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Br. 65. 16. Jahrgang. 2. Beilage des Vorwärts  " Berliner Volksblatt.

Bernstein's   Streitschrift.

II.

Liberalismus und Sozialismus. Bernstein's   Kritik der Mary- Engels'schen Zusammenbruchstheorie bedeutet den Versuch, den bisherigen Beweis der ökonomischen Noth­wendigkeit des Sozialismus zu widerlegen. Genossin Luxemburg  hatte denn auch, wie Bernstein   berichtet, ihm entgegengehalten, daß bei meiner Auffassungsweise der Sozialismus aufhöre, eine objektive historische Nothwendigkeit zu sein und eine idealistische Begründung erhalte." Sie trifft damit, meint er weiter, insofern den Kern der Sache, als ich in der That den Sieg des Sozialismus nicht von dessen immanenter ökonomischer Nothwendigkeit" abhängig mache, es weder für möglich, noch für nöthig halte, ihm eine rein materia­listische Begründung zu geben." Wer auf dem Standpunkte der materialistischen Geschichts­auffassung steht, wird dem freilich nicht zustimmen können; aber Bernstein  , der sich wohl zu ihr bekennt, giebt ihr eine Deutung, in der sie jede Bestimmtheit verliert. Aber darüber wollen wir hier nicht diskutiren, das würde uns zu weit führen. Von seinem Stand­punkte aus hat er vollkommen recht, eine rein materialistische Be­gründung des Sozialismus für unnöthig zu halten.

Aber wenn er dessen materialistische Begründung ablehnt, so muß er ihm doch eine andere geben. Nach dieser suchen wir jedoch vergebens in dem ganzen Buche. Und das ist in meinen Augen sein größter Fehler.

Die Argumente, die Bernstein gegen die materialistische Be­gründung des Sozialismus ins Feld führt, sind nichts Neues, wie er selbst auch zugiebt. Aber wer diese Argumente für schlagend hielt, der schloß daraus bisher auf die lleberflüssigkeit oder Un­nöglichkeit des Sozialismus. Bernstein   erkennt sie an und bleibt Sozialiſt. Das ist das Neue in seiner Schrift, und mehr noch als feine Kritik der Zusammenbruchstheorie bedurfte sein Festhalten am Sozialismus einer eingehenden und überzeugenden Begründung. Bernstein   unternimmt aber nicht einmal den Bersuch einer solchen, und dadurch erhält seine Schrift einen für den Sozialisten recht deprimirenden Charakter.

Freitag, 17. März 1899.

Hoffnungslosen Kampf gegen die täglich stärker werdenden Schaaren einer höheren Ordnung, jedes Kämpfen gegen die bestehende der Befizenden aufzugeben und zu trachten, deren Wohlwollen zu er­langen, ja schließlich selbst Besitzende zu werden?

Wenn Bernstein teine anderen Gründe für seinen Sozialismus hat, dann steht dieser auf recht schwachen Füßen.

Ordnung ausgelöscht. Bernstein   nimmt an, daß die Vermehrung des Reichthums, der soziale Fortschritt, die steigende Reife der Arbeiter zum Sozialismus führen. Dann kann man jede Vermehrung des Reichthums, sicher jeden sozialen Fortschritt Sozialismus nennen. Oder ist das, was Bernstein   unter Sozialismus versteht, etwas In der That findet Bernstein  , wenn er die Gesetzgebung Eng Anderes, als die in der Sozialdemokratie übliche Vorstellung"? Es ist lands seit 1867 durchgeht, einen ganz bedeutenden Fort bemerkenswerth, daß er sich bemüht, die Grenzen zwischen Sozialismus ihritt in der Richtung zum Sozialismus, wenn nicht im und Liberalismus zu verwischen. Er empfieht," in Kriegserklärungen Sozialismus". Und der besteht in der Errichtung öffentlicher gegen den Liberalismus" etwas Maß zu halten." Den Parteien, Volksschulen, Verleihung des Gemeinde- und Grafschafts- Wahlrechts die sich heute liberale nennen, müssen wir freilich feindlich gegenüberstehen. an die Arbeiter, Herabfegung der indirekten, Erhöhung der direkten " Was aber den Liberalismus als weltgeschichtliche Bewegung an Steuern, einige Erweiterung des Expropriationsrechts, Erweiterung der betrifft, so ist der Sozialismus nicht nur der Zeitfolge, sondern auch Fabrik- Gesetzgebung und Verbesserung der Arbeiterverhältnisse in den dem geistigen Gehalt nach sein legitimer Erbe"." Der Liberalismus Staatswerkstätten. hatte geschichtlich die Aufgabe, die Fesseln zu sprengen, welche die Aber hat nicht der bürgerliche Radikalismus fast alles das schon gebundene Wirthschaft und die entsprechenden Rechtseinrichtungen seit Anfang dieses Jahrhunderts verlangt? Selbst die Fabrik­des Mittelalters der Fortentwidelung der Gesellschaft an- Gesetzgebung ist in England im Wesentlichen noch immer von den legten. Daß er zunächst als Bourgeois Liberalismus fefte alten liberalen Grundsäßen beherrscht. Der Saz, daß man höchstens Gestalt erhielt, hindert nicht, daß er thatsächlich ein sehr Frauen und Kinder schüßen, nicht aber die Arbeitsfreiheit erwachsener viel weiter reichendes allgemeines Gesellschaftsprinzip aus- Männer antasten dürfe, ist noch immer die Regel, trotz der konti­drückt, dessen Vollendung der Sozialismus sein nentalen Gesetzgebung, und wird nur in Ausnahmsfällen Bäcker, soll.. Der Sozialismus will teine neue Gebundenheit irgend Eisenbahn- Arbeiter durchbrochen. Wenn das Fortschritte im welcher Art schaffen. Das Individuum soll frei sein, nicht in Sozialismus sind, dann Steden wir überall mehr anarchistischem Sinne, aber frei von jedem ökonomischen Zwange in oder weniger heute schon im Sozialismus. Das Gründen seiner Bewegung und Berufswahl. Solche Freiheit ist für Alle nur von Genossenschaften ist dann erst recht Sozialismus, denn möglich durch das Mittel der Organisation. In diesem Sinne da haben wir direkte Bewegung zur genossenschaftlichen Ge­könnte man den Sozialismus auch organisatorischen Liberalismus sellschaftsordnung". Aber haben nicht auch Schulze- Delitzsch  , ja nennen". Eugen Richter  , solchen Sozialismus getrieben?

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Das Individuum soll frei sein. Wer möchte dem widerstreiten? Und was heißt genossenschaftliche Gesellschaftsordnung"? Aber man möchte doch auch gerne wissen, warum das sein soll? In der kapitalistischen   Gesellschaft ist heute schon die Tendenz Woher dieser fategorische Imperativ? Ist es ein Naturgefeß, daß nach Genossenschaftlichkeit allenthalben zu finden: Die Konsum das Individuum frei sein soll? Dann ist wohl auch der Liberalismus vereine, Einkaufs- und Verkaufsgenossenschaften, Produktivgenossen­ein Naturgeses und nicht eine besondere historische Bewegung. Und schaften der Landwirthe, Aktiengesellschaften, Kartelle, Syndikate wenn das Individuum frei sein soll, warum dann nicht im Sinne wachsen wie die Pilze aus der Erde. Wir können uns sehr des Anarchismus, warum blos frei von jedem ökonomischen Zwange wohl denken, daß die kapitalistische Gesellschaft in einen in seiner Bewegung und Berufswahl? Der Anarchismus hat Zustand allgemeiner Genossenschaftlichkeit hineinwächst durch die dasselbe Recht, der Welt seine kategorischen Imperative zuzu- eigene innere Bewegung des Kapitalismus  . Aber in den Sozialismus rufen, wie der Liberalismus und der Bernstein  'sche Sozialismus. wächst sie dadurch noch nicht hinein, sondern sie schafft nur eine Vors Hier und da finden wir allerdings einige Andeutungen einer Das Wesen der Freiheit, wie sie der Liberalismus meint, tritt bedingung des Sozialismus, der nicht erreicht ist, so lange die Begründung, aber wir erfahren nicht näher, was wir daraus machen klar zu Tage, wenn wir uns aus dem luftigen Gebiete des Sollens Waarenproduktion, die freie Konkurrenz und das Privateigenthum sollen. Die Aussichten des Sozialismus, sagte er einmal, hängen und der Abstraktionen auf die Erde niederlassen und nach den an den Produktionsmitteln bestehen bleibt, so lange die Arbeiter ab von dem Wachsthum des gesellschaftlichen Reichthums, beziehungs- ökonomischen Verhältnissen forschen, deren theoretischer Ausdruck der und die Besitzer der Produktionsmittel zwei verschiedene Klassen weise der gesellschaftlichen Produktivkräfte in Verbindung mit dem Liberalismus ist. Da finden wir, daß dieser den Bedürfnissen der bilden. Produktion für den Selbstgebrauch der Gesellschaft, allgemeinen sozialen Fortschritt, insbesondere der intellektuellen und entwickelten Waarenproduktion entspricht, die da verlangen, daß die gesellschaftliches Eigenthum an den Produktionsmitteln, plans moralischen Reife der Arbeiterklasse felbft." Aber warum muß denn einzelnen Waarenproduzenten( mit ihren Arbeitern) als freie Privat mäßige Regelung der Produktion von Gesellschaftswegen- dies der soziale Fortschritt gerade zum Sozialismus führen, wenn dieser eigenthümer ihrer Produktionsmittel unabhängig von einander produziren 3 i el und ebenso das bewußte Streben danach und feine ökonomische Nothwendigkeit ist? Darauf erhalten wir keine und als freie Besizer ihrer Produkte diese in freier Konkurrenz auf der Kampf gegen die bestehende Gesellschafts. dem Waarenmarkte gegeneinander verkaufen. ordnung, das ist der Sozialismus im Sinne der Früher bemerkte Bernstein   an einer anderen Stelle, daß das ist die ökonomische gretheit des ex dustuchen, resp. or fiberalismus Sosiale motratie. In biefem Sinne, ist er aber nicht die gemeinintereffe in wachsendem Maße an Macht gegenüber dem Privat- verlangt. Ich will nicht darüber streiten, ob man sie am besten Vollendung des Liberalismus, sondern der vollendete Gegensatz dazu. interesse gewinnt; soll das die Kraft sein, die zum Sozialismus als Freiheit von jedem ökonomischen Zwange in der Bewegung Das war der Standpunkt der Sozialdemokratie feit jehe, führt? Aber ganz abgesehen davon, daß diese Kraft eine sehr und der Berufswahl" bezeichnen kann, aber haben wir darin das und ich denke, daß sie jetzt, wo der Liberalismus nicht blos die problematische ist, daß wir von einer Zunahme des Allgemein allgemeine Gesellschaftsprinzip" des Sozialismus zu erblicken? liberalen Parteien, sondern auch der theoretische Liberalismus interesses wenigstens bei den besitzenden Klassen absolut nichts An einer früheren Stelle bezeichnet Bernstein   den Sozialismus moralisch wie politisch bankrott ist, am allerwenigsten Ursache bat, merken können, wieso wird dadurch der Sozialismus als Bewegung zu oder den Zustand der genossenschaftlichen Gesell- den Gegensatz zwischen ihm und ihr zu verwischen und unkenntlich nothwendig? Man denke: Die Zahl der Besitzenden schaftsordnung". Wenn damit der Sozialismus der Sozialdemokratie zu machen. wächst und gleichzeitig wächst ihr Trieb, ihren Besitz dem gekennzeichnet sein soll, dann ist diese Bezeichnung ungenügend, Der Gegensatz zwischen Liberalismus und Sozialismus ist aber allgemeinen Wohle zuzuwenden. Wozu dann zu einer anderen sowohl das Wort Bewegung" wie das genossenschaftliche Gesell- nur der Refler des Gegensatzes zwischen Bourgeoisie und Proletariat. Gesellschaftsordnung übergehn? Wird die bestehende nicht schöner mit schaftsordnung". Will Bernstein auch den Klassenkampf zwischen diesen beiden jedem Tag? Und ist es da für die Arbeiter nicht besser, den In dem Worte" Bewegung" ist jedes bewußte Streben nach abschwächen?

Antwort.

Für den Inhalt der Inserate übernimmt die Redaktion dem Publikum gegenüber keinerlei Verantwortung.

Schiller Theater Urania Schiller- Theater

( Wallner Theater). Freitag 8 Uhr: Verbotene Früchte.

Taubenstrasse 48/49. Im Theater:

Theater. Luftspiel in 3 Aufzügen nach dem Spa Das Land der Fjorde.

Freitag, den 17. März. Opernhaus. Der Barbier von Sevilla. Vergißmeinnicht. Anf. 712 Uhr. Schauspielhaus. Auf der Sonnen­seite. Anfang 72 Uhr. Deutsches. Fuhrmann Henschel. Anfang 7 Uhr. Zessing. Nora. Anfang 7/2 Uhr. Berliner  . Lolo's Vater. Anfang 72 Uhr.

Residenz. Der Schlafwagen Ron trolleur. Vorher: Zum Einsiedler. Anfang 72 Uhr. Neues. Die Pflicht. Anf. 71/2 Uhr. Metropol. Der wilde Meier. Hier

auf: Die Engelsjäger. Anfang

72 Uhr. Schiller. Verbotene Früchte. Vor

her: Die Neuvermählten. An

fang 8 Uhr. Westen. Der Barbier von Sevilla. Anfang 72 Uhr. Central. Die Puppe. Anf. 712 Uhr. Thalia. Schiddebold's Engel. An: fang 7 Uhr.

Luisen. Das bemoofte Haupt, oder: Der lange Jfrael. Anfang 8 Uhr.

nischen des Cervantes von Emil Gött  . Vorher: Die Neuvermählten. Schauspiel in 2 Aufzügen von B. Björuson. Sonnabend 8 Uhr: Der Dornenweg. Sonntag Nach ni. 3 Uhr: Der Traum ein Leben,

Abends 8 Uhr: Der Millionenbauer.

Im Hörsaal:

Dr. P. Schwahn: Gletscher und Eiszeit".( Erdgeschichte 5.) Invalidenstr. 57/62:

Thalia- Theater.

Dresdenerstr. 72/73.

Gastspiel Emil Thomas

Zum letzten Male:

Schiddebold's Engel.

Bosse mit Gesang in 4 Aften von W. Mannstädt. Musik von demselben. Kouplets von Alfred Bender. Morgen: Benefiz   für Emil Thomas: Der Registrator auf Reisen. Boffe mit Gesang in Tägl. Sternwarte. 7 Bildern von A. L'Arronge und Nachmittags täglich 5-10 Uhr. G. v. Mofer.

Voranzeige: Montag Abends 8 Uhr Passage- Panopticum.

zum ersten Male: Don Juan  von Ch. D. Grabbe. und Faust. Tragödie in 4 Atten Central Theater

Direttion: José Ferenczy.

Die Puppe( La Poupée  )

Operette in 3 Aften und einem Vorspiel von Sturgeß und Ordonneau.

Musik von Ed. Audran. Morgen und folgende Tage: Die Puppe( La Poupée  ).

Sonntag Nachm. zu halben Preisen: Nanon, die Wirthin vom gol: denen Lamm.

Belle Alliance. Der Goldbauer Ostend- Carl Weiß- Theater.

Anfang 8 Uhr.

Ostend  . Der Brandstifter. Anfang

8 Uhr.

Friedrich Wilhelmstädtisches.

U

Gr. Frankfurterstraße 132. Bum 95. Male:

Fuhrmann Henschel. Anfang der Brandstifter.

8 Uhr.

Alexanderplatz.Studenten- Trudchen

Anfang 8 Uhr.

Un

Wiener Volks Theater. schuldig. Anfang 7 Uhr. Apollo. Spezialitäten- Borstellung. Anfang 72 Uhr. Urania. Taubenstraße 48-49. Naturkundliche Ausstellung. Täg lich geöffnet von 10 Uhr Vor: mittags ab. Eintritt 50 Pf. Abends 8 Uhr:" Das Land der Fiorde". Operntelephon. Juvalidenstraße 57/62. Täglich Abends von 5-10 Uhr: Stern warte.

Reichshallen. Stettiner Sänger. Anfang 7 Uhr.

Feen Palast. Spezialitäten Vor­

0

stellung.

3

Pajjage Panoptifumt. Speziali

=

täten Vorstellung.

Sensationelles Ausstattungsstück mit Gefang in 5 Aften von G. Ofonkowsky. Musit von L. Fall. Anfang 8 Uhr. Vorzugsbillets haben Giltigkeit. Im Tunnel von 7 Uhr an Frei: Konzert.

Sonnabend und folgende Tage: Der Brandstifter.

Sonntag Nachmittag: Die Waise aus Lowood.

In Borbereitung: Die Bulgaria. Gr. Ausstattungsstück von**

**

CIRCUS

BUSCH

Luisen- Theater Freitag, den 17. März 1899:

34. Reichenbergerstraße 34.

Abends 8 Uhr:

Das bemoofte Haupt oder: Der lauge Israel  . Schauspiel in 4 Atten von Roderich Benedir. Sonnabend Nachmittag 3 Uhr: 19. Schüler Vorstellung zu besonders ermäßigten Preisen: Wilhelm Tell  .

Humoristische Vorstellung.

Bum 122. Male: PERSIEN.  dert Klowns. Amateur- Konkurrenz- Reiten. Hun­Contre danse zu Pferde. Gigerl- Klown Daniels als amerikanischer Schnellphotograph. Klown Boganowski. Sonnabend, den 18. März 1899, Abends 72 Uhr: Persien  . Auf allgemeinen Wunsch Abends 8 Uhr: Das bemoofte Sonntag, den 19. März, Nachmittags

Haupt oder: Der lange Israel  . 14 Uhr: Persien  .

9 Uhr früh bis 10 Uhr Abends.

Die Kreuzfahrer.

Großes Ballet von 500 fünst lichen Menschen. Mittw., Sonnabd., Sonntag 4 Uhr:

Kinder­

Metropol- Theater. Behrenstr. 55/57. Dir. Rich, Schultz. Der wilde Meier.

Berliner   Vaudeville in 3 Aften von Leon Leipziger.

Musik von Franz Wagner. Klara Wenk und Reinhold Wellhof als Gäste.

Hierauf: Zum 79. Male: Die Engelsjäger. Ballet in 14 Bildern von H. Regel und J. Bayer.

Morgen und folgende Tage: Die selbe Vorstellung.

Vorstellung Gebrüder Richter­

Castan's

Panopticum.

Jtal. Sänger- u. Tänzer- Gesellsch.

,, Santa Lucia".

Die berühmten ,, lebenden Bilder".

Neu! Dreyfus- Esterhazy.

Alcazar Theater

B

Dresdenerstr.52/ 53.City- Passage. Direttion: Richard Winkler. Neu! Täglich mit großem Erfolg! Tobias' Brautfahrt! Posse mit Gesang von Oskar Viktor Roeder.

Neu!

Neu!

Neu!

Das jeden Abend stürmisch bejubelte Gesangsduett

Ada und Ottfried Relay.

Neu!

Neu! Neu! Hahnemann& Kahnemann. Urdrolliger Schwant v. G. Braune. Dazu der ausgezeichnete Spezialitäten- Theil mit täglich wechselnd. Programm. Wochent. 71/2 Uhr.

Anfang: Sonntags 6 Uhr. Entree an Sonn- ur 30 Pf.

und Wochentagen Vorzugsbillets haben Giltigkeit.

Theater

37 Lothringer- Strasse 37.

Novität!

Novität!

Vater und Sohn. Boltsstück mit Gesang in 4 Aften von Wilhelm Richter  . Heinrich Muffig 23. Richter. Vorher:

Wie denken Sie darüber?

Bosse in 1 Att von Carl Bed. Anfg.: Wochent. 8 Uhr, Sonnt. 712 Uhr.

Wiener   Volks- Theater

Oranienstraße 52( Morigplatz). Heute 2 Vorstellungen. Allabendlich 8 Uhr: Unschuldig" Bolfsstück in 4 Bildern von Leopold Friedr. Weiß. Von 7 Uhr an: Humo ristische und ernste Gesangsvorträge. Nachmittags 3 Uhr:" Unschuldig" zu halben Preisen.

Concerthaus

Reichshallen. Stettiner Sänger

Täglich:

( Meyfel, Pietro, Britton, Steidl, Krone, Nöht, Schneider und Schrader.)

Hente:

Feen- Palast­

Theater Burgstr. 22. Burgstr. 22. Roloffaler Lacherfolg über die Gesangspoffe

Berliner   Waschermädel.

-

Fridolin Pieffe: Dir. Winkler. Großer Jubel. Stürm. Beifall. Vergissmeinnicht, Quartett. Plötzlarella. Nanon. Alfredo Truppe. Helma Mihée. Ernst Sprecher. Gust. Schmidt. Ada und Victor. Helene Voss. Lebende Photographien. Auf. 7 Uhr. Sonnt. 6 Uhr. Billet Vorv. Vorm. v. 11-1 Uhr. Donnerstag, den 23. März: Benefiz  die für beliebte Soubrette Helene Voss.

Neues Elite- Programm. W. Noack's Theater

Sonnabend: Zum letzten Male:

Frauen- Emanzipation

Tageskasse von 11-1 Uhr.

Brunnenstr. 16. Jeden Sonntag, Dienstag und Donnerstag: Theater- Vorstellung.

Apollo- Theater. erliebe Onkel.

Das

beste Programm der Saison

Wallno& Mertens Curtis& Gordon Scheherazade

The 5 Julians 3 Yoscarys Segommer Freedgy Sidley

Barma

Sato

etc.

Vorverkauf täglich im Theater u. beim ,, Künstlerdank", Unter den Linden   69.* Anfang 72 Uhr.

Leipzigerstr. No. 48. Circus Renz  - Riesen- Tunnel.

Täglich: Hoffmann's

Quartettu. Humoristen

Theaterskandal

dazu:

Direktion: J. M. Hütt. Täglich:

Grokes Konzert ber Saustapelle unter Leitung des Spezialitäten- Borstellung

Musikdirektors Herrn Otto Görner und

unter Regie des Humoristen Gustav

Kluck.

Schwank in 4 Atten

von Rudolf Kneifel.

Nach der Lanzkränzchen.

Vorstellung:

Mähr's Theater

Oranien Straße 24. Täglich:

Die Jagd nach dem Glücke.

Lustspiel in 4 Aften v. F. A. Sauer. Spezialitäten.

Bons haben Giltigkeit. Sonntags Anfang 6 Uhr.

Louisenstädt. Klubhaus,

16, Annenstr. 16, empfiehlt feine Säle u. Vereins. zimmer zu Festlichkeiten u. Ver­sammlungen. Frei: Palmsonntag. 1. u. 3. Diterfeiertag. Nach Ostern alle Tage frei mit Ausnahme Mon tag, Donnerstag und Freitag, wo die Arb. Bildungsschule d. Saal benutzt.

Nur deutsche Waare!

Ausnahme­Preis! Prima

Fetter Speck bei 5 Pfd. à Pfd. 45 PT. E. Klähn, traße 163.

Köpenicker  :

Nur deutsche Waare!

Telephon- Amt IV 5151. Moritzplatz  ,

Der Jubilar. Anfang Wochentags 7 Uhr, Sonntags Dr. Simmel aus Aschinger

In Vorbereitung:

Italiano Berolina.

Jeden Sonnabend nach der Vorstellung:

i.Haus 2 Treppen rechts. Spezialarzt f. Haut- n.Harnleiden.

Tanzkränzchen. 10-2,5-7, Sonntags 10-12, 2-1.