Freitag, 28. Oftober 1932

,, Sozialdemokrat"

Seite 3

Der Asphalt im Straßenbau.aufwand, größte Dauerhaftigkeit, geringste Er- als die idealste Straßendecke bezeichnet werden.--| schwerer Asphaltstraßen sei hier als Beispiel an haltungstoften, geringste Abnüßung, schnellste In den Ländern und Weltstädten mit schwerstem geführt die Pensylvania- Avenue, eine Durchzugs­

Von Jng. Sheif.

Herstellung unter Aufrechterhaltung des Ver- Verkehr wird deshalb diese Art Straßendecke in straße in Washington D. C., welche im Jahre fehres, größter Widerstand gegen Witterungsein einem alle anderen Decken weit überwiegendem 1872 hergestellt wurde und trop schwerstem Ver­Mit der Entwicklung des Automobilverkehrs flüsse, leichteste Reinigungsmöglichkeit, voll- Maße ausgeführt. In den Vereinigten Staa tehres heute noch in tadellosem Zustande ist. wird die Herstellung geeigneter Straßen und ihre tommene Staubfreiheit, Stoßfreiheit zur Vermei- ten von Nordamerika stieg der Asphaltverbrauch Erhaltung zu einer Tagesfrage von größter Wich dung der Erschütterungen der Fahrzeuge, auf für Straßenbauzwecke von 1 Million Tonnen im tigteit. In manchen Ländern, namentlich in Stadtstraßen auch der Erschütterung der Gebäude Jahre 1915 auf 3.2 Millionen Tonnen im Jahre England entwickelte sich die Herstellung geeigneter und des Straßen- Lärmes. In der gegenwär- 1925 und ist seither in weiterem rapiden Anstei­Straßendecken ziemlich gleichmäßig mit der Er- tigen Zeit, in welcher unzählige Industrie- Arbei- gen. Bei der geringen Menge von höchstens böhung des Straßenverkehres, beide wuchsen sozu- ter arbeitslos sind, gilt noch die weitere Anfor- 9 Gewichtsprozenten reinen Asphaltes, welcher jagen organisch miteinander. Bei uns wie in derung, daß möglichst viel ungelernte Arbeiter dem Stein und Sandmaterial beigemischt wird, den meisten übrigen Ländern nahm die Steige- bei der Ausführung Beschäftigung finden. fann aus diesen Ziffern ermessen werden, welche

-

-

922.50

-

Besuchet

das Bad PRAG­Klimentska

rung des Transportverkehres auf den Straßen Allen diesen Anforderungen wird am besten dominierende Stellung dort die Asphaltstraßen­förmlich sprunghafte Formen an und führte, da die schwere Asphaltstraßendecke gerecht, sie kann decke einnimmt.- Ueber die Lebensdauer guter der Straßenbau und besonders die Straßenerhal tung mit ihr nicht Schritt hielt, zu einer schweren Kalamität. Die gewöhnlichen gewalz­ten Schotterstraßen konnten dem Verkehr nicht standhalten, sie wurden in fürzester Zeit zerstört und wurden geradezu zum größten Verkehrs­hindernis. Die Behörden waren gezwungen, schnellstens Abhilfe zu schaffen und griffen zu dem einzigen Hilfsmitel, um die Straßen wieder fahr­bar zu machen und um sie staubfrei zu erhalten, zur leichten Oberflächen- Behandlung, zu Anstri­chen mit Asphalt, Asphaltemulsionen oder Teer.

KONSUMVEREINE! Anthrazit

-

-

Zur Herstellung schwerer dauernder Straßen­decken im notwendigen Ausmaße fehlten aber Er­fahrungen in Aemtern und Unternehmungen, es fehlten Geräte und Maschinen und besonders mangelte es an Zeit. Es wäre unökonomisch gewesen, schwere Straßendecken, welche erhebliche Geldmittel beanspruchen, auszuführen, ohne zu­gleich die Linienführung der Straßen durch Be­feitigung scharfer Kurven und vermeidbarer Stei gungen, dem neuzeitlichen Verkehre anzupassen. Diese Rekonstruktionsarbeiten erfordern viel Zeit, werden aber jetzt immer dringender, weil die leichten Straßendecken unter dem steigenden Ver­tehr zugrunde gehen. Wie in allen andern Ländern, erzwingt sich auch bei uns der Straßen­verkehr die Herstellung schwerer Straßendecen und stellt uns vor die Aufgabe, zu entscheiden, welche Art schwerer Decken anzuwenden sein wird. Als Voraussetzung für die jeweils ge­eignetste Straßendecke auf Landstraßen können folgende Anforderungen gelten: Geringster Geld­

Schützet das von den Mitgliedern Ihnen anvertraute Geld durch die strengste Kontrolle

-

einer

NATIONAL Kontroll Kasse!

Verlangen Sie kostenlose Beratung!

Bequeme Teilzahlungen!

NATIONAL CASH REGISTER COMPANY LIMITED

Zentrale: Konviktská 5.

PRAG I.

auausführungen,

Entwürfe, Schätzungen

Laden: Národní. 21. 1761

Arch. Hermann Schutt Teplitz- Schönau. Fernruf 583.

Baumeister

1747

1758

Kohlen- Handel, Ein­

und Ausfuhr

Gesellschaft mit beschränkter Hattung PRAHA II., Bredovská Nr. 4, liefert zu den allergünstigsten Bedingungen:

Ia Braunkohle

aus den staatlichen Schächten:

Präsident Masaryk ", Břešťany, Julius", Most, Hedwig", Třebušice.

Ia oberschlesische Steinkohle

aus den polnischen Staatsschächten: König , Bělšovice und Knurów. Ia Dombrowaer Steinkokle

aus den Schächten: " Renard" und Reden". Erstklassigen Koks aus den Staats­koksereien in Mähr.- Ostrau. Waggonlieferungen. In Prag auch fuhrenweise. Telefon 227-51 bis 227-55.

1742

Bauet Asphaltstrassen

Sie enthalten 93-95% inländischen Materials

Lieferanten hochwertiger Asphalte:

SHELL Mineralölprodukte

Vertriebsgesellschaft m. b. H.

PRAHA II., Národní třída 10

EBANO Ocl und Asfalt

Aktiengesellschaft

PRAHA I., Revoluční 13

OIL Trading Company

PRAHA II., Spálená 28

1766

Die Mineralölraffinerien:

oquar

AKO

Vacuum Oil Company A.-G., Prag ; Raffinerie Kolin Fanto- Werke Aktiengesellschaft, Pardubitz - Prag ,, Odra " Mineralölindustrie A.-G., Neu- Oderberg

Apollo Mineralölraffinerie A.-G., Bratislava und M.- Schönberg Přívozer Mineralölwerke A.-G., Přívoz

Kraluper Mineralölraffinerie, Kralup- Prag

Südkarpatische Mineralölraffinerie und Handels- Aktiengesellschaf

Mukačevo - Prag

Weinberger& Ortner, Legiňa Michálany

Priemiselna a obchodna úč. spol., Michalovce - Stražské

liefern:

Benzin, Petroleum. Gasöl, Schmieröle, Zylinderöle, Paraffin u Petrolasphal