchen die wichtigsten von jenen Städten und Dörfern, licher Herzlichkeit aufgenommen und in meiner das mich einstmals durch das deutsche Böhmen die unorganische Verschmelzung französischer wo es vordem schon eine Organisation gegeben Mission unterstützt. In Neudet fahndete, wie ich trieb. Darum weile ich im Geifte bei den tauoder angelsächsischer mit slawischer Stultur. Sie hatte, aufzusuchen, mit den noch von früher her nachträglich erfuhr, die Gendarmerie nach mir, senden Genossen und Genoffinnen, die sich in meiden die nähere, die seit Herder den Slawen bekannten Barteigen ssen Fühlung zu nehmen weil sie mich zur ungestümen Erheiterung der Starlsbad zu einer Jubelfeier zusammenfinden. Varteigenossen wegen meiner langen Haare Ja: jubelt nur und freut euch, denn uns gehört doch so vertraute deutsche Stultur Sie übersehen und für das in Gründung begriffene Blatt für den dort kurz vorher ausgewiesenen, in Aussig die Zukunft! dabei, daß die dreieinhalb Millionen Deutscher den Freigeist"- Abonnenten zu werben.