Freitag, 28. Oftober 1932
,, Sozialdemokrat"
Seite 3
Der Asphalt im Straßenbau.aufwand, größte Dauerhaftigkeit, geringste Er- als die idealste Straßendecke bezeichnet werden.--| schwerer Asphaltstraßen sei hier als Beispiel an haltungstoften, geringste Abnüßung, schnellste In den Ländern und Weltstädten mit schwerstem geführt die Pensylvania- Avenue, eine Durchzugs
Von Jng. Sheif.
Herstellung unter Aufrechterhaltung des Ver- Verkehr wird deshalb diese Art Straßendecke in straße in Washington D. C., welche im Jahre fehres, größter Widerstand gegen Witterungsein einem alle anderen Decken weit überwiegendem 1872 hergestellt wurde und trop schwerstem VerMit der Entwicklung des Automobilverkehrs flüsse, leichteste Reinigungsmöglichkeit, voll- Maße ausgeführt. In den Vereinigten Staa tehres heute noch in tadellosem Zustande ist. wird die Herstellung geeigneter Straßen und ihre tommene Staubfreiheit, Stoßfreiheit zur Vermei- ten von Nordamerika stieg der Asphaltverbrauch Erhaltung zu einer Tagesfrage von größter Wich dung der Erschütterungen der Fahrzeuge, auf für Straßenbauzwecke von 1 Million Tonnen im tigteit. In manchen Ländern, namentlich in Stadtstraßen auch der Erschütterung der Gebäude Jahre 1915 auf 3.2 Millionen Tonnen im Jahre England entwickelte sich die Herstellung geeigneter und des Straßen- Lärmes. In der gegenwär- 1925 und ist seither in weiterem rapiden AnsteiStraßendecken ziemlich gleichmäßig mit der Er- tigen Zeit, in welcher unzählige Industrie- Arbei- gen. Bei der geringen Menge von höchstens böhung des Straßenverkehres, beide wuchsen sozu- ter arbeitslos sind, gilt noch die weitere Anfor- 9 Gewichtsprozenten reinen Asphaltes, welcher jagen organisch miteinander. Bei uns wie in derung, daß möglichst viel ungelernte Arbeiter dem Stein und Sandmaterial beigemischt wird, den meisten übrigen Ländern nahm die Steige- bei der Ausführung Beschäftigung finden. fann aus diesen Ziffern ermessen werden, welche
-
-
922.50
-
Besuchet
das Bad PRAGKlimentska
rung des Transportverkehres auf den Straßen Allen diesen Anforderungen wird am besten dominierende Stellung dort die Asphaltstraßenförmlich sprunghafte Formen an und führte, da die schwere Asphaltstraßendecke gerecht, sie kann decke einnimmt.- Ueber die Lebensdauer guter der Straßenbau und besonders die Straßenerhal tung mit ihr nicht Schritt hielt, zu einer schweren Kalamität. Die gewöhnlichen gewalzten Schotterstraßen konnten dem Verkehr nicht standhalten, sie wurden in fürzester Zeit zerstört und wurden geradezu zum größten Verkehrshindernis. Die Behörden waren gezwungen, schnellstens Abhilfe zu schaffen und griffen zu dem einzigen Hilfsmitel, um die Straßen wieder fahrbar zu machen und um sie staubfrei zu erhalten, zur leichten Oberflächen- Behandlung, zu Anstrichen mit Asphalt, Asphaltemulsionen oder Teer.
KONSUMVEREINE! Anthrazit
-
-
Zur Herstellung schwerer dauernder Straßendecken im notwendigen Ausmaße fehlten aber Erfahrungen in Aemtern und Unternehmungen, es fehlten Geräte und Maschinen und besonders mangelte es an Zeit. Es wäre unökonomisch gewesen, schwere Straßendecken, welche erhebliche Geldmittel beanspruchen, auszuführen, ohne zugleich die Linienführung der Straßen durch Befeitigung scharfer Kurven und vermeidbarer Stei gungen, dem neuzeitlichen Verkehre anzupassen. Diese Rekonstruktionsarbeiten erfordern viel Zeit, werden aber jetzt immer dringender, weil die leichten Straßendecken unter dem steigenden Vertehr zugrunde gehen. Wie in allen andern Ländern, erzwingt sich auch bei uns der Straßenverkehr die Herstellung schwerer Straßendecen und stellt uns vor die Aufgabe, zu entscheiden, welche Art schwerer Decken anzuwenden sein wird. Als Voraussetzung für die jeweils geeignetste Straßendecke auf Landstraßen können folgende Anforderungen gelten: Geringster Geld
Schützet das von den Mitgliedern Ihnen anvertraute Geld durch die strengste Kontrolle
-
einer
NATIONAL Kontroll Kasse!
Verlangen Sie kostenlose Beratung!
Bequeme Teilzahlungen!
NATIONAL CASH REGISTER COMPANY LIMITED
Zentrale: Konviktská 5.
auausführungen,
Entwürfe, Schätzungen
Laden: Národní tř. 21. 1761
Arch. Hermann Schutt Teplitz- Schönau. Fernruf 583.
Baumeister
1747
1758
☑
Kohlen- Handel, Ein
und Ausfuhr
Gesellschaft mit beschränkter Hattung PRAHA II., Bredovská Nr. 4, liefert zu den allergünstigsten Bedingungen:
Ia Braunkohle
aus den staatlichen Schächten:
„ Präsident Masaryk ", Břešťany, Julius", Most,„ Hedwig", Třebušice.
Ia oberschlesische Steinkohle
aus den polnischen Staatsschächten: „ König “, Bělšovice und Knurów. Ia Dombrowaer Steinkokle
aus den Schächten: " Renard" und„ Reden". Erstklassigen Koks aus den Staatskoksereien in Mähr.- Ostrau. Waggonlieferungen. In Prag auch fuhrenweise. Telefon 227-51 bis 227-55.
1742
Lieferanten hochwertiger Asphalte:
SHELL Mineralölprodukte
Vertriebsgesellschaft m. b. H.
PRAHA II., Národní třída 10
EBANO Ocl und Asfalt
Aktiengesellschaft
PRAHA I., Revoluční 13
OIL Trading Company
PRAHA II., Spálená 28
1766
Die Mineralölraffinerien:
oquar
AKO
Vacuum Oil Company A.-G., Prag ; Raffinerie Kolin Fanto- Werke Aktiengesellschaft, Pardubitz - Prag ,, Odra " Mineralölindustrie A.-G., Neu- Oderberg
Apollo Mineralölraffinerie A.-G., Bratislava und M.- Schönberg Přívozer Mineralölwerke A.-G., Přívoz
Kraluper Mineralölraffinerie, Kralup- Prag
Südkarpatische Mineralölraffinerie und Handels- Aktiengesellschaf
liefern:
Benzin, Petroleum. Gasöl, Schmieröle, Zylinderöle, Paraffin u Petrolasphal